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Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostataadenoms: Indikationen, Kontraindikationen und Folgen

Niemand ist gegen Erkrankungen des Urogenitalsystems immun. Mit dem Alter verursachen sie viele Probleme.

Die moderne Medizin verfügt über ein großes Arsenal an chirurgischen Instrumenten gegen Prostatakrankheiten.

Sie unterscheiden sich im Ausmaß der Auswirkungen auf den Körper, den Kosten und den Indikationen für die Operation beim Prostataadenom. Aber jeder kann seinen eigenen Behandlungsweg wählen.

Prostata-Adenom: wie Operationen für Männer durchzuführen, lesen Sie den Artikel.

BPH: was ist das?

Benigne Prostatahyperplasie (BPH) ist ein gutartiges Wachstum, das aus der Prostata herauswächst. In der Entwicklung wirkt sich die Krankheit allmählich auf das Wasserlassen des Mannes aus, macht ihn häufig, während die Blase die Flüssigkeit nicht vollständig loswerden kann.

Dies verursacht schmerzhafte Empfindungen und zwingt den Mann, die Toilette zu besuchen. Blasenprobleme werden durch die Tatsache verursacht, dass der Harnröhrenkanal durch Schwellung der Prostata eingeklemmt wird. Für den Durchgang von Urin ist sehr wenig Platz. Ein anderes BPH wird auch als Prostataadenom bezeichnet.

Was tun mit den Symptomen? Welcher Arzt soll angesprochen werden?

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, wenden Sie sich sofort an einen Urologen. Ein Tumor wächst jeden Tag, unabhängig davon, wie sich Ihr Wohlbefinden verändert.

Das Adenom hat verschiedene Wachstumspfade und kann den Harnröhrenkanal nicht immer vollständig einklemmen. Ein Urologe wird Ihnen ein Röntgenbild verschreiben oder vor Ort eine Prostataprüfung machen.

Die Symptome eines Adenoms sind nicht eindeutig und gehören zu vielen weiteren Krankheiten, aber mit zunehmendem Alter beträgt das Risiko, daran zu erkranken, etwa 50%.

Amüsieren Sie sich nicht mit dem Gedanken, dass die Krankheit durch die traditionelle Medizin geheilt werden kann. In der Regel hilft es dabei, die schmerzhaften Symptome der Symptome zu reduzieren, aber es gab noch nie einen Menschen, bei dem das Adenom auf diese Weise vollständig geheilt wurde.

Wie ist eine Operation zur Entfernung des Prostataadenoms bei Männern? Lesen Sie unten.

Prostata-Adenom: Operation zum Entfernen

Wählen Sie Methoden für die chirurgische Behandlung von Prostata-Adenom basierend auf dem Stadium der Erkrankung und der Größe des Tumors. Wenn der Tumor noch nicht zu groß geworden ist, kann er mit sanften Methoden geheilt werden, auch ohne die gutartige Masse selbst zu beeinträchtigen. Aber die Wahl ist nicht immer.

Wenn die Form der Krankheit chronisch geworden ist, hilft nur eine radikale medizinische Intervention.

Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms - Methoden:

Die ersten Methoden der chirurgischen Behandlung des Prostata-Adenoms legen eine groß angelegte Autopsie, eine Vollnarkose und eine lange Rehabilitationsphase nahe. Letztere sind viel schneller und können auch ohne Autopsie auskommen.

Wie man das Adenom der Prostata operativ entfernt, lesen Sie unten.

Minimalinvasive Methoden

Wie wird eine Operation durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen?

Kryodestruktion Diese Methode erfordert nicht unbedingt eine Autopsie. Nur in besonderen Fällen wird ein kleiner Einschnitt in die Leiste gemacht. Das Wesentliche ist, dass ein spezielles Röhrchen einem überwachsenen Tumor zugeführt wird, aus dem flüssiger Stickstoff darauf wirkt. Allmählich sterben die von der Kälte befallenen Gewebe ab und reduzieren den Druck auf den Harnröhrenkanal.

Diese Methode ist für eine sehr kleine Anzahl von Patienten indiziert. Es wird verwendet, wenn Probleme mit dem Gefäßsystem bestehen, der Tumor jedoch nicht zu stark gewachsen ist. Der Vorteil ist, dass bei einem Prostata-Adenom die Operation schnell und unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Der Patient kann einen Tag danach laufen.

Auf der anderen Seite muss ein solcher Patient die Harnwege ständig durchspülen, damit das tote Gewebe seinen Körper verlässt. Sie werden mit Kathetern gespült. Wenn sie ersetzt werden, kann eine Infektion auftreten. Zu den Nebenwirkungen zählen Sepsis, mögliche Steinbildung und Bluthochdruck.

TOUR (Transurethrale Resektion der Prostata). Diese chirurgische Behandlung des Prostatatadenoms erfordert unter keinen Umständen eine Autopsie. Aber sie ist überhaupt nicht schmerzfrei. Es kann sogar psychisch schwierig sein, aufrechtzuerhalten. Wie macht eine Prostataoperation? Das Adenom wird mit einem speziellen Instrument (Resektoskop) entfernt, mit dem der Chirurg in die Harnröhre eindringt und dort mutierte Zellen physikalisch zerstört. Die Operation zur Entfernung des Adenoms der Prostata dauert nicht länger als eine Stunde.

Nach der Arbeit mit einem Resektoskop führt der Chirurg einen speziellen Katheter in den Harnröhrenkanal ein, um dann die Blase damit zu waschen und auch das Blut aus den kleinen Gefäßen zu stoppen.

Die Operation am Prostata-Adenom ist sehr schwierig, es erfordert gute Sicht für den Arzt, um Blutungen zu verhindern. Eine übermäßige Blutung macht die Operation des Prostata-Adenoms unpraktisch und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Operation erheblich. Sowohl Ärzte als auch Patienten entscheiden selten über die Umsetzung. Es wird für Menschen empfohlen, deren Adenom auf 60 ml angewachsen ist.

Die Hauptkomplikation nach einer solchen Operation hat einen besonderen Namen - das TURP-Syndrom. Es hängt damit zusammen, dass während der Operation eine große Menge Wasser in die Harnröhre des Patienten gelangt, um dem Arzt kein Blut zu geben, um die Sicht zu verschließen. Lesen Sie hier die möglichen Folgen einer transurethralen Resektion.

Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, Temperaturschocks, einer großen Belastung des zentralen Nervensystems und zu Schwellungen des Gehirns und der Lunge. Das Syndrom entwickelt sich bei etwa 30% der Patienten. Wegen ihm ist die Operation für Männer, die an einer Herzerkrankung leiden, streng kontraindiziert.

Laserbehandlung

Verdampfung Verdampfung in der Medizin wird als Dämpfen von Körpergewebe bezeichnet.

Wie wird eine Operation durchgeführt, um das Adenom der Prostata zu entfernen? Bei einem Prostatatadenom entfernt ein spezielles Gerät, das die Harnröhre durchdringt, langsam Schichten vom Adenom, bis nur noch die Prostata übrig ist. Die Operation dauert eine Stunde.

Im Gegensatz zur Resektion ist es fast schmerzlos. Komplikationen treten in Einzelfällen auf und sind hauptsächlich mit einer Blutinfektion verbunden.

Nach zwei Tagen im Krankenhaus kann ein Patient, der die Verdampfung durchlaufen hat, entlassen werden. Das Verfahren ist sehr schonend für Kerne und eine echte Alternative zu TURP.

Enukleation Sie besteht darin, dass bei der Operation mit einem Laser ein Tumor wie eine orangefarbene Haut von der Prostata getrennt und dann von ihm durch die Blase entfernt wird.

Es folgt der Vorgang des Mahlens von Rückständen des Adenoms.

Schließlich werden sie durch die Harnröhre nach außen ausgestoßen. Wie bei der Verdampfung ist der Betrieb sehr schonend. Kann auch in Fällen verwendet werden, in denen das Adenom auf 50 ml angewachsen ist. Praktisch keine Komplikationen. Der Krankenhausaufenthalt mit der Operation dauert 3-4 Tage.

Invasive Methoden

Offene Adenomektomie In der Vergangenheit fast die beliebteste Art der chirurgischen Behandlung von Prostata-Adenom. Für viele sieht es jetzt wild aus. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Bei Männern wird die Operation am Prostatakarzinom nur durchgeführt, wenn sie bereits mehr als 80 ml erreicht hat.

Die Betriebszeit beträgt ungefähr eineinhalb Stunden. Zu seiner Durchführung ist es notwendig, im suprapubischen Bereich einen ziemlich großen Schnitt vorzunehmen. Die Blase wird geschnitten. Dann reißt der Chirurg die Schleimhaut von Hand ein und dringt in den Bereich der Prostata ein, die langsam mit den Fingern aus dem Tumor entfernt wird.

Während der Operation agiert der Chirurg blind. Dies ist das Hauptargument gegen eine Adenomektomie, da mit hoher Wahrscheinlichkeit Blutgefäße verletzt und Infektionen verursacht werden. Die zweite These gegen die Operation ist, dass sie die Muskeln des Harnsystems stark zerreißt.

Der Krankenhausaufenthalt für eine Adenomektomie dauert etwa zwei Wochen. Und dies, wenn es keine Komplikationen gibt. Die Versorgung der Patienten nach einer Adenomaktomie sollte sehr gründlich sein. Leeren Sie die Blase alle eineinhalb Stunden.

Laparoskopie (Entfernung des Prostataadenoms). Dies ist eine endoskopische Operation für das Adenom der Prostata, bei der anstelle eines großen Schnitts mehrere kleine vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Instrumente führt. Um alles von innen zu sehen, wird ein Endoskop verwendet.

Die Laparoskopie des Prostata-Adenoms wird nur in den extremsten Fällen verwendet, wenn der Zugang zum Adenom einfach nicht auf andere Weise möglich ist und von Ärzten Professionalität verlangt wird. Auf den ersten Blick scheint die Prostata-Laparoskopie invasiv zu sein. Tatsächlich ist es jedoch sehr gefährlich für die Gesundheit des Patienten.

Endoskopische Entfernung des Adenoms der Drüse - Providence-Technologie:

  • spezielle Werkzeuge werden in Einschnitte geführt, die die Prostata von Wucherungen reinigen und in die Blase werfen;
  • Danach erfolgt die Auslaugung nekrotischer Gewebe über mehrere Tage.

Der Begriff der Rehabilitation ist derselbe wie bei einer vollständig offenen Prostataoperation. Bei den Nebenwirkungen steht der Blutverlust an erster Stelle.

Komplikationen

Die Hauptschwierigkeiten erwarten den Patienten in den ersten Tagen nach der Operation, wenn das Risiko einer Verstopfung des Harnröhrenkanals mit abgestorbenem Gewebe hoch ist und wenn kein sanfter Eingriff gewählt wird, ein starker Blutverlust auftritt.

Komplikationen:

  1. Der Patient kann sich schwach und übel fühlen.
  2. Er muss ständig trinken, nur um seine Blase zu leeren und damit zu spülen.
  3. Sein Körper steht unter dem Einfluss von Dutzenden Antibiotika, die notwendig sind, damit sich eine mögliche Infektion nicht im ganzen Körper ausbreitet.

Im Falle eines TURP-Syndroms kann eine Wasserintoxikation eine wiederholte Behandlung erforderlich machen. Es gibt Fälle, in denen dieses Syndrom Menschen zum Tode gebracht hat.

Folgen

Mit einer guten Behandlungstechnologie und ohne Komplikationen können Sie innerhalb einer Woche zu einem normalen Leben zurückkehren.

Chirurgie an der Prostata - Folgen, Kontraindikationen:

  1. In diesem Fall tritt in der Leistengegend keine unangenehme Empfindung auf und die sexuellen Funktionen gehen nicht verloren.
  2. Zunächst sind häufiges Wasserlassen und rötliche Verunreinigungen im Urin möglich. Dies ist jedoch in den ersten Wochen der Rehabilitation normal.

Es gibt einen Mythos, dass die Operation der Entfernung des Adenoms einer Prostata eine Person des Geschlechts operativ beraubt. In der Tat beträgt der Prozentsatz solcher Fälle nicht mehr als 5%. Die unangenehmste Folge einer Prostataoperation, die hypothetisch möglich ist, ist ein "trockener" Orgasmus. Das heißt, der Samen fließt in die Blase und nicht in die Blase.

Rehabilitation

Während der Rehabilitation nach der Entfernung des Adenoms der Prostata durch den Bauch sollte jegliche körperliche Aktivität vermieden werden. Selbst Autofahren kann das Urogenitalsystem schädigen. Versuchen Sie, mehr Flüssigkeiten zu trinken. Essen Sie wenig, aber gesundes Essen. Vermeiden Sie häufige Stuhlgänge. Und gehen Sie sicher, dass Sie zum Arzt gehen.

Fazit

Das Prostata-Adenom wird heute sehr schnell behandelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen sie ausschließlich durch eine offene Operation behandelt wurde. Mit Hilfe neuer medizinischer Technologien und der Einhaltung medizinischer Empfehlungen können Sie eine der Operationsarten auswählen, um das Adenom der Prostata zu entfernen und in wenigen Wochen zu einem gesunden Leben zurückzukehren. Das einzige Hindernis für diejenigen, die sich erholen wollen, ist ihre eigene Angst.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Unter den bestehenden chirurgischen Behandlungsmethoden gehört die laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms zu den weniger invasiven Optionen für Operationen an der Prostatadrüse. Diese Technik wird gezeigt, wenn das Adenom der Prostata groß genug ist.

Wenn die Größe der Prostata einer an einem Adenom erkrankten Person 120 ccm nicht überschreitet, wird transurethral empfohlen. Resektion des Prostatatadenoms. Für jeden 100 Patienten gibt es jedoch immer 10, womit diese Option nicht geeignet ist, da das Eisen eine Größe von mehr als 120 cm3 erreicht.

Die laparoskopische Entfernung von Prostata-Adenorm wird nicht angewendet bei:

  • Urolithiasis;
  • Blasendivertikel;
  • Leistenhernie;
  • Ankylose der Gelenke der unteren Extremitäten.

Alle machen die Implementierung der minimalinvasiven Techniken erheblich komplizierter. Daher ist es notwendig, einen Urologen und Andrologen sowie andere Spezialisten zu konsultieren, die ein Gutachten über die Möglichkeit einer Prostata-Adenom-Operation abgeben.

Zum ersten Mal in der Geschichte wurde die laparoskopische Methode zur Entfernung des Prostataadenoms angewendet und von Mariano beschrieben. Dies geschah im Jahr 2002. Der Arzt gab der Wissenschaftsgemeinschaft durchaus überzeugende Ergebnisse. Sie haben die Wirksamkeit der Anwendung der transperitonealen laparoskopischen Adenomentfernung am Beispiel von 60 operierten Patienten nachgewiesen. Das Volumen der Prostata in der Studie betrug 144 + 41 cm, die Dauer der Operation durchschnittlich 138 + 24 Minuten. Während des chirurgischen Eingriffs überschritt der Blutverlust der Patienten nicht mehr als 331 + 149 ml. Es wird auch angemerkt, dass in keinem der Fälle eine Harninkontinenz nach Anwendung der Technik der laparoskopischen Adenomektomie nachgewiesen wurde.

In einer weiteren Studie werden Daten von 18 laparoskopischen Prostata-Adenom-Operationen präsentiert. Die Operationen dauerten durchschnittlich 145 Minuten, der durchschnittliche Blutverlust betrug 195 ml. Die Patienten klagten auch nicht über Inkontinenz.

Ausrüstung, die während der laparoskopischen Entfernung des Prostataadenoms verwendet wird

Die Laparoskopie des Prostataadenoms wird mit Hilfe spezieller Geräte durchgeführt. Der Chirurg verwendet Trokare, durch die laparoskopische Instrumente zu den Organen getragen werden.

Ein Trokar ist ein Rohrkanal, der ein Lumen bereitstellt, in das Werkzeuge eingeführt werden. Und Video-Laparoskop, durch das sie die Operation beobachten. Es verfügt über eine kleine Videokamera, die das Bild auf den Bildschirm überträgt. Somit können Chirurgen alle Aktionen so genau wie möglich ausführen. Stellen Sie für den Betrieb im Durchschnitt bis zu fünf solcher Kanäle ein. In einigen Fällen reicht drei aus.

Trokar für den laparoskopischen Ansatz

Trokarplatzierung mit laparoskopischem Ansatz

Die laparoskopische Entfernung des Prostata-Adenoms impliziert, dass der Patient im Krankenhaus bleiben muss, da für die Operation eine Vorbereitung erforderlich ist, die über mehrere Tage durchgeführt wird. Prostata-Adenom nach der Operation Auch erforderlich, um mehrere Tage im Krankenhaus zu verbringen.

Im Vergleich zur transurethralen Resektion unterscheidet sich die Vorbereitung und Betreuung des Patienten nach der Operation nicht. Bei einem laparoskopischen Ansatz wird eine Vollnarkose verwendet.

Wie ist die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms?

Nach Einführung der Anästhesie wird der Patient in Trendelenburg-Position auf den Operationstisch gelegt. Danach wird ein Urethralkatheter in die Blase eingeführt, damit der Urin aus der Blase abfließen kann. Der erste Trokar wird durch einen Einschnitt im Bereich des Nabelrings installiert. Die Schnittlänge beträgt in der Regel weniger als 1 cm, dann vergrößert der Operateur mit einem speziellen Ballon das Operationsfeld. Durch das Video-Laparoskop (ein spezielles Gerät, das mit einer Kamera ausgestattet ist) können Sie weitere Kanäle installieren. Sie bringen chirurgische Instrumente an den Körper. Sie werden verwendet, um Prostata-Adenomgewebe zu entfernen.

Die Lage der Trokare während der laparoskopischen Entfernung des Prostataadenoms.

Nachdem die entfernten Fragmente entfernt wurden, werden alle Instrumente aus den Kanälen entfernt und der Chirurg näht die Einschnitte an. Die durchschnittliche Dauer solcher Operationen beträgt etwa eineinhalb Stunden. Nach laparoskopisch Prostata-Adenom-Entferner selten treten Komplikationen auf.

Vorteile der laparoskopischen Methode zur Entfernung von Prostataadenom

Diese Technik hat gegenüber der Methode der offenen Adenomektomie mehrere Vorteile, insbesondere:

  • Komplikationen und Blutungen treten während der Operation viel seltener auf;
  • Die Blasenkatheterisierung ist für viel kürzere Zeiträume erforderlich.
  • Das Schmerzsyndrom ist viel weniger ausgeprägt. Der Patient erhält weniger Schmerzmittel.
  • Körperliche Aktivität erholt sich viel schneller. Schon am nächsten Tag nach der Operation kann der Patient problemlos gehen.
  • Krankenhausaufenthalt dauert viel weniger Zeit. Der Patient kehrt schnell zum normalen Leben zurück.
  • Keine kosmetischen Probleme. Narben nach der Operation haben eine Länge von höchstens einem Zentimeter.
  • Während der laparoskopischen Entfernung des Prostataadenoms minimiert der Chirurg die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient die Operation wiederholen muss, da ein erheblicher Teil des Drüsengewebes entfernt wird.
  • Symptome, die den Patienten vor der Operation stören, werden auf den Mindestwert (10 Punkte auf einer I-PSS-Skala) reduziert.
  • Dieser Ansatz ist allen Volksheilmitteln zur Behandlung des Prostataadenoms überlegen. Darüber hinaus ist es viel sicherer.

Wenn Sie an Nebenwirkungen und Auswirkungen auf die Potenz interessiert sind, können Sie die Frage studieren. Auswirkungen der Prostata-Adenom-Entfernung.

Laparoskopie des Adenoms der Prostata - Indikationen und Nutzen

Das Prostata-Adenom ist ein gutartiger Tumor mit einem minimalen Risiko der Umwandlung in einen bösartigen Tumor, der jedoch für die Behandlung sehr verantwortlich ist. Die allmähliche Ausbreitung der pathologischen Formation führt zu einem ständig fortschreitenden Wasserlassen und zu einer Abnahme der Sexualfunktion. Eine solche Behandlungstaktik ist wie die Laparoskopie des Prostata-Adenoms die optimale Lösung, um einen Tumor loszuwerden. Diese minimalinvasive Interventionsmethode wird von der Mehrheit der Patienten gut toleriert, weist eine geringe Anzahl von Kontraindikationen auf und gilt als Goldstandard für die Behandlung dieser Pathologie.

Indikationen und wesentliche Einschränkungen für die Laparoskopie

Ein Hinweis auf eine solche Behandlung ist ein Adenom - selbst bei Früherkennung bringt eine konservative Therapie nicht immer ein positives Ergebnis, und die Krankheit schreitet fort. Dieses Verfahren kann einen Tumor, auch wenn er groß ist, vollständig entfernen und das umgebende Gewebe nicht beschädigen, um insbesondere die Fähigkeit des Patienten zur Kontrolle des Selbstharns zu erhalten. Das Fortschreiten der Erkrankung führt zu einer Zunahme des Restharnvolumens, das Auftreten von Hämaturie und die Bildung von Steinen in der Blase rufen Harnretention hervor. Schließt häufig Nierenversagen an.

Trotz des geringen Traumas ist dies jedoch ein schwerwiegender Eingriff, der eine kompetente Vorbereitung des Patienten und die Verwendung starker Betäubungsmittel erfordert. Daher gibt es einige Kontraindikationen für die Operation:

  • Alter (in der Regel nach 80 Jahren sind solche Operationen nicht vorgeschrieben);
  • entzündliche Prozesse im Becken;
  • alle chronischen Krankheiten im Stadium der Dekompensation;
  • jede akute Infektion (erfordert eine vorherige Behandlung);
  • Probleme mit der Blutgerinnung jeglicher Art.

Um die Erholungsphase einige Tage vor der Operation zu erleichtern, ist es wünschenswert, einer leichten Diät mit Ausnahme von Produkten zu folgen, die die Gasbildung fördern. Es ist ratsam, Obst und Gemüse einzuschränken, auf Konserven und fetthaltige Lebensmittel zu verzichten.

Vorbereitung auf die Operation

Jeder geplante chirurgische Eingriff wird sorgfältig vorbereitet. Eine Woche vor der Operation werden alle Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen, abgebrochen. Wenn es Hinweise oder Voraussetzungen für die Entwicklung einer Infektion gibt, kann während der Erholungsphase eine antibakterielle Therapie verordnet werden. Es wird eine Standarduntersuchung durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Prostata-Ultraschall;
  • Urinanalyse;
  • Fluorographie der Brust.

Abhängig von dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen kann eine ernsthafte Untersuchung erforderlich sein, an der enge Spezialisten verschiedener Profile beteiligt sind.

Der Verlauf der Laparoskopie, ihre Vorteile

Die Technik des laparoskopischen Eingriffs ist einfach, aber hier liegen die Vorteile einer solchen Operation. Nach einer genauen Vorabdiagnose bestimmt der Chirurg die Punktionsstelle der vorderen Bauchwand - diese werden für das Einführen der Instrumente benötigt. Nachdem der Patient in einen tiefen Medikamentenschlaf getaucht ist, werden Bauchpunktionen oder Einschnitte gemacht, die zur Einführung von Trokaren dienen. Durch sie werden spezielle Werkzeuge verwendet, um den Tumor zu entfernen und zu entfernen. Bevor Sie mit dem Betrieb beginnen, wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle gepumpt, wodurch der Raum für Manipulationen vergrößert und das Risiko einer Beschädigung der inneren Organe verringert wird. Die gesamte Operation dauert nicht länger als 2,5 Stunden und die Einführung erfordert die Einführung von 3 bis 5 Trokaren.

Aufgrund der Tatsache, dass die Laparoskopie der Prostatadrüse eine minimal traumatische Operation ist, können folgende Vorteile für den Patienten leicht ermittelt werden:

  • Bluttransfusionen sind fast nie erforderlich, was häufig für Bauchoperationen erforderlich ist.
  • stark reduzierte Katheterisierungszeit für die Blase;
  • Die Schmerzen in der postoperativen Periode sind minimal, was selten einen längeren Einsatz von Analgetika für Betäubungsmittel erfordert.
  • Nach dem Eingriff ist das Laufen am ersten Tag erlaubt;
  • schnelle Heilung von Operationswunden.

Durch eine sehr exakte Exzision des Tumors selbst und des Prostatagewebes kann das Wiederauftreten der Erkrankung mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert werden.

Die Rehabilitationsphase und mögliche Komplikationen

Nach einer erfolgreichen Operation bleibt der Patient 3-5 Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Während dieser Zeit besteht Vertrauen in das Fehlen von Komplikationen durch die Intervention, das Schmerzsyndrom lässt nach. Eine Person darf sich am Tag der Operation selbstständig bewegen, und der nächste Tag ist bereits eine notwendige Maßnahme, um die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper zu beschleunigen, das während der Operation in die Bauchhöhle eingeführt wird.

Trotz der Notwendigkeit einer körperlichen Aktivität in der postoperativen Phase sollte sie moderat sein und mit Ihrem Arzt übereinstimmen. In der Regel in den ersten Tagen des gemütlichen Spaziergangs. Höhere körperliche Aktivitäten sind frühestens einen Monat nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erlaubt.

Es kann dyspeptische Störungen geben, die eine Person mehrere Tage lang plagen. Um sie so schnell wie möglich zu beseitigen, müssen Sie das Trinkregime einhalten - trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser ohne Kohlensäure pro Tag. Es gibt fast keine Diätbeschränkungen. Ein leicht verdauliches Essen wird am ersten Tag empfohlen, mit allmählichem Übergang zu dem dem Patienten vertrauten Tisch. Für eine schnelle Erholung des Stuhls wird normalerweise ein Kompott aus Trockenpflaume oder Trockenfrüchten empfohlen. Medikamente für diesen Zweck werden äußerst selten verschrieben.

Zur Vorbeugung einer Infektion wird eine antibakterielle Therapie für mehrere Tage verordnet, Enterosorbentien sind für starke Schwellungen angezeigt, Espumisan kann verwendet werden. Zu den möglichen Komplikationen der Adenom-Laparoskopie gehören einige:

  • Infektion der Wunde;
  • Schädigung der inneren Organe;
  • Verletzung der Erektion;
  • Harninkontinenz;
  • Impotenz

Mit der Entwicklung der Technologie, der Erhöhung der Auflösung von chirurgischen Videogeräten und der aktiven Implementierung von Roboterkomplexen nehmen die Risiken solcher Komplikationen rapide ab.

Prostata-Laparoskopie

Laparoskopie-Prostata-Adenom

Das Prostata-Adenom (oder die Prostatahyperplasie) ist eine gutartige Erkrankung, die bei fast allen älteren Männern beobachtet wird. Dies ist ein langsamer Anstieg des Volumens der Prostatadrüse, die Bildung adenomatöser Knoten. Mit der Zeit drückt dieses hyperplastische Gewebe die Harnröhre zusammen und erschwert das Wasserlassen. Wenn das Prostatavolumen klein ist, können endourologische Operationen durchgeführt werden - transurethrale Resektion oder Laser-Enukleation von Prostatahyperplasie.

Bei einem Drüsenvolumen von mehr als 100 cm 3 war der einzige Ausweg bisher die offene Operation - trans-vesikuläre oder retropubische Adenomektomie. Gegenwärtig gibt es eine minimalinvasive analog - laparoskopische Prostataadenomektomie. Bei diesem Eingriff werden alle Aktionen innerhalb des Körpers mit speziellen Werkzeugen ausgeführt. Sie werden durch Einschnitte in die Bauchdecke mit einem Durchmesser von 5 oder 10 mm installiert. Nach Abschluss der Operation sind 1-2 Nähte erforderlich, um Einschnitte dieser Größe zu nähen. In einem typischen Fall sind Anschlüsse für 5 Instrumente festgelegt: Beleuchtung und Videokamera durch den Anschluss unter dem Nabel, und 4 Arbeitsinstrumente sind seitlich und unten vom Nabel fächerförmig, 2 auf jeder Seite.

Technisch gibt es verschiedene Modifikationen des Zugangs: Extraperitoneal (außerhalb der Bauchhöhle) und Transperitoneal (durch die Bauchhöhle). Ihre Wahl wird durch die Ansichten des Chirurgen bestimmt und beeinflusst das Ergebnis der Operation nicht. Bei der Prostata-Laparoskopie werden adenomatöse Knoten entfernt, und die Kapsel der Prostatadrüse und eine bestimmte Menge an daran angrenzendem Gewebe werden nicht beeinflusst. In unserer Klinik wird das Ultraschall-Skalpell von Harmonic bei laparoskopischen Operationen häufig eingesetzt, sodass Sie auch in der Nähe großer Gefäße schnell und sicher arbeiten können, ohne Schaden nehmen zu müssen. Das entfernte Gewebe wird in einen speziellen Behälter gegeben und durch einen etwas verlängerten Einschnitt einer der Öffnungen aus dem Körper entfernt.

Laparoskopische Prothetik

Die radikale Prostatektomie ist der allgemein anerkannte "Goldstandard" zur Behandlung von Prostatakrebs. Seit vielen Jahren wurde hauptsächlich Prostatakrebsprostatakrebs eingesetzt, der einen Schnitt vom Schambein zum Nabel erforderte. Diese Methode ist relevant, aber es werden auch wesentlich weniger invasive Methoden entwickelt - Trans-Prostata- und laparoskopische Prostatektomie. Und wenn die Indikationen für die perineale Prostatektomie eher begrenzt sind (geringes Drüsenvolumen, geringes onkologisches Risiko), dann hat die Laparoskopie der Prostata in der Zukunft jede Chance, die Rücken-an-Rücken-Operation fast zu verdrängen.

Mit diesem Vorteil werden Aktionen im Körperinneren mit Spezialwerkzeugen durchgeführt, die durch Einschnitte in die Bauchwand mit einem Durchmesser von 5 oder 10 mm installiert werden. Am Ende der Operation für deren Naht müssen 1-2 Stiche für jeden Schnitt angelegt werden. In einem typischen Fall sind die Anschlüsse für 5 Instrumente installiert: Eine Videokamera und Beleuchtung durch den Anschluss unter dem Nabel, und 4 Arbeitswerkzeuge sind seitlich und unten vom Nabel fächerförmig, 2 auf jeder Seite.

Wenn die erektile Funktion für den Patienten wichtig ist, kann der Chirurg bei Abwesenheit onkologischer Kontraindikationen die neurovaskulären Bündel auf einer oder beiden Seiten der Prostata während der Laparoskopie der Prostata erhalten. Bei Bedarf kann auch eine Faserentfernung mit Lymphknoten durchgeführt werden.

In der Laparoskopie verwendete Optiken sorgen für eine gute Vergrößerung und Ausleuchtung, was am Ende der Anleitung besonders wichtig ist, wenn die Drüse entfernt wird. Die Auferlegung einer Anastomose zwischen der Blase und der Harnröhre am Ende einer laparoskopischen Operation aufgrund einer guten Sichtbarkeit wirkt sich in der Zukunft positiv auf die Wasserqualität aus, insbesondere auf die Wiederherstellung der Harnretention.

Nach Laparoskopie der Prostata

Während der laparoskopischen Entfernung der Prostata wird ein Harnröhrenkatheter installiert. Es ermöglicht den Harnabfluss in der postoperativen Phase und dient als eine Art "Rahmen" für die normale Anhäufung der Anastomose, wodurch der Eintritt von Urin in diesen Bereich verhindert wird. 7-8 Tage nach der Laparoskopie der Prostata wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, wenn ein Kontrastmittel in die Blase injiziert wird, wodurch sichergestellt werden kann, dass die Anastomosegewebe zusammengewachsen sind. Sie können dann den Harnröhrenkatheter entfernen. Die Stiche werden auch für 7 Tage entfernt.

Nach Entfernung des Harnröhrenkatheters werden fast alle Patienten zu einem gewissen Grad an Inkontinenz beobachtet. Typischerweise ist dieses Durchsickern während der Anspannung der Bauchmuskeln, Stehen, Lachen, Husten. In der Zukunft wird dieses Phänomen durch das Training der an der Harnretention beteiligten Muskeln des Perineums reduziert und kann vollständig aufhören.

Die erektile Funktion nach einer laparoskopischen Adenomektomie leidet nicht, da die neurovaskulären Bündel, die direkt an der Durchführung der Erektion beteiligt sind, außerhalb der Prostatadrüse liegen. Während dieses Eingriffs ist sogar die Kapsel selbst nicht betroffen. Zunächst wird jedoch häufig eine retrograde Ejakulation beobachtet - ein Rückwurf von Sperma in die Blase.

Nach einer radikalen Prostatektomie hängt die Chance einer Wiederherstellung der Erektion stark von der Erhaltung der neurovaskulären Bündel ab. Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil) werden bereits in der frühen postoperativen Phase in geringen Dosen verschrieben, um irreversible Veränderungen des Kavernagewebes zu rehabilitieren und zu verhindern.

Auch wenn die Operation radikal durchgeführt wurde, ist die PSA-Überwachung alle 3 Monate erforderlich.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms ist eine weniger invasive Alternative zur offenen Operation bei einem großen Prostatatadenom.

Die transurethrale Resektion des Prostataadenoms ist die häufigste Methode zur Behandlung des Prostataadenoms mit einer Größe von bis zu 100-120 cm³. Im Durchschnitt ist jedoch bei 10% der Patienten eine minimalinvasive Behandlung der benignen Prostatahyperplasie aufgrund der Größe der Prostatadrüse (mehr als 100 bis 120 Kubikzentimeter) nicht möglich. Darüber hinaus kann das Vorhandensein solcher Komorbiditäten wie Urolithiasis, Blasendivertikel, Leistenbruch oder Ankylose der Gelenke der unteren Gliedmaßen die Verwendung von transurethraler Resektion und anderen minimalinvasiven Techniken zum Entfernen gutartiger Prostatahyperplasie einschränken. In diesen Fällen ist die laparoskopische Entfernung die beste Methode zur Behandlung von Adenomen.

Die erste laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms wurde von Mariano im Jahr 2002 beschrieben. Mariano und seine Kollegen veröffentlichten die Ergebnisse der Entfernung des transperitonealen laparoskopischen Adenoms bei 60 Patienten. Die durchschnittliche Größe der Drüse betrug 144+41 cm betrug die Dauer des chirurgischen Eingriffs 138+24 Minuten und Blutverlust 331 ± 149 ml. Kein Patient entwickelte eine Harninkontinenz nach laparoskopischer Entfernung der Prostata. Ein anderer Arzt beschrieb die laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms aus einem retropubischen extraperitonealen Ansatz bei 18 Männern. Die durchschnittliche Zeit des chirurgischen Eingriffs betrug 145 Minuten und der durchschnittliche Blutverlust betrug 195 ml. Alle Patienten gaben an, die vollständige Kontrolle des Wasserlassen nach der Operation aufrecht zu erhalten.

Gegenwärtig praktizieren die meisten Chirurgen auf der ganzen Welt die laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms aus dem extraperitonealen Zugang des Beckens, es wird auch als extraperitoneales Postendilicon bezeichnet. Das Wesen eines extraperitonealen oder extraperitonealen Zugangs besteht darin, dass der Chirurg während der Operation die Integrität der Bauchwand nicht verletzt, wodurch das Risiko einer Beschädigung der Bauchorgane und der Entwicklung von Darmverschluss aufgrund von Adhäsionen verringert wird.

Ausrüstung zur laparoskopischen Entfernung von Prostataadenomen

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Der Zugang zu den inneren Organen erfolgt mit Hilfe von Trokaren, bei denen es sich um hohle Röhrchen handelt. Sie werden mit Hilfe von Stiletten durch kleine Hautschnitte in den inneren Hohlraum einer Person eingeführt. In der Zukunft wird das Stilett entfernt und durch das Lumen der Trokare werden Arbeitswerkzeuge zum Operationsfeld gebracht, um eine chirurgische Manipulation durchzuführen. Durch das Lumen des ersten Trokars wird ein Videolaparoskop eingeführt - ein spezielles Instrument, das mit einer Mikrokamera ausgestattet ist und ein Bild des Operationsfeldes ermöglicht, das auf dem Monitor angezeigt wird. In der Regel ist es für die Arbeit eines Chirurgen notwendig, drei bis fünf Trokare zu installieren.

Abbildung Die Abbildung zeigt die Einführung eines Trokars in die Höhle durch die Bauchwand.

Abbildung Die Abbildung zeigt einen Trokar, der zur laparoskopischen Entfernung eines Prostataadenoms verwendet wird.

Die laparoskopische Entfernung des Prostata-Adenoms erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt, sodass Sie mehrere Tage im Krankenhaus verbringen müssen. Die präoperative Vorbereitung und die postoperative Behandlung unterscheiden sich praktisch nicht von der transurethralen Resektion des Prostataadenoms. Sie können dies im Artikel "Transurethrale Resektion des Prostatatadenoms" nachlesen.

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms wird immer in Vollnarkose durchgeführt.

Was passiert bei der laparoskopischen Entfernung des Prostataadenoms?

Abbildung Die Abbildung zeigt ein Beispiel für die Einrichtung von Trokaren für die laparoskopische Chirurgie.

Nach der Anästhesie wird der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht, d. H. Rücken mit Kopfende unter dem Becken. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um den Urinabfluss zu ermöglichen.

Der erste Trokar wird „blind“ im Bereich des Nabelrings durch einen 1 cm langen Hautschnitt angebracht. Anschließend vergrößert der Chirurg den Posadilon-Raum mit einem 700-ml-Ballon, um das Operationsfeld zu schaffen. Die restlichen Trokare werden unter der Kontrolle des Videokaparoskops installiert. Durch ihre Lumen werden Arbeitsgeräte in das Operationsfeld gebracht, mit deren Hilfe der Chirurg Manipulationen vornimmt. Nach der Visualisierung der Prostata geht der Chirurg mit der Entfernung des Adenoms bzw. der Enukleation vor. Die entfernten Bereiche der Prostatadrüse werden in Fragmente aufgeteilt und entfernt, die Drainage wird im Prostatabett eingerichtet. Am Ende der Operation werden alle Werkzeuge entfernt, die Schnitte werden genäht.

Im Durchschnitt beträgt die Operationsdauer 150 Minuten.

Vorteile der laparoskopischen Prostata-Adenom-Entfernung

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms hat gegenüber der offenen Adenomektomie folgende Vorteile:

  • Eine geringere Inzidenz von Komplikationen während der Operation, einschließlich Blutungen, die Bluttransfusionen erfordern;
  • Kürzere Blasenkatheterisierungszeit
  • Leichte Schmerzsymptome und daher weniger Schmerzlinderung erforderlich;
  • Am Abend nach der Operation darf der Patient aufstehen und gehen. Frühzeitige Erholung der körperlichen Aktivität;
  • Ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine frühzeitige Rückkehr zur üblichen Lebensweise;
  • Hervorragende kosmetische Wirkung: Nach der Operation verbleiben kaum wahrnehmbare Narben von 0,5 bis 1 cm Länge auf der Haut.
  • Während der Operation wird das Prostataadenom enukleiert, d.h. Der Großteil des Drüsengewebes wird entfernt, wodurch das Risiko einer erneuten Behandlung auf ein Minimum reduziert wird. Zusätzlich werden nach laparoskopischer Entfernung des Prostataadenoms die Symptome der Krankheit um mehr als 90% im Vergleich zu den Prostatasymptomen von I-PSS gelindert.

Informationen zu den Nebenwirkungen und Auswirkungen von chirurgischen Eingriffen auf das Wasserlassen und die erektile Funktion finden Sie im Artikel "Komplikationen nach Entfernung des Prostataadenoms".

Laparoskopische Entfernung des Adenoms

Adenom ist ein Tumor, aber zum Glück gutartig. Prostata-Adenom ist nicht gefährlich, aber aufgrund der Tatsache, dass es auf der Prostatadrüse wächst, kann es eventuell dazu kommen, das Wasserlassen zu behindern. Die laparoskopische Entfernung des Adenoms ist eine hervorragende Lösung für eine schnelle und schmerzfreie Lösung dieses intimen Problems.

Die Entfernung eines Prostatatadenoms mit einem Laparoskop ist der minimale Eingriff in den menschlichen Körper, der das Prostatatadenom heilen kann. Nach chirurgischen Einschnitten haben Sie keine Narben. Nach einer Operation mit einem Laparoskop hat eine Person weniger Komplikationen und der kosmetische Effekt ist ausgezeichnet.

Indikationen und Kontraindikationen der Operation

Die Laparoskopie des Adenoms der Prostata ist derzeit eine der beliebtesten und effektivsten Methoden, um das Adenom der Prostata zu entfernen. Eine solche Operation hat viele Vorteile, einer davon ist, dass die Länge der Periode nach der Operation erheblich reduziert und erleichtert wird, da der Chirurg keine großen Einschnitte macht. Um das Laparoskop verwenden zu können, nimmt er nur drei Einschnitte von jeweils 0,5 mm bis 1 cm Länge vor.

Eine solche Operation hat ihre Angaben und Kontraindikationen, zum Beispiel:

  • Sie haben ein Prostata-Adenom;
  • Die zuvor verschriebene medikamentöse Behandlung ergab kein Ergebnis.

Die Operation wird in mehreren Fällen nicht durchgeführt. Dazu gehören:

  • Wenn der operationsbedürftige Patient älter als 80 Jahre ist;
  • Wenn Sie an entzündlichen Prozessen leiden, die sich im Beckenbereich oder im Harnsystem befinden;
  • Wenn Sie an chronischen Erkrankungen leiden, die sich zum Zeitpunkt der Operation im Stadium der Dekompensation befanden;
  • Wenn Sie zum Zeitpunkt der Operation an einer Viruserkrankung leiden;
  • Wenn ein Patient Hämophilie hat.

Die laparoskopische Rehabilitationsphase nach Entfernung des Prostata-Adenoms dauert nur wenige Tage. Wenn Sie nach der Operation keine Komplikationen haben, können Sie in naher Zukunft wieder zu Ihrem normalen Lebensstil zurückkehren.

Vorteile der laparoskopischen Methode

Im Vergleich zur Standardmethode ist die laparoskopische Methode zur Entfernung des Prostata-Adenoms viel besser, sie ist nicht nur weniger schmerzhaft und beschleunigt die Heilung, sondern auch eine Reihe weiterer Faktoren:

  • Bei einer solchen Operation treten Komplikationen viel seltener auf. Zum Beispiel sind Bluttransfusionen, die während einer normalen Operation oft notwendig sind, bei der Anwendung der laparoskopischen Methode selten erforderlich;
  • Die Katheterisierungszeit für die Blase wird signifikant reduziert;
  • Bei solchen Operationen ist der Schmerz viel leichter zu ertragen, weshalb Ärzte selten auf Anästhesie zurückgreifen;
  • Wörtlich an einem halben Tag kann der Patient bereits laufen;
  • Während der Operation entfernt der Chirurg mit einem Laparoskop eine Vielzahl von Geweben der Drüse selbst. Dies führt dazu, dass der Prozentsatz der Notwendigkeit einer erneuten Operation auf 0 reduziert wird.
  • Nach der Operation erfolgt die Heilung sehr schnell.

Die Ärzte, die diese Operation in unserer Klinik durchführen, sind hochqualifizierte Spezialisten, die Ihnen helfen, dieses intime Problem zu lösen und in der Zeit nach der Operation schnell auf die Beine zu kommen.

Laparoskopie der Prostata bei Adenom bei Männern: Operationsverlauf, Preis und Patientenbewertungen

Das Prostata-Adenom ist eine häufige Erkrankung, die heutzutage häufig auftritt. Leider wird diese Krankheit im Laufe der Jahre immer jünger - das heißt, dieses Problem tritt bei Männern, deren Alter noch lange nicht so alt ist, immer häufiger auf.

Die moderne Medizin, die auf eine erhöhte Inzidenz von Prostata-Adenomen hinweist, hat neue Behandlungsmethoden für diese Erkrankung vorgeschlagen und bietet diese auch weiterhin an.

Der operative Eingriffsweg ist heute der effektivste. Dazu gehört eine belastungsarme Laparoskopie des Adenoms.

Indikationen und Kontraindikationen

Obwohl es sich bei der Laparoskopie um einen minimalinvasiven Eingriff handelt, gibt es immer noch eine Reihe von Voraussetzungen für die Ernennung sowie eine bestimmte Liste von Kontraindikationen.

Die Indikation für diese Art der Operation ist eine große Menge von Neoplasmen. Laparoskopie wird verschrieben, wenn eine konventionelle Resektion nicht durchgeführt werden kann.

Normales Prostata- und Adenom

Oft wird eine Laparoskopie verschrieben, wenn bei dem Patienten auch ein Adenom diagnostiziert wurde:

  • Urolithiasis;
  • Leistenhernie;
  • Ankylose der Gelenke;
  • Blasendivertikel.

Die Laparoskopie ist kontraindiziert, um ein Prostata-Neoplasma zu entfernen, wenn ein Mann leidet:

  • Nierenversagen;
  • akute Zystitis;
  • Niereninfektion;
  • kardiovaskuläre Erkrankungen, die in komplexer Form auftreten;
  • Pathologie des rechten Herzmuskels;
  • Atherosklerose;
  • bösartiger Geschwulst.

Das Prinzip des Geräts Da Vinci

Heute wird in den führenden Kliniken der Welt die übliche Bauchchirurgie und Laparoskopie, bei der ein minimaler Einschnitt vorgesehen ist, durch das fortschrittlichste chirurgische Gerät, Da Vinci Robot, ersetzt. Onkologen konnten damit sehr schwierige Operationen durchführen.

Während der Operation übernimmt der Roboter die Funktion eines Assistenzchirurgen, der das Gerät perfekt steuern kann. Unter Hervorhebung der Merkmale einer solchen Operation sollte beachtet werden, dass sie nicht programmiert ist, daher wird jede Manipulation vom Chirurgen eingestellt und unter seiner Kontrolle ausgeführt. Das heißt, der Roboter wird von einem Chirurgen gesteuert.

Während des Eingriffs werden 2 - 4 Punktionen am menschlichen Körper vorgenommen, der Durchmesser jedes Lochs beträgt nicht mehr als 2 cm.Das Da Vinci-Gerät besteht aus 3 Baugruppen. Die erste wird als Konsole bezeichnet, auf der sich der Chirurg befindet. Der zweite Knoten ist ein Bedienfeld mit 4 Tentakeln, an dessen Ende Werkzeuge angeordnet sind.

Der dritte Knoten ist mit einem Videosystem ausgestattet. Während der Operation führt der Chirurg an der Konsole mit Hilfe von Joysticks-Manipulatoren Aktionen aus. Die Bewegung der Hände des Arztes wird skaliert und umgewandelt, auf die Tentakeln und Werkzeuge übertragen.
Zwei Manipulatoren ersetzen die linke und rechte Hand des Arztes, der dritte hilft bei der Kontrolle des Endoskops, der vierte löst zusätzliche Aufgaben.

Mit Hilfe des Videosystems wird das Bild der Kamera verarbeitet, und das Ergebnis ist ein klares Bild.

Durch die Fähigkeit der Werkzeuge, sich um 90 Grad zu drehen, vergrößert sich der Zugangsbereich zum betreuten Standort erheblich.

Gleichzeitig bleibt die Größe des Lochs im Körper nicht mehr als 2 cm.

Vorbereitung des Patienten auf die Operation

Die Vorbereitung für die Operation erfolgt in dem Zeitraum, in dem die Untersuchung abgeschlossen ist und das Datum der Operation eingestellt ist. Das Hauptziel dieser Phase ist es, solche Aktionen auszuführen, die den Körper vor dem Auftreten von Komplikationen so weit wie möglich schützen können.

Die Standardvorbereitung für die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Am Tag der Operation sollte der Körper mit antibakterieller Seife gewaschen werden, damit kein Schmutz vom Körper in die Wunde gerät.
  2. es ist notwendig, Schmuckstücke aus dem Körper zu entfernen, andernfalls ist es notwendig, sie so zu wickeln, dass sie die Haut nicht beschädigen.
  3. entfernbare Gegenstände werden aus der Mundhöhle entfernt, das Hörgerät wird entfernt (falls vorhanden), die Augenlinsen werden entfernt (wenn der Patient sie getragen hat);
  4. am Abend vor dem Betriebstag können Sie spätestens 19 Stunden essen, danach nichts mehr zu sich nehmen und trinken;
  5. Am Vorabend der Operation wird am Abend vor dem Schlafengehen ein Reinigungs-Einlauf durchgeführt. Wiederholen Sie diese Manipulation am Morgen.
  6. In dem Fall, in dem eine Operation an der behaarten Stelle durchgeführt wird, müssen Sie die Haare rasieren und die Stelle desinfizieren. Es lohnt sich am Betriebstag. Das Abreiben der Haare ist nicht vorzeitig erlaubt, da sich in geschädigten Zwiebeln Eiter entwickeln kann, die in postoperative Nähte geraten können;
  7. Vor der Operation wird ein Anästhesist interviewt. Der Arzt findet heraus, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden und wie sich die gesundheitlichen Abweichungen im Patienten zeigen.
  8. Der Patient sollte sich mit angezogenen Füßen und einem elastischen Verband auf den Operationstisch legen, um die Bildung einer Thrombophlebitis zu vermeiden.
  9. Raucher und Alkoholliebhaber sollten 2 Wochen vor der Operation ihre schlechte Gewohnheit aufgeben.

Der Verlauf der laparoskopischen Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

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Sie müssen sich nur bewerben.

Die medizinische Praxis sagt aus, dass eine laparoskopische Operation zur Extraktion eines Adenoms aus dem Körper eines Mannes zweieinhalb Stunden dauert. Für Ärzte ist so viel Zeit nötig, um sechs Punktionen im peri-braunen Bereich zu machen, den Tumor mit Hilfe spezieller Ausrüstung persönlich zu sehen und zu extrahieren.

Der Ablauf der Operation umfasst acht Phasen:

  1. es werden präoperative Untersuchungen durchgeführt, die es Ärzten ermöglichen, sich ein Bild von dem allgemeinen Zustand des Körpers zu machen;
  2. der Patient wird in eine wunde Position gebracht, danach wird er betäubt;
  3. eine Drainage herstellen, durch die Urin abgeführt wird;
  4. In dem Bereich, in dem sich der Nabelring befindet, führt der Chirurg einen kleinen Schnitt durch, um den Trokros einzuführen.
  5. der retropubische Raum wird durch Luft aufgeblasen, die durch eine Röhre eingeführt wird;
  6. Mit Hilfe des gleichen Trokars wird das Laparoskop mit der Kamera eingeführt. Als nächstes installiert der Chirurg visuell alles, was passiert, und installiert die verbleibenden Spezialröhren.
  7. Wenn die visuelle Inspektion durch einen Chirurgen erfolgt ist, wird die Kapsel mit medizinischen Werkzeugen präpariert. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Neoplasmas;
  8. Wenn die Prostata exzidiert wurde, werden die Gewebe zerkleinert und durch die Trocras ausgeschieden. Pflichtpunkt ist die Untersuchung eines Drüsenfragments für die histologische postoperative Analyse;
  9. Im Bereich Posadilone ist eine spezielle Drainage installiert. Danach wird die Blase mit Kochsalzlösung gewaschen.

Die postoperative Periode nach der Prostatektomie

  1. Am Ende der Operation betritt der Patient die Intensivstation, wo er unter ständiger Aufsicht des Arztes steht.
  2. fühlt sich der Patient normal, wird er an einem Tag in die gewöhnliche Station verlegt;
  3. Während der Patient im Krankenhaus ist, werden ihm Antibiotika, Schmerzmittel verschrieben. In den ersten 3 Tagen wird eine strikte Diät beibehalten.
  4. Die Drainage wird nach 2 - 4 Tagen entfernt.
  5. Stiche werden entfernt, wenn am 8. Tag keine Komplikationen aufgetreten sind;
  6. Am 9. Tag wird der Harnkatheter entfernt, die Funktionsfähigkeit der Harnröhre wird überprüft. Danach geht der Patient nach Hause.

Da ein Mann nach einer Prostatektomie zu Hause ist, braucht er:

Implikationen für Männer

Die postoperative Periode nach der Laparoskopie des Adenoms beträgt eine Woche.

Nach einem minimalinvasiven Eingriff hat der Mann:

  • unangenehme Empfindungen in der Leiste werden verschwinden, während die sexuellen Funktionen nicht verloren gehen (es ist erwiesen, dass in 95% der Fälle die sexuelle Stärke bei Männern erhalten bleibt; selten kann ein "trockener" Orgasmus auftreten, wenn der Samen nicht herauskommt und in die Blase geworfen wird);
  • In den ersten postoperativen Wochen können Nebenwirkungen auftreten: häufiges Wasserlassen, Harninkontinenz und der Nachweis von rosa Verunreinigungen.

Wann wird nach einer Laparoskopie von Prostatakrebs die Drainage entfernt?

Während der Operation installiert der Arzt im Beckenbereich (an der operierten Stelle) in der Regel ein Drainagerohr. Dadurch wird überschüssige Flüssigkeit und Blut, das aus den operierten Organen freigesetzt wird, den Hohlraum verlassen.

Normalerweise stoppt die Entwässerung am 3. oder 4. Tag. Aber alles hängt von der Art und Intensität der Entladung ab.

Die Kosten einer Operation hängen normalerweise von ihrem Komplexitätsgrad ab. Bei Entfernung der Prostata kann es daher erforderlich sein, die Lymphknoten und angrenzende Gewebe zu entfernen. Darüber hinaus kann die Prostata sowohl vollständig als auch teilweise entfernt werden.

Die Kosten der Operation zur Entfernung von Prostatakrebs durch Laparoskopie in Russland belaufen sich auf 2.700 - 3.400 US-Dollar oder mehr.

In diesem Fall kostet die Konsultation des Chirurgen und die Computertomographie der Beckenorgane 180 US-Dollar. Die oben beschriebene Onkologie wird in Israel aktiv behandelt. Dort wird ein solcher Eingriff fast immer mit Hilfe des progressiven da Vinci-Roboters durchgeführt.

Die Operationskosten in Israel betragen durchschnittlich 25.000 USD, in Tschechien beträgt der Durchschnittspreis 12.000 USD, in der Türkei betragen die durchschnittlichen Operationskosten 18.000 USD.

Bewertungen

Basierend auf den Bewertungen von Männern, die an der Entfernung von Prostatakrebs litten und persönliche Eindrücke teilten, kann argumentiert werden, dass, wenn das Adenom der Prostata nicht vernachlässigt wurde, die Prognose immer gut ist:

  • Oleg, 60 Jahre alt. Ich dachte seit vielen Jahren, dass Prostatitis mich quält. Es stellte sich heraus, dass es viel schlimmer war. Musste das Adenom der Prostata entfernen. Nach der Operation riet mir der Arzt zu laufen. Ich habe die Empfehlungen strikt befolgt. Dank dieser Tatsache kam der Genesungsprozess für mich schnell vor und die Schmerzen in meinen Beinen, die mit dem Auftreten von Blutgerinnseln einhergingen, verschwanden ebenfalls schnell. Dank der professionellen Arbeit des Arztes konnte ich mich innerhalb eines Jahres, nachdem der Tumor entfernt wurde, vollständig erholen und zu einem vollwertigen Lebensstil zurückkehren.
  • Boris, 45 Jahre alt. Die Operation wurde gut vertragen, er beobachtete alle Ratschläge des behandelnden Arztes Aber in der frühen Genesungsphase beobachtete ich eine Störung im Sexualleben. Im Laufe der Zeit kam die Erektion. Jetzt ist alles gut. Ich empfehle jedem, seine Gesundheit zu überwachen. Wenn eine Operation erforderlich ist, verschieben Sie sie nicht für später.
  • Ignat, 40 Jahre alt. Ich wurde mit einem Laser operiert. Schnell wieder hergestellt. Ich bereue es nicht, dass der Laser zugestimmt hat. Wie Sie wissen, ist die Portabilität der Laserchirurgie für viele Männer gut, und unerwünschte Abweichungen, wie der Arzt mir erklärte, werden selten beobachtet. Damit es keine Harninkontinenz gab, riet mir der Arzt, Kegel-Übungen zu verwenden, die den Blasenmuskel trainieren. Jetzt habe ich mich vollständig erholt und alles ist gut für mich. Ich empfehle jedem genau, wie man mit einem Adenom Laser behandelt.

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Wie ist die laparoskopische Prostataentfernung:

  • Beseitigt die Ursachen von Durchblutungsstörungen
  • Lindert Entzündungen innerhalb von 10 Minuten nach der Einnahme sanft.

Laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms

Die laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms kann als "Goldstandard" zur Behandlung eines großen Prostatatadenoms (mehr als 100 cm³) bezeichnet werden.

Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms hat gegenüber der herkömmlichen offenen Adenomektomie mehrere Vorteile:

  • kleine Narbe nach der Operation,
  • kurze Krankenhausaufenthalte (in einigen Zentren 1-2 Tage),
  • kurze Erholungsphase
  • leichter Blutverlust während der Operation
  • geringerer Bedarf an postoperativer narkotischer Analgesie.

Laparoskopische Entfernung von Prostata-Adenom kann vom suprapubischen und retropubischen Zugang durchgeführt werden. Der Zugang zur Prostata kann auch in extraperitoneale Bereiche unterteilt werden, die die Integrität der Bauchhöhle nicht verletzen. Der Zugang zum Prostata-Adenom erfolgt nicht über die Bauchhöhle, sondern vor der Blase und transperitoneal durch die vordere Bauchwand mit Blasendissektion.

Derzeit weit verbreitete extraperitoneoskopische Posadilonadenomektomie. Die laparoskopische retropubische Adenomektomie ist das bequemste, effektivste, leicht durchführbare und akzeptable Verfahren zur laparoskopischen Entfernung von Prostatatadenomen mit einer Größe von mehr als 100 Kubikmetern. sehen

Die laparoskopische Entfernung des Prostata-Adenoms wird im Krankenhaus durchgeführt.

Präoperative Vorbereitung für die laparoskopische Retardialadenomie

Wie bei jeder Operation erfordert die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms eine präoperative Vorbereitung. Vor der Operation werden eine Reihe standardmäßiger Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt (vollständige Blut- und Urinanalyse, Koagulogramm usw.). Wenn Sie Blutverdünner (Antikoagulanzien) einnehmen, sollten Sie die Einnahme dieser Medikamente 7 Tage vor der Operation abbrechen, um die Entwicklung einer intra- oder postoperativen Blutung zu verhindern. Vor der Operation verschreibt der Arzt Ihnen einen prophylaktischen Verlauf der Antibiotika - dies verringert das Risiko, an infektiösen Komplikationen zu erkranken. In der Regel wird die laparoskopische Entfernung des Prostata-Adenoms unter Vollnarkose durchgeführt - Sie werden während der gesamten Operation bewusstlos. Am Abend vor der Operation wird der Anästhesist mit Ihnen sprechen. Sie werden eine Einwilligungserklärung für Operationen und Anästhesie unterzeichnen.

Am Tag der Operation ist das Essen verboten, nur am Abend vor der Behandlung ist ein leichtes Abendessen spätestens um sieben Uhr abends erlaubt.

30–40 Minuten vor der Operation erhalten Sie eine Prämedikation, um die Entwicklung somatovegetativer Reaktionen zu verhindern, die durch erhöhte Angstzustände und emotionalen Stress entstehen.

Was passiert bei der laparoskopischen Entfernung des Prostataadenoms?

Die Operation wird in der Lithotomieposition durchgeführt - Sie liegen auf dem Rücken, die Beine sind in speziellen Stützen angeordnet, das Kopfende befindet sich unter dem Fuß. Ein Katheter wird in die Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten. Danach führt der Chirurg eine laparoskopische Entfernung des Prostatatadenoms durch. Zunächst wird der operierende Urologe im Bereich des Nabelrings einen kleinen Einschnitt von 1,5 bis 2 cm vornehmen. Ohne das Peritoneum mit dem Zeigefinger blind zu sezieren, entsteht Platz für die Einführung des ersten Trokars.

Dann wird unter Verwendung eines 700 ml selbstexpandierenden Ballons, der durch diesen Trokar eingeführt wird, eine Erweiterung des Hinterlaufraums (Retzius-Raum) durchgeführt, um das Operationsfeld zu schaffen. Dann werden unter der Kontrolle eines Laparoskops, das durch den ersten Trokar eingeführt wird, die verbleibenden Trokare installiert, wie in der Abbildung gezeigt. Ein Laparoskop ist eine Metallröhre mit endoskopischen Miniatur-Videokameras, mit der Sie alle vom Chirurgen durchgeführten Manipulationen auf dem Monitorbildschirm anzeigen können. Zusätzlich installierte Trokare ermöglichen es, die für die Entfernung des Prostatatadenoms erforderlichen Werkzeuge in das Operationsfeld zu bringen: Elektrocauters, Dissektoren usw. Nach der Sichtbarmachung der Prostatadrüse schneidet der Chirurg die Kapsel und macht das Prostatatadenom enucleation. Am Ende des Verfahrens werden Prostata-Adenomfragmente entfernt und im Retzius-Raum eine Drainage installiert. Durch den Harnkatheter wird die Blase mit Kochsalzlösung gespült. Die Operation dauert durchschnittlich 150 Minuten.

Nach laparoskopischer Entfernung des Prostataadenoms

Nach der Operation verbleibt der Katheter für 2-4 Tage in der Blase. Schon am nächsten Tag nach der Operation dürfen Sie das Bett verlassen und in wenigen Tagen werden Sie nach Hause entlassen. Nach der Operation ist es erforderlich, antimikrobielle Medikamente einzunehmen, um Infektionskomplikationen zu vermeiden, mehr Flüssigkeit zu trinken, um eine gute Urindrainage zu erreichen, und die körperliche Anstrengung einschränken. Die laparoskopische Entfernung des Prostataadenoms führt zu einer Verringerung der Symptome um 98% auf der Skala der Prostatasymptome. Gleichzeitig werden alle Prostatagewebe entfernt, so dass in Zukunft keine weitere Behandlung erforderlich ist.

Harninkontinenz und Sexualfunktion nach laparoskopischer Entfernung des Prostataadenoms

Die Inkontinenz des Urins nach laparoskopischer Entfernung des Prostata-Adenoms manifestiert sich normalerweise als belastende Inkontinenz, die auf die Insuffizienz des Sphinkters zurückzuführen ist. Es dauert einige Zeit, um die Kontrolle über das Wasserlassen wieder zu erlangen, manchmal dauert es 6 Monate oder länger. Wenn Sie vor der Operation keine Erektionsprobleme hatten, treten nach der Operation keine Probleme mit der sexuellen Aktivität auf.

Das letzte Wort der Medizintechnik sind robotergestützte Operationen. Derzeit kann eine robotergestützte radikale Prostatektomie zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt werden. Bei der Behandlung eines Adenoms ist diese Art von Operation jedoch immer noch sehr teuer und daher unpraktisch.