Haupt
Gründe

Nierenversagen - Symptome und Anzeichen. Behandlung von akutem und chronischem Nierenversagen

Dieser pathologische Zustand kann als eine schwerwiegende Erkrankung des Organs des Urogenitalsystems charakterisiert werden, die zu Störungen der Säure-Base-, osmotischen und Wasser-Salz-Homöostase führt. Die Krankheit betrifft alle Prozesse, die im Körper ablaufen, was letztendlich zum Auftreten von Folgeschäden führt.

Was ist Nierenversagen?

Es gibt zwei Hauptwege des Krankheitsverlaufs, deren Folge entweder ein vollständiger Verlust der Nierenfunktion oder eine ESRD sein wird. Nierenversagen ist ein Syndrom, das Abnormalitäten im Verlauf der Nieren verursacht. Die Krankheit ist die Hauptursache für die Störung der meisten Arten des Stoffwechsels im menschlichen Körper, einschließlich salpetrigen, wässrigen oder elektrolytischen. Die Krankheit hat zwei Formen der Entwicklung - sie ist chronisch und akut, sowie drei Schweregrade:

  • Risiko;
  • Schaden
  • Versagen

Ursachen von Nierenversagen

Aufgrund von Rückmeldungen von Ärzten betreffen die Hauptursachen für Nierenversagen bei Menschen nur zwei Bereiche - Bluthochdruck und Diabetes. In einigen Fällen kann die Krankheit aufgrund von Vererbung auftreten oder plötzlich durch unbekannte Faktoren ausgelöst werden. Diese Patienten suchen in sehr vernachlässigten Fällen Hilfe von der Klinik, wenn es äußerst schwierig ist, die Quelle zu ermitteln und die Krankheit zu heilen.

Stufen des Nierenversagens

Chronische Nierenerkrankungen werden bei fünfhundert von einer Million Patienten beobachtet, die sich einer Behandlung unterziehen. Diese Zahl steigt jedoch jedes Jahr stetig an. Aufgrund von Krankheiten kommt es zu einem allmählichen Tod des Gewebes und zum Verlust aller Funktionen des Körpers. Die Medizin kennt vier Stadien chronischen Nierenversagens, die den Krankheitsverlauf begleiten:

  1. Die erste Phase verläuft fast unmerklich, der Patient kann sich nicht einmal über die Entwicklung der Krankheit erraten. Für die Latenzzeit zeichnet sich eine erhöhte körperliche Ermüdung aus. Identifizieren Sie die Krankheit kann nur eine biochemische Studie sein.
  2. Im ausgeglichenen Stadium wird vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche eine Zunahme der Wasserlassen beobachtet. Pathologische Prozesse können durch die Ergebnisse von Blutuntersuchungen nachgewiesen werden.
  3. In der intermittierenden Phase kommt es in der Regel zu einer starken Verschlechterung der Nieren, begleitet von einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blut und anderen Produkten des Stickstoffstoffwechsels.
  4. Ätiologie zufolge führt ein Nierenversagen im Endstadium zu irreversiblen Funktionsänderungen aller Körpersysteme. Der Patient verspürt eine andauernde emotionale Instabilität, Lethargie oder Schläfrigkeit, das Aussehen verschlechtert sich, der Appetit verschwindet. Die Folge des letzten Stadiums der CNI ist Urämie, aphthöse Stomatitis oder Degeneration des Herzmuskels.

Akutes Nierenversagen

Der reversible Prozess des Nierengewebeschadens wird als akutes Nierenversagen bezeichnet. Die Bestimmung eines akuten Nierenversagens ist möglich, wobei auf die Symptome des Nierenversagens beim Menschen Bezug genommen wird, die sich durch vollständige oder teilweise Einstellung des Wasserlassen ausdrücken. Ständige Verschlechterung des Patienten im Endstadium ist begleitet von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und anderen schmerzhaften Manifestationen. Die Ursachen des Syndroms sind folgende Faktoren:

  • Infektionskrankheiten;
  • Nierenerkrankung;
  • dekompensierte Verletzung der Nierenhämodynamik;
  • Harnwegsobstruktion;
  • exogene Vergiftung;
  • akute Nierenerkrankung.

Chronisches Nierenversagen

Chronisches Nierenversagen führt nach und nach zu einem vollständigen Verlust der Funktionsfähigkeit eines bestimmten Organs, zur Faltenbildung der Niere, zum Tod von Nephronen und zum vollständigen Ersatz seines Gewebes. Im Endstadium der Krankheit beginnt der Körper des Patienten die Ausscheidung von Urin zu verweigern, was die Elektrolytzusammensetzung des Blutes beeinflusst. Die Niederlage der Nierenglomeruli kann verschiedene Ursachen haben, die häufigsten sind:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Tumoren;
  • chronische Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose;
  • Gicht;
  • Urolithiasis;
  • amyloidochrone Pyelonephritis;
  • Diabetes mellitus;
  • arterieller Hypertonie;
  • polyzystisch;
  • hämorrhagische Vaskulitis;
  • Unterentwicklung der Nieren;
  • Sklerodermie;

Nierenversagen - Symptome

Um herauszufinden, wie Nierenversagen behandelt werden kann, lohnt es sich, zunächst die Hauptsymptome der CNI zu untersuchen. Anfangs ist es problematisch, die Krankheit unabhängig zu identifizieren, obwohl ein rechtzeitiger medizinischer Eingriff die Entwicklung gefährlicher pathologischer Prozesse umkehren kann und Operationen unnötig macht. Die meisten Patienten klagen über solche Symptome eines Nierenversagens als schwere Schwellung, Bluthochdruck oder Schmerzsyndrom.

Die ersten Anzeichen von Nierenversagen

Das Syndrom der Beeinträchtigung während der Arbeit der Nieren hat ein allmähliches Entwicklungsstadium, daher ist jedes Stadium durch hellere Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen einer Niereninsuffizienz werden als Schwäche oder Ermüdung ohne triftigen Grund, Essensverweigerung, Schlafstörungen angesehen. Darüber hinaus kann das Überprüfen der Anwesenheit der Krankheit auf der Häufigkeit des Wasserlassen nachts basieren.

Nierenversagen - Symptome bei Frauen

Funktionsstörungen der Nieren können zu verschiedenen Manifestationen führen, abhängig davon, in welchem ​​Stadium des pathologischen Prozesses sich der Patient befindet. Symptome eines Nierenversagens bei Frauen manifestieren sich in besonderer Weise. Das erste alarmierende Signal ist die emotionale Instabilität, die durch einen Mangel an Progesteron im Körper verursacht wird. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich eine Reihe von Komplikationen, die mit der Arbeit des Urogenitalsystems verbunden sind, aktiv.

Nierenversagen - Symptome bei Männern

Das Syndrom wirkt sich in den frühen Stadien des Erscheinens auf den Körper aus. Wie Sie das Nierenversagen bestimmen und was zu tun ist, können Sie durch Vergleich einiger wichtiger Fakten herausfinden. Die Symptome eines Nierenversagens bei Männern unterscheiden sich praktisch nicht von den Reaktionen anderer Patientengruppen. Im Anfangsstadium ist es charakteristisch: Abnahme des Wasserlassen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Hautjucken, deutliche Anzeichen einer Störung des Nervensystems.

Nierenversagen bei Kindern - Symptome

Nierenprobleme betreffen selten junge Kinder, aber wenn Sie nicht rechtzeitig handeln, kann Untätigkeit die Todesursache sein. Die Symptome eines Nierenversagens bei Kindern unterscheiden sich nicht vom Krankheitsverlauf bei erwachsenen Patienten. Neben allgemeinem Unwohlsein fühlt sich das Kind übel, seine Temperatur steigt und in einigen Fällen werden Ödeme festgestellt. Solche Kinder gehen oft auf die Toilette, aber die Urinmenge entspricht nicht der Norm. Durch Analysen können Sie das folgende Bild diagnostizieren:

  • Nierensteine;
  • Husten;
  • erhöhte Proteinmenge im Urin;
  • verringerter Muskeltonus;
  • Tremor;
  • Die Haut wird gelblich.

Nierenversagen - Diagnose

Das Hauptanzeichen für das Vorhandensein einer schweren Pathologie des Patienten ist nicht nur eine Abnahme der Häufigkeit des Wasserlassen, sondern auch das Vorhandensein einer erhöhten Menge von Kalium oder stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut. Die Diagnose des Nierenversagens wird in mehreren Schritten durchgeführt, der Zustand der Nieren wird entsprechend der Diagnose gemäß den Ergebnissen des Zimnitsky-Tests bewertet. Die Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung sind:

  • biochemisches Blutmonitoring;
  • Ultraschall;
  • Biopsie;
  • USDG-Schiffe.

Nierenversagen - Behandlung

Während der Therapie wird die Hauptursache der Pathogenese mit Hilfe moderner Medikamente beseitigt. Der Wiederherstellungsprozess umfasst das Ersetzen des fehlenden Blutvolumens und die Normalisierung des Blutdrucks während einer Schockreaktion bei einem Patienten. Die Behandlung des Nierenversagens in der Zeit der Nephrotoxizitätsvergiftung besteht darin, den Darm und den Magen von Toxinen zu waschen, wozu sie häufig verwendet werden:

  • Plasmaaustausch;
  • Nephroprotektive Behandlung;
  • Hämodialyse;
  • Hämoperfusion;
  • Peritonealdialyse;
  • Hämosorption.

Behandlung von Nierenversagen - Drogen

Die Behandlung einer solchen schweren Erkrankung muss durch geeignete medizinische Maßnahmen, z. B. Insulinpräparate, unterstützt werden. Die meisten der bestehenden Diuretika mit unkontrollierter Einnahme können die menschliche Gesundheit schädigen, so dass die Verwendung von Therapeutika nur unter strenger Aufsicht eines Spezialisten möglich ist. Die wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Nierenversagen lassen sich in eine separate Kategorie von Medikamenten einteilen:

  • Trimetazidin;
  • Lisinopril;
  • Desferal;
  • Sulodexid;
  • Euphyllinum;
  • Hypothiazid;
  • Digoxid;
  • Ramipril;
  • Curantil;
  • Glurenorm;
  • Enalapril;
  • Metoprolol;
  • Deferoxamin;
  • Propranolol;
  • Dopamin

Nierenversagen - Behandlung von Volksheilmitteln

Manche Menschen halten sich an natürliche Therapiemethoden, so dass die Behandlung von Nierenversagen mit Volksmedizin nur die Gaben der Natur zulässt. Mit Hilfe von Heilpflanzen, Obst oder Gemüse werden spezielle Suppen hergestellt, um eine Person vor dieser Erkrankung zu retten. Die effektivste traditionelle Behandlungsmethode ist der Einsatz von Klette, Granatapfelsaft und Maissamen. Es gibt andere nützliche Zutaten zu behandeln:

  • Meerkohl;
  • Tinktur aus Echinacea;
  • Dillsamen;
  • Flachs;
  • Schachtelhalm

Nierenversagen während der Schwangerschaft

Während des Tragens eines Kindes wird der Körper einer schwangeren Mutter einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt, weshalb alle Systeme dazu gezwungen werden, in einem erweiterten Modus zu arbeiten. Die Hauptursache für Nierenversagen während der Schwangerschaft sind manchmal Funktionsstörungen bestimmter Organe. Diese Krankheiten bedrohen die Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes, daher ist eine Geburt unter solchen Umständen unmöglich. Die einzigen Ausnahmen sind die Fälle, in denen die Krankheit in den frühen Stadien der Diagnose unverzüglich beseitigt wurde.

Prävention von Nierenversagen

Durch die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten wie chronischer Pyelonephritis und Glomerulonephritis können weitere Komplikationen vermieden werden. Durch die regelmäßige Befolgung der Empfehlungen des Arztes wird die Gesundheit des Urogenitalsystems erhalten. Die Prävention von Nierenversagen wird für jede Kategorie von Patienten in allen Krankheitsstadien angewendet. Einfache Regeln, einschließlich Diäten, Anpassung des Wasser-Salz-Gleichgewichts und des Einsatzes von Medikamenten, tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Video: Symptome von Nierenversagen und Behandlung

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Nierenversagen: Symptome, Behandlung und Prävention

Nierenversagen ist eine schwere Erkrankung, die durch anhaltende Beeinträchtigung aller Nierenfunktionen gekennzeichnet ist. Die Nieren verlieren ihre Fähigkeit, Urin zu bilden und scheiden ihn aus. Infolgedessen wird der Körper durch schädliche Zersetzungsprodukte und Toxine vergiftet.

Die Symptome eines Nierenversagens sind ziemlich häufig, und bei Fehlen einer geeigneten Behandlung kann die Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen.

Was ist Nierenversagen?

Die Nieren sind das Hauptorgan des Harnsystems, das Stoffwechselprodukte aus dem Körper ausscheiden kann, das optimale Gleichgewicht der Ionen im Blut reguliert, Hormone und biologisch aktive Substanzen produziert, die an der Blutbildung beteiligt sind. Bei Nierenversagen gehen diese Möglichkeiten verloren.

Nierenversagen - ein Syndrom der Störung aller lebenswichtigen Funktionen der Nieren.

Die Krankheit kann jeden treffen, unabhängig von Geschlecht und Alter. Häufige Fälle der Pathologie bei Kindern.

In ICD-10 deckt Nierenversagen die Codes N17-N19 ab und ist unterteilt in:

  • akutes Nierenversagen - Code N17;

Die Symptome eines akuten Nierenversagens finden Sie in unserem Artikel.

  • chronisches Nierenversagen - Code N18;
  • nicht spezifizierter Nierenversagen - Code N19.
  • Im Falle eines Nierenversagens liegt eine Verletzung des Stickstoff-, Wasser-, Salz- und Säure-Basenaustauschs vor. Als Folge können alle Organe nicht ausreichend funktionieren, der menschliche Zustand verschlechtert sich merklich.

    Klassifizierungsfunktionen

    Es gibt verschiedene Ansätze zur Klassifizierung der Krankheit. Der klassische Ansatz impliziert die Unterteilung des Nierenversagens in akutes und chronisches.

    Ein anderer Ansatz für die Klassifizierung in Bezug auf die Ursachen der Krankheit wird in Nierenversagen unterteilt:

    1. prerenal - verursacht durch einen gestörten normalen Blutfluss in den Nieren, aufgrund dessen pathologische Veränderungen in den Nierengeweben auftreten, und der Prozess der Urinbildung gestört ist; Nierenversagen ist in 50% der Fälle diagnostiziert.
    2. Nieren - verursacht durch Nierengewebe-Pathologien, weshalb die Niere keinen Harn sammeln und ausscheiden kann; in 40% der Fälle diagnostiziert;
    3. postrenal - verursacht durch Verstopfung der Harnröhre und die Unmöglichkeit des Abflusses von Urin; Die Erkrankung wird in 5% der Fälle selten diagnostiziert.

    Die Einstufung der Krankheit nach Stufen (Grad):

    • Stadium 1 - die Nieren sind betroffen, aber die GFR (glomeruläre Filtrationsrate) bleibt erhalten oder erhöht, chronisches Nierenversagen fehlt;
    • Stadium 2 - die Nieren sind mit einer moderaten Abnahme der GFR betroffen; chronische Insuffizienz beginnt sich zu entwickeln;
    • Stadium 3 - Die Nieren sind mit einer durchschnittlichen Abnahme der GFR betroffen. kompensiertes Nierenversagen entwickelt sich;
    • Stufe 4 - Nierenschaden wird mit einer deutlichen Abnahme der GFR kombiniert; dekompensierter Mangel entwickelt sich;
    • Stadium 5 - schwerer Nierenschaden, chronische Niereninsuffizienz.

    Wie viele Menschen im Nierenversagen der Klasse 5 leben, hängt von der Behandlung und Organisation der Ersatztherapie ab - ohne sie können die Nieren nicht unabhängig arbeiten.

    In Anwesenheit einer Substitutionstherapie kann eine Person lange Zeit leben, abhängig von begleitender Behandlung, Ernährung und Lebensstil.

    Die Klassifikation des Nierenversagens durch Blutkreatinin wird in der nephrologischen Praxis häufig verwendet. Bei einem gesunden Menschen beträgt die normale Kreatininkonzentration 0,13 mmol / l. Die Konzentration von Kreatinin bei Patienten mit Niereninsuffizienz ermöglicht es Ihnen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen:

    • latent (Kreatininindizes 0,14-0,71);
    • Azotämie (Kreatinin von 0,72 bis 1,24);
    • progressiv (Kreatinin über 1,25).
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    Ursachen der Krankheit

    Die Hauptgründe für die Entwicklung von Nierenversagen sind:

    • Diabetes Mellitus Typ 1 und 2;
    • Hypertonie;
    • entzündliche Erkrankungen der Nieren (Glomerulonephritis, Pyelonephritis);
    • polyzystische Nierenerkrankung;
    • Obstruktion während des Ausflusses von Urin (Tumoren, Nierensteine, Entzündung der Prostata bei Männern);
    • Vergiftung (Vergiftung durch Gifte, Pestizide);
    • infektiöse Läsionen des Harnsystems.

    Es gibt Fälle der Entwicklung eines Nierenversagens ohne bestimmte Gründe. Die sogenannten unbekannten Ursachen provozieren in 20% der Fälle die Entwicklung der Krankheit.

    Wie die Krankheit ausgedrückt wird - charakteristische Anzeichen

    Die Symptome von Nierenversagen bei Kindern und Erwachsenen (Männer und Frauen) sind nahezu identisch. Es gibt einen einzigen Unterschied - bei Kindern mit der Entwicklung eines Nierenversagens tritt fast immer ein nephrotisches Syndrom auf. Bei Erwachsenen wird dies nicht beobachtet.

    Die übrigen Symptome sind ähnlich und hängen von der Phase des Scheiterns (akut oder chronisch) ab. In der akuten Phase tritt Nierenversagen auf:

  • eine starke Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge (Oligurie) oder deren völlige Abwesenheit (Anurie);
  • das Auftreten eines starken Ödems der Beine (siehe Foto), Gesicht;
  • eine Vergrößerung der Lebergröße;
  • Vergiftung (Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit);
  • die Entwicklung einer fortschreitenden Azotämie (Vergiftung des Körpers mit stickstoffhaltigen Verbindungen aus Abbauprodukten).
  • Für die chronische Form des Mangels, die durch andere Anzeichen gekennzeichnet ist:

    • Verschlechterung des Allgemeinzustandes (Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, trockener Mund);
    • eine Erhöhung der täglichen Urinproduktion (bis zu 3 Liter);
    • Entwicklung der Hypothermie;
    • trockene Haut, das Aussehen von Gelbheit;
    • Entwicklung der emotionalen Labilität (abrupte Veränderung der Apathie-Erregung);
    • Entwicklung einer urämischen Vergiftung.

    In chronischer Form kann sich der Patient über mehrere Jahre normal fühlen, aber Urin- und Blutuntersuchungen zeigen anhaltende Störungen der Schlüsselindikatoren (Protein, weiße Blutkörperchen, ESR, Kreatinin).

    Wie diagnostizieren?

    Für die Diagnose "Nierenversagen" sind eine Reihe von Labor- und Instrumentenstudien erforderlich:

    • Urinanalyse - ein zuverlässiger Weg, um festzustellen, wie voll die Nieren funktionieren. Mit der Entwicklung von Nierenversagen zeigt die Analyse eine Veränderung der Dichte des Urins, des Auftretens von Eiweiß, Leukozyten und Bakterien.
    • Eine Bakteriose des Urins ist nützlich, wenn eine Fehlfunktion der Nieren durch pathogene Mikroflora ausgelöst wird.
    • Vollständiges Blutbild bei Patienten mit Nierenversagen zeigt Verschiebungen in der ESR und die Anzahl der Leukozyten nach oben; Hämoglobin und Blutplättchen - nach unten.
    • Bei Verdacht auf Nierenversagen ist ein biochemischer Bluttest erforderlich. Bei Vorhandensein von Pathologien wird gemäß der Analyse ein Anstieg des Gehalts an Harnstoff, Kreatinin, Cholesterin und Stickstoff festgestellt. Der Gehalt an Phosphor, Calcium und Gesamtprotein nimmt ab.

    Instrumentelle Studien ermöglichen es Ihnen, den Grad der pathologischen Veränderungen in den Nieren genau zu bestimmen. Die zuverlässigsten Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Nieren, Computertomographie und Magnetresonanztherapie ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Nieren, des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase;
  • Doppler-Ultraschall hilft, den Zustand der Blutgefäße in den Nieren und die Aktivität des Blutflusses zu beurteilen;
  • Chromozystoskopie - Untersuchung der Blase mittels Kontrastmittel, intravenös verabreicht, ermöglicht die Methode die Bestimmung der Durchgängigkeit der Harnleiter und der Filtrationsfähigkeit der Nieren.
  • Um die Diagnose zu klären, sind manchmal zusätzliche Diagnoseverfahren erforderlich:

    • Radiographie der Brust;
    • Elektrokardiographie;
    • Nierengewebe Biopsie.
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    Was zu behandeln, was zu tun?

    Die Behandlung des Nierenversagens sollte komplex sein, die akute Form wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Wenn ein schwerwiegender Zustand des Patienten auf der Intensivstation liegt.

    Die Taktik der Behandlung der Krankheit hängt davon ab, wie ausgeprägt Nierenverletzungen sind.

    Bei der Organisation der Behandlung von Nierenversagen gilt es, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen:

    • Verwendung von Glukokortikoiden bei Glomerulonephritis und Autoimmunkrankheiten;
    • Organisation der Plasmapherese - Blutreinigung, wenn sich Nierenversagen durch Intoxikation entwickelt hat;
    • Antibiotika bei infektiösen Nierenläsionen;
    • therapeutische Maßnahmen zur Normalisierung des Harnabflusses und zur Beseitigung von Hindernissen in der Harnröhre;
    • die Ernennung von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks bei Bluthochdruck.

    Die Therapie bei Nierenversagen umfasst obligatorische therapeutische Maßnahmen, um den Zustand des Patienten zu verbessern:

    • Die Normalisierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts erfolgt durch intravenöse Infusion von Plasmaersatzlösungen.
    • die Beseitigung der Ansäuerung des Blutes durch Tropfenzähler mit der Einführung von Natriumbicarbonat;
    • Bekämpfung von Anämie durch Bluttransfusionen;
    • Organisation der Hämodialyse, um das Blut von Abbauprodukten und Toxinen zu reinigen;
    • Eine Nierentransplantation wird in fortgeschrittenen Fällen durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden machtlos waren.
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    Behandlung von Nierenversagen bei schwangeren Frauen

    Nierenversagen kann schwangere Frauen betreffen, häufig in späteren Stadien. Meistens entsteht ein akuter Mangel auf dem Hintergrund infektiöser Nierenläsionen (Pyelonephritis, vernachlässigte Zystitis), die chronisch werden können.

    Die Behandlung ist sofort erforderlich, die ideale Option ist ein Krankenhausaufenthalt.

    Die Therapie bei Unwohlsein während der Schwangerschaft ist komplex, aber bei der Verschreibung von Medikamenten sollte deren mögliche negative Wirkung auf den Fötus berücksichtigt werden.

    Taktik der Behandlung von Nierenversagen bei Schwangeren:

    • Verabreichung von Antibiotika und antiviralen Tabletten;
    • Umstellung auf eine sparsame proteinfreie Diät;
    • Beseitigung von Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
    • Organisation der Infusionstherapie zur Beseitigung der Dehydratisierung;
    • Entfernung von Harnwegsobstruktionen;
    • in schwerem Zustand - Organisation der Hämodialyse.

    Die Lieferung erfolgt aus Kaiserschnitt aus gesundheitlichen Gründen von der Frau. Nachfolgende Schwangerschaften können nach einer teilweisen Wiederherstellung der Nierenfunktion geplant werden.

    Nach schweren Formen der Krankheit mit nicht wiederhergestellter Nierenfunktion ist eine Schwangerschaft strengstens verboten.

    Was ist eine gefährliche Krankheit - Konsequenzen

    Bei fehlender Behandlung oder Unwirksamkeit führt der Krankheitsverlauf zu einer Reihe negativer Komplikationen:

    • auf der Seite von Stoffwechselprozessen - die Entwicklung von Hyperkaliämie, manifestiert durch unregelmäßigen Blutdruck, Arrhythmie, Bauchschmerzen, Schwäche; Hyperkaliämie ist gefährlich durch Herzversagen und plötzlichen Tod;
    • seitens des hämatopoetischen Systems - die Entwicklung einer progressiven Anämie, die sich nur schwer mit Medikamenten korrigieren lässt;

  • des Immunsystems - pathologische Abschwächung der Schutzkräfte, Anfälligkeit für Infektions- und Viruserkrankungen, langsame Erholung nach früheren Krankheiten;
  • des Nervensystems - Auftreten von Anzeichen für neurologische Schäden in Form von Verwirrung, Wechsel von Hemmungsereignissen mit Erregbarkeit, Desorientierung von Persönlichkeit, Raum und Zeit;
  • Bei älteren Patienten tritt eine periphere Neuropathie auf - eine Kombination von Symptomen aller Arten von Sensibilitätsstörungen und Reflexen;
  • auf der Seite des Gastrointestinaltrakts - anhaltende Beschwerden in Form von Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Appetitlosigkeit; manchmal entwickelt sich eine Enterokolitis - Entzündung des Dünn- und Dickdarms.
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    Vorbeugende Maßnahmen

    Bei der Verhinderung der Entwicklung von Nierenversagen spielt die Beachtung einfacher Regeln eine wichtige Rolle:

    1. Verhinderung des Auftretens von Erkrankungen, die die Nieren und andere Organe des Harnsystems betreffen (Zystitis, Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis);
    2. rechtzeitige Behandlung von infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen der Nieren;
    3. das Rauchen aufgeben und Alkohol trinken;
    4. richtiges, rational organisiertes Essen;
    5. Vermeidung unkontrollierter Medikamente;
    6. regelmäßige Urintests, optimal alle sechs Monate;
    7. Beobachtung durch einen Nephrologen bei Vorhandensein von Pathologien in den Nieren.

    Nierenversagen ist eine Krankheit, die nicht ignoriert werden kann. Die Krankheit ist im Hinblick auf den latenten Beginn gefährlich, wenn die Nieren mit äußerem Wohlbefinden und Wohlbefinden allmählich ihre Vitalfunktionen verlieren und der Körper langsam vergiftet wird.

    Daher ist es für die geringste Fehlfunktion des Harnsystems wichtig, einen Arzt zu konsultieren. Bei der Früherkennung wird Nierenversagen behandelt und die Nierenfunktion wiederhergestellt.

    Erfahren Sie mehr über die Symptome und Ursachen der Krankheit im Video:

    Nierenversagen: Symptome und Behandlung

    Nierenversagen - die Hauptsymptome:

    • Kopfschmerzen
    • Schwäche
    • Übelkeit
    • Appetitlosigkeit
    • Durchblutungsstörungen
    • Erbrechen
    • Häufiges Wasserlassen nachts
    • Der Geruch von Ammoniak aus dem Mund
    • Hoher Blutdruck
    • Intensiver Durst
    • Apathie
    • Pallor
    • Dehydratisierung
    • Geringe Blutgerinnung
    • Gelbsucht
    • Osteoporose
    • Erhöhte Harnleistung

    Nierenversagen an sich impliziert ein solches Syndrom, bei dem alle für die Nieren relevanten Funktionen beeinträchtigt sind, wodurch verschiedene Arten von Austauschvorgängen (Stickstoff, Elektrolyt, Wasser usw.) in ihnen zusammenbrechen. Nierenversagen, deren Symptome vom Verlauf dieser Erkrankung abhängen, können akut oder chronisch sein, wobei sich die einzelnen Pathologien aufgrund der verschiedenen Umstände entwickeln.

    Allgemeine Beschreibung

    Zu den Hauptfunktionen der Nieren, zu denen insbesondere die Funktionen der Ausscheidung von Stoffwechselprodukten sowie die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts im Säure-Base-Zustand und der Wasserelektrolytzusammensetzung gehören, gehören der Nierenblutfluss sowie die glomeruläre Filtration in Kombination mit den Tubuli. Im letzteren Fall bestehen die Prozesse aus Konzentrationsfähigkeit, Sekretion und Reabsorption.

    Es ist bemerkenswert, dass nicht alle Änderungen, die die aufgeführten Varianten der Prozesse betreffen könnten, zwingende Gründe für die nachfolgende deutliche Beeinträchtigung der Funktionen der Nieren sind, da Nierenversagen, die uns interessieren, keine Beeinträchtigung der Prozesse feststellen können. Daher ist es wichtig zu bestimmen, was Nierenversagen wirklich ist und anhand welcher Prozesse es sinnvoll ist, diese Art von Pathologie zu nennen.

    Unter Niereninsuffizienz wird also ein Syndrom verstanden, das sich vor dem Hintergrund schwerer Störungen der Nierenprozesse entwickelt, bei dem es sich um eine Störung der Homöostase handelt. Unter Homöostase versteht man im Allgemeinen die Aufrechterhaltung der relativen Konstanz der für einen Organismus spezifischen inneren Umgebung, die in der betrachteten Variante mit ihrem spezifischen Bereich, dh den Nieren, zusammenhängt. Gleichzeitig werden Azotämie (bei der ein Überschuss an Eiweißstoffwechselprodukten vorliegt, die Stickstoff im Blut enthalten), Störungen des gesamten Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts in diesen Prozessen aktuell.

    Wie wir bereits festgestellt haben, kann die Situation, an der wir heute interessiert sind, vor dem Hintergrund der Auswirkungen verschiedener Ursachen auftreten. Diese Gründe werden insbesondere durch die Art des Nierenversagens (akut oder chronisch) bestimmt.

    Nierenversagen, bei denen die Symptome bei Kindern ähnlich aussehen wie die Symptome bei Erwachsenen, werden nachstehend im Hinblick auf den Verlauf des Interesses (akut, chronisch) in Verbindung mit den Ursachen, die ihre Entwicklung auslösen, diskutiert. Der einzige Punkt, den ich vor dem Hintergrund der allgemeinen Symptomatologie hervorheben möchte, ist bei Kindern mit chronischer Form von Nierenversagen und Wachstumsverzögerung, und diese Beziehung ist seit langem bekannt und wird von mehreren Autoren als "Niereninfektilismus" bezeichnet.

    Die Gründe für eine solche Verzögerung sind zwar nicht abschließend geklärt, der Kalium- und Kalziumverlust vor dem Hintergrund der durch Azidose hervorgerufenen Wirkung kann jedoch als der wahrscheinlichste Faktor angesehen werden, der zu diesem Effekt führt. Es ist möglich, dass dies auch auf renale Rachitis zurückzuführen ist, die sich als Folge der Relevanz von Osteoporose und Hypokalzämie in diesem Zustand in Kombination mit der fehlenden Umwandlung von Vitamin D in die erforderliche Form entwickelt, die durch den Tod des Nierengewebes unmöglich wird.

    Nierenversagen: Ursachen

    • Akutes Nierenversagen:
      • Schockniere. Dieser Zustand wird durch einen traumatischen Schock erreicht, der sich in Kombination mit einer massiven Gewebsläsion manifestiert, die als Folge einer Abnahme des gesamten zirkulierenden Blutvolumens auftritt. Dieser Zustand provoziert: massiver Blutverlust; Abtreibungen; Verbrennungen; Syndrom, das vor dem Hintergrund der Muskelzermalung entsteht; Bluttransfusion (bei Inkompatibilität); schwächendes Erbrechen oder Toxikose während der Schwangerschaft; Herzinfarkt.
      • Toxische Niere In diesem Fall handelt es sich um Vergiftungen, die vor dem Hintergrund der Wirkung neurotropher Gifte (Pilze, Insekten, Schlangenbisse, Arsen, Quecksilber usw.) entstanden sind. Diese Variante ist unter anderem auch für die Vergiftung mit Röntgenkontrastmitteln, medizinischen Präparaten (Analgetika, Antibiotika), Alkohol und Betäubungsmitteln relevant. Dies schließt die Möglichkeit eines akuten Nierenversagens bei dieser Variante eines auslösenden Faktors für die Relevanz der beruflichen Tätigkeit, die direkt mit ionisierender Strahlung in Zusammenhang steht, sowie mit Salzen von Schwermetallen (organische Gifte, Quecksilbersalze) nicht aus.
      • Akute ansteckende Niere. Dieser Zustand wird von den Auswirkungen von Infektionskrankheiten auf den Körper begleitet. So ist zum Beispiel eine akute infektiöse Niere eine tatsächliche Bedingung für eine Sepsis, die wiederum eine andere Art von Herkunft haben kann (vor allem anaerobe Herkunft sowie Herkunft auf dem Hintergrund septischer Aborte). Darüber hinaus entwickelt sich der behandelte Zustand vor dem Hintergrund von hämorrhagischem Fieber und Leptospirose. mit Austrocknung vor dem Hintergrund eines bakteriellen Schocks und Infektionskrankheiten wie Cholera oder Dysenterie usw.
      • Embolie und Thrombose, relevant für die Nierenarterien.
      • Akute Pyelonephritis oder Glomerulonephritis.
      • Verstopfung der Harnleiter durch Kompression, Tumorbildung oder Steine ​​in ihnen.

    Es ist zu beachten, dass ein akutes Nierenversagen in etwa 60% der Fälle als Folge einer Verletzung oder Operation auftritt, etwa 40% während der Behandlung in medizinischen Einrichtungen, bis zu 2% während der Schwangerschaft.

    • Chronisches Nierenversagen:
      • Chronische Form der Glomerulonephritis.
      • Schäden an den Nieren des sekundären Typs, die durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
        • arterieller Hypertonie;
        • Diabetes mellitus;
        • Virushepatitis;
        • Malaria;
        • systemische Vaskulitis;
        • systemische Erkrankungen des Bindegewebes;
        • Gicht.
      • Urolithiasis, Verstopfung der Harnleiter.
      • Renale Polyzyste.
      • Chronische Pyelonephritis.
      • Tatsächliche Anomalien im Zusammenhang mit der Aktivität des Harnsystems.
      • Exposition aufgrund einer Reihe von Medikamenten und toxischen Substanzen.

    Führende Positionen in den Positionen, die die Entstehung eines chronischen Nierenversagens auslösen, werden chronischer Glomerulonephritis und chronischer Pyelonephritis zugeordnet.

    Akutes Nierenversagen: Symptome

    Akutes Nierenversagen, das wir auf die Abkürzung von akutem Nierenversagen reduzieren werden, ist ein Syndrom, bei dem nierenbezogene Funktionen rasch abnehmen oder ganz aufhören, und diese Funktionen können sowohl bei einer Niere als auch bei beiden gleichzeitig abnehmen / stoppen. Infolge dieses Syndroms werden Stoffwechselprozesse stark gestört, das Wachstum von Produkten, die während des Stickstoffstoffwechsels gebildet werden, wird bemerkt. Die in dieser Situation relevanten Nephronanomalien, die die strukturelle Niereneinheit bestimmen, entstehen durch eine Abnahme des Blutflusses in den Nieren und gleichzeitig durch eine Abnahme der ihnen zugeführten Sauerstoffmenge.

    Die Entwicklung eines Überspannungsableiters kann innerhalb weniger Stunden und in einem Zeitraum von 1 bis 7 Tagen erfolgen. Die Dauer des Zustands, mit dem Patienten mit diesem Syndrom konfrontiert sind, kann 24 Stunden oder mehr betragen. Eine rechtzeitige Bitte um medizinische Hilfe für eine nachfolgende angemessene Behandlung kann die vollständige Wiederherstellung aller Funktionen gewährleisten, an denen die Nieren direkt beteiligt sind.

    Bei den Symptomen des akuten Nierenversagens ist zunächst zu bemerken, dass im Gesamtbild im Vordergrund genau diese Symptome als eine Art Grundlage für das Auftreten dieses Syndroms dienten, dh von einer Krankheit, die es direkt ausgelöst hat.

    So lassen sich 4 Hauptperioden unterscheiden, die den Verlauf des akuten Nierenversagens charakterisieren: Schockperiode, Oligoanurieperiode, Erholungsphase der Diurese in Kombination mit der Anfangsphase der Diurese (plus Polyuriephase) sowie Erholungsphase.

    Die Symptomatologie der ersten Periode (hauptsächlich Dauer 1-2 Tage) ist durch die oben genannten Symptome der Erkrankung gekennzeichnet, die das OPS-Syndrom hervorgerufen hat - an diesem Punkt manifestiert sie sich am deutlichsten. Daneben werden auch Tachykardie und Blutdrucksenkung (die in den meisten Fällen vorübergehend ist, dh sich innerhalb kurzer Zeit auf ein normales Niveau stabilisiert) bemerkt. Es gibt Fieber, Blässe und Gelbfärbung der Haut, die Körpertemperatur steigt.

    Die nächste, zweite Periode (Oligoanurie, Dauer etwa 1-2 Wochen) ist durch eine Abnahme oder absolute Einstellung des Urinbildungsprozesses gekennzeichnet, die von einem parallelen Anstieg des Reststickstoffbluts im Blut sowie von Phenol in Kombination mit anderen Arten von Stoffwechselprodukten begleitet wird. Bemerkenswert ist, dass es in dieser Zeit in vielen Fällen zu einer erheblichen Verbesserung des Zustands der Mehrheit der Patienten kommt, obwohl, wie bereits erwähnt, kein Urin darin ist. Schon später gibt es Beschwerden über ausgeprägte Schwäche und Kopfschmerzen, bei Patienten mit Appetitlosigkeit, Schlaf. Es tritt auch Übelkeit mit gleichzeitigem Erbrechen auf. Das Fortschreiten des Zustands wird durch den Ammoniakgeruch angezeigt, der beim Atmen auftritt.

    Auch bei Patienten mit akutem Nierenversagen gibt es Störungen, die mit der Aktivität des Zentralnervensystems zusammenhängen, und diese Störungen sind sehr unterschiedlich. Die häufigsten Ausprägungen dieser Art bestimmen die Apathie, obwohl das Gegenteil nicht ausgeschlossen ist, in dem sich die Patienten in einem angeregten Zustand befinden und Schwierigkeiten haben, sich in der sie umgebenden Umgebung zu orientieren. Eine gewöhnliche Verwirrung des Staates kann auch als Satellit wirken. In häufigen Fällen werden auch Krampfanfälle und Hyperreflexie beobachtet (dh die Wiederbelebung oder Intensivierung der Reflexe, bei denen sich die Patienten aufgrund der tatsächlichen "Auswirkungen" auf das zentrale Nervensystem in einem zu erregbaren Zustand befinden).

    In Situationen, in denen akutes Nierenversagen auf dem Hintergrund einer Sepsis auftritt, können Patienten einen herpetischen Typ von Hautausschlag haben, der im Bereich von Nase und Mund konzentriert ist. Hautveränderungen können im Allgemeinen sehr unterschiedlich sein und sich sowohl in Form eines urticarialen Hautausschlags oder eines festen Erythems als auch in Form von Toxikodermie oder anderen Manifestationen manifestieren.

    Fast jeder Patient hat Übelkeit und Erbrechen, etwas weniger Durchfall. Besonders häufig treten diese oder andere Erscheinungen des Verdauungssystems in Kombination mit hämorrhagischem Fieber zusammen mit dem Nierensyndrom auf. Gastrointestinale Läsionen werden hauptsächlich durch die Entwicklung einer ausscheidenden Gastritis mit Enterokolitis verursacht, deren Charakter als erosiv definiert wird. Inzwischen ist ein Teil der aktuellen Symptome durch Verletzungen des Elektrolythaushaltes verursacht.

    Zusätzlich zu diesen Prozessen entwickeln sich in der Lunge Ödeme, die auf eine erhöhte Permeabilität zurückzuführen sind, die die Alveolarkapillaren in dieser Zeit haben. Ein klinisches Erkennen ist schwierig, da die Diagnose mithilfe einer Röntgenaufnahme der Brust gemacht wird.

    In der Zeit der Oligoanurie wird das Gesamtvolumen des Urins reduziert. Anfangs beträgt sein Volumen etwa 400 ml, und dies wiederum charakterisiert Oligurie, nachdem bei Anurie das Volumen des freigesetzten Urins etwa 50 ml beträgt. Die Dauer des Verlaufs einer Oligurie oder Anurie kann in der Größenordnung von bis zu 10 Tagen liegen, aber einige Fälle weisen auf die Möglichkeit hin, diesen Zeitraum auf 30 Tage oder mehr zu erhöhen. Bei einer langwierigen Manifestation dieser Prozesse ist natürlich eine aktive Therapie erforderlich, um das Leben eines Menschen aufrechtzuerhalten.

    Im gleichen Zeitraum wird Anämie zu einer ständigen Manifestation von ARF, bei der, wie der Leser wahrscheinlich weiß, Hämoglobin abfällt. Anämie wiederum ist gekennzeichnet durch Blässe der Haut, allgemeine Schwäche, Schwindel und Atemnot, möglicherweise Ohnmacht.

    Akutes Nierenversagen geht auch mit einer Schädigung der Leber einher, was in fast allen Fällen der Fall ist. Die klinischen Manifestationen dieser Läsion bestehen in der Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute.

    Der Zeitraum, in dem die Diurese zunimmt (dh das Urinvolumen, das innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls gebildet wird; in der Regel wird dieser Indikator innerhalb von 24 Stunden, dh innerhalb der Diurnesdiurese, betrachtet) tritt häufig mehrere Tage nach dem Ende der Oligurie / Anurie auf. Es zeichnet sich durch einen allmählichen Beginn aus, bei dem Urin zunächst mit einem allmählichen Anstieg in einem Volumen von etwa 500 ml ausgeschieden wird, und schon danach steigt dieser Wert allmählich auf etwa 2000 ml oder mehr an, und von diesem Punkt können wir sprechen der Beginn der dritten Periode des Ableiters.

    Ab der dritten Periode werden Verbesserungen des Zustands des Patienten nicht sofort bemerkt, außerdem kann sich der Zustand in einigen Fällen sogar verschlechtern. Die Phase der Polyurie ist in diesem Fall von der Gewichtsabnahme des Patienten begleitet, die Phasendauer beträgt im Durchschnitt etwa 4-6 Tage. Eine Verbesserung des Appetits der Patienten wird festgestellt, außerdem verschwinden die tatsächlichen Veränderungen des Kreislaufsystems und die Arbeit des Zentralnervensystems.

    Üblicherweise bezeichnet der Beginn der Erholungsphase, dh die nächste, vierte Periode der Krankheit, den Tag der Normalisierung der Harnstoff- oder Reststickstoffgehalte (bestimmt anhand geeigneter Analysen), wobei die Dauer dieser Periode in der Größenordnung von 3-6 Monaten bis 22 Monaten liegt. Während dieser Zeit soll die Homöostase wiederhergestellt werden, die Konzentrationsfunktion der Nieren und die Filtration werden verbessert, zusammen mit einer verbesserten tubulären Sekretion.

    Es sollte beachtet werden, dass es möglich ist, in den nächsten ein bis zwei Jahren Anzeichen zu erhalten, die auf Funktionsstörungen bestimmter Systeme und Organe (Leber, Herz usw.) hindeuten.

    Akutes Nierenversagen: Prognose

    ARF endet für den Fall, dass es für den Patienten nicht zu einem tödlichen Ausgang führt, mit einer langsamen, aber man kann zuversichtlicher Genesung sagen. Dies weist nicht darauf hin, dass er die Tendenz hat, vor dem Hintergrund dieser Erkrankung zur chronischen Nierenerkrankung überzugehen.

    Nach etwa 6 Monaten erreicht mehr als die Hälfte der Patienten einen Zustand der vollständigen Rehabilitation, jedoch ist die Möglichkeit der Einschränkung für einen bestimmten Teil der Patienten nicht ausgeschlossen, aufgrund dessen sie eine Behinderung erhalten (Gruppe III). Im Allgemeinen wird die Arbeitsfähigkeit in dieser Situation anhand der Merkmale des Krankheitsverlaufs bestimmt, die ein akutes Nierenversagen hervorrufen.

    Chronisches Nierenversagen: Symptome

    CKD ist ein Prozess, der auf eine irreversible Störung hinweist, die eine Nierenfunktion mit einer Dauer von 3 Monaten oder länger durchgemacht hat, da wir regelmäßig die Variante des Verlaufs des chronischen Nierenversagenssyndroms bestimmen werden. Dieser Zustand entwickelt sich als Folge des schrittweisen Fortschreitens des Nephrontodes (strukturelle und funktionelle Einheiten der Nieren). CRF ist durch eine Reihe von Erkrankungen gekennzeichnet, die insbesondere Verletzungen der Ausscheidungsfunktion (direkt mit den Nieren in Zusammenhang stehend) und das Auftreten von Urämie, die als Folge der Akkumulation des Stickstoffstoffwechsels im Körper und ihrer toxischen Wirkungen auftreten, umfassen.

    Die chronische Nierenerkrankung hat im Anfangsstadium wenig Symptomologie, wir können sie also nur anhand geeigneter Laboruntersuchungen feststellen. Offensichtliche Symptome eines chronischen Nierenversagens erscheinen zum Zeitpunkt des Todes von etwa 90% der Gesamtzahl der Nephronen. Wie bereits erwähnt, ist die Besonderheit dieses Verlaufs des Nierenversagens die Irreversibilität des Prozesses mit Ausnahme der nachfolgenden Regeneration des Nierenparenchyms (dh der äußeren Schicht der kortikalen Substanz des fraglichen Organs und der als Gehirnsubstanz dargestellten inneren Schicht). Neben strukturellen Nierenschäden vor dem Hintergrund der CNI sind auch andere Arten von immunologischen Veränderungen nicht ausgeschlossen. Die Entwicklung eines irreversiblen Prozesses kann, wie bereits erwähnt, recht kurz sein (bis zu sechs Monate).

    Bei einer chronischen Nierenerkrankung verlieren die Nieren ihre Fähigkeit, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen, was durch eine Reihe tatsächlicher Läsionen dieser Periode bestimmt wird. Außerdem ist die Sekretionsfunktion, die den Tubuli innewohnt, deutlich verringert, und wenn sie das Endstadium des betrachteten Syndroms erreicht, ist sie vollständig auf Null reduziert. Chronisches Nierenversagen umfasst zwei Hauptstadien: Es handelt sich um ein konservatives Stadium (in dem folglich konservative Behandlung möglich bleibt), und das Stadium ist tatsächlich endständig (in diesem Fall wird die Frage nach der Wahl der Substitutionstherapie gestellt, die entweder in einer extra-renalen Reinigung oder in einer Nierenreinigung besteht Nierentransplantationsverfahren).

    Neben den Erkrankungen, die mit der Ausscheidungsfunktion der Nieren verbunden sind, wird auch die Verletzung ihrer homöostatischen, blutreinigenden und hämatopoetischen Funktionen relevant. Es gibt eine ausgeprägte erzwungene Polyurie (eine Zunahme der Urinbildung), auf deren Grundlage beurteilt werden kann, dass eine kleine Anzahl noch verbliebener Nephrone ihre Funktionen erfüllt, was in Verbindung mit der Isostenurie (bei der die Nieren keinen oder mehr spezifisch aufgebrachten Urin produzieren) auftritt. Die Isosenurie ist in diesem Fall ein direkter Hinweis darauf, dass das Nierenversagen sich im Endstadium der eigenen Entwicklung befindet. Neben anderen für diesen Zustand relevanten Prozessen betrifft CRF selbstverständlich auch andere Organe, in denen infolge von für das betrachtete Syndrom charakteristischen Prozessen dystrophieähnliche Änderungen auftreten, während gleichzeitig enzymatische Reaktionen gestört werden und die Reaktionen immunologischer Natur abnehmen.

    Inzwischen ist zu beachten, dass die Nieren in den meisten Fällen nicht die Fähigkeit verlieren, das in den Körper gelangende Wasser (in Kombination mit Kalzium, Eisen, Magnesium usw.) vollständig freizusetzen, was auf den entsprechenden Effekt zurückzuführen ist Tätigkeiten anderer Stellen.

    Wir wenden uns nun direkt den Symptomen zu, die CRF begleiten.

    Erstens gibt es bei Patienten einen ausgeprägten Zustand der Schwäche und der Schläfrigkeit und im Allgemeinen herrscht Apathie vor. Es gibt auch Polyurie, bei der etwa 2 bis 4 Liter Urin pro Tag freigesetzt werden, und Nykturie, die durch häufiges Wasserlassen nachts gekennzeichnet ist. Infolge dieses Krankheitsverlaufs erleiden die Patienten eine Dehydratation und vor dem Hintergrund ihres Fortschreitens - unter Einbeziehung anderer Systeme und Organe des Körpers. Anschließend wird die Schwäche noch deutlicher, es treten Übelkeit und Erbrechen auf.

    Andere Symptome der Symptome sind geschwollenes Gesicht des Patienten und ausgeprägte Muskelschwäche, die in diesem Zustand auf Hypokaliämie zurückzuführen ist (d. H. Ein Mangel an Kalium im Körper, der tatsächlich durch nierenbedingte Prozesse verloren geht). Der Zustand der Haut der Patienten ist trocken, Juckreiz erscheint, übermäßige Erregung geht mit übermäßigem Schwitzen einher. Es treten auch Muskelzuckungen auf (in manchen Fällen bis zu Krämpfen), die bereits durch den Kalziumverlust im Blut verursacht werden.

    Auch die Knochen sind betroffen, was von Schmerzen, Bewegungsstörungen und Gangstörungen begleitet wird. Die Entwicklung dieser Art von Symptomen wird durch einen allmählichen Anstieg des Nierenversagens, ein Gleichgewicht des Kalziums und eine verringerte Funktion der glomerulären Filtration in den Nieren verursacht. Darüber hinaus gehen solche Veränderungen häufig mit Veränderungen des Skeletts einher, und zwar bereits auf dem Niveau einer solchen Erkrankung wie der Osteoporose, und dies geschieht aufgrund der Demineralisierung (dh einer Abnahme des Gehalts an Mineralbestandteilen im Knochengewebe). Der zuvor erwähnte Bewegungsschmerz tritt vor dem Hintergrund der Anhäufung von Uraten in der Gelenkflüssigkeit auf, was wiederum zur Ablagerung von Salzen führt, wodurch dieser Schmerz in Kombination mit der Entzündungsreaktion entsteht (dies wird als sekundäre Gicht bezeichnet).

    Viele Patienten haben Schmerzen in der Brust, sie können aber auch als Folge einer fibrösen urämischen Pleuritis auftreten. In diesem Fall kann es beim Abhören der Lunge zu Keuchen kommen, obwohl dies häufiger auf die Pathologie der Lungenherzkrankheit hindeutet. Vor dem Hintergrund solcher Prozesse in der Lunge schließt die Möglichkeit einer sekundären Lungenentzündung nicht aus.

    Anorexie, die sich bei einer chronischen Nierenerkrankung entwickelt, kann bei den Patienten den Anschein einer Abneigung gegen jedes Produkt erzielen, auch in Verbindung mit Übelkeit und Erbrechen, einem unangenehmen Geschmack im Mund und Trockenheit. Nach dem Essen können Sie im Bereich „unter dem Löffel“ Völlegefühl und Schweregefühl verspüren - zusammen mit Durst sind diese Symptome auch charakteristisch für CRF. Darüber hinaus haben Patienten Atemnot, oft erhöhten Blutdruck, Schmerzen in der Herzregion. Die Gerinnungsfähigkeit von Blut nimmt ab, was nicht nur Nasenbluten verursacht, sondern auch gastrointestinale Blutungen mit möglichen Hautblutungen. Anämie entwickelt sich auch vor dem Hintergrund allgemeiner Prozesse, die die Blutzusammensetzung beeinflussen, und insbesondere - was zu einer Abnahme der roten Blutkörperchen führt, was für dieses Symptom relevant ist.

    Späte Stadien chronischer Niereninsuffizienz werden von Anfällen von Herzasthma begleitet. In der Lunge bilden sich Ödeme, und das Bewusstsein ist gestört. Aufgrund einiger dieser Prozesse ist die Möglichkeit eines Komas nicht ausgeschlossen Ein wichtiger Punkt ist auch die Anfälligkeit von Patienten für infektiöse Wirkungen, da sie leicht an Erkältungskrankheiten und schwereren Erkrankungen erkranken, vor deren Hintergrund nur der Allgemeinzustand und insbesondere die Niereninsuffizienz verschlimmert werden.

    In der vorzeitigen Periode der Krankheit bei Patienten mit Polyurie, während in der terminalen - vorwiegend Oligurie (während einige Patienten Anurie erfahren). Die Funktionen der Nieren werden, wie man verstehen kann, mit dem Fortschreiten der Krankheit reduziert, und dies geschieht, bis sie vollständig verschwinden.

    Chronisches Nierenversagen: Prognose

    Die Prognose für diese Variante des Verlaufs des pathologischen Prozesses wird in größerem Maße auf der Grundlage des Krankheitsverlaufs, der den Haupttrieb für ihre Entwicklung gegeben hat, sowie auf der Grundlage der Komplikationen, die während des Prozesses in komplexer Form auftraten, bestimmt. Mittlerweile wird eine wichtige Rolle für die Prognose der tatsächlichen für die Patientenphase (Periode) der chronischen Nierenerkrankung mit ihrem charakteristischen Entwicklungstempo zugeordnet.

    Lassen Sie uns darauf hinweisen, dass der Verlauf des chronischen Nierenversagens nicht nur irreversibel, sondern auch stetig fortschreitend ist. Daher kann eine wesentliche Verlängerung des Lebens des Patienten nur gesagt werden, wenn ihm eine chronische Hämodialyse zur Verfügung gestellt wird oder eine Nierentransplantation durchgeführt wird (wir werden uns weiter unten mit diesen Behandlungsoptionen beschäftigen).

    Natürlich werden Fälle nicht ausgeschlossen, in denen sich die CRF bei der entsprechenden Urämie-Klinik langsam entwickelt, sondern es handelt sich um eine Ausnahme - in der überwältigenden Mehrheit der Fälle (insbesondere bei hoher arterieller Hypertonie, dh hohem Druck) zeichnet sich die Klinik dieser Erkrankung durch ihre zuvor erwähnte Schnelligkeit aus Fortschritt.

    Diagnose

    Da der Hauptmarker bei der Diagnose eines akuten Nierenversagens berücksichtigt wird, wird eine Erhöhung des Blutspiegels von stickstoffhaltigen Verbindungen und Kalium freigesetzt, die bei gleichzeitiger signifikanter Abnahme der Harnausscheidung (bis zu einem vollständigen Abbruch dieses Prozesses) auftritt. Die Bewertung der Konzentrationsfähigkeit der Nieren und des während des Tages freigesetzten Urins beruht auf den Ergebnissen des Zimnitsky-Tests.

    Eine wichtige Rolle kommt der biochemischen Analyse von Blut auf Elektrolyte, Kreatinin und Harnstoff zu, da auf der Grundlage von Indikatoren für diese Komponenten spezifische Schlussfolgerungen hinsichtlich des Schweregrades des akuten Nierenversagens sowie der Wirksamkeit der in der Behandlung verwendeten Methoden getroffen werden können.

    Die Hauptaufgabe der Diagnose eines Nierenversagens in einer akuten Form ist die Bestimmung der tatsächlichen Form selbst (dh ihrer Spezifikation), für die ein Ultraschall der Blase und der Nieren durchgeführt wird. Basierend auf den Ergebnissen dieser Forschungsmaßnahme wird die Relevanz / Abwesenheit einer Verstopfung der Harnleiter bestimmt.

    Falls erforderlich, wird mit Hilfe des USDG-Verfahrens eine Beurteilung des Zustands des Nierenblutflusses durchgeführt, um die Nierengefäße entsprechend zu untersuchen. Bei Verdacht auf akute Glomerulonephritis, tubuläre Nekrose oder systemische Erkrankung kann eine Nierenbiopsie durchgeführt werden.

    Im Hinblick auf die Diagnose chronischen Nierenversagens verwendet man dann wiederum Urinanalyse und Blut sowie den Test Reberg. Als Grundlage für die Bestätigung der CRF werden Daten verwendet, die auf ein verringertes Filtrationsniveau sowie einen Anstieg des Harnstoff- und Kreatininspiegels hinweisen. In diesem Fall bestimmt der Test Zimnitsky die Isohypostenurie. Im Ultraschall der Niere wird in dieser Situation das Ausdünnen des Parenchyms der Nieren bestimmt, während sie in ihrer Größe reduziert werden.

    Behandlung

    • Behandlung des akuten Nierenversagens

    Zunächst werden die Therapieziele auf die Beseitigung der Ursachen reduziert, die zu Anomalien der Nieren geführt haben, dh zur Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die ein akutes Nierenversagen hervorrief. Im Falle eines Schocks ist es dringend notwendig, die Auffüllung der Blutvolumina bei gleichzeitiger Normalisierung des Blutdrucks sicherzustellen. Eine Nephrotoxizitätsvergiftung impliziert die Notwendigkeit, den Magen und den Darm des Patienten zu waschen.

    Moderne Verfahren zum Reinigen des Körpers von Toxinen haben verschiedene Möglichkeiten und insbesondere - durch die Methode der extrakorporalen Hämokorrektur. Auch für diesen Zweck werden Plasmapherese und Hämosorption verwendet. Im Falle der Dringlichkeit der Verstopfung wird der normale Zustand des Harndurchgangs wiederhergestellt, der durch das Entfernen von Steinen aus den Harnleitern und den Nieren sichergestellt wird, wodurch Tumore und Verengungen in den Harnleitern mit der Operationsmethode beseitigt werden.

    Osmotische Diuretika, Furosemid, werden als Methode zur Stimulierung der Diurese verschrieben. Die Vasokonstriktion (d. H. Die Verengung der Arterien und Blutgefäße) vor dem Hintergrund der betrachteten Erkrankung erfolgt durch Verabreichung von Dopamin. Bei der Bestimmung des geeigneten Volumens werden nicht nur das Wasserlassen, der Stuhlgang und das Erbrechen, sondern auch die Atmungsverluste und das Schwitzen berücksichtigt. Zusätzlich erhält der Patient eine proteinfreie Diät mit eingeschränkter Kaliumzufuhr aus der Nahrung. Bei Wundentwässerung wird die Drainage durchgeführt, Bereiche mit Nekrose werden beseitigt. Bei der Auswahl von Antibiotika wird die Gesamtschwere der Nierenschädigung berücksichtigt.

    Die Anwendung der Hämodialyse ist wichtig bei einer Erhöhung des Harnstoffs auf 24 mol / l sowie bei Kalium auf 7 oder mehr mol / l. Als Anzeichen für eine Hämodialyse werden Symptome einer Urämie sowie Überwässerung und Azidose verwendet. Um Komplikationen zu vermeiden, die vor dem Hintergrund tatsächlicher Störungen in Stoffwechselprozessen auftreten, wird die Hämodialyse heute zunehmend in frühen Stadien sowie zur Vorbeugung verschrieben.

    Diese Methode besteht an sich in der außerunabhängigen Reinigung des Blutes, wodurch die Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper durch die Normalisierung von Verletzungen im Elektrolyt- und Wasserhaushalt sichergestellt wird. Zu diesem Zweck wird die Plasmafiltration unter Verwendung einer semipermeablen Membran durchgeführt, mit der der Apparat "künstliche Niere" ausgestattet ist.

    • Behandlung von chronischem Nierenversagen

    Bei der rechtzeitigen Behandlung chronischer Niereninsuffizienz, die sich auf das Ergebnis in Form einer stabilen Remission konzentriert, besteht oft die Möglichkeit einer signifikanten Verlangsamung der Entwicklung von für diesen Zustand relevanten Prozessen mit einer Verzögerung des Beginns der Symptome in einer inhärenten ausgeprägten Form.

    Die Therapie im Frühstadium konzentriert sich mehr auf die Aktivitäten, durch die das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung verhindert / verlangsamt werden kann. Natürlich ist die zugrunde liegende Erkrankung bei Störungen der Nierenvorgänge zu behandeln, jedoch ist es das frühe Stadium, das die große Rolle der auf sie gerichteten Therapie bestimmt.

    Hämodialyse (chronisch) und Peritonealdialyse (chronisch) werden als aktive Maßnahmen bei der Behandlung von chronischem Nierenversagen eingesetzt.

    Die chronische Hämodialyse richtet sich speziell an Patienten mit der betrachteten Form des Nierenversagens, ihre allgemeine Spezifität wurde etwas höher festgestellt. Ein Krankenhausaufenthalt zur Durchführung ist nicht erforderlich, jedoch können Besuche in der Dialyseabteilung in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz in diesem Fall nicht vermieden werden. Die sogenannte Dialysezeit ist im Standard definiert (ca. 12-15 Stunden pro Woche, dh 2-3 Besuche pro Woche). Nach dem Eingriff können Sie nach Hause gehen, was die Lebensqualität praktisch nicht beeinträchtigt.

    Bei der chronischen Peritonealdialyse besteht die Einführung einer Dialyselösung in die Bauchhöhle mittels eines chronischen Peritonealkatheters. Diese Prozedur erfordert keine besondere Installation, außerdem kann der Patient sie unter allen Bedingungen unabhängig durchführen. Die Kontrolle über den Allgemeinzustand wird jeden Monat mit einem direkten Besuch des Dialysezentrums durchgeführt. Die Verwendung der Dialyse ist als Behandlung für den Zeitraum wichtig, in dem ein Nierentransplantationsverfahren erwartet wird.

    Bei einer Nierentransplantation wird die betroffene Niere durch eine gesunde Niere eines Spenders ersetzt. Bemerkenswert ist, dass eine gesunde Niere alle Funktionen bewältigen kann, die zwei kranke Nieren nicht bieten könnten. Das Problem der Annahme / Ablehnung wird durch eine Reihe von Laborstudien gelöst.

    Ein Spender kann ein Familienmitglied oder eine kürzlich verstorbene Person sein. In jedem Fall bleibt die Chance einer Abstoßung durch den Nierenkörper bestehen, selbst wenn die erforderlichen Indikatoren mit der zuvor genannten Studie übereinstimmen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Organ zur Transplantation anzunehmen, wird von verschiedenen Faktoren (Rasse, Alter, Gesundheitszustand des Spenders) bestimmt.

    In etwa 80% der Fälle wurzelt die Niere des verstorbenen Spenders innerhalb eines Jahres ab dem Zeitpunkt der Operation, während bei Verwandten die Chancen für einen erfolgreichen Abschluss der Operation deutlich steigen.

    Zusätzlich werden nach einer Nierentransplantation Immunsuppressiva verschrieben, die der Patient während seines späteren Lebens ständig einnehmen muss, obwohl sie in einigen Fällen die Organabstoßung nicht beeinflussen können. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen, die sich aus der Aufnahme ergeben. Eine davon ist die Schwächung des Immunsystems, aufgrund derer der Patient besonders anfällig für infektiöse Wirkungen wird.

    Wenn Symptome auftreten, die auf die mögliche Bedeutung von Nierenversagen in der einen oder anderen Form ihres Verlaufs hinweisen, ist es erforderlich, einen Urologen, einen Nephrologen und einen behandelnden Arzt zu konsultieren.

    Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Niereninsuffizienz leiden und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome haben, können Ärzte Ihnen helfen: Nephrologe, Urologe, Hausarzt.

    Wir empfehlen auch den Einsatz unseres Online-Dienstes zur Diagnose von Krankheiten, der mögliche Krankheiten anhand der eingegebenen Symptome auswählt.