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Prostata-Fibrose

Prostatafibrose ist eine chronische Entzündung der Prostatadrüse, die durch aktives Bindegewebswachstum gekennzeichnet ist. Die überwachsene Schicht wird wie ein Stein zu einem Siegel verformt, wodurch die Harn- und Samenorgane zusammengedrückt werden. Diese Pathologie beeinträchtigt das Funktionieren der männlichen Blase und der Genitalien.

Klassifizierung von Krankheiten

Prostatafibrose ist meistens die Folge einer fortgeschrittenen Prostatitis. Nach klinischen Manifestationen wird es in 4 Stufen eingeteilt:

  • Die erste Stufe - es gibt Probleme mit der Entfernung des Urins aus dem Körper, die Funktion der Harnröhre ist gestört.
  • Die zweite Stufe - faserige Veränderungen betreffen die oberen und unteren Harnorgane (Blase und Harnleiter).
  • Das dritte Stadium - es gibt signifikante pathologische Veränderungen in der Blase, im Harnleiter und im Kanal, die Entzündung bedeckt die Samenkanäle.
  • Die vierte Phase ist ein Zustand, der das Leben des Patienten bedroht. Der Beginn des Zelltods. Schwere Schäden an den Nieren, Harn- und Genitalbereichen des Körpers.

Abhängig von der Form und dem Volumen des betroffenen Gewebes gibt es: fokale Sklerose - in der Prostata sind bestimmte Bereiche betroffen, zystische Fibrose - paraurethrale Bildung von Transformationsknoten, Fibrose mit Prostatadenomen - die expandierende Schicht des betroffenen Gewebes führt zur Bildung eines Tumors in der Harnröhre und in der Harnröhre und kombiniert mit dem Tod des Nierenparenchyms, Zirrhose der Prostata.

Fokale Prostatitis fokale Art entwickelt sich bei Männern im Alter von 30 bis 50 Jahren. Ältere Menschen entwickeln häufiger eine zystische Form, eine Erkrankung mit Atrophie des Parenchyms oder Adenoms.

Gründe

Im Mittelpunkt der Entwicklung der Prostatafibrose steht ein länger anhaltender Entzündungsprozess, der durch eine Infektion im Körper verursacht wird. Es ist erwähnenswert, dass dies eine Erkrankung ist, die fast immer Folge einer fortgeschrittenen Prostatitis ist. Unter den Hauptgründen kann man auch herausgreifen: hormonelle Störungen, erratischer Wechsel von Sexualpartnern, zu lange sexuelle Abstinenz, allergische Faktoren, Probleme der Immunologie, Atherosklerose.

Hormonelle Veränderungen und Autoimmunerkrankungen provozieren Störungen im gesamten Körper und können als Provokateure dienen, die den gegenwärtigen Entzündungsprozess komplizieren. Atherosklerose stört die Durchblutung und beeinträchtigt die Funktion der Prostata, was zu Entzündungen führen kann.

Symptome

Das Anfangsstadium kann asymptomatisch sein. Eine Entzündung der Prostata, die die Fibrose des Gewebes hervorruft, ist besonders bei der chronischen Form der Erkrankung erkennbar. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit:

  • Schmerzen beim Wasserlassen, die langwierig werden.
  • Beschwerden, manchmal Schmerzen, zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs oder des Orgasmus.
  • Erektionsprobleme.
  • Blutverunreinigungen im Urin oder Samen.
  • Unangenehme und schmerzhafte Empfindungen im Perinealbereich, die in den unteren Rücken und den Analkanalbereich ausstrahlen.

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und in der Natur langwierig ist, treten folgende Pathologien auf: Pyelonephritis, Hydronephrose, Zystitis, Nierenversagen, Impotenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Krankheit festzustellen. Betroffenes Gewebe kann schnell wachsen. Bei der geringsten Störung des Wasserlassen und dem Gefühl einer ständig vollen Blase sollte sofort der Arzt kontaktiert werden.

Diagnose und Behandlung

Bevor eine eindeutige Diagnose gestellt wird, wird eine gründliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Diagnosemethoden:

  • Rektale Fingeruntersuchung - Ermöglicht die Erkennung von Deformitäten, eine Zunahme oder Abnahme der Drüse.
  • Ultraschall (Sensor wird durch das Rektum eingeführt) - identifiziert die resultierenden Narben und deren Volumen.
  • MRT - bestimmt den Zustand der betroffenen Organe genauer.
  • Die Computertomographie ist notwendig, um Krebstumore auszuschließen.
  • Vazesikulografiya - zeigt den Zustand der Blutgefäße, erkennt effektiv Adenom und Fibrose.
  • Urethroskopie und Zystoskopie bestimmen die Permeabilität des Harnkanals.

Wenn eine Prostatafibrose diagnostiziert wird, wird die Behandlung je nach Grad und Form der Pathologie vorgeschrieben.

Wenn eine Prostatafibrose diagnostiziert wird, wird die Behandlung je nach Grad und Form der Pathologie vorgeschrieben. Bei akuten und chronischen Formen kann nur ein chirurgischer Eingriff helfen, da die Narbe an der Prostata nicht durch konservative Methoden entfernt werden kann.

Vor der Operation und während der Erholungsphase wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Dazu gehören: entzündungshemmende Medikamente, Medikamente gegen Arteriosklerose, um die Eigenschaften des Blutes zu verbessern und Stagnation zu beseitigen, Antibiotika, Vitaminkomplexe.

Nach der Vorbereitungsphase führt der behandelnde Arzt die Operation durch. Die Medizin bietet verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für die Prostatafibrose:

  • Vollständige oder teilweise Entfernung des betroffenen Organs (Prostatadrüse).
  • Entfernung von Samenbläschen (isoliert oder mit dem betroffenen Organ).
  • Entfernung von Narbengewebe und Knoten.
  • Beseitigung des Adenoms mit Wiederherstellung der Struktur der Harnröhre.

Die effektivsten und sparsamsten Methoden, die keine Narben hinterlassen, werden als UHT- und Laseroperationen angesehen.

Die Laserbehandlung löst wie die Stoßwellentherapie das Problem effektiv und schmerzfrei. Der Laser erfasst den betroffenen Bereich, ohne das gesunde Gewebe zu berühren. Die Sitzung dauert ungefähr 20 Minuten. Welche Behandlung am besten durchgeführt wird, entscheidet der Arzt.

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  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • sexuelle Funktionsstörung

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Prostata-Fibrose - Behandlung in verschiedenen Stadien, Prävention

Die Fibrose ist eine der vorkrebsartigen Zustände und sollte so schnell wie möglich begonnen werden. Leider kann das faserige Wachstum der Prostata nur durch eine Operation entfernt werden. Nach der Extraktion des überwachsenen Bindegewebes bei Männern wird das Wasserlassen wieder hergestellt, die Schmerzen lassen nach und manchmal verbessert sich sogar die Erektion.

Durch die rechtzeitige Behandlung der Krankheit werden zahlreiche Komplikationen vermieden - Pyelonephritis, Blasenentzündung, akuter Harnverhalt, Nierenversagen und die Bildung von Zysten in der Prostata. Die schwerwiegendste Folge ist die Malignität - die Bildung eines malignen Tumors.

Klassifizierung fibrotischer Veränderungen

In den frühen Stadien, wenn die pathologischen Veränderungen noch gering sind, kann die Operation vermieden werden. Mit Hilfe des Programms, der richtigen Ernährung und der Medikation von Medikamenten ist es manchmal möglich, das Wachstum von Fasergewebe signifikant zu verlangsamen. Die Anfangsstadien der Erkrankung sind jedoch in der Regel asymptomatisch oder ihre Manifestationen sind schwer zu beobachten.

  • Für die ersten charakteristischen Fokusänderungen. Klinische Manifestationen sind auf geringfügige Urinverletzungen beschränkt.
  • Im zweiten Stadium tritt eine diffuse Proliferation des Prostatagewebes auf, die Bildung von Knoten. Verletzung des Urins durch die Harnleiter und die Harnröhre ist gestört, Schmerzen in der Leistengegend, Hodensack, Unterleib.
  • Die dritte Stufe ist durch das Auftreten einer parenchymalen Atrophie gekennzeichnet: Es treten starke strukturelle Veränderungen in den Harnleitern, der Blase und den Samenbläschen auf. Klinisch manifestierte schwere Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Im vierten Stadium bilden sich in der Prostata Zysten - mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume unterschiedlicher Größe. Weiters ist ihre Eiferei möglich.

Es ist wichtig! Getrennt wird die Zirrhose der Prostatadrüse isoliert - ein Zustand, bei dem gesundes, funktionierendes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt wird und damit die Lappenstruktur des Organs gestört wird. Die Zirrhose der Prostata kann mit einer akuten oder allergischen Prostatitis kombiniert werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Bei einer unkomplizierten Fibrose der ersten oder zweiten Stufe ist eine konservative Behandlung angezeigt. Es ist die Beseitigung der Ursachen der Krankheit. Am häufigsten handelt es sich um eine kongestive oder chronische infektiöse Prostatitis.

Typischerweise umfasst die Behandlung medikamentöse Therapie und Physiotherapie. Dem Patienten werden antibakterielle und entzündungshemmende Medikamente, Alpha-Blocker, Vitamine und Mineralstoffe, Stärkungsmittel und pflanzliche Heilmittel verschrieben. Die Prostata-Massage und therapeutische Einläufe werden häufig verwendet. In einigen Fällen benötigt der Patient eine chirurgische Behandlung.

  • TUR - transurethrale Resektion. Gleichzeitig werden Spezialwerkzeuge in die Harnröhre des Mannes eingeführt, mit deren Hilfe die betroffenen Gewebe entnommen werden. Die Operation wird unter endoskopischer Kontrolle durchgeführt.
  • Offene oder laparoskopische Prostatektomie. Dargestellt in diffusen Läsionen des Prostatagewebes und Entwicklung schwerwiegender Komplikationen. Das Entfernen einer Orgel mit einem Laparoskop ist weniger traumatisch als der offene Zugang.
  • Prostata-Vesikuktomie - zusammen mit der Prostata werden auch die Samenblasen entfernt. Die Operation wird in der dritten und vierten Stufe der Fibrose gezeigt.
  • Die Laserbehandlung der Krankheit ist der sicherste Weg, um das Problem zu lösen. In späteren Stufen ist es jedoch nicht immer wirksam.

Bei schwerer Hypertrophie des Prostatagewebes wird manchmal ein spezieller Schlauch (Stent) an der Stelle der Verengung der Harnröhre installiert, wodurch der Urinfluss wiederhergestellt wird. Bei akuter Harnretention wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt oder eine Epikystostomie durchgeführt. Dazu wird eine Punktion über dem Schambein gemacht und dort ein Schlauch zur Entfernung von Urin eingeführt.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung

Fibrose kann nur mit Hilfe einer Operation geheilt werden. Eine konservative Behandlung kann nur die pathologischen Prozesse verlangsamen, trägt jedoch nicht dazu bei, die modifizierten Gewebe zu beseitigen. Medikamente werden in der Regel während der präoperativen Vorbereitung und nach der Operation verschrieben. In diesen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt:

  • Ureterohydronephrose ist die Ausdehnung der Harnwege (einschließlich des Nierenbeckensystems) aufgrund der Ansammlung großer Urinmengen.
  • Der zystische Ureterreflux ist eine Erkrankung, bei der Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter geworfen wird.
  • Chronische Harnverhaltung durch Blasenstein oder Divertikel. Gleichzeitig verbleibt nach dem Wasserlassen in der Blase im Laufe der Zeit eine zunehmende Menge an Urin.
  • Urethro-Vesikulärer Reflux, bei dem Urin aus der Harnröhre in die Samenblasen geschleudert wird. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung des Entzündungsprozesses in ihnen.
  • Akute oder chronische Pyelonephritis ist ein entzündlicher Prozess, der das Nierenbechersystem beeinflusst.
  • Akute Harnverhaltung, bei der ein Mann überhaupt nicht urinieren kann. Der Patient hat starke Bauchschmerzen und ein Völlegefühl im Bereich der Blase.
  • Chronisches Nierenversagen, wenn die Nieren das Blut nicht mehr reinigen und Giftstoffe aus dem Körper entfernen können.

Diese Krankheiten sind ein direkter Hinweis auf eine Operation. Und bei Patienten mit akuter Harnverhaltung ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich - andernfalls kann es zu Blasenrissen und der Entwicklung einer Peritonitis kommen.

Es ist wichtig! Nach 5-7 Tagen nach der Operation sollte der Mann Antibiotika einnehmen. Dies hilft, infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen

Das wichtigste bei der Prävention der Prostatafibrose ist die rechtzeitige Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Männern. Dazu gehören:

Im Gegensatz zur Prostatitis wird die Prostatafibrose nicht konservativ behandelt. Auch eine Operation garantiert nicht immer eine Erholung. Daher ist es notwendig, alle Kräfte auf die Prävention der Krankheit zu richten. Es beinhaltet:

  • Sport treiben, laufen, sich bewegen;
  • Gewichtsverlust und richtige Ernährung;
  • Alkohol und Rauchen vermeiden;
  • Verwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung.

Um fibröse und bösartige Tumore rechtzeitig erkennen zu können, müssen alle Männer über 40 Jahren einmal im Jahr einen Urologen aufsuchen. Es ist auch ratsam, einen Ultraschall oder TRUS der Prostatadrüse durchzuführen und Blut zu spenden, um den PSA-Spiegel zu bestimmen.

Tipp! Die Behandlung von Fibrose hilft einem Mann, die Entwicklung von Impotenz und Unfruchtbarkeit zu vermeiden. Daher müssen Sie so schnell wie möglich die Symptome der Krankheit bemerken und sofort einen Arzt aufsuchen.

Prostatafibrose (Sklerose): Symptome und Behandlung

Prostatafibrose (Sklerose) - die Hauptsymptome:

  • Blut im Samen
  • Schwache Erektion
  • Verminderte Libido
  • Leistenschmerzen
  • Unangenehmes Gefühl beim Wasserlassen
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Damm
  • Schmerzen während der Ejakulation

Prostata-Fibrose (ein anderer Name für Prostataklerose) ist ein Leiden, das häufig Mitglieder der starken Hälfte der Menschheit betrifft. Es entwickelt sich bei Männern aus verschiedenen Altersgruppen. Es ist durch eine Entzündung des Harnsystems gekennzeichnet, die sich als Folge des schnellen Wachstums des Bindegewebes entwickelt. Je mehr es wächst, desto mehr werden die Samen- und Harnwege komprimiert. All dies ist mit einer Verletzung des Wasserprozesses sowie dem Auftreten von Problemen im Sexualleben behaftet.

Gründe

Eine fibröse Prostatitis entwickelt sich im Körper eines Mannes in Gegenwart der folgenden Faktoren:

  • Arteriosklerose der Blutgefäße;
  • chronische Prostatitis in der Geschichte;
  • allergische Reaktionen;
  • Promiskuitives Sexualleben führen. Besonders häufig tritt die Krankheit auf, wenn der Geschlechtsverkehr unregelmäßig verläuft.
  • Versagen des Immunsystems;
  • hormonelle Störungen;
  • Mangel an Sex.

Klassifizierung

Prostata-Fibrose hat eine eigene Klassifizierung. Kliniker verwenden es, um die endgültige Diagnose genauer zu formulieren. Basierend auf der Histologie der Krankheit werden folgende Formen unterschieden:

  • fokale Sklerose der Prostata;
  • Prostatafibrose, die mit Nosodenhyperplasie adenomatischer Natur kombiniert wird;
  • Fibrose zusammen mit Atrophie des Parenchyms;
  • Fibrose mit nachfolgender Transformation der Zyste.

Stufen

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede ein eigenes klinisches Bild hat:

  • Bei Prostataklerose im Stadium 1 treten erste Anzeichen einer Verletzung des Wasserlassen auf. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt zum Arzt gehen und eine Behandlung durchführen, ist die Prognose positiv und der Mann kann wieder ein vollwertiges Sexualleben haben.
  • In Stufe 2 manifestieren sich funktionelle Störungen der Harnbewegung.
  • Stufe 3 Während dieser Zeit treten erste morphologische Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems auf;
  • In Stufe 4 betreffen die Veränderungen bereits die Harnleiter, die Tubuli seminiferis, das Nierenparenchym und die Blase. Die Symptome der Krankheit sind sehr ausgeprägt. Die einzig richtige Behandlungsmethode, die zur Beseitigung der Fibrose beitragen wird, ist die Operation.

Symptomatologie

Die Fibrose der Prostata ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Während der Ejakulation verspürt der Patient einen starken Schmerz;
  • Beim Wasserlassen verspürt der Mann ein erhebliches Unbehagen;
  • nach der Ejakulation im Samen kann Blut sein;
  • Unbehagen wird während des Verkehrs empfunden;
  • eine Erektion verschlechtert sich. In schwereren Fällen hören die Männer völlig auf, sich zu bewegen, da seine Libido abnimmt.
  • schmerzende Schmerzen im Perineum und in der Leistengegend.

Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostizieren und sich nicht der notwendigen Behandlung unterziehen, können verschiedene Komplikationen auftreten. Zum Beispiel Nierenversagen, Pyelonephritis, Hydronephrose. In den meisten klinischen Situationen wird die Krankheit durch chronische Prostatitis erschwert. Die Symptome sind sehr ausgeprägt, so dass die Diagnose der Krankheit nicht schwierig ist. Es kommt aber auch vor, dass Prostataklerose ohne ein einziges Symptom auftritt, was die Diagnose erschwert. Wenn Sie es nicht behandeln, ist es mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen einschließlich Nierenversagen behaftet.

Wenn Sie mindestens drei der oben genannten Symptome feststellen, wird empfohlen, dass Sie sofort im Krankenhaus ärztliche Hilfe suchen.

Diagnose

  • rektale Untersuchung. Mit dieser Methode kann der Urologe das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungen und das wachsende Bindegewebe feststellen.
  • MRI;
  • Zytologie;
  • transrektaler Ultraschall. Eine einzigartige Technik, mit der Sie die Größe der Prostatadrüse, ihre Lokalisation im kleinen Becken eines Mannes genau bestimmen können, und auch Daten darüber erhalten, wie nahe sie an anderen Organen liegt.
  • CT-Scan;
  • Prostatographie. Die Methode ermöglicht es, das Vorhandensein von Fibrose, Prostataadenom oder Tumoren zu bestätigen oder abzulehnen;
  • Urethroskopie;
  • Zystoskopie;
  • Radioisotop-Forschung.

Behandlung

Die Behandlung von Prostataklerose kann sowohl konservativ als auch operativ sein. Ärzte behandeln ihn oft mit konservativen Mitteln. Die Therapie verwendet Antibiotika, GMP, Vitamine sowie synthetische Medikamente, deren Wirkung auf die Verbesserung der Durchblutung abzielt. Physiotherapie wird auch gezeigt. Prostata-Massage wirkt gut.

Wenn die Steine ​​durch den Harntrakt gehen, wird auf die operative Behandlung zurückgegriffen. Mit der Krankheit werden sie verengt, weil sie durch das gewachsene Bindegewebe zusammengedrückt werden, sodass die Steine ​​nicht passieren können. In diesem Fall führt der Chirurg einen Dammschnitt durch und die Steine ​​werden entfernt.

Die wirksamste Methode zur Behandlung der Krankheit ist die Lasertherapie. Der Eingriff erfolgt völlig schmerzfrei. Die Gewebe, die die Prostata umgeben, werden nicht verletzt. Mit seiner Hilfe können Sie die Ursache der Erkrankung in kurzer Zeit vollständig beseitigen. Diese innovative Technik wird seit mehreren Jahren eingesetzt und hat sich in dieser Zeit bewährt.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an Prostatafibrose (Sklerose) und den für diese Krankheit typischen Symptomen leiden, kann Ihnen Ihr Urologe helfen.

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Gonorrhoe bei Männern (syn. Gonokokkeninfektion, Fraktur, Klatschen) ist ein infektiös-entzündlicher Prozess, der die Organe des Urogenitalsystems beeinflusst. Es kommt zu einer Schleimhautverkalkung, die charakteristische Symptome verursacht. Eine Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht möglich, da dies zu schwerwiegenden Folgen, insbesondere zu Unfruchtbarkeit, führen kann.

Chlamydien bei Männern (syn. Urogenitale Chlamydien, Chlamydien-Urethritis, Chlamydien-Infektionen) sind ein infektiöser Prozess in den Organen des Harnsystems. Die Hauptgefahr besteht darin, dass die Erkrankung oft asymptomatisch verläuft, was zu einer Schädigung der inneren Organe und Systeme führt.

Balanoposthitis ist eine ziemlich häufige entzündliche Erkrankung der Penishaut. Laut Statistik leiden jedes Jahr auf der Erde 11% der Männer an dieser Krankheit. Die Balanoposthitis bei Männern ist laut ICD-10 (der internationalen Klassifikation der Leiden) eine zweifache Erkrankung, da sie sowohl im Kopf als auch im inneren Blatt der Vorhaut einen Entzündungsprozess beinhaltet.

Die Fibrose ist eine Krankheit, die durch einen beschleunigten Prozess der Kollagenproduktion und das Wachstum von Bindegewebe in allen Organen des Körpers aufgrund einer Entzündung gekennzeichnet ist. Eine Erkrankung führt zur Verdichtung der Gewebe und zur Bildung von Narben in ihnen. Wenn sich eine Fibrose eines bestimmten Organs entwickelt, kann sich seine Funktionalität erheblich verschlechtern. Folglich führt diese Krankheit zur Entwicklung aller Pathologien.

Chronische Prostatitis ist ein entzündlicher Prozess, der das Gewebe der Prostatadrüse beeinflusst und zum Ausfall seiner vollen Funktion führt. Die Krankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen der männlichen Geschlechtsorgane.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Symptome und Behandlung der Prostatafibrose

Die Fibrose der Prostatadrüse ist eine dichte pathologische Formation im Organ, die aufgrund des intensiven Bindegewebswachstums auftritt. Bei dieser Krankheit drückt die Prostata die Harnröhre und die Samenkanäle, so dass der Mann Schwierigkeiten hat, die Blase zu entleeren, und stört auch die sexuelle Funktion.

Die Krankheit tritt hauptsächlich bei Menschen mittleren Alters auf. Prostatafibrose tritt vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis auf. Laut vielen Ärzten spielen hormonelle und immunologische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Das Risiko der Entwicklung einer Fibrose ist erhöht, wenn ein Mann an vaskulärer Arteriosklerose leidet oder ein unregelmäßiges Sexualleben hat.

Arten von Fibrose

Es gibt 4 Arten von Krankheiten:

  • Sklerose der Prostata an einer bestimmten Stelle (fokal);
  • Fibrose, begleitet von Knotenhyperplasie (mit Knotenbildung);
  • Fibrose mit Zystentransformation;
  • fibrose mit atrophie perehimy.

Sklerose ist das endgültige, irreversible Stadium der Erkrankung, bei dem das betroffene Organ Falten aufweist, eine Verletzung des Blasenentleerungsprozesses und eine Harnstauung im oberen Harntrakt.

Symptome

Die Manifestation der Krankheit hängt von der Größe und dem Ort der Formation ab. Wenn ein Mann keine chronische Entzündung der Prostata hat, kann die Fibrose asymptomatisch sein.

Zu den Anzeichen der Krankheit gehören:

  • Beschwerden beim Stuhlgang und beim Wasserlassen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr;
  • Verschlechterung der Erektion;
  • Blut im Samen;
  • akute Schmerzen beim Ejakulieren;
  • verminderte Libido;
  • dauerhafte Beschwerden im Perineum.

Die Behandlung der Krankheit kann nicht verschoben werden, da vernachlässigte Fibrosen der Prostata die Entwicklung solcher Erkrankungen des Ausscheidungssystems wie Pyelonephritis, Hydronephrose und Nierenversagen bedrohen. Es erhöht auch das Risiko von Prostatakrebs und Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Ein Mann, der Anzeichen einer Krankheit gefunden hat, muss einen Urologen aufsuchen. Der Patient macht solche Studien durch:

  • Urethroskopie und Zystoskopie;
  • digitale rektale Untersuchung;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Ultraschall bei transkriptiver Einführung des Sensors (in das Rektum) - TRUS;
  • Angiographie (mit erheblicher erektiler Dysfunktion).

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit ist konservativ und operativ. In den meisten Fällen wird den Patienten die neueste Behandlungsmethode gezeigt. Die medikamentöse Therapie wird vor oder nach der Operation verordnet. Der Patient nimmt antibakterielle Mittel und verbessert die Durchblutungshemmer sowie Vitamin-Komplexe. Wenn er Prostataklerose entwickelt hat, ist die Massage kontraindiziert.

Die Operation wird in solchen Fällen ausgeführt:

  1. Der Patient hat das Wasserlassen verzögert (Erhöhung der Blase, Bildung von Steinen).
  2. Der Urin dringt in die Samenbläschen ein.
  3. Der Harnabfluss ist betroffen.

Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostatafibrose sind:

  1. Transurethrale Resektion. Entfernung des Adenoms durch ein Resektoskop, das der Urologe durch die Harnröhre in die männliche Blase einführt.
  2. Adenomoprostatektomie. Tritt auf, wenn Samenbläschen betroffen sind.
  3. Transvesikuläre Prostatektomie. Vollständige oder teilweise Entfernung des betroffenen Organs.
  4. Laser Das Verfahren besteht aus mehreren Sitzungen, die im Durchschnitt 20 Minuten dauern. Ein Laserstrahl mit niedriger Intensität wird auf den betroffenen Bereich der Prostata gerichtet, der das gesunde Gewebe des Organs nicht berührt. Die Laserbelichtung ist schmerzlos und nicht invasiv.

Prävention

Eine wirksame vorbeugende Maßnahme ist ein regelmäßiger Besuch beim Urologen und die Behandlung der chronischen Prostatitis (falls vorhanden). Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die Entwicklung einer Fibrose stoppen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung minimieren.

Was ist Prostatafibrose und wie geht man mit dieser Pathologie um?

Fibrose der Prostata ist bei Männern, die an chronischer Prostatitis leiden oder sexuell promiskuitiv sind, recht häufig. Einige Ärzte identifizieren auch allergische, immunologische und hormonelle Ursachen des Ausbruchs der Krankheit. Der auslösende Faktor ist oft Atherosklerose. Wenn es Anzeichen einer Fibrose der Prostatadrüse gibt, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten.

Die Essenz der Pathologie

Viele Leute sind besorgt über die Frage: Prostatafibrose - was ist das? Diese Pathologie ist der Ersatz von gesundem Gewebe des Körpers durch Verbindungselemente oder Narbenstrukturen. Diese Veränderungen stehen im Zusammenhang mit der verlängerten Wirkung von Entzündungen. Pathologie betrifft nur Männer.

Durch den Austausch oder die Vergrößerung des Bindegewebes kommt es zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust der Organfunktion. Außerdem kommt es zu einer Verletzung der Blutzirkulation und des Lymphaustauschs, das Geheimnis wird nicht produziert und dringt nicht in das Sperma ein.

Dies führt zu einem Verlust der Fortpflanzungsfunktionen und zu anderen Störungen im Urogenitalbereich.

Mit einer ausgeprägten Proliferation der Gewebe erhöhen sich die Prostata deutlich. Infolgedessen provozieren sie das Zusammendrücken der Harnleiter und der Kanäle.

Gründe

Die Fibrose der Prostatadrüse ist eine Art Pathologie, die in der Medizin "Prostataklerose" genannt wird. Manchmal betreffen solche Veränderungen auch andere Organe und Systeme - Herz und Blutgefäße, Knochengewebe, Leber.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Fibrose erhöhen:

  1. Entzündung der Prostata chronischer Natur. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung der Pathologie ist eine Prostatitis fibrokularer Natur, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  2. Prostata-Adenom;
  3. Mangel an regelmäßigem Sex. Es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen dem Fehlen von Geschlechtsverkehr und der Entwicklung einer Fibrose. In Abwesenheit von Sex treten jedoch Probleme mit dem Abfluss der Prostatasekretion auf, was zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der Beckenorgane führt;
  4. Atherosklerose der Gefäße der Beckenorgane;
  5. Die Veränderung der Hormonbilanz. Übermäßige Mengen Dihydrotestosteron, Androgenmangel und andere Störungen des Hormonsystems erhöhen das Risiko für Fibrose.
  6. Maligne Läsion des Körpers;
  7. Schwächung des Immunsystems infolge sexuell übertragbarer Krankheiten;
  8. Falsche Lebensweise. Unzureichende körperliche Aktivität, Drogenkonsum, Rauchen, Alkoholkonsum können die Ursache von Problemen sein. Männer, die sich an die Regeln eines gesunden Lebensstils halten, haben viel seltener Erkrankungen der urogenitalen Organe.

Klassifizierung

Diese Pathologie hat mehrere Entwicklungsstufen, von denen jede durch bestimmte Merkmale gekennzeichnet ist:

  • Im ersten Stadium werden nur funktionelle Störungen beim Wasserlassen beobachtet.
  • In der nächsten Phase eine Verletzung der Harnpassage im oberen und unteren Harnweg;
  • Die dritte Stufe ist durch eine stabile Verletzung der Urinausscheidung gekennzeichnet. Dem Patienten können daher morphologische Abnormalitäten in der Struktur der Samengänge und der Harnorgane diagnostiziert werden;
  • Denn das Endstadium ist durch eine ausgeprägte Veränderung des Parenchyms der Nieren, der Struktur der Harnleiter und der Samengänge gekennzeichnet.

Auf der Ebene der Histologie gibt es auch allmähliche Veränderungen in der Prostata:

  1. In einem frühen Stadium tritt eine fokale Organhyperplasie auf und Symptome der Sklerose treten auf;
  2. Dann beginnen atrophische Prozesse im Parenchym und die Fibrose entwickelt sich;
  3. Nach diesem Phänomen wird die Sklerose durch Hypertrophie ergänzt.
  4. Im nächsten Stadium entwickelt sich die zystische Transformation vor dem Hintergrund der Fibrose.
  5. Das Endstadium ist die Zirrhose. In diesem Stadium kann der Patient eine infektiöse oder allergische Prostata haben. Es werden auch atrophische und dystrophische Veränderungen oder angeborene Anomalien beobachtet.

Klinisches Bild

Die Symptome der Prostataklerose können erheblich variieren. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sollten Sie auf diese Anzeichen achten:

  • Beschwerden, die während eines Stuhlgangs oder eines Geschlechtsverkehrs auftreten;
  • Deutliche Reduktion der Erektion;
  • Akute Schmerzen während der Ejakulation, das Auftreten von Blutungen;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Verminderte Libido;
  • Schmerzen in der Leiste oder im Perineum - dieses Symptom ist immer vorhanden.

Manchmal wird das Auftreten einer Prostatafibrose vor dem Hintergrund einer Stagnation oder der Entwicklung einer Entzündung im Körper beobachtet. In einer solchen Situation werden die folgenden Manifestationen beobachtet:

  1. Behinderter Hocker;
  2. Starke Schmerzen in der Leiste, im Damm und im Steißbein;
  3. Erhöhte Reizbarkeit;
  4. Erhöhter Wasserlassen zum Wasserlassen;
  5. Schmerzen beim Leeren der Blase.

Die häufigste Komplikation der Pathologie ist die chronische Prostatitis. In dieser Situation ist die Krankheit leicht zu diagnostizieren. Manchmal manifestiert sich die Fibrose jedoch lange Zeit nicht und wirkt sich negativ auf die Organe des Urogenitalsystems aus.

Die Fibrose kann unterschiedlich groß und in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein. Denn die Symptome der Pathologie unterscheiden sich signifikant.

Diagnosemethoden

Um die Sklerose der Prostatadrüse rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie einen integrierten Ansatz anwenden. Zunächst wird eine digitale Untersuchung der Orgel durchgeführt. Spezialist spürt die Prostata, um Siegel zu identifizieren. Dieses Verfahren hilft auch, Schwellungen zu erkennen, die Größe und Vergrößerung der Prostata zu bestimmen.

Das obligatorische Diagnoseverfahren ist ein Ultraschall. Diese Technik hilft bei der Bestimmung der Echostruktur - Veränderungen in den Geweben der Organe. Es identifiziert auch Bereiche der Prostatafibrose und diagnostiziert verwandte Krankheiten.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden werden die folgenden Verfahren ausgeführt:

  • Magnetresonanztomographie der Prostata;
  • Eine Blutuntersuchung;
  • Computertomographie der Beckenorgane;
  • Zystoskopie;
  • Biochemische Forschung;
  • Prostatographie;
  • Vazesikulografiya.

Behandlungsmethoden

Diese Pathologie kann durch konservative oder chirurgische Mittel behandelt werden. Darüber hinaus ist die Operation die Hauptmethode der Therapie. Manchmal ist keine Operation erforderlich. Dies tritt normalerweise in den frühen Stadien des Leidens auf. Meist wird die medikamentöse Therapie jedoch vor der Operation und nach dem Eingriff durchgeführt.

Dem Patienten können Antibiotika und entzündungshemmende Mittel verordnet werden. Neben solchen Mitteln werden häufig Vitamine verwendet. Es kann auch erforderlich sein, Produkte zu verwenden, die den Blutkreislauf in den Beckenorganen normalisieren. Zusätzlich zu Medikamenten verschreiben Ärzte häufig eine Prostatamassage.

Bei Komplikationen können diese Arten von Operationen angewendet werden:

  • Adenomoprostatektomie - Wird durchgeführt, wenn adenomatöse Knötchen in den Nierenelementen nachgewiesen werden;
  • Prostata-Vesikel-Prostatektomie - wird durchgeführt, wenn Sklerose auf die Samenblasen verteilt wird;
  • Transurethrale Resektion der betroffenen Prostata;
  • Die Vesikulektomie wird durchgeführt, wenn ein Empyem der Samenblasen erkannt wird.

Die Behandlung der Prostata-Fibrose kann mit Laserbelastung durchgeführt werden. Diese innovative Technik ist die effektivste und harmloseste Option. Es verursacht keine Schmerzen und schädigt das angrenzende Gewebe nicht. Der Laserstrahl hilft in kurzer Zeit, die Ursache der Erkrankung zu bewältigen und Beschwerden zu beseitigen.

Fibröse Veränderungen in der Prostata sind recht häufig und können zu ernsthaften Komplikationen führen. Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und dessen Empfehlungen strikt befolgen. Falls erforderlich, wird eine Operation nicht empfohlen, um diese Therapiemethode zu ignorieren.

Behandlung der Prostatafibrose

Die Prostata ist ein Organ, das dem männlichen Fortpflanzungssystem angehört und eine Sekretionsfunktion ausübt. Durch die Drüse passieren die Ejakulationsgänge, in die sie ihr Geheimnis absondert, wodurch das Sperma verdünnt wird. Die Prostata befindet sich neben der Blase und biegt sich um die Harnleiter.

Prostata-Fibrose ist eine Krankheit, die durch Proliferation des Bindegewebes im Parenchym der Drüse gekennzeichnet ist und deren funktionelle Aktivität abnimmt. Diese Pathologie wird auch als Endstadium der chronischen Prostatitis bezeichnet.

Ätiologie

Die Fibrose der Prostata entwickelt sich als Folge eines langanhaltenden Infektionsprozesses, der das Gewebe des Organs betrifft. Das Auftreten von Bindegewebsläsionen trägt auch zur Entstehung von Entzündungen bei, wodurch ein geschlossener (teuflischer) Pathologiekreis gebildet wird. Ursachen der Herde der Fibrose in der Prostata:

  1. Chronische Prostatitis
  2. Atherosklerotische Veränderungen in den Gefäßen.
  3. Verlängerte sexuelle Abstinenz.
  4. Intensives und promiskuitives intimes Leben.
  5. Allergien
  6. Autoimmunkrankheiten.
  7. Hormonelles Ungleichgewicht.

Unter diesen Faktoren steht unbehandelte chronische Prostatitis an erster Stelle.

Symptome

Das klinische Bild dieser Krankheit ist identisch mit den Anzeichen einer Prostatitis, so dass die Pathologie schwer zu unterscheiden ist. Die häufigsten Symptome einer Prostatafibrose:

  • Schwierigkeiten oder schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Schmerzen in der Leistengegend, die auf das Perineum ausstrahlen, manchmal im unteren Rücken oder in der Analregion;
  • erektile Dysfunktion (vollständig oder teilweise);
  • Schmerzen während der Ejakulation;
  • das Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Samen;
  • Beschwerden beim Sex.

Die Krankheit kann lange Zeit asymptomatisch sein, was die Identifizierung erschwert. Daher findet der Nachweis einer Prostatafibrose häufig in den letzten Stadien der Erkrankung statt. Grundsätzlich wird nicht die Sklerose selbst diagnostiziert, sondern deren Komplikationen:

  • chronisches Nierenversagen (CRF);
  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • Hydronephrose;
  • akute und chronische Harnverhaltung;
  • Blasenentzündung;
  • Impotenz

Die schwerwiegendste Komplikation ist das chronische Nierenversagen, das auf eine vollständige Funktionsstörung der Niere hinweist. Dieses Problem entsteht aufgrund der Tatsache, dass das Auftreten von Sklerose der Prostatadrüse auch nahe gelegene Organe in den Degenerationsprozess einbezieht: Die Blase (der Hals) und die Harnleiter, Samenblasen können betroffen sein.

Klassifizierung

  • Stufe 1 ist mit geringfügigen Schwierigkeiten beim Wasserlassen verbunden.
  • Stufe 2 ist durch eine gestörte Ausscheidung des Urins aus der Blase und den Harnleitern gekennzeichnet.
  • Stadium 3 ist durch die Beteiligung der Samenbläschen und pathologische Veränderungen im Parenchym des Harnleiters und der Harnblase gekennzeichnet, und der Wasserlassenprozess ist erheblich gestört.
  • Stadium 4 ist gekennzeichnet durch symptomatische CRF, eitrige Schädigung der Samenbläschen und Hydronephrose.

Diagnose

  • Digitale rektale Untersuchung der Prostata.

Diese Methode ist die Grundlage für die Untersuchung von Patienten mit Prostatakrankheiten. Mit dem Auftreten von Fibrosebereichen in der Prostatadrüse bemerkt der Arzt eine Abnahme des Volumens des Organs, eine allgemeine Versiegelung. Die Drütrandkanten sind uneben, aber von einheitlicher Konsistenz (daher ist Krebs ausgeschlossen). Ein wichtiges diagnostisches Merkmal ist der Mangel an Sekret aus der Drüse während der Massage.

Die Technik erlaubt es, Verdichtungsbereiche zu identifizieren, um die Menge an funktionell aktivem Gewebe zu bestimmen. Der Arzt kann eine deutliche Verringerung der Drüsengröße feststellen. Bei zweifelhaften Anzeichen oder Auftreten von Knoten sollte eine zusätzliche Computertomographie durchgeführt werden, um Prostatakrebs nicht zu übersehen.

Diese Untersuchung wird nach Angaben durchgeführt, um die Diagnose zu klären und das Ausmaß der Erkrankung zu beurteilen. Vazesikulografiya ermöglicht es Ihnen, die Funktionsweise der Gefäße und die Niederlage der Samenblasen zu untersuchen. Aufgrund der Ergebnisse dieser Methode wird die Taktik der weiteren Therapie gewählt.

Behandlung

Die konservative Therapie ist unwirksam, wird aber in seltenen Fällen als Vorbereitung für die Operation verwendet. Drogen verwenden:

  • entzündungshemmend;
  • Antibiotika (gegen Infektionserreger);
  • Arzneimittel, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern (Stagnation beseitigen, Arteriosklerose bekämpfen);
  • Vitamintherapie (als unterstützender Faktor).

Bei den meisten Prostatakrankheiten wird die transrektale Massage in diesem Fall kontraindiziert.

Die Behandlung der Prostata-Fibrose mit Folk-Methoden wird keine Wirkung zeigen, sondern nur den Prozess und seine Komplikationen verschlimmern.

Bei den ersten Manifestationen dieser Pathologie sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Indikationen für die chirurgische Behandlung:

  • komplizierte Harnverhaltung (Steine, Divertikel oder eine Erhöhung der Blase);
  • Infektionskrankheiten des Harnsystems durch Sklerose;
  • Anzeichen von chronischem Nierenversagen;
  • Hydronephrose;
  • Total eitrige Schädigung der Samenbläschen durch Rückfluß.

Arten von Operationen bei der Behandlung von Prostatafibrose:

  • Resektion der Skleroseherde der Drüse;
  • vollständige Entfernung der Prostata;
  • Entfernung der Prostata zusammen mit den Samenbläschen bei Vorliegen von Anzeichen einer Pathologie;
  • isolierte Entfernung von Samenbläschen mit eitrigen Läsionen;
  • Entfernung der Prostata mit Korrektur der posttraumatischen Verengung des Harnleiters.

Da der Prozess der Degeneration eines Organs in eine Bindegewebsschicht irreversibel ist, kann die Prostatafibrose nicht als heilbar bezeichnet werden. Um diese Pathologie zu verhindern, genügt es, Entzündungen in der Drüse richtig und rechtzeitig zu behandeln.

Fibrom

Fibrom ist ein schmerzloser, gutartiger Hauttyp. Es sieht aus wie ein kleiner Tumor, der sich über die Hautoberfläche erhebt, normalerweise ein schwaches Rosa oder Fleischfarbe.

Fibrom - Ursachen

Manchmal befinden sich Fibrome ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt am Körper einer Person. In anderen Fällen erscheinen sie mit dem Alter. Die genauen Ursachen des Fibroms wurden nicht untersucht und sind nicht bekannt. Studien und Beobachtungen deuten jedoch auf eine eindeutige erbliche Form der Krankheit hin, und Verletzungen oder entzündliche Erkrankungen können einen Katalysator für das Auftreten sein. Mit der gleichen Wahrscheinlichkeit können Fibrome sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten.

Arten von Myomen

Fibrome werden aufgrund ihres Aussehens als weich und hart eingestuft. Weiche Fibrome treten am häufigsten bei älteren Frauen auf und befinden sich in den Leistenfalten, vor dem Hals und Brustbereich, in den Achselhöhlen oder unter den Brustdrüsen.

Es ähnelt einer zerknitterten Tasche mit einem schwachen oder stark ausgeprägten Bein. Diese Tumoren sind in der Regel klein und nicht größer als 1 cm.Die Farbe variiert von fest bis dunkelbraun. Feste Myome sehen aus wie eine sitzende Hautformation, die sich am breiten Bein befindet. Sie sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern gleich häufig, unabhängig vom Alter, und haben keine bestimmte Lokalisation. Bei Vorhandensein mehrerer Myome wird die Krankheit als Fibromatose definiert.

Fibromdiagnose

Die Diagnose von Myomen erfolgt durch visuelle Inspektion. Um die gute Qualität eines Myomkarzinoms genau festzustellen, wird eine zwingende histologische Untersuchung (Biopsie) durchgeführt. Darauf basierend wird eine bestimmte Art der Behandlung ausgewählt.

Behandlung und Entfernung des Fibroms

Fibrome sind normalerweise schmerzlos, so dass keine Behandlung erforderlich ist. Befindet sich das Fibrom jedoch auf einem Körperteil, das ständig Reibung oder anderen Einflüssen unterliegt, kann dies zu nachteiligen Auswirkungen der Umwandlung eines gutartigen Tumors in einen bösartigen Tumor führen. Wenn sich die Myome im Gesicht befinden und groß sind, handelt es sich um einen unangenehmen kosmetischen Defekt. Plantare Myome verursachen sehr oft starke Schmerzen beim Gehen. In allen diesen Fällen wird als einzige Behandlung die Entfernung von Myomen empfohlen.

Bei einem beschädigten Fibrom wird empfohlen, die Entfernung nach der Methode der Kryodestruktion (durch Verbrennen mit flüssigem Stickstoff) durchzuführen. Im Falle der Bildung von Plantarfibrom. was das normale Gehen verhindert, empfahl zusätzlich zur Kryodestruktion die Verwendung spezieller orthopädischer Schuhe. Wenn das Plantarfibrom nach der Kryodestruktion nicht abklingt, sind Injektionen von Corticosteroid-haltigen Medikamenten an die Stelle von Fibromen möglich. In schweren Fällen werden diese Myome mit der klassischen chirurgischen Methode entfernt. In diesem Fall erhöht sich die Rehabilitationszeit jedoch erheblich. In diesem Fall treten häufig wiederholte Neoplasmen auf.

Zusätzlich zu diesen Verfahren ist es möglich, diese Hautformationen mit einem Laser-, Elektrokoagulations- und Radiowellenverfahren zu entfernen. Dies sind die modernsten Methoden, die es ermöglichen, die Rehabilitationszeit und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens neuer Myome zu verkürzen.

Was bei Angst vor Fibrom zu befürchten

Fibrome sind nicht bösartig, daher werden sie im Normalfall nicht behandelt. Wenn das Fibrom jedoch auch ständig von Kleidung, Schuhen, Gürteln oder anderen nachteiligen Faktoren betroffen ist, kann es zu übermäßigem Wachstum und der Bildung eines malignen Tumors führen. Um die Möglichkeit einer solchen Entwicklung zu verhindern, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und die erforderlichen Untersuchungen und Untersuchungen durchzuführen. Möglicherweise gehört das Neoplasma, das Sie gefunden haben, nicht zu den Myomen, sondern ist eine gewöhnliche Warze.

Vilshonkov Alexander Ivanovich

Prostata-Myome

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Bösartiger Tumor der Prostata

Tumore - gutartige und bösartige - Behandlung im Ausland - BehandlungAbroad. ru - 2007

Ein maligner Prostatatumor verursacht fast 10% der männlichen Todesfälle durch Krebs und eine der Haupttodesursachen bei älteren Männern. Unter Männern unter 45 ist die Sterblichkeit aufgrund von Prostatakrebs daher unbedeutend (3 Fälle pro 1 Million Einwohner), aber nach 75 Jahren steigt dieser Wert mehr als 400-fach an und erreicht 130 Fälle pro 100.000 Einwohner. In Russland ist Prostatakrebs fast zweimal so häufig wie in der Welt insgesamt. Die Wachstumsrate der Krankheit in den letzten zehn Jahren ist jedoch so groß geworden, dass die Inzidenz im nächsten Jahrzehnt die globalen Zahlen einholen kann.

Bösartiger Tumor der Prostata (Prostatakrebs) - ein bösartiger Tumor, der aus dem Epithel der Alveolarzelldrüsen entsteht.

Ursachen von Prostatakrebs:

altersbedingte hormonelle Veränderungen im Körper eines Mannes, die mit Veränderungen im System des Hypothalamus - Hypophyse - Nebennieren - Hoden einhergehen. Bei Personen mit hohem androgenem Hintergrund (zum Beispiel bei Personen mit hoher sexueller Aktivität) ist Prostatakrebs häufiger eine genetische Veranlagung, Wohnort und Rasse (Prostatakrebs ist in Osteuropa und Asien, häufiger in Amerika und Skandinavien) häufiger als Kadmiumtoxikose (chronische Intoxikation) Kadmium) Ungleichgewicht der Nährstoffe (Ernährungsabfall bei pflanzlichen Produkten und Vitamin E vor dem Hintergrund des zunehmenden Konsums von tierischen Fetten und Proteinen)

Ein maligner Tumor der Prostata durchläuft häufig das Stadium des Präkanzers, dessen rechtzeitiger Nachweis unter dem Gesichtspunkt der Prognose und Behandlung der Krankheit äußerst wichtig ist.

Prostata-Precancer sind:

Atypische Hyperplasie. Dies ist ein fakultativer Vorläufer, der unter bestimmten Bedingungen zu Krebs werden kann. Intraepitheliale Neoplasie. Es ist ein obligatorischer Vorläufer, der Vorläufer eines Adenokarzinoms der Prostatadrüse.

Die Einstufung eines malignen Prostatakarzinoms basiert auf dem histologischen Muster und den Wachstumsmerkmalen. Im Gegensatz zum Prostata-Adenom tritt Krebs am häufigsten in der peripheren Zone und nur in 10% der Fälle in der transienten Zone auf, die für das Adenom am charakteristischsten ist.

Es gibt ein Adenokarzinom (Drüsenkarzinom) und ein Plattenepithelkarzinom mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad sowie Skyrrhosis und fester Krebs. Bösartiger Tumor der Prostata In der Regel zeichnet es sich durch multifokales Wachstum und verschiedene Differenzierungsgrade von Tumorgewebezellen aus. Der Grad der Differenzierung von Krebs kann in 5 Stufen unterteilt werden, wodurch seine weitere Einstufung nach Gleason festgelegt wird. In Abhängigkeit von der erhaltenen Gleason-Nummer werden die Prognose der Erkrankung und die Taktik der weiteren Behandlung festgelegt. In der Praxis gebräuchlicher ist die tnm-Klassifizierung, die die klinischen und histologischen Merkmale des Tumors selbst (T), das Vorhandensein und die Schwere der Lymphknotenschädigung (N), das Vorhandensein und die Merkmale entfernter Metastasen (M) angibt.

Klinik für malignen Prostatakrebs

Symptome, die nur für Prostatakrebs charakteristisch sind, existieren leider nicht. Darüber hinaus ähneln viele der Symptome denen des Adenoms der Prostata, was erhöhte Aufmerksamkeit erfordert, wenn sie entdeckt werden. Beschwerden von Patienten sind in der Regel entweder mit Symptomen der Tumorproliferation oder mit dem Auftreten von Metastasen verbunden. Aufgrund des langen asymptomatischen Verlaufs und der späten Erkennung haben bereits mehr als die Hälfte der Fälle mit der ersten Erkennung von Prostatakrebs Metastasen.

Normalerweise wird ein Tumor während vorbeugender oder diagnostischer Untersuchungen zufällig entdeckt. Prostatakrebs wächst relativ langsam. Bei der Metastasierung breitet sich der Tumor sowohl durch den Blutstrom als auch durch die Lymphbahnen aus. Mit dem Wachstum des Tumors in der Harnröhre kommt es häufig zu Wasserlassen, Blutspuren im Harn, gestörter Wasserlassen bis zu seiner akuten Verzögerung. Bei der Keimung des Tumors in den benachbarten Organen (Samenblasen, Blase, Rektum) werden Symptome einer Schädigung dieser Organe beobachtet. So ist seitens des Harnsystems das Auftreten von Blasenentzündung, Pyelonephritis und sogar chronischem Nierenversagen. Mögliche Metastasen im Knochengewebe als Beckenbereich und andere Teile des Skeletts. Die nächstgelegenen Metastasen gehen häufig mit einer Schwellung der Beine und des Hodensacks einher. Fernmetastasen sind am häufigsten in der Lunge, der Leber und den Nebennieren.

Diagnose von malignem Prostatakrebs

Die effektivsten Methoden zur Früherkennung von Prostatakrebs sind:

rektale Fingeruntersuchung der Prostata; rektale Ultraschalluntersuchung der Prostata (transrektale Echographie) Bestimmung des Spiegels des prostataspezifischen Antigens (PSA).

Alle diese Methoden ergänzen sich und ermöglichen es Ihnen, Prostatakrebs im frühen präklinischen Stadium seiner Entwicklung zu vermuten oder zu identifizieren. Die Bestimmung des Levels des Hundes führt zu 15 bis 40% falsch-positiver und falsch-negativer Ergebnisse, da dies von Faktoren wie einer vorherigen Prostatamassage, instrumentellen Untersuchungen, Entzündungsprozessen und sogar der Ejakulation kurz vor der Studie abhängt.

Ein anderes, genaueres Verfahren ist die Bestimmung des Dichtewertes des prostataspezifischen Antigens, das durch das Verhältnis des PSA-Spiegels zum Prostatavolumen erhalten wird. Noch wertvoller ist die Steigerungsrate des Hundes. Mit einer Erhöhung des Antigengehalts um 20% oder mehr pro Jahr ist eine gründlichere Forschung erforderlich. Vor kurzem wird auch die Messung des Verhältnisses der freien und der gesamten Fraktion von PSA verwendet, deren Reduktion auf einen möglichen Tumorprozess hinweist. Im Allgemeinen ist die Diagnose des Gehalts an Prostata-spezifischem Antigen für Männer über 40 Jahre äußerst wichtig. Wenn der PSA-Spiegel während der Untersuchung höher als 2 ng / ml ist, wird dieses Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, als hoch angesehen, so dass eine jährliche vorbeugende Untersuchung erforderlich ist.

Andere Erhebungsmethoden sind:

Urofluometrie Prostatabiopsie Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle Röntgenuntersuchungen, einschließlich Computertomographie, Radioisotopuntersuchungen, Kernspintomographie usw.

Behandlung von malignem Prostatakrebs

Wie in vielen anderen Bereichen der Onkologie hängt die Behandlungsmethode von vielen Faktoren ab. Achten Sie zunächst auf das Stadium der Erkrankung und den Grad der Differenzierung des Tumors.

Bei lokalen Krebsformen (ohne Metastasen) werden folgende Behandlungsmethoden verwendet:

Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie). Die Prostata wird zusammen mit den Samenbläschen der regionalen Lymphknoten entfernt. Die laparoskopische Operationstechnik ist heute die am wenigsten traumatische. Fernbestrahlungstherapie. Die Prostata und die regionalen Lymphknoten werden mit einer Dosis von etwa 40 Gray bestrahlt, mit zusätzlicher anschließender Bestrahlung des Primärtumors auf eine Gesamtdosis von 70 Gray. Brachytherapie oder interstitielle Strahlentherapie. Der Kern der Behandlung liegt in der lokalen Bestrahlung der Drüse mit Mikrokapseln mit radioaktiven Medikamenten. Körner mit dem Medikament werden unter Betäubung mit einer speziellen Nadel direkt in das Tumorgewebe injiziert, wodurch die Strahlendosis für den Tumor signifikant erhöht und die Exposition von gesundem Gewebe verringert werden kann. Die Ergebnisse der Behandlung sind besser und die Komplikationen sind geringer als bei der Fernbestrahlung. Monotherapie mit Antiandrogenen. Diese Behandlung wird selten angewendet und wird bei Patienten durchgeführt, denen keine anderen Behandlungen angezeigt werden.

Die Behandlung eines malignen Tumors der Prostata mit den nächstgelegenen Metastasen reduziert sich in der Regel auf eine maximale Androgenblockade, zu der auch eine Antiandrogentherapie mit einem Medikament oder eine operative Kastration gehören. Strahlentherapie und Chemotherapie sind manchmal angezeigt. Ein verbreiteter (disseminierter) Prostatakrebs ist in der Regel nur eine symptomatische oder palliative Therapie. Die Verwendung einer antiangrogenen Therapie und Bestrahlungstherapie kann jedoch die Qualität und Lebensdauer des Patienten erheblich verbessern.

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Fibrom und Uterusmyome: Was ist der Unterschied?

Solche Erkrankungen des weiblichen Körpers wie Myome und Uterusmyome werden häufig in einer Liste gutartiger Wucherungen genannt. Was genau Myome von Uterusfibrom unterscheiden, werden wir in diesem Artikel verraten.

Uterusfibrom ist ein gutartiger Tumor, bei dem Bindegewebe aus Zellen gebildet wird. Das Myom ist im Gegensatz zum Fibrom eine gutartige Masse, die aus Muskelgewebe besteht. In der Gynäkologie und der ein und anderen Krankheit sind recht häufig. Beide Krankheiten sind in den Geweben der Gebärmutterwand lokalisiert. Am häufigsten wird die Entwicklung der Erkrankung bei Patienten in den Wechseljahren im Alter von 40 bis 60 Jahren beobachtet.

Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen von Krankheiten wie Uterusmyomen und Myomen werden noch nicht vollständig verstanden. Vielleicht ist es deshalb so, dass die Hauptfaktoren, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, häufig sind. Die Hauptursachen für Krankheiten sind:

genetische Veranlagung; Stoffwechselstörungen (Diabetes); mehrere Abtreibungen; zahlreiches Abschaben von Geweben für die Forschung; Promiskuität; Schwangerschaft und Geburt im Alter; hormonelles Versagen.

Symptome der Krankheit

Was ist der Unterschied zwischen Krankheiten: Myome und Fibrome mit Symptomen? Beide Tumoren in den frühen Entwicklungsstadien zeigen keine auffälligen Symptome. Je nach Größe, Standort und Wachstumsrichtung können die Zeichen jedoch größer werden.

Bei der Bildung eines Tumors bildet sich bei jeder Krankheit das Muskelgewebe. Und nur im Wachstumsprozess stellt sich heraus, welche Art von Krankheit sich entwickelt. Um im Detail herauszufinden, was der Unterschied zwischen der Bildung von Myomen und der Bildung von Uterusmyomen ist, ist es notwendig, die Symptome eines jeden von ihnen zu berücksichtigen.

Symptome des Uterusfibroms

Die Symptome des Uterusfibroms hängen auch von der Form seiner Entstehung ab. Es gibt fünf Hauptformen der Manifestation von Krankheiten:

Subserosal; miteinander verbunden; Submucosal; interstitial; gestielt

Bei jedem dieser Typen handelt es sich um unterschiedliche Lokalisierungsorte, Wachstumseigenschaften und Manifestationssymptome.

Podserosny Fibrom wird an den äußeren Bindegeweben der Gebärmutter gebildet. Ein genähtes Fibrom tritt im Hohlraum zwischen den Stützbändern der Gebärmutter auf. Das Wachstum und die Entwicklung dieser Formen der Erkrankung ist asymptomatisch, bis der Tumor eine Größe erreicht, die die Funktion des Organs beeinträchtigt.

Der submukosale Tumor befindet sich unter der Gebärmutterschleimhaut. Eine Zunahme der Größe dieser Formation wird von Blutungen und Krämpfen begleitet.

Der interstitielle Formationstyp ist in den Geweben der Uteruswand lokalisiert. Während seiner Entwicklung ist das einzige Zeichen eine Vergrößerung der Wände der Gebärmutter.

Stängelartige Formationen bilden sich bei der Bezeichnung eines Stiels in Form eines Stängels bei subkerösen Tumoren. An der Biegung dieses Beins treten starke Schmerzimpulse auf.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Formationen können Uterusmyome auch in Typen unterteilt werden. Dazu gehören: Einzel- und Knotenfibrom. Ein einzelner Tumor zeichnet sich durch eine geringe Größe aus und zeigt über einen längeren Zeitraum keine Anzeichen. Die Knotenform kann beträchtliche Größen erreichen und das Gewebe der Gebärmutter durchdringen.

Die Hauptsymptome des Uterusfibroms sind:

andauernde und signifikante Blutungen; Anämie als Folge von starkem Blutverlust; Druck oder Schmerzen im Beckenbereich, Oberschenkeln, im unteren Rücken und im Bauchraum; Verengung benachbarter Organe (Darm, Blase); eine Zunahme des Bauches; Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Symptome von Myomen

Myome bilden sich an den Muskelfasern in der Gebärmutterwand und wachsen in Richtung Uterusschleimhaut. In den meisten Fällen ist die Entwicklung nicht von Symptomen begleitet.

Im Falle der Beobachtung von Symptomen ist ihre Liste klein. Dazu gehören:

atypisch starke Blutungen während der Menstruation; Verletzung des Menstruationszyklus; Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.

Wie man feststellen kann, sind die Anzeichen für die Entwicklung von Myom- und Fibromerkrankungen sehr ähnlich. Fibrom hat aufgrund der Vielfalt der Formen und Lokalisation eine größere Liste von Symptomen, dies kann es von einem Muskeltumor unterscheiden.

Während der Diagnose der Krankheit während der histologischen Untersuchung und der Biopsie kann ein erfahrener Spezialist diese oder jene Krankheit leicht feststellen, da sich das Fibrom von Myomen unterscheidet, hauptsächlich durch die Zusammensetzung der Gewebe.

Behandlung

Der wichtigste Unterschied zwischen Myomen und Uterusmyomen ist die Fähigkeit, sich mit der Zeit oder unter dem Einfluss von Medikamenten selbst zu resorbieren. Im Gegensatz dazu neigen Fibrome zu unvorhersehbarem Wachstum, Eindringen in andere Gewebe und Umwandlung in einen malignen Tumor. In Ermangelung operativer Maßnahmen zur Bekämpfung des Myoms besteht daher ein Bedarf für die Behandlung des Uterusfibroms.

Neben den Unterschieden in der Struktur der Tumoren und den Behandlungsmerkmalen gibt es keine Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen. Im Gegenteil, es gibt viele Ähnlichkeiten, weshalb sie als eine Art von Krankheit eingestuft werden.