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Prävention

Ciprofloxacin - Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga und Freisetzungsformen (Tabletten 250 mg, 500 mg und 750 mg, Augen- und Ohrabfälle 0,3%, Injektionslösung) eines Arzneimittels zur Behandlung von Infektionen bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Medikaments Ciprofloxacin lesen. Präsentiert Bewertungen der Besucher der Website - die Verbraucher dieses Arzneimittels sowie die Meinungen von Spezialisten für die Verwendung von Ciprofloxacin in ihrer Praxis Eine große Bitte, Ihr Feedback zu dem Medikament aktiver hinzuzufügen: Das Medikament half oder half, die Krankheit zu beseitigen, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, was vom Hersteller in der Anmerkung möglicherweise nicht angegeben wurde. Analoga von Ciprofloxacin in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Infektionskrankheiten verschiedener Organe und Körpersysteme bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Ciprofloxacin ist ein antimikrobielles Breitspektrum aus der Gruppe der Fluorchinolone. Bakterizide Wirkung. Der Wirkstoff hemmt die Enzym-DNA-Gyrase von Bakterien, wodurch die DNA-Replikation und die Synthese zellulärer Bakterienproteine ​​verletzt werden. Ciprofloxacin wirkt sowohl auf die Brutmikroorganismen als auch auf diejenigen in der Ruhephase.

Ciprofloxacin wirkt gegen gramnegative und grampositive aerobe Bakterien. intrazelluläre Pathogene: Legionella pneumophila, Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Listeria monocytogenes, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium avium-intracellulare. Die meisten Methicillin-resistenten Staphylokokken sind auch gegen Ciprofloxacin resistent.

Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis sind mäßig empfindlich gegen das Medikament.

Corynebacterium spp., Bacteroides fragilis, Pseudomonas cepacia, Pseudomonas maltophilie, Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile, Nocardia asteroides sind gegen den Wirkstoff resistent.

Die Wirkung des Medikaments auf Treponema pallidum ist nicht gut verstanden.

Pharmakokinetik

Schnell vom Verdauungstrakt aufgenommen. Ein wenig Einfluss auf die Resorption von Ciprofloxacin. In Geweben und Körperflüssigkeiten verteilt. Dringt in die Zerebrospinalflüssigkeit ein: Die Konzentration von Ciprofloxacin mit nicht entzündlichen Zerebralmembranen beträgt 10%, bei Entzündung bis zu 37%. In der Galle werden hohe Konzentrationen erreicht. In Urin und Galle ausgeschieden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch auf das Medikament empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Atemwege;
  • Ohr, Nase und Hals;
  • Niere und Harnwege;
  • Genitalorgane (einschließlich Gonorrhoe, Prostatitis);
  • gynäkologische (einschließlich Adnexitis) und postpartale Infektionen;
  • Verdauungssystem (einschließlich Mundhöhle, Zähne, Kiefer);
  • Gallenblase und Gallenwege;
  • Haut, Schleimhäute und Weichteile;
  • muskuloskelettales System;
  • Sepsis;
  • Peritonitis;
  • Prävention und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit eingeschränkter Immunität (mit Immunsuppressivaltherapie).

Für den lokalen Gebrauch:

  • akute und subakute Konjunktivitis;
  • Blepharokonjunktivitis;
  • Blepharitis;
  • bakterielle Hornhautgeschwüre;
  • Keratitis;
  • Keratokonjunktivitis;
  • chronische Dakryozystitis;
  • meybomity;
  • Augeninfektionen nach Verletzungen oder Fremdkörpern;
  • präoperative Prophylaxe in der Augenheilkunde.

Formen der Freigabe

Tabletten, beschichtet 250 mg, 500 mg, 750 mg.

Augentropfen und Ohr 0,3%.

Lösung zur intravenösen Verabreichung (Injektionsspritzen in Ampullen) 2 mg / ml.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Körpergewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

Unkomplizierte Erkrankungen der Nieren und der Harnwege - 250 mg, in komplizierten Fällen - 500 mg zweimal täglich.

Erkrankungen der unteren Atemwege mit mäßigem Schweregrad - 250 mg, in schwereren Fällen - 500 mg zweimal täglich.

Für die Behandlung der Gonorrhoe wird eine Einzeldosis Ciprofloxacin in einer Dosis von 250-500 mg empfohlen.

Gynäkologische Erkrankungen, Enteritis und Kolitis mit schweren und hohen Temperaturen, Prostatitis, Osteomyelitis - 500 mg zweimal täglich (zur Behandlung von banalem Durchfall können Sie zweimal täglich 250 mg verwenden).

Das Medikament sollte auf leeren Magen eingenommen werden und viel Flüssigkeit trinken.

Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollten die Hälfte des Arzneimittels erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung sollte jedoch mindestens zwei Tage nach dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden. In der Regel beträgt die Behandlungsdauer 7-10 Tage.

Das Medikament sollte über 30 Minuten (Dosis 200 mg) und 60 Minuten (Dosis 400 mg) intravenös verabreicht werden. Die Infusionslösung kann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% iger und 10% iger Dextroselösung (Glukose), 10% iger Fructoselösung, einer 5% igen Dextroselösung mit 0,225% iger oder 0,45% iger Natriumchloridlösung, kombiniert werden.

Die Dosis von Ciprofloxacin hängt von der Schwere der Erkrankung, der Art der Infektion, dem Zustand des Körpers, dem Alter, dem Gewicht und der Nierenfunktion des Patienten ab.

Eine Einzeldosis beträgt 200 mg, bei schweren Infektionen - 400 mg. Die Häufigkeit der Verabreichung - zweimal täglich; Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen, bei Bedarf ist eine Erhöhung des Behandlungsverlaufs möglich.

Bei akuter Gonorrhoe wird das Medikament einmalig in einer Dosis von 100 mg verabreicht.

Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen - 30-60 Minuten vor der Operation intravenös bei einer Dosis von 200-400 mg.

Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Bauchschmerzen;
  • Flatulenz;
  • Anorexie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Angstzustände;
  • Tremor;
  • Schlaflosigkeit;
  • "Albtraum" Träume;
  • periphere Paralgesie (Anomalie der Schmerzempfindung);
  • Schwitzen
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Depression;
  • Halluzinationen;
  • Störungen des Geschmacks und des Geruchs;
  • verschwommenes Sehen (Diplopie, Veränderung des Farbensichtens);
  • Tinnitus;
  • Hörverlust;
  • Tachykardie;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Abnahme des Blutdrucks;
  • Hautrötung des Gesichts;
  • Leukopenie, Granulozytopenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukozytose, Thrombozytose, hämolytische Anämie;
  • Hämaturie (Blut im Urin);
  • Glomerulonephritis;
  • Urinretention;
  • Arthralgie;
  • Sehnenbrüche;
  • Myalgie;
  • Pruritus;
  • Urtikaria;
  • Blasenbildung mit Blutungen;
  • Drogenfieber;
  • Punktblutungen (Petechien);
  • Schwellung des Gesichts oder des Kehlkopfes;
  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Vaskulitis;
  • knotiges Erythem;
  • Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle;
  • allgemeine Schwäche;
  • Superinfektion (Candidiasis, pseudomembranöse Kolitis).

Gegenanzeigen

  • Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • das Alter der Kinder bis zu 18 Jahren (bis zum Abschluss des Skelettbildungsprozesses);
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit (Stillen).

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ciprofloxacin ist während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen) kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Wenn während oder nach der Behandlung mit Ciprofloxacin schwere und anhaltende Diarrhoe auftritt, sollte die Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und eine geeignete Behandlung erfordert.

Wenn bei Ihnen Sehnenschmerzen auftreten oder erste Anzeichen einer Tendovaginitis auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Während der Behandlung mit Ciprofloxacin ist es erforderlich, eine ausreichende Menge Flüssigkeit bereitzustellen, während die normale Diurese beobachtet wird.

Vermeiden Sie während der Behandlung mit Ciprofloxacin den Kontakt mit direktem Sonnenlicht.

Gleichzeitig erhöht die Einnahme von Alkohol die hepatotoxische Wirkung des Arzneimittels.

Einfluss auf die Fähigkeit, Motortransport- und Kontrollmechanismen zu steuern

Patienten, die Ciprofloxacin einnehmen, sollten beim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnellere psychomotorische Reaktionen erfordern (insbesondere beim Alkoholkonsum), vorsichtig sein.

Wechselwirkung

Aufgrund einer Abnahme der Aktivität von mikrosomalen Oxidationsprozessen in Hepatozyten erhöht Ciprofloxacin die Konzentration und verlängert die Halbwertszeit von Theophyllin und anderen Xanthinen (z. B. Koffein), oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, indirekten Antikoagulanzien und trägt zu einer Abnahme des Prothrombinindex bei.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (mit Ausnahme von Acetylsalicylsäure) erhöht sich das Risiko von Anfällen.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, wodurch die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration des letzteren reduziert wird.

Die gleichzeitige Anwendung von Urikosurika führt zu einer langsameren Elimination (bis zu 50%) und einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Ciprofloxacin.

In Kombination mit anderen antimikrobiellen Wirkstoffen (Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykoside, Clindamycin, Metronidazol) wird in der Regel ein Synergismus beobachtet. Daher kann Ciprofloxacin in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidim bei Infektionen, die durch Pseudomonas spp. Verursacht werden, erfolgreich eingesetzt werden. mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen Beta-Lactam-Antibiotika - für Streptokokkeninfektionen; mit Isoxazolpenicillinen und Vancomycin - bei Infektionen mit Staphylokokken; mit Metronidazol und Clindamycin - für anaerobe Infektionen.

Ciprofloxacin verstärkt die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, es wird auch ein Anstieg des Serumkreatinins beobachtet, so dass diese Patienten zweimal wöchentlich überwacht werden müssen.

Bei gleichzeitiger Einnahme verstärkt Ciprofloxacin die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Die Infusionslösung des Arzneimittels ist pharmazeutisch unverträglich mit allen Infusionslösungen und Arzneimitteln, die in einem sauren Medium physikalisch und chemisch instabil sind (der pH-Wert der Infusionslösung von Ciprofloxacin beträgt 3,5–4,6). Sie können die Lösung zur intravenösen Verabreichung nicht mit Lösungen mit einem pH-Wert von mehr als 7 mischen.

Analoga des Medikaments Ciprofloxacin

Strukturanaloga des Wirkstoffs:

  • Alzipro;
  • Afenoxin;
  • BasiGen;
  • Betaciprol;
  • Vero-Ciprofloxacin;
  • Zindolin 250;
  • Inficpro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Liprokhin;
  • Microflox;
  • Offtocipro;
  • Recipro;
  • Ciflox;
  • Tseprova;
  • Tsiloxan;
  • Tsipraz;
  • Cyprinol;
  • Tsiprobay;
  • Cyprobide;
  • Cyprobrin;
  • Cyprodox;
  • Ciprolacare;
  • Tsiprolet;
  • Ciprolon;
  • Cypromed;
  • Cipropan;
  • Tsiprosan;
  • Tsiprosin;
  • Tsiprosol;
  • Ciprofloxabol;
  • Ciprofloxacin Bufus;
  • Ciprofloxacin-AKOS;
  • Ciprofloxacin-Promed;
  • Ciprofloxacin-Teva;
  • Ciprofloxacin-FPO;
  • Cifloxinal;
  • Digran;
  • Digran OD;
  • Ecocifol.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin: Gebrauchsanweisungen und Bewertungen

Lateinischer Name: Ciprofloxacinum

ATX-Code: S03AA07

Wirkstoff: Ciprofloxacin (Ciprofloxacinum)

Hersteller: PJSC "Farmak", PJSC "Technologist", OAO "Kievmedpreparat" (Ukraine), LLC "Ozon", OAO "Veropharm", OAO "Sintez" (Russland), C.O. Rompharm Company S.R.L. (Rumänien)

Aktualisierung der Beschreibung und des Fotos: 30.04.2014

Preise in Apotheken: ab 15 Rubel.

Ciprofloxacin ist ein antimikrobielles Arzneimittel mit einem breiten Spektrum bakterizider Wirkung aus der Gruppe der Fluorchinolone.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Filmtabletten / Filmtabletten (das Aussehen der Tabletten und die Verpackungsform hängen vom Hersteller und der Wirkstoffdosis ab);
  • Infusionslösung: klare, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit (100 ml in Flaschen; die Anzahl der Flaschen in der Packung hängt vom Hersteller ab);
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: klare, farblose oder leicht grünlichgelbe Flüssigkeit ohne mechanische Verunreinigungen (jeweils 10 ml in Flaschen, 5 Flaschen in einem Karton);
  • 0,3% Augentropfen: klare Flüssigkeit, gelblich-grünliche oder leicht gelbe (1 ml, 1,5 ml, 2 ml, 5 ml oder 10 ml in Flaschen oder Polyethylen-Tropfflaschen mit einem Ventil / Schraubenhals aus Polyethylen, 1 Flasche, 1 oder 5 Tuben, Tropfenzähler in einem Kartonbündel);
  • Augen- und Ohrentropfen 0,3%: klare, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit (je 5 ml in Tropfflaschen aus Kunststoff, in einer Kartonpackung 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 beschichteten / filmbeschichteten Tablette:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin - 250, 500 oder 750 mg;
  • Hilfskomponenten: Stärke 1500 oder Maisstärke, Laktose (Milchzucker), Magnesiumstearat, Crospovidon, MCC (mikrokristalline Cellulose), Talkum;
  • Schale: Inhalt und Anzahl der Komponenten sind herstellerabhängig.

Die Zusammensetzung von 1 ml Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 2 mg (2,33 mg);
  • Hilfskomponenten: Milchsäure, Natriumchlorid, 1M Natriumhydroxidlösung, Ethylendiamintetraessigsäure-Dinatriumsalz, Wasser zur Injektion.

Struktur 1 ml eines Konzentrats zur Herstellung einer Infusionslösung:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Hydrochlorid) - 100 mg (111 mg);
  • Hilfskomponenten: Dinatriumedetat-Dihydrat, Milchsäure, Salzsäure, Natriumhydroxid, Wasser für Injektionszwecke.

Die Zusammensetzung von 1 ml Auge fällt um 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Dinatriumedetat, Natriumacetat, Benzalkoniumchlorid, Essigsäure, Wasser für Injektionszwecke.

Zusammensetzung 1 ml Auge und Ohr fällt um 0,3%:

  • Wirkstoff: Ciprofloxacin (als Monohydrathydrochlorid) - 3 mg;
  • Hilfskomponenten: Mannit, Natriumacetat-Trihydrat, Dinatriumedetat-Dihydrat, Benzalkoniumchlorid, Eisessig, gereinigtes Wasser.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ciprofloxacin ist ein antimikrobieller Wirkstoff des breiten Spektrums. Dieses Chinolon-Derivat hemmt die bakterielle DNA-Gyrase (Topoisomerasen II und IV, die für das Super-Coiling der chromosomalen DNA um die RNA-Kerne verantwortlich sind, was das Ablesen der erforderlichen genetischen Informationen gewährleistet), verletzt die Produktion von DNA, hemmt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien ( einschließlich Zellmembranen und -wänden) und dem sofortigen Tod von Bakterienzellen.

Die Substanz hat eine bakterizide Wirkung gegen gramnegative Mikroorganismen während der Zeit der Teilung und des Ruhezustands (da sie nicht nur die DNA-Gyrase betrifft, sondern auch eine Lyse der Zellwände hervorruft). Grampositive Mikroorganismen sind nur während der Teilungsperiode von Ciprofloxacin betroffen.

Eine geringe Toxizität für die Zellen des Mikroorganismus ist auf das Fehlen von DNA-Gyrase in ihnen zurückzuführen. Während der Behandlung mit Ciprofloxacin wird keine parallele Resistenz gegen andere Antibiotika entwickelt, die nicht zur Gruppe der DNA-Gyrase-Inhibitoren gehören. Dies erhöht die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Bakterien, die gegen Tetracycline, Aminoglycoside, Cephalosporine, Penicilline resistent sind.

Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin unterscheiden sich:

  • Gramnegative aerobe Bakterien: Enterobakterien (Yersinia spp., Escherichia coli, Vibrio spp., Salmonella spp., Morganella morganii, Shigella spp.), Providencia spp., Citrobacter spp., Edwardsiella tarda, Klebsiella spp. Mirabilis, Serratia marcescens), einige intrazelluläre Pathogene (Mycobacterium kansasii, Mycobacterium tuberculosis, Legionella pneumophila, Listeria monocytogenes, Brucella spp.);
  • Grampositive aerobe Bakterien: Streptococcus spp. (Streptococcus agalactiae, Streptococcus pyogenes), Staphylococcus spp. (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus, Staphylococcus hominis, Staphylococcus haemolyticus).

Ciprofloxacin wirkt gegen Bacillus anthracis. Die meisten Staphylokokken, die sich durch eine Resistenz gegen Methicillin auszeichnen, zeigen eine ähnliche Resistenz gegen Ciprofloxacin. Die Empfindlichkeit von Mycobacterium avium, Enterococcus faecalis und Streptococcus pneumoniae (intrazellulär lokalisiert) ist mäßig: Zur Unterdrückung der Aktivität dieser Mikroorganismen sind hohe Konzentrationen des Arzneimittels erforderlich.

Das Medikament wirkt nicht auf Nocardia asteroids, Bacteroides fragilis, Clostridium difficile, Ureaplasma urealyticum, Pseudomonas Maltophilie, Pseudomonas cepacia. Es ist auch nicht wirksam gegen Treponema pallidum.

Die Resistenz entwickelt sich eher langsam, da Ciprofloxacin persistente Mikroorganismen fast vollständig zerstört und Bakterienzellen Enzyme fehlen, die sie inaktivieren.

Pharmakokinetik

Bei der Verabreichung von Tabletten Ciprofloxacin fast vollständig und mit hoher Geschwindigkeit aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (hauptsächlich im Jejunum und Zwölffingerdarm). Die Nahrungsaufnahme hemmt die Resorption, beeinträchtigt jedoch nicht die Bioverfügbarkeit und die maximale Konzentration. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50–85% und das Verteilungsvolumen 2–3,5 l / kg. Ciprofloxacin ist zu ca. 20-40% mit Plasmaproteinen assoziiert. Der maximale Gehalt eines Stoffes im Körper bei oraler Einnahme ist in etwa 60 bis 90 Minuten erreicht. Die Maximalkonzentration hängt von der durch die lineare Abhängigkeit genommenen Dosisgröße ab und beträgt bei Dosen von 1000, 750, 500 bzw. 250 mg 5,4, 4,3, 2,4 und 1,2 & mgr; g / ml. 12 Stunden nach der Einnahme von 750, 500 und 250 mg sinkt der Plasma-Ciprofloxacin-Gehalt auf 0,4, 0,2 bzw. 0,1 µg / ml.

Die Substanz ist gut in den Körpergeweben verteilt (ausgenommen Gewebe, die mit Fetten angereichert sind, zum Beispiel Nervengewebe). Sein Gehalt in den Geweben ist 2–12 mal höher als im Blutplasma. Therapeutische Konzentrationen finden sich in Haut, Speichel, Peritonealflüssigkeit, Mandeln, Gelenkknorpel und Gelenkflüssigkeit, Knochen und Muskelgewebe, Darm, Leber, Galle, Gallenblase, Nieren und Harnwege, Bauchorganen und kleinem Becken (Uterus, Eierstöcke und Fallopia) Endometrie, Prostatagewebe, Samenflüssigkeit, Bronchialsekrete, Lungengewebe.

Ciprofloxacin dringt in kleinen Konzentrationen in die Liquor cerebrospinalis ein, dessen Gehalt ohne entzündlichen Prozess in den Hirnhäuten 6–10% desjenigen im Blutserum und bei vorhandenen Entzündungsherden - 14–37% beträgt.

Ciprofloxacin dringt auch in die Lymphe, die Pleura, die Augenflüssigkeit, das Peritoneum und durch die Plazenta gut ein. Seine Konzentration in Blutneutrophilen ist 2–7 mal höher als im Serum. Die Verbindung wird in der Leber zu etwa 15 bis 30% metabolisiert, wobei inaktive Metaboliten gebildet werden (Formylcyprofloxacin, Diethylcyrofloxacin, Oxo-Cyprofloxacin, Sulfo cyrofloxacin).

Die Halbwertszeit von Ciprofloxacin beträgt etwa 4 Stunden, bei chronischem Nierenversagen bis zu 12 Stunden. Es wird hauptsächlich über die Nieren durch kanalikuläre Sekretion und kanalikuläre Filtration in unveränderter Form (40–50%) und als Metaboliten (15%) ausgeschieden, der Rest wird über den Gastrointestinaltrakt ausgeschieden. Eine kleine Menge Ciprofloxacin geht in die Muttermilch über. Die renale Clearance beträgt 3-5 ml / min / kg und die Gesamtclearance beträgt 8-10 ml / min / kg.

Bei chronischem Nierenversagen (CC mehr als 20 ml / min) nimmt der Ausscheidungsgrad von Ciprofloxacin über die Nieren ab, kumuliert sich jedoch nicht im Körper aufgrund einer kompensatorischen Erhöhung des Stoffwechsels dieser Substanz und ihrer Ausscheidung durch den Magen-Darm-Trakt.

Bei der intravenösen Infusion des Arzneimittels in einer Dosis von 200 mg wird nach 60 Minuten die maximale Konzentration an Ciprofloxacin von 2,1 µg / ml erreicht. Nach intravenöser Verabreichung ist der Ciprofloxacingehalt im Urin während der ersten 2 Stunden nach der Infusion fast 100-fach höher als im Blutplasma, was die minimale Hemmkonzentration für die meisten Erreger von Infektionskrankheiten des Harntrakts deutlich übersteigt.

Bei topischer Anwendung dringt Ciprofloxacin gut in das Augengewebe ein: die Vorderkammer und die Hornhaut, insbesondere wenn die Hornhautepitheldecke beschädigt ist. Mit seiner Niederlage wird die Substanz in Konzentrationen kumuliert, die die Mehrheit der Erreger von Hornhautinfektionen zerstören können.

Nach einer einzigen Instillation wird der Gehalt an Ciprofloxacin in der Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer nach 10 Minuten bestimmt und beträgt 100 μg / ml. Die maximale Konzentration der Verbindung in der Feuchtigkeit der Vorderkammer wird nach 1 Stunde erreicht und beträgt 190 μg / ml. Nach 2 Stunden beginnt die Konzentration von Ciprofloxacin abzunehmen, seine antibakterielle Wirkung in den Hornhautgeweben ist jedoch verlängert und bleibt 6 Stunden in Feuchtigkeit der Vorderkammer bestehen - bis zu 4 Stunden.

Nach Instillation kann eine systemische Resorption von Ciprofloxacin beobachtet werden. Bei Anwendung in Form von Augentropfen auf beiden Augen während 7 Tagen viermal täglich übersteigt die durchschnittliche Konzentration einer Substanz im Blutplasma 2–2,5 ng / ml nicht und die maximale Konzentration liegt unter 5 ng / ml.

Indikationen zur Verwendung

Systemische Anwendung (Tabletten, Infusionslösung, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung)

Bei erwachsenen Patienten wird Ciprofloxacin zur Behandlung und Vorbeugung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Bronchitis (chronisch im akuten und akuten Stadium), Bronchiektasie, Pneumonie, Mukoviszidose und andere Infektionen der Atemwege;
  • Sinusitis frontalis, Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Tonsillitis, Mastoiditis und andere Infektionen von HNO-Organen;
  • Pyelonephritis, Blasenentzündung und andere Infektionen der Nieren und der Harnwege;
  • Adnexitis, Gonorrhoe, Prostatitis, Chlamydien und andere Infektionen der Beckenorgane und der Genitalien;
  • bakterielle Läsionen des Gastrointestinaltrakts (Magen-Darm-Trakt), der Gallengänge, des intraperitonealen Abszesses und anderer Infektionen der Bauchorgane;
  • ulzerative Infektionen, Verbrennungen, Abszesse, Wunden, Phlegmone und andere Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • septische Arthritis, Osteomyelitis und andere Infektionen der Knochen und Gelenke;
  • Operationen (zur Vorbeugung von Infektionen);
  • pulmonaler Anthrax (zur Prophylaxe und Therapie);
  • Infektionen auf dem Hintergrund einer Immunschwäche, die durch Therapie mit Immunsuppressiva oder mit Neutropenie entsteht.

Kinder von 5 bis 17 Jahre systemisch Ciprofloxacin in die Lunge bei Mukoviszidose-Therapie von Komplikationen, verursacht durch Pseudomonas aeruginosa (Pseudomonas aeruginosa) und zur Prävention und Behandlung von Lungenmilzbrand (Bacillus anthracis) verabreicht.

Eine Infusionslösung und ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung werden auch für Augeninfektionen und schwere allgemeine Infektionen des Körpers - Sepsis - verwendet.

Bei Patienten mit eingeschränkter Immunität werden Tabletten für die KDF (selektive Darmdekontamination) verschrieben.

Topische Anwendung (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen)

Ciprofloxacin-Tropfen werden verwendet, um die folgenden infektiösen Entzündungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf Ciprofloxacin empfindlich sind, zu behandeln und zu verhindern:

  • Augenheilkunde (Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen): Blepharitis, subakute und akute Konjunktivitis Augenchirurgie;
  • Otorhinolaryngologie (Augen- und Ohrentropfen): Otitis externa, Therapie infektiöser Komplikationen in der postoperativen Phase.

Gegenanzeigen

Systemanwendung

  • gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin [aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit eines ausgeprägten Blutdruckabfalls (arteriellen Blutdrucks) und Schläfrigkeit];
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, ausgenommen Fälle der Behandlung und Vorbeugung von pulmonalem Anthrax (Bacillus anthracis) sowie die Behandlung von Komplikationen, die durch blauen Eiter bacillus (Pseudomonas aeruginosa) bei Kindern mit Mukoviszidose der Lungen im Alter von 5 bis 17 Jahren verursacht werden;
  • Laktasemangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (für Tabletten);
  • Einzelne Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin, andere Fluorchinolone und Hilfsstoffe des Arzneimittels.

Relativ: Systemisch wird Ciprofloxacin bei schwerer zerebraler Atherosklerose, zerebraler Durchblutungsstörung, psychischen Erkrankungen, Epilepsie, schwerem Nieren- / Leberversagen im Alter mit Vorsicht angewendet, wenn Anhaltspunkte aus einer Vorgeschichte von Sehnenläsionen bei der Behandlung von Fluorchinolonen vorliegen. Die Lösung für Infusionen (zusätzlich) wird mit Vorsicht angewendet, wobei das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls / der Entwicklung von Arrhythmien wie Pirouette, einschließlich Herzinsuffizienz, Bradykardie, Myokardinfarkt, kongenitalem Verlängerungssyndrom, QT-Intervall und Elektrolytstörung (Hypokalämie, Hypomagnämie) erhöht ist.

Lokale Anwendung

Absolute Kontraindikationen für die topische Anwendung von Ciprofloxacin:

  • Ophthalmomykose und virale Augenschädigung;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (für Augeninstillationen);
  • Alter bis zu 1 Jahr (für Augeninstillationen);
  • erhöhte individuelle Sensibilität für die Komponenten.

Die Verwendung des Arzneimittels in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (Augen- und Ohrentropfen) während der Schwangerschaft und während des Stillens ist nur zulässig, wenn der mögliche Nutzen einer Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind rechtfertigt.

Gebrauchsanweisung Ciprofloxacin: Methode und Dosierung

Nach dem Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit und der Normalisierung der Körpertemperatur dauert die Behandlung mit Ciprofloxacin noch mindestens 3 Tage.

Beschichtete / Filmtabletten

Ciprofloxacin-Tabletten werden nach einer Mahlzeit oral eingenommen, ganz verschluckt und mit etwas Flüssigkeit nach unten gewaschen. Die Einnahme von Tabletten auf leeren Magen beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffs.

Empfohlene Dosierung: 250 mg 2-3 mal täglich, bei schweren Infektionen - 500-750 mg zweimal täglich (1 Mal pro 12 h).

Dosierung je nach Erkrankung / Zustand:

  • Harnwegsinfektionen: zweimal täglich für 250–500 mg in einem Verlauf von 7 bis 10 Tagen;
  • chronische Prostatitis: zweimal täglich 500 mg über 28 Tage;
  • unkomplizierte Gonorrhoe: einmalig 250–500 mg;
  • Gonokokken-Infektion in Kombination mit Chlamydien und Mykoplasmose: zweimal täglich (1 Mal pro 12 Stunden) 750 mg in einem Verlauf von 7 bis 10 Tagen;
  • Chancroid: zweimal täglich, 500 mg für mehrere Tage;
  • Meningokokken-Beförderung im Nasopharynx: einmalig 500–750 mg;
  • chronische Salmonellenbeförderung: zweimal täglich 500 mg (gegebenenfalls auf 750 mg erhöht) in einem Verlauf von bis zu 28 Tagen;
  • schwere Infektionen (rezidivierende zystische Fibrose, Infektionen der Bauchhöhle, Knochen, Gelenke) durch Pseudomonaden oder Staphylokokken, akute Lungenentzündung durch Streptokokken, Chlamydien-Infektionen des Urogenitaltrakts: zweimal täglich (1-mal alle 12 Stunden) bei einer Dosis von 750 mg (Osteomyelitis-Therapie) kann bis zu 60 Tage dauern);
  • gastrointestinale Infektionen durch Staphylococcus aureus: zweimal täglich (1 Mal pro 12 Stunden) in einer Dosis von 750 mg innerhalb von 7 bis 28 Tagen;
  • Komplikationen, die durch Pseudomonas aeruginosa bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren mit zystischer Fibrose der Lunge verursacht werden: zweimal täglich bei 20 mg / kg (die maximale Tagesdosis beträgt 1500 mg) in einem Verlauf von 10 bis 14 Tagen;
  • pulmonaler Anthrax (Behandlung und Vorbeugung): zweimal täglich für Kinder bei 15 mg / kg, für Erwachsene - bei 500 mg (Höchstdosen: einmalig - 500 mg, täglich - 1000 mg), Behandlung - bis zu 60 Tage, Beginn der Einnahme des Arzneimittels Unmittelbar nach der Infektion folgt (vermutet oder bestätigt).

Die maximale Tagesdosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (CK) 31–60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serum-Kreatininkonzentration 1,4–1,9 mg / 100 ml - 1000 mg;
  • QC 2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration> 2 mg / 100 ml - 500 mg.

Patienten, die sich einer Hämo- oder Peritonealdialyse unterziehen, sollten nach einer Dialysesitzung Tabletten einnehmen.

Patienten im Alter benötigen eine Dosisreduktion von 30%.

Infusionslösung, ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

Das Medikament wird intravenös langsam in eine große Vene verabreicht, wodurch das Risiko von Komplikationen an der Injektionsstelle verringert wird. Mit der Einführung von 200 mg Ciprofloxacin dauert die Infusion 30 Minuten, 400 mg - 60 Minuten.

0,9% Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung, 5% oder 10% Dextrose, 10% Fructose-Lösung, 5% Dextrose mit 0,225: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung muß, bevor zu einem minimalen Volumen von 50 ml in den folgenden Infusionslösungen verdünnt wird –0,45% ige Natriumchloridlösung.

0,9% Salzlösung, Ringer-Lösung, Ringer-Lösung und Natriumlactat, 5% oder 10% Dextrose, 10% Fructose-Lösung, 5% Dextrose-Lösung mit 0,225-0,45: Eine Infusionslösung wird für sich allein oder zusammen mit einer kompatiblen Infusionslösung eingeführt % ige Lösung von Natriumchlorid. Die nach dem Mischen erhaltene Lösung sollte so schnell wie möglich verwendet werden, um ihre Sterilität zu erhalten.

Wenn nicht bestätigte Kompatibilität mit einer anderen Lösung / Arzneimittel-Infusionslösung Substanz Ciprofloxacin getrennt verabreicht. Sichtbare Zeichen der Unverträglichkeit - Niederschlag, Trübung oder Verfärbung der Flüssigkeit. Wasserstoffindex (pH) der Lösung Infusions Ciprofloxacin - 3,5-4,6, so ist es nicht kompatibel mit allen Lösungen / Agenten ist, die auf solche Werte von pH physikalisch oder chemisch instabil sind (der Heparinlösung, Penicilline), insbesondere mit Mitteln, die den pH-Wert zu ändern in der alkalischen Seite. Aufgrund der Lagerung der Lösung bei tiefen Temperaturen bei Raumtemperatur kann auszufällen löslich. Halten Sie die Herstellung einer Infusionslösung im Kühlschrank und Gefriert es wird nicht als geeignet für die Verwendung nur saubere, klare Lösung zu empfehlen.

Das empfohlene Dosierungsschema von Ciprofloxacin für erwachsene Patienten:

  • Infektionen der Atemwege: Je nach Zustand des Patienten und Schwere der Infektion 2 oder 3-mal täglich je 400 mg;
  • Infektionen des Urogenitalsystems: akut, unkompliziert - 2 mal täglich, von 200 bis 400 mg, kompliziert - 2 oder 3 mal täglich, 400 mg;
  • Adnexitis, chronische bakterielle Prostatitis, Orchitis, Epididymitis: 400 mg zwei oder dreimal täglich;
  • Diarrhoe: 2 mal täglich 400 mg;
  • andere Infektionen, die im Abschnitt "Indikationen für die Anwendung" aufgeführt sind: 2-mal täglich 400 mg;
  • schwere lebensbedrohliche Infektionen, insbesondere solche, die durch Staphylococcus spp., Pseudomonas spp., Streptococcus spp. verursacht werden, einschließlich durch Streptococcus spp. verursachte Pneumonie, Peritonitis, Infektionen von Knochen und Gelenken, Septikämie, Wiederauftreten von Infektionen mit Mukoviszidose: 400 mg dreimal täglich ;
  • pulmonale (Inhalations-) Form von Anthrax: 2-mal täglich, 400 mg natürlich 60 Tage (für Therapie und Prävention).

Die Dosiskorrektur von Ciprofloxacin bei älteren Patienten ist abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem CC-Index reduziert.

Für die Behandlung von Kindern im Alter von 5-17 Jahren Komplikationen durch Pseudomonas aeruginosa bei Mukoviszidose-Lungen verursacht empfohlen dreimal täglich Dosis von 10 mg / kg (maximalem Tages - 1200 mg) Kurs von 10-14 Tagen. Für die Behandlung und Prävention von Lungenmilzbrand empfohlene tägliche Infusion von 2 bis 10 mg / kg Ciprofloxacin (maximale Einzel - 400 mg täglich - 800 mg) Kurs - 60 Tage.

Die maximale tägliche Dosis von Ciprofloxacin bei Nierenversagen:

  • Kreatinin-Clearance (CK) 31–60 ml / min / 1,73 m 2 oder Serum-Kreatininkonzentration 1,4–1,9 mg / 100 ml - 800 mg;
  • QC 2 oder Serum-Kreatinin-Konzentration> 2 mg / 100 ml - 400 mg.

Bei Hämodialysepatienten wird Ciprofloxacin unmittelbar nach der Sitzung verabreicht.

Die durchschnittliche Therapiedauer:

  • akute unkomplizierte Gonorrhoe - 1 Tag;
  • Infektionen der Nieren, der Harnwege und des Bauches - bis zu 7 Tage;
  • Osteomyelitis - nicht mehr als 60 Tage;
  • Streptokokkeninfektionen (aufgrund des Risikos von späten Komplikationen) - mindestens 10 Tage;
  • Infektionen vor dem Hintergrund der Immunschwäche infolge der Therapie mit Immunsuppressiva - während des gesamten Zeitraums der Neutropenie;
  • Die verbleibenden Infektionen dauern 7–14 Tage.

Augentropfen, Augentropfen und Ohrentropfen

In der augenärztlichen Praxis werden Ciprofloxacin-Tropfen (Auge, Auge und Ohr) in den Bindehautsack injiziert.

Die Art der Instillation hängt von der Art der Infektion und dem Schweregrad des Entzündungsprozesses ab:

  • akute bakterielle Konjunktivitis, Blepharitis (einfach, schuppig und ulzerativ), Meybomiten: 1–2 Tropfen 4–8 mal täglich im Verlauf von 5–14 Tagen;
  • Keratitis: 1 Tropfen von 6-mal täglich in einem Verlauf von 14–28 Tagen;
  • bakterielles Hornhautgeschwür: 1. Tag - 1 Tropfen alle 15 Minuten für die ersten 6 Stunden der Behandlung, dann 1 Stunde alle 30 Minuten während der Weckstunden; 2. Tag - in den Weckstunden 1 Tropfen pro Stunde; Tage 3–14 - in den Wachstunden 1 Tropfen alle 4 Stunden. Wenn nach 14 Tagen der Therapie keine Epithelisierung stattgefunden hat, kann die Behandlung weitere 7 Tage fortgesetzt werden.
  • akute Dakryozystitis: 1–6 mal täglich 1 Tropfen mit einem Verlauf von nicht mehr als 14 Tagen;
  • Augenverletzungen, einschließlich Fremdkörper (Prävention von Infektionskomplikationen): 1–8 mal täglich 1 Tropfen, ein Verlauf von 7–14 Tagen;
  • präoperative Vorbereitung: 1 Tropfen 4 Mal täglich für 2 Tage vor der Operation, 1 Tropfen 5 Mal im Abstand von 10 Minuten unmittelbar vor der Operation;
  • postoperative Periode (Prävention infektiöser Komplikationen): 1–4 mal täglich 1 Tropfen über den gesamten Zeitraum, in der Regel 5 bis 30 Tage.

In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde wird das Medikament (Augen- und Ohrentropfen) in den äußeren Gehörgang injiziert, nachdem es zuvor sorgfältig gereinigt wurde.

Empfohlenes Dosierungsschema: 2-4 mal täglich (oder häufiger nach Bedarf), 3-4 Tropfen. Die Therapiedauer sollte 5-10 Tage nicht überschreiten, es sei denn, die lokale Flora ist empfindlich und die Verlängerung des Kurses ist zulässig.

Für das Verfahren wird empfohlen, die Lösung auf Raumtemperatur oder Körpertemperatur zu bringen, um eine vestibuläre Stimulation zu vermeiden. Der Patient sollte auf der dem Ohr des Patienten gegenüberliegenden Seite liegen und sich nach dem Einträufeln 5 bis 10 Minuten in dieser Position befinden.

Manchmal kann nach der lokalen Reinigung des äußeren Gehörgangs ein mit Ciprofloxacin-Lösung angefeuchteter Wattestäbchen in das Ohr eingeführt und dort bis zur nächsten Instillation aufbewahrt werden.

Nebenwirkungen

Systemanwendung

  • Verdauungssystem: Übelkeit / Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Appetit Verschlechterung und der Rückgang der Nahrungsaufnahme, cholestatischer Ikterus (insbesondere bei Patienten mit einer Lebererkrankung), Hepatitis, gepatonekroz;
  • Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Migräne, Angst, Müdigkeit, Zittern, schwere Träume (Alpträume), Schlaflosigkeit, peripheres paralgeziya, Hyperhidrose, Thrombose der Hirnarterien, erhöhtem Hirndruck, Ohnmacht, Depression, Verwirrung, Halluzinationen, und andere Symptome psychotische Reaktionen, die gelegentlich in Zustände übergehen, in denen der Patient sich selbst verletzen kann;
  • die Sinne: gestörter Geruchs- und Geschmackssinn, Sehstörungen (Veränderung der Farbwahrnehmung, Diplopie), Lärm und Ohrensausen, Gehörschäden bis zu ihrem Verlust;
  • Herz-Kreislauf-System: Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Blutdruckabfall; für die Lösung zusätzlich - Vasodilatation, gutartige intrakranielle Hypertonie, kardiovaskulärer Kollaps;
  • hämatopoetische System: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose, Hemmung der Knochenmark Hämatopoese, Panzytopenie;
  • Laborindikatoren: erhöhte Leberenzymaktivität, Hyperglykämie, Hypoglykämie, Hypoprothrombinämie, Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie;
  • Harnsystem: Kristallurie, Hämaturie, Glomerulonephritis, Harnverhalt, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Harnröhrenblutung, interstitielle Nephritis, reduzierte stickstoffhaltige Nierenfunktion;
  • Muskel-Skelett-System: Arthritis, Arthralgie, Tendovaginitis, Myalgie, Sehnenrupturen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Atemnot, Nesselsucht, Juckreiz, erhöhte Empfindlichkeit, angioneurotisches Ödem, Bläschen (durch Ausbluten begleitet), kleine Knötchen (forming Schorf), Petechien (petechiale Hämorrhagien in der Haut), Drogen Fieber, Schwellung des Gesichts / Larynx, Eosinophilie, Vaskulitis, knotige Erythem, multiforme exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse);
  • andere Reaktionen: Superinfektion (einschließlich Candidiasis), Asthenie, Gesichtsrötung;
  • lokale Reaktionen (zur Lösung): Schwellung, Druckempfindlichkeit und Venenentzündung an der Injektionsstelle.

Bei Verschlimmerung der oben genannten Nebenwirkungen oder bei Auftreten anderer Nebenwirkungen, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Lokale Anwendung

  • Überempfindlichkeitsreaktionen: Brennen und Jucken, Hyperämie der Bindehaut und leichter Schmerzen (wenn sie im Auge eingeträufelt) oder in der Ohrmuschel und das Trommelfell (zum Einträufeln in das Ohr), die Entwicklung von Super;
  • andere Reaktionen (wenn sie in die Augen geträufelt), Übelkeit, ein unangenehmer Geschmack im Mund sofort nach dem Einträufeln, Photophobie, Augenlidödem, Reißen, das Gefühl im Auge eines Fremdkörpers, Abnahme der Sehschärfe, ein weißer kristalliner Niederschlag (gebildet aus einem Hornhautgeschwür-Patienten) zu sein, Keratopathie, Keratitis, Hornhautflecken / Hornhautinfiltration.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Ciprofloxacin bei oraler oder intravenöser Verabreichung sind Übelkeit, Erbrechen, geistige Erregung, getrübtes Bewusstsein.

Das spezifische Gegenmittel ist unbekannt. Bei der Einnahme des Arzneimittels wird empfohlen, eine Magenspülung durchzuführen. Sie sollten außerdem den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen, gegebenenfalls Notfallmaßnahmen ergreifen und sicherstellen, dass große Flüssigkeitsmengen in den Körper strömen. Nur eine geringe Menge (weniger als 10%) Ciprofloxacin wird durch Hämo- oder Peritonealdialyse ausgeschieden.

Fälle einer Überdosierung von Ciprofloxacin bei topischer Anwendung werden nicht registriert. Bei versehentlicher Einnahme des Arzneimittels im Inneren ist das Auftreten von Überdosierungssymptomen unwahrscheinlich, da der Gehalt an Ciprofloxacin in 1-Flasche-Tropfen vernachlässigbar ist und nur 15 mg beträgt, wobei die maximale Tagesdosis für erwachsene Patienten 1000 mg beträgt, für Kinder - 500 mg. Wenn das Medikament versehentlich verschluckt wird, muss ein Arzt konsultiert werden.

Besondere Anweisungen

Systemanwendung

Für die Behandlung einer durch Streptococcus pneumoniae pneumococcus vermuteten / bestehenden Pneumonie ist Ciprofloxacin nicht das Mittel der Wahl.

Das Überschreiten der empfohlenen Tagesdosen ist nicht akzeptabel. Um Kristallurie zu vermeiden, ist es auch erforderlich, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu verbrauchen und eine saure Urinreaktion aufrechtzuerhalten.

Bei längerfristiger schwerer Diarrhoe während oder nach der Therapie sollte die Anwesenheit einer pseudomembranösen Kolitis ausgeschlossen werden. In diesem Fall sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.

Schmerzen in den Sehnen auftreten, oder die ersten Anzeichen von Tendosynovitis sofort abzubrechen, gibt es vereinzelte Hinweise von Entzündungen und sogar Sehnenruptur während des Gebrauchs von Fluorchinolone.

Während der Therapie mit Ciprofloxacin geraten sind intensive künstliche UV-Strahlung und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, und in der Lichtempfindlichkeitsreaktion (Hautausschlag ozhogopodobnye) - stoppen Einnahme des Arzneimittels.

Bei längerer Therapie ist eine regelmäßige Kontrolle des gesamten Blutbildes und der Nieren- / Leberfunktion erforderlich.

Ciprofloxacin enthält Natriumchlorid in Lösung und Konzentrat, das bei Patienten in Betracht gezogen werden sollte, die die Natriumzufuhr begrenzen (bei Herz- und Nierenversagen, nephrotisches Syndrom).

Bei der Behandlung ist wegen der Möglichkeit der Entwicklung unerwünschter Wirkungen auf das Nervensystem, wie Schwindel, Krämpfe, Schläfrigkeit, Vorsicht geboten, um zu beobachten, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu ergreifen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten auszuüben.

Lokale Anwendung

Augentropfen und Ohrentropfen (Augentropfen) sind nicht für intraokulare Injektionen vorgesehen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin-Tropfen mit anderen ophthalmologischen Arzneimitteln sollte der Abstand zwischen den Injektionen mindestens 5 Minuten betragen.

Wenn Symptome einer Überempfindlichkeit auftreten, sollte die Verwendung von Tropfen abgesetzt werden.

Im Falle einer längeren oder längeren Periode aufgrund einer Therapie mit Ciprofloxacin-Konjunktivahyperämie sollte die Verwendung von Tropfen abgesetzt und ein Arzt konsultiert werden.

Die Verwendung von weichen Kontaktlinsen in Kombination mit Ciprofloxacin-Tropfen wird nicht empfohlen. Beim Tragen harter Kontaktlinsen sollten diese vor der Instillation entfernt und 15–20 Minuten nach der Instillation erneut eingesetzt werden.

Aufgrund der möglichen Unschärfe der visuellen Wahrnehmung infolge der Medikamenteninstillation wird empfohlen, 15 Minuten nach dem Eingriff mit komplexen Mechanismen und Fahrmitteln zu arbeiten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Laut den Anweisungen ist Ciprofloxacin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da es durch die Plazentaschranke in die Muttermilch übergeht. Studien haben bestätigt, dass das Medikament die Entwicklung einer Arthropathie auslösen kann.

Wechselwirkung

Aufgrund der hohen pharmakologischen Aktivität von Ciprofloxacin und dem Risiko unerwünschter Wirkungen von Arzneimittelwechselwirkungen entscheidet der behandelnde Arzt über eine mögliche gemeinsame Anwendung mit anderen Arzneimitteln / Arzneimitteln.

Analoge

Analoga von Ciprofloxacin in Form von Tabletten: Quintor, Procipro, Tseprova, Ciprinol, Tsiprobai, Tsiprobid, Tsiprodoks, Tsiprolet, Tsipropan, Tsifran usw.

Analoga der Infusionslösung und Konzentrat zur Herstellung von Infusionslösungen Ciprofloxacin: Basigen, Illitipro, Quintor, Protsipro, Ceprova, Ciprinol, Ciprobid usw.

Analoga von Auge / Auge und Ohrentropfen Ciprofloxacin: Betaciprol, Kopie, Ciprolet, Ciprolon, Cipromed, Ciprofloxacin-AKOS.

Aufbewahrungsbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei Temperaturen bis 25 ° C lagern, Infusionslösung, Konzentrat und Tropfen - nicht einfrieren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Die Haltbarkeit der Tabletten - von 2 bis 5 Jahren (je nach Hersteller) - die Lösung und das Konzentrat - 2 Jahre, Auge / Auge und Ohrentropfen - 3 Jahre.

Augen- und Ohrentropfen nach dem Öffnen der Flasche sollten nicht länger als 28 Tage aufbewahrt werden, Augentropfen - nicht mehr als 14 Tage.

Apothekenverkaufsbedingungen

Ciprofloxacin ist in jeder Form der Freisetzung auf Rezept erhältlich.

Ciprofloxacin Bewertungen

Bewertungen von Ciprofloxacin in Pillenform sind eher zweideutig. Einige Patienten mit Begeisterung sprechen über ihre Wirksamkeit, während andere während der Behandlung keine Veränderungen ihres Zustands bemerkten. Bei fast allen Patienten wurden Nebenwirkungen beobachtet, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußerten.

Nach Angaben derjenigen, die Tropfen für den lokalen Gebrauch verwendet haben, haben sie keine Mängel und können Infektionskrankheiten erfolgreich und schnell bewältigen.

Laut Experten sind die Vorteile von Ciprofloxacin eine erhöhte bakterizide Wirkung, eine gute Verträglichkeit und ein breites Spektrum antibakterieller Wirkung (das Medikament wirkt auf grampositive und gramnegative Mikroorganismen, Mykobakterien, Chlamydien, Mycoplasma). Die Substanz kann auch in die Zellen und Gewebe des Körpers eindringen und sich dort in Konzentrationen ansammeln, die nahe an denen im Serum liegen oder diese übersteigen.

Ciprofloxacin kann bei schweren Infektionskrankheiten (in einem Krankenhaus) als empirische Antibiotika-Therapie eingesetzt werden. Seine Wirksamkeit wurde bei der Behandlung von Krankenhausinfektionen und in der Gemeinde erworbenen Infektionen praktisch aller Lokalisationen (Infektionen der Haut, Knochen, Harnwegsinfektionen, Tonsillitis usw.) nachgewiesen. Das Medikament hat eine lange Halbwertszeit und zeichnet sich durch eine postantibiotische Wirkung aus: Es ist ausreichend, nur 2 Mal am Tag zu nehmen.

Der Preis von Ciprofloxacin in Apotheken

Der Preis von Ciprofloxacin-Tabletten hängt von ihrer Dosierung ab und beträgt etwa 12 bis 20 Rubel (Dosierung 250 mg, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten) oder 33-40 Rubel (Dosierung 500 mg, 10 Tabletten sind in der Packung enthalten). Die Infusionslösung kostet 24 bis 30 Rubel (100 ml für 1 Flasche). 0,3% Augentropfen kosten etwa 38–42 Rubel (10 ml pro Flasche). Augentropfen und Ohr 0,3% können für ungefähr 22-28 Rubel (pro 10 ml Flasche) erworben werden.

TOP 3 beste Analoga von Ciprofloxacin-Tabletten

Ciprofloxacin gehört zu der Gruppe der gramnegativen Fluorchinolone (zweite Generation). Der Mechanismus seiner antimikrobiellen Wirkung beruht auf der Hemmung der DNA-Gyrase von gramnegativen und Topoisomerasen von grampositiven Bakterien.

Aufgrund morphologischer Veränderungen in der Struktur der Zellwand wird der Prozess des Wachstums und der Teilung des pathogenen Mikroorganismus gestört. Durch den Abbruch der Proteinsynthese, Stabilisierung der Membran und Resistenz gegen Umweltfaktoren tritt der Tod des Erregers auf.

Die Wahrscheinlichkeit einer Doppelmutation in den Genen ist zudem vor dem Hintergrund der Anwendung von Ciprofloxacin recht gering, eine Resistenz gegen andere antibakterielle Mittel, die nicht zur Klasse der Gyraseinhibitoren gehören, kann sich nicht bilden. Dies erklärt seine Wirksamkeit gegen Stämme, die nicht mit Aminopenicillinen und anderen Beta-Lactamen, Tetracyclinen, Aminoglykosiden usw. behandelt werden können.

Die Wirksamkeit von Ciprofloxacin

Das Spektrum der antimikrobiellen Aktivität des Arzneimittels ähnelt anderen Fluorchinolonen der zweiten Generation:

  • starke bakterizide Wirkung auf gramnegative Mikroorganismen;
  • im Hinblick auf eine geringe Empfindlichkeit ist es unangemessen, für die Behandlung von Krankheiten, die durch Pneumokokken, Enterokokken, intrazelluläre Pathogene (Chlamydien und Mykoplasmen) verursacht werden, Verschreibungen vorzuschreiben;
  • absoluter Widerstand gegen die zweite Generation in Spirochäten, Listerien und den meisten Anaerobier.

Die Wirksamkeit gegen Gram + Flora ist durchschnittlich. Die Ausnahme ist Bacillus Anthracis. Ciprofloxacin wird zur Behandlung aller Formen von Anthrax (Lungen-, Haut-, Darm-, Angiosis) angewendet.

Diese Krankheit ist eine akute, besonders gefährliche, zoonotische Infektion. Die allermeisten Fälle der Erkrankung treten in der Hautform auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die klinische Form von der Dosis des Erregers, dem Infektionsmechanismus und dem Immunitätszustand des Makroorganismus bestimmt wird.

Pulmonaler Anthrax macht etwa fünf Prozent aller Infektionen aus. Es zeichnet sich durch einen extrem schweren Verlauf und hohe Sterblichkeitsraten (bis zu 90% innerhalb von drei Tagen) aus.

Ciprofloxacin sollte intravenös und in Kombination mit Rifampicin, Clindamycin, Ampicillin, Gentamicin oder gleichzeitig mit einem anderen gegen Bacillus anthracis wirksamen Antibiotikum verabreicht werden.

Handelsnamen

  • Ciprofloxacin;
  • Ekotsifol;
  • Tsiprolet;
  • Tsiprobay;
  • Digran od;
  • Quipro;
  • Quintor;
  • Tacip;
  • Zindolin;
  • Es ist

Ciprofloxacin: Analoga in Tabletten. Die am häufigsten verwendeten Medikamente

* Jede Packung enthält 10 Tabletten.

Original oder generisch?

Beim Preisvergleich stellt sich natürlich die Frage: "Wenn es sich um einen Wirkstoff handelt, warum kostet das russische Ciprofloxacin 25 Rubel, und ähnliche Arzneimittel der indischen und deutschen Produktion erreichen 430 Rubel pro Packung?"

Die Kosten für Medikamente hängen ab von:

  • die Qualität der Rohstoffe;
  • Reinigungsgrad;
  • die Kosten klinischer Versuche zur Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels;
  • Wirkstoffgehalt.

1. Platz

Referenz in Qualität kann als Tsiprobay betrachtet werden. Die Kosten für zehn Tabletten von 500 mg betragen jedoch etwa 430 Rubel. Bei Verschreibung einer Standarddosis von 1000 mg pro Tag reicht dies für fünf Tage aus.

  1. Dieser Kurs ist ausreichend für die Behandlung von unkomplizierter Zystitis oder bakterieller Dysenterie mit mittlerem Schweregrad.
  2. Die Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung reicht von 7 bis 14 Tagen.
  3. Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane dauern mindestens zwei Wochen (drei Packungen).
  4. Die Therapie bei schwerer Pyelonephritis kann drei Wochen dauern (4 Packungen), die Prophylaxe (Nachbelastung) oder die Behandlung von Anthrax etwa zwei Monate (12 Packungen).

Viele Patienten können sich solche Ausgaben für Medikamente einfach nicht leisten. In diesem Fall bedeutet der empfohlene Ersatz des Originals generisch. Dies ist ein Werkzeug mit einem ähnlichen Wirkstoff, das jedoch unter einem anderen Handelsnamen hergestellt wird.

Es ist wichtig zu wissen, dass beim Ersetzen des verschriebenen Medikaments durch dasselbe die vorgeschriebene Dosierung genau eingehalten werden muss.

Beispiel: Cyclobat jeweils 500 mg. Sie können jeweils 500 mg oder 250 mg ersetzen. In diesem Fall werden jedoch 2 Tabletten gleichzeitig eingenommen.

2 Platz

Bei der Suche nach Alternativen zu deutschem Ciprofloxacin wird die Verwendung von Ciprinol (Slowenien) empfohlen. Durch seine Qualität und klinische Wirksamkeit ist es Tsiproby nicht viel unterlegen, kostet aber fast das Dreifache.

3. Platz

An dritter Stelle können Sie Drogen indischer und russischer Herkunft setzen. Sie unterscheiden sich in Qualität und Kosten kaum.

Welches ist besseres Nolycin oder Ciprofloxacin?

Ein weiterer Vertreter der zweiten Generation von Fluorchinolonen ist Norfloxacin.

Im Gegensatz zu Ciprofloxacin hat es bei oraler Einnahme eine geringe Bioverfügbarkeit und kann nur im Gastrointestinaltrakt und im Harntrakt hohe therapeutische Konzentrationen erzeugen.

In diesem Zusammenhang wird Nolitsin zur Langzeittherapie der unkomplizierten Harnwegsinfektion, zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis und Gastroenteritis eingesetzt. Wirksam bei der Verhinderung von Durchfall bei Reisenden.
Der Wirkmechanismus von Norfloxacin hängt mit der Hemmung der DNA-Gyrase zusammen. Beeinflusst die Topoisomerase nicht. Bei längerem Gebrauch ist die Bildung einer Kreuzresistenz gegen andere Fluorchinolone möglich.

Die therapeutische Standarddosis von Nolitsin: 400 mg (eine Tablette) zweimal täglich. Die Dauer des Termins hängt von der Lokalisation des Entzündungsprozesses und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Bei der Behandlung unkomplizierter Gonorrhoe ist eine gleichzeitige Einnahme von zwei oder drei Tabletten angezeigt. Als alternatives Behandlungsschema werden alle drei Stunden 400 mg für 3 bis 7 Tage verschrieben.

Metronidazol und Ciprofloxacin gleichzeitig

Es wird gezeigt, dass die gleichzeitige Ernennung dieser Medikamente die Aktivität gegen anaerobe Flora erhöht. Diese Kombination ist hochwirksam bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane.

  • Lincomycin;
  • Clindamycin;
  • Doxycyclin;
  • Erythromycin;
  • Clarithromycin

Bei einer mäßigen Infektion wird die Verabreichung von Antibiotika intravenös angezeigt.

Ciprofloxacin wird zweimal täglich 200 mg in Kombination mit Doxycyclin 100 mg alle 24 Stunden oder dreimal täglich intravenös oder oral mit Metronidazol 500 mg verabreicht.

Es ist wichtig zu wissen, dass die kombinierte Verschreibung von Medikamenten ihre kombinierte, aber getrennte Anwendung beinhaltet.

Das heißt, gleichzeitig ist es unmöglich, Pillen mit verschiedenen antibakteriellen Mitteln zu trinken. Die Einhaltung der Zeitintervalle zwischen den Dosen verringert das Risiko unerwünschter pharmakodynamischer Wechselwirkungen.

Um eine maximale Effizienz an der Rezeption zu erzielen, wird empfohlen, dass Antibiotika nur gekühltes gekochtes Wasser trinken. Das Trinken von Milch, Joghurt, Zitrusfrüchten, Süßigkeiten und Muffins verringert die Bioverfügbarkeit des antimikrobiellen Mittels.

Nebenwirkung von Fluorchinolonen

  • toxische Wirkung auf Sehnen;
  • Die Stimulierung des Nervensystems bei Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder organischen Hirnschäden kann Anfälle verursachen.
  • häufige dyspeptische Störungen;
  • Dysbiose und Candidiasis des Mundes und der Vagina;
  • cholestatischer Ikterus;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • allergische Reaktionen;
  • Kristallurie;
  • hämolytische Anämie.

Kontraindikationen für einen Termin

Ciprofloxacin-Präparate sind für die Anwendung bei Kindern verboten.

Ausnahmen können lebensrettende Aufgaben sein, wenn der erwartete Nutzen das Risiko übersteigt:

  • pulmonale zystische Fibrose;
  • Anthrax.

Diese Einschränkung ist auf Toxizität und eine Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich schwerer Schädigungen des Knorpelgewebes, zurückzuführen.

Vielleicht ein lokaler Termin in Form von Augentropfen, aus einem Jahr des Lebens und Augen, Salbe - aus zwei Jahren.

  • Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und Auftreten allergischer Reaktionen auf die Verwendung von Fluorchinolonen in der Vergangenheit;
  • hämolytische Anämie, die mit einem Mangel an Glucose-6-phosphatdehydrogenase assoziiert ist;
  • Banderkrankungen, Sehnenverletzungen;
  • Pathologien des Nervensystems;
  • Patienten, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (starke neurotoxische Wirkung) oder Tizanidin (schwere arterielle Hypotonie bis zum Kollaps) erhalten;
  • Schwangerschaft (hohe Wahrscheinlichkeit einer teratogenen Wirkung) und Stillzeit.

Es wird mit Vorsicht bei Patienten mit ausgeprägten atherosklerotischen Gefäßveränderungen, eingeschränktem Hirnkreislauf und Epilepsie im Alter mit Nieren- und Leberinsuffizienz angewendet.

Gleichzeitige Anwendung mit Antikoagulanzien erhöht das Blutungsrisiko. Bei Patienten, die eine Therapie für Diabetes mit hypoglykämischen Mitteln erhalten, wird die Behandlung strikt unter der Kontrolle des Blutzuckerspiegels durchgeführt, da möglicherweise hypoglykämische Zustände bis zum Koma auftreten.

Bei Verwendung von Ciprofloxacin mit Beta-Lactamen, Metronidazol, Aminoglykosiden und Lincosimiden wird eine synergistische Wechselwirkung beobachtet.

Artikel von einem Arzt für Infektionskrankheiten vorbereitet
Chernenko A.L.

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