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Wie man Zystitis bei einem Säugling bemerkt und heilt

Der Körper des Neugeborenen ist anfällig für verschiedene Krankheiten, und eine Erkrankung wie Zystitis bei Säuglingen ist nicht ungewöhnlich. Erkrankungen des Harnsystems stehen nach Virusinfektionen hinsichtlich der Häufigkeit von Manifestationen bei Säuglingen an zweiter Stelle. Ihre Symptome sind nicht sehr klar und eindeutig, insbesondere für junge Eltern nicht immer klar.

Ursachen und Symptome einer Blasenentzündung bei jungen Patienten

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess der Blasenschleimhaut. Die Hauptverursacher der Krankheit sind Darmbakterien, vor allem E. coli. Blasenentzündungen bei Säuglingen können eine eigenständige Erkrankung sein oder vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Prozesse auftreten, wie z.

Die Blasenentzündung bei neugeborenen Mädchen und Jungen ist ungefähr gleich. Die Krankheit kann akut und chronisch auftreten.

Zu sagen, dass die Krankheit bei Neugeborenen fast asymptomatisch ist, ist falsch. Ja, die Symptome sind möglicherweise „verschwommen“ und nicht immer genau, aber oft liegt es daran, dass ein kleines Kind einfach nicht klagen kann. Oft können unerfahrene Eltern die Symptome und bestimmte Verhaltensänderungen des Babys ignorieren und falsch interpretieren. Sie sollten jedoch durch Folgendes alarmiert werden:

  • Diskontinuität während des Harnprozesses;
  • Harnverhaltung;
  • Urin kommt in kleinen Dosen heraus, aber oft;
  • Urinfarbe verändert sich, es kann Blut, schlammiges Sediment, Flocken enthalten;
  • das Baby kann beim Wasserlassen weinen und sich benehmen;
  • In schweren Fällen wird Eiter aus der Harnröhre freigesetzt;
  • Das Neugeborene wird zu skurril.

Ein weiteres indirektes Symptom ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Wenn es nicht möglich ist, es mit fiebersenkenden Medikamenten zu bekämpfen, ist es wahrscheinlich, dass das Neugeborene eine Blasenentzündung hat. Um nicht zu erraten und keine kostbare Zeit zu verschwenden, sollte das Kind so bald wie möglich dem Kinderarzt gezeigt werden. In diesem Fall muss der Urin vorab für Labortests gesammelt werden.

Diagnose korrigieren

Vor der endgültigen Diagnose werden Laboruntersuchungen des Urins des Neugeborenen sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt. Bei dieser Krankheit werden bei der allgemeinen Analyse des Urins in der Regel eine große Anzahl von roten Blutkörperchen und Leukozyten diagnostiziert. Bei Mädchen kann ein Abstrich an der Vaginalmikroflora und eine Zystoskopie durchgeführt werden. In einigen Fällen ist Ultraschall der Beckenorgane und der Blase selbst angezeigt.

Eine wichtige Vorbereitungsphase während der Diagnoseverfahren ist die korrekte Entnahme des Urins des Neugeborenen zur Analyse. Andernfalls können die Ergebnisse falsch sein.

Um das Baby zu starten, sollte es untergraben werden. Der erste kleine Teil des Urins wird übersprungen und der Rest wird in einem speziellen sterilen Behälter gesammelt, der in jeder Apotheke erworben werden kann. Außerdem sollte dort auch ein spezieller Müllsammler gekauft werden. Der gesammelte Urin sollte nicht sehr lange gelagert werden, wenn möglich möglichst schnell in eine medizinische Einrichtung gebracht werden. In sehr seltenen Fällen wird bei Säuglingen eine Katheterisierungsmethode angewendet, wenn der Urin direkt aus der Blase entnommen wird.

Umfassende Behandlung

Selbstmedikation ist keinesfalls zulässig. Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Arzneimitteln zur Behandlung von Blasenentzündungen nicht für Säuglinge verwendet werden kann. Nur ein erfahrener Arzt kann die richtige und sanfte Therapie finden. Neben der Schonung von Antibiotika erhalten und erhalten sie in einigen Fällen krampflösende Substanzen vom Typ No-shpy. Einige Eltern sind grundsätzlich gegen eine solche Behandlung, aber oftmals ohne Antibiotika gibt es keine Möglichkeit, mit der Infektion fertig zu werden.

Neben chemischen Medikamenten wirken Kräuterpräparate vom Typ Canephron gut. Gegenwärtig werden viele moderne medizinische Präparate in einer bequemen Form hergestellt - Sirupe, Kerzen, Suspensionen. Dies erleichtert ihren Einsatz bei Neugeborenen erheblich. In seltenen Fällen kann eine Blasenentzündung in schwerer Form auftreten und verschiedene Komplikationen hervorrufen - dann muss das Baby möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Neben der medikamentösen Therapie sollten einige zusätzliche Empfehlungen befolgt werden:

  1. Das Kind muss viel Wasser trinken. Eine große Menge Flüssigkeit wäscht Schadorganismen aus der Blase. Sie können Kräutertees, Preiselbeeren und Kamille geben. Passender Tee mit Milch, hausgemachtem Saft, Kompott.
  2. Während der Behandlungszeit sollte auf aktive Spiele und Spaziergänge verzichtet werden.
  3. Um Krämpfe in der Blase zu beseitigen und Schmerzen im Unterleib zu lindern, sollte das Baby zwischen den Beinen eine Flasche warmes Wasser oder ein Heizkissen aufstellen. Natürlich sollten Erwachsene in der Nähe sein.
  4. Zur Entlastung von Entzündungsprozessen sind Tabletts mit Kamille, Ringelblume und Salbei sehr gut geeignet. Hauptsache, das Wasser war nicht zu heiß.

Auch bei therapeutischen Maßnahmen ist es notwendig, die Verwendung von Einwegwindeln zu minimieren, da eine feuchte und warme Umgebung zur weiteren Verbreitung von Bakterien beiträgt.

Bei ihrer Verwendung wird der Austausch mindestens alle 3 Stunden durchgeführt.

Der Hygiene sollte mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. Das Baby sollte zweimal täglich ohne Seife gewaschen werden, und die Unterwäsche muss gewechselt werden.

In der Zukunft, um das Risiko eines erneuten Auftretens und Komplikationen zu beseitigen, um Hypothermie zu verhindern. Daher muss das Kind strikt dem Wetter entsprechend gekleidet sein. Stellen Sie sicher, dass es sich lange Zeit nicht in der Kälte befindet und dass seine Kleidung und Schuhe nicht nass werden. Überwachen Sie alle möglichen Infektionsherde genau, identifizieren Sie diese rechtzeitig und ergreifen Sie die erforderlichen Maßnahmen, um sie so schnell wie möglich zu beseitigen.

Ein Kind, das an einer Blasenentzündung gelitten hat, muss mindestens alle drei Monate Urin sammeln und zur Analyse einnehmen.

Wie erkennt man eine Entzündung bei einem Säugling?

Das Problem der urologischen Entzündungskrankheiten bei Babys unter einem Jahr steht nach ansteckenden Erkältungen an zweiter Stelle. Zu den Merkmalen der Zystitis bei Säuglingen zählen milde Symptome und die Verteilung der Infektion im gesamten Harnsystem.

Ursachen der Zystitis im Kindesalter

Eine Entzündung der Harnwände bei Säuglingen erfolgt vor dem Hintergrund des Eindringens verschiedener Infektionen. Am häufigsten dringen Infektionen in den Harnkanal ein. Eine Infektion wird auch durch Blut- und Lymphinfektionen beobachtet, die bei viralen Infektionskrankheiten bei Neugeborenen auftreten.

Blasenentzündungen bei Säuglingen können sich entwickeln:

  1. Bei Verstößen gegen die Regeln für die Betreuung von Neugeborenen. Ein längerer Aufenthalt des Babys in einer nassen oder schmutzigen Windel, ein unsachgemäßes Waschen, ein Missachten der Hygienebedingungen beim Wechseln der Windeln sowie das Fehlen eines persönlichen Handtuchs beim Kind fördern das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in den Harntrakt.
  2. Wenn Eltern Wasserbehandlungen ohne Unterwäsche in öffentlichen Gewässern oder einem Gemeinschaftsbad zulassen. Der fragile Kinderorganismus kann aktiven Erregern nicht widerstehen.
  3. Was passiert bei einer Infektion mit Krankenhausinfektionen im elterlichen Haus?
  4. Wenn das Baby Anzeichen von Soor hat. Das Auftreten der aktiven Form des Candida-Pilzes in der Zeit nach der Geburt ist auf eine Infektion zurückzuführen, wenn das Kind den infizierten Geburtskanal passiert. In diesem Fall kann das pathologische Vorhandensein einer Pathogeninfektion auf allen Schleimhäuten des Babys beobachtet werden.
  5. Bei Verletzungen des Darms. Verstopfung, seltener Stuhlgang als Folge von Dysbiose, trägt zur Verbreitung von E. coli bei.

Aber für einen Entzündungsausbruch reicht es nicht aus, die Infektion an der falschen Stelle zu haben. Durch häufiges Wasserlassen bei Neugeborenen werden Mikroben intensiv ausgewaschen, ohne dass ein kleiner Körper geschädigt werden kann.

Provozierende faktoren

Um eine akute Blasenentzündung bei Säuglingen zu provozieren, kann

  1. Anatomische Merkmale der Entwicklung der Harnorgane, die zur Verzögerung des Harns beitragen.
  2. Hypothermie, Erkältungen, schwächt das Immunsystem eines kleinen Körpers erheblich.
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen.
  4. Das Vorhandensein von Parasiten. Würmer können das Urogenitalsystem durchdringen und Entzündungsprozesse verursachen.
  5. Allergische Reaktionen Diathese kann nicht auf banale Erkrankungen zurückgeführt werden. Juckender Ausschlag tritt nicht nur auf der Haut auf. An den Schleimhäuten der inneren Organe, einschließlich Harn, werden Reizungen beobachtet.
  6. Schwache Immunität Eltern, die ein Baby-Gewächshaus schaffen, erlauben dem unreifen Körper nicht, selbst mit Infektionen umzugehen.

Achtung! Wenn das Kind durch häufige Krankheiten geschwächt ist, ist es besser, einen Kinderarzt über akzeptable Methoden zur Vorbeugung von Zystitis zu informieren.

Symptome einer Blasenentzündung bei Babys

Die Aussage über asymptomatische Zystitis bei Säuglingen ist absolut nicht zutreffend. Das Baby erlebt die gleiche Qual wie der erwachsene Patient. Er kann es nicht einfach sagen. Ja, und häufiges Wasserlassen gilt für Kinder als normal. Daher bleiben die Symptome einer Blasenentzündung oft unbemerkt. Die Gesundheit eines Babys in diesem Alter hängt von der Beobachtung und Aufmerksamkeit der Eltern ab.

Achtung! Es ist nicht die Zeit, um mit der Behandlung zu beginnen oder die Krankheit zu ignorieren, die chronische Pathologie und die rasche Ausbreitung der Infektion verursacht.

Eltern sollten durch folgende Symptome alarmiert werden:

  • übermäßige Laune des Babys;
  • intermittierendes Wasserlassen;
  • Urinretention;
  • Wasserlassen in kleinen aber häufigen Dosen;
  • Anwesenheit von Blut, Flocken, trübes Sediment im Urin;
  • Ändern der Farbe des Urins;
  • unnatürlicher Geruch nach Urin;
  • weinen beim Wasserlassen

Solche Symptome gefunden, ist es notwendig, das Baby dem Kinderarzt dringend zu zeigen. Es ist ratsam, sofort den Urin zur Analyse zu sammeln. Eine Blasenentzündung kann nur nach Untersuchung des Urins diagnostiziert werden.

Achtung! Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses bei einem Kind kann die Temperatur steigen. Wenn die Behandlung mit Antipyretika keine Ergebnisse bringt, ist dies wahrscheinlich eine Zystitis.

Behandlung von Zystitis bei Säuglingen

Durch das Vorhandensein von Leukozyten im Urin kann der Arzt die Zystitis bei einem Kind vorab diagnostizieren. Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt wissen, welche Art von Infektion die Harnschleimhaut beeinflusst. Dazu Bacposev-Urin ausgeben. Eine solche Untersuchung ermöglicht nicht nur die Bestimmung der Bakterienart, sondern auch die Bestimmung der Anfälligkeit der Infektion gegenüber bestimmten Medikamenten.

Die bakterielle Form der Blasenentzündung muss mit Antibiotika behandelt werden. Viele Mütter sind gegen eine solche Therapie kategorisch.

Es ist zu beachten, dass die bakterielle Infektionsform nicht mit Hitze oder Kräutern zu bewältigen ist.

Viele Medikamente, die Zystitis behandeln können, sind in diesem Alter verboten. Der Arzt wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroben und der Gesundheit des Kindes die beste Option für eine Antibiotikatherapie wählen.

Ergänzen Sie die Behandlung mit krampflösenden Medikamenten in Form von No-shpy und verschreiben Sie entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente. Für Babys gibt es viele Medikamente in praktischer Form. Suspensionen, Sirupe oder Suppositorien erleichtern die Behandlung. Kräuteruroseptika sind weit verbreitet, sie haben keine toxischen Wirkungen und helfen bei Kinderzystitis.

Wenn die Blasenentzündung schwerwiegend ist, treten Komplikationen in Form von Pyelonephritis auf, zu hohe Temperaturen, die Erkrankung kann für das Baby lebensbedrohlich sein.

Wenn Sie Anzeichen einer Blasenentzündung bei einem Kind gefunden haben, beginnen Sie nicht mit der Selbstbehandlung der Pathologie. Bekannte Medikamente, die Erwachsenen helfen, können dem Baby großen Schaden zufügen. Kinderkrankheiten - das ist kein Grund für Heimexperimente mit beliebten Rezepten.

Was einem Kind helfen kann, ist die Steigerung der Trinkmenge. Kamillebrühe, Wildrose, Kompott aus Trockenfrüchten, warme, schwache Tees mit Milch helfen dem Baby, die Infektion schnell zu beseitigen.

Vergessen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen, nachdem Sie die erschreckenden Eltern und eine gefährliche Krankheit für Babys beseitigt haben. Nur eine starke Immunität des Kindes wird in der Lage sein, den Angriffen verschiedener Mikroben zu widerstehen.

Über die Eigenschaften von Blasenentzündungen bei Kindern können Sie aus dem folgenden Video erfahren:

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase lokalisiert ist. Zystitis ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann Komplikationen verursachen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 Mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Zystitis ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meist aus der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen von weit entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch benachbarte Organe durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, im Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die den Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Störungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Abnahme der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Schleimhaut der Blase mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. während der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in die chronische Form wird gefördert durch:

  • verspätete und unzureichende Behandlung akuter Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnwegserkrankungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen über Schmerzen, Krämpfe und Verbrennungen im Unterleib oberhalb der Schamgegend. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund der Schmerzen nicht pinkeln oder es muss eine Anstrengung unternommen werden, um die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt direkt mit dem Schweregrad der Blasenentzündung zusammen - bei leichten Formen steigt das Wasserlassen geringfügig an (3-5-fach im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen), bei starkem Wasserlassen das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Harndrang nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens das Gegenteil beobachtet - seltener Wasserlassen oder Harnverhalt, der durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell bewerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trüb, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Babys kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Blasenentzündung (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern Zystitis vermuten, wenn charakteristische Beschwerden auftreten (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen wegen fehlender Vergiftung und Temperatur). Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfelds; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; zahlreiche Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (mit unkomplizierten Zystitis-Veränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - im zweiten Behälter, jedoch nicht vollständig mit Urin - das Kind muss in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Einnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczinieren (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und Verschlimmerung der chronischen Haut kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zur Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und dem Arzt wird die Möglichkeit gegeben, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahre) wird unter Narkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewendet: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man Zystitis und häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer erhöhten Blasenentleerung sowie zu einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome allgemeiner Vergiftungserscheinungen (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) die Hauptursache, und Störungen beim Wasserlassen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündungen bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und Auslaugung von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion der Harnwege) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus Trockenfrüchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Hitze.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung von Fleischprodukten erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Würstchen, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Bei Phosphaturie ist die Milch begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist bei der Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere wenn eine Pyelonephritis vermutet wird) - normalerweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und krampflindernde Medikamente (no-shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Möglichkeiten bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum für eine lange Zeit in geringer Dosierung verordnet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Medikamenten für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von Medikamentenlösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Arzneimittelelektrophorese) wird häufig verwendet.

Bei persistierend rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Blasenentzündung und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Blasenentzündung bei Kindern

Blasenentzündung bei Kindern ist eine Harnwegsinfektion, die eine Entzündung der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Blase verursacht. Blasenentzündungen bei Kindern gehen mit Schmerzen und Schmerzen beim Urinieren einher, häufiges Drängen in den Topf mit Freisetzung kleiner Portionen von Urin, Harninkontinenz; Im frühen Alter werden häufig Vergiftungen und Fieber bemerkt. Die Diagnose der Zystitis bei Kindern umfasst die Untersuchung des Urins (allgemeine Analyse, Bakposeva, Dvuhstakannoy-Proben), einen Ultraschall der Blase, mit chronischer Zystitis - Zystoskopie. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern werden eine Diät und ein verstärktes Trinkregime, eine medikamentöse Therapie (uroseptisch, antibakteriell, krampflösend) und pflanzliche Arzneimittel vorgeschrieben.

Blasenentzündung bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist die häufigste Harnwegsinfektion, die in der Pädiatrie und der Kinderurologie gefunden wird. Blasenentzündungen treten bei Kindern jeden Alters und Geschlechts auf, bei Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter (zwischen 4 und 12 Jahren) sind sie jedoch 3-5-mal häufiger. Die hohe Inzidenz von Mädchen mit Zystitis lässt sich durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems erklären: Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre, Nähe zum After, häufige Infektionen der äußeren Genitalorgane usw. Zystitis bei Kindern kann in Form einer isolierten oder kombinierten Infektion (Cystopielonephritis) auftreten.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind sind die folgenden Bedingungen erforderlich: bakterielle Infektion der Blase, Verletzung der anatomischen Struktur und Funktion.

Normalerweise erfolgt die Reinigung der Blase von der Mikroflora, wenn sie regelmäßig mit Hilfe des Harnflusses entleert wird. Die Schleimhaut der Blase ist resistent gegen Infektionen aufgrund der Aktivität der periurethralen Drüsen, die Schleim produzieren, und lokalen Faktoren des immunologischen Schutzes (sekretorisches Immunglobulin A, Interferon, Lysozym usw.). Somit bieten die anatomische Integrität des Epithels, die funktionelle Nützlichkeit des Detrusors, das Fehlen morphologischer Veränderungen in der Blase und seine regelmäßige Entleerung ein hohes Maß an Infektionsschutz, und wenn eine der Verbindungen schwach ist, entwickelt sich bei Kindern leicht eine Blasenentzündung.

Uropathogene Stämme von Escherichia coli werden am häufigsten in bakteriologischen Urinkulturen bei Kindern mit Zystitis ausgesät; in weniger Fällen Klebsiella, Proteus, epidermaler Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, mikrobielle Assoziationen. In einem Viertel der Fälle bei Kindern mit Zystitis wird keine diagnostisch signifikante Bakteriurie festgestellt.

Die Rolle von Viren in der Ätiologie der Zystitis bei Kindern ist bis heute nicht vollständig geklärt (mit Ausnahme der hämorrhagischen Zystitis). Unter Urologen ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Parainfluenza-, Adenovirus-, Herpes- und andere virale Pathogene für eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in der Blase prädisponieren und einen günstigen Hintergrund für die nachfolgende Entwicklung einer bakteriellen Entzündung schaffen.

Kinder haben eine Blasenentzündung, die durch Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma verursacht wird. In diesen Fällen tritt die Infektion in der Regel in Gegenwart von Chlamydien bei Eltern, Nichteinhaltung hygienischer Normen, Besuchen von Saunen, Schwimmbädern usw. auf. Eine spezifische Gonorrhoe- und Trichomonas-Zystitis ist bei Erwachsenen oder Jugendlichen, die Sex haben, charakteristischer. Eine Blasenentzündung der Pilz-Ätiologie wird bei Kindern mit Immunschwäche, abnormaler Entwicklung des Urogenitalsystems und langzeitiger Antibiotika-Therapie gefunden.

Das Eindringen von Infektionserregern in die Blase kann nach unten (von den Nieren), aufwärts (von der Harnröhre und der Anogenitalzone), lymphogen (von anderen Beckenorganen), hämatogen (von entfernten septischen Herden) und Kontakt (durch die beschädigte Blasenwand) auftreten.

Eine Störung des natürlichen Prozesses der Selbstreinigung der Blase kann sich mit seltenem oder unvollständigem Wasserlassen (häufiger bei neurogener Blase bei Kindern), vesikoureteralem Reflux, Harnröhrenstrikturen, Phimose bei Jungen, Blasendivertikel entwickeln. Risikofaktoren für eine Zystitis bei Kindern sind dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis, Fremdkörper der Blase, invasive Studien in der Urologie (Zystographie, Zystoskopie usw.), Behandlung mit Nephrotoxika (Zytostatika, Sulfonamide usw.). Die bakterielle Invasion der Blase wird durch Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvovaginitis), eitrige Entzündungsprozesse (Omphalitis bei Neugeborenen, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Staphylodermie) usw. gefördert.

Eine gewisse Rolle bei der Pathogenese der Zystitis bei Kindern spielen endokrine Funktionsstörungen (Diabetes), Vitaminmangel, Änderungen des Urin-pH-Werts, Auswirkungen physikalischer Faktoren (Hypothermie, Bestrahlung) und persönliche Hygiene.

Klassifikation der Zystitis bei Kindern

Es wird allgemein akzeptiert, die Zystitis bei Kindern nach Verlauf, Form, morphologischen Veränderungen, Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen zu klassifizieren.

Der Verlauf bei Kindern ist akute und chronische Zystitis. Eine akute Zystitis bei einem Kind tritt mit einer Entzündung der Schleimhaut und der submucösen Schicht auf; kann von katarrhalischen oder hämorrhagischen Wandveränderungen begleitet sein. Bei Kindern mit chronischer Zystitis beeinflussen morphologische Veränderungen die Muskelschicht und können bullös, körnig, phlegmonös, gangränös, nekrotisch, interstitial, eingelegt und polypös sein.

In ihrer Form werden primäre (ohne strukturelle und funktionelle Veränderungen der Blase auftretende) und sekundäre Zystitis bei Kindern (die vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blase aufgrund ihrer anatomischen oder funktionalen Minderwertigkeit auftreten) unterschieden.

Aufgrund der Prävalenz von entzündlichen Veränderungen bei Kindern wird die Zystitis in fokale und diffuse (total) unterteilt. Mit Beteiligung des Blasenhalses sagen sie über Zervixzystitis, mit der Lokalisierung von Entzündungen im Bereich des Leto-Dreiecks - über die Entwicklung von Trigonit.

Eine Blasenentzündung bei Kindern kann unkompliziert auftreten oder begleitet von der Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Pyelonephritis, Urethritis, Parazystitis, Peritonitis, Blasenhalsklerose usw.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Die Klinik der akuten Zystitis bei Kindern ist durch eine schnelle Entwicklung und einen schnellen Verlauf gekennzeichnet. Die hauptsächliche Manifestation einer akuten Entzündung ist das Harnsyndrom, das alle zehn bis zwanzig Minuten von Wasserlassen begleitet wird. Dysurische Störungen im Zusammenhang mit erhöhter Reflexerregbarkeit der Blase und Irritation der Nervenenden. Kinder klagen über Schmerzen im suprapubischen Bereich, der in das Perineum ausstrahlt, verstärkt durch Palpation des Bauches und eine leichte Füllung der Blase.

Das Wasserlassen selbst ist schwierig, der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, was zu Stachel und Schmerzen führt. Kinder mit Blasenentzündung haben oft einen falschen Harndrang oder Inkontinenz; terminale Hämaturie wird am Ende des Wasserlassens festgestellt (Abgabe einiger Blutstropfen).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Blasenentzündung als allgemeine Angst (verstärkt durch Wasserlassen), Weinen, Essensverweigerung, Erregung oder Lethargie und eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte äußern. Kleine Kinder haben manchmal einen Spasmus des äußeren Schließmuskels der Harnröhre und eine Harnretention.

Wenn der Urin eines Kindes in einem Glasgefäß gesammelt wird, können Sie eine Änderung in Farbe und Transparenz feststellen: Der Urin wird trüb, oft dunkel, enthält Sediment und Flocken, manchmal riecht er unangenehm. Wenn bei Kindern aufgrund einer Hämaturie eine hämorrhagische Zystitis auftritt, wird der Urin die Farbe von "Fleischklumpen".

Bei akuter Blasenentzündung verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes normalerweise am 3-5. Tag, und nach 7–10 Tagen erholen sich die Kinder vollständig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist in der Regel sekundär. Entzündungssymptome werden während der Verschlimmerung der Blasenentzündung verschlimmert und werden gewöhnlich durch häufiges Wasserlassen, Beschwerden im Unterbauch, Bettnässen und Harninkontinenz am Tag dargestellt.

Diagnose einer Zystitis bei Kindern

Die Grundlage für die Diagnose einer Zystitis bei Kindern ist ein Komplex von Laborstudien, einschließlich einer allgemeinen Analyse des Urins, der bakteriologischen Urinkultur auf der Flora, der Bestimmung des pH-Werts des Urins und der Durchführung eines Zwei-Glas-Tests. Veränderungen im Urin bei Kindern mit Zystitis sind durch Leukozyturie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere, das Vorhandensein einer großen Menge an Schleim und Übergangsepithel, Bakteriurie, gekennzeichnet. In den meisten Fällen wird die Entnahme von Urin für die mikrobiologische Forschung mit freiem Urinieren durchgeführt (nach Lockerung der äußeren Genitalorgane und Reinigung des Präputialsacks bei Jungen), bei akutem Harnverhalt muss jedoch auf die Blasenkatheterisierung zurückgegriffen werden.

Bei Kindern mit Blasenentzündung wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt, um den Zustand des Detrusors vor und nach der Glimmerzelle zu bestimmen. Echoskopisch werden meist eine Verdickung der Blasenschleimhaut und eine Vielzahl von Echo-negativen Einschlüssen festgestellt.

Zystographie und Zystoskopie sind nur für chronische Zystitis bei Kindern während der abnehmenden Entzündung angezeigt; Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, den Grad und die Art von Schleimhautveränderungen zu ermitteln. An der Durchführung einer diagnostischen Suche sind ein Kinderarzt und ein Kinderurologe beteiligt.

Die akute Zystitis bei Kindern sollte von akuter Appendizitis, Paraproktitis, Pyelonephritis, Blasentumoren und gynäkologischer Pathologie unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann ein Erhebungsplan Konsultationen mit einem Kinderchirurgen und einem Kinderarzt umfassen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Um dysurische Phänomene im akuten Stadium der Blasenentzündung zu reduzieren, werden dem Kind vollständige Ruhe- und Bettruhe, trockene Hitze im Blasenbereich und warme Sitzbäder mit Kräuterabkühlung (bei einer Temperatur von + 37,5 ° C) gezeigt. Bei Blasenentzündungen wird eine Milch-Gemüse-Diät für Kinder empfohlen, Ausschluss von irritierenden Speisen (würzige, würzige Gerichte, Gewürze), eine Erhöhung des Trinkverhaltens um 50% gegenüber der üblichen Norm aufgrund der Verwendung von leicht alkalischen Mineralwässern, Fruchtgetränken, Kompotten usw. Erhöhte Wasserlast bei Kindern mit Blasenentzündung fördert eine vermehrte Diurese und Auslaugung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase.

Die medikamentöse Therapie bei Blasenentzündungen bei Kindern umfasst die Verwendung von antibakteriellen Antispasmodika, Uro-Antiseptika und Physiotherapie. Zur etiotropen antimikrobiellen Behandlung von Zystitis bei Kindern werden geschützte Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cefuroxim, Cefaclor, Ceftibuten), Phosphonsäurederivate (Phosphomitsin), kombinierte Sulfonamide mit einem Verlauf von 7 Tagen verwendet, gefolgt von wiederholter bakteriologischer Kontrolle.

Drotaverin, Papaverin, wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Neben der Hauptbehandlung bei Kindern mit Zystitis wird die Phytotherapie verschrieben (Kamille, Wegerichextrakt, Johanniskraut, Schachtelhalm). Nachdem die Entzündung, wie vom Physiotherapeuten vorgeschrieben, abgeklungen ist, werden Elektrophorese, Mikrowellen, Magnetfeldtherapie im suprapubischen Bereich usw. durchgeführt.

Prognose und Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern

Akute Zystitis bei Kindern endet in der Regel mit der vollständigen Genesung. Chronische Formen der Blasenentzündung entwickeln sich bei Kindern mit anatomischen und funktionellen Voraussetzungen für das Fortbestehen einer Infektion.

Die Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern wird durch die ordnungsgemäße Hygiene der Genitalorgane, die Einhaltung des Wasserlassen, die Behandlung von Infektionsherden, die Entflechtung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die Korrektur von Stoffwechselstörungen und den Ausschluss von Hypothermie gefördert. Kinder mit chronischer Zystitis sollten von einem pädiatrischen Urologen überwacht und regelmäßig auf Urintests getestet werden.

Dr. Komarovsky über die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Es gibt kein solches Kind, das mindestens einmal in seinem Leben keine Blasenentzündung bekam. Für manche ist diese sehr unangenehme Krankheit ein häufiger Besucher. Der schmerzhafte Schmerz beim Wasserlassen bereitet den Kindern großes Leid. Aber der Rat von Dr. Evgeny Komarovsky, einem beliebten Kinderarzt und Autor von Büchern über Kindergesundheit, wird dazu beitragen, Kinder davon zu retten.

Über die Krankheit

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Schleimhaut und der Schleimhaut der Blase, die sich manchmal bis in den Harntrakt erstreckt. Meistens zu Beginn des Entzündungsprozesses "schuldige" Darmbakterien. Laut der medizinischen Statistik tritt die Blasenentzündung bei Mädchen 5-6 mal häufiger auf als bei Jungen. Dies liegt an den physiologischen Eigenschaften der Struktur des Harnkanals: Bei Mädchen ist es kürzer, sodass die Bakterien Zeit haben, effizienter und verlustärmer zur Blase zu gelangen.

Zystitis bei Kindern ist akut und chronisch.

Es wird chronisch, wenn das Kind im akuten Stadium nicht richtig behandelt wird. Es ist schwer zu übersehen und Zystitis nicht zu bemerken - das Kind wird auf jeden Fall über seine unangenehmen Gefühle berichten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose bestehen nur bei Säuglingen. Sie leiden an Zystitis wie viele ältere Kinder, aber sie können nichts dazu sagen, und Mütter schreien ständig nach irgendetwas ab: geschnittene Zähne, Säuglingskoliken, Hunger, Kälte oder Hitze, schlechte Laune des Babys und seine launische Natur. Die eigentliche Ursache für dieses Verhalten bleibt jedoch unbekannt, und eine akute Blasenentzündung entwickelt sich schnell zu einer chronischen.

Symptome

Manifestationen der Blasenentzündung sind sehr charakteristisch und spezifisch. Bei Kindern jeden Alters sind sie gleich:

  • starke Schneidschmerzen beim Wasserlassen, insbesondere nach dem Ende des Prozesses;
  • die Häufigkeit des Wasserlassen steigt und die Menge des Urins nimmt ab;
  • Die Farbe des Urins ist trüb, manchmal ist es möglich, Blutverunreinigungen darin zu sehen;
  • manchmal beobachtet mit Fieber;
  • Harninkontinenz;
  • Auftreten von Schnittschmerzen im Unterleib in der Mitte.

Mütter von Säuglingen sollten besonders auf Babys aufmerksam gemacht werden. Das einzige Symptom, bei dem sie eine Blasenentzündung bei Säuglingen vermuten kann, ist ein vermehrtes Weinen unmittelbar nach dem Wasserlassen.

Gründe

Die häufigste Ursache einer Zystitis im Kindesalter ist Hypothermie. Wenn ein Kind barfuß um das Haus oder sogar auf der Straße herumgeht, hat es fast keine Chance, eine Blasenentzündung zu bekommen, sagt Jewgeni Komarovsky. Aber alles ändert sich, wenn der Krümel versucht, auf einem kalten Stein auf dem Boden, auf dem Boden zu sitzen. Die Gefäße dieses Körperteils werden nicht verengt, wie es zu den Füßen geschieht, der Wärmeverlust wird schnell.

Eine weitere Ursache der Erkrankung ist ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften, wodurch Darmbakterien in die Harnwege gelangen können. Die Entwicklung von Krankheiten trägt zu einer Abschwächung der Immunität, Nierenerkrankungen und Arzneimittelallergien bei, bei denen Zystitis als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente auftritt.

Behandlung

Eine Zystitis zu behandeln, ist ein Muss, sagt Yevgeny Komarovsky. Der Versuch zu warten, bis alles weg ist, ist eine schlechte Taktik. Noch schlimmer ist es, die Blasenentzündung mit Hilfe von Volksmitteln zu behandeln. Selbstmedikation ist in diesem Fall unangebracht.

Bei den ersten Anzeichen einer Blasenentzündung empfiehlt Ihnen Komarovsky, einen Arzt aufzusuchen, der Sie auffordert, Urin zur Analyse zu geben.

Durch Bakterienkeimung können Sie verstehen, welche Mikroben oder Pilze die Blase beschädigt haben. Danach wird der Arzt die notwendigen Antibiotika verschreiben, die genau gegen diesen Erreger wirken.

Symptome und Behandlung von Blasenentzündungen beim Neugeborenen

Das Problem der Erkrankungen des Harnsystems steht bei Kindern im ersten Lebensjahr nach einer akuten Atemwegsinfektion an zweiter Stelle. Säuglinge sind besonders anfällig für Infektionskrankheiten der Nieren und der Blase. Sie haben oft ein verstecktes Bild vom Krankheitsverlauf und der schnellen Verbreitung von Bakterien durch das Harnsystem.

Die Hauptaufgabe für junge Eltern ist das rechtzeitige Erkennen der Krankheit und der Besuch eines Arztes zur Untersuchung des Kindes.

Gründe

Eine Entzündung der Blase bei Säuglingen tritt vor dem Hintergrund des Eindringens pathogener Mikroflora auf. Das Eingangstor für Infektionserreger ist der Harnkanal. Infektionen mit Infektionserregern treten häufig durch die Lymphe und Blut auf.

Es gibt solche Gründe für die Entstehung einer Blasenentzündung bei Neugeborenen:

  • Verletzung der Regeln für die Betreuung eines Neugeborenen. Befindet sich das Baby längere Zeit in einer feuchten oder verschmutzten Windel, wird das Phänomen der aufsteigenden Infektion ausgelöst, die zuerst die äußeren Genitalien zurücksetzt und dann durch die Harnröhre in die Blase gelangt. Um Zystitis bei einem Baby zu provozieren, können Sie Handtücher verwenden, die Erwachsene abwischen.
  • Baby in einem gemeinsamen Bad ohne Unterwäsche baden. Unter diesen Bedingungen kann der Körper des Neugeborenen nicht mit der aggressiven Mikroflora zurechtkommen, die auf der Badoberfläche lebt.
  • Durchdringung pathogener Mikroflora im Körper der Kinder in einem Krankenhaus oder Entbindungsheim.
  • Die Anwesenheit von Säuglingen mit Candidiasis (Soor). Vor dem Hintergrund der progressiven Candidiasis bei Säuglingen bildet sich eine Entzündung der Blasenwände.
  • Funktionsstörungen im Darm des Neugeborenen. Wenn das Kind an Verstopfung, Dysbiose und anderen Anomalien leidet, dann verursachen diese Zustände die Ausbreitung pathogener Mikroben in die Blasenhöhle.

Der Kontakt mit der Infektion verursacht bei Kindern nicht immer eine Blasenentzündung, da dieser Prozess die Reduzierung der Abwehrkräfte erfordert. Wenn ein Kind an Immunschwäche leidet, besteht für dieses Baby ein höheres Infektionsrisiko.

Neben den Gründen gibt es provokante Faktoren, darunter:

  • Merkmale der anatomischen Struktur des Harnsystems bei Neugeborenen;
  • Drogen nehmen, die die Immunität unterdrücken;
  • häufige Fälle von Erkältungen und Unterkühlung;
  • helminthische Invasionen, die durch die Harnröhre in die Blasenhöhle eindringen können:
  • Immunschwächezustände, die durch die Bedingungen des Kindes verursacht werden;
  • allergische Reaktionen, begleitet von Hautausschlag und Juckreiz (Diathese).

Es ist wichtig! Wenn Eltern sich des geringen Immunsystems ihres Babys bewusst sind, sollten sie den behandelnden Arzt darüber informieren und nach Methoden zur Vorbeugung von Blasenentzündungen fragen.

Symptome

  • Wasserlassen wird intermittierend;
  • das Kind wird unruhig, oft weinend und ungezogen;
  • beim Wasserlassen tritt häufig eine Verzögerung auf;
  • Weinen und Stimmungen beim Wasserlassen;
  • das Kind erfüllt das Bedürfnis oft, aber in einem geringen Umfang;
  • der Urin des Kindes verändert Farbe und Geruch;
  • ein trübes Sediment, Blutelemente oder kleine Flocken werden im Urin des Kindes gefunden.

Wenn eines der Anzeichen der Krankheit festgestellt wird, sollten die Eltern das Neugeborene einem Arzt vorweisen.

Behandlung

Bei einer Zystitis bei Säuglingen ist die Selbstbehandlung grundsätzlich nicht akzeptabel. Die medikamentöse Therapie dieser Krankheit bei Neugeborenen umfasst die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Antibiotika mit breitem Spektrum;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • Antispasmodika (BUT-SHP);
  • Antipyretika.

Für Neugeborene werden Arzneimittel in geeigneter Form hergestellt (Sirupe, Suspensionen, rektale Zäpfchen). Als zusätzliche Therapie werden Substanzen pflanzlichen Ursprungs (Uroseptika) eingesetzt. Diese Medikamente sind ungefährlich für den Körper des Kindes und verursachen keine Nebenwirkungen. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das Trinkverhalten des Neugeborenen zu organisieren.

Wenn Zystitis empfohlen wird, viel Flüssigkeit zu trinken. Zu diesem Zweck wird empfohlen, dem Baby eine Abkochung von Hagebutten und Kamillenblüten zu geben, mit den Vorzügen und der Vorbereitung der Kamille für Säuglinge, die Sie unter http://vskormi.ru/mama/romashka-pri-grudnom-vskarmlivii / finden.

Wenn die Krankheit rasch voranschreitet und in schwerer Form vorliegt, wird empfohlen, das Baby in einer spezialisierten Abteilung zu stationieren. Die Verwendung jeglicher Mittel der traditionellen und alternativen Medizin sollte mit dem Kinderarzt abgestimmt werden.

Symptome und Behandlung von Blasenentzündungen bei Säuglingen

Wie Sie wissen, ist die Blasenentzündung eine entzündliche Erkrankung in der Blase. Diese Krankheit ist sehr unangenehm und schmerzhaft. Aber noch schlimmer, wenn bei Säuglingen eine Blasenentzündung vorliegt. Was sind die Anzeichen und Symptome und wie sollte die Behandlung sein?

Das Kind ist krank, weil eine Infektion durch den Urogenitalkanal in seine Blase gelangt. Die Hauptverursacher der Krankheit sind E. coli und Staphylococcus aureus. Bei Säuglingen kommt es zu gleichen Teilen sowohl für den Jungen als auch für das Mädchen vor. Und die Krankheit manifestiert sich in akuten und chronischen Formen.

Ursachen der Blasenentzündung bei Babys

Die häufigste Ursache für Säuglinge mit Blasenentzündung ist eine Infektion, die in die Nieren und den Harnkanal gelangt. Die Haupterreger sind Staphylokokken, Chlamydien und E. coli. In den meisten Fällen dringen sie in den Körper von Babys ein, da die Eltern der Kinderbetreuung nicht die nötige Aufmerksamkeit widmen.

Um das Kind vor Blasenentzündungen zu schützen, müssen Sie auf die Reinheit seiner Genitalien achten. Auf keinen Fall sollte das Baby lange auf schmutzigen Windeln oder in einer nassen Windel liegen. Es ist notwendig, das Mädchen von vorne bis hinten zu waschen, um keine Infektion im Harnkanal zu provozieren. Um das Kind abzuwischen, benötigen Sie ein separates Handtuch.

In keinem Fall darf das Kind in öffentlichen Tanks ohne Wäsche schwimmen. Denn solche Gewässer sind ein Nährboden für eine Infektion, die leicht in die Blase gelangen kann. Darüber hinaus kann eine Zystitis aufgrund von Darmproblemen auftreten. Es ist notwendig, auf die richtige Ernährung des Neugeborenen zu achten, um Verstopfung oder einem seltenen Stuhlgang vorzubeugen.

In keinem Fall darf das Baby überkühlen, da dies dazu führt, dass seine Immunität schwächer wird und Infektionskrankheiten nicht unabhängig bekämpft werden können. Dadurch können Entzündungen in der Blase auftreten.

Das Kind sollte nach Belieben auf die Toilette gehen und keinen Urin behalten. Da der Urin selbst antibakterielle Eigenschaften hat, jedoch bei langer Abstinenz, verliert er diese und kann ein gutes Umfeld für die Entwicklung von Bakterien sein.

Ich habe nie auf meine Gesundheit geachtet. Ich behandelte alle Arten von Kälte und hohen Temperaturen durch Erhitzen, Spülen usw. Nun, ich verstehe, dass Selbstmedikation niemals zu etwas Guten führen wird. So ist es mir passiert, aber es hat mir geholfen. Weiter lesen "

Eine wichtige Rolle kann eine lange Medikation oder das Auftreten allergischer Reaktionen auf etwas spielen. Daher dürfen dem Kind auf keinen Fall Produkte gegeben werden, die beim Baby Diathese verursachen.

Ein Kind kann sich direkt im Entbindungsheim mit Zystitis infizieren. Das Auftreten einer Soor- oder Pilzinfektion kann bei einem Baby aufgrund seiner Infektion während der Geburt auftreten. Die Bakterien befanden sich im Geburtskanal der Mutter. Aus diesem Grund befinden sich die Bakterien auf allen Schleimhäuten des Babys.

Es ist jedoch anzumerken, dass das Vorhandensein von Bakterien im Körper eines Neugeborenen nicht zu Erkrankungen führt, da der Urin des Kindes antiseptische Eigenschaften hat und bei häufigem Wasserlassen die Infektion aus dem Körper entfernt wird.

Das Auftreten einer Blasenentzündung bei Säuglingen zu provozieren, kann

  • Die spezifische Struktur des Urogenitalsystems, die eine Harnretention bewirkt.
  • Häufige Erkältungen, die durch Unterkühlung entstehen. Solche Faktoren schwächen das Immunsystem, wodurch die Infektion ungehindert in den Körper gelangt.
  • Langzeitmedikamente, die das Immunsystem beeinflussen.
  • Wenn das Kind Würmer hat. Sie durchdringen den Harnkanal und provozieren den Entzündungsprozess.
  • Jede Allergie verursacht nicht nur das Auftreten eines Hautausschlags auf der Haut des Babys, sondern auch eine Entzündung der Schleimhäute. Einschließlich der Blase.
  • Wenn Eltern Angst haben, das Kind zu unterkühlen, wickeln auch sie es ein und erlauben dem Körper nicht, von sich aus zu lernen und Infektionen zu bekämpfen.

Wichtig zu wissen! Wenn ein Kind sehr krank ist und Medikamente einnimmt, müssen Sie auf sein Harnsystem achten und den Arzt bitten, das Kind auf Blasenentzündung zu untersuchen.

Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Säuglingen

Bei Beginn der Blasenentzündung ist das Kind nicht sehr unruhig. Mit dem Krankheitsverlauf treten stärkere Manifestationen auf und im Allgemeinen bleibt der Zustand des Babys stabil.

Vor vier Jahren machte ich mir Sorgen über Probleme mit dem Urogenitalsystem. Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Die Diagnose einer Zystitis bei Säuglingen ist sehr schwierig, da Kinder in diesem Alter immer noch nicht über ihre Gefühle sprechen können. In dieser Hinsicht ist die Krankheit in den meisten Fällen nicht zu erkennen.

Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die schmerzhaften Symptome einer Blasenentzündung bei Säuglingen viel schwächer sind als bei Erwachsenen. Das einzige, was auf die Krankheit hinweist, sind die häufigen Anfragen des Kindes an die Toilette, die in den meisten Fällen falsch sein können. Das Baby weint und benimmt sich unruhig.

Notiz an die Eltern! Damit das Baby gesund ist, ist es bei den ersten Anzeichen der Erkrankung des Kindes erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und mit der Behandlung zu beginnen. Ansonsten wird die Krankheit chronisch und Bakterien breiten sich im Körper des Kindes aus.

Während der akuten Form der Blasenentzündung bei einem Kind bleibt die Körpertemperatur stabil, und nur wenn ein Entzündungsprozess in den Nieren einsetzt, beginnt die Temperatur zu steigen. Bei einer schweren Form der Erkrankung verlangt ein Kind zunehmend nach der Toilette und hat starke Schmerzen. Im Laufe der Zeit erscheinen aus der Harnröhre eitriger Ausfluss. Beim Wasserlassen weint das Baby vor Schmerzen und hält sich ständig am Bauch fest.

Um den Grund für dieses Verhalten herauszufinden, müssen Sie eine kleine Menge Urin in einem durchsichtigen Behälter sammeln und dessen Farbe betrachten. Wenn es Trübung, eine Beimischung von Blut und einen unangenehmen Geruch hat, dann ist dies ein sicheres Zeichen der Krankheit. Sie sollten sofort einen Spezialisten kontaktieren. Bei einem Kind mit Neugeborenen kann die Zystitis mittels Urinanalyse diagnostiziert werden.

Es ist wichtig sich zu erinnern! Wenn bei Kindern mit hoher Körpertemperatur Medikamente mit fiebersenkenden Eigenschaften keine Wirkung zeigen, bedeutet dies, dass das Kind eine Blasenentzündung entwickelt.

Diagnose

Der Säugling sollte entweder von einem Kinderarzt oder einem Urologen untersucht werden. Da es jedoch nicht möglich ist, das Kind zu befragen, werden auch Labortests an ihm durchgeführt. Bei Verdacht auf Zystitis werden Studien vorgeschrieben:

  1. Allgemeine Blut- und Urintests für weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Eiweiß.
  2. Tests zur Tankaussaat.
  3. Eine ultradiagnostische Studie der Nieren und der Blase wird durchgeführt.

In diesem Fall wird zusätzliche Forschung ernannt. Sowie:

  • urologische Durchleuchtung;
  • Zystoskopie;
  • Addis-Kakovsky-Test.

Video: Blasenentzündung bei Kindern.

Behandlung

Bevor Sie mit der Behandlung von Zystitis bei Säuglingen beginnen, müssen Sie zunächst wissen, aus welchem ​​Grund die Krankheit aufgetreten ist. Und wenn der Arzt die Ursache der Infektion feststellt, verschreibt er die Behandlung und führt sie unter seiner persönlichen Aufsicht durch. In keinem Fall können Sie ein Kind alleine behandeln, da es nur vorübergehende Erleichterung bringt, später jedoch ernste Komplikationen hervorrufen kann.

Wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wird und korrekt durchgeführt wird, wird die Krankheit innerhalb einer Woche vergehen. Wenn jedoch ein Kind mit Hilfe von Volksmethoden riskiert und behandelt wird, kann sich die Krankheit nur schleppend entwickeln und chronisch werden, wodurch das Kind mehrere Jahre leiden muss.

Bei der Untersuchung von Urin im Rahmen von Laborstudien wurden erhöhte Konzentrationen an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen festgestellt. Darüber hinaus erscheint eine große Menge an Protein. Damit die Tests jedoch ein reales Bild des Zustands des Kindes zeigen, sollte der Urin zur Analyse korrekt gesammelt werden. Dafür müssen Sie das Baby abspülen. Lassen Sie eine kleine Menge Urin aus und sammeln Sie den Rest in einem speziellen Behälter, den Sie in der Apotheke kaufen können.

Um den Urin für die Analyse eines Neugeborenen leicht sammeln zu können, gibt es spezielle Werkzeuge, die auch in der Apotheke erworben werden können. Das zu analysierende Material sollte sofort dem Labor zugeordnet werden.

Während der Behandlung erhält das Baby viel Flüssigkeit, um die Infektion aus dem Körper zu entfernen. Brauen Sie dazu Kräuter wie Kamille und Preiselbeere. Darüber hinaus machen Sie Bäder aus Heilkräutern. Verwenden Sie dazu Salbei, Kamille und Ringelblume.

Kinder, denen Ergänzungsfuttermittel verabreicht werden, müssen einer Diät folgen. Für sie empfehlen sie Milchprodukte, Gemüse, Obst und Fleisch ohne Fett.

Aber es ist am besten, die Krankheit zu vermeiden und keine medizinischen Einrichtungen zu besuchen. Für dieses Kind ist es am besten, sich zu beruhigen, um die Immunität des Babys zu stärken. Darüber hinaus ist es notwendig, die Hygiene des Babys einzuhalten. Weil es der Schlüssel zur Gesundheit des kleinen Mannes ist.