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Chronische Prostatitis - Symptome und Behandlung

Chronische Prostatitis ist eine langanhaltende Entzündung der Prostata, und die Symptome sind oft nicht vorhanden, weshalb die Mehrheit der männlichen Bevölkerung nicht über die Krankheit Bescheid weiß.

Die Entwicklung der chronischen Form der Prostatitis ist eine Folge des akuten Prozesses, obwohl sie in der Praxis eher selten ist. In der Regel beginnt die chronische entzündliche Prostatitis allmählich, ohne dass unangenehme Symptome und Empfindungen auftreten. Oft wird der Krankheitsverlauf bei einem Patienten zufällig während einer Ultraschalluntersuchung erkannt.

Sowohl junge Männer als auch Menschen im mittleren und hohen Alter unterliegen einer chronischen Form. Auch die Prostatitis wird durch diejenigen bedroht, die aufgrund ihrer Aktivitäten einen wenig aktiven Lebensstil führen, übermäßige körperliche Anstrengung auf dem Damm erleiden und sexuelle Abstinenz beobachten.

Klassifizierung

Gemäß der modernen Klassifikation der Prostatitis, die 1995 entwickelt wurde, gibt es mehrere Kategorien der Krankheit:

  1. Die akute bakterielle Prostatitis (OBP) ist die häufigste und leicht diagnostizierbare Art der Prostatitis. Sie wird in der Regel durch eine bakterielle Infektion verursacht und kann aufgrund typischer Symptome leicht diagnostiziert werden. Akute bakterielle Prostatitis kann in jedem Alter auftreten. Zu den Symptomen zählen schmerzhaftes Wasserlassen, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, Schmerzen im Unterleib, im Rücken oder im Beckenbereich. Es kann Fieber geben, begleitet von Schüttelfrost.
  2. Chronische bakterielle Prostatitis ist eine Krankheit mit typischen Symptomen einer chronischen Entzündung und einer erhöhten Anzahl von Bakterien und Leukozyten im Urin und der Sekretion der Prostata nach ihrer Massage.
  3. Chronische Prostatitis (CP) ist die häufigste Form der Prostatitis. Es ist in den meisten Fällen eine Folge einer akuten bakteriellen Prostatitis (nicht oder schlecht behandelt). Wenn Symptome auftreten, treten sie in Form von Schmerzen in den Genitalien oder im Beckenbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder schmerzhaften Wasserlassen und Ejakulation auf.
  4. Asymptomatische entzündliche Prostatitis - bei dieser Form der Krankheit gibt es keine klassischen Symptome der Prostatitis, und die Krankheit selbst wird durch Zufall erkannt, wenn die Klinik aus einem anderen Grund kontaktiert wird.

Bei Vorhandensein einer infektiösen Komponente spricht man von einer bakteriellen (infektiösen) chronischen Prostatitis; in Abwesenheit mikrobieller Pathogene - nicht bakterielle (nicht infektiöse) Prostatitis. Es wird angenommen, dass in 90-95% aller Fälle eine nicht bakterielle chronische Prostatitis auftritt und nur 10-5% davon bakteriell sind.

Gründe

Das Auftreten einer chronischen Prostatitis kann zu einer Reihe von Faktoren beitragen. Vor allem ist es:

  1. STIs: Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen, Herpesvirus, Cytomegalovirus, Trichomonas, Gonococcus, ein Pilz der Gattung Candida, E. coli (Escherichia coli) können die Urethra infizieren und im Prostatagewebe nachweisen;
  2. Verletzung der Durchblutung der Beckenorgane (Stauung in der Prostata führt zu Entzündungen);
  3. Sitzende Lebensweise (Fahrer, Büroangestellte, Beamte);
  4. Verlängerte sexuelle Abstinenz, unterbrochener Geschlechtsverkehr oder künstlich verlängerter Geschlechtsverkehr;
  5. Regelmäßige Unterkühlung (Liebhaber extremer Entspannung: Tauchen, Surfen, Kajakfahren und Skifahren);
  6. Stress: geistige und körperliche Überlastung.

Für die Entwicklung einer chronischen Prostatitis ist es weniger das Vorhandensein und die Aktivität der krankheitsverursachenden Mikroorganismen als der Zustand der Beckenorgane und der Blutkreislauf, das Vorhandensein assoziierter Erkrankungen, das Ausmaß der Schutzmechanismen.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Meistens sind bei der Entwicklung der chronischen Form der Prostatitis die Symptome fast ohne den Mann zu stören. In diesem Fall werden sich alle Anzeichen einer akuten Prostatitis nicht oder weniger stark manifestieren.

Die häufigsten Symptome einer chronischen Prostatitis bei Männern sind:

  • wiederkehrende Schmerzen und Beschwerden im Damm
  • Beschwerden beim Wasserlassen und beim Wasserlassen;
  • Bestrahlung von After, Oberschenkel, Hoden;
  • Entlastung aus der Harnröhre.

Veränderungen im Verlauf der Erkrankung, die ohnehin nicht besonders ausgeprägt sind, können so unbedeutend sein, dass Patienten mit chronischer Prostatitis nicht besonders darauf achten.

Verschlimmerung der chronischen Prostatitis

Die Verschlimmerung der Krankheit geht in der Regel mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerzen und Brennen in der Harnröhre;
  • vermehrter Harndrang;
  • Schmerzen im Unterbauch, Perineum und Rektum;
  • Anzeichen einer Abnahme der männlichen sexuellen Aktivität;
  • Schmerzen während der Defäkation.

Laut einigen Ärzten können Sie auch die psychischen Symptome einer chronischen Prostatitis feststellen, darunter Reizbarkeit, Angstzustände, Müdigkeit, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Obsession und Depression.

Sofort festzustellen, dass bei einem Patienten alle Symptome nahezu unmöglich sind, da Männer in der Regel nur 2-3 Anzeichen der Erkrankung zeigen. Am häufigsten sind zum Beispiel erektile Dysfunktion und Schmerzen im Unterbauch.

Warum kann Prostatitis Unfruchtbarkeit verursachen?

Tatsache ist, dass die Prostatadrüse ein besonderes Geheimnis erzeugt, das die Lebensfähigkeit der Spermien gewährleistet. Während der Entzündung verschlechtert sich die Sekretionsfunktion der Prostatadrüse, was sich unvermeidlich auf die Spermienqualität auswirkt.

Darüber hinaus ist die Prostatadrüse aktiv an der Regulierung der Testosteronproduktion und des Erektionsprozesses beteiligt. Daher führt eine chronische Prostatitis zu einer Abnahme der erektilen Funktion, sogar zu einer Impotenz. Diese Szenarien für die Entwicklung der Krankheit können jedoch vermieden werden, wenn eine rechtzeitige und kompetente Behandlung erfolgt.

Diagnose

Die folgenden Verfahren sind erforderlich, um die Diagnose zu ermitteln oder zu widerlegen:

  • rektale Untersuchung;
  • Mikroskopie der Prostatasekretion;
  • Prostatasekretion für Antibiotika-Empfindlichkeit;
  • Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten;
  • transrektaler Ultraschall.

Manchmal werden zusätzlich endoskopische und urodynamische Untersuchungen durchgeführt.

Wie behandelt man chronische Prostatitis?

Wenn ein Mann eine chronische Prostatitis hat, ist die Behandlung immer langwierig und schwierig. Ihre Dauer hängt von dem Stadium der Erkrankung ab, bei dem sich der Patient an einen Spezialisten wandte. Die Therapie beinhaltet einen integrierten Ansatz, dh eine Kombination mehrerer Methoden gleichzeitig:

  • antibakterielle Therapie;
  • Massage der Prostata;
  • Physiotherapie;
  • Korrektur von Ernährung und Lebensstil;
  • die Verwendung von Volksheilmitteln;
  • chirurgische Behandlung.

Bei der Therapie der chronischen Form der Erkrankung werden zusätzlich entzündungshemmende und krampflösende Mittel eingesetzt.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl der Medikamente hängt von der Ursache und den Symptomen der Krankheit ab. Um chronische Prostatitis zu heilen, verwendet die infektiöse Ätiologie antibakterielle Medikamente:

Analgetika und nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente werden verwendet, um Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen.

Die Behandlung der chronischen Prostatitis findet auch in den letzten Jahren mit Medikamenten statt, die bisher nicht für diesen Zweck verwendet wurden: alpha1-Blocker (Terazosin), 5-a-Reduktase-Inhibitoren (Finasterid), Cytokin-Inhibitoren, Immunsuppressiva (Cyclosporin), Arzneimittel, die den Metabolismus von Urat beeinflussen (Allopurinol) und Citrate.

Physiotherapie

Bestimmte physiotherapeutische Verfahren wie Lasertherapie, Elektrophorese, transrektale Mikrowellenhyperthermie, Ultraschallphonophorese und andere helfen, den Trophismus von Prostatagewebe zu verbessern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Bei chronischer Prostatitis können auch therapeutische Warmbäder, Schlammtherapie und spezielle Einläufe verordnet werden.

Massage der Prostata

Verbessert die Drainage der Prostatasekretion und der Mikrozirkulation auf Ebene dieses Organs, was wiederum zur schnellen Genesung des Patienten beiträgt.

Die Prostata-Massage sollte nicht bei akuter Prostatitis, Hämorrhoiden oder Rektumspalten durchgeführt werden. Prostata-Massage wird normalerweise mit einer Antibiotika-Therapie kombiniert. Zahlreiche klinische Studien haben eine hohe Wirksamkeit einer solchen Behandlung gezeigt.

Bedienung

Vielleicht ein chirurgischer Eingriff, um die betroffenen Bereiche der Prostatabakterien zu entfernen.

  • Transurethrale Resektion ist eine Operation, die unter epiduraler oder intravenöser Barbiturat-Anästhesie durchgeführt wird. Die postoperative Erholungsphase dauert nicht länger als eine Woche.

Wege, die die Behandlung von chronischer Prostatitis beinhalten, bestimmt der Urologe anhand diagnostischer Informationen und seiner praktischen Erfahrung. Eine unabhängige Therapie zu Hause auf der Grundlage von Reviews im Internet durchzuführen, ist mit zahlreichen Konsequenzen verbunden.

Chronische Prostatitis: Symptome, Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden, Prognose

Chronische Prostatitis ist ein ernstes Problem. Selbst die moderne Urologie kann viele Fragen zu dieser Pathologie nicht beantworten. Experten glauben, dass chronische Prostatitis eine Krankheit ist, die eine Folge eines ganzen Komplexes von Gesundheitsproblemen ist, zu denen Gewebeschäden sowie Dysfunktionen nicht nur der Harnwege und der Prostatadrüse, sondern auch anderer Organe gehören.

Die Pathologie wird hauptsächlich bei Männern im fortpflanzungsfähigen Alter diagnostiziert. Bei älteren Männern wird die chronische Prostatitis häufig von gutartigen Prostatakrebs-Neoplasmen begleitet.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Klassifizierung der Prostatitis wurde 1995 von Wissenschaftlern der National Institutes of Health der USA entwickelt:

  • Typ 1 - akute bakterielle Prostatitis. Es wird in 5% der Fälle von Entzündungen der Prostata diagnostiziert.
  • Geben Sie 2 ein - bakterielle chronische Prostatitis.
  • Geben Sie 3 ein - bakterielle Prostatitis des chronischen Verlaufs. Diese Pathologie hat einen anderen Namen - chronisches Beckenschmerzsyndrom.
  • Typ 3A - entzündliche Form der chronischen Prostatitis. In 60% der Fälle von chronischer Prostatitis diagnostiziert.
  • Typ 3B - nicht entzündliche Form der chronischen Prostatitis. In 30% der Fälle diagnostiziert.
  • Geben Sie 4 ein - asymptomatische Prostatitis.

Es gibt auch eine Klassifizierung der chronischen Prostatitis, die 1990 von Tiktinsky O.L erstellt wurde.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Die Beschwerden und Schmerzen in dem kleinen Bereich, die länger als 3 Monate andauern, sind die Hauptsymptome einer chronischen Prostatitis.

Darüber hinaus gibt es Störungen beim Wasserlassen und Störungen der erektilen Funktion:

  • Schmerzen treten im Perineum auf, können auf den After, die Leiste, den Innenschenkel, das Kreuzbein, den unteren Rücken und den Hodensack ausstrahlen. Schmerz einerseits ist das Ausdehnen in den Hoden oft kein Symptom einer chronischen Prostatitis;
  • Die Erektion findet trotz der bestehenden angemessenen Bedingungen nicht statt, aber es wird keine vollständige Impotenz beobachtet.
  • in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit wird eine vorzeitige Ejakulation beobachtet;
  • Wasserlassen, Harninkontinenz, Schmerzempfinden und Brennen beim Entleeren der Blase.

Das klinische Bild kann je nach Art der chronischen Prostatitis unterschiedlich sein.

Infektionsform:

  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • Schmerzen in den Hüften, im Perineum, in der Eichel und im Rektum, verstärkt durch Bewegung;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • schwacher Urinstrom.

Spezifische Infektionskrankheiten:

  • Schleimausfluss aus der Harnröhre;
  • die oben genannten Symptome.

Nichtinfektiöse Prostatitis:

  • akuter Schmerz im Perineum;
  • Schmerzen in den Hüften und in der Eichel;
  • Der Schmerz nimmt mit der erzwungenen Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs oder dem längeren Fehlen des Intimlebens zu.

Es ist wichtig! Die Krankheit verläuft in Wellen. Die Symptome können dann abklingen und sich dann verstärken, aber ihre Anwesenheit zeigt eindeutig das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an.

Die Symptome können je nach Entwicklungsstand der Pathologie variieren.

Es gibt folgende Phasen der Entwicklung der Pathologie:

  • Exsudativ Der Patient hat Schmerzen im Schambereich, in der Leistengegend und im Skrotum. Nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs tritt häufiges Wasserlassen und Unwohlsein auf. Eine Erektion kann Schmerzen verursachen.
  • Alternative. Der Schmerz nimmt zu, ist in der Leistengegend lokalisiert, der Schambein und gibt das Kreuzbein. Das Wasserlassen ist erhöht, tritt aber problemlos auf. Eine Erektion leidet nicht.
  • Proliferativ. Während der Verschlimmerung nimmt der Wasserlassen zu. Der Urinstrom wird schwach.
  • Narbe Sklerose der Gewebe der Prostata. Im Kreuzbein und im Schambereich herrscht Schweregefühl. Das Wasserlassen wird häufig. Eine Erektion wird schwach. Ejakulation kann völlig fehlen.

Die Symptome können je nach Krankheitsverlauf variieren, steigen aber in jedem Fall allmählich an.

Ursachen der chronischen Prostatitis

Es gibt viele Faktoren, die zu chronischer Prostatitis führen. Die Krankheit tritt unter der Wirkung von Infektionserregern auf. Der Patient hat hormonelle, neurovegetative, immunologische und hämodynamische Störungen. Beeinflussen biochemische Faktoren, den Harnrückfluss im Anteil der Prostata und die Dysfunktion von Wachstumsfaktoren, die für die Proliferation lebender Zellen verantwortlich sind.

Ursachen, die die Entstehung der Pathologie beeinflussen:

  • Infektionen des Urogenitalsystems;
  • Hypodynamie;
  • unregelmäßiges Sexualleben;
  • Konstante Blasenkatheterisierung;
  • regelmäßige Unterkühlung.

Entwicklung Krankheiten bakterieller Natur fördert den intraprostatischen Urinrückfluss.

Chronische bakterielle Prostatitis entwickelt sich vor dem Hintergrund neurogener Störungen der Beckenbodenmuskulatur sowie der Elemente, die für die Arbeit der Wände der Blase, der Prostata und der Harnröhre verantwortlich sind.

Bildung myofasziale Triggerpunkte, welche sich in der Nähe der Organe des Urogenitalsystems und der Prostata befinden, können das Beckenschmerzsyndrom auslösen. Punkte, die auf bestimmte Krankheiten, chirurgische Eingriffe und Verletzungen zurückzuführen sind, können Schmerzen im Schambereich, im Damm und in den angrenzenden Bereichen hervorrufen.

Diagnose der Pathologie

Das Vorhandensein eines Komplexes von Symptomen ermöglicht es Ihnen, chronische Prostatitis ohne große Schwierigkeiten zu diagnostizieren. In einigen Fällen kann die Pathologie jedoch asymptomatisch sein. In diesem Fall sind neben der Standarduntersuchung und Befragung des Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich. Die neurologische Untersuchung und die Untersuchung des immunologischen Status des Patienten sind obligatorisch.

Es ist wichtig! Spezielle Fragebögen und Fragebögen ermöglichen es Ihnen, die subjektiven Gefühle des Patienten genauer zu bestimmen und ein umfassendes Bild des Gesundheitszustands, der Schmerzintensität, der Ejakulation, der Erektion und des Wasserlassen zu erhalten.

Labordiagnostik

Die Labordiagnostik ermöglicht die Unterscheidung zwischen bakteriellen und bakteriellen Formen der Pathologie sowie die Bestimmung des Erregertyps und die genaueste Diagnose. Eine chronische Entzündung der Prostata wird bestätigt, wenn die vierte Urinprobe oder die Prostatasekretion mehr als 10 Leukozyten in der PZ- oder bakteriellen Assoziation enthält. Wenn die Anzahl der Leukozyten erhöht wird, die Bakterien jedoch nicht ausgesät werden, wird das Material auf Chlamydien oder andere STD-Erreger untersucht.

  • Die Zuteilung aus der Harnröhre wird an das Labor geschickt, um die Virus-, Pilz- und Bakterienflora, Leukozyten und Schleim nachzuweisen.
  • Abkratzen von der Harnröhre durch PCR untersucht. So können Sie pathologische Erreger identifizieren, die sexuell übertragen werden.
  • Führen Sie eine mikroskopische Untersuchung der Prostatasekretion durch, um die Anzahl der Makrophagen, Leukozyten, Amyloidkörper und Trusso-Lalleman zu bestimmen. Zuordnung immunologischer Untersuchungen und bakteriologischer Untersuchungen Die Menge an nicht-spezifischen Antikörpern wird bestimmt.
  • Die Blutentnahme wird zehn Tage nach einer digitalen Rektaluntersuchung durchgeführt, um die Konzentration von PSA darin zu bestimmen. Mit einer Rate von über 4,0 ng / ml ist der Patient zur Prostatabiopsie, um die Onkologie auszuschließen.

Die Diagnose wird auf Basis von Forschungsergebnissen eingestellt.

Instrumentelle Diagnostik

Die transrektale Ultraschalluntersuchung der Drüse hilft, das Stadium und die Form der Erkrankung aufzuklären. Mit Ultraschall können Sie andere Diagnosen ausschließen, die Wirksamkeit der Behandlung überwachen sowie die Größe der Prostata, ihre Echostruktur, die Gleichmäßigkeit und die Dichte der Samenbläschen bestimmen. Urodynamische Studien und Myographie der Beckenbodenmuskeln ermöglichen die Erkennung von infravesikalischen Obstruktionen und neurogenen Störungen, die häufig mit der Pathologie einhergehen.

Tomographie und MRT werden zur Differenzialdiagnose insbesondere bei Prostatakrebs eingesetzt. Diese Methoden identifizieren Verletzungen der Beckenorgane und der Wirbelsäule.

Differentialdiagnose

Ebenso wichtig ist die Differentialdiagnose, da die Gefahr besteht, dass der Patient eine schwerwiegendere Erkrankung hat.

Bei solchen Erkrankungen wird eine Differenzialdiagnose aufgestellt:

  • Pseudodissinerie, Funktionsstörung des Detrusor-Sphinkter-Systems, Blasenfunktionsstörung neurogenen Ursprungs, komplexes regionales Schmerzsyndrom;
  • Blasenverengung, hypertrophe Veränderungen im Blasenhals, Prostataadenom;
  • Osteitis der Symphyse; Blasenentzündung;
  • Pathologie des Rektums.

Wenn Symptome auftreten, sollte die Prostatadrüse von einem Urologen oder Andrologen untersucht werden. Holen Sie sich einen Ultraschall. Bei Bedarf wird eine Prostatabiopsie verordnet.

Pathologische Behandlungsmethoden

Die Behandlung der chronischen Prostatitis erfolgt durch einen Urologen oder Andrologen.. Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt. Korrektur unterliegt dem Lebensstil des Patienten, insbesondere dem Denken und seinen Gewohnheiten. Es ist wichtig, mehr zu bewegen, den Alkoholkonsum auf ein Minimum zu reduzieren, die Nikotinsucht zu beseitigen, richtig zu essen und das Sexualleben zu normalisieren. Auf eine Basistherapie zu verzichten, wird jedoch nicht funktionieren. Medikamente sind die Hauptbedingung für eine vollständige Genesung.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Meistens wird die Behandlung ambulant durchgeführt. In Fällen, in denen sich die Erkrankung nicht korrigieren lässt und zum Rückfall neigt, wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, in dem die Behandlung wirksamer ist.

Medikamentöse Behandlung

Diese Methode zielt darauf ab, die bestehende Infektion zu beseitigen, die Blutzirkulation zu normalisieren, die Drainage der Prostatakolben zu verbessern, den hormonellen Hintergrund und den Immunstatus zu korrigieren. Daher verschreiben Ärzte Antibiotika, Vasodilatatoren, Immunomodulatoren, Anticholinergika und entzündungshemmende Medikamente.

Die moderne Urologie verwendet die folgenden Medikamente zur Behandlung der Pathologie:

  • Finasteride;
  • Cytokin-Inhibitoren;
  • Terazosin;
  • Allopurinol;
  • Citrate;
  • Cyclosporin

Wenn die Pathologie bakterieller Natur ist, sollten Antibiotika empfohlen werden. Das Werkzeug wird basierend auf den Ergebnissen der Bakterienkultur der Prostata-Sekretion verschrieben. Dies bietet die Möglichkeit, den Erreger zu isolieren und anschließend seine Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Wirkstoff zu bestimmen. Mit einem gut geschriebenen Schema erreicht die Wirksamkeit der Behandlung mehr als 90%.

Wenn eine bakterielle Form einen kurzen Kurs von Antibiotika verschrieben hat. Sie wird nur fortgesetzt, wenn die Regelung ein positives Ergebnis liefert. Die Wirksamkeit der Therapie beträgt ungefähr 40%.

Bei chronischen Schmerzen im Beckenbereich beträgt die Dauer eines Antibiotikakurses nicht mehr als einen Monat. Bei positivem Trend wird die Behandlung für einen weiteren Monat fortgesetzt. Wenn keine Wirkung auftritt, wird das Medikament durch ein anderes ersetzt, was möglicherweise wirksamer ist.

Fluorchinolon-Antibiotika sind die Hauptwirkstoffe zur Behandlung von Pathologien. Sie haben eine hohe Bioverfügbarkeit, sind gegen die meisten gramnegativen Bakterien, Ureaplasmen und Chlamydien wirksam und reichern sich in den Geweben der Prostatadrüse an.

Wenn die Behandlung mit Fluorchinolonen nicht wirksam ist, können sie Penicillinpräparate verschreiben.

Antibakterielle Medikamente werden zur Prophylaxe eingesetzt.

Nach der Behandlung mit Antibiotika wird eine Therapie mit a-Adrenoblockern verordnet. Ähnliche Behandlungstaktiken sind für Patienten mit obstruktiven und reizenden Symptomen wirksam.

Wenn Wasserlassen und Schmerzen nicht bestehen, können trizyklische Antidepressiva verschrieben werden, die analgetisch wirken.

Bei ausgeprägten Wasserlassen vor Beginn der Therapie wird eine urodynamische Studie durchgeführt, die auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse wirkt.

Nichtmedikamentöse Therapie

Nicht-pharmakologische Therapiemethoden bieten die Möglichkeit, die Konzentration antibakterieller Wirkstoffe im Gewebe der Drüse zu erhöhen, es wird jedoch nicht empfohlen, die Dosis zu überschreiten.

Wenden Sie dazu die folgenden Techniken an:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Phonophorese;
  • Mikrowellenhyperthermie (transrektal angewendet).

Bei der letzteren Methode wird die Temperatur einzeln ausgewählt. Die im Bereich von 39 bis 40 Grad eingestellte Temperatur ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Arzneimittels im Körper zu erhöhen, das Immunsystem auf zellulärer Ebene zu aktivieren, Bakterien zu beseitigen und Staus zu beseitigen. Durch Erhöhen des Bereichs auf 40 bis 45 Grad können Sie einen sklerotischen und analgetischen Effekt erzielen.

Laser- und Magnetfeldtherapie werden in Kombination verwendet. Die Wirkung ist ähnlich wie bei den oben genannten Methoden, wirkt aber auch biostimulierend auf das Organ.

Die transrektale Massage wird nur in Abwesenheit von Kontraindikationen durchgeführt.

Chirurgische Methode

Chronische Prostatitis erfordert grundsätzlich keine Operation. Die Ausnahme sind Komplikationen, die die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Moderne chirurgische Behandlungen ermöglichen die Verwendung endoskopischer Operationen. Bei minimal invasivem Eingriff. Die Rehabilitation ist schneller und der Körper wird minimal geschädigt.

Die chirurgische Methode ist vorgeschrieben für:

  • Prostataklerose;
  • Prostata-Adenom;
  • Sklerose des Samentuberkels;
  • Kalzinieren in der Prostata.

Es ist wichtig! Chirurgie ist im akuten Stadium kontraindiziert. Die Chirurgie wird vom Chirurgen auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie und des gesamten klinischen Bildes verschrieben.

Prognose für chronische Prostatitis

Ärzte sagen den Ausgang der Krankheit mit Vorsicht voraus. In den seltenen Fällen wird eine vollständige Erholung erreicht. Meistens geht die chronische Prostatitis in ein Stadium der verlängerten Remission über. Symptome verschwinden, Urin und Blutbild normalisieren sich wieder. Um die chronische Prostatitis nicht zu aktivieren und keine Komplikationen zu verursachen, müssen alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgt werden.

Radevich Igor Tadeushevich, Sexologe und Androloge, 1 Kategorie

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Ursachen und Behandlung der chronischen Prostatitis

In letzter Zeit ist chronische Prostatitis bei jungen Männern im gebärfähigen Alter sehr verbreitet.

Was sind die Ursachen dieser Krankheit, ihre Behandlungsmethoden und die wichtigsten Präventivmaßnahmen?

Ursachen der chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der männlichen Prostatadrüse, durch die irreversible funktionelle und morphologische Veränderungen im Organ auftreten können.

Die Ursachen der chronischen Prostatitis sind vielfältig. Dazu gehören:

  • Infektion der Prostata;
  • Verstopfung der Beckenorgane;
  • Verletzungen.

Als eine der häufigsten Ursachen einer chronischen Prostatitis bei Männern wird die Infektion seines Körpers mit verschiedenen Krankheitserregern angesehen: Bakterien, Pilze, Viren usw.

Die Infektion kann durch ungeschützten Verkehr, durch Blut und Lymphe übertragen werden. Solche Infektionskrankheiten der Harnorgane, wie Urethritis, Pyelonephritis, Balanoposthitis und andere, tragen zum Eindringen der Infektion in die Prostata und zur Entwicklung entzündlicher Prozesse bei.

Ein weiterer Grund für das Auftreten dieser Erkrankung sind Stauungen der Beckenorgane. Dies kann auf die sitzende Lebensweise eines Mannes, das Fehlen eines normalen Sexuallebens, Durchblutungsstörungen usw. zurückzuführen sein. Wenn die Durchblutung der Beckenorgane verletzt wird, kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Prostatagewebe. Chronische Entzündungen der Prostata können mit konstanten, sogar geringfügigen Verletzungen des angegebenen Organs auftreten, die bei Vibrationen, Zittern, einer großen Belastung der Muskeln des Damms auftreten.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen, sollten berücksichtigt werden:

  • promiskuitives Sexualleben;
  • abrupter Klimawandel;
  • geschwächte Immunität;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • ungesunde Ernährung;
  • sitzende Arbeit usw.

Laut Urologen handelt es sich bei ca. 5-10% um eine infektiöse (bakterielle) Prostatitis der chronischen Form, die restlichen 90-95% der Fälle sind auf ihre nichtinfektiöse Form zurückzuführen.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Es gibt mehrere Anzeichen, die fast immer die Entzündung der Prostata eines Mannes begleiten. Es ist erwähnenswert, dass die Symptome einer chronischen Prostatitis im Gegensatz zu ihrer akuten Form weniger ausgeprägt sind. Die Hauptsymptome einer chronischen Prostatitis sind:

  • schmerzende und nörgelnde Schmerzen im Unterleib, die sich auf die Leistengegend, das Kreuzbein und die äußeren Genitalorgane erstrecken;
  • schmerzhaftes und brennendes Gefühl beim Wasserlassen;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • sexuelle Störungen, die sich in einer Abnahme des sexuellen Verlangens äußern, beschleunigte Ejakulation, Schmerzen während der Ejakulation, das Fehlen einer spontanen Erektion;
  • die Freisetzung eines Prostata-spezifischen Sekretes nach einem Stuhlgang;
  • eitriger oder klarer Ausfluss aus der Harnröhre am Morgen;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit eines Mannes;
  • Neurasthenie

Ein Merkmal der chronischen Prostatitis können verborgene Anzeichen der Erkrankung im Anfangsstadium der Erkrankung sein, was den rechtzeitigen Zugang zu einem Urologen verhindert.

Schwerwiegende Komplikationen bei der Vernachlässigung des Entzündungsprozesses der Prostatadrüse sind Krankheiten wie Vesiculitis, Bildung von Steinen und Zysten in der Prostatadrüse, Impotenz, Unfruchtbarkeit, Harninkontinenz, Adenom und Prostatakrebs usw.

Diagnosemaßnahmen zum Nachweis einer chronischen Prostatitis

Wenn Sie Anzeichen einer Prostatitis feststellen, sollten Sie dringend einen Urologen konsultieren. Moderne Diagnoseverfahren werden die korrekte Diagnose nicht schwer machen. Nach einem ausführlichen und ausführlichen Gespräch mit dem Patienten über die Feststellung der Ursachen der Krankheit beauftragt ihn der Spezialist mit einer vollständigen Labor- und Instrumentenuntersuchung, einschließlich:

  • digitale Rektaluntersuchung, mit der die Konsistenz, Größe und der Schmerz der Prostata bestimmt werden können;
  • Untersuchung der äußeren Genitalorgane;
  • TRUS (transrektaler Ultraschall) der Prostata, der die funktionellen und strukturellen Veränderungen im Organ bestimmt;
  • urodynamische Untersuchungen, um die Stärke und Geschwindigkeit des Wasserlassen zu ermitteln;
  • Zystoskopie, die hilft, Zystitis, Krebs oder verschiedene Blasenverletzungen zu beseitigen;
  • Mikroskopie der Prostatasekretion, die den Entzündungsprozess im Körper bestätigt und seinen Funktionszustand zeigt;
  • Mikroskopie des urologischen Abstrichs, der die Zusammensetzung des Abflusses aus der Harnröhre bestimmt;
  • Durchführen einer Polymerasekettenreaktion;
  • bakteriologischer urologischer Abstrich zur Bestimmung des Erregertyps;
  • allgemeine Blut- und Urintests usw.

Erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten und seiner Analysen, nachdem die Ursache der Krankheit festgestellt wurde, kann der Arzt ein wirksames Behandlungsschema erstellen.

Behandlung und Vorbeugung von chronischer Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte umfassend, systematisch und kontinuierlich sein. Grundlage der therapeutischen Behandlung sind folgende Expositionsmethoden:

Medikamente werden nur von einem Arzt individuell für jeden Patienten verschrieben, wobei die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Arzneimittelgruppen berücksichtigt werden. Im Falle einer bakteriellen Prostatitis können Antibiotika verwendet werden, entzündungshemmende Medikamente, Blutkreislauf und Schmerzlinderung verschrieben werden. Manchmal wird eine Hormontherapie eingesetzt, um das richtige Gleichgewicht zwischen den Hormonen wiederherzustellen.

Physiotherapie, Physiotherapie und Massage haben die gleichen Ziele: Aktivierung der Blutzirkulation im Beckenbereich, Beseitigung von Stagnation im angegebenen Bereich, Steigerung der Wirksamkeit der Medikamentenexposition.

Die Physiotherapie umfasst zahlreiche Behandlungsmethoden: Elektrophorese, Lasermagnettherapie, Ultraschall, Mikroclyster mit warmem Wasser usw.

Therapeutische Massagen haben sich seit langem als wirksam erwiesen. Die Technik der Massage ist wie folgt: Der Finger des Arztes wird durch den After in das Rektum des Patienten eingeführt, die Prostatadrüse wird berührt, und der rhythmische Druck wird in geringer Menge ausgeübt. Es wird durchgeführt, bis einige Tropfen Prostata-Sekret freigesetzt werden.

In seltenen Fällen, bei der Entwicklung von Komplikationen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Indikationen für die Operation sind:

  • scharfe Verengung der Harnröhre;
  • Adenom;
  • Prostataklerose;
  • Eiter auf der Oberfläche der Drüse.

Unter den chirurgischen Behandlungsmethoden werden häufig folgende Maßnahmen durchgeführt: Drainage und Punktion von Zysten, Prostatektomie, transurethrale Resektion der Blase, TURP der Prostata usw.

Die Prävention dieser Krankheit umfasst:

  • regelmäßiges Sexualleben;
  • persönliche Hygiene;
  • gesunden Lebensstil;
  • negative Einstellung zum legeren Sex;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung durch einen Urologen.

Die Einhaltung dieser einfachen vorbeugenden Maßnahmen trägt dazu bei, eine chronische Prostatitis zu vermeiden.

Somit wird chronische Prostatitis nicht als tödliche Krankheit angesehen, sondern sie verringert die Lebensqualität des Patienten selbst erheblich und schafft Voraussetzungen für die Verschlechterung der persönlichen Beziehungen zum Sexualpartner.

Chronische Prostatitis

Chronische Prostatitis - verlängerte Entzündung der Prostata, wodurch die Morphologie und Funktion der Prostata gestört werden. Chronische Prostatitis manifestiert sich durch die Prostata-Triade - Schmerzen im Beckenbereich und Genitalien, Störungen beim Wasserlassen, Sexualstörungen. Die Diagnose einer chronischen Prostatitis umfasst Palpation der Drüse, die Untersuchung der Prostatasekretion, Ultraschall, Uroflowmetrie, Urethroskopie, Punktionsbiopsie der Prostatadrüse. Bei chronischer Prostatitis sind eine komplexe Medikation, Physiotherapie, Prostatamassage und hintere Harnröhreninstillation indiziert. Bei komplizierten Formen der chronischen Prostatitis ist eine chirurgische Behandlung ratsam.

Chronische Prostatitis

Chronische Prostatitis ist die häufigste männliche Erkrankung: Etwa 50% der Männer leiden an einer Form von Prostataentzündung. Chronische Prostatitis betrifft häufig Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren, die sich in der Periode der größten sexuellen, reproduktiven und arbeitsfähigen Tätigkeit befinden. In dieser Hinsicht hat die Identifizierung und Behandlung chronischer Prostatitis in der Urologie nicht nur einen medizinischen, sondern auch einen sozial bedeutsamen Aspekt.

Klassifikation der chronischen Prostatitis

Gemäß der modernen Klassifikation der Prostatitis, die 1995 entwickelt wurde, gibt es drei Kategorien der Krankheit:

  • I. Akute Prostatitis
  • Ii. Chronische Prostatitis bakteriellen Ursprungs.
  • III. Chronische Prostatitis der nicht-bakteriellen Genese / Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist ein Symptomkomplex, der nicht mit offensichtlichen Anzeichen einer Infektion verbunden ist und mindestens 3 Monate andauert.
  • III A - chronische Prostatitis mit Anwesenheit einer entzündlichen Komponente (Nachweis von Leukozyten und Infektionserregern in der Prostatasekretion);
  • IIIB - chronische Prostatitis ohne entzündlichen Bestandteil (Leukozyten und Krankheitserreger bei der Prostatasekretion).
  • Iv. Asymptomatische chronische Prostatitis (keine Beschwerden, wenn Leukozyten in Prostata-Sekreten nachgewiesen werden).

Bei Vorhandensein einer infektiösen Komponente spricht man von einer bakteriellen (infektiösen) chronischen Prostatitis; in Abwesenheit mikrobieller Pathogene - nicht bakterielle (nicht infektiöse) Prostatitis. Es wird angenommen, dass in 90-95% aller Fälle eine nicht-bakterielle chronische Prostatitis auftritt und nur 10-5% davon bakteriell sind.

Ursachen der chronischen Prostatitis

Die Ätiologie und Pathogenese der bakteriellen chronischen Prostatitis ist auf folgende Weise mit einer Infektion der Prostatadrüse verbunden: Aufstieg (durch die Harnröhre), Abstieg (beim Abwerfen von infiziertem Urin aus der Blase), hämatogen (durch die Blutarterien) oder lymphogen (durch Lymphkollektoren). Am häufigsten sind Uropathogene E. coli, Klebsiella, Proteus, Staphylococcus, Enterococcus, Corynebacterium, Pilz-, Parasiten- und Viruspathogene. Neben der unspezifischen Flora können Pathogene der spezifischen Urethritis (Chlamydien, Mycoplasma, Gonococcus, Trichomonas, Gardnerella) an der Entwicklung einer chronischen Prostatitis beteiligt sein.

Für die Entwicklung einer chronischen Prostatitis ist es jedoch weniger wichtig, dass Mikroorganismen vorhanden sind und aktiv sind, als der Zustand der Beckenorgane und der Blutkreislauf, das Vorhandensein von assoziierten Erkrankungen, der Schutzmechanismus.

Daher kann das Auftreten einer chronischen Prostatitis zu einer Reihe von Faktoren beitragen. Dies sind zunächst urologische Erkrankungen - Pyelonephritis, Zystitis, Urethritis, Harnröhrenstriktur, akute Prostatitis, die nicht bis zum Ende geheilt ist, Orchitis, Epididymitis usw. Mikrobielle Etiogene können von weit entfernten Infektionsherden in die Prostata gelangen, zum Beispiel in Gegenwart von Sinusitis, Tonsillitis, Karzinomen Bronchitis, Lungenentzündung, Pyodermie usw. Prädisponieren chronische Entzündungen lokale und allgemeine Hypothermie, Überhitzung, Aufenthalt in nasser Umgebung, Müdigkeit, Unterernährung, seltenes Wasserlassen usw.

Nicht bakterielle chronische Prostatitis geht in der Regel mit Stauungsphänomenen in der Prostatadrüse einher, die durch Stauung des venösen Kreislaufs in den Beckenorganen und eine gestörte Drainage der Prostata acini verursacht werden. Lokale Verstopfung führt zur Überfüllung der Prostata-Gefäße mit Blut, Ödem, unvollständiger Entleerung des Geheimnisses, Störung der Barriere, sekretorischen, motorischen, kontraktilen Funktion der Drüse.

Stagnierende Veränderungen werden in der Regel durch Verhaltensfaktoren verursacht - anhaltender sexueller Entzug, die Praxis des unterbrochenen oder verlängerten Geschlechtsverkehrs, übermäßige sexuelle Aktivität, körperliche Inaktivität, längeres Sitzen, chronische Vergiftung (Alkohol, Nikotin, Betäubungsmittel), berufliche Gesundheit (Vibration). Die Entwicklung der nicht-bakteriellen chronischen Prostatitis prädisponiert die Pathologie der Beckenorgane und Nervenstrukturen, die ihre Innervation (z. B. Rückenmarksverletzungen), Prostataadenom, Hämorrhoiden, Verstopfung, Androgenmangel und andere Ursachen bewirken.

Symptome einer chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis manifestiert sich durch lokale und allgemeine Symptome. Lokale Manifestationen umfassen die Prostata-Triade, die durch Schmerzen, Dysurie und beeinträchtigte Sexualfunktionen gekennzeichnet ist. Schmerz bei chronischer Prostatitis ist ein ständiger Schmerz in der Natur, lokalisiert im Perineum, Genitalien, über der Schamgegend, in der Leiste. Das Schmerzsyndrom nimmt zu Beginn und am Ende des Wasserlassen zu, wobei der Schmerz auf den Kopf des Penis, den Hodensack, das Kreuzbein, das Rektum ausstrahlt. Schmerzen können nach dem Geschlechtsverkehr oder in Verbindung mit längerer Abstinenz zunehmen; Nach dem Orgasmus schwächen oder intensivieren, werden Sie im Moment der Ejakulation sofort intensiver.

Die Intensität der Schmerzen bei chronischer Prostatitis variiert von Beschwerden bis hin zu ausgeprägten Schlafstörungen und Leistungsstörungen. Schmerzen mit begrenzter Lokalisation im Kreuzbein werden oft als Osteochondrose oder Ischias behandelt. Daher kann der Patient ohne Hilfe eines Arztes lange unabhängig behandelt werden.

Das Wasserlassen bei chronischer Prostatitis ist erhöht und schmerzhaft. In diesem Fall kann es schwierig sein, die Miczien zu starten, den Harnfluss zu schwächen oder zu unterbrechen, die Blasenentleerung unvollständig zu machen, häufig nachts zu drängen und in der Harnröhre zu verbrennen. Bei Urin mit chronischer Prostatitis können schwimmende Fäden nachgewiesen werden. Nach einem Stuhlgang oder einer körperlichen Anstrengung erscheint eine Entlastung (Prostata) aufgrund einer Abnahme des Prostatatonens. Bei chronischer Prostatitis können Juckreiz, Erkältung oder übermäßiges Schwitzen im Perineum, lokale Verfärbung der Haut, die mit einer Stagnation des Blutkreislaufs einhergehen, beobachtet werden.

Chronische Prostatitis geht mit einer ausgeprägten Beeinträchtigung der Sexualfunktion einher. Phänomene der Dyspotension können sich in Verschlechterung, schmerzhaften Erektionen, längeren und häufigen nächtlichen Erektionen, Schwierigkeiten oder vorzeitiger Ejakulation, Verlust des sexuellen Verlangens (verminderte Libido), gelöschten Orgasmen, Hämospermien, Unfruchtbarkeit äußern. Sexuelle Störungen sind für einen Mann immer schwer und führen zu psycho-emotionalen Störungen, einschließlich Neurosen und Depressionen, die die sexuelle Funktion weiter beeinträchtigen.

Exazerbationen der chronischen Prostatitis gehen mit einem leichten Anstieg der Körpertemperatur und einer Verschlechterung der Gesundheit einher. Der allgemeine Zustand bei chronischer Prostatitis ist durch erhöhte Reizbarkeit, Lethargie, Angstzustände, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, verminderte Arbeitsfähigkeit, kreative und körperliche Aktivität gekennzeichnet.

Fast ein Viertel der Patienten mit chronischer Prostatitis hat lange Zeit keine Symptome, was zu einem späten Besuch des Urologen (Andrologen) führt. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Prostatitis kann durch Impotenz, Vesiculitis, Epididymoorchitis, männliche Unfruchtbarkeit, Harninkontinenz, die Bildung von Steinen und Zysten der Prostatadrüse, Prostataklerose, die Entwicklung von Adenomen und Prostatakrebs kompliziert sein.

Diagnose einer chronischen Prostatitis

Die für die Diagnose einer chronischen Prostatitis erforderlichen Informationen werden durch eine umfassende Labor- und Instrumentenuntersuchung erhalten. Die anfängliche Untersuchung bei Verdacht auf chronische Prostatitis umfasst die Klärung der Anamnese und Beschwerden, eine externe Untersuchung der Genitalien auf Ausscheidungen, Hautausschläge, Irritationen, die digitale Rektaluntersuchung der Prostata, um die Konturen, Grenzen, Konsistenz und Schmerzen der Drüse zu bestimmen.

Zur Bestimmung der strukturellen und funktionellen Veränderungen der Prostatadrüse ist eine Ultraschalluntersuchung der Prostata (TRUS) angezeigt. Wichtige Methoden bei der Diagnose einer chronischen Prostatitis sind die Untersuchung der Prostata-Sekretion, die Urinanalyse, die bakteriologische Untersuchung des Harnröhrens und des Urinausstrichs, die 3-Glas-Urinprobe, die PCR- und RIF-Studie zum Abkratzen auf Pathogene von Genitalinfektionen, die Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA).

Klinisch bedeutsam bei chronischer Prostatitis ist der Nachweis von Pathogenen von Chlamydien, Mykoplasmose, Herpes, Cytomegalovirus, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Candidiasis und nichtspezifischer Bakterienflora in Analysen. Das Prostatasekret wird zur Untersuchung nach dem Wasserlassen und zur Massage der Prostatadrüse genommen. Anzeichen einer chronischen Prostatitis sind ein Anstieg der Leukozytenzahl im Gesichtsfeld, eine Abnahme der Anzahl der Lecithinkörner und das Vorhandensein pathogener Mikroflora.

In der allgemeinen Analyse von Urin mit chronischer Prostatitis können Leukozyturie, Pyurie, Erythrozyturie nachgewiesen werden. Die bakteriologische Urinkultur zeigt den Grad und die Natur der Bakteriurie. Bei Fortpflanzungsstörungen wird eine Untersuchung des Spermogramms und des MAR-Tests gezeigt.

Ausmaß und Ursachen von Urinstörungen helfen, urodynamische Untersuchungen (Uroflowmetrie, Zystometrie, Profilometrie, Elektromyographie) zu bestimmen. Unter Verwendung dieser Studien kann die chronische Prostatitis von Stressharninkontinenz, neurogener Blase usw. unterschieden werden. Bei Hämaturie, Hämospermie und obstruktivem Wasserlassen ist eine endoskopische Untersuchung angezeigt - Urethroskopie, Zystoskopie. Um Adenome und Prostatakrebs auszuschließen, ist PSA erforderlich. In einigen Fällen ist eine Biopsie der Prostatadrüse mit morphologischer Untersuchung der Gewebe erforderlich.

Behandlung der chronischen Prostatitis

Chronische Prostatitis ist nicht leicht zu heilen, aber es sollte daran erinnert werden, dass die Genesung noch möglich ist und in hohem Maße von der Stimmung des Patienten, der Pünktlichkeit seines Besuchs bei einem Spezialisten und der klaren Einhaltung aller Anweisungen des Urologen abhängt. Grundlage der Behandlung der bakteriellen chronischen Prostatitis ist eine antimikrobielle Therapie nach einem Antibiotikum mit einer Dauer von mindestens 2 Wochen. Zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen werden NSAIDs (Diclofenac, Ibuprofen, Naproxen, Piroxicam) verschrieben. Es wird gezeigt, dass A-Blocker (Tamsulosin, Alfuzosin) die Muskeln der Prostata entspannen, die Urodynamik und den Abfluss der Prostatasekretion wiederherstellen.

Um die Drainage der Prostatadrüse, die lokale Mikrozirkulation und den Muskeltonus zu verbessern, wird eine therapeutische Massage der Prostata durchgeführt. Die Massage der Prostatadrüse sollte mit der Freisetzung von mindestens 4 Tropfen Prostatasekretion enden. Die Prostatamassage ist kontraindiziert bei akuter bakterieller Prostatitis, Prostataabszess, Hämorrhoiden, Prostatasteinen, Rektumspalten, Hyperplasie und Prostatakrebs.

Zur Linderung von Schmerzen bei chronischer Prostatitis können eine paraprostatische Blockade und Akupunktur empfohlen werden. Wichtig bei der Behandlung der chronischen Prostatitis ist die Physiotherapie mit der Ernennung von medizinischer Elektrophorese, Ultraschall, Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Magnetfeldtherapie, Induktometrie, Schlamm, SMT, heißen Bädern bei 40 - 45 ° C, Einlässen mit Schwefelwasserstoff und Mineralwässern.

Mit der Entwicklung von Komplikationen im Zusammenhang mit chronischer Prostatitis ist eine operative Behandlung angezeigt: Beseitigung von Harnröhrenstrikturen; TURN der Prostata- oder Prostataklerose bei Prostataklerose; transurethrale Resektion der Blase mit Sklerose des Halses, Punktion und Drainage von Zysten und Abszessen der Prostata; Circisio für Phimose durch wiederkehrende Harnwegsinfektionen usw.

Prävention von chronischer Prostatitis

Die Vorbeugung einer chronischen Prostatitis erfordert die Einhaltung der Sexualhygiene, die rechtzeitige Behandlung von urogenitalen und extragenitalen Infektionen, die Normalisierung der Regelmäßigkeit des Sexuallebens, angemessene körperliche Aktivität, die Verhinderung von Verstopfung, die rechtzeitige Blasenentleerung.

Um ein Wiederauftreten einer chronischen Prostatitis auszuschließen, sind dynamische Untersuchungen des Andrologen (Urologen) erforderlich; präventive Kurse der Physiotherapie, Multivitamine, Immunmodulatoren; Beseitigung von Unterkühlung, Überhitzung, Stress, schlechte Gewohnheiten.

Chronische Prostatitis: Anzeichen, Symptome und Behandlung, Pillen und Methoden

Die Prostatadrüse ist das verletzlichste Organ im männlichen Körper. Prostatakrankheiten treten bei jedem dritten Mann im Alter von 20 Jahren auf. In diesem Fall sind Prostatahyperplasie und Adenom, die zu Erektionsproblemen führen, meistens die Folge einer chronischen Prostatitis. Deshalb sollten Sie die charakteristischen Merkmale einer chronischen Prostatitis kennen und wissen, wie sie behandelt werden soll.

Chronische Prostatitis - was ist das?

Chronische Prostatitis ist ein chronischer Entzündungsprozess in der Prostatadrüse. Der Begriff kombiniert mehrere Formen der Krankheit, die sich durch ähnliche klinische Symptome manifestieren.

Kategorien der chronischen Prostatitis:

  1. Infektiös - ausgelöst durch Bakterien, Pilze oder Viren;
  2. Nichtinfektiös (stagnierend) - auch chronisches Beckenschmerzsyndrom genannt - tritt mit oder ohne Entzündungszeichen auf;
  3. Asymptomatisch - Ohne klinische Manifestationen wird eine Entzündung nur bei sorgfältiger Untersuchung der Prostata festgestellt.

In 95% der Fälle wird eine nichtinfektiöse chronische Prostatitis diagnostiziert. Gleichzeitig steht die Stagnation in der Prostata - ihr Geheimnis oder der Blutkreislauf in den Venen - an der Spitze der Entzündungsentwicklung.

Das Risiko einer chronischen Prostatitis ist bei Menschen erhöht:

  • unregelmäßiges Sexualleben führen, regelmäßig die Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs praktizieren, um einen Partner der Schwangerschaft zu vermeiden;
  • Büropersonal und Autofahrer (sitzende Tätigkeit provoziert Blutstauung im Becken);
  • lieber enge Unterwäsche tragen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen.

Chronische Prostatitis: Anzeichen einer Verschlimmerung

Chronische Prostatitis entwickelt sich allmählich und kann über viele Jahre nicht beunruhigend sein. In regelmäßigen Abständen kann ein Mann Folgendes bemerken:

  1. Unangenehme Empfindungen in der Dammzone;
  2. Schmerz von minimaler Intensität mit charakteristischer Bestrahlung von Kreuzbein, Rektum und Genitalien;
  3. Einige häufige Wasserlassen mit dem Auftreten von Schmerzen und geringfügiger pathologischer Ableitung aus dem Harnröhrenkanal, schwacher Urinstrom;
  4. Schmerzen der Eichel nach Ejakulation (verschwindet innerhalb von 30 Minuten);
  5. Brennen in der Harnröhre, das Auftreten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Stress, Hypothermie, Infektionen, die zu einer Abschwächung der Immunität führen, und der Konsum von würzigen Lebensmitteln / Alkohol können eine Verschlimmerung der chronischen Prostatitis verursachen. Gleichzeitig steigt die Intensität schmerzhafter Manifestationen und ähnelt einer akuten Entzündung.

Mit der Entstehung der Krankheit und der Beteiligung der Nerven am pathologischen Prozess wird die erektile Dysfunktion immer ausgeprägter, was den psychischen Zustand des Patienten signifikant beeinflusst.

Die chronische Prostatitis ist jedoch nicht nur mit einer Potenzverletzung behaftet - eine schwache Erektion, eine Abnahme der Empfindungen während des Orgasmus oder ihre vollständige Abwesenheit, vorzeitige Ejakulation.

Häufig führt die Erkrankung zur Entwicklung von Blasenentzündung, Pyelonephritis und Hodenentzündung, was den Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie verschlimmert. Zudem steigt das Risiko der Bildung von Steinen in der Prostata, des Adenoms oder des Auftretens eines malignen Tumors signifikant an. Bei länger anhaltender chronischer Prostatitis entwickelt sich Infertilität.

Symptome einer chronischen Prostatitis in Formen und Stadien

Die Symptome einer chronischen Prostatitis hängen von der Form der Erkrankung und dem Stadium der Erkrankung (Exazerbation oder Remission) ab.

Bakterielle chronische Prostatitis

Anzeichen einer chronischen Prostatitis, die durch pathogene Mikroflora verursacht werden, treten periodisch mit unterschiedlicher Intensität auf. Während der Exazerbation sind die Symptome einer Entzündung am stärksten ausgeprägt. Infektiöse, chronische Prostatitis tritt auf:

  • Häufige Anzeichen einer Entzündung im Körper - Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Muskelschmerzen (treten während der Verschlimmerung auf);
  • lokales Entzündungssyndrom - Schmerzen im Unterbauch, die durch Geschlechtsverkehr nach Stuhlgang und Wasserlassen verschlimmert werden und lange keine Intimität aufweisen;
  • Verletzungen des Urogenitalsystems - intermittierendes Wasserlassen, beeinträchtigte Erektionsfähigkeit;
  • Laborabnormalitäten - Nachweis von Bakterien / Pilzen in der Prostatasekretion und Urinanalyse, Anzeichen einer Entzündung im Bluttest (Leukozytose, erhöhte ESR) und Urin (Leukozyturie, Protein).

Außerhalb der Entzündung werden Anzeichen einer chronischen Prostatitis ausgelöscht. Beschwerden des Patienten deuten eher auf einen gestörten Wasserlassen, vermindertes sexuelles Verlangen und andere Erektionsstörungen hin, die zu ausgeprägter Nervosität führen.

Nichtinfektiöse chronische Prostatitis: chronisches Beckenschmerzsyndrom

Der Name selbst weist darauf hin, dass das bei dieser Art der chronischen Prostatitis vorherrschende Symptom der Schmerz ist. Aufgrund der geringen Schmerzintensität wird die chronische Prostatitis nicht infektiöser Natur häufig vernachlässigt.

Im Laufe der Zeit werden die Schmerzen etwas verstärkt, und im klinischen Bild treten Symptome einer gestörten Sexualfunktion auf, die auf das Fortschreiten der Verstopfung und eine Abnahme des Muskeltonus des Beckenbodens und des Harnröhrenschließmuskels zurückzuführen sind.

Oft ist die Krankheit absolut asymptomatisch. Die Diagnose einer chronischen Prostatitis wird gestellt, wenn während diagnostischer Studien Anzeichen einer Entzündung der Prostata und ihrer Hyperplasie auftreten. Bei der Urinanalyse kann eine Leukozyturie periodisch aufgezeichnet werden.

Behandlungsmethoden für chronische Prostatitis

In jedem Fall erfordert die Behandlung der chronischen Prostatitis eine individuelle Auswahl eines Therapieschemas. Dabei werden die Ursache der Erkrankung (Infektion, Stagnation der Sekretion oder venöses Blut), die Dauer des Verlaufs und das Auftreten einer erschwerenden Pathologie berücksichtigt.

Medikamentöse Therapie:

  • Antibakterielle Medikamente - Antibiotika-Behandlung (Ciprofloxacin, Amoxicillin, Azithromycin, Levofloxacin, Clarithromycin) ist nur bei schweren Entzündungen, dem Nachweis eines bakteriellen Wirkstoffs im Urin oder der Prostatasekretion angezeigt. Antibiotika-Behandlung dauert 2-8 Wochen. Am Ende des Kurses bleiben die Symptome der Krankheit oft vollständig bestehen, obwohl der Infektionsfaktor vollständig beseitigt ist.
  • Alpha-adrenerge Blocker (Terrazonin, Tramsulosin, Alfuzosin) - werden mit erhöhtem intraurethralen Druck, Hypertonie der Blasenmuskulatur, verordnet. Ihre Verwendung hat keine Wirkung bei der Verletzung der Innervation der Muskeln und der Beckenbodenmuskeldystrophie.
  • Symptomatische Behandlung der chronischen Prostatitis - NSAIDs (Diclofenac, Ketorolac) werden häufig in Tabletten zur Schmerzlinderung eingesetzt, häufig werden selektive Antidepressiva (Imipramin, Fluoxetin) zur Beseitigung von Angstzuständen empfohlen.
    Hormontherapie - Die Behandlung mit Antiandrogenen und Androgenen wird entsprechend den Abweichungen des Hormonspiegels durchgeführt.
  • Immunstimulanzien - werden nur mit nachgewiesener Laborimmundefizienz verschrieben.
  • Harnsäureregulierende Mittel sind nur ratsam, wenn sich Steine ​​in der Prostata befinden. Am häufigsten verschreibt der Arzt Allopurinol. Das Medikament ist jedoch nur gegen Urate wirksam.
  • Vitamintherapie - die Mittel der Wahl bei der Behandlung von chronischer Prostatitis sind Vitamin-Mineral-Komplexe. Sie durch die beworbenen Nahrungsergänzungsmittel zu ersetzen, führt nicht zu einem kurativen Ergebnis, abgesehen von der Verschwendung von Geld.

Chirurgische Behandlung von Prostatitis

Abhängig von dem pathologischen Prozess, der eine chronische Prostatitis auslöst, wird eine transurethrale Resektion der Prostata (häufig offene Operation), eine endoskopische Drainage einer gebildeten Prostatazyste und eine chirurgische Korrektur von Samenblasen mit gestörtem Sekretabfluss verwendet.

Bei Sklerose wird eine Prostatektomie durchgeführt. Bei Prostatahyperplasie sind Ablationsmethoden effektiv - Mikrowellenthermotherapie und Laserablation.

Andere Behandlungen für chronische Prostatitis

Einige Ärzte verschreiben Patienten mit chronischer Prostatitis aktiv verschiedene Methoden der physischen Behandlung der Prostata. Die meisten von ihnen haben jedoch eine Reihe von Kontraindikationen und werden nur in bestimmten Fällen ernannt:

  • Eine Prostatamassage (nur ein kleiner Teil der Drüse ist verfügbar) mit hyperplastischen Veränderungen im Organ kann akute Harnverhaltung hervorrufen und trägt zur Verbreitung des Entzündungsprozesses bei (bis zur Entwicklung einer Sepsis). Die Massage kann auch nicht mit Steinen und Zysten der Prostata durchgeführt werden, was zu einer venösen Verstopfung führt. Die Freisetzung der Prostata aus stehendem Sekret erfolgt am besten während der natürlichen Ejakulation.
  • Gymnastik für die Blase - spezielle Übungen zur Verlängerung der Wasserlassen zwischen 4 und 5 Stunden sind wirksam, um den Blasenmuskeltonus und seinen Schließmuskel zu brechen. Beim myofaszialen Syndrom, das durch neurodystrophische Veränderungen verursacht wird, ist ihre Wirksamkeit jedoch deutlich verringert.
  • Die Instillation - tiefe Injektion von Medikamenten in die Harnröhre ist sehr schmerzhaft und mit Komplikationen verbunden.
  • Die elektrische Stimulation, der transrektale Ultraschall und die Phonophorese, die Magnetfeldtherapie und andere Methoden der Muskelstimulation sind nur für den Einsatz mit reduziertem Beckenbodenmuskeltonus zu empfehlen. Die Physiotherapie bietet nur eine vorübergehende Linderung, und eine dauerhafte Wirkung wird durch die Beseitigung der Ursache der Erkrankung erzielt.
  • Volksmethoden - hausgemachte Rezepte (Kürbiskerne mit Honig, Alkohol-Infusion von Espenrinde und andere) werden nur mit Zustimmung des behandelnden Andrologen verwendet und ersetzen in keiner Weise die medikamentöse Therapie.

Prognose: Kann chronische Prostatitis geheilt werden?

Die Prognose für chronische Prostatitis hängt direkt von der Rechtzeitigkeit des Patienten ab, qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie Sie sehen, sind die Symptome und die Behandlung der chronischen Prostatitis bei Männern eng miteinander verbunden. In Abwesenheit von hyperplastischen Veränderungen der Drüse und der Neurodystrophie kann mit der komplexen Behandlung eine dauerhafte Verbesserung des Zustands erreicht werden.

Gleichzeitig ist es wichtig, das Leben eines Menschen radikal zu überdenken: Stagnationsfaktoren zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und vollständig zu essen.