Haupt
Power

Folgen der Entfernung des Prostataadenoms

Prostatahyperplasie, die von Natur aus gutartig ist, wird am wirksamsten operativ behandelt, da die medikamentöse Therapie in der Regel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Nach der Operation des Prostata-Adenoms hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Merkmalen des Krankheitsbildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung auf eine der am besten geeigneten Arten anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaser-Verdampfung durchgeführt werden. Dies sind moderne Wege, bei denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Adenom der Prostata eine schwerwiegende Erkrankung ist, bei der expandierendes Drüsengewebe die Harnröhre drückt, was zu einer Entzündung des Harnwegs und Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse. Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verletzungen der Urodynamik vorliegen, wie akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, zu denen Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse gehören, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der Operationsmethode muss sich jeder Mann nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die im Voraus moralisch vorbereitet werden müssen. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach ein paar Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber vor allem sollte jeder Patient daran denken, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostata-Adenoms fester Bestandteil der Behandlung sind. Daher sind alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar und müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte wiederum den Gesundheitszustand und den allgemeinen Zustand in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und dabei helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Folgen?

Wie bereits erwähnt, hängen die Auswirkungen und der Schweregrad der Operation direkt von der Methode ab, mit der das Prostatatadenom entfernt wird, und davon, ob es vollständig oder teilweise war. In 80% aller Fälle reicht eine teilweise Exzision der Prostatadrüse aus, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist jedoch nicht völlig spurlos. Was der Mann während der Erholungsphase antreffen wird, hängt in erster Linie von den individuellen Charakteristiken seines Körpers, der Geschwindigkeit der Regenerationsfunktion und der Erfahrung des damit befassten Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen einer Operation:

  • 1. Inkontinenz
  • 2. Blutabgabe
  • 3. Mangel an Erektion
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Zurückbehaltung des Urins
  • 8. Innere Blutung
  • 9. Rausch des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Die Operation des Adenoms der Prostata bringt Männern eine erhebliche Investition mit sich, doch das erste Mal danach kann es zu einem Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassen kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend und die Normalisierung des Wasserlassen erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostata-Adenoms beziehen sich auf die späte postoperative Periode, und einige von ihnen können detaillierter zerlegt werden.

Erektionsstörungen

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostata-Adenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und welche Qualität wird es haben? Statistiken zufolge reichen die mit den Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs verbundenen Verletzungen von 1 bis 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur. Sofern zuvor keine Probleme mit dem Sexualleben aufgetreten sind, wird die Sexualfunktion für sich oder die vom behandelnden Arzt ausgewählte medizinische Hilfe vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder vollständig abwesend war, kann die Operation nicht in sein Sexualleben zurückkehren, da die männlichen Fähigkeiten in sexueller Hinsicht nicht direkt beeinträchtigt werden.

Unfruchtbarkeit

Trotz der Tatsache, dass die erfolgreiche Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann dies dennoch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Harnröhre nach Entfernung des Prostata-Adenoms etwas ausdehnt und das Sperma sich dort bewegt, wo es den geringsten Widerstand findet, und dringt in die Blase ein.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Infektionen

Nach der Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

In den meisten Fällen wird die Infektion nach der Operation in das Urogenitalsystem eingeführt, weil der Patient selbst die Schuld daran hat, dass einfache Hygienevorschriften nicht beachtet werden. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach Entfernung des Prostata-Adenoms ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben, das regelmäßig eingenommen werden muss. Wenn die Infektion bereits vorliegt, kann die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass Bakterien in das Blut eindringen, weshalb die Möglichkeit einer Sepsis besteht.

Akute Harnverhaltung

Bei Operationen am Prostata-Adenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Versuche macht, Wasserlassen zu lassen. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, sondern auch in der Tatsache, dass Blutgerinnsel oder Fragmente der ausgeschnittenen Prostata entfernt werden, die sich während der Entnahme aus dem Körper von ihr gelöst haben, in die Harnröhre eintreten und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird der Katheter nach Abschluss der Operation am Prostata-Adenom nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Schwere Blutungen können während der Operation auftreten, wenn ein Prostata-Adenom oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase entfernt wird. Laut Statistik geschieht dies selten, aber immer noch haben 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen eines chirurgischen Eingriffs beim Prostata-Adenom zu kämpfen, was zu ernsthaftem Blutverlust führen kann und eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht.

Wer ist am stärksten betroffen?

Das Prostata-Adenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren. Meistens gehen Männer jedoch in einem ansehnlicheren Alter zum Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zu den Alterskrankheiten. In der Regel kann ein Mann lange Zeit mit einem Adenom der Prostata leben und seine Existenz nicht ahnen, obwohl Veränderungen in der Prostatadrüse längst begonnen haben.

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur durch eine Operation behandelt. Daher ist es am besten, Zeit zu haben, um das Adenom frühzeitig zu diagnostizieren. Dies kann zu folgenden Symptomen beitragen: Harnverlust, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Völlegefühl der Blase, selbst nach dem Toilettengang und häufigem Aufwachen der Nacht. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationsphase

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostata-Adenom keine Wirkung zeigte, ist es für eine rasche Rückkehr in die gewohnte Lebensweise erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzugehen, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach der Operation erforderlich ist, um das Prostata-Adenom zu entfernen, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychologischen Haltung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in dieser Frage eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht öfter als in 5% der Fälle erforderlich. In vieler Hinsicht hängt es von der gewählten Behandlungsmethode, der Art des chirurgischen Eingriffs und natürlich der Erfahrung des Chirurgen ab. Wenn das Prostataadenom während der Operation vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Prostatavergrößerung sehr hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung des Prostata-Adenoms eine sehr häufige Operation, die relativ einfach ist, da die Krankheit jünger wird, sie tritt jedoch vor allem bei Männern auf, die mit wenigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung des Prostata-Adenoms in den meisten Fällen erfolgreich verläuft und die Wirkung etwa 15 Jahre anhält, sodass ein Mann ein volles Leben führen kann.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

Komplikationen und Konsequenzen nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms.

Prostataadenom (Vergrößerung der Prostatadrüse) - ein gutartiger Tumor, der aus Drüsenepithel gebildet wird, entsteht aufgrund eines Testosteron-Ungleichgewichts.

Diese Pathologie, die an Größe zunimmt, komprimiert die Harnröhre, wodurch das Austreten des Urins erschwert wird (in fortgeschrittenen Fällen macht dies diesen Prozess unmöglich).

Wann brauchst du eine Operation?

Die effektivste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff - transurethrale Resektion der Prostata (Tour), Laserresektion, Adenomektomie, Elektroverdampfung. Jede dieser Methoden ist einzigartig, so dass die Folgen, der Rehabilitationsprozess und mögliche Komplikationen sehr unterschiedlich sind.

Chirurgische Behandlung des Adenoms der Prostata - eine Operation, die in folgenden Fällen erforderlich ist:

  • unabhängiges Wasserlassen wird unmöglich;
  • es ist Blut im Urin;
  • diese Krankheit verursacht Infektionskrankheiten;
  • in den Nieren und / oder der Blase gebildete Steine;
  • Der Patient leidet unter unfreiwilligem Wasserlassen.

Wege zu

In der modernen Medizin gibt es viele Behandlungsmethoden für die Behandlung der benignen Prostatahyperplasie, die auf verschiedenen Ansätzen basieren: einem Skalpell, einem Laser, Mikrowellen, Elektrizität usw. Der Arzt wählt die Behandlungsmethode aufgrund der individuellen Merkmale des menschlichen Körpers, des Stadiums der Erkrankung und persönliche Präferenzen des Patienten.

Transurethrale Resektion

Die beliebteste Methode zur Bekämpfung des Adenoms der Prostata ist die transurethrale Resektion, dh die teilweise oder vollständige Entfernung der Prostata.

Diese Behandlungsmethode wird in folgenden Fällen angewendet:

  • Prostatavolumen beträgt nicht mehr als 60-80 cm3;
  • es besteht der Verdacht auf einen bösartigen Tumor der Prostata;
  • Es gibt ernste Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Atmungssystem, dem endokrinen System und dem Herz-Kreislauf-System sowie Fettleibigkeit.
  • der Patient ist relativ jung und muss das Rennen fortsetzen;
  • Operationen wurden im Blasenbereich durchgeführt;
  • Die chronische Prostatitis ist ein Begleiter des Prostataadenoms.

Diese Operation erfolgt mit einem einfachen Algorithmus:

  1. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie.
  2. Dann wird das Endoskop eingeführt (entlang des Harnröhrenkanals), um kleine Teile der Prostata zu entnehmen.
  3. Blut und Urin werden durch den Katheter ausgestoßen.

Die Operation dauert nicht länger als eine Stunde. Die Dauer des Krankenhausaufenthalts beträgt zwei bis drei Tage.

Das Ergebnis dieses Ereignisses ist in 90% der Fälle mehr als hervorragend. Die Patienten stellen eine signifikante Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome des Adenoms fest.

Eletrovaporizatsiya

Das Schema der transurethralen Resektion ist auch in eletrovaporizatsii vorhanden.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Methoden ist die Stärke des verwendeten Stroms.

Durch die Installation des Endoskops "verdampft" der Arzt die schmerzhafte Angelegenheit.

Laser Resektion

Eine weitere topische Behandlung der benignen Prostatahyperplasie ist die Laserresektion.

Es zeichnet sich durch Vielseitigkeit (geeignet für Personen aller Altersklassen), Schnelligkeit der Genesung und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts aus.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind die hohen Kosten und vereinzelte Fälle von Harninkontinenz nach einer Operation zur Entfernung von Prostataadenom oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Adenomektomie

Bei Blutgerinnseln im Urin ist das Urogenitalsystem häufig infiziert, die Blase dehnt sich aus (manifestiert sich als Abdominaldehnung), und es gibt Probleme mit den Nieren oder dem Harnleiter. Es lohnt sich eine Adenomektomie.

Dies ist ein ziemlich langer Prozess (etwa 10 Tage in einem Krankenhaus und drei Monate Rehabilitation), er ist am effektivsten. Diese Prozedur wird mit einem Schnitt durchgeführt, während der Arzt die Blase für eine detaillierte Untersuchung öffnet.

Der Hauptzweck der Operation ist die vollständige Entfernung des Adenoms und seine weitere Laborforschung. In der postoperativen Phase muss der Urin gespült werden, um das Auftreten von Blutgerinnseln nach der Operation an der Prostatadrüse zu vermeiden.

Alle Konsequenzen einer Bandoperation und der Operationsverlauf selbst hängen von der Qualifikation und Erfahrung des behandelnden Arztes ab.

Transurethrale Mikrowellenthermotherapie

In der Mikrowellentherapie wird Prostatagewebe durch die Hitze von Hochfrequenz-Mikrowellenpulsen zerstört.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Durch die Harnröhre zur Prostata befindet sich eine spezielle Sonde, die sich im Tubus befindet (zur Sicherheit der Schleimhaut).
  2. Danach zerstören kraftvolle Impulse das Prostatagewebe.

Die Prozedur dauert 30 Minuten bis zwei Stunden. Danach darf der Patient nach Hause gehen.

Diese Verfahren sollten durchgeführt werden, wenn alle Kontraindikationen untersucht werden, die Auswirkungen der Operation auf die Prostatadrüse.

Prostata-Adenom-Operation: Nachwirkungen

Die individuellen Eigenschaften des Körpers, der Irrtum des Arztes oder die Verletzung der Anweisungen des Arztes durch den Patienten können nach der Operation verschiedene Komplikationen zur Entfernung eines Prostataadenoms verursachen.

Während der Operation besteht für den Patienten ein Risiko (sehr gering - weniger als 1-2%):

  • Schäden an der nahegelegenen Orgel oder Wand der Blase;
  • das Auftreten von starken Blutungen;
  • die Einführung verschiedener Infektionen;
  • TUR-Syndrom (zu viel Wasser im Körper, ein äußerst seltenes Phänomen, dessen Behandlung mit Hilfe von Diuretika durchgeführt wird).

Um das Adenom der Prostata zu entfernen, die Auswirkungen der Operation: Es ist notwendig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass die Harnausscheidungen am Tag nach der Operation eine rötliche Farbe haben, aber es darf nicht vergessen werden: Wenn die Urinfarbe hellrot wird, ist dies ein Signal für eine dringende Bluttransfusion. Mit der Unwirksamkeit dieses Verfahrens muss der Vorgang wiederholt werden.

Nach der Entfernung von Prostata-Adenom-Komplikationen, die Folgen: eine andere natürliche Nebenwirkung in der Frühzeit, Ärzte lösen Blasenspasmen als Folge eines Katheters. Die Besonderheit dieses Prozesses ist die schnelle Selbstzerstörung.

Entfernung des Adenoms auf die Prostata - Auswirkungen der Operation: Nach der Operation kann es zu einem Rückfall des Wachstums des Adenoms, zu einer retrograden Ejakulation (Spermienabgabe in die entgegengesetzte Richtung: in die Blase, die einen Mann unfruchtbar macht) und / oder zu einer Abnahme des Durchmessers der Urethra führen.

Prostata-Adenom - Operation, die Folgen der Entfernung:

  • Harninkontinenz bei Männern nach einer Operation an der Prostatadrüse oder ihrer Verzögerung (das Auftreten und die Dauer dieser Funktionsstörung hängen vom Stadium der Erkrankung ab);
  • sexuelle Probleme (treten bei 30% der operierten Patienten auf und dauern etwa ein Jahr).

Zur Behandlung von Inkontinenz nach Entfernung des Prostataadenoms werden Medikamente eingesetzt.

Die Wiederherstellung der Potenz nach Entfernung des Prostataadenoms ist ein ziemlich langer und komplexer Vorgang. Das Versprechen des Erfolgs, dh die Genesung, hängt vollständig von den physiologischen Merkmalen des Patienten, seinem Alter und auch davon ab, ob der Patient die medizinischen Empfehlungen einhält.

Was tun, wenn nach der Operation des Prostataadenoms kein Urin vorhanden ist? Was müssen Sie für eine ordnungsgemäße Rehabilitation tun?

In den ersten Tagen nach der Operation ist Bettruhe notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Es wird auch sehr nützlich sein:

  • Atemübungen und einfache Übungsglieder;
  • eine große Menge (ab 2 Liter) nicht kohlensäurehaltiges Wasser;
  • häufiges Wasserlassen (jede halbe Stunde);
  • spezielle Diät (Einschränkung bei Süßigkeiten, geräucherten Lebensmitteln und alkoholischen Produkten);
  • Einnahme von Antibiotika (um sich vor einer Infektion zu schützen).

Es ist notwendig, den Arzt zu informieren, wenn nach der Rehabilitation Probleme mit dem Urin auftreten.

Fazit

In der Volksphilosophie heißt es: "Der beste Weg zu heilen ist nicht krank zu werden." Wenn jedoch bereits Probleme aufgetreten sind, seien Sie nicht verärgert. Die Befolgung aller Anweisungen des Arztes, die richtige Ernährung, eine Reihe von Übungen sowie fortschrittliche Behandlungsmethoden beseitigen das Problem. Das Prostata-Adenom ist leicht und schnell zu behandeln, und eine übermäßige Selbstvorstellung hinsichtlich aller möglichen negativen Folgen wird die Situation nur verschlimmern.

Was sind die Folgen nach Entfernung der Prostata?

Die Entfernung der Prostata ist die extremste Behandlungsmethode, die von Ärzten angewendet wird, wenn eine wirksame Behandlung unmöglich ist. Chirurgische Eingriffe werden bei Prostatakrebs sowie beim Adenom der Prostata angewendet, wenn ein Mann Blut im Urin hat und andere Probleme beim Wasserlassen auftreten. Natürlich gibt es nach jeder Operation einige Konsequenzen und Komplikationen, die besprochen werden.

Operation zur Entfernung von Prostata

Um zu verstehen, welche Konsequenzen nach der Entfernung der Prostata auftreten können, müssen moderne Operationen (chirurgische Eingriffe) klar dargestellt werden, mit deren Hilfe das Adenom und die Prostata, die von einem Krebs oder einem gutartigen Tumor betroffen sind, entfernt werden.

Moderne Operation zur Entfernung von Adenomen.

  • Der einfachste Weg, um das Problem des Prostatatadenoms, das die Harnröhre drückt, zu lösen, besteht darin, ein spezielles Resektoskop zu verwenden, einen Schnitt an der Prostatadrüse vorzunehmen und den Kanal vom Quetschen zu befreien. Solche Operationen (Einschnitte) haben minimale Komplikationen, und ihre Folgen werden von Männern jeden Alters schnell toleriert. Sie sind jedoch nicht bei Krebs und einem hoch entwickelten gutartigen Tumor dieses Organs verschrieben.
  • Chirurgie Die TUR (transurethrale Resektion der Prostata) ist komplexer und dient zum Entfernen von Prostatagewebe, das eine Veränderung erfahren hat (z. B. Prostatakrebs, Vorhandensein eines Prostataadenoms). Sie werden durchgeführt, indem ein spezielles Instrument in die Harnröhre eingeführt wird, mit dem die betroffenen Gewebe entfernt werden und die Kauterisation der geschädigten Blutgefäße durchgeführt wird. Komplikationen und Konsequenzen nach solchen chirurgischen Eingriffen können schwerwiegender sein, insbesondere wenn erhebliche medizinische Fehler gemacht wurden.
  • Operation zur vollständigen Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie), die von Krebs betroffen ist. Diese Art von Operation wird auch bei schweren Prostata-Adenomen eingesetzt. Komplikationen nach der Entfernung dieses Organs können unterschiedlich sein, aber Sie müssen wissen, dass die vollständige Entfernung die Verhinderung des Fortschreitens von Krebs und die Ausbreitung von Metastasen auf andere Organe ist. Diese radikale Methode hilft auch bei schweren Prostata-Adenomen, wenn andere Behandlungsmethoden keinen positiven Effekt haben.

Wenn jedoch schwere Komplikationen verschwunden sind, ist eine Operation unverzichtbar.

Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem einen oder anderen Risiko von Komplikationen verbunden. Die Häufigkeit der Entwicklung von Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs, den Fähigkeiten des Chirurgen und dem Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation ab.

Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms können früh und spät eingeteilt werden. Frühe Komplikationen treten in den ersten Tagen oder Wochen nach der Operation auf, während spätere Komplikationen nach Monaten oder sogar Jahren auftreten können.

Frühe Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms

Die häufigsten Komplikationen in der Frühphase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms sind Harnwegsstörungen, das Auftreten von Blut im Harn, sogar Blutungen, die Bluttransfusion erfordern, akute Harnverhaltung und Infektionen des Harnsystems.

Harnwegsstörung

In der Regel bringt eine Operation den unteren Harnwegen unmittelbar nach Entfernung des Prostata-Adenoms Erleichterung, aber manchmal kommt es nach einer Operation zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Krankheitssymptome. Unangenehme Empfindungen verstärken sich während des Wasserlassens oder die Kontrolle über den Entleerungsprozess der Blase wird gestört usw. Normalerweise verschwinden diese Komplikationen nach einigen Wochen nach der Operation unabhängig voneinander und das Wasserlassen normalisiert sich.

Blut im Urin

Das Auftreten von Blut im Urin wird in fast 100% der Fälle nach transurethraler Resektion des Prostataadenoms beobachtet, und dies ist normal. Am ersten Tag nach der Operation kann der Urin intensiv mit Blut angefärbt werden, die Intensität der Färbung nimmt jedoch allmählich ab. Ärzte wissen, dass bereits 10 ml Blut einen Liter Urin ausdrücken können, so dass dieser „Blutverlust“ keinen Alarm auslöst.

Außerdem kann Blut im Urin einige Wochen nach der Operation auftreten, wenn eine Kruste (Schorf) im Bereich der Resektion oder Koagulation auftritt. Dieses Phänomen erfordert in der Regel keinen medizinischen Eingriff und wird von alleine gestoppt.

In extrem seltenen Fällen kann der Patient nach einer Operation starke Blutungen entwickeln, die eine Bluttransfusion erfordern. Ein solcher Blutverlust gilt als Komplikation der Operation. Das Risiko von Komplikationen ist bei Patienten, die blutverdünnende Medikamente einnehmen (Aspirin, Clopidogrel usw.), höher. Um das Risiko von Komplikationen nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu reduzieren, empfiehlt der Arzt in der Regel, die Einnahme dieser Medikamente vor der Operation für 7-10 Tage einzustellen. Es ist zu beachten, dass Sie täglich mehr als zwei Liter Flüssigkeit trinken, keine Gewichte heben und den Konsum koffeinhaltiger Getränke einschränken sollten. Dies hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Entfernung eines Prostata-Adenoms durch einen Laser ist mit einem geringeren Risiko verbunden, dass Blut im Urin auftritt, da während des Laserbetriebs eine Koagulation parallel erfolgt, dh die Gefäße sind versiegelt, was die Entstehung dieser Komplikation verhindert.

Akute Harnverhaltung

In der Regel entsteht eine akute Harnretention als Folge einer Blockade der Harnröhre mit einem Blutgerinnsel, einem entfernten Fragment der Prostata oder aufgrund eines postoperativen Ödems des restlichen Teils der Prostata. Die Häufigkeit der akuten Harnverhaltung nach Entfernung des Prostataadenoms kann zwischen 1 und 20% liegen. Die Einführung eines Katheters in die Blase vermeidet die Entwicklung dieser Komplikation. Nach einigen Operationen wird der Katheter nach 24 Stunden entfernt und in einigen Fällen ist eine längere Katheterisierung erforderlich.

Harnwegsinfektion

Harnwegsinfektionen nach Entfernung des Prostata-Adenoms können sich in 2–20% der Fälle entwickeln und manifestieren sich mit den folgenden Symptomen:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schmerzen im Unterleib oder in der Lendenwirbelsäule;
  • Trübung des Urins, Auftreten von pathologischen Verunreinigungen (Blut, Schleim) im Urin.

Sehr selten können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und so schwere Komplikationen wie Sepsis verursachen.

Häufig hängt die Entwicklung einer Infektion mit der Nichteinhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten zusammen.

Um die aufgeführten Komplikationen zu vermeiden, verschreibt der Arzt nach Entfernung des Prostata-Adenoms Antibiotika, um infektiöse Komplikationen zu verhindern. Vernachlässigen Sie nicht die Anweisungen des Arztes und nehmen Sie Antibiotika wie empfohlen.

Komplikationen in der späten Periode nach der Operation

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms:

  • Männliche sexuelle Dysfunktion: retrograde Ejakulation und erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Verengung der Harnröhre oder des Blasenhalses.

Die Häufigkeit von Komplikationen hängt von der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Die Informationen sind in der Tabelle dargestellt:

Transurethrale Resektion

Laserentfernung des Adenoms

I-PSS Symptomverbesserung

Verbesserung der maximalen Harnflussrate (ml / s)

Chirurgie bei Prostata-Adenom: Indikationen, Interventionsformen, Konsequenzen

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist nach wie vor ein sehr dringendes Problem der modernen Urologie. Trotz der Tatsache, dass Fachleute mit aller Kraft versuchen, den Prozentsatz der chirurgischen Eingriffe zu reduzieren, benötigen mindestens ein Drittel der Patienten diese noch.

Die Operation des Prostata-Adenoms ist oft der einzige Ausweg, der einen Mann nicht nur vor einem Tumor retten kann, sondern auch seine Lebensqualität verbessern kann, da Probleme beim Wasserlassen mit anderen Methoden oft nicht gelöst werden können.

In Bezug auf die Häufigkeit nehmen chirurgische Eingriffe an der Prostatadrüse einen starken zweiten Platz in der Urologie ein. Zur Zeit werden sie verschoben, kämpfen mit der Krankheit mit Hilfe von Medikamenten, aber eine konservative Therapie wirkt nur vorübergehend, sodass drei von zehn Patienten gezwungen werden, unter dem Messer des Chirurgen zu liegen.

Die Wahl einer bestimmten chirurgischen Behandlungsmethode hängt von der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten, dem Auftreten von Begleiterkrankungen, den technischen Fähigkeiten der Klinik und des Personals ab. Es ist kein Geheimnis, dass bei einem invasiven Eingriff das Risiko einer Reihe von Komplikationen besteht, und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Urologen die Indikationen und Kontraindikationen sehr sorgfältig angehen.

Natürlich möchte jeder Mann die effektivste Behandlung erfahren, aber die ideale Methode ist noch nicht erfunden. In Anbetracht möglicher Komplikationen und Risiken durch offene Operationen und Resektionen versuchen immer mehr Chirurgen, den Patienten vor dem Problem "wenig Blut" zu retten, indem er minimal-invasive und endoskopische Verfahren beherrscht.

Damit der chirurgische Eingriff möglichst reibungslos vonstatten geht, ist es wichtig, rechtzeitig Hilfe zu suchen, aber viele Patienten eilen nicht zum Arzt, um das Adenom vor dem Stadium der Komplikationen zu starten. In diesem Zusammenhang lohnt es sich noch einmal, die starke Hälfte der Menschheit daran zu erinnern, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Urologen genauso notwendig ist wie die Behandlung selbst.

Indikationen und Kontraindikationen für die Operation

Indikationen für die chirurgische Entfernung von Prostata-Adenomen sind:

  • Starke Verengung der Harnröhre mit Blasenzerstörung, wenn eine große Menge Urin in der letzteren zurückgehalten wird;
  • Steine ​​in der Blase;
  • Chronisches Nierenversagen;
  • Akute Harnverhaltung, viele Male wiederholt;
  • Blutungen;
  • Infektionen und entzündliche Veränderungen in den Organen des Urogenitalsystems.

Bei großen Tumoren, wenn das Volumen der Prostata 80-100 ml überschreitet, das Vorhandensein vieler Steine ​​in der Blase und strukturelle Veränderungen in den Blasenwänden (Divertikel), wird der offenen und radikalsten Operation der Adenomektomie der Vorzug gegeben.

Wenn der Tumor mit der Drüse 80 ml Volumen nicht überschreitet, kann auf eine transurethrale Resektion oder Dissektion des Adenoms verzichtet werden. In Abwesenheit eines starken Entzündungsprozesses werden Steine, kleine Adenome, endoskopische Techniken unter Verwendung eines Lasers und elektrischer Strom bevorzugt.

Wie bei jeder Art von chirurgischer Behandlung hat die Operation ihre eigenen Kontraindikationen, einschließlich:

  1. Schwere dekompensierte Pathologie des Herzens und der Lunge (aufgrund der Notwendigkeit einer Vollnarkose, Blutungsrisiko);
  2. Akutes Nierenversagen;
  3. Akute Zystitis, Pyelonephritis (operiert nach Beseitigung akuter entzündlicher Ereignisse);
  4. Akute allgemeine Infektionskrankheiten;
  5. Aortenaneurysma und schwere Atherosklerose.

Es ist klar, dass viele Kontraindikationen in die Kategorie der Angehörigen eingehen können, da das Adenom auf die eine oder andere Weise entfernt werden muss. Wenn sie existieren, wird der Patient zu einer vorläufigen Korrektur der bestehenden Verstöße geschickt, was die bevorstehende Operation am sichersten macht.

Arten von Operationen für Prostata-Adenom

Je nach Ausmaß der Intervention und des Zugangs gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Tumor zu entfernen:

  • Offene Adenomektomie;
  • Transurethrale Resektion und Inzision;
  • Minimalinvasive und endoskopische Verfahren - Laservaporisation, Kryodestillation, Mikrowellentherapie usw.

Offene Adenomektomie

Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch offene Operationen vor etwa drei Jahrzehnten war fast die einzige Möglichkeit, einen Tumor zu entfernen. Heutzutage sind viele andere Behandlungen erfunden worden, aber diese Intervention verliert nicht an Relevanz. Die Indikationen für eine solche Operation sind große Tumoren (mehr als 80 ml), begleitende Steine ​​und Divertikel der Blase, die Möglichkeit einer malignen Umwandlung des Adenoms.

Die offene Adenomektomie erfolgt durch die geöffnete Blase, daher wird sie auch als Bauchoperation bezeichnet. Dieser Eingriff erfordert eine Vollnarkose, und wenn er kontraindiziert ist, ist eine Spinalanästhesie möglich.

Der Verlauf der Adenomektomieoperation umfasst mehrere Schritte:

  1. Nach der Behandlung mit einer antiseptischen Lösung und Rasieren der Haare wird in die Haut und in das Unterhautgewebe des Abdomens in Längs- und Querrichtung ein Schnitt gemacht (dies spielt keine grundlegende Rolle und wird durch die Präferenzen des Arztes und die in einer bestimmten Klinik angewandten Taktiken bestimmt).
  2. Nachdem die vordere Blasenwand erreicht worden ist, wird diese seziert, der Chirurg untersucht die Wände und den Inhalt des Organs auf Steine, Vorsprünge, Tumore;
  3. Fingerextraktion und Entfernung von Tumorgewebe durch die Blase.

Das wichtigste Stadium der Operation ist die Entfernung des Tumors selbst, wodurch das Lumen der Harnröhre gequetscht wird, das der Chirurg mit einem Finger ausführt. Manipulation erfordert Geschicklichkeit und Erfahrung, da der Arzt tatsächlich blind wirkt und sich nur auf seine taktilen Empfindungen konzentriert.

Beim Erreichen der inneren Öffnung der Harnröhre mit dem Zeigefinger reißt der Urologe die Schleimhaut sanft auf und extrahiert mit dem Finger das Tumorgewebe, das die Drüse bereits an die Peripherie gedrückt hat. Um die Entnahme des Adenoms mit dem Finger der anderen Hand in den After zu erleichtern, kann der Chirurg die Prostata auf und ab bewegen.

Wenn ein Tumor hervorgehoben wird, wird er durch die geöffnete Blase entfernt und versucht, so sorgfältig wie möglich zu handeln, um andere Organe und Strukturen nicht zu schädigen. Die resultierende Tumormasse wird zwingend zur histologischen Untersuchung eingeschickt.

In der frühen postoperativen Phase ist die Wahrscheinlichkeit einer Blutung hoch, da keine der bekannten Methoden diese Folge des Eingriffs vollständig beseitigen kann. Ihre Gefahr besteht nicht so sehr im Volumen des Blutverlustes, sondern in der Möglichkeit der Bildung einer Blutgerinnung in der Blase, die ihre Öffnung verschließen und den Harnaustritt blockieren kann.

Zur Verhinderung von Blutungen und Verstopfungen der Blase sollte mit steriler Kochsalzlösung mit Röhrchen im Lumen des Organs ständig gewaschen werden. Die Röhrchen verbleiben etwa eine Woche in der Blase, währenddessen das beschädigte Gewebe und die Gefäßwände allmählich wiederhergestellt werden und die Waschflüssigkeit sauber wird, was auf den Abschluss der Blutung hindeutet.

In den ersten Tagen wird empfohlen, die Blase mindestens einmal pro Stunde zu leeren, um den Flüssigkeitsdruck an den Wänden des Organs und die gerade aufgebrachten Nähte zu reduzieren. Dann können Sie es seltener tun - einmal alle zwei bis zwei Stunden. Die vollständige Wiederherstellung der Beckenorgane kann bis zu drei Monate dauern.

Der unbestrittene Vorteil der abdominalen Adenomektomie ist ihre radikale Natur, dh die vollständige und unwiderrufliche Entfernung des Tumors und seiner Symptome. Für eine hohe Effizienz „bezahlt“ der Patient seinerseits einen langen Krankenhausaufenthalt (bis zu eineinhalb Wochen bei unkompliziertem Verlauf und bei Komplikationen sogar noch länger), die Notwendigkeit, eine Vollnarkose zu „überleben“, das Risiko von Komplikationen durch die Operationswunde ( Blutungen, Fistel), das Vorhandensein einer postoperativen Narbe an der Vorderwand des Bauches.

Transurethrale Resektion

Transurethrale Resektion (TUR) gilt als "Goldstandard" bei der Behandlung von Prostata-Adenomen. Diese Operation wird am häufigsten durchgeführt und ist gleichzeitig sehr komplex. Sie erfordert einwandfreie Handwerkskunst und die Schmucktechnologie des Chirurgen. Die TUR ist bei Patienten mit Adenomen angezeigt, bei denen das Volumen der Drüse 80 ml nicht überschreitet, und bei der geplanten Interventionsdauer von nicht mehr als einer Stunde. Bei großen Tumoren oder der Wahrscheinlichkeit einer malignen Transformation in einem Tumor ist eine offene Adenomektomie bevorzugt.

Die Vorteile von TUR sind das Fehlen postoperativer Nähte und Narben, eine kurze Rehabilitationszeit und eine schnelle Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten. Zu den Nachteilen gehört die Unmöglichkeit, große Adenome zu entfernen, sowie die Notwendigkeit einer komplexen und teuren Ausrüstung in der Klinik, die ein geschulter und erfahrener Chirurg verwenden kann.

Die Essenz der transurethralen Entfernung des Adenoms besteht in der Entfernung des Tumors durch Zugang durch die Harnröhre. Der Chirurg dringt mit Hilfe von endoskopischen Instrumenten (Resektoskop) in die Harnröhre in die Blase ein, untersucht sie, findet den Ort der Tumorlokalisierung und extrahiert sie mit einer speziellen Schleife.

Die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche TOUR ist eine gute Sichtbarkeit bei Manipulationen. Dies wird durch die kontinuierliche Zufuhr von Flüssigkeit durch das Resektoskop bei gleichzeitiger Entfernung sichergestellt. Blut aus beschädigten Gefäßen kann auch die Sicht beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Blutung rechtzeitig zu stoppen und sehr genau und genau zu handeln.

Die Dauer der Operation ist auf eine Stunde begrenzt. Dies liegt an den Besonderheiten der Haltung des Patienten - er liegt auf dem Rücken, die Beine sind getrennt und angehoben, sowie mit einem ziemlich großen Instrument in der Harnröhre, das nachher Schmerzen und Blutungen verursachen kann.

transurethrale Entfernung des Prostataadenoms

Das Adenom wird in Teilen in Form von Spänen ausgeschnitten, bis das Parenchym der Drüse selbst sichtbar wird. Zu diesem Zeitpunkt sammelt sich eine beträchtliche Menge Flüssigkeit in der Blase, in der Tumor- "Chips" schwimmen, die mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.

Nach der Entfernung des Tumors und dem Waschen der Blasenhöhle ist der Chirurg erneut überzeugt, dass es keine Blutgefäße gibt, die durch elektrischen Strom koaguliert werden können. Wenn alles in Ordnung ist, wird das Resektoskop draußen entfernt und ein Foley-Katheter in die Blase eingeführt.

Die Installation des Foley-Katheters ist erforderlich, um die Stelle zu komprimieren, an der sich das Adenom befand (der Katheter hat am Ende einen aufblasbaren Ballon). Es bewirkt auch eine konstante Spülung der Blase nach der Operation. Dies ist notwendig, um eine Verstopfung des Ausgabeabschnitts durch Blutgerinnsel und die ständige Abgabe von Urin zu verhindern, die der Heilungsblase Ruhe gibt. Der Katheter wird nach einigen Tagen entfernt, vorausgesetzt, es gibt keine Blutungen und andere Komplikationen.

Nachdem der Katheter entfernt wurde, bemerken die Männer eine deutliche Erleichterung, der Urin lässt sich frei und mit einem guten Fluss ablaufen. Beim ersten Wasserlassen kann er jedoch rötlich gefärbt sein. Sie sollten keine Angst haben, das ist normal und sollte nicht noch einmal passieren. In der postoperativen Phase wird empfohlen, häufig zu urinieren, um die Dehnung der Blasenwände zu verhindern und die Schleimhaut zu regenerieren.

Bei einer kleinen Prostata mit einem Adenom, die die Harnröhre drückt, kann ein transurethraler Schnitt durchgeführt werden. Die Operation zielt nicht auf die Exzision des Neoplasmas selbst ab, sondern auf die Wiederherstellung des Urinflusses und besteht in der Zerlegung des Tumorgewebes. In Anbetracht der „nichtradikalen Natur“ der Methode ist es nicht notwendig, auf eine langfristige Verbesserung zu setzen, und nach einem Schnitt kann eine TUR nach einiger Zeit folgen.

Zu den schonenden Behandlungsmethoden des Prostataadenoms gehört die laparoskopische Entfernung. Es wird mit Geräten durchgeführt, die durch die Punktionen der Bauchwand in die Beckenhöhle eingeführt werden. Technisch gesehen sind solche Operationen komplex, sie erfordern ein Eindringen in den Körper, daher ist TUR bevorzugt.

Video: Transurethrale Resektion des Prostataadenoms

Minimalinvasive Prostataoperation

Minimalinvasive Behandlungsmethoden werden in verschiedenen Bereichen der Chirurgie einschließlich der Urologie erfolgreich entwickelt und implementiert. Sie werden durch einen transurethralen Zugang durchgeführt. Dazu gehören:

  • Mikrowellenthermotherapie;
  • Verdampfung durch elektrischen Strom;
  • Elektrokoagulation des Tumors;
  • Kryodestruktion;
  • Laserablation.

Die Vorteile einer minimalinvasiven Behandlung sind relative Sicherheit, weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Operation, eine kurze Rehabilitationszeit, keine Notwendigkeit einer Allgemeinanästhesie und die Möglichkeit des Einsatzes bei Männern, die bei einer Reihe von Begleiterkrankungen (schwere Herz- und Lungeninsuffizienz, Koagulationspathologie) grundsätzlich kontraindiziert ist Blut, Diabetes, Bluthochdruck).

Bei diesen Techniken kann der Zugang durch die Harnröhre ohne Hauteinschnitte und die Möglichkeit einer lokalen Betäubung betrachtet werden. Die Unterschiede bestehen nur in Form von physischer Energie, die den Tumor zerstört - Laser, Ultraschall, Elektrizität usw.

Die Mikrowellenthermotherapie besteht darin, ein Tumorgewebe hochfrequenten Mikrowellen auszusetzen, die es erwärmen und zerstören. Das Verfahren kann sowohl transurethral als auch durch Einführen des Proktoskops in das Rektum angewendet werden, dessen Schleimhaut während des Verfahrens nicht beschädigt wird.

Verdampfung führt zur Erwärmung des Gewebes, Verdampfung von Flüssigkeit aus den Zellen und deren Zerstörung. Dieser Effekt kann durch das Einwirken von elektrischem Strom, Laser oder Ultraschall erreicht werden. Das Verfahren ist sicher und effektiv.

Bei der Kryodestruktion dagegen wird das Adenom durch die Einwirkung von Kälte zerstört. Das Standardwerkzeug ist flüssiger Stickstoff. Die Harnröhrenwand wird während des Verfahrens erwärmt, um Beschädigungen zu vermeiden.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist sehr effektiv und eine der modernsten Methoden, um einen Tumor loszuwerden. Ihre Bedeutung liegt in der Einwirkung von Laserstrahlung auf das Tumorgewebe und gleichzeitiger Koagulation. Die Vorteile der Laserbehandlung sind Blutlosigkeit, Schnelligkeit, Sicherheit und die Möglichkeit der Anwendung bei schweren und älteren Patienten. Die Wirksamkeit der Laserentfernung der Prostata ist vergleichbar mit der TUR, während die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen um ein Vielfaches geringer ist.

Laservaporisation ist, wie sie sagen, "der letzte Piepton" im Bereich der minimalinvasiven Behandlung von Prostataadenomen. Der Aufprall erfolgt durch einen Laser, der grüne Strahlen emittiert, was zum Kochen von Wasser in den Tumorzellen, dessen Verdampfung und Zerstörung des Adenomparenchyms führt. Komplikationen bei dieser Behandlung treten fast nie auf, und die Patienten berichten unmittelbar nach der Operation über eine rasche Verbesserung ihrer Gesundheit.

Die Laserentfernung des Adenoms ist insbesondere für Männer mit begleitenden hämostatischen Erkrankungen angezeigt, bei denen das Blutungsrisiko extrem hoch ist. Unter der Wirkung des Lasers scheint das Lumen der Gefäße abgedichtet zu sein, wodurch die Möglichkeit von Blutungen praktisch ausgeschlossen wird. Das Verfahren kann ambulant durchgeführt werden, was ebenfalls ein unbestrittener Vorteil ist. Bei jungen Männern ist die Sexualfunktion nach der Laservaporisation nicht beeinträchtigt.

Video: Laserverdampfung des Prostataadenoms

Mögliche Auswirkungen von Prostata-Adenom-Operationen und Rehabilitation

Egal wie hart Chirurgen es versuchen, es ist unmöglich, die möglichen Komplikationen einer radikalen Behandlung vollständig auszuschließen. Besonders hohes Risiko bei Bauchoperationen ist es bei TUR und bei endoskopischer Entfernung - ist es minimal.

Die häufigsten Komplikationen der frühen postoperativen Periode können betrachtet werden:

  1. Blutungen;
  2. Infektiös-entzündliche Veränderungen;
  3. Thrombose der Venen der Beine, der Lungenarterie und ihrer Äste.

Weiter entfernte Wirkungen entwickeln sich in den Beckenorganen. Dies sind Strikturen (Kontraktionen) der Harnröhre vor dem Hintergrund der Vermehrung des Bindegewebes, Sklerose der Blasenwand am Ort des Harnleiterausflusses, beeinträchtigter Sexualfunktion, Harninkontinenz.

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich des Verhaltens unmittelbar nach dem Eingriff sowie zu einem späteren Zeitpunkt zu beachten, bis das Gewebe vollständig wiederhergestellt ist. In der postoperativen Phase ist es notwendig:

  • Beschränkung der körperlichen Aktivität für mindestens einen Monat;
  • Sexuelle Aktivität mindestens einen Monat ausschließen;
  • Sicherstellung eines guten Trinkregimes und rechtzeitiges Entleeren der Blase (besser - häufiger);
  • Weichen Sie würzige, würzige, salzige Speisen, Alkohol, Kaffee ab.
  • Tägliche Gymnastik durchführen, um den Blutfluss zu aktivieren und den Gesamttonus zu erhöhen.

Berichte über Männer, die wegen eines Prostata-Adenoms operiert wurden, sind nicht eindeutig. Einerseits berichten Patienten von einer signifikanten Linderung der Symptome, verbessertem Wasserlassen, Schmerzlinderung, andererseits - bei den häufigsten Arten der Behandlung (Abdominal- und TUR-Behandlung) sind die meisten mit Harninkontinenz und verminderter Potenz konfrontiert. Dies kann sich nicht auf den psychischen Zustand und die Lebensqualität auswirken.

Die Schuld an der hohen Wahrscheinlichkeit einiger Komplikationen liegt bei den Männern selbst, da nicht jeder daran gewöhnt ist, den jährlichen Urologen im reifen und älteren Alter zu besuchen. Die Situation ist fast normal, wenn ein Patient mit einem großen Adenom, der eine aktivere Behandlung erfordert, an den Empfang kommt als durch Laser, Koagulation, Kryodestörung und damit Inkontinenz, Impotenz, Blutung. Um sowohl die Operation selbst als auch die Genesung danach zu erleichtern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, sobald erste Anzeichen von Störungen im Urogenitalsystem auftreten.

Die Behandlung eines Adenoms kann in einer staatlichen Klinik kostenlos erfolgen, aber viele Patienten entscheiden sich für bezahlte Operationen. Ihre Kosten variieren stark je nach Klinikniveau, Ausstattung und Standort.

Minimalinvasive Operationen und TUR kosten im Durchschnitt etwa 45-50 Tausend Rubel, in Moskau kann diese Zahl 100 Tausend oder mehr erreichen. Die Entfernung der Bauchdrüse in der Hauptstadt kostet durchschnittlich 130 Tausend Rubel und in anderen Städten 50-55 Tausend. Die teuerste ist die laparoskopische Adenomektomie, die etwa 150 Tausend Rubel ausgeben muss.

Komplikationen nach der Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Die endgültige Heilung einer Reihe von Pathologien erfolgt ausschließlich durch chirurgische Eingriffe. Ein Sonderfall ist die Entfernung des Prostataadenoms bei Männern. Welche Operationen zur Entfernung von Prostata-Adenomen existieren, Indikationen für eine chirurgische Behandlung, mögliche Konsequenzen und welche Maßnahmen die Rehabilitation vorsieht, werden in dem Artikel beschrieben.

Wer braucht

Indikationen zur operativen Entfernung des Prostataadenoms werden für Männer individuell bestimmt. Die Wahl der Therapie in Richtung der chirurgischen Behandlung der Prostata kann durch Faktoren wie Alter, Symptome (insbesondere Inkontinenz oder Harnverhaltung) der Person beeinflusst werden, deren Grad beim Patienten diagnostiziert wird. Häufige Hinweise:

  1. Akute oder schwere chronische Harnverhaltung.
  2. Harninkontinenz. Harninkontinenz tritt mit einem erheblichen Grad an Prostatavergrößerung auf. Adenom 3-4 Grad führt zu einer Kompression der vergrößerten Prostata der Blase, was zu einer Schwäche des Schließmuskels führt. Infolgedessen leiden Männer an einer Harninkontinenz, d. H. Einer unwillkürlichen Ausscheidung von Urin während des Tages.

Harninkontinenz dient häufig als Indikation für die operative Behandlung des Prostataadenoms bei Männern. Dies liegt an der Tatsache, dass Harninkontinenz Männern nicht nur körperliche Beschwerden, sondern auch ausgeprägtes moralisches Leid verursacht.

    • Als Indikationen können pathologische Verunreinigungen dienen, die bei der allgemeinen Analyse des Harns festgestellt wurden. Es handelt sich um eine große Menge an Eiweiß, Leukozyten usw. Die Symptome treten häufiger mit einem ausgeprägten Prostatavergrößerungsgrad sowie einer Kombination von BPH mit Prostatitis auf.
    • Das Vorhandensein von Steinen in der Blase, die als Folge einer Verletzung des Harnabflusses bei 2-4 Grad Prostataadenom auftraten.
  • Die Bildung einer Nierenpathologie, insbesondere Nierenversagen, wird häufig auch als Indikation für eine Operation definiert.
  • Indikationen können adhärente Entzündungsprozesse umfassen: Prostatitis, Urethritis, Pyelonephritis. Zu den Symptomen einer Entzündung in der Prostata gehören Schmerzen, Symptome der Verschlimmerung der zugrunde liegenden Erkrankung und allgemeine Vergiftungssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche).

Die Indikationen für die chirurgische Behandlung der Prostata sollten von einem Spezialisten bestimmt werden. Auf die Entfernung des Prostata-Adenoms zu bestehen, lohnt sich nicht. Bei vielen Männern mit adäquater therapeutischer Behandlung hört der Prozess in der Prostata auf, BPH macht sich keine Mühe, und daher gibt es keine Anzeichen für eine Prostataoperation.

Wege

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung von BPH bei Männern. Die gebräuchlichste Methode ist die Operation zur Entfernung eines Prostatatadenoms namens TURP (transurethrale Resektion der Prostata). Mit einem in die Harnröhre eingeführten Resektoskop wird eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms durchgeführt. Die Essenz der transurethralen Resektion besteht in der Entfernung von durch das Resektoskop geschnittenen Geweben und deren Extraktion durch das in die Harnröhre eingeführte Resektoskop. Danach wird das Material in das Labor geschickt, wo es auf atypische Zellen untersucht wird, wodurch der bösartige Prozess in der Prostata identifiziert werden kann. Während der postoperativen Zeit wird bei Männern ein Katheter für Urin und Blutgerinnsel in die Harnröhre eingeführt. Videooperationen finden Sie im Internet.

Die postoperative Phase verläuft bei Männern in der Regel ruhig, aber wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann die Operation zu Komplikationen führen. Mögliche Folgen:

  1. Blutungen Die häufigste negative Folge der postoperativen Periode.
  2. TOUR-Syndrom Sie entsteht durch die Aufnahme der durch die Operation gebildeten Flüssigkeit in das Blut. Die Folge der Gefahr ist nicht.
  3. Die mit der Bildung von Blutgerinnseln verbundenen Folgen. Äußerst unerwünschte Komplikationen, die die postoperative Periode begleiten. Thrombose oder Thromboembolie ist ein direkter Hinweis auf eine Operation oder eine Notfallmaßnahme, um ein Hindernis für den Blutkreislauf zu beseitigen. Um diese unerwünschte Folge von TUR zu verhindern, verschreiben Ärzte in den meisten Fällen eine medikamentöse Therapie, um die Bildung von Blutgerinnseln in der frühen postoperativen Phase zu verhindern. Männern wird auch eine bestimmte Diät empfohlen.

Die in der späten postoperativen Phase auftretenden Konsequenzen können andere Symptome enthalten, wie die Bewertungen von Männern bestätigen. Nach der Operation mit der TUR durch die Harnröhre haben einige Männer möglicherweise das Drängen, während der Behandlung zu urinieren und Schmerzen zu verursachen. Symptome ergeben sich aus Kontakt mit dem Urin mit einer offenen postoperativen Wunde. Der endgültige Heilungsprozess dauert ungefähr 1 Monat. Danach verschwinden die Symptome, wie durch Bewertungen von operierten Männern bestätigt wird. Ernährung, Hygiene und Infektionsprophylaxe bei offener Wunde sind die wichtigsten Empfehlungen nach einem chirurgischen Eingriff bei einem Prostataadenom durch die Harnröhre durch TUR. Welche Empfehlungen erforderlich sind und welche Diät benötigt wird, ist es besser, vorher mit dem behandelnden Arzt zu verhandeln.

Die Langzeiteffekte einer Operation zur Entfernung eines Adenoms können periodische Harnblutgerinnsel einschließen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Zuteilung nicht reichlich ist. Aber die ständige Fülle von Blut ist der Grund, sich medizinisch behandeln zu lassen. Einige Männer geben als Komplikation nach Entfernung des Prostataadenoms eine Harninkontinenz an. Meist handelt es sich jedoch nicht um eine Folge der Operation, sondern um eine Komplikation des Adenoms selbst, die durch eine chirurgische Behandlung nicht beseitigt werden konnte.

Berichte von Männern deuten auf eine Komplikation nach Entfernung der Prostata-Adenom-Erkrankungen der Sexualsphäre hin. Wenn jedoch eine frühere Erektion und Ejakulation mit einem gewissen Grad der Prostatavergrößerung normal waren, kann die Operation nicht zu einer Funktionsverschlechterung führen. Nach kurzer Zeit nach der Operation wird das Adenom nicht entfernt.

Zusätzlich zur TUR kann die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms durch Laparoskopie durchgeführt werden. Eine solche Entfernung hat bestimmte Vorteile. In der postoperativen Phase kommt es seltener zu Blutungen, die Erholung der körperlichen Aktivität ist schneller und die Katheterisierung der Harnröhre erfordert maximal 2-3 Tage. Geübte und offene Entfernung des Adenoms. Um Zugang zur Drüse an der vorderen Bauchwand des Mannes zu erhalten, wird ein Einschnitt gemacht. Die weitere Entfernung des Körpers erfolgt manuell. Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Zu den Folgen zählen ein möglicher Blutverlust, das Hinzufügen von Infektionen, Verdauungsprobleme (Motilitätsstörungen und Verstopfung) und Harninkontinenz.

Die chirurgische Behandlung der BPH kann mit einem Laser durchgeführt werden. Die Methode ist relativ neu und wird als Verdampfung bezeichnet. Die Operation wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt, das mit einem in die Harnröhre eingesetzten Laser ausgestattet ist. Zu den Vorteilen des Eingriffs zählen eine kurze Erholungsphase und das Fehlen eines Traumas für das umgebende Gewebe der Prostatadrüse.

Laseroperationen beim Prostata-Adenom sind auch eine Enukleation des Adenoms. Eine Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Entfernung von BPH erfolgt mit einer speziellen Vorrichtung in 2 Stufen. Im ersten Stadium trennt der Chirurg die Gewebe der Adenome der Prostata von den gesunden, und im zweiten wird das fragmentierte Gewebe direkt entfernt. Bewertungen von Ärzten sagen über die gute Verträglichkeit der Operation und eine geringe Anzahl unerwünschter Folgen des Eingriffs aus. Von den Vorteilen können Sie auch die Möglichkeit einer frühzeitigen Entnahme des Katheters aus der Harnröhre (einen Tag nach der Operation) angeben.

Die neuesten Arten der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms sind die Embolisierung der Arterie, die die Blutversorgung der Prostata gewährleistet. Die Essenz der Methode liegt in der künstlichen Verstopfung des Gefäßes, wodurch das Gewebe des Prostataadenoms "zerknittert" wird. Videooperationen an der Prostatadrüse finden Sie im Internet. Dort ist auch beschrieben, wer eingreifen kann und wer nicht.

Die Kosten für jeden Vorgang variieren. Wie viel der Eingriff an der Prostata ist, erfahren Sie direkt nach Rücksprache mit einem Spezialisten. Zum Beispiel ist der Preis für den gesamten Behandlungszyklus der Prostata in Charkow oder Kiew zwischen 3 und 22 Tausend Griwna. Die Kosten einer Operation zur Entfernung eines Adenoms in Moskau betragen 50 Tausend Rubel, wenn wir von RUND sprechen. Preis abdominal Prostatektomie beträgt 55 Tausend Rubel. Wenn wir über die Kosten der Operation in Minsk sprechen, beginnt der Preis für die Tour bei 135 belarussischen Rubeln. Um eine Operation durchzuführen, um das Adenom der Prostatadrüse gegen eine Gebühr zu entfernen, das heißt, die Dienstleistungen einer städtischen Klinik in Anspruch zu nehmen oder eine private zu kontaktieren, entscheiden Sie. Die Hauptsache ist, einen echten Profi zu wählen, der Sie bedient und das richtige Maß an qualifizierter Unterstützung bietet.

Die Folgen einer Operation zur Entfernung des Prostataadenoms

Bei einem Adenom (benigne Hyperplasie) der Prostata dehnt sich das Gewebe dieser Drüse aus. In der Folge erscheinen gutartige Tumoren (Tumoren), die das Wasserlassen negativ beeinflussen. Dieses Problem ist hauptsächlich für ältere Männer charakteristisch - ab 40 Jahren.

Der Grund für die Pathologie liegt in der Veränderung des Hormonspiegels - die Testosteronkonzentration nimmt ab und das Östrogen nimmt zu.

Prostata-Adenom ist ein inszenierter Prozess. Die Strategie des Kampfes (konservative Therapie) mit der Krankheit im ersten und zweiten Stadium umfasst:

  • medikamentöse Behandlung. Patienten verschrieben Antibiotika, Sulfonamide, Androgene;
  • Hygiene;
  • Diätnahrung;
  • physiologische Verfahren.

Männer mit fortgeschrittenem Prostata-Adenom können sich einer Operation nicht entziehen - ein radikaler Weg, um das Problem zu lösen.

Arten des Betriebs

Ein Patient mit einem dritten Stadium der Krankheit kann verordnet werden:

  • Schnitt;
  • Resektion;
  • radikale Prostatektomie.

Bei der Auswahl einer Operation orientieren sich die Ärzte an der Größe, dem Zustand der Prostata, dem Alter und der Gesundheit des Patienten.

Schnitt

Im Vergleich zu anderen chirurgischen Optionen beinhaltet diese Operation nicht das Entfernen von Drüsengewebe. Die Grundlage des Einschnitts ist das Zerlegen der Prostata an den Stellen, an denen der Kanal gequetscht wird. Infolgedessen nimmt das Lumen des letzteren zu und dementsprechend verbessert sich der Harnfluss.

Diese Operation eignet sich eher für junge Patienten mit einer leicht vergrößerten Prostatadrüse.

Resektion

Diese Operation beinhaltet die teilweise Entfernung des Prostatagewebes mit anschließender Kauterisation seiner Ränder. Die Nachfrage nach einer solchen Lösung des Problems wächst nur von Jahr zu Jahr. Diese Tendenz ist mit einer geringen Invasivität, einer schnellen postoperativen Erholung und einer geringen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verbunden. Nachteile Resektion: bei schwerer Krankheit unwirksam; Der Patient muss während der postoperativen Periode mehrere Tage einen Katheter tragen.

Radikale Prostatektomie

Bei einem solchen chirurgischen Eingriff wird ein Prostatagewebe durch einen Einschnitt oberhalb des Schambeins präpariert, gefolgt von einem Einführen eines Katheters. Letzteres ist für die Lieferung antiseptischer Lösungen erforderlich.

Prostatektomie ist sehr effektiv. Der Patient wird die Anzeichen eines Prostataadenoms vollständig los. Und in diesem Fall war es nicht ohne Nachteile: ernsthafte Konsequenzen sind wahrscheinlich; relativ schwierige und langwierige Rehabilitation. Die radikale Prostatektomie wird von Ärzten als letzter Ausweg angesehen.

Die moderne Medizin bietet regelmäßig neue Methoden zum Umgang mit Krankheiten. Daher werden in modernen Kliniken Laser, Strahlung, Ultraschall und Wärme bei der Behandlung von Prostata-Adenomen eingesetzt.

Mögliche Auswirkungen der Prostataentfernung

Blutungen

Häufige, sehr gefährliche postoperative Komplikation. Es ist charakteristisch für 2,5% der Männer, die die Prostata entfernen sollen. Es gibt Fälle, in denen Blutgerinnsel die Harnröhre verstopfen. Die Situation kann durch starken Blutverlust kompliziert werden. Manchmal nicht ohne Bluttransfusionen auszukommen.

Wasservergiftung

Dies ist eine nicht weniger häufige Folge, die als TUR-Syndrom bezeichnet wird. Es macht sich bemerkbar, wenn die Flüssigkeit, die die Harnröhre bewässert, während der Resektion in das Blut gelangt. Von 100 Männern nach der Operation erhalten durchschnittlich 3,5% der Patienten eine Wasservergiftung.

Akute Harnverhaltung

Ein solches Problem kann auftreten, wenn die Harnröhre mit einem Blutgerinnsel verstopft ist, eine Verletzung physiologischer Prozesse in den Blasenmuskeln und medizinische Fehler.

Dies ist wichtig zu wissen: In diesem Artikel werden einige der wirklich schwerwiegenden Folgen des Entfernens einer Prostatadrüse beschrieben. Dies ist jedoch kein Grund, die Operation abzubrechen. Darüber hinaus sind alle Probleme von Ärzten, die die ultramoderne Ausrüstung zur Hand haben, leicht zu verfolgen, zu beseitigen.

Entzündungen

Der Entzündungsprozess ist das Ergebnis einer Komplikation. Dies kann bei längerem Gebrauch des Katheters auftreten. Die Häufigkeit des Problems beträgt 50%. Normalerweise dauert es mehrere Tage, bis die Entzündung festgestellt ist.

Die Prostata ist eine Art Barriere gegen Krankheitserreger. Daher kann seine Entfernung auch zu Entzündungen führen.

Befürchten Sie nicht die Folgen dieser Operation, da sie durch Antibiotika leicht beseitigt werden können.

Eingeschränktes Wasserlassen

Die durchschnittliche Häufigkeit des Auftretens dieses Problems beträgt 4%. Optionen für Folgen: unfreiwilliges Auslaufen von Urin; schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen Sie sind sowieso nur vorübergehend.

Bei der transurethralen Resektion wird das Wasserlassen manchmal durch unzureichende Entfernung des Prostatagewebes gestört. In dieser Situation ist der Ausgang eine wiederholte Operation.

Andere Ursachen für Störungen beim Wasserlassen: Blasenpathologie, Unerfahrenheit des Chirurgen.

Retrograde Ejakulation

Ein Mann mit einer solchen postoperativen Wirkung bricht nicht aus, er findet sich in der Blase wieder. Leider ist die Häufigkeit dieses Problems sehr hoch - bis zu 100%. Es ist ermutigend, dass die retrograde Ejakulation nicht aggressiv auf den Körper wirkt. Es ist wahr, es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Befruchtungsfähigkeit verloren geht.

Arten der retrograden Ejakulation: vollständig; teilweise

Erektionsstörungen

Die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie beträgt durchschnittlich 7%.

Harninkontinenz

Arten der Inkontinenz: dauerhaft; unfreiwillig (Ursache - körperlicher Stress). Wenn das Problem bestehen bleibt, wird der Mann eine lange Katheterisierung, urologische Pads und eine zusätzliche Therapie erhalten.

Einige Ernährungshinweise für Prostata-Adenom

Bei einer einfachen (akuten) Form der Erkrankung umfasst die Behandlung eine Reihe von Maßnahmen, einschließlich Diätkost.

Achten Sie darauf, Obst und Gemüse in Ihre tägliche Ernährung aufzunehmen, da sie entzündungshemmende Substanzen enthalten. In diesen Produkten viele Antioxidantien, Polyphenole, Vitamine, Mineralstoffe.

Fetthaltige Lebensmittel ablehnen.

Proteine ​​tierischen Ursprungs werden durch pflanzliche ersetzt. Letzteres hilft bei einem akuten Prostatatadenom und verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Krebses. Vergessen Sie nicht Sojabohnen, Hülsenfrüchte und Linsen.

Tomaten sind eine Quelle von Lycopin, einem potenziellen Antioxidans, das den Körper schützt.

Verwöhnen Sie sich so oft wie möglich mit grünem Tee. Es enthält Katechine, die Sexualhormone aktivieren. Dieses Getränk wirkt sich nachteilig auf die Dihydrotestosteron-Konzentration aus und trägt dementsprechend zur Entstehung des Prostatatadenoms bei.

Lehnen Sie sich nicht von Produkten ab, die ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten. Sie wirken gegen Entzündungsprozesse, erhöhen den Anteil an Antioxidantien und stärken das geistige Eigentum. Ergänzen Sie Ihre tägliche Ernährung mit Sardellen, Lachs, Lachs, Flunder, Sardinen. Diese Säuren finden sich auch in Garnelen, Heilbutt und Hering.

Die Liste, die unter das Tabu fällt, besteht aus:

  • Lebensmittelzusatzstoffe;
  • rotes Fleisch;
  • Alkohol (unabhängig von seiner Stärke);
  • süßes Essen;
  • Fast Food und andere Fettquellen, Cholesterin.

Salzige, würzige Gerichte, Braten, Kaffee ausschließen.

Laserchirurgie zur Entfernung des Prostataadenoms und seiner positiven und negativen Auswirkungen

Benigne Prostatahyperplasie ist eine Bezeichnung für die Proliferation von Gewebe in der Prostata ohne Krebs.

Ärzte, die sich im Gespräch mit dem Patienten befinden, können dies als Adenom der Prostata bezeichnen.

Wenn die Prostata wächst, strafft sie die Harnröhre mehr und mehr - ein Schlauch, der den Urin aus dem Körper transportiert, was den Patienten natürlich sehr unangenehm macht.

In einigen Fällen wird die medikamentöse Behandlung des Prostataadenoms unmöglich.

In dieser Situation kann der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Operation zur Entfernung der Prostatadrüse erklären.

Um das Adenom der Prostata zu beseitigen, werden verschiedene Arten von chirurgischen Verfahren eingesetzt:

  • transurethrale Resektion oder Prostataadenom-TUR-Operation;
  • endoskopische Elektroverdampfung;
  • transurethrale Ablation der Nadel;
  • offene Prostatektomie;
  • interstitielle Lasertherapie.

Die Laser-Methode zur Entfernung von BPH ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, bei dem der Chirurg einen Hochleistungslaser durch die Harnröhre einführt und das erkrankte Drüsengewebe in Schichten zerstört. Der Preis für eine solche Behandlung beträgt 60 Tausend Rubel, exklusive der Kosten für Tests und Anästhesie.

Infolge der Laseroperation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind die Folgen für den Patienten recht günstig.

  • normales Wasserlassen;
  • Schmerz in diesem Prozess;
  • die ständige Angst und Nervosität der Krankheit verschwindet;
  • Einige Patienten verbessern ihr Sexualleben.

Wie bei anderen chirurgischen Eingriffen besteht jedoch das Risiko von Komplikationen. Am schlimmsten sind Schäden an benachbarten Organen, Venen und Arterien.

  • Bei einigen Männern kann es zu Harnstauungen kommen. Seine Symptome: häufiges Wasserlassen, geringe Harnausscheidung, Unfähigkeit zum Wasserlassen.
  • Harnwegsinfektionen sind häufige „Gäste“ des Körpers nach einer Laseroperation, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Die Folge ist der Einbau eines speziellen Katheters zur Ableitung des Blaseninhalts. Wenn sich Urin im Katheter ansammelt, können Bakterien in die Harnwege gelangen.
  • Blut oder Blutgerinnsel sind während der Heilung manchmal im Urin sichtbar.
  • Die retrograde Ejakulation ist ein harmloser Zustand, bei dem während des Orgasmus während des Geschlechts nur wenig oder kein Sperma abgegeben wird.

Operation TUR des Prostataadenoms, transurethrale Resektion des Prostatatadenoms und Entfernung durch die Harnröhre: Folgen

Die transurethrale Resektion der Prostata ist im Vergleich zur radikalen Prostatektomie schonender. Der Chirurg führt eine Lampenvorrichtung, ein Zystoskop genannt, durch die Harnröhre und beobachtet den Verlauf der Operation. Eine spezielle Schneideschlaufe des Prostatagewebes wird in Teilen entfernt. Die durchschnittlichen Kosten einer TOUR betragen 70.000 Rubel.

Nach der transurethralen Resektion des Prostatatadenoms sind die Folgen für die Patienten normalerweise geringer als bei einer offenen Operation. Nach der Entfernung des Prostata-Adenoms können die Auswirkungen der Operation zunächst etwas unangenehm sein. Das Verschwinden dauert bis zu 10 Tagen. Ansonsten sollten Sie einen Urologen konsultieren.

Nach dem Entfernen des Katheters auftretende Symptome sind:

  • Die Notwendigkeit, regelmäßig (alle zwei Stunden oder mehr) zu urinieren;
  • Brennen beim Wasserlassen;
  • Das dringende Bedürfnis zu urinieren - mit der Entfernung des Prostata-Adenoms durch die Harnröhre tritt die Folge oft auf.
  • Harnverlust nach Husten, Niesen oder Bewegung.
  • Blut im Urin.
  • Der Samenfluss verläuft nicht durch die Harnröhre und zurück in die Blase.
  • Blutungen Wenn es länger als 24 Stunden dauert, sollten Sie sofort Ihren Urologen kontaktieren.

Was die sexuelle Aktivität nach einer Operation beim Prostata-Adenom angeht, sind die Folgen für ältere Patienten mehrdeutig.

So wurden in einer Studie, an der mehr als hundert Patienten aus Indien mit TURP behandelt worden waren, folgende Ergebnisse erzielt:

  • Von den 109 Patienten mit einem regulären Partner hatten 54 ein aktives Sexualleben.
  • In der postoperativen Phase berichteten 10 dieser 54 Patienten über eine Verbesserung ihres Sexuallebens, eine verbesserte Libido und eine verbesserte Erektion.
  • Bei 26 Patienten gab es nach der TUR keine Veränderung ihres Zustands.
  • Von diesen 26 Patienten blieb bei 4 Patienten die Ejakulation unverändert.
  • Die übrigen 18 stellten eine Verschlechterung des Zustands fest, die sich in einer Abnahme der Libido und einer Abschwächung der Erektion äußerte.

Wie erfolgt die Behandlung nach einem Prostata-Adenom?

Hier sind die Antworten auf die Fragen, die Jahr für Jahr Urologen in Kliniken und Krankenhäusern von Menschen gestellt werden, die sich für eine Laser- oder andere Operation aufgrund einer Hyperplasie der Prostata und der damit einhergehenden Verengung des Lumens der Harnröhre entschieden haben.

  • Wie nach dem Eingriff Prostata-Adenom richtig behandeln? Die Behandlung nach einem chirurgischen Eingriff beim Prostata-Adenom umfasst Schmerzmittel (z. B. Aspirin), Antibiotika (Levofloxacin usw.). Patienten, die vor der Operation Metformin und Coumadin einnehmen, sollten mit dem Arzt die Regeln für die Wiederaufnahme der Einnahme besprechen.
  • Blut im Urin nach der Operation Prostataadenom - was tun? Leichte Blutungen sind normal und dauern normalerweise eine Woche an. Wenn das Ende starker Blutungen nicht länger als 24 Stunden dauert, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Wie behandelt man Harninkontinenz nach Entfernung des Prostata-Adenoms? Diese Bedingung erfordert keine Behandlung nach einem Prostata-Adenom-Eingriff, und während der Rehabilitation verschwindet sie innerhalb eines Monats.
  • Ist es möglich, dass nach der Entfernung des Prostataadenoms keine Ejakulation stattfindet? Ja, es ist eine rückläufige Ejakulation, nicht gefährlich für Leben und Gesundheit.
  • Häufiges Wasserlassen nach Entfernung des Prostataadenoms - ist dies ein normaler Zustand? Ja
  • Kann ich nach Entfernung des Prostata-Adenoms schwanger werden? Eine Schwangerschaft ist möglich.
  • Wie bekommt man nach der Operation ein Prostata-Adenom? Die Entscheidung wird von Natur aus veranlasst - Sex zu haben. Verglichen mit dem präoperativen Zustand des Prostata-Adenoms und nach der Operation sprechen Männer (aber nicht alle) über die Verbesserung der Sexualfunktion.
  • Was ist die Aufregung eines Mitglieds nach der Entfernung des Prostataadenoms durch Prostatektomie? Nach einer radikalen Prostatektomie kann es zu einer Unfähigkeit kommen, das Glied in einem angeregten Zustand zu halten. Dies hängt vom Alter des Patienten ab, aufgrund von Symptomen vaskulärer Erkrankungen und Potenzproblemen vor der Operation.
  • Sollte es nach dem Prostata-Adenom-Eingriff Schmerzen beim Wasserlassen geben? Ja, dies ist eine mögliche Folge einer Adenomektomie. Nach dem Entfernen des Katheters aus der Blase laufen in der Regel scharfe Schnitte ab.
  • Was kann ich nach einer Operation an einem Prostata-Adenom essen? Lebensmittel mit viel Ballaststoffen: Kürbis, Tomaten, Kohl, Bananen, Aprikosen, Frühlingszwiebeln, Petersilie, um Verstopfung zu vermeiden.

Was ist in der postoperativen Phase nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu tun?

Die Patienten werden in der Regel nach einem Tag (bei radikaler Prostatektomie nach 3 Tagen) aus dem Krankenhaus entlassen. Die unmittelbare postoperative Periode nach Entfernung des Prostataadenoms dauert eine Woche. Danach können Sie mit dem Auto und den meisten Aktivitäten fortfahren.

  • Um die Heilung in der postoperativen Phase nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit einem Laser oder einer anderen Methode zu beschleunigen, ist es nicht erforderlich, zwei Monate ab dem Zeitpunkt der Operation an aktiven Aktivitäten (einschließlich Sport) teilzunehmen.
  • Sie müssen versuchen, die Treppe hinaufzugehen und zu erklimmen, wie viel toleriert werden kann, um die Muskeln des Beckens zu trainieren.
  • Sie können nicht zu lange in einer Position sitzen (mehr als 45 Minuten).
  • Sie sollten Ihren Körper vier Wochen lang nicht vollständig in Wasser eintauchen. Zwei Tage nach der Adenomektomie können Sie duschen.
  • Die Rückkehr zur Arbeit hängt vom Beruf und der Geschwindigkeit der Genesung nach der Operation ab, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Ohne Komplikationen können die Patienten nach vierzehn Tagen wieder arbeiten.

Die Ernährung nach einem Prostata-Adenom umfasst vor dem ersten Stuhlgang hauptsächlich flüssige Nahrung. Sie können keine kohlensäurehaltigen und alkoholhaltigen Flüssigkeiten trinken, Kaffee nicht essen, Pfeffer- und stark gesalzene Produkte essen. Es ist auch die Verhinderung von Nierensteinen.

  • Sie müssen den ganzen Tag über kleine, aber häufige Portionen essen.
  • Während der Genesung ist es wichtig, mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um die Heilung zu beschleunigen.
  • Bei der Diät nach Entfernung des Prostataadenoms sowie bei Prostatakrebs sind Gemüsesäfte und Produkte mit Vitamin C, Ballaststoffen, Selen und Zink erforderlich, darunter: Algen, Rosenkohl, Zwiebeln, Erbsen, Thunfisch, Tomaten Pflaumen

Eine der nützlichen Übungen nach der Operation des Prostata-Adenoms ist die Kegel-Übung zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur.

  • Um den Muskel zu finden, den Sie für das Training benötigen, müssen Sie versuchen, den Vorgang beim Wasserlassen zu unterbrechen. Gleichzeitig wird der gewünschte Muskel belastet.
  • Es sollte mit periodischen Quetschungen von bis zu 30 Sekunden und Entspannung für 1 Minute belastet werden, wobei die Anzahl und Intensität nach und nach erhöht wird.
  • Wenn solche Übungen vor der Operation des Prostata-Adenoms durchgeführt wurden, können sie nach der postoperativen Periode nach dem Entfernen des Katheters durchgeführt werden.