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Behandlung

Hormontherapie für die Prognose von Prostatakrebs

Prostatakrebs, der durch das Wachstum eines Tumors und die Mutation gesunder Zellen verursacht wird, ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Onkologie, die Prostatitis auslöst, nämlich den Übergang in das fortgeschrittene Stadium, wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wurde.

Ein Tumor in der Prostata erfordert eine kombinierte Behandlung. Von Onkologen mit Methoden entwickelt: Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie bei Tumoren in der Prostata. Bei der Auswahl der Ärzte richten sie sich nach dem Stadium der Erkrankung, dem PSA-Spiegel im Blut und den begleitenden chronischen Erkrankungen.

Bei Patienten wird häufig hormonabhängiger Krebs mit dem Wachstum des tumorähnlichen Körpers aufgrund der Hodenproduktion und der Produktion einer großen Menge von Hormonen (Testosteron, Progesteron) diagnostiziert. Dieses Testosteron bewirkt eine Zunahme der Tumoren in der Prostata. Die Wirkungen dieses Hormons zu unterdrücken, bedeutet, den Prozess der Malignität pathogener Zellen zu unterbrechen, und die Hormontherapie kann eine wichtige Rolle spielen.

Welche Prostatamassagegeräte werden von Ärzten empfohlen.

Rudnev VM, Urologe, Arzt der höchsten Kategorie:

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Das Hauptziel der Therapie ist es, die Entwicklung und Ausbreitung mutierender Zellen im Körper zu verlangsamen, die Wirkung von Testosteron zu blockieren und seine Produktion zu reduzieren. Hormontherapie ist heute eine der effektivsten Methoden bei der Behandlung von Prostatakrebs.

Arten von Drogen verschrieben

Hormonelle Wirkstoffe mit der Freisetzungsform - Pillen und Injektionen können verlangsamen, die natürliche Produktion von Hormonen stoppen, die Testosteronproduktion verringern und dadurch das Tumorwachstum unterbrechen.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Verringerung der Testosteronsynthese im Körper von Männern sind:

Gebrauchte Drogen

  • Antagonisten (Flutamid, Bicalutamid);
  • Östrogen, weibliche Sexualhormone;
  • Antiandrogene, um Schmerzen in den Gelenken und Knochen zu lindern und das Wasserlassen zu beeinträchtigen.

Die sicherste Art der Hormontherapie ist die Kastration von Medikamenten durch Injektion von Medikamenten, um die Testosteronproduktion zu blockieren. Die Technik ist in einem frühen Stadium der Onkologieentwicklung wirksamer, wenn Agonisten eingeführt werden, um die Testosteronproduktion zu neutralisieren.

HILFE Antiandrogene Wirkstoffe sind keine chemischen Komponenten, sie sind jedoch in der Lage, den onkologischen Prozess unter Einbeziehung der männlichen Geschlechtshormone vollständig zu stoppen, ohne die Testosteronproduktion zu senken.

Bei der Behandlung von anwendbaren Östrogen, als weibliche Sexualhormone. Obwohl die Technik aufgrund der vielen Nebenwirkungen und Kontraindikationen eine sorgfältige Annäherung an den Termin erfordert.

Wann ist ernannt?

Die Hormontherapie wird am häufigsten bei Krebs im Stadium 3-4 verschrieben, wenn sich Metastasen bereits im Körper ausbreiten. Grundsätzlich wird die Behandlung durch Injektion durchgeführt, daher sollten die Patienten in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Hormontherapie funktioniert, wenn der Tumor eine beeindruckende Größe erreicht und unbrauchbar wird. In der Regel wird es älteren Patienten für Krebs im Stadium 3-4 im Falle einer palliativen Form verschrieben und keine Verbesserung bei Patienten nach Bestrahlung, Chemotherapie. Insbesondere die Operation bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.

Prostatitis droht Impotenz! Die Prostata wird wie neu sein, wenn.

Die Hormontherapie wird in kontinuierlichen, langen Kursen verschrieben und trägt dazu bei:

Die Wirksamkeit der Therapie

  • Schmerzminimierung;
  • Normalisierung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • das Leben der Patienten verlängern.

Das Behandlungsschema wird vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt. In der Regel wird es bei rezidivierendem Krebs, sekundären Manifestationen unangenehmer Symptome, Tumorwachstum über die Prostata hinaus, der Bildung mehrerer Metastasen verschrieben.

Vielleicht der Termin der Therapie:

  • nach der Operation, um das Wachstum onkologischer Zellen zu hemmen;
  • vor der Strahlentherapie, um eine höhere Wirksamkeit zu erreichen;
  • um zu verhindern, um sekundäre Entwicklung und Tumorwachstum zu verhindern, um die Teilung atypischer Zellen zu suspendieren;
  • im Falle der Weigerung der Patienten, die Bestrahlung durchzuführen, aufgrund einer negativen Wirkung auf den Körper und vieler nachteiliger Symptome.

Hormontherapie wird häufig in Kombination mit einer Östrogentherapie durchgeführt. Dies ist eine moderne Technik, um männliche Hormone zu neutralisieren. Nach einer langen Rehabilitationsphase des Patienten, Beobachtung durch Ärzte, um danach keine Nebenwirkungen mehr zu haben.

Unerwünschte Ereignisse

Eine Hormontherapie führt, wie alle anderen Notfallmaßnahmen im Körper durch Hormoneinwirkung, oft zu schwerwiegenden Folgen.

Unter den Nebenwirkungen bei Patienten festgestellt:

Nebenwirkungen

  • starke Stimmungsschwankungen;
  • Depression;
  • chronische Müdigkeit;
  • Gynäkomastie;
  • erhöhte Brustwarzenempfindlichkeit;
  • Osteoporose mit einer Abnahme der Dichte der Knochenstrukturen;
  • Anämie mit starker Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut;
  • Konzentrationsstörung;
  • Schlaflosigkeit;
  • Nervosität;
  • erhöhter Herzschlag;
  • reduzierte Wärmeregulierung;
  • Hyperhidrose

Die Hormontherapie kann die Entwicklung von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Diabetes, Impotenz, Osteoporose, Thrombusbildung, Magen-Darm-Störungen, Adipositas bei Männern auslösen.

Nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes wird eine hormonelle Behandlung des Prostatakrebses durchgeführt. Schließlich sind es die richtig ausgewählten Arzneimittel, mit denen Sie eine übermäßige Verschlechterung der Gesundheit und die Manifestation negativer Anzeichen vor dem Hintergrund einer starken Veränderung des Hormonstatus vermeiden können.

Wie vermeide ich unerwünschte Reaktionen?

Hormonelle Medikamente wirken sich auf die eine oder andere Weise nachteilig auf die Stoffwechselvorgänge im Körper aus, was zu Fettleibigkeit, vermindertem Muskeltonus und einer negativen Auswirkung auf das autonome Nervensystem führt. Patienten klagen häufig über eine Verletzung der Körpertemperaturregulation, eine erhöhte Herzfrequenz, Fieber und eine Verschlechterung der Potenz.

Zur Vermeidung unerwünschter Ereignisse bedeutet dies, dass alle Vorschriften und Anweisungen des Arztes strikt eingehalten werden. Die Ernährung spielt eine große Rolle. Bei Patienten mit Prostatakrebs ist es wichtig, Ihre Ernährung grundlegend zu überprüfen und fetthaltige, würzige, salzige Lebensmittel zu beseitigen. Die vorherrschende Diät sollte Obst, Gemüse und Milchprodukte sein. Es ist wichtig, bis zu 5-6-mal täglich und in kleinen Dosen fraktionales Essen zuzubereiten. In diesem Fall sollten Sie die Verwendung von starkem Kaffee und Alkohol vollständig unterlassen und das Trinkverhalten nicht vernachlässigen, indem Sie mindestens 2,5 Liter sauberes Wasser pro Tag trinken.

HILFE Es ist das Rauchen, das Krebszellen in der Prostata aktiviert, daher sollte es auch für Patienten verboten werden. Es ist wichtig, diese negative Gewohnheit vollständig zu beseitigen.

Die Rolle von Östrogen bei Prostatakrebs

In jüngerer Zeit hat die Hormontherapie bei bösartigem Prostatakrebs begonnen. Trotz der vielen Nebenwirkungen gilt es als wirksam.

Es ist die Behandlung von Östrogentumor in der Prostata, die dazu beiträgt:

  • niedrigere Testosteronspiegel;
  • das Wachstum maligner Zellen zu stoppen;
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens bei Patienten.

Die Wirksamkeit der Therapie wurde bei mehr als 75% der Patienten festgestellt. Natürlich wurde die Technik aufgrund der vielen unerwünschten Ereignisse bei den Patienten nicht allgemein geschätzt. Hormontherapie wird jedoch häufig für 4 palliative Stadien des Prostatakrebses mit Metastasen vorgeschrieben, wenn andere Methoden und Operationen unwirksam werden.

Was ist die Prognose?

Für ein günstiges Ergebnis bei der Behandlung des Prostatakarzinoms im Fortpflanzungssystem bei Männern ist jedoch ein solider, integrierter Ansatz erforderlich. Es ist schwierig, die Hormontherapie im letzten fortgeschrittenen Stadium des Prostatakrebses vorherzusagen. Positive Dynamik wird nur im Anfangsstadium beobachtet. In jedem Fall ermöglicht die Therapie den Patienten jedoch, das Leben zu verlängern und die Arbeitsfähigkeit für einige Zeit aufrechtzuerhalten.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung spielen der Antigenspiegel im Blut, das Stadium der Erkrankung und das Vorhandensein von Metastasen nach einer hormonellen Therapie. Nur ein Onkologe kann die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen und Nebenwirkungen feststellen. Die Therapie erfordert eine sorgfältige Behandlung und Kontrolle durch Spezialisten.

Die Prognose hängt vollständig vom Alter der Männer, dem Stadium der Onkologie, der Größe des Tumors und dem Vorhandensein (Fehlen) von Metastasen ab. Wenn die Hormontherapie im zweiten Stadium des Krebses durchgeführt wird, verlängert sich die Lebensdauer der Patienten um bis zu 15 Jahre. Wenn es bis zu 10 Stadien gibt, ist es nicht länger erforderlich, dass Patienten mit 4 Stadien der Onkologie ein langes Leben erwarten. Das Überleben in 3-5 Jahren überschreitet 15% der Fälle nicht.

Wenn Männer wichtig sind:

  • Arbeitsweise und Ruhe zu dosieren;
  • Gewichtheben vermeiden;
  • genug Schlaf bekommen;
  • mehr im Freien gehen;
  • tägliche Spezialübungen durchführen, die in Zusammenarbeit mit einem Arzt entwickelt wurden;
  • In der Diät Vitamine, Nahrungsmittel mit Kalzium (Käse, Fisch, Hüttenkäse) enthalten;
  • Vermeiden Sie Stress, Trauma und körperliche Überlastung, die das Wachstum des Tumors nur beschleunigen kann.

Bei der Hormontherapie werden die Testosteronspiegel unter Kontrolle gehalten. Wenn es reduziert werden kann, ist die Behandlung erfolgreich. Wenn Ärzte auf einer Hormontherapie bestehen, sollten sich die Patienten nicht weigern. Im Stadium 3-4 des Prostatakrebses ist es oft die einzig richtige Entscheidung, um die Lebensqualität zu verbessern, und ein richtig gewähltes Behandlungsschema kann sogar zu einer vollständigen Genesung führen.

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Methoden der hormonellen Behandlung von Prostatakrebs

In klinischen Studien wurde gezeigt, dass das maligne Prostatakarzinom bösartiger Natur hormonabhängig ist, insbesondere auf Testosteronspiegel. Diese urologische Pathologie hat eine besondere Spezifität der Entwicklung und entwickelt sich, wenn sie nicht behandelt wird, ziemlich schnell und erhöht das Todesrisiko. Aus diesem Grund kann Krebs nur durch den komplexen Einsatz verschiedener Methoden besiegt werden: Die Hormontherapie bei Prostatakrebs hemmt die aktive Entwicklung und Teilung von Krebszellen, indem der Testosteronspiegel reduziert wird.

Inhalt des Artikels

Wirksamkeit der Hormontherapie mit Prostatakarzinom

In den Anfangsstadien der Entwicklung ist Prostatakrebs (PCa), der als bösartiger Tumor wirkt, asymptomatisch. Aus diesem Grund wird diese Pathologie bei 30% der urologischen Patienten bereits im Stadium der aktiven Metastasierung diagnostiziert.

Mit dem Beginn der Andropause bei Männern, die mit dem natürlichen Alterungsprozess des Körpers zusammenhängt, kommt es zu einem Ungleichgewicht der Hormone im Blut. Das Ungleichgewicht der Testosteronspiegel bewirkt die Bildung einer malignen Tumorbildung in der Prostata. Aus diesem Grund zielt die hormonelle Behandlung von Prostatakrebs hauptsächlich darauf ab, die Produktion von Androgenen zu reduzieren und deren Auswirkungen auf die männlichen Beckenorgane zu reduzieren.

Diese Methode der Behandlung von Prostatakrebs kann trotz der hohen Wirksamkeit während des primären Verlaufs der Exposition gegenüber den Läsionen nicht als Allheilmittel wirken. Eine hormonelle Behandlung kann einen bösartigen Tumor nicht zerstören, sondern nur das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Onkologen haben auch festgestellt, dass sich einige mutierte Krebszellen unabhängig von der Testosteronmenge im Blut eines Mannes entwickeln. Daher ist die Hormontherapie für Prostatakrebs aufgrund der Unempfindlichkeit des Tumors gegenüber Medikamenten möglicherweise nicht vollständig wirksam. Gleichzeitig kann diese Technik die Wirksamkeit anderer Mittel zur Bekämpfung der urologischen Pathologie in einer komplexen Anwendung steigern: gezielte Strahlenwirkungen, Chemotherapie. Infolgedessen verringert der Patient die schmerzhaften Symptome und er kehrt zum gewohnten Leben zurück.

Die Hormontherapie bei Prostatakrebs kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, wobei jede auf einer Analyse der folgenden Faktoren basiert:

  • Alter des Patienten;
  • das Vorhandensein von Fettleibigkeit;
  • assoziierte Erkrankungen von Organsystemen;
  • Stadium der ermittelten Pathologie;
  • der Grad der Tumorproliferation;
  • individuelle Symptome einer urologischen Erkrankung.

Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz von Methoden

Wie die medizinische Praxis zeigt, wird die Hormontherapie bei Prostatakrebs im späten Stadium des Tumors angewendet, wenn Operation oder Bestrahlung kein positives Ergebnis in Form einer stabilen Remission zeigen. Diese Form des Kampfes gegen ein bösartiges Neoplasma in der Prostata wird sowohl mit Kursen als auch ohne Unterbrechungen durchgeführt. Es verwendet chirurgische Methoden zur Beeinflussung von Krebszellen oder moderneren medizinischen.

Onkologen identifizieren die folgenden Faktoren, bei denen die Durchführung der Hormontherapie bei Prostatakrebs kontraindiziert ist oder im Gegenteil dringend empfohlen wird:

Operativer Eingriff

Aufgrund der Tatsache, dass Testosteron und Prostatakrebs untrennbar miteinander verbunden sind, zielt die Hormontherapie darauf ab, die Produktion zu hemmen und die negativen Auswirkungen auf die natürliche Funktion der Prostata zu reduzieren. Diese Methode der Behandlung von Prostatakrebs kann mit Hilfe der teilweisen oder vollständigen chirurgischen Kastration oder mit alternativen Medikamenten durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass bis zu 90% des Testosterons in den Hoden produziert werden, gehören chirurgische Eingriffe (Orchiektomie) zu den hocheffektiven Therapiemethoden. Dieses Verfahren wird ambulant mit örtlicher Betäubung oder intravenöser Anästhesie durchgeführt. Die Hoden werden durch kleine Einschnitte an den Seiten des Hodensacks geschnitten, und einen Monat nach der Operation ist es visuell unmöglich festzustellen, dass eine Operation durchgeführt wurde.

Die Orchiektomie wird seit 1940 erfolgreich in der Onkologie eingesetzt. Heutzutage greifen Ärzte seltener auf diese Methode der Behandlung von Prostatakrebs zurück. Dies liegt daran, dass die Entfernung eines oder zweier Hoden nur 60% des produzierten Hormons reduziert. Darüber hinaus erkennen Ärzte in 20-30% der Fälle der urologischen Pathologie Krebszellen, die völlig immun gegen eine Hormontherapie sind und sich unabhängig vom Testosteronspiegel entwickeln.

In solchen Situationen wird eine solche radikale Operation aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen in der Rehabilitationsphase und des Ausmaßes psychoemotionaler Störungen bei Männern als unangemessen angesehen. Bis heute wurde eine Alternative zur chirurgischen Exzision der Hoden entwickelt - Medikamentenkastration mit Hilfe von Medikamenten, die die Hormonproduktion hemmen. Trotz des gutartigeren Ansatzes dieser Technik wird die Synthese von Testosteron im Blut nach Absetzen der Einnahme spezieller Arzneimittel wiederhergestellt.

Drogentherapie

Bei der Diagnose von Prostatakrebs können die folgenden medizinischen Substanzen zur hormonellen Behandlung verwendet werden: LHRH-Agonisten und -Blocker, Antiandrogene und Inhibitoren ihrer Synthese.

Die Alternativen zur chirurgischen Kastration sind die Analoga des Luteinisierungshormons (LH), das bei der Injektion oder Implantatinstallation verwendet wird. Das Prinzip dieser Technik ist, dass LHRH-Agonisten in der Anatomie den ursprünglichen Hormonen ähnlich sind und wenn sie mit den Hypothalamus-Rezeptoren interagieren (sich das Gehirn teilen), eine Abnahme der Testosteronmenge bei einem Patienten beobachtet wird. Solche Folgen sind nach Absetzen von Medikamenten reversibel, darunter Goserelin, Leuprolid und Triptorelin.

Nach dem ersten Eintritt von Luteinisierungshormonanaloga in das Blut des Patienten zeigen die Testergebnisse einen kurzfristigen Anstieg des Testosteronspiegels, wonach er auf die minimale Konzentration absinkt. Die Verwendung von Stacheln bei Prostatakrebs ist mit dem Risiko eines sogenannten Ausbruchs bei Patienten verbunden. Dieser Zustand besteht in der Verschlimmerung des Flusses der urologischen Pathologie und der Aktivierung von Symptomen, die sich in Form von Schmerzen in den Gliedmaßen, im unteren Rücken und Autoimmunreaktionen (Gerinnungsstörung) manifestieren. Um diese negativen Auswirkungen zu lindern, verschreiben Onkologen 14 Tage lang Hormonpräparate.

10% der gesamten Hormonmenge, die in den männlichen Nebennieren produziert wird. Aus diesem Grund sind Techniken zur Hemmung des Testosteronwachstums in den Hoden nicht voll wirksam. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Antiandrogenen wird in Kombination mit chirurgischer oder medizinischer Kastration verschrieben, um die Leistung zu verbessern, kann jedoch manchmal auch als Monotherapie eingesetzt werden. Die Hormonarzneimittel, die bei dieser Methode zur Bekämpfung des Fortschreitens eines bösartigen Tumors verwendet werden, sind die folgenden: Bicalutamid, Cyproteronacetat, Flutamid.

Das Wirkprinzip von LHRH-Blockern ist ähnlich wie bei Antiandrogenen: Die Produktion von luteinisierenden Hormonen wird gehemmt und der Testosteronspiegel sinkt. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Antagonisten das Phänomen eines Ausbruchs nicht provozieren. Daher tolerieren urologische Patienten diese Therapie leichter. Zur Zeit wurde ein Medikament dieser Gruppe entwickelt - Degarelix, das alle 30 Tage auf parenterale Weise angewendet wird.

Im männlichen Körper gibt es auch weibliche Androgene - Östrogen. Die Applikationsmethode dieser Hormone hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen des Herz-Kreislaufsystems. Onkologen lehnen es jedoch nicht in Situationen ab, in denen die Androgentherapie keine Ergebnisse bei der Verringerung der Testosteronspiegel erbracht hat.

Das Medikament Abirateron bezieht sich auf Inhibitoren der Synthese von Sexualhormonen. Die Einzigartigkeit des Arzneimittels liegt darin, dass es die Testosteronentwicklung in den Hoden, in den Nebennieren und in den Zellen eines malignen Tumors hemmt.

Mögliche Nebenwirkungen

Das männliche Hormon Testosteron ist nicht nur für die Erektionsfähigkeit verantwortlich, sondern auch für viele andere Prozesse. Dementsprechend werden in Abwesenheit davon im Blut eines Mannes die folgenden Körperreaktionen diagnostiziert:

  • verminderte Libido (Libido);
  • erhöhte Müdigkeit;
  • erhöhte Knochenbrüchigkeit durch Auslaugen von Kalzium (Osteoporose ist charakteristisch für Prostatakrebs mit Metastasen);
  • der Beginn einer erektilen Dysfunktion;
  • Brustvergrößerung, Brustwarzenschmerzen;
  • Hitzewallungen im Oberkörper, begleitet von verstärktem Schwitzen und Hitzegefühl;
  • aufgrund von Stoffwechselstörungen nimmt die Muskelmasse ab und der Harnpatient wird fettleibig (Fett enthält krebserzeugende Substanzen);
  • Anämie entwickelt sich (niedriger Hämoglobingehalt);
  • erhöht das Risiko von Diabetes, Herzrhythmusstörungen, Blutdruck.

Aus diesen Gründen ist es äußerst wichtig, vor Beginn der Behandlung eines Krebstumors in den Gonadenhormon-Präparaten alle möglichen Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Die Onkologie hat eine Technik der intermittierenden Therapie entwickelt, die es ermöglicht, die unerwünschten Wirkungen der Reduktion von Testosteron zu reduzieren. Das Wesentliche dieser Behandlungsmethode ist, dass der urologische Patient in der ersten Jahreshälfte Hormone einnimmt, um ein niedriges Prostata-spezifisches Antigen aufrechtzuerhalten. Danach wird eine Pause gemacht, bis der PSA-Wert den gewünschten Wert erreicht. Während der Ruhezeit nach einer hormonellen Behandlung im Körper eines Mannes hat Testosteron Zeit, sich auf seinen Normalwert zu erholen, und der Therapieverlauf wird wieder aufgenommen.

Pro Tag sollten bis zu 2 Liter destilliertes Wasser getrunken werden, um stagnierende Prozesse in den Beckenorganen und eine normale Funktion des Harnsystems zu vermeiden, die hauptsächlich an Prostatakrebs erkrankt ist.

Um die Nebenwirkungen zu reduzieren, empfehlen Onkologen außerdem, dass Sie ein bestimmtes Nahrungsmittelregime einhalten, bei dem rotes Fleisch, kohlensäurehaltige Getränke und gebratene Nahrungsmittel mit vielen Gewürzen ausgeschlossen werden müssen. In der täglichen Ernährung sollte frisches Gemüse und Obst eine große Menge an Ballaststoffen überwiegen, während der Schwerpunkt auf den fraktionalen Lebensmitteln in kleinen Portionen liegen sollte.

Bemerkenswert ist auch die positive Wirkung von körperlicher Anstrengung auf den Verlauf urologischer Pathologien. Die motorische Aktivität ist aufgrund des hohen Risikos für Fettleibigkeit während der Hormontherapie äußerst wichtig. Gleichzeitig ist es nicht notwendig, hart anstrengende Sportaktivitäten zu organisieren. Es wird genug sein, um morgens Übungen zu machen, um an der frischen Luft zu gehen.

Überlebensprognose

Aufgrund der Tatsache, dass die Hormontherapie bei der Diagnose schwerer Prostatakrebsstadien vorgeschrieben ist, ist es für Onkologen ziemlich schwierig, die Lebensdauer eines urologischen Patienten vorherzusagen. Wenn der erste Grad des Prostatakarzinoms ohne radikale Methoden relativ leicht zu behandeln ist, erfordern die nachfolgenden Phasen des Fortschreitens der Erkrankung komplexe Kombinationen verschiedener Mittel zur Behandlung der Krankheit. Die Gesamtprognose des Überlebens hängt von vielen Faktoren ab: Alter, Wachstumsgrad eines malignen Tumors, Ort der Metastasierung, assoziierte Erkrankungen.

Nach medizinischen Daten leben urologische Patienten mit der zweiten Stufe des Prostatakarzinoms nach hormoneller Behandlung etwa 15 Jahre und in der dritten bis zehn Jahre. Viele Experten glauben, dass ein günstiges Ergebnis bei der Diagnose von Prostatakarzinom Grad 4 weniger wahrscheinlich ist. Eine vollständige Erholung mit aktiver Metastasierung des Knochengewebes und entfernter Organe ist natürlich nicht möglich. Mit der rechtzeitigen Einführung der Hormontherapie ist es jedoch möglich, die Lebensdauer des Patienten um 3 Jahre zu verlängern.

Aufgrund der Besonderheiten des Fortschreitens onkologischer Pathologien der Prostata bei Männern ist es äußerst wichtig, sich einer jährlichen prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren.

Fazit

Trotz des Fortschritts von Medikamenten auf dem pharmakologischen Markt haben Onkologen keine Eile, Hormone bei der Behandlung von Prostatakrebs abzulehnen. Diese Technik wird als Ergänzung zum Grundkurs der Therapie eingesetzt. Nach einer hormonellen Behandlung muss das Niveau des männlichen Hormons Testosteron und des PSA im Blut ständig überwacht werden. Es ist eine Verringerung der Menge eines spezifischen Antigens, die ein Zeichen für die Wirksamkeit der Therapie ist.

Trotz der vielen möglichen negativen Reaktionen von Organsystemen sollten Sie diese Methode des Umgangs mit Prostatakrebs nicht aufgeben. Die sorgfältige Beachtung medizinischer Empfehlungen trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern. Vergessen Sie nicht, dass Sie sich bei den ersten Anzeichen einer urologischen Pathologie umgehend mit den Spezialisten in Verbindung setzen sollten, da die frühen Stadien der Erkrankung leichter zu behandeln sind und die Todesgefahr ausgeschlossen ist.

Hormontherapie bei Prostatakrebs

Zahlreiche Studien im Bereich der Onkologie haben gezeigt, dass Prostatakrebs eine hormonabhängige Erkrankung ist. Diese Pathologie zeichnet sich durch spezifische Merkmale aus. Bei Insuffizienz oder fehlender Behandlung schreitet sie relativ schnell voran und erhöht das Todesrisiko. Adenokarzinom wirklich überwunden mit einem umfassenden therapeutischen Ansatz. Die Hormontherapie bei Prostatakrebs unterdrückt das aktive Wachstum von Tumorzellen, indem der Testosteronspiegel gesenkt wird.

Indikationen für die Hormontherapie

Die Verwendung von Hormonen bei malignen Tumoren der Prostatadrüse wird in folgenden klinischen Fällen gezeigt:

  • Die Ausbreitung von Tumoren auf nahegelegenem Gewebe;
  • Das maligne Neoplasma wurde während der Operation nicht vollständig eliminiert;
  • Das Fehlen einer stabilen Remission nach einer Strahlentherapie;
  • Inoperabler Verlauf der Pathologie (typisch für Alterspatienten);
  • Das Auftreten des Risikos einer Verschlimmerung des pathologischen Prozesses;
  • Die Verzögerung der Ausbreitung von Tumorzellen und Metastasen im letzten Stadium des Krebses.

Bei Prostatakrebs ist die Hormontherapie bei Übergang bösartiger Tumoren im Knochengewebe oder in regionalen Lymphknoten am wirksamsten. Hormonhaltige Medikamente werden häufig vor der Prostatektomie (Entfernung der Prostata) verschrieben, um den Prozess zu verzögern und das Volumen des erkrankten Drüsengewebes zu reduzieren.

Der Onkologe-Urologe bestimmt den Algorithmus der Anwendung und die therapeutische Dosis von Hormonen anhand der folgenden Indikatoren:

  • Alter des Patienten;
  • Stadium des Krebses;
  • Das Vorhandensein chronischer Pathologien, die die Portabilität der verwendeten Arzneimittel beeinflussen können, sowie postoperative Vorhersagen und die Tumorwachstumsrate;

Dosierung und Dosierungsschema von Medikamenten können in die eine oder andere Richtung geändert werden, abhängig vom Zwischenergebnis und dem Vorliegen unerwünschter Konsequenzen.

Die hormonelle Behandlung von Prostatakrebs kann die Lebensdauer von Patienten mit Stadium 4 um durchschnittlich 3-4 Jahre und in einigen Fällen um 6-8 Jahre verlängern.

Arten von Hormonpräparaten

Hormonelle Medikamente sind in Pillenform oder als Injektion erhältlich. Sie sind nicht nur in der Lage, die physiologische Produktion des Hormons Testosteron signifikant zu verlangsamen und dann vollständig zu stoppen, sondern auch das Wachstum und die Teilung maligner Zellen zu unterbrechen.

Zu den häufigsten Medikamenten, die die Testosteronsynthese im männlichen Körper reduzieren, gehören:

  • Antagonisten (Bicalutamid, Flutamid);
  • Östrogene (weibliche Sexualhormone);
  • Antiandrogene (zur Linderung von Schmerzen in den Knochen und Gelenken und zur Wiederherstellung des Wasserlassen).

Die sicherste Art der Hormontherapie wird als die Methode der medizinischen Kastration angesehen, bei der die natürliche Produktion von Testosteron durch Injektionen gestoppt wird. Diese Technik hat die hohe Effizienz von Östrogenen in den frühen Stadien der Entwicklung des onkologischen Prozesses bewiesen, wenn Antagonisten, die die Testosteronsynthese neutralisieren, erforderlich sind, um in die Remission einzutreten.

Das Wirkprinzip der Hormontherapie

Hormonelle Wirkungen bei Prostatakrebs (Prostatakrebs) beinhalten eine vollständige Blockierung der Produktion von Hormonen, die das Wachstum und die anschließende Teilung maligner Zellen beeinflussen oder die Wirkung von bereits isolierten Androgenen einschränken. Die therapeutische Wirkung hängt direkt mit der gewählten Methode zusammen.

Medikamentöse Behandlung

Das gewünschte Ergebnis wird nur während der Einnahmezeit der verschriebenen Medikamente erzielt, die während des gesamten Lebens getrunken werden sollten. Andernfalls führt die Weigerung, Hormonarzneimittel einzunehmen, zu einem Wachstum von Tumorstrukturen in ausreichend kurzer Zeit.

Die Einnahmezeit bestimmter Hormonarzneimittel ist aufgrund einer Abnahme der Wirksamkeit oder der Entwicklung der Sucht streng begrenzt. Ein wichtiger Faktor, der bei der Behandlung von Prostatakrebs berücksichtigt werden muss, besteht darin, dass eine langfristige Hormontherapie zur Bildung von hormonresistentem Krebs führt, der schwer zu behandeln ist.

Eine vollständige Heilung durch die Onkologie während der Einnahme von Testosteronblockern ist unmöglich. Der maximale, aber nicht weniger bedeutende Effekt der Therapie ist die Entwicklung einer stabilen Remission oder Wachstumsverzögerung von Tumorzellen.

Chirurgische Behandlung

Die Wirkung der chirurgischen Behandlung durch den Einsatz von Hormonen ist dauerhaft. Nach der Orchiektomie wird die Androgenproduktion um 85-90% reduziert. Die Wahl zwischen chirurgischer und medizinischer Kastration wird von einem Onkologen nach individuellen Indikationen vorgenommen.

Wahrscheinliche Nebenwirkungen

Im männlichen Körper ist das Hormon Testosteron neben der erektilen Funktion für viele physiologische Prozesse verantwortlich. Infolgedessen hat der Patient, wenn er nicht im Blutstrom ist, die folgenden Symptome:

  • Abnahme der Libido (sexuelles Verlangen nach einem Partner);
  • Erektile Dysfunktion;
  • Brustvergrößerung, Nippelschmerzen;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Hitzewallungen, begleitet von einem Fiebergefühl und verstärktem Schwitzen;
  • Die Zerbrechlichkeit der Knochen infolge der Auslaugung von Kalzium;
  • Anämie (niedriges Hämoglobin im Blut);
  • Verminderte Muskelmasse und das Auftreten von Fettleibigkeit vor dem Hintergrund eines veränderten Stoffwechsels;
  • Das Risiko von Diabetes, Blutdruck und Herzrhythmus.

Bevor Sie eine hormonelle Wirkung bei einem malignen Neoplasma auslösen, sollten Sie die mögliche Entwicklung unerwünschter Reaktionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Das Auftreten von Nebenwirkungen wird deutlich reduziert, um intermittierende Behandlungstechniken zu unterstützen. Das Wesentliche dieser Technik ist, dass ein Patient mit Prostatakrebs während der ersten sechs Monate Hormone einsetzt, um ein niedriges Niveau des sogenannten Prostata-spezifischen Antigens (PSA) aufrechtzuerhalten. Dann sollten Sie eine Pause machen, bis die PSA-Punkte die erforderliche Marke erreichen. Zum Zeitpunkt der Erholung aufgrund der Wirkung hormoneller Substanzen wird das Testosteron im männlichen Körper wieder auf das Niveau der Norm gebracht, und die Therapie wird wieder aufgenommen.

Während des Tages sollte der Patient bis zu 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken, um eine Stagnation der Beckenorgane und eine normale Funktion des Harnsystems zu verhindern, die während der Entwicklung von Prostatakrebs zum Ziel wird.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, dass Sie sich an ein Nahrungsregime halten. Dabei werden kohlensäurehaltige Getränke, Rindfleisch sowie gebratene und geräucherte Gerichte mit einer großen Anzahl von Gewürzen vollständig entfernt. Die tägliche Ernährung sollte mit Ballaststoffen, frischem Obst und Gemüse angereichert sein. Es ist wichtig, sich auf die Teilkraft zu konzentrieren.

Prognose der Hormonbehandlung

Um ein günstiges Ergebnis bei der Behandlung von Prostatakrebs sicherzustellen, ist es wichtig, einen umfassenden therapeutischen Ansatz bereitzustellen. Absolute positive Dynamik wird ausschließlich im Anfangsstadium der onkologischen Entwicklung beobachtet, und im letzten Stadium ist es ziemlich problematisch, die Wirkung der Hormontherapie vorherzusagen. Trotzdem können hormonelle Wirkungen das Leben eines Mannes erheblich verlängern und sogar für eine bestimmte Zeit ein angemessenes Niveau halten.

Das Stadium der Erkrankung, der Antigenspiegel im Blut und das Vorhandensein von Metastasen nach einer hormonellen Therapie spielen eine Schlüsselrolle in der Therapie. Eine solche Behandlung erfordert einen kompetenten Ansatz und eine sorgfältige Überwachung des Behandlungsprozesses durch den behandelnden Arzt.

Die Prognose hormoneller Wirkungen hängt vollständig vom Alter des Mannes, der Größe des malignen Tumors und dem Stadium des pathologischen Prozesses ab. Bei der Hormontherapie in der zweiten Stufe ist es möglich, die Lebensdauer des Patienten auf 12-15 Jahre und auf der dritten Stufe - auf 10 Jahre - zu verlängern.

Prostatakrebs ist eine Krankheit, bei der kein Vertreter der starken Hälfte der Menschheit immun ist. Es sollte nicht vergessen werden, dass rechtzeitige Diagnosemaßnahmen, Operation, Bestrahlung und medikamentöse Therapie in Kombination mit einer hormonellen Behandlung die Lebensqualität auf dem üblichen Niveau halten und eine Chance für eine langfristige Remission bieten können.