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Behandlung

Tsiprinol

Beschreibung zum 30. Juli 2014

  • Lateinischer Name: Ciprinol
  • ATC-Code: J01MA02
  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (Ciprofloxacin)
  • Hersteller: KRKA (Slowenien)

Zusammensetzung

Ciprinol-Tabletten enthalten Ciprofloxacinhydrochlorid-Monohydrat, Siliciumdioxid, Croscarmellose-Natrium, Natriumcarboxymethylstärke, Magnesiumstearat, Povidon, mikrokristalline Cellulose, Propylenglycol, Titandioxid, Talkum.

Die Lösung Ziprinol enthält die folgenden Substanzen: Ciprofloxacinlactat, Natriumchlorid, Natriumlactat, Salzsäure, Wasser,

Formular freigeben

Das Medikament ist in Form einer Infusionslösung erhältlich. Es ist eine klare Flüssigkeit mit gelbgrünem Farbton.

Auch realisiertes Konzentrat, das zur Herstellung der Lösung verwendet wird. Es ist eine klare oder gelblich-grünliche Lösung.

Tabletten Tsiprinol 250 mg bikonvex, haben eine runde Form, weiße Farbe, abgeschrägte Kanten. Sie sind mit einer Filmhülle bedeckt, auf einer Seite der Tablette befindet sich eine Kerbe.

Die Tabletten Tsiprinol 500 mg bikonvex haben eine ovale, weiße Farbe. Die Tablette ist mit einer Filmhülle bedeckt, auf der einen Seite befindet sich eine Kerbe.

Ziprinol 750 mg Tabletten haben eine ovale Form, eine weiße Filmbeschichtung und beidseitig Pillen.

Pharmakologische Wirkung

Ciprinol (Ciprofloxacin) hat eine antibakterielle Wirkung auf den Körper. Dieses monofluorierte Fluorchinolon der zweiten Generation. Unter seinem Einfluss wird die Topoisomerase II, ein Enzym, das die Replikation und Biosynthese von Bakterien-Desoxyribonukleinsäure bestimmt, gehemmt. Er beteiligt sich aktiv am Teilungsprozess von Bakterienzellen und an der Biosynthese von Proteinen.

Tsiprinol hat eine bakterizide Wirkung, es ist am wirksamsten gegen gramnegative Bakterien. Daher wird das Medikament zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die durch diese Bakterien verursacht werden.

Auch eine Reihe von grampositiven Bakterien sind empfindlich gegen Ziprinol: Staphylococcus spp., Streptococcus spp. Es betrifft eine Reihe von intrazellulären Mikroorganismen.

Die hohe Wirksamkeit des Arzneimittels wird bei der Behandlung von Infektionskrankheiten beobachtet, die durch den Pyocyanic Stick ausgelöst werden. Tsiprinol ist in Bezug auf Chlamydien, Anaerobier und Mykoplasmen inaktiv. Pilze, Viren und Protozoen zeigen hauptsächlich Resistenzen gegen das Medikament.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Ciprinol in Form von Tabletten wird durch die Einnahme schnell resorbiert. Die Aufnahme von Lebensmitteln beeinflusst die Aufnahme nicht, die Bioverfügbarkeit nimmt nicht ab. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–85%. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut des Patienten wird ungefähr 1-1,5 Stunden nach der Einnahme der Pillen angegeben. Nach der Resorption wird der Wirkstoff in den Geweben der Harn- und Atemwege, in der Gelenkflüssigkeit, den Muskeln, der Haut, im Fettgewebe, im Speichel, im Sputum und in der Liquor cerebrospinalis verteilt. Es gelangt auch in Zellen (Makrophagen, Neutrophile), die seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Infektionskrankheiten bestimmen, bei denen Erreger intrazellulär lokalisiert sind.

Infolge der in der Leber auftretenden Biotransformation treten inaktive Metaboliten auf. Das Medikament wird über die Nieren sowie durch extrarenale Mechanismen (mit Kot, mit Galle) aus dem Körper ausgeschieden. Die Halbwertzeit des Arzneimittels aus dem Körper beträgt 5 bis 9 Stunden. Für eine wirksame Therapie ist es daher ausreichend, das Mittel zweimal täglich einzunehmen.

Nach der Infusion einer intravenösen Ziprinollösung ist die maximale Konzentration nach 1 Stunde erreicht. Mit der Einführung von intravenös markierten Wirkstoffen in den Geweben des Körpers, in denen eine höhere Wirkstoffkonzentration im Vergleich zu Blutplasma vorliegt. Ciprofloxacin dringt gut durch die Plazenta.

Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit des Arzneimittels 3 bis 5 Stunden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz erhöht sich die Halbwertszeit auf 12 Stunden.

Nach der Infusion wird das Medikament durch die Nieren ausgeschieden. Etwa 50–70% des Arzneimittels werden unverändert ausgeschieden, weitere 10% werden in Form von Metaboliten ausgeschieden, der Rest erfolgt über den Verdauungstrakt. Ein geringer Prozentsatz des Wirkstoffs geht in die Muttermilch über.

Indikationen für die Verwendung von Ziprinol

Ciprinol wird zur Behandlung von Infektionen verschrieben, die von Mikroorganismen hervorgerufen werden, die hochempfindlich auf Ciprofloxacin sind und bei denen eine Person eine bestimmte Krankheit entwickelt. Daher gibt es folgende Hinweise für die Verwendung des Arzneimittels:

  • Infektionskrankheiten der Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Bronchiektasie usw.;
  • infektiöse HNO-Erkrankungen: Otitis, Mastoiditis, Sinusitis;
  • Infektionskrankheiten des Harnwegs und der Nieren: Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Infektionskrankheiten der Genitalorgane sowie anderer Organe des kleinen Beckens: Prostatitis, Epididymitis, Endometritis, Chlamydien, Salpingitis usw.;
  • Infektionskrankheiten der Bauchorgane: Cholezystitis, Cholangitis, intraperitoneale Abszesse, Diarrhoe, die sich als Folge einer Infektion entwickeln usw.;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: Geschwüre, Verbrennungen und Wunden infektiösen Ursprungs, Zellulitis, Abszesse;
  • Infektionskrankheiten des Bewegungsapparates: septische Arthritis, Osteomyelitis;
  • die Entwicklung von Sepsis, Infektionen bei Menschen mit eingeschränkter Immunität;
  • präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Infektionen während chirurgischer und orthopädischer Operationen;
  • Therapie und Prävention von Anthrax in der Lunge.

Gegenanzeigen

Verschreiben Sie Ziprinol nicht für die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Ciprofloxacin, anderen Arzneimitteln, die zur Gruppe der Fluorchinolone gehören, oder gegen andere Bestandteile des Instruments.
  • Schwangerschaft und Fütterungszeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (mit Ausnahme der Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufenen Komplikationen bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren, die an Mukoviszidose der Lunge leiden; auch zur Behandlung und Vorbeugung von Anthrax bei Kindern);
  • Verwenden Sie das Medikament nicht gleichzeitig mit Tizanidin.

Patienten mit schwerer Atherosklerose der Hirngefäße, eingeschränkter Durchblutung des Gehirns sowie Patienten mit Epilepsie, psychischen Erkrankungen, Nieren- oder Leberinsuffizienz werden mit Vorsicht verschrieben. Der Zustand älterer Menschen, die mit dem Medikament behandelt werden, sowie Personen mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase sollten engmaschig überwacht werden.

Nebenwirkungen

  • Das Verdauungssystem: ein Komplex aus dyspeptischen Symptomen, Anorexie, Hepatonekrose, Hepatitis, cholestatischem Ikterus, pseudomembranöser Kolitis.
  • Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Migräne, starke Müdigkeit und Angstzustände, Ohnmacht, Krämpfe, Tremor, Erregung, erhöhte ICP, Depression, Bewusstseinsstörungen, Halluzinationen, andere psychotische Reaktionen.
  • Sinnesorgane: Sehstörungen, Geruch, Gehör, periodisches Auftreten von Tinnitus.
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Senkung des Blutdrucks, gelegentlich Gesichtsrötung.
  • Hämatopoetisches System: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Thrombozytose, Leukozytose.
  • Harnsystem: Kristallurie, Hämaturie, Glomerulonephritis, Polyurie, Dysurie, Albuminurie, Blutung, Nephritis, eine Abnahme der stickstoffhaltigen Funktionen der Nieren.
  • Manifestationen von Allergien: Urtikaria, Hautjucken, Blasen und Blutungen, Punktblutungen, Drogenfieber, Ödeme, Vaskulitis, Erythema nodosum, Exanthem usw.
  • Muskuloskelettales System: Arthritis, Arthralgie, Sehnenrupturen, Tendovaginitis, Myalgie, Ödem.
  • Andere Manifestationen: Candidiasis, Lichtempfindlichkeit, Schwitzen, allgemeine Schwäche.
  • Gemäß Laborparametern: erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase, Hypoprothrombinämie, Hyperurikämie, Hyperkreatininämie, Hyperbilirubinämie, Hyperglykämie.
  • Bei Infusion können lokale Reaktionen auftreten.

Gebrauchsanweisung Ziprinol (Methode und Dosierung)

Sowohl die intravenöse Injektion einer Lösung von Tsiprinol als auch von Ciprinol 500 mg (in Tabletten) wird zweimal täglich verabreicht. Bei milderen Formen von Infektionskrankheiten des Harn- oder Atemtraktes sowie bei Durchfall wird einer Einzeldosis des Arzneimittels 250 mg verordnet. Bei schweren Formen der Krankheit oder bei komplizierten Infektionen sollte der Patient 500 oder 750 mg des Medikaments einnehmen.

Die Anweisungen für Ziprinol 500 mg sehen vor, dass das Arzneimittel bei Gonorrhoe einmal in dieser Dosis eingenommen wird. Wenn die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels praktiziert wird, ist es notwendig, eine langsame Infusion durchzuführen, während die Dosis des Arzneimittels 200 bis 400 mg beträgt. Wenn bei einem Patienten akute Gonorrhoe diagnostiziert wird, werden einmalig 100 mg Tsiprinol injiziert. Um postoperative infektiöse Komplikationen zu vermeiden, werden dem Patienten etwa 1 bis 4 Stunden vor Beginn des chirurgischen Eingriffs 200 bis 400 mg Tsiprinol verabreicht.

Wenn ein Patient eine Nierenfunktionsstörung hat, wird die tägliche Dosis der oralen Medikation zur oralen Verabreichung halbiert.

Sie sollten Pillen vor dem Essen trinken, es ist wichtig, das Medikament mit reichlich Wasser zu trinken.

Überdosis

Bei einer Überdosierung können verschiedene Symptome auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall. Bei einer schweren Überdosierung sind Bewusstseinsstörungen, Tremor, Krämpfe und Halluzinationen möglich.

Wenn eine symptomatische Therapie durchgeführt wird, ist es wichtig sicherzustellen, dass der Patient ausreichend Flüssigkeit erhält, um den Magen zu waschen. Auch als Abführmittel bezeichnet, Aktivkohle.

Interaktion

Wenn gleichzeitig eine Behandlung mit Ziprinol und Didanosin durchgeführt wird, wird eine Verminderung der Resorption von Ciprofloxacin festgestellt.

Unter dem Einfluss von Ciprofloxacin nimmt die Konzentration zu und die Halbwertzeit von Theophyllin und anderen Xanthinen aus dem Körper nimmt zu.

Bei einer parallelen Behandlung mit Ciprofloxacin und oralen Antidiabetika sowie indirekten Antikoagulanzien sinkt der Prothrombinindex.

Vielleicht die Entwicklung von Anfällen während der Einnahme von Ciprofloxacin und NSAIDs.

Die Aufnahme von Ciprofloxacin kann bei gleichzeitiger Behandlung mit Antazida, Medikamenten, die Ionen von Aluminium, Eisen, Zink und Magnesium enthalten, abnehmen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Intervall zwischen der Einnahme dieser Medikamente mindestens 4 Stunden beträgt.

Wenn Ciprofloxacin und Cyclosporin gleichzeitig verwendet werden, ist die nephrotoxische Wirkung des letzteren verstärkt.

Metoclopramid aktiviert die Resorption von Ciprofloxacin. Infolgedessen nimmt der Zeitraum bis zum Erreichen seiner höchsten Plasmakonzentration ab.

Bei der Behandlung von Ciprofloxacin und Urikosurika wird die Eliminierung von Ciprofloxacin verlangsamt und die Plasmakonzentration steigt.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen antimikrobiell wirkenden Medikamenten wird normalerweise ein Synergismus festgestellt.

Verkaufsbedingungen

Ziprinol wird in Apotheken auf Rezept verkauft.

Lagerbedingungen

Die Medikamente sollten an einem trockenen, dunklen Ort gelagert werden und die Temperatur sollte nicht über 25 ° C liegen.

Verfallsdatum

Kann für 5 Jahre gelagert werden.

Besondere Anweisungen

Für Menschen, die an Krämpfen, Epilepsie, Gefäßkrankheiten und organischen Erkrankungen des Gehirns leiden, kann Ciprofloxacin nur verabreicht werden, wenn Vitalzeichen vorliegen.

Wenn während des Therapieverlaufs Langzeitdurchfall in schwerer Form festgestellt wird, sollte eine pseudomembranöse Kolitis ausgeschlossen werden. Bei der Bestätigung einer solchen Diagnose ist es dringend erforderlich, das Medikament abzubrechen und den Patienten zu behandeln.

Bei Schmerzen in den Sehnen sowie ersten Anzeichen einer Tendovaginitis wird die Behandlung abgebrochen, da bei der Behandlung mit Fluorchinolonen Entzündungen und ein Reißen der Sehnen aufgetreten sind.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin sollten Sie keine schweren körperlichen Anstrengungen ausüben.

Sie dürfen die zulässige Tagesdosis nicht überschreiten, da dies das Risiko einer Kristallurie erhöht. Um ein normales Diurese-Niveau aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, während der Behandlung ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Bei der Behandlung des Medikaments sollte keine starke UV-Strahlung zugelassen werden.

Bei Menschen, die an einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase leiden, kann es zu einer hämolytischen Anämie kommen, wenn Ziprinol verschrieben wird.

Bei der Behandlung mit einem Antibiotikum müssen Sie vorsichtig mit dem Fahrzeug fahren und andere Operationen durchführen, die mit erhöhter Aufmerksamkeit einhergehen.

Synonyme

Analoge

Analoge Analoga, die einen ähnlichen Effekt haben, sind die Medikamente Tsiprovin, Tsiprrosan, Tsiprolon, Tsipropan, Tsiprokvin, Tariferid, Sifloks, Perty, Renor, Oflomak, Norillet, Oflotsid, Negafloks, Norfatsin usw. Es ist ratsam, den behandelnden Spezialisten zu fragen, ob es ratsam ist, ein bestimmtes Medikament auszuwählen und ob es ein Antibiotikum ist oder nicht.

Mit Antibiotika

Zulässige Kombination von Tsiprinol mit Ceftazidim und Azlocillin bei der Behandlung von Erkrankungen, die durch Pseudomonas spp. Hervorgerufen werden. Bei der Behandlung von Streptokokkeninfektionen ist eine Kombination mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika zulässig. Bei der Behandlung von Staphylokokkeninfektionen wird das Mittel mit Vancomycin und Isoxazolpenicillinen kombiniert. Bei der Behandlung von anaeroben Infektionen ist eine Kombination mit Metronidazol und Clindamycin zulässig.

Mit alkohol

Während der Behandlung mit Ziprinol dürfen alkoholische Getränke nicht eingenommen werden.

Für Kinder

Das Medikament kann zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 18 Jahren nur dann verschrieben werden, wenn eine Therapie und Prävention von Anthrax erforderlich ist, sowie bei der Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa hervorgerufenen Komplikationen bei Kindern, die an Mukoviszidose leiden.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verschreiben Sie Ziprinol nicht für die Behandlung schwangerer Frauen sowie stillender Mütter. Das Stillen sollte sofort gestoppt werden.

Tsiprinol Bewertungen

Patientenbewertungen geben an, dass sie es mit Hilfe von Ziprinol geschafft haben, die Infektion zu überwinden, die die Krankheit auslöste. Trotzdem gibt es viele Reviews über die Manifestation von Nebenwirkungen im Therapieprozess. Insbesondere werden Dysbakteriose, Pilzinfektionen, Verschlechterung der Laborblutparameter erwähnt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Antibiotikum genau so lange eingenommen werden muss, wie es vom Arzt verordnet wurde.

Preis Tsiprinola, wo zu kaufen

Die Kosten für Tabletten Tsiprinol 250 mg beträgt durchschnittlich 70 Rubel. für 10 Stück Preis Tsiprinol 500 mg ist ein Durchschnitt von 120 Rubel. für 10 Stück Preis Tsiprinol-Lösung für Infusionen - von 90 bis 100 Rubel. für 100 ml.

Cyprinol-Pillen - offizielle Gebrauchsanweisungen

Registrierungs Nummer:

Handelsname der Droge:

Internationaler, nicht proprietärer Name:

Dosierungsform:

Filmtabletten

Zusammensetzung

1 Tablette enthält:
CORE:
Wirkstoff:
Ciprofloxacinhydrochloridmonohydrat 873.00 mg (entsprechend 750 mg Ciprofloxacin)
Sonstige Bestandteile: Povidon 16,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke, Typ A 40,00 mg, mikrokristalline Cellulose 61,00 mg, kolloidales Siliciumdioxid, wasserfreie 2,00 mg, Croscarmellose-Natrium 30,00 mg, Magnesiumstearat 10,00 mg
SHELL: Hypromellose, 6 cf 28,00 mg, Talkum 2,50 mg, Titandioxid, E171 5,60 mg, Propylenglycol 2,00 mg

Beschreibung

Ovale Tabletten, weiß oder fast weiß mit beidseitigem Risiko beschichtet.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

antimikrobieller Wirkstoff - Fluorchinolon.

ATX-Code: J01MA02.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Antimikrobieller Wirkstoff mit einem breiten Wirkungsspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff hemmt die Enzym-DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese zellulärer Bakterienproteine ​​verletzt werden. Die geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus wird durch das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen erklärt. Während der Einnahme von Ciprofloxacin gibt es keine parallele Resistenzentwicklung gegen andere Antibiotika, die nicht zur Gruppe der Gyrase-Inhibitoren gehören, und ist daher hochwirksam gegen Bakterien, die beispielsweise gegen Aminoglykoside, Penicilline, Cephalosporine, Tetracycline resistent sind. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf die Brutmikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase. Gramnegative aerobe Bakterien sind empfindlich gegen Ciprofloxacin: Enterobakterien (Escherichia coli, Schornstein, Salmonella spp.), Christen, Christen, Schornstein., Morganella morganii, Vibrio spp., Yersinia spp.), Andere gramnegative Bakterien, “(Haemophilus spp., Pseudomonas aeruginosa, Moraxella catarrhalis, Aeromonas spp., Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides und als Regel Ihre Website und Ihre Website als Produkt). einige intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii; mäßig empfindlich - Mycobacterium avium.
Grampositive aerobe Bakterien sind auch empfindlich gegen Ciprofloxacin: Staphylococcus spp. (Staphylococcus aureus, Staphylococcus haemolyticus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus saprophyticus), Streptococcus spp. (Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae). Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.
Die Empfindlichkeit von Bakterien Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis ist mäßig.
Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilie, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides sind gegen den Wirkstoff resistent.
Er wirkt gegen Treponema pallidum.
Bacillus anthracis ist sowohl in vitro als auch in vivo empfindlich gegen Ciprofloxacin.
Pharmakokinetik. Bei oraler Einnahme wird Ciprofloxacin schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Essen verlangsamt die Resorption, ändert jedoch nicht die maximale Konzentration im Blutserum und die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.
Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt 50-85%. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blutserum von gesunden Freiwilligen bei oraler Einnahme (vor den Mahlzeiten) 750 mg des Arzneimittels wird in 1-1,5 Stunden erreicht und beträgt 4,3 μg / ml.
Im Inneren von Ciprofloxacin ist es gut in den Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Hohe Konzentrationen des Arzneimittels werden in Galle, Lunge, Nieren, Leber, Gallenblase, Uterus, Samenflüssigkeit, Prostatagewebe, Mandeln, Endometrium, Eileitern und Eierstöcken beobachtet. Die Konzentration des Arzneimittels in diesen Geweben ist höher als im Serum. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Knochen, Augenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Speichel, Haut, Muskeln, Pleura, Peritoneum und Lymphe ein. In die zerebrospinale Flüssigkeit dringt eine geringe Menge ein, wo ihre Konzentration in nicht-entzündlichen Zerebralmembranen 6-10% der im Serum und in entzündeten - 14-37% beträgt. Ciprofloxacin dringt auch gut in die Plazenta ein.
Die Konzentration von Ciprofloxacin in Blutneutrophilen ist 2-7 mal höher als in Plasma.
Das Verteilungsvolumen im Körper beträgt 2-3,5 l / kg. Der Bindungsgrad von Ciprofloxacin an Plasmaproteine ​​beträgt 30%.
In der Leber metabolisiert (15-30%) mit der Bildung inaktiver Metaboliten (Diethylciploxacin, Sulfocyrofloxacin, Oxoicrofloxacin, Formylcyrofloxacin).
Der Hauptweg der Eliminierung von Ciprofloxacin aus dem Körper sind die Nieren (50-70%). 15 bis 30% werden vom Darm ausgeschieden. Bei Patienten mit unveränderter Nierenfunktion beträgt die Halbwertszeit normalerweise 3-5 Stunden; bei chronischem Nierenversagen (CRF) steigt auf 12 Stunden, eine kleine Menge Ciprofloxacin wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Indikationen zur Verwendung

• Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch für Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:
- Atemwege: Pneumonie (mit Ausnahme der Pneumokokken-Pneumonie), akute Bronchitis und Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Bronchiektasie, infektiöse Komplikationen der Mukoviszidose (verursacht durch Pseudomonas aeruginosa);
- komplizierte Pyelonephritis;
- Beckenorgane und Genitalorgane (Epididymo-Orchitis, Prostatitis, Salpingitis, Endometritis, Oophoritis, Tubulusabszess und Pelvioperitonitis);
- Bauchorgane, verursacht durch gramnegative Bakterien: intraperitonealer Abszess, Cholezystitis, Cholangitis (in Kombination mit Metronidazol oder Clindamycin);
- Haut und Weichgewebe: infizierte Geschwüre, infizierte Wunden, Verbrennungen; Abszesse, Phlegmone;
- Muskel-Skelett-System: Osteomyelitis, septische Arthritis;
• Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche (vor dem Hintergrund der Therapie mit Immunsuppressiva oder bei Patienten mit Neutropenie).
• Vorbeugung von Infektionen bei chirurgischen Eingriffen (urologisch, im Gastrointestinaltrakt (in Kombination mit Metronidazol)).

Gegenanzeigen

• Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Arzneimittel aus der Gruppe der Chinolone oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.
• Schwangerschaft und Stillzeit.
• Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
• Gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin (Risiko einer deutlichen Blutdrucksenkung (BP), Schläfrigkeit);
• Chronisches Nierenversagen (CRF) (für eine bestimmte Dosis Ciprofloxacin).

Mit sorgfalt

Schwere zerebrale vaskuläre Atherosklerose, beeinträchtigter zerebraler Kreislauf, psychische Erkrankung, Senkung der Anfallsschwelle (oder Anfälle in der Geschichte), Epilepsie, schwere Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase, Sehnenschaden bei vorheriger Behandlung. erhöhtes Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Entwicklung von Arrhythmien des Typs "Pirouette" (z. B. Syndrom der angeborenen Verlängerung des QT-Intervalls, Herzkrankheiten (Herzversagen, Herzinfarkt, (Iokard, Bradykardie), Elektrolytstörung (z. B. bei Hypokaliämie, Hypomagnesiämie)), gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich der Antiarrhythmie-Klassen 1A und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide, Neuroleptika), gleichzeitige Verwendung mit Proferment-Inhibitoren CYP1A2 (einschließlich Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Ropinirol, Olanzapin), Myasthenia gravis, Patienten dann bei älteren Patienten.

Dosierung und Verabreichung

Innen Das Medikament sollte unzerkaut geschluckt und nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit abgewaschen werden. Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.
Empfohlene Dosierungsschemata:
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der unteren Atemwege mit schwerem Schweregrad - 750 mg zweimal täglich;
- komplizierte Pyelonephritis - 750 mg zweimal täglich. Die Behandlung dauert mindestens 10 Tage; In besonderen Situationen (z. B. Nierenabszess) kann die Therapiedauer mehr als 21 Tage betragen.
- Infektionen der Haut und der Weichteile, schwerer Verlauf - 750 mg zweimal täglich. Die Behandlung dauert 7-14 Tage;
- schwere Infektion der Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis) - 750 mg zweimal täglich. Die Dauer der Behandlung der Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen;
- Infektionen der Beckenorgane und der Geschlechtsorgane - 750 mg zweimal täglich.
- Infektionen der Bauchhöhle, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden - 750 mg zweimal täglich.
- Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche - Ciprofloxacin sollte in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen in einer Dosis von 750 mg zweimal täglich eingenommen werden.
- Prävention von Infektionen während chirurgischer Eingriffe: 500 bis 750 mg Ciprofloxacin oral 1-1,5 Stunden vor der Operation verabreicht;
Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab, die Behandlung sollte jedoch mindestens drei Tage nach der Normalisierung der Temperatur fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

Nebenwirkungen

Die unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen wurden wie folgt klassifiziert: "sehr häufig" (≥10), "oft" (von ≥1 / 100 bis ® wird für die Behandlung von Infektionen, die durch Streptococcus pneumoniae verursacht werden, nicht empfohlen, da es keine Wirksamkeit gegen den Erreger hat.
Infektionen des Genitaltrakts
Bei genitalen Infektionen, die vermutlich durch Stämme von Neisseria gonorrhoeae verursacht werden, die gegen Fluorchinolone resistent sind, sollten die Informationen zur lokalen Resistenz gegen Ciprofloxacin berücksichtigt und die Empfindlichkeit des Erregers in Labortests bestätigt werden.
Herzerkrankungen
Ciprofloxacin beeinflusst die Verlängerung des QT-Intervalls (siehe Abschnitt “Nebenwirkungen”). Da Frauen im Vergleich zu Männern ein hohes durchschnittliches QT-Intervall aufweisen, sind sie empfindlicher gegenüber Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern. Ältere Patienten haben auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Arzneimitteln, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen. Ciprofloxacin sollte gleichzeitig mit Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern (z. B. Antiarrhythmika der Klasse IA und III, trizyklische Antidepressiva, Makrolide und Antipsychotika) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten") oder bei Patienten mit erhöhtem Dehnungsrisiko, mit Vorsicht angewendet werden QT - Intervall oder die Entwicklung einer "Pirouette" - Arrhythmie (z. B. mit angeborenem Syndrom der Verlängerung des QT - Intervalls, Elektrolytungleichgewicht (z. B. bei Hypokaliämie, Hypomagnesiämie) und auch bei myokardiale Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Bradykardie).
Verwenden Sie bei Kindern
Es wurde festgestellt, dass Ciprofloxacin, wie andere Arzneimittel dieser Klasse, Arthropathien großer Gelenke bei Tieren verursacht. Bei der Analyse der aktuellen Daten zur Sicherheit von Ciprofloxacin bei Kindern unter 18 Jahren, von denen die meisten eine pulmonale Mukoviszidose haben, wurde kein Zusammenhang zwischen der Schädigung des Knorpels oder der Gelenke bei der Einnahme des Arzneimittels festgestellt. Es wird nicht empfohlen, Ciprofloxacin bei Kindern zur Behandlung anderer Erkrankungen einzusetzen, außer zur Behandlung von Komplikationen der Mukoviszidose (bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren) im Zusammenhang mit Pseudomonas aeruginosa und zur Behandlung und Prävention von Lungenanthrax (nach Verdacht oder nachgewiesener Infektion mit Bacillus anthracis).
Überempfindlichkeit
Manchmal kann es nach Einnahme der ersten Ciprofloxacin-Dosis zu einer Überempfindlichkeit gegen das Medikament kommen (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“), einschließlich allergischer Reaktionen, die sofort Ihrem Arzt gemeldet werden müssen. In seltenen Fällen können nach der ersten Anwendung anaphylaktische Reaktionen bis zu einem anaphylaktischen Schock auftreten. In diesen Fällen sollte die Verwendung des Arzneimittels Ziprinol ® sofort eingestellt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.
Gastrointestinaltrakt
Treten während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin schwere und anhaltende Diarrhoe auf, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung (oral 250 mg Vancomycin 4-mal täglich) erfordert. In dieser Situation ist die Verwendung von Arzneimitteln, die die Darmmotilität unterdrücken, kontraindiziert.
Hepatobiliäres System
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin traten Fälle von Lebernekrose und lebensbedrohlichen Leberversagen auf. Bei folgenden Anzeichen einer Lebererkrankung, wie Anorexie, Gelbsucht, dunklem Urin, Juckreiz, schmerzhaftem Magen, sollte die Einnahme des Medikaments Ziprinol ® abgesetzt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
Bei Patienten, die das Medikament Ziprinol ® einnehmen und sich einer Lebererkrankung unterziehen, kann die Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase oder cholestatischem Gelbsucht vorübergehend erhöht sein.
Muskuloskelettales System
Patienten mit schwerer Myasthenia gravis sollten das Medikament Ziprinol ® mit Vorsicht anwenden, da sich die Symptome verschlimmern können.
Bei den ersten Anzeichen einer Tendinitis (schmerzhafte Schwellung im Bereich des Gelenks, Entzündung) sollte die Einnahme des Medikaments Ziprinol ® eingestellt werden, körperliche Übungen sollten ausgeschlossen werden, da die Gefahr einer Sehnenruptur besteht, und einen Arzt konsultieren.
Bei der Einnahme des Arzneimittels Ziprinol ® kann es in den ersten 48 Stunden nach Therapiebeginn zu Fällen von Tendinitis und Sehnenruptur (hauptsächlich Achillessehne) kommen, manchmal beidseitig. Entzündungen und Sehnenrupturen können sogar mehrere Monate nach Beendigung der Behandlung mit Tsiprinol ® auftreten. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit Sehnenerkrankungen, die gleichzeitig mit Glukokortikoiden behandelt werden, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Tendinopathie.
Das Medikament Tsiprinol ® sollte bei Patienten mit Anzeichen von Sehnenerkrankungen in Verbindung mit der Einnahme von Chinolon mit Vorsicht angewendet werden.
Nervensystem
Das Medikament Tsiprinol ® kann wie andere Fluorchinolone Anfälle auslösen und die Schwelle der Krampfbereitschaft senken.
Patienten mit Epilepsie und Patienten, die an einer ZNS-Erkrankung leiden (z. B. Senkung der Schwelle für Krampfbereitschaft, Anfälle in der Vorgeschichte, zerebrale Durchblutungsstörungen, organische Hirnschäden oder Schlaganfall) aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen des ZNS Ciprofloxacin sollten nur in Fällen angewendet werden Die erwartete klinische Wirkung übersteigt das mögliche Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels.
Bei der Anwendung von Ciprofloxacin wurden Fälle von epileptischem Status gemeldet (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“). Im Falle von Krämpfen sollte die Einnahme des Arzneimittels Ziprinol ® abgesetzt werden.
Psychische Reaktionen können auch nach der ersten Anwendung von Fluorchinolonen, einschließlich des Arzneimittels Tsiprinol ®, auftreten. In seltenen Fällen können Depressionen oder psychotische Reaktionen zu Suizidgedanken und Suizidversuchen führen, einschließlich abgeschlossener (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“). Wenn bei einem Patienten eine dieser Reaktionen auftritt, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels Ziprinol ® abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Bei Patienten, die Fluorchinolone einnahmen, einschließlich des Arzneimittels Ziprinol ®, gab es Fälle von sensorischer oder sensomotorischer Polyneuropathie, Hypoästhesie, Dysästhesie oder Schwäche. Wenn Symptome wie Schmerzen, Brennen, Kribbeln, Taubheit, Schwäche auftreten, sollten die Patienten vor der weiteren Anwendung des Arzneimittels von einem Arzt informiert werden.
Integuments
Bei der Einnahme des Arzneimittels Ziprinol ® können Photosensibilisierungsreaktionen auftreten, daher sollten die Patienten den Kontakt mit direktem Sonnenlicht und UV-Licht vermeiden.
Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome der Lichtempfindlichkeit beobachtet werden (z. B. eine Veränderung der Haut einem Sonnenbrand ähnelt) (siehe Abschnitt „Nebenwirkungen“).
Cytochrom P450
Es ist bekannt, dass Ciprofloxacin ein moderater Inhibitor des Isoenzyms CYP1A2 ist. Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Ziprinol ® und der durch diese Isoenzyme metabolisierten Arzneimittel wie Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin, Olanzapin und Ropinirol ist Vorsicht geboten, da die Serumkonzentrationen dieser Substanzen durch Ciprofloxacin gehemmt werden. spezifische unerwünschte Reaktionen verursachen.
Um die Entstehung einer Kristallurie zu vermeiden, ist es nicht akzeptabel, die empfohlene Tagesdosis zu überschreiten, es ist auch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.
In vitro kann Ciprofloxacin die bakteriologische Erforschung von Mycobacterium tuberculosis beeinflussen und sein Wachstum hemmen, was bei Patienten, die Ciprinol ® einnehmen, zu falsch negativen Ergebnissen bei der Diagnose dieses Erregers führen kann.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit von Kraftfahrzeugen und anderen Mechanismen

Patienten, die Ciprofloxacin einnehmen, sollten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

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Filmtabletten, 750 mg.
Auf 10 Tabletten im Blister aus PVC / PVDH-Aluminiumfolie.
Auf 1 oder 2 Blistern in einer Packungspappe zusammen mit der Instruktion über die Anwendung.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C in der Originalverpackung.
Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

5 Jahre.
Verwenden Sie das Medikament nach dem Verfallsdatum nicht mehr.

Tsiprinol 500 - Anweisungen + Analoga + Bewertungen der Droge

Ziprinol ist ein antimikrobielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum, der Generation von monofluoriniertem Fluorchinolon II.

Der Wirkstoff ist Ciprofloxacin. Letzteres hat eine starke bakterizide Wirkung.

Das Antibiotikum hemmt ein wichtiges Enzym pathogener Mikroorganismen - die Topoisomerase, die zur Zerstörung der DNA-Replikation, zur Desoxyribonukleinsäure-Biosynthese, zur Membranstabilität und zur Suspendierung der Zellteilung und anderer lebenswichtiger Prozesse führt. Cyprinol beeinflusst mikrobielle Kulturen in der latenten Phase.

Cyprinol: Anweisungen zur Verwendung von Tabletten 500 mg

Bei der Einnahme wird der Wirkstoff schnell von den Verdauungsorganen aufgenommen. Lebensmittel verlangsamen die Aufnahme. Die Bioverfügbarkeit von Ziprinol übersteigt 80%. Cmax wird im Durchschnitt in 70 bis 80 Minuten erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt 30 Prozent.

Cyprinol ist in den Geweben der Atemwege, Verdauungsorgane, Rückenmark, Samen- und Synovialflüssigkeit (füllt den Gelenkraum), Flüssigkeit, Fettgewebe, entzündlichem Exsudat und Galle verteilt. Das Antibiotikum wirkt auf zellulärer Ebene: Es dringt in neutrophile Granulozyten und mononukleäre Phagozyten ein.

Diese Eigenschaft hilft bei der Bekämpfung von in Zellen lokalisierten Fremdagenten. Die Wirkstoffkonzentration in polymorphonukleären Blutleukozyten ist zwei- bis siebenmal höher als in Plasma. Metabolisierung erfolgt in der Leber. Tsiprinol gelangt durch eine Plazenta in die Muttermilch. Pharmakokinetische Daten für Kinder sind begrenzt.

Foto Tsiprinol 250 mg

Tsiprinol: Ist es immer noch ein Antibiotikum oder nicht?

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass Ziprinol ein Antibiotikum ist: Es gehört zu der Gruppe der Fluorchinolone (Chinolone), die eine ausgeprägte antimikrobielle Aktivität aufweisen. Sie werden in der medizinischen Praxis seit Mitte des letzten Jahrhunderts als Breitspektrum-Medikament eingesetzt. In jüngster Zeit sind Fluorchinolone die am schnellsten wachsende Gruppe antimikrobieller Mittel.

Entsprechend dem Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung, der Pharmakologie und der Pharmakokinetik und der Indikationen sind sie den klassischen antimikrobiellen Arzneimitteln ähnlich. Die Hauptunterschiede liegen in der chemischen Struktur und Herkunft. Im Gegensatz zu anderen Antibiotika sind auch multiresistente Stämme empfindlich gegen Fluorchinolone.

Das erste Chinolon-Medikament war Nalidixinsäure, die in den sechziger Jahren synthetisiert wurde. In seinen pharmakokinetischen Eigenschaften ist es vielen modernen Medikamenten unterlegen. Ein echter Durchbruch in der Medizin war die Herstellung neuer wirksamer Verbindungen mit einem Fluoratom (F), die als "Fluorchinolone" bezeichnet wurden.

Heute werden Fluorchinolone nach folgenden Kriterien klassifiziert:

  • nach Generationen (von I bis IV);
  • durch die Anzahl der Fluoratome (F);
  • unterschieden auch respiratorische und fluorierte Fluorchinolone.

Was hilft Tabletten Tsiprinol?

Tsiprinol stoppt eine Infektion, die durch empfindliche Mikroorganismen ausgelöst wird. Dazu gehören:

  • grampositive Aeroben: Anthrax-Bazillus, Enterococcus-Stuhl, Staphylococcus;
  • Grammatikaromen Enterobacter cloaca, E. coli, Klebsiella oxytoc, Klebsiella pneumonia, Morgan-Bakterium, Gonococcus, Proteus Mirabilis, Vulgar Proteus, Pseudomonas bacillus, Fluoreszenzpseudomonas Ja, Serratia martsestsen;
  • Anaerobier: Mobilunkus, Peptostreptokokki, Propionibakterii Akne;
  • andere Erreger: Chlamydophilus pneumonia, Mycoplasma hominis, Mycoplasma pneumonia.

Es ist zu beachten, dass einige der oben genannten Arten Widerstand erleiden. Die Resistenz gegen Tsipranol ist den folgenden Erregern eigen:

  • Actinomycetes;
  • Listeria monocytogenes;
  • Mykoplasmen Genitalium;
  • Stenotrophomonas Maltofilia;
  • Ureaplasma-Uralität;
  • Enterococcus Fetium.

Die Zusammensetzung von Ziprinol und Dosierung

* (x2) - zweimal täglich

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Tsipranol dauert noch drei Tage nach dem Verschwinden der Symptome, was zur Festigung der therapeutischen Wirkung beiträgt. Bei fehlender Leberfunktion wird die Standard-Tagesdosis um die Hälfte reduziert.

Ziprinol wird in Form von Tabletten (in einer Packung 10 Stück und Gebrauchsanweisung) hergestellt, mit Filmbeschichtung (250 mg, 500 mg und 750 mg); gelblich-grüne Lösung für die Infusionstherapie und Konzentrat (in Ampullen).

Ciprinol enthält Ciprofloxacinhydrochloridmonohydrat und Hilfskomponenten.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels

Infektionen, deren Erreger Erreger sind, die auf dieses Antibiotikum ansprechen:

  • Atemwege: Pneumonie (mit Ausnahme der durch Streptococcus pneumoniae verursachten), akute und chronische Bronchitis, Mukoviszidose (hervorgerufen durch Gram-Mikroorganismen, insbesondere Blaupilzbazillus);
  • HNO-Organe: Entzündung der Mandeln, Mittelohrentzündung, Mastoiditis;
  • Harnsystem: unkomplizierte und komplizierte Harnwegsinfektionen;
  • Fortpflanzungssystem und Beckenorgane: Epididymitis, Prostatitis, Entzündung der Eileiter, Endometritis, Entzündung der Eierstöcke und Beckenperitonitis, Gonorrhoe, Chancroid;
  • intraperitoneal gelegene Organe: akute Peritonitis, Cholezystitis, Angiocholitis (als Bestandteil einer komplexen Therapie);
  • bakterielle Ätiologie Diarrhoe: Salmonellose, Yersiniose, Enteritis, durch Yersinia verursachte enterische Colitis, Shigellose, Typhus;
  • Haut und nicht-epitheliale extraskeletale Gewebe: infizierte Wunden, Furunkel, Otitis externa, posttraumatische Wundinfektionen);
  • Bewegungsapparat: eitrige Schädigung der Knochen, infektiöse Arthritis;
  • Prophylaxe und Therapie von malignen Karbunkeln;
  • Prof-Ka und Therapie von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität während der Behandlung mit Immunsuppressiva.

Gegenanzeigen

Ziprinol wird in der Kindheit und Jugend sowie schwangeren und stillenden Frauen nicht verschrieben. Antibiotika sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • pseudomembranöse Kolitis (nur für Infusionstherapie);
  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin;
  • G-6-FDG-Mangel (nur für Infusionstherapie);
  • Die gleichzeitige Anwendung mit einigen zentral wirkenden Muskelrelaxanzien führt zu einer deutlichen Blutdrucksenkung.
  • Nierenfunktionsstörung.

Experten mit Vorsicht verschreiben ältere Patienten, Epileptiker, psychisch kranke Menschen sowie Patienten mit einem Schlaganfall in der Anamnese.

Sofern verfügbar, sollte die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht erfolgen
generalisierte Krämpfe, Leberversagen,
Atherosklerose von Gehirngefäßen, Läsionen periartikulärer Weichteile, ventrikuläre Tachykardie, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls, Myasthenie, Sinusrhythmusstörungen, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes (mit verminderter Konzentration von Kalium- und Magnesiumionen im Blut).

In Bezug auf Arzneimittelwechselwirkungen besteht die Gefahr in Kombination mit folgenden pharmakologischen Gruppen:

Diese Liste enthält Antidepressiva, zum Beispiel Intriv, Neuroleptika, zum Beispiel Clozapin und Olanzain, 1,3-Dimethylxanthin, Koffein, Requip Modoutab. Synergismus wird beobachtet, wenn er zusammen mit Antibiotika, einschließlich β-Lactamen, angewendet wird.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Liste der unerwünschten Arzneimittelreaktionen, die sich vor dem Hintergrund der Antibiotika-Therapie entwickeln, umfasst:

  • Infektions- und parasitäre Krankheiten: pseudomembranöse Kolitis. Pilz-Superinfektion (Candidiasis);
  • Arzneimittel seitens des Kreislauf- und Lymphsystems: Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen, Anämie, Abnahme des Granulozytengehalts im Blut, plastische Anämie des Knochenmarks, Unterdrückung der Funktionen des Knochenmarks;
  • Medikament der lymphatischen Organe und des Immunsystems: Angioödem, allergische Reaktionen, Anaphylaxie;
  • Drogen auf Stoffwechselprozesse und Ernährung: Essstörungen, Erhöhung und Abnahme des Glukosegehalts;
  • psychische Störungen: starke emotionale Erregung, Angstzustände, Desorientierung, depressive Zustände, Halluzinose, Nachtangst, Psychose;
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schlaflosigkeit, Schwindel, Taubheit, Empfindlichkeitsverzerrung, Zittern, Ataxie, Anosmie, Hyperästhesie, erhöhter intrakranialer Druck, Polyneuropathie;
  • Sinne aus den Sinnen: Farbenblindheit, Tinnitus, ototoxischer Hörverlust;
  • Arzneimittel seitens des Herzens und der Blutgefäße: Erhöhung der Herzfrequenz, ventrikuläre Tachykardie, Erhöhung des Lumens der Blutgefäße, Abnahme des Blutdrucks, Arteriitis;
  • nar-iya aus den Atmungsorganen: Verengung der Bronchien;
  • Medikament auf der Seite des Verdauungstraktes: dyspeptische Symptome, erhöhte Gasbildung, Pankreatitis;
  • Arzneimittel seitens des hepatobiliären Systems: Erhöhung der Bilirubinkonzentration, des Niveaus der Leberenzyme;
  • Medikamente auf der Haut und im Unterhautgewebe: Hautausschlag, Nesselfieber, erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber ultravioletter Strahlung, akute epidermale Nekrolyse, pustulöses Exanthem;
  • Medikament des Bewegungsapparates: Schmerzen in den Gelenken, Hypertonie der Muskelzellen, Muskelkrämpfe, verminderte Muskelkraft, Tendinose;
  • Droge des Harnsystems: Vorhandensein von roten Blutkörperchen im Urin, Salzdiathese;
  • Reaktionen an der Injektionsstelle: Schwellung, starkes Schwitzen;
  • Änderungen der Parameter der biochemischen Analyse von Blut: erhöhte Aktivität von Amylase und INR (bei Personen, die Phylloquinon-Antagonisten einnehmen).

Mögliche NLR werden in absteigender Häufigkeit angegeben.

Analoga Tsiprinol

Quintor ist ein starkes, aber gleichzeitig wenig toxisches Medikament. Ändert die morphologische Struktur pathogener Mikroorganismen und beeinflusst deren Population. Zuweisung unter immundefekten Bedingungen. Wirkt bei Erregern, die sich in der Ruhephase befinden. Herstellungsland: Indien.

Digran beeinflusst die DNA von Krankheitserregern und bricht die Reproduktion aus. Pilze, Viren und einige Anaerobier haben Immunität. Das Medikament produziert das Pharmaunternehmen Ranbaxy Laboratories Limited. Herstellungsland: Indien.

Ciprolet hemmt die Fortpflanzungsfunktionen mikrobieller DNA und verursacht ausgeprägte morphologische Veränderungen in der Plasmamembran und der Zellwand. Die indische Droge wird von Dr. Reddys Laboratorien.

Tsiprobay setzt die Reproduktion von Vertretern der optionalen Flora aus. Es ist gegen gramnegative und grampositive Krankheitserreger einschließlich aerober Mikroorganismen wirksam. Tötet Stämme, die Beta-Lactamase produzieren.

Tacip ist ein Chinolonderivat, das die Gyrase hemmt. Verursacht den Tod einer Bakterienzelle. Auf Gramm + Mikroorganismen wirkt nur in der Teilungsperiode. Bakterien produzieren keine Enzyme, die dieses Antibiotikum inaktivieren können. Resistenzen dagegen werden nur selten entwickelt. Tata India Pharma beliefert den Pharmamarkt HealthCare.

Tseprova hemmt die Synthese von bakterieller Desoxyribonukleinsäure. Hohe Aktivität gegen Gram-Flora. Methicillin-resistente Stämme sind empfindlich. Produziert von einem transnationalen Pharmaunternehmen Lupin Limited.

Ciprobid (von 310 bis 434) und Tsiploks (von 310 bis 434) sind ebenfalls Analoge von Ciprinol.

Ziprinol ® (Ciprinol ®)

Wirkstoff:

Inhalt

Pharmakologische Gruppe

Nosologische Klassifizierung (ICD-10)

3D-Bilder

Zusammensetzung

Charakteristisch

Antimikrobieller Breitspektrum-Wirkstoff aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Pharmakologische Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Auf nüchternen Magen, ganz verschluckt, mit ausreichend Flüssigkeit abgespült.

0,25 g 2-3 mal täglich; im Falle einer schweren Infektion 0,5–0,75 g zweimal täglich (alle 12 Stunden).

Das Dosierungsschema wird abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Körperzustand, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten individuell festgelegt.

Empfohlene Dosierungsschemata:

- unkomplizierte Infektionen der Nieren und der Harnwege: 250 mg zweimal täglich; bei komplizierten Infektionen - 500 mg zweimal täglich. Der Verlauf der Behandlung von unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege - 3 Tage; komplizierte Infektionen der Harnwege - 7–10 Tage;

- chronische Prostatitis: 500 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage;

- Infektions- und Entzündungserkrankungen der unteren Atemwege mäßig: 250-500 mg; in schwereren Fällen 750 mg zweimal täglich;

- akute Gonorrhoe: eine Einzeldosis in der Dosis von 250-500 mg; mit einer Kombination von Gonokokken-Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen - 750 mg alle 12 Stunden für 7–10 Tage;

- Chancroid: 0,5 g zweimal täglich über mehrere Tage;

- Bacteriocarrier Salmonella typhi: 250 mg zweimal täglich; Falls erforderlich, kann eine Einzeldosis auf 500 oder 750 mg erhöht werden. Die Behandlung dauert bis zu 4 Wochen.

- schwere Infektionen (Osteomyelitis, Infektionen der Bauchhöhle): 750 mg 2-mal täglich. Die Dauer der Behandlung der Osteomyelitis kann bis zu 2 Monate betragen;

- gastrointestinale Infektionen durch Staphylococcus aureus: 750 mg alle 12 Stunden für 7-28 Tage;

- Reisedurchfall: 500 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 7 Tage, in manchen Fällen bis zu 14 Tagen.

- Infektionen von Hals, Nase und Hals: mäßiger Schweregrad - 250–500 mg zweimal täglich; schwer - 500-750 mg zweimal täglich;

- zur Behandlung von Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit pulmonaler Mukoviszidose verursacht werden: Die empfohlene Dosis beträgt zweimal täglich 20 mg / kg Körpergewicht (die Höchstdosis beträgt 1500 mg). Behandlungsdauer - 10-14 Tage;

- Infektionsprävention während chirurgischer Eingriffe: von 500 bis 750 mg 1–1,5 Stunden vor der Operation;

- Behandlung und Vorbeugung von Anthrax: 500 mg zweimal täglich - bei Erwachsenen und 15 mg / kg zweimal täglich - bei Kindern. Das Medikament sollte sofort nach der geplanten oder bestätigten Infektion begonnen werden. Zu Beginn der Behandlung wird die Verwendung von parenteralen Formen empfohlen. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt 60 Tage.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung sollte jedoch nach der Normalisierung der Temperatur noch mindestens 3 Tage fortgesetzt werden. Typischerweise beträgt die Behandlungsdauer 7 bis 10 Tage.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Hälfte der Tagesdosis des Arzneimittels erhalten.

Dosierung mit ESRD:

Zur Herstellung einer Infusionslösung und Konzentrat zur Herstellung von Infusionen

Sie können in / in den Jet eintreten, aber noch bevorzugter innerhalb von 30 Minuten (200 mg) oder 60 Minuten (400 mg).

Vor der Verwendung muss 1 Ampulle Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit einer ausreichenden Menge einer Infusionslösung verdünnt werden: 0,9% ige Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% ige und 10% Dextroselösung, 10% Fructoselösung sowie eine Lösung mit 5% Dextroselösung von 0,225% oder 0,45% Natriumchloridlösung bis zu einem Mindestvolumen von 50 ml.

Einzeldosis - 200 mg; bei schweren Infektionen 400 mg; Die Verabreichungshäufigkeit ist zweimal täglich.

Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

- bei schweren, lebensbedrohlichen oder wiederkehrenden Infektionen, verursacht durch Pseudomonas spp., Staphylokokken oder Streptococcus pneumoniae; Sepsis, Peritonitis, Infektionen von Knochen und Gelenken: Die Dosis kann dreimal täglich auf 0,4 g erhöht werden.

- bei akuter unkomplizierter Gonorrhoe: 100 mg einmalig;

- zur Prävention postoperativer Infektionen: 30–60 Minuten vor der Operation 200–400 mg; Bei längerer Operation über 4 Stunden mit derselben Dosis erneut verabreicht.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer: 1 Tag - mit akuter unkomplizierter Gonorrhoe; bis zu 7 Tagen - bei Infektionen der Nieren, der Harnwege und der Bauchhöhle; während der gesamten Zeit der neutropenischen Phase - bei Patienten mit geschwächten Schutzkräften des Körpers; nicht weniger als 10 Tage - bei Streptokokkeninfektionen aufgrund der Gefahr von Spätkomplikationen und bei Chlamydieninfektionen; 7–14 Tage - für alle anderen Infektionen; nicht mehr als 2 Monate - bei Osteomyelitis;

- bei Patienten mit Immunschwäche: Die Behandlung wird während des gesamten Zeitraums der Neutropenie durchgeführt.

- mit pulmonaler Anthraxform (Vorbeugung und Behandlung): Erwachsene - 400 mg zweimal täglich; Kinder von 5 bis 17 Jahren - 10 mg / kg Körpergewicht zweimal täglich. Die Behandlung sollte unmittelbar nach der vermuteten oder bestätigten Infektion beginnen. Gesamtdauer - 60 Tage;

- zur Behandlung von durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Komplikationen bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit pulmonaler Mukoviszidose: Die empfohlene Dosis beträgt 10 mg / kg alle 8 Stunden (nicht mehr als 400 mg alle 8 Stunden). Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage.

Ältere Patienten reduzieren die Dosis um 30%.

Die Behandlung sollte mindestens 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur oder dem Verschwinden der klinischen Symptome durchgeführt werden.

Bei einer glomerulären Filtrationsrate (Cl von Kreatinin 31–60 ml / min / 1,73 sq. M oder Serumkreatininkonzentration von 1,4 bis 1,9 mg / 100 ml) beträgt die maximale Tagesdosis 800 mg. Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Cl-Kreatinin unter 30 ml / min / 1,73 m²; Kreatininkonzentration über 2 mg / 100 ml) sollten die Hälfte der Tagesdosis erhalten; Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Bei Peritonitis bei Patienten mit ambulanter Peritonealdialyse ist die intraperitoneale Verabreichung von Ciprofloxacin bei einer Dosis von 50 mg 4-mal täglich für 1 Liter Dialysat möglich. Überschreiten Sie nicht die maximale Einzeldosis - 400 mg (maximale Tagesdosis - 800 mg).

Die Infusionslösung kann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung, 10% iger Fructoselösung, einer Lösung mit 5% iger Dextroselösung mit 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung kombiniert werden.

Nach der i / v-Verwendung können Sie die Behandlung mündlich fortsetzen.

Formular freigeben

Tabletten, filmbeschichtet, 250 und 500 mg. In einem Blister, 10 Stück 1 Blister in einem Karton.

Filmtabletten, 750 mg. In einem Blister, 10 Stück 1 oder 2 Blasen in einem Karton.

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 mg / ml. In Ampullen aus neutralem transparentem Glas 10 ml. Ein farbiger Punkt an der Bruchstelle wird auf die Ampulle aufgebracht. In einer Blister- oder Kunststoffverpackung mit Konturzellen, 5-tlg. 1 Blister oder Blisterpackung in einem Karton.

Infusionslösung, 2 mg / ml. In einer transparenten Flasche (Glas Typ I, Ph.Eur.), Versiegelt mit einer Gummikappe mit Teflonfolie, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe und oben mit einer Plastikkappe verschlossen, auf der die Aufschrift "Flip off", 50, 100 oder 200 ml steht.

In einer transparenten Flasche (Glas Typ I, Ph.Eur.), Versiegelt mit einer Gummikappe mit Teflonfolie, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe und oben mit einer Plastikkappe verschlossen, auf der die Aufschrift "Flip off", 50, 100 oder 200 ml steht. Auf der Aluminiumkappe wurde der interne Produktionscode des Medikaments markiert.

In einer transparenten Flasche (Glas Typ I, Ph.Eur.), Mit einer Gummikappe mit Teflonfilm verschlossen, mit einer Aluminiumkappe aufgerollt und oben mit einer Kunststoffkappe 50, 100 oder 200 ml verschlossen.

In einer transparenten Flasche (Glas Typ I, Ph.Eur.), Mit einer Gummikappe mit Teflonfilm verschlossen, mit einer Aluminiumkappe aufgerollt und oben mit einer Kunststoffkappe 50, 100 oder 200 ml verschlossen. Auf der Aluminiumkappe wurde der interne Produktionscode des Medikaments markiert.

1 fl. in einem Karton

Hersteller

AO "KRKA, dd, Novo mesto". Shmarjes Cesta 6, 8501 Novo Mesto, Slowenien.

Bei Verpackung und / oder Verpackung in einem russischen Unternehmen wird Folgendes angegeben: 1. LLC KRKA-RUS. 143500, Russland, Region Moskau, Istra, Ul. Moskau, 50.

Tel: (495) 994-70-70; Fax: (495) 994-70-78.

2. JSC Vector-Medica. 630559, russland, novosibirsk region, novosibirsk district, rp Koltsovo, Gebäude 13, 15.

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Vertretung von JSC "KRKA, dd, Novo mesto" in der Russischen Föderation / Organisation, die Verbraucherbeschwerden erhält: 123022, Moskau, Ul. 2. Zvenigorodskaya, 13, S. 41.

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Apothekenverkaufsbedingungen

Lagerungsbedingungen des Medikaments Tsiprinol ®

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum des Arzneimittels Ziprinol ®

Nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.