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Symptome

BPH (benigne Prostatahyperplasie): Eine Beschreibung der Krankheit, der Ursachen von

Probleme mit der Prostata sowie deren Prävention sind für Männer in jedem Alter relevant.

Benigne Prostatahyperplasie (zur Vereinfachung wird der abgekürzte Name für BPH verwendet) ist eine der häufigsten Erkrankungen, mit denen ein praktizierender Urologe konfrontiert ist.

Im Alter von 40 Jahren wird bei jedem fünften Patienten eine ähnliche Pathologie diagnostiziert, nach 40 Jahren verdoppelt sich diese Zahl, und im Alter von 80 Jahren leiden fast 90% der Männer unter den Symptomen einer BPH.

Die zugrunde liegenden Veränderungen in der Pathogenese der Erkrankung führen zu verschiedenen klinischen Manifestationen der Funktionsstörung des Harnsystems. Daher erfordert Hyperplasie eine korrekte und vor allem rechtzeitige Behandlung.

BPH ist kein bösartiger Prozess, daher metastasiert eine solche Bildung nicht und wird nicht von einer beeinträchtigten Zellreplikation begleitet.

Die benigne Prostatahyperplasie wurde früher als Adenom bezeichnet, aber als die pathogenetischen Veränderungen untersucht wurden, zeigten die Ärzte bestimmte Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen. BPH ist eine gutartige Läsion im Körper, bestehend aus Epithelzellen und Bindegewebsschalen, die sie teilen. Außerhalb dieses Knotens ist eine dichte Kapsel bedeckt.

In einigen Fällen behalten die inneren Zellen einer ähnlichen Struktur die Fähigkeit, ein Geheimnis zu erzeugen. Es erscheint jedoch nicht im Freien, sondern sammelt sich innerhalb der Prostatadrüse und bildet verschiedene Größen von Zysten.

Abhängig von der Lokalisation der Knotenbildung werden verschiedene Formen der BPH unterschieden:

  • intravesikal, bei dem ein Vorsprung in dem Hohlraum der Blase ausgebildet ist;
  • subvesikal, tritt bei der großen Mehrheit der Patienten auf, das Wachstum der Ausbildung erfolgt in Richtung Rektum;
  • retrotrigonal, selten diagnostiziert, in diesem Fall wird der Knoten im Bereich des Harndreiecks gebildet, dh an der Verbindung der Blase mit der Harnröhre.

Um verschiedene Mythen und Ängste im Zusammenhang mit der Diagnose von BPH zu vermeiden, legen die Ärzte folgende Aspekte in den Vordergrund:

  • Diese Krankheit verursacht keine bösartigen Tumore in der Prostatadrüse.
  • In Übereinstimmung mit den allgemein anerkannten Empfehlungen wird die Pathologie als ein wesentliches Zeichen des Alterns angesehen. Sie wird häufig bei erwachsenen Männern diagnostiziert.
  • BPH spricht in der Regel gut auf eine medikamentöse Behandlung an (vor allem im Anfangsstadium). In Abwesenheit eines Therapieergebnisses wird jedoch ein chirurgischer Eingriff empfohlen, der in den meisten Fällen erfolgreich ist.
  • Die Krankheit ist nicht symptomatisch, die Diagnose bereitet jedoch keine Schwierigkeiten.

Es gibt keine endgültige Antwort auf die Frage, warum die Prostatadrüse zur Erweiterung neigt. Wenn wir alle bisher erhaltenen medizinischen Daten in Bezug auf die Zellstruktur der Prostata und die dort ablaufenden Prozesse kombinieren, wird die Theorie des hormonellen Ungleichgewichts als die wahrscheinlichste Ursache der BPH angesehen. Solche Verletzungen stehen in direktem Zusammenhang mit den physiologischen Prozessen im Körper eines Mannes nach 45-50 Jahren.

Diagnose und Behandlung

Der Hauptteil des in den Hoden produzierten Testosterons gelangt in das Gewebe der Prostatadrüse, wo unter dem Einfluss des spezifischen Enzyms 5-α-Reduktase in biologisch aktives Dihydrotestosteron umgewandelt wird.

Einerseits ist es "verantwortlich" für die sexuelle Funktion, andererseits provoziert es die Teilung der Prostatazellen. Bis zu einem bestimmten Alter befinden sich die Prozesse der Regeneration und des physiologischen Zelltods im Gleichgewicht, aber nach 40 Jahren kommt es zu einer Vergrößerung der Prostatadrüse.

Nicht die letzte Rolle wird dem Östrogen zugewiesen, dessen Konzentration auch im Blut zunimmt. Östrogene erhöhen die Aktivität der 5-α-Reduktase und beschleunigen dementsprechend die Bildung von Dihydrostestosteron. Als Ergebnis dieser Prozesse entwickelt sich BPH.

Präparate zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie gehören zu den meistverkauften Medikamenten in der Apotheke. Wenn jedoch erste Anzeichen einer Erkrankung auftreten (in der Regel handelt es sich um Schmerzen im Damm), muss ein Arzt konsultiert werden.

Basierend auf der Interpretation von Instrumenten- und Labordaten bestimmt der Arzt den Grad der BPH, entscheidet über die Angemessenheit der medikamentösen Therapie und verschreibt entweder Medikamente oder bietet dem Patienten eine Operation an.

Benigne Prostatahyperplasie: Hauptsymptome und Krankheitsverlauf

Das Krankheitsbild der Erkrankung wird nicht nur durch eine Vergrößerung der Prostata verursacht, sondern auch durch eine Verletzung des Tonus der glatten Muskeln, die die Wände der Organe des Harnsystems auskleiden.

Die benigne Prostatahyperplasie geht mit folgenden klinischen Manifestationen einher:

  • nicht starker, intermittierender Urinstrom;
  • Nach dem Ende des Wasserlassen ist das Gefühl vorhanden, nicht bis zum Ende der leeren Blase zu sein;
  • falscher Drang, Urin auszuscheiden;
  • Das häufige Verlangen nach Wasserlassen wird jedoch in diesem Fall in kleinen Portionen freigesetzt. Dies geschieht häufig nachts.
  • Harninkontinenz;
  • ziehende und schmerzende Schmerzen im Perineum, die mit einer mechanischen Kompression des Gewebes während des Körperwachstums verbunden sind;
  • Erektile Dysfunktion, die im Alter durchaus zu erwarten ist, aber für ältere Männer nicht ganz angenehm ist.

Eine gutartige Prostatahyperplasie wird bei vielen Männern diagnostiziert, aber nur zur Hälfte (und bei einem Viertel in jungen Jahren) ist die Krankheit von deutlichen klinischen Anzeichen begleitet.

Je nach Schweregrad der Symptome gibt es während der Pathologie drei Stadien (sie werden manchmal als Wachstumsgrad der Prostatadrüse bezeichnet):

  • Zum einen sind Veränderungen in der Prostatastruktur nur bei sorgfältiger Untersuchung erkennbar, es gibt keine urologischen Anzeichen.
  • in der zweiten, benignen Prostatahyperplasie verursacht leichte dysurische Störungen, deren Schweregrad mit zunehmender Größe der Prostata allmählich zunimmt;
  • am dritten sind die Symptome der Krankheit ausgeprägt, Verletzungen des Harnabschnitts sind akut bis zu einer akuten Harnverhaltung. Darüber hinaus gibt es ein akutes Schmerzsyndrom, das sich nicht nur auf das Perineum, sondern auch auf den Unterbauch erstreckt.

Bei rechtzeitiger Behandlung dieses Problems beim Arzt wird die benigne Prostatahyperplasie im zweiten Stadium diagnostiziert und durch eine Reihe von Medikamenten gestoppt. Für BPH dritten Grades ist jedoch ein obligatorischer chirurgischer Eingriff erforderlich, manchmal in dringender Reihenfolge.

Mehr über die Krankheit

Prostata BPH: ätiologische Risikofaktoren, diagnostische Methoden

Nach Ansicht vieler Experten ist die Erkrankung eines der Merkmale altersbedingter Veränderungen des Prostatagewebes und des hormonellen Hintergrunds eines Mannes.

Einige Faktoren erhöhen das Prostata-BPH-Risiko jedoch nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei jungen Männern.

Diese Faktoren umfassen die folgenden Indikatoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Hypodynamie;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen und andere Lebensstilmerkmale;
  • verlängerte Abstinenz vom Geschlecht, künstliche Verzögerung der Ejakulation;
  • Übergewicht
  • endokrine Dysfunktion von Geweben, die androgene Hormone produzieren;
  • Langzeitgebrauch von Steroid-Medikamenten für therapeutische oder sportliche Zwecke;
  • Diabetes

Wenden Sie sich an einen Arzt, sollten Sie bei den ersten Anzeichen von Dysurie sein, ohne auf die Verschlimmerung der Krankheit zu warten. Die Prostatadrüsen werden zur Beratung über BPH bei einem Urologen angesetzt.

Normalerweise ist ein Arztbesuch ohne bestimmte diagnostische Verfahren nicht vollständig. Vor einem Arztbesuch ist daher Folgendes erforderlich:

  • Verzichten Sie auf ein herzhaftes Abendessen.
  • mache einen reinigenden Einlauf;
  • einige Tage vor der Inspektion, um auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Um die Diagnose zu vereinfachen, können Sie einen vollständigen Blut- und Urintest durchführen, um die Pathologie der Nieren und anderer Organe des Harnsystems auszuschließen.

Gemäß internationalen Empfehlungen umfasst die Liste der Diagnoseverfahren für Verdacht auf BPH der Prostata die folgenden Verfahren:

  • Sammlung von Anamnese in Bezug auf Beschwerden, Lebensqualität des Patienten, Schwere der klinischen Symptome;
  • digitale rektale Untersuchung der Prostata, während der der Arzt die Größe des Organs, seine Konsistenz, die Klarheit der Konturen, das Vorhandensein von Schmerzen während der Palpation und den Zustand der Gewebe, die die Prostatadrüse umgeben, bestimmt;
  • Die Ultraschalluntersuchung der Prostata und der Organe des Harnsystems erfolgt abdominal und transrektal, mit Ultraschall, dem Zustand der Nieren, der Blase, Anzeichen einer Entzündung, dem Vorhandensein von Zahnstein. Der rektale Ultraschall zeigt die genaue Größe der Prostata zum Zeitpunkt der Untersuchung, das Vorhandensein von Dichtungen und andere pathologische Veränderungen in ihrer Struktur.
  • Zusätzlich zu den klinischen Analysen von Blut und Urin bestimmen Sie den Gehalt an Harnstoff und Kreatinin im Serum.

Darüber hinaus werden Studien durchgeführt, um bösartige Tumore in den Geweben der Prostata auszuschließen. Daher erfordert Prostata-BPH eine Biopsie, MRI und Analyse spezifischer Tumormarker.

Die Diagnose von BPH: Behandlungs- und Präventionsmethoden

Eine konservative medikamentöse Therapie wird bevorzugt, wenn die Diagnose einer BPH nicht von Symptomen einer Harnwegsobstruktion begleitet wird.

Verschreiben Sie Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Inhibitoren der 5-α-Reduktase, die die Aktivität des Enzyms reduzieren und die übermäßige Produktion von Dihydrotestosteron hemmen, umfassen Dutasterid (Avodart) in dieser Klasse von Medikamenten. Nehmen Sie 1 Kapsel pro Tag für mindestens sechs Monate;
  • α1 adrenerge Rezeptorenblocker helfen dabei, die glatten Muskeln der Blase und der Harnröhre zu entspannen, und erleichtern das Wasserlassen, normalerweise verschrieben Alfuprost 2,5 mg dreimal täglich;
  • Kräuterarzneimittel, sie werden langfristig verschrieben, um Komplikationen zu verhindern, Prostamol, Prostanorm und andere Arzneimittel sind beliebt.

Bei obstruktiven Prozessen ist die medikamentöse Therapie jedoch nicht immer wirksam.

Die Diagnose der BPH erfordert in solchen Fällen einen chirurgischen Eingriff:

  • akute Harnabscheidung;
  • die Drohung der Bildung von Steinen im Harnweg durch stehenden Urin;
  • Risiko der Entwicklung oder des weiteren Fortschreitens von Nierenversagen;
  • häufige bakterielle Infektionen;
  • Mangel an Ergebnissen bei der Einnahme von Medikamenten.

Der "Goldstandard" zur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ist die transurethrale Adenektomie. Dieser Eingriff wird als minimalinvasiv bezeichnet, da der Eingriff mit Hilfe von Instrumenten durchgeführt wird, die durch den Harnröhrengang eingeführt werden. Bei Kontraindikationen oder Einschränkungen bei dieser Art von chirurgischen Eingriffen wird die Resektion der Prostata mit einem offenen Schnitt durchgeführt.

Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, wird ein Stent installiert, um eine akute Harnretention im Lumen des Harnkanals zu verhindern.

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung der benignen Prostatahyperplasie. In den meisten Fällen beginnen Veränderungen in der Körperstruktur noch.

Solche Prozesse können mit Hilfe der Beobachtung eines gesunden Lebensstils verschoben und schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden. BPH dient als Indikator für die Einnahme einer Reihe von Medikamenten, die die meisten pathologischen Symptome erfolgreich bewältigen können.

Prostata-Hyperplasie

Jeder Mann sollte über eine solche unangenehme Erkrankung des Urogenitalsystems - das Adenom. Die Funktionalität des männlichen Urogenitalsystems stellt die Prostata bereit. Prostatahyperplasie (Adenom) ist eine nicht krebsartige Erkrankung, die einem Mann erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet.

Was ist Prostatahyperplasie?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) - nicht krebsartige Prostatavergrößerung. Der alte Name ist Prostata-Adenom. Die Krankheit ist eine natürliche Folge des Alterns. Onkologische Erkrankungen und diese Krankheiten stehen nicht miteinander in Beziehung. Ihre Symptome schreiten nicht in allen Fällen fort, denn es ist eine eigenartige veränderliche Natur.

Durch chirurgische Eingriffe werden in der Mehrzahl der Fälle die Symptome der Erkrankung vollständig eliminiert. Bei Medikamenten und Volksheilmitteln wird die Krankheit behandelt, wenn die Symptome nicht schwerwiegend sind.

Die Sexualdrüse, die Prostata, hat die Form einer Walnuss. Es befindet sich unter der Blase und vor dem Rektum. Eisen umgibt von allen Seiten den oberen Abschnitt der Harnröhre - die Röhre (Kanal), die von der Blase ausgeht und nach außen führt. Diese Drüse produziert einen Teil der Samenflüssigkeit (± 0,5 ml) und enthält die für Spermien notwendigen Nährstoffe.

Die urenöse Blase hat einen Hals, der zusammen mit der Prostata den Sphinkter genitalis bildet. Eine solche Vorrichtung sorgt für eine antegrade Ejakulation sowie den Ausbruch von Samenflüssigkeit in die richtige Richtung - nach außen und nicht in die Blase.

Benigne Prostatahyperplasie ist eine übermäßige Vergrößerung der Prostata, bedingt durch das Wachstum ihres Gewebes. Die Entwicklung der Krankheit wird durch männliche Hormone beeinflusst: Testosteron und Dihydrotestosteron. Im Laufe der Zeit betrifft die Krankheit bis zu einem gewissen Grad alle Männer, einschließlich derer, deren Hoden und Prostata normal funktionieren. Eine Zunahme der Drüsengewebe verformt die Harnröhre, der Abfluss des Harns ist gestört, obstruktive, reizende (irritative) Symptome treten auf.

Die Größe der Prostata hat keinen direkten Einfluss auf die Schwere der Symptome. Manchmal ist der Verlauf einer Prostataerkrankung sehr groß und weist keine Symptome auf. Und umgekehrt: Eine relativ kleine Prostata kann schwere Symptome haben.

Krankheitsstatistik

BPH mit Anzeichen eines klinischen Abschlusses ist bei 50% der Männer zwischen 60 und 69 Jahren vorhanden. Eine andere Hälfte dieser Menge erfordert eine ernsthafte Behandlung. Statistiken zeigen, dass die Möglichkeit einer Prostataoperation für einen Mann in seinem Leben 10% beträgt.

Anderen Daten zufolge sinkt die Alterskategorie der Krankheit: Die Hälfte der Männer über 40 bis 50 Jahre muss einen Arzt mit BPH aufsuchen. In seltenen Fällen entwickelt sich die Krankheit bei jüngeren Männern.

Je älter der Mann ist, desto größer ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken. In jedem Fall entwickelt es sich bei 85% der Männer im Laufe der Zeit, und 15–20% der älteren Männer anstelle von BPH zeigen einen unterschiedlichen Grad der Vergrößerung der Drüse oder atrophischer Prozesse. Die Krankheit ist die erste unter den urologischen Erkrankungen älterer Männer.

In der Altersgruppe von 51 bis 6 Jahren ist die histologische BPH betroffen. Aber nur ein Viertel der 55-Jährigen und die Hälfte der 75-Jährigen machen sich Sorgen über die Symptome einer vergrößerten Sexualdrüse.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Die Prostata besteht aus Drüsengewebe und Stroma. Stromas sind glatte Muskelfasern und Bindegewebe. Bei der BPH nehmen alle Elemente der Prostata und ihres Gewebes zu. Vor allem erhöht sich das Stroma.

Männliche Hormone - Testosteron, Dihydrotestosteron - sind für das Wachstum der Prostata notwendig. Diese Hormone sind nicht die Hauptursache für Hyperplasie, sondern nehmen an ihrer Entwicklung teil.

Vollständig nachgewiesene Risikofaktoren, die die Krankheit auslösen, sind zwei:

Die Krankheit tritt bei jedem Mann mit einer gesunden Drüse und Hoden auf, wenn er lange genug lebt. Die Hoden produzieren 95% des Testosterons im Körper. Die Prostata wandelt es in Dihydrotestosteron um, es ist empfindlicher dafür als Testosteron. Das Enzym 5-alpha-Reduktase wirkt als Intermediat im Zyklus der Umwandlung von Testosteron in seine aktive Form. Es enthält nur das Geheimnis der männlichen Fortpflanzungsdrüse. Dies erklärt die Tatsache, dass Männer, die an einem Mangel leiden, niemals auf BPH stoßen. Um dieses Enzym zu regulieren, nehmen Sie spezielle Medikamente. Solche Medikamente verlangsamen die Produktion des Enzyms.

Im Laufe der Zeit stimuliert Dihydrotestosteron das Wachstum von Prostatagewebe, was wiederum zu einem Ungleichgewicht zwischen der Entwicklung der Zellen und ihrem programmierten Tod (Apoptose) führt. Infolgedessen wächst die Prostata langsam. Die Krankheit selbst verursacht nicht unbedingt Symptome oder Komplikationen.

Symptome mit unterschiedlichem Schweregrad treten auf und manifestieren sich, weil die BPH die Drüse oder das Austrittsloch in der Blase beeinflusst, was zu einer Verstopfung (Verengung) führt.

Die ersten mikroskopischen Deformitäten treten in der Drüse auf, wenn ein Mann 35 Jahre alt wird. Nur die Hälfte der Männer mit einer histologisch gesicherten Diagnose dieser Krankheit zeigen Symptome.

Ein wahrscheinlicher Faktor ist die Genetik. Mögliche Faktoren:

  • schlechtes Essen;
  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes;
  • Übergewicht
  • schlechte Ökologie;
  • Störung in Androgenrezeptoren;
  • Mangel an normaler körperlicher Aktivität;
  • Ungleichgewicht von Testosteron und Östrogen.

Es besteht auch die Chance einer genetischen Prädisposition für die Krankheit. Das Operationsrisiko erhöht sich um das 2-fache, wenn ein naher Verwandter mit dieser Krankheit operiert wurde. Die genetische Beziehung ist besonders stark bei Männern unter 60 Jahren mit einer großen Prostata.

Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass die Anzahl der männlichen Hormonrezeptoren (Androgenrezeptoren) in BPH-Zellen erhöht wird. Die Situation ist kompliziert, wenn Sie eine schlechte Umgebung, ungesundes Essen und Übergewicht hinzufügen. Eine interessante Tatsache ist, dass unter den östlichen Männern, insbesondere den Japanern, die Krankheit viel seltener ist. Für sie ist eine charakteristische Diät reich an Phytoöstrogenen, die eine Schutzwirkung haben können.

Symptome

Die Besonderheit der Krankheit ist, dass sie ohne und mit Symptomen vorgehen kann. Die Symptomatologie manifestiert sich, wenn die Harnröhre durch eine übermäßig große Prostata, sekundäre Veränderungen der Blase während einer Obstruktion und Komplikationen einer Hyperplasie zusammengedrückt wird.

Verstopfung - Verengung oder Blockierung der Blasenöffnung für den Urinausstoß - führt zu verschiedenen Folgen, einschließlich Verdickung und Instabilität der Harnblasenmuskulatur. Instabilität verursacht reizende (irritative) Symptome.

Das Lumen der Harnröhre verengt sich, was zu einer schwachen Kontraktion der Blasenmuskulatur führt und ihren Zustand verschlechtert. Als Folge, obstruktive Symptome in unterschiedlichem Ausmaß, unvollständige Entleerung der Blase. Der natürliche Alterungsprozess ist genau dieser Faktor, der für die Manifestation dieser Symptome verantwortlich ist. Trotzdem ist es das Hindernis, das diese Abnutzungserscheinungen am männlichen Körper verstärkt.

Obstruktive Symptome

  • träger Jet;
  • Gefühl eines unvollständigen Wasserlassens, nicht vollständig verwüstete urenöse Blase;
  • Verzögerung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Stress während der Urinemission.

Symptome von reizend (reizend)

  • häufiges Drängen und zur Toilette gehen;
  • dringender (akuter, dringender) Drang zu urinieren;
  • Nykturie - Nachtwasserlassen oder während des Schlafes dringende (dringende) Natur.

Anzeichen von Komplikationen

  • Blutgerinnsel im Urin (Hämaturie). In seltenen Fällen ist die Krankheit die Ursache dafür. Aber an sich wird BPH nicht als Täter der Blutung angesehen, es sei denn, es werden ernstere Gründe dafür ausgeschlossen.
  • Infektion der Harnröhre und der damit verbundenen Organe: ein brennendes Gefühl bei der Abgabe von Urin, Schmerzen im Bereich der Blasenblase, Fieber und häufiger Harndrang;
  • Harnverhaltung bis zur völligen Unfähigkeit zu urinieren;
  • Inkontinenz Es entsteht aufgrund des Überlaufens der nicht vollständig entleerten urenösen Blase;
  • Nierenversagen;
  • Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit: Müdigkeit, Gewichtsverlust, erhöhtes Blutvolumen (Hypervolämie).

Eine vergrößerte Fortpflanzungsdrüse verursacht nicht immer Verstopfung oder Symptome. Symptome und Anzeichen der Erkrankung, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden, werden in mehreren Begriffen bezeichnet:

  • BPH;
  • SNPM - Symptome der unteren Harnwege;
  • Prostatismus;
  • Verstopfung der Harnwege.

Verlauf der Krankheit

Der natürliche Prozess der Entwicklung einer Krankheit, die nicht behandelt wird, ist vielfältig und unvorhersehbar. Es wurde festgestellt, dass Prostatahyperplasie nicht notwendigerweise progressiv ist. Studien zeigen, dass die Symptome bei einem Drittel der Patienten eine positive Tendenz haben, mit der Zeit abzunehmen oder ganz zu verschwinden.

Der Prozentsatz der Männer, deren Symptome stabil bleiben - 40%, 30% - verschlechtern sich. Bei 10% der Männer, die nicht operiert wurden, tritt im Laufe der Zeit eine Harnverhaltung auf; 30-40% der Patienten, die die Operation für einige Zeit abgelehnt haben und Medikamente einnehmen, müssen sie noch durchführen.

Die Notwendigkeit eines Arztbesuchs und einer Schulung

Ein Besuch beim Urologen wird empfohlen, sich sofort anzumelden, wenn die folgenden Anzeichen auffallen:

  • Verzögerung und Unfähigkeit, Urin abzugeben;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Blut im Urin;
  • Inkontinenz;
  • Infektion der Harnröhre, Brennen und andere Komplikationen;
  • Symptome von Nierenversagen.

Plötzliche Unfähigkeit zu urinieren verursacht Schmerzen. Mit dem Auftreten dieses Symptoms, selbst wenn es sich um ein mildes Ausmaß handelt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Die Verzögerung entwickelt sich langsam, und der Strom wird allmählich geschwächt, was zu einer Inkontinenz aufgrund einer überfüllten Blasenblase führt. Bei einer solchen Entwicklung der Symptome wird es nie richtig geleert (vollständig), es verursacht obstruktives Nierenversagen, andere Komplikationen: Infektion, Bildung von Steinen.

Es ist nicht notwendig, das Auftreten von Blutgerinnseln im Urin mit einer Zunahme der Fortpflanzungsdrüse in Verbindung zu bringen, bis andere gefährlichere Krankheiten (Onkologie) ausgeschlossen sind. Wenn ein Mann bereits an der Gonade operiert wurde, bedeutet dies nicht, dass die Möglichkeit eines Krebses ausgeschlossen ist. Sie tritt normalerweise an den äußeren Teilen der Drüse auf, die während der Behandlung der BPH nicht entfernt werden.

Vor dem Besuch des Arztes sollte der Patient vorbereitet werden. Er kann gebeten werden, einen Fragebogen auszufüllen, um die Schwere der Symptome zu bewerten, und eine digitale Untersuchung des Rektums durchführen. In der Regel wird in der Regel ein Urintest vorgeschrieben, der auch zur Abgabe der Strömungskraft in das Gerät gebeten werden kann. Vor dem Arztbesuch wird empfohlen, die Blasenblase nicht zu leeren.

Diagnose

Die Diagnose der BPH basiert auf folgenden Daten:

  • Krankheitsgeschichte;
  • körperliche Untersuchung;
  • Bestätigungsstudien und Analysen.

Ärzte diagnostizieren eine „benigne Prostatahyperplasie“ nicht ausschließlich aufgrund der Symptome, da viele Krankheiten ihre Symptome nachahmen.

Die Untersuchung der Krankheitsgeschichte zeigt auch andere, von der betrachteten Pathologie abweichende, aber hinsichtlich der Symptome ähnliche Symptome:

  • Struktur der Harnröhre. Es kann aufgrund anderer Verletzungen, der Verwendung von Mitteln bei der Behandlung (Katheter), Infektionen (Gonorrhoe) auftreten;
  • Blasenkrebs;
  • Infektionskrankheiten, Prostatitis;
  • neurogene urenöse Blase;
  • Diabetes mellitus.

Blut im Urin kann auf Krebs, Verbrennung und Schmerzen hinweisen - über Infektionen, Steine. Die Ursache für häufigen Drang und unvollständige Entleerung kann Diabetes sein: Damit arbeiten die Muskeln der Harnblase und des Nervensystems nicht richtig. Der Schweregrad der Prostata wird anhand von Noten und Punkten auf einer von der American Urological Association entwickelten Skala bewertet.

Körperliche Untersuchung

Bei dieser Untersuchung analysiert der Urologe den Gesundheitszustand des Patienten und fühlt die Bauchhöhle auf das Vorhandensein einer gefüllten Blasenblase. Die Fingerpalpation des Rektums wird durchgeführt, um Größe, Form und Konsistenz der Prostata zu bestimmen. Zu diesem Zweck zieht der Arzt einen Handschuh an und führt einen Finger in das Rektum ein. Die Drüse befindet sich in der Nähe der vorderen Darmwand und ist leicht greifbar.

Die Prostatahyperplasie zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Anstieg aus, der Krebs ist knotig und uneben. Die Größe der Drüse ist für Symptome und Obstruktion nicht wichtig. Eine gesunde große Gonade selbst ist kein Indikator für die Behandlung. Ihre Größe kann nur die Wahl der Behandlung beeinflussen.

Forschung und Analyse

Eine Studie zu neurologischen Erkrankungen wird durchgeführt, wenn ein Verdacht auf die neurologische Natur der Symptome besteht:

Die Mindestliste der Untersuchungen zur Diagnose der BPH:

  • Anamnese, Schweregrad des Symptoms;
  • körperliche Untersuchung (digitale rektale Untersuchung);
  • Urinanalyse, Aussaat;
  • Jet-Geschwindigkeitsanalyse;
  • Analyse der Nierenfunktion (Kreatinin).

Zusätzliche Untersuchungen

  • Urodynamik;
  • Bestimmung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Blut;
  • Ultraschall (Niere, Bauchorgane, Harnleiter, Harnblase);
  • transrektaler Ultraschall.

Wenn sich Urin im Blut befindet, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um andere Ursachen für dieses Symptom auszuschließen. Die Flussrate des Urins wird durch eine spezielle Vorrichtung bestimmt, in die der Patient uriniert. Ein schwacher Strom ist ein indirektes Anzeichen für eine Behinderung der Harnwege. Der Grund für den schwachen Druck kann jedoch nicht nur darauf liegen, sondern auch die Muskelfunktion beeinträchtigen.

Der Kreatininspiegel gibt Aufschluss über die Funktionalität der Nieren. Der Gehalt dieser Substanz ist erhöht, wenn ein Hindernis vorliegt.

Einige Ärzte empfehlen keine Urodynamik für Patienten mit schweren Symptomen. Gleichzeitig ist es unersetzlich, wenn Zweifel an der Diagnose bestehen. Es wird notwendigerweise für alle neurologischen Erkrankungen, Diabetes, durchgeführt, die zuvor eine misslungene Prostataoperation erlitten haben.

Das Niveau des prostataspezifischen Antigens (PSA) ist mit BPH erhöht, daher wird diese Studie auch durchgeführt. Darüber hinaus erkennt es Prostatakrebs, bevor seine Symptome klinisch ausgeprägt werden.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine mögliche Hydronephrose (Expansion) der Nieren auf, analysiert ihre Ergebnisse und bestimmt das Volumen der Urinreste in der Blase nach dem Wasserlassen des Patienten. Dieser Indikator erklärt nicht direkt das Auftreten von Symptomen des Prostatismus, aber Sie können indirekt Auffälligkeiten in der Arbeit der Organe erkennen.

Bei einer Obstruktion tritt ein Nierenversagen aufgrund einer zunehmenden Nierenexpansion auf. Die Ultraschalluntersuchung mit erhöhtem Kreatin hilft festzustellen, ob das Versagen auf eine Verengung des Harnröhrenkanals oder andere Störungen zurückzuführen ist.

Transrektaler Ultraschall wird nicht immer durchgeführt, aber er bestimmt das Volumen der Drüse genau und hilft bei Verdacht auf Onkologie, eine Biopsie durchzuführen.

Behandlung

Die Behandlung umfasst die folgenden Methoden:

  • dynamische Beobachtung. Dies ist eine strategische, nicht-notfallmäßige Behandlungsmethode. Es besteht aus einer regelmäßigen medizinischen Überwachung der Gesundheit. Für eine solche Behandlung eignen sich Männer mit Symptomen geringerer Schwere ohne Komplikationen;
  • medizinische Präparate;
  • Chirurgie;
  • Behandlung von Volksheilmitteln.

Bei Patienten, die keine Operation empfehlen, und wenn Medikamente und die Behandlung von Volksmitteln nicht eindeutig sind, wenden Sie die folgenden Maßnahmen an:

  • permanente zusätzliche Katheter;
  • intermittierende (periodische) Selbstkatheterisierung;
  • innerer Harnröhrenstent.

Komplikationen dienen in der Regel als Signal für eine Operation. Dynamische oder medikamentöse Behandlung wird bei solchen Patienten nicht angewendet.

Arzneimittel

Die Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt:

  • Alpha-Blocker, die den Muskeltonus der Prostata und den Gebärmutterhals der Harnblase senken. Dies sind Medikamente: Prazosin, Doxazosin, Terazosin, Tamsulosin. Sie haben Nebenwirkungen: Schwindel, Hypotonie.
  • 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren: Finasterid ua Die Testosteron-Präparate erlauben keine Umwandlung von Dihydrosteron. Nebenwirkungen: Brustvergrößerung, Impotenz, Ejakulatabfall, sinkender PSA-Spiegel.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Volksmedizin umfasst Kräutermedizin. Die Popularität hat mit Zwergpalmenextrakt ("Palme von Palmen") behandelt. Der Erfolg dieser Behandlung kann auf den Placebo-Effekt zurückzuführen sein. Volksheilmittel sind auch alle Arten von Diäten.

Andere Methoden zur Vorbeugung gegen Volksheilmittel: Nehmen Sie 2 Teelöffel Leinöl, nehmen Sie einen leeren Tannenextrakt. Die Therapie mit Volksheilmitteln beinhaltet auch die regelmäßige Verwendung von Zwiebeln.

Ecdysone sind Substanzen mit hormoneller Wirkung. Volksheilmittel Behandlung ist der Empfang der Pflanze Levzey Saflor. Die darin enthaltenen Ecdysone straffen die Muskulatur und erhöhen die Immunität. Volksheilmittel sind auch die Verwendung von Ginseng, Eleutherococcus, Rhodiola rosea, Schisandra.

Phytotherapiepräparate, die Sterine enthalten, werden verwendet: Aralia, Arnika, Basilikum, Immergrün, Immortelle, Elecampane. Die Behandlung mit kleinblütigem Fireweed ist in der Kräutermedizin für diese Erkrankung allgemein anerkannt.

Chirurgie

Die Behandlung von BPH durch einen chirurgischen Eingriff wird als Prostatektomie bezeichnet. Dies ist die effektivste Behandlung und das gebräuchlichste urologische Verfahren. In den Vereinigten Staaten werden jährlich 200.000 solcher Operationen durchgeführt. In den meisten Fällen wird eine solche Prozedur durchgeführt - die transrektale Resektion der Prostatadrüse. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff: Es gibt keine Narben, da das Resektoskop in die Harnröhre eingeführt wird und das unerwünschte Gewebe mit einer elektrischen Schleife verdampft.

Die Methode besteht darin, die Gewebe des inneren Teils der Gonaden zu entfernen, im Gegensatz zur radikalen Prostatektomie von Krebs, die sämtliches Drüsengewebe entfernt. Dies ist der beste Weg, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Die Behandlung kann jedoch nicht alle reizenden Symptome lindern - dies gilt für Männer, die über 80 Jahre alt sind.

Gutartige Prostatahyperplasie (Prostataadenom): Ursachen, Symptome, Behandlung, Komplikationen

Prostata-Adenom-Video

Das Prostataadenom ist eine Pathologie, die durch eine erhöhte Größe der Prostatadrüse und eine Störung der Blasenfunktion gekennzeichnet ist. Die tatsächliche Größe der Prostatadrüse ist nicht unbedingt ein Hinweis auf die Schwere der Erkrankung.

Bei einigen Männern mit einer minimal vergrößerten Prostatadrüse können ausgeprägte Symptome der Krankheit auftreten, während bei anderen mit einer viel stärker vergrößerten Drüse minimale Symptome auftreten. BPH ist bei älteren Männern üblich (betrifft etwa 60% der Männer nach 59 Jahren und 80% der Männer nach 79 Jahren).

Hyperplasie ist ein allgemeiner medizinischer Begriff für abnormale Zellvergrößerung. BPH ist eine gutartige Vergrößerung der Zellen in der Prostatadrüse. Diese Krankheit beginnt in der Regel mit dem Auftreten von mikroskopischen Knötchen bei jungen Männern. BPH ist kein Krebs und führt nicht zu Prostatakrebs.

Die Prostatadrüse (RV) ist das Organ der Genitalsphäre bei Männern, das eine Muskel-Drüsen-Formation ist und ein an der Spermienbildung beteiligtes Geheimnis ausscheidet.

Die Förderung der Spermien von den Hoden zum Penis erfolgt durch die Harnröhre, die auch dazu dient, Urin aus der Blase zu entfernen.
Ein erheblicher Teil der Männer mit progressiver BPH leidet unter einer Zunahme der Bauchspeicheldrüse, die Probleme beim Wasserlassen verursacht und die Entwicklung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) verursacht.

Bei den Vertretern der starken Hälfte mit Symptomen von BPH und LUTS wird die Lebensqualität deutlich verringert. Nicht alle Männer, die an BPH leiden, haben Symptome der unteren Harnwege, und nicht alle Männer mit LUTS leiden an einem Adenom des Pankreas.

Kurze Anatomie

Die Prostata (RV) befindet sich im Beckenbereich unter der Blase vor dem Rektum und ist eine Form der Walnuss. Sie wickelt sich um die Harnröhre (Röhre, die den Urin durch den Penis trägt).

Die Prostata hat folgende Funktionen:

- Drüsenzellen produzieren ein Geheimnis. Während der Ejakulation ziehen sich die glatten Muskeln zusammen und die Sekretflüssigkeit wird in die Harnröhre geworfen. Hier vermischt es sich mit Spermien und anderen Flüssigkeiten und fördert die Spermienbildung.
- Drüse enthält das Enzym 5-alpha-Reduktase, das Testosteron in Dihydrotestosteron umwandelt, ein weiteres männliches Hormon, das eine signifikante Wirkung auf die Prostata hat.

Die Prostata erfährt im Laufe des Lebens einer Person viele Veränderungen. Bei der Geburt ist es ungefähr so ​​groß wie eine Erbse und variiert leicht bis zur Pubertät. Mit dem Beginn der Pubertät begann seine Größe rasch zuzunehmen und erreichte mit 20 Jahren die Größe und Form eines erwachsenen Mannes. Bei einigen Vertretern des stärkeren Geschlechts nimmt das Wachstum nach 41 Jahren aufgrund einer intensiven Zellreproduktion (Hyperplasie) wieder zu.

Der Prozess beim Wasserlassen Der Prozess des Wasserlassen ist ziemlich schwierig:
Es beginnt mit der Entfernung von Flüssigkeit aus den Nieren durch zwei lange Röhrchen, die als Harnleiter bezeichnet werden. Die Harnleiter dringen in die Blase ein, die im oberen Teil des Beckenbodens liegt, eine schlingenartige Muskelstruktur, die zwischen dem Schambein und der Basis der Wirbelsäule wirkt.

Das Gehirn reguliert die Muskeln des Urogenitaltrakts. Wenn Flüssigkeit in die Blase eindringt, senden die Nerven Signale von der Blase an das Gehirn über ihre Füllung.

Der Ausgang der Blase schließt die beiden Schließmuskeln - den Schließmuskel der Blase und den Harnröhrenschließmuskel - fest. Der Wasserlassenprozess wird durch das sympathische und parasympathische Nervensystem reguliert. Erregte Sympathikusnerven tragen zur Stärkung der Beweglichkeit der Harnleiter und zur Entspannung der Blasenwände bei. So steigt die Kompression des Schließmuskels (ringförmige Muskelbündel) und die Blase ist gefüllt. Parasympathische Nerven verursachen das gegenteilige Phänomen, sie helfen, die Wände der Blase zu reduzieren, den Schließmuskel zu entspannen und den Urin aus der Blase freizusetzen.

Ursachen der benignen Prostatahyperplasie (Prostataadenom)


Die Ärzte haben keine ausreichenden Beweise, um die Ursachen für das BPH (Prostataadenom) zu erklären. Altersbedingte Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die die sexuellen Funktionen von Männern regulieren, spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Steigerung der Prostatadrüse.

Androgene (männliche Sexualhormone) beeinflussen die Vergrößerung der Prostata. Das wichtigste Androgen ist Testosteron, das während der gesamten Lebenszeit in den Hoden produziert wird. Die Prostata verwandelt Testosteron in ein anderes kraftvolles Androgen, Dihydrotestosteron (DHT).

DHT trägt zum Wachstum von Zellen im Gewebe bei, es ist er, der das Wachstum des Drüsenepithels der Bauchspeicheldrüse verursacht, und es ist der Hauptgrund für seinen schnellen Anstieg, der während der Pubertät im Jugendalter auftritt. DHT ist auch der Hauptverantwortliche bei der Vergrößerung der Prostata im späteren Erwachsenenalter.

Mit dem Alter bei Männern sinkt der Testosteronspiegel und der Östrogenspiegel (weibliche Sexualhormone steigen an, was auch ein Auslösemechanismus für das Wachstum der Bauchspeicheldrüse sein kann.

Risikofaktoren

- Alter Das Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung der BPH. Mehr als die Hälfte der Männer entwickelt eine BPH im Alter von 60 Jahren, und etwa 85% der Männer haben eine BPH im Alter von 85 Jahren. Selten ist das Auftreten von Symptomen der Krankheit vor dem 41. Lebensjahr.

- Familiengeschichte Die Familienanamnese von BPH erhöht wahrscheinlich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person diese Pathologie entwickelt.

- Herzerkrankung Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Risikofaktoren im Zusammenhang mit Herzerkrankungen das Risiko für die Entwicklung einer BPH erhöhen können. Dazu gehören Übergewicht, Bluthochdruck, niedriger HDL ("gutes" Cholesterin), Diabetes und periphere arterielle Erkrankungen.
Lebensstilfaktoren, die für das Herz schädlich sind (z. B. mangelnde körperliche Aktivität, Rauchen und ungesunde Ernährung), erhöhen ebenfalls das BPH-Risiko oder verschlechtern die Symptome.


Symptome einer benignen Prostatahyperplasie (Prostataadenom)


BPH ist häufig, aber nicht immer, die Ursache für Symptome der unteren Harnwege, die zu Harnproblemen führen. Andere Erkrankungen, die mit Blasenproblemen zusammenhängen, können ebenfalls ähnliche Symptome zeigen.

Symptome, die mit einem Adenom der Bauchspeicheldrüse einhergehen, werden zusammenfassend als Symptome der unteren Harnwege bezeichnet. Sie werden im Allgemeinen als "obstruktive" Symptome und "irritierende" Symptome im Zusammenhang mit Blasenfüllung klassifiziert.

Häufige Symptome sind:

- Kräftiger und ständiger Harndrang
- Schwankungen und intermittierendes Wasserlassen, Unfähigkeit, die Blase trotz des starken Dranges vollständig zu entleeren;
- Anstrengung beim Wasserlassen
- Schwache oder intermittierende Harnströme;
- Stoßartige und intensive Urinemissionen am Ende des Wasserlassen;
- Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassen (alle paar Stunden);
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen.

Harnretention (Unfähigkeit zum Urinieren) ist ein ernstes Symptom einer schweren Form der BPH, die einen sofortigen medizinischen Eingriff erfordert.

Bei einigen Männern treten nur geringe oder keine BPH-Symptome auf. Die Größe der Prostata bestimmt nicht den Schweregrad der Symptome. Eine vergrößerte Prostata kann von wenigen Symptomen begleitet sein, während schwere LUTS mit einer normalen oder sogar einer kleinen Prostata vorliegen können.

Diagnose der benignen Prostatahyperplasie (Adenom der Prostata)


Der Arzt stellt eine BPH-Diagnose auf der Grundlage bestehender Symptome, Anamnese, körperlicher Untersuchung und verschiedener Blut- und Urintests fest. Falls erforderlich, kann der Arzt Sie für komplexere Untersuchungsverfahren an einen Urologen überweisen.
Einige Diagnosetests sollen Krebs der Bauchspeicheldrüse oder der Blase ausschließen. Anzeichen von Prostatakrebs können manchmal denen von BPH ähnlich sein. Studien können auch Nierenschäden durch BPH aufdecken.

- Krankheitsgeschichte. Der Arzt fragt Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Vorgeschichte der Erkrankung, einschließlich verwandter Erkrankungen, die in der Vergangenheit beobachtet wurden und in der Gegenwart auftreten. Der Arzt fragt Sie auch nach den Medikamenten, die Sie einnehmen, die Probleme beim Wasserlassen verursachen können.

- Medizinische Untersuchung. Ärztliche Untersuchung umfasst rektale Palpation. Der Arzt führt einen gefetteten Finger in den Handschuh des Rektums des Patienten ein und beurteilt die Größe der Prostata und der vorhandenen Knoten. Dieses Verfahren ist recht schnell und schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, eine vergrößerte Prostata zu erkennen.
Der Test hilft bei der Beseitigung von Prostatakrebs oder Muskelproblemen im Rektum, die die gleichen Symptome verursachen können, kann jedoch die Größe der Prostata unterschätzen. Daher ist diese Art von Studie nicht das einzige diagnostische Instrument für BPH oder Prostatakrebs.

Zusätzlich führt der Arzt eine Palpation an den Seiten des Bauches durch, um Anomalien in den Nieren oder der Blase zu erkennen. Der Arzt kann Reflexe, Empfindungen und motorische Reaktionen im unteren Teil des Körpers überprüfen, um mögliche neurologische Funktionsstörungen der Blase auszuschließen.

- Prostataspezifisches Antigen (PSA). Die Abschätzung des PSA-Gehalts im Blut des Patienten wird häufig als Screening-Test für Prostatakrebs verwendet. Hohe PSA-Spiegel können auf Krebs der Bauchspeicheldrüse hinweisen. Außerdem erhöht BPH normalerweise die PSA-Spiegel, und einige Arzneimittel zur Behandlung von BPH können die PSA-Spiegel senken.

- Urinanalyse Eine Urinanalyse kann Anzeichen von Blutungen oder das Vorhandensein einer Infektion feststellen. Die Analyse umfasst die physikalische und chemische Untersuchung von Urinproben. Diese Analyse eliminiert auch Blasenkrebs.

- Uroflowmetrie. Bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen wird ein elektronischer Test verwendet - Uroflowmetrie, der die Flussrate des Urins misst.

Um den Test durchzuführen, uriniert der Patient in ein speziell entworfenes Röhrchen, das mit einem Messgerät ausgestattet ist. Ein reduzierter Durchfluss kann auf BPH hindeuten. Eine Blasenverstopfung kann jedoch auch durch andere Ursachen verursacht werden, darunter schwache Blasenmuskeln und Probleme in der Harnröhre.

- Zystoskopie Die Zystoskopie, auch Urethrozystoskopie genannt, ist eine Art Untersuchung, die von einem Urologen durchgeführt wird, um Probleme im unteren Harnweg, einschließlich der Harnröhre und der Blase, zu erkennen. Der Arzt kann das Vorhandensein von strukturellen Problemen feststellen, einschließlich einer Zunahme der Bauchspeicheldrüse, einer Verstopfung der Harnröhre oder des Blasenhalses, anatomischen Anomalien oder Steinen in der Blase. Dieser Test kann auch Blasenkrebs, Ursachen für Blut im Urin und das Vorhandensein von Infektionen erkennen.
Bei diesem Verfahren wird ein dünner Schlauch (Zystoskop) mit einer Lichtquelle und einer Videokamera am Ende durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Arzt kann winzige Instrumente durch ein Tsitoskop einführen und kleine Gewebeproben entnehmen (Biopsie). Die Zystoskopie wird in der Regel ambulant durchgeführt. Der Patient kann eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erhalten.

- Ultraschalluntersuchung Die Ultraschalluntersuchung ist ein schmerzloses Verfahren, das eine genaue Vorstellung von Größe und Form der Prostatadrüse gibt. Es kann auch zur Erkennung von Schäden an Nieren, Tumoren und Blasensteinen verwendet werden. Bei der Ultraschalluntersuchung des Pankreas verwenden Sie normalerweise eine von zwei Methoden:

Der transrektale Ultraschall (TRUS) verwendet eine Rektalsonde zur Beurteilung der Prostata. Es bestimmt genau das Volumen der Prostata.

Bei der transabdominalen Sonographie wird ein Gerät verwendet, das den Zustand der Prostata durch die vordere Bauchwand misst. Es ermöglicht eine genaue Messung des Restharns und kann zur Überprüfung von Nierenschäden durch schwere BPH verwendet werden.

- Die Menge an Restharn. Die Menge an Restharn wird durch die Menge an Urin gemessen, die nach dem Leeren in der Blase verbleibt. In der Regel sind etwa 50 ml oder weniger Urin normal; mehr als 200 ml deuten auf eine Beeinträchtigung hin. Eine gängige Messmethode ist ein Katheter, ein in die Harnröhre eingeführter weicher Schlauch oder Ultraschall.

- Ausschluss anderer Gründe. Nicht nur BPH, sondern auch andere Faktoren können LUTS verursachen, ähnlich wie bei einem Adenom der Prostata:

- Strukturelle Anomalien. Abnormalitäten im Harntrakt können Symptome wie BPH verursachen. Zu diesen Störungen gehören Verengung der Harnröhre, Schwächung der Blase und Muskelkontraktion. Diese Faktoren können zu Verstopfungen führen, die die Harnblase umgebenden Detrusormuskeln stören oder schwächen oder andere Verletzungen verursachen, die das Urogenitalsystem beeinträchtigen.
- Prostatitis Prostatitis ist eine Entzündung der Prostatadrüse, die durch bakterielle oder nicht bakterielle Faktoren verursacht werden kann (die häufigste Form der Prostatitis, die oft als "chronisches Beckenschmerzsyndrom" bezeichnet wird).
Symptome sind starkes und häufiges Wasserlassen, besonders nachts störend. Schmerzen können im unteren Rückenbereich, im Rektum auftreten oder sich nach der Ejakulation entwickeln.
- Medikation Viele Medikamente können LUTS oder Harnretention verursachen und somit die Symptome der BPH verschlimmern. Zu diesen Arten von Medikamenten gehören Antihistaminika, Dekongestiva, Diuretika, Opiate und trizyklische Antidepressiva.

Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Prostataadenom)


- Werdende Taktik. Da BPH selten schwerwiegende Komplikationen verursacht, wählen Männer normalerweise eine abwartende Taktik, die Änderungen des Lebensstils und eine jährliche Umfrage beinhaltet. Bei der Wahl dieser Taktik ist es noch notwendig, eine Untersuchung durchzuführen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

BPH ist häufig eine fortschreitende Krankheit, deren Verschlechterung zu Harnwegsinfektionen, Blaseninfektionen und Nierenschäden führen kann. Der Arzt muss Ihren Zustand überwachen, um gegebenenfalls mit der Behandlung beginnen zu können.

Die Hauptziele der Behandlung von BPH sind die Verbesserung des Harnflusses und die Verringerung der Krankheitssymptome. Es gibt viele Möglichkeiten. Dazu gehören eine medikamentöse Therapie zur Verringerung oder Entspannung der Prostatadrüse, minimalinvasive Verfahren unter Verwendung eines Lasers zum Reduzieren von übermäßigem Pankreasgewebe und eine Operation zum Entfernen eines Teils der Prostata.

- Die Wahl zwischen Behandlung und erwartungsvollen Taktiken. Die Wahl zwischen erwarteter Behandlung und Behandlung hängt normalerweise von der Schwere der Symptome ab. Sieben Fragen werden gestellt, um die Harnwegsymptome des Patienten während des Monats zu beurteilen.

- Wie oft erleben Sie ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung nach dem Wasserlassen?
- Wie oft haben Sie weniger als 2 Stunden nach dem Wasserlassen uriniert?
- Wie oft werden Sie beim Wasserlassen mit weiterer Fortsetzung unterbrochen?
- Wie oft haben Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen?
- Wie oft haben Sie einen schwachen Urinstrom?
- Wie oft mussten Sie drücken oder sich anstrengen, um mit dem Wasserlassen zu beginnen?
- Wie oft stehen Sie in der Nacht zum Wasserlassen?

Antworten auf die ersten sechs Fragen deuten auf eine Antwort von "überhaupt nicht" bis "fast immer" hin. (Die letzte Frage geht von negativen Antworten aus - "5 oder mehr Male"). Jeder Antwort wird auf einer Skala von 0 bis 5 eine Nummer zugewiesen und bildet eine Skala von Symptomen. Die Symptomskala kann zwischen 0 und 35 liegen.
Patienten mit milden Symptomen haben niedrige Raten und können die Behandlung verschieben. Hohe Bewertungen deuten auf schwere Symptome hin.
Die Behandlung kann die Lücke in der Partitur verringern:
Eine Verringerung um 5 Punkte zeigt eine leichte Linderung der Symptome an.
Eine Verringerung des Gehalts von 5 auf 10 Punkte zeigt eine moderate Linderung der Symptome an.
Eine Reduzierung um mehr als 10 Punkte deutet auf eine deutliche Linderung der Symptome hin.

Die Erfahrung zeigt, dass Medikamente die beste Wahl für Männer mit leichten und mittelschweren Symptomen sind. Zur Auswahl stehen Alpha-Blocker, Antiandrogene oder Kombinationen dieser beiden Gruppen.
Bei Männern mit mittelschweren bis schweren BPH-Symptomen sind oft dieselben Medikamente wirksam wie bei Männern mit leichten Symptomen.

Die jüngsten Fortschritte in der Arzneimitteltherapie haben die Notwendigkeit einer Operation reduziert.

- Chirurgie Ein Viertel der Männer mit leichten Symptomen und die meisten Männer mit schweren Symptomen greifen schließlich zu einem chirurgischen Eingriff.

Wenn eine Person eine Operation wählt, werden viele Optionen angeboten. Die transurethrale Resektion des Pankreas (TUR) ist ein Standardverfahren und ein durchaus wirksames chirurgisches Verfahren, das die Symptome des Pankreasadenoms signifikant reduziert.

Am häufigsten ist eine Operation zur Zerstörung von Prostatagewebe mit einem Laser erforderlich, da dies ein weniger invasives Verfahren ist. Der häufigste Grund für die Wahl einer chirurgischen Behandlung für Blasenhalsobstruktion ist die Harnverhaltung.

Eine Operation kann für BPH eine vernünftige Wahl sein, wenn folgende Probleme vorliegen:

- Periodische Infektion der Harnwege;
- Blut im Urin (Hämaturie);
- Steine ​​in der Blase;
- Nierenprobleme;
- Die Manifestation mäßiger bis schwerer BPH-Symptome, die nicht den Effekt einer medikamentösen Behandlung ergeben.

Als Ergebnis der Operation werden signifikante Verbesserungen beobachtet: Der Urinfluss steigt, der Harnrückhalt nimmt ab. Häufig sind die aus der Operation resultierenden Verbesserungen jedoch nicht dauerhaft.

Lebensstiländerungen - allgemeine Richtlinien

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können zur Linderung der Symptome beitragen, was insbesondere für Männer wichtig ist, die eine Operation oder medikamentöse Therapie vermeiden möchten. Dazu gehören:

- Begrenzen Sie die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf weniger als 2000 ml (etwa 2 Liter).
- Gib ganz auf oder schränke deinen Konsum von Alkohol und Koffein ein.
- Trinken Sie nicht nach dem Abendessen.
- Versuchen Sie mindestens einmal alle 3 Stunden zu urinieren.
- Ein „Doppeleintrag“ kann nützlich sein - warten Sie nach dem Wasserlassen erneut und versuchen Sie, erneut zu urinieren.
- Aktiv sein Kalte Witterung und Stille können das Risiko einer Harnverhaltung erhöhen.
- Halten Sie ein gesundes Gewicht. Fettleibigkeit und Bewegungsmangel erhöhen das Risiko für die Entwicklung von LUTS.

Medikamente, die die Symptome von BPH verschlimmern.

- Decongestants und Antihistaminika. Männer mit Pankreasadenom sollten möglichst viele Erkältungs- und Allergiemedikamente, die Entstauungsmittel enthalten, wie Pseudoephedrin, meiden.
Drogen, die als adrenergetisch bekannt sind, können die Harnsymptome verschlimmern und verhindern, dass sich die Muskeln des Nackens, der Prostata und der Blase entspannen, was das Wasserlassen erschwert.

Antihistaminika wie Diphenhydramin können bei einigen Männern mit BPH auch den Harnfluss verlangsamen.
Diuretika Männer, die Diuretika (Diuretika) einnehmen, können mit einem Arzt darüber sprechen, ob sie die Dosis senken oder zu einer anderen Art von Medikamenten wechseln möchten. Diuretika sind für viele Menschen mit hohem Blutdruck wichtig, daher können diese Medikamente nicht ohne ärztliche Aufsicht abgebrochen werden.

- Andere Medikamente, die die Symptome verschlimmern können, sind Antidepressiva und Medikamente zur Behandlung von Spastik.

Beckenbodenmuskeltraining


Beckenbodenmuskelübungen wurden zuerst entwickelt, um Frauen bei der Geburtsvorbereitung zu helfen. Diese Übungen können Männern auch helfen, Harninkontinenz zu verhindern, insbesondere nach chirurgischen Eingriffen. Diese Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur, unterstützen die Blase und schließen den Schließmuskel.
Übungen machen Da die Muskeln des Perineums manchmal schwer zu isolieren sind, empfehlen Ärzte häufig, für das Training Wasserlassen zu verwenden:

Ziehen Sie die Muskeln an, bis der Urinfluss verlangsamt oder gestoppt ist. Halten Sie diese Position 20 Sekunden lang. Entspannen Sie sich.
Im Allgemeinen müssen 5 bis 15 Schnitte durchgeführt werden, drei bis vier Mal am Tag.

Ernährungsfaktoren


Eine Diät ist notwendig, um die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems zu verbessern. Eine an Gemüse und Früchten reiche Diät kann dazu beitragen, das BPH-Risiko zu senken.

Einige Beweise deuten darauf hin, dass Obst und Gemüse, das reich an Beta-Carotin und Vitamin C ist, vor BPH schützen können. Die Ernährungspräferenzen sollten sich auch darauf konzentrieren, die Aufnahme gesunder Fette wie Omega-3-Fettsäuren zu erhöhen und den Verbrauch schädlicher gesättigter Fette und Transfettsäuren zu begrenzen.

Kräuter und Ergänzungen

In der Regel benötigen pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel keine besondere Genehmigung der Aufsichtsbehörden. Neben Medikamenten können Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel die biochemischen Prozesse des Körpers beeinflussen. Daher besteht ein enormes Risiko für Nebenwirkungen. So wurde eine ausreichende Anzahl von Fällen mit schwerwiegenden Folgen und sogar Todesfällen im Zusammenhang mit dem Konsum solcher Drogen erfasst. Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Beliebte Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von BPH sind:

Daher ist Palmetto eines der beliebtesten pflanzlichen Heilmittel zur Behandlung von BPH. Es wird aus Serenoa Palmbeeren hergestellt. Die meisten klinischen Studien haben jedoch bestenfalls bescheidene Ergebnisse gezeigt. Eine gründliche Untersuchung der Wirksamkeit dieser Anlage ergab keine positiven Ergebnisse.

Weitere beliebte pflanzliche Heilmittel sind afrikanischer Pflaumenextrakt (Pygeum Africanum), Roggensamen (Secale cealeale), Brennnesselwurzeln (Urtica dioecious), südafrikanische Wurzeln (Hypoxis rooperi) und Kürbiskernöl (Cucurbita peponis).

Beta-Sitosterol-Pflanzensterine sind in einigen dieser Kräuter enthalten, die als Nahrungsergänzungsmittel für die Gesundheit der Prostata verkauft werden. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von BPH.
Die Patienten sollten sich bewusst sein, dass hohe Zinkdosen das Risiko und die Progression von BPH erhöhen können.

Medikamente zur Behandlung des Prostataadenoms

Bei der Behandlung von BPH werden zwei Hauptklassen von Arzneimitteln verwendet:

- 5 alpha-Reduktase-Blocker. Finasteride (Proscar), Avodart, Jalin blockieren die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, einem männlichen Hormon, das das Wachstum von Prostatazellen stimuliert. Diese Medikamente eignen sich für Männer mit deutlich vergrößerter Prostata. Neben der Linderung von Symptomen erhöhen sie das Wasserlassen und können sogar die Größe der Prostata verringern. Die Patienten müssen diese Medikamente jedoch möglicherweise 6-12 Monate einnehmen, um ein vollständiges Ergebnis zu erzielen.

Diese beiden Arten von Medikamenten wirken auf unterschiedliche Weise, ihre Kombinationen können die Symptome bei Patienten effektiver steuern als jedes Medikament separat. Die kombinierte Behandlung eignet sich besonders für Patienten mit großen Prostatadrüsen und hohen PSA-Spiegeln. Viele Männer können jedoch ihren Zustand mit einem einzigen Medikament kontrollieren.

- Alpha-Blocker. Alpha-Blocker, allgemein Alpha-Blocker genannt, entspannen die glatten Muskeln der Prostatadrüse und erleichtern das Wasserlassen. Sie bessern die Symptome schnell, normalerweise innerhalb weniger Tage. Da diese Medikamente kurz wirken, treten die Symptome wieder auf, sobald die Person die Einnahme beendet. Alpha-Blocker reduzieren die Größe der Bauchspeicheldrüse nicht.

Alpha-Blocker sind selektiv und nicht selektiv:

Terazosin (Haitrin) und Doxazosin (Kardura) sind nicht selektive Alpha-Blocker und werden zur Behandlung von BPH verwendet. - Nichtselektive Alpha-Blocker entspannen alle glatten Muskeln im Körper, die die Blutgefäße umgeben. Aus diesem Grund können sie den Blutdruck senken, aber manchmal Nebenwirkungen wie Schwindel und sogar Ohnmacht verursachen.

Tamsulosin (Flomax), Alfuzosin (Uroxatral) und Silodosin (Rapaflo) sind selektive Alpha-Blocker und werden zur Behandlung von BPH verwendet. Selektive Alpha-Blocker wirken gezielter auf die glatten Muskeln der Prostatadrüse, sie können jedoch auch andere Körperteile wie die Augen betreffen. Sie haben weniger Nebenwirkungen als nicht selektive Alpha-Blocker und werden jetzt viel häufiger verschrieben.

Nebenwirkungen Alpha-Blocker können Kopfschmerzen, Schwäche oder eine laufende Nase verursachen. Sie senken den Blutdruck, was zu Schwindel und Ohnmacht führen kann. Die Einnahme des Medikaments vor dem Schlafengehen kann helfen, diese Nebenwirkungen zu reduzieren.

Zur Behandlung von erektiler Dysfunktion, die durch die Einnahme von Alpha-Blockern verursacht wird, werden PDE-5-Inhibitoren verwendet - Sildenafil (Viagra), Tadalafil (Cialis), Vardenafil (Levitra) oder Avanafil (Stendra). Diese Mittel müssen strikt unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden.

Im Gegensatz zu Finasterid ist die erektile Dysfunktion jedoch keine häufige Nebenwirkung von Alpha-Blockern.

Spezifische Probleme, die durch selektive Alpha-Blocker hervorgerufen werden, sind mit einem Verlust des Muskeltonus in der Iris verbunden, der Komplikationen während einer Kataraktoperation verursachen kann. Daher sollten Patienten, die eine Augenoperation planen, den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren.

- 5 alpha-Reduktase-Blocker. Finasterid und Alopezie können Erektionsstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen (Libido) und Ejakulation sowie Orgasmusstörungen verursachen. Diese Medikamente können die Menge und Qualität der während der Ejakulation ausgeschiedenen Spermien reduzieren. Diese Nebenwirkungen bleiben manchmal auch nach dem Absetzen des Medikaments bestehen. (Der positive Nebeneffekt von Finasterid ist eine mögliche Verringerung des Haarausfalls im Zusammenhang mit männlichen Hormonen).
Diese Medikamente reduzieren auch Prostata-spezifische Antigene (PSA), die das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs maskieren können. Um dieses Problem zu lösen, berechnen Ärzte das PSA-Niveau bei Männern, die diese Medikamente einnehmen, indem sie PSA verdoppeln. Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Behandlung mit 5-alpha-Reduktase-Inhibitoren einem PSA-Test zu unterziehen.

- Andere Drogen Anticholinergika, auch Antimuskarinika genannt, wie Tolterodin (Detrol), können für manche Patienten nützlich sein. Für die Behandlung von BPH können sie einzeln oder in Kombination mit Alphablockern verschrieben werden.

Tadalafil (Cialis) ist entweder allein oder bei erektiler Dysfunktion für die Behandlung von BPH zugelassen. Tadalafil darf nicht in Kombination mit Alphablockern angewendet werden, ohne dass der Blutdruck zu stark gesenkt und überwacht wird.

Die Behandlung der erektilen Dysfunktion mit Tadalafil und anderen PDE-5-Inhibitoren kann nicht mit Nitraten kombiniert werden.

Chirurgische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie (Adenom der Prostata)

Indikationen für die Operation:

- Anhaltende oder wiederkehrende Episoden der Harnverhaltung (Unfähigkeit zum Wasserlassen);
- Das Vorhandensein von Blut im Urin;
- Blasensteine;
- Moderate oder schwere Manifestation von Symptomen der unteren Harnwege, die nicht durch Medikamente verbessert werden.

Zu den chirurgischen Optionen gehören invasive und minimalinvasive Verfahren. Die Wahl der einen oder anderen chirurgischen Option hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem vom Alter des Mannes und der allgemeinen Gesundheit.

Das effektivste chirurgische Verfahren ist die transurethrale Resektion des Pankreas (TUR), ist ein invasiver Eingriff und hat das höchste Risiko für schwerwiegende Komplikationen. Da seine Wirksamkeit hoch genug ist, bevorzugen Ärzte es eher als weniger invasive Verfahren.

Minimalinvasive Verfahren verwenden eine Laser- oder Mikrowellenthermotherapie, um überschüssiges Pankreasgewebe zu zerstören. Obwohl minimalinvasive Verfahren für einige Patienten, einschließlich junger Menschen, eine geeignete Wahl sein können, ist heute nicht bewiesen, dass diese Verfahren wirksamer sind als die transurethrale Resektion des Pankreas (TUR).

- Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Transurethrale Resektion der Bauchspeicheldrüse (TUR) ist die Entfernung des Inneren der Bauchspeicheldrüse. Dies ist das häufigste chirurgische Verfahren, obwohl seine Verwendung in den letzten Jahrzehnten aufgrund der erhöhten Wirksamkeit von Medikamenten erheblich zurückgegangen ist.

Dieser chirurgische Eingriff ist weniger invasiv als TUR, hat weniger Komplikationen (insbesondere kann eine retrograde Ejakulation auftreten) und erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt.

- Prostatektomie öffnen. Bei einer offenen Prostatektomie wird eine vergrößerte Prostata durch einen offenen Bauchschnitt unter Verwendung von chirurgischen Standardtechniken entfernt. Dies ist eine schwere Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen erfordert. Die offene Prostatektomie wird nur bei schweren BPH-Fällen angewendet, wenn die Prostata stark vergrößert ist, die Blase beschädigt ist oder andere schwerwiegende Probleme auftreten. Einige Patienten müssen wegen Narbenoperationen erneut operiert werden.

Nebenwirkungen einer offenen Prostatektomie können Erektionsstörungen und Harninkontinenz umfassen.

- Laserchirurgie Zur Entfernung von PJ-Gewebe wird die Lasertechnologie eingesetzt. Lasereingriffe können in der Regel ambulant durchgeführt werden, es besteht jedoch ein geringes Blutungsrisiko.

Das Verfahren wird mit einem Röhrchen durchgeführt, das mit einer kleinen Kammer und einem Faserlaser ausgestattet ist, und durch den Penis durch die Harnröhre geführt wird. Das Verfahren wird in Wirbelsäulen-, Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt.
Laseroperationen haben eine schnellere Genesungszeit und ein geringeres Inkontinenzrisiko als invasive chirurgische Eingriffe. Ihre langfristige Wirksamkeit ist jedoch fraglich.

Die Laserchirurgie ist möglicherweise nicht für Männer mit großen Prostatagrößen geeignet. Bei der Durchführung dieses Eingriffs gibt es verschiedene Arten von Methoden und es werden verschiedene Arten von Lasern verwendet.

- Transurethrale Laserablation mit Holmium-Laser (HoLAP). Dieses Verfahren verwendet Laserenergie zum Verdampfen von Prostatagewebe, wodurch der Urinfluss wiederhergestellt wird.

- Die transurethrale Laser-Enukleation der Prostatadrüse (HoLEP) ähnelt der von HoLAP, mit der Ausnahme, dass Teile der Prostata in kleine Stücke zerlegt und dann aus der Blase ausgewaschen werden.

- Die Laserresektion der Prostatadrüse (HoLRP) ähnelt der von HoLEP - ein Laser wird durch den Penis eingeführt und die Prostatafragmente werden mit einem Resetoscope entfernt.

- Photoselektive Verdampfung des Pankreas mit einem grünen Laser - der Hauptvorteil ist die Verwendung eines Kalium-Titanyl-Phosphat-Lasers (KTP-Lasers) zum Verdampfen von Prostatagewebe. Das Verfahren ist nahezu unblutig und kann für Männer, die Antikoagulanzien einnehmen, die beste Wahl sein. Die Verbesserung dauert bis zu 1 Jahr. Weitere Forschung ist erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit zu bestätigen.


Verfahren mit minimaler Invasivität haben ein geringeres Risiko für das Urogenitalsystem und die sexuellen Funktionen, ihre langfristige Wirksamkeit ist jedoch nicht klar.

- Transurethrale Mikrowellenthermotherapie (TUMT). Bei der transurethralen Mikrowellenthermotherapie wird Hitze von Mikrowellenpulsen verwendet, um Prostatagewebe zu zerstören. Eine spezielle Sonde wird in die Harnröhre eingeführt und es werden starke Hochfrequenzimpulse abgegeben, die das Prostatagewebe zerstören. Die Sonde befindet sich in einem Kühlrohr, um die Schleimhaut der Harnröhre zu schützen.

Die Prozedur dauert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, und der Patient kann sofort nach Beendigung nach Hause gehen.

- Transurethrale Nadelablation. Es ist ein relativ einfaches und sicheres Verfahren, das mit Hilfe von Nadeln ausgeführt wird, die hochfrequente Radiowellen abgeben, die zur Erwärmung und Zerstörung des Pankreasgewebes dienen.

- Transurethrale Elektroverdampfung (TUEVP). Beim transurethralen Elektroportionieren wird die hohe Spannung des durch das Resektoskop gelieferten elektrischen Stroms verwendet. Während des Verfahrens erfolgt die gleichzeitige Verdampfung des Prostatagewebes und die Sicherstellung der Blutgerinnung.

- Prostata-Stents Stents werden verwendet, um Adenome des Pankreas zu behandeln, flexible Gefäße, die in die Harnröhre eingeführt werden. In der Regel dauert das Einfügen nur 15 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, hat eine minimale Erholungszeit und erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt. Leider müssen Stents oft aufgrund von schlechter Platzierung oder Komplikationen entfernt werden, einschließlich Reizungen beim Wasserlassen, Harnwegsinfektionen und Behandlungsversagen.