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Symptome

Laserverdampfung des Prostataadenoms: Indikationen, Essenz und Vorbereitungsphase

Gutartige Prostatahyperplasie ist eine ziemlich häufige Pathologie bei der männlichen Bevölkerung. Kein einziger Vertreter einer starken Hälfte der Gesellschaft ist gegen die Entwicklung eines Adenoms versichert. Laut Statistik sind Männer über 50 Jahre jedoch anfälliger für das Auftreten eines Tumors.

Die Pathologie ist unangenehm, gekennzeichnet durch gestörtes Wasserlassen, Schwächung der Potenz, unangenehme und schmerzhafte Empfindungen.

Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung. Das Ignorieren der Symptome sowie eine unangemessene Therapie ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden.

Die moderne Medizin verfügt über eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden zur Behandlung der gutartigen Hyperplasie. Einige Menschen verwenden Medikamente zur Bekämpfung von Beschwerden, während andere medizinische Hilfe suchen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass es möglich ist, den Tumor nur bei einer umfassenden und gut ausgewählten Therapie - der Verwendung von Medikamenten und einer chirurgischen Behandlung - loszuwerden.

Heute verschreiben Ärzte zunehmend Männer, die an benigner Prostatahyperplasie leiden, einer neuen Art der Radikalentfernung - der Holmium-Laser-Enukleation. Die Laser-Verdampfung des Prostata-Adenoms ist eine der effektivsten Methoden, um ein Neoplasma zu entfernen. Zahlreiche positive Bewertungen von Männern in den Foren, denen es gelang, die Pathologie mit Hilfe der Verdampfung zu beseitigen, sind ein Beweis für die Wirksamkeit der Technik.

In welchen Fällen wird die Anwendung der Technik zugewiesen

Die Operation wird streng in Gegenwart von Beweismitteln durchgeführt.

In folgenden Fällen wird die Laserverdampfung des Prostata-Adenoms vorgeschrieben:

  • mit einem Anstieg der Drüse auf 80 ml;
  • die Ineffektivität oder geringe Wirksamkeit der medikamentösen Therapie;
  • bei starken Schmerzen beim Wasserlassen;
  • mit schwerer erektiler Dysfunktion.

Die Laserverdampfung des Prostata-Adenoms zusammen mit Indikationen hat Kontraindikationen. Die Operation ist nicht Personen zugeordnet, die an: akuten Entzündungen, Nierenerkrankungen, insbesondere Nierenversagen, Erkrankungen des VDP, einschließlich Asthma, Bronchitis, Lebererkrankungen und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Die Methode wird nicht angewendet, wenn der Patient kürzlich einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten hat.

Die Essenz des Verfahrens

Eine neue Radikaltechnik namens Laservaporisation ist die Verdampfung von Drüsengewebe mit Laserstrahlung.

Heute wird der Laser in die Liste der am häufigsten verwendeten Methoden der chirurgischen Behandlung verschiedener Pathologien aufgenommen. Die weit verbreitete Anwendung der Methode beruht auf einer geringen Anzahl postoperativer Komplikationen und Blutlosigkeit während der Operation.

Vorteile gegenüber anderen Therapieformen

Die Technik ist sehr effizient und effektiv.

Die Laservaporisation des Prostataadenoms hat gegenüber anderen Therapieformen viele Vorteile. Dazu gehören:

  • günstiger Behandlungspreis;
  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose, wodurch schwerwiegende Folgen vermieden werden können;
  • Blutlosigkeit (während des Eingriffs sowie danach besteht kein Blutungsrisiko);
  • keine Schmerzen, Normalisierung des Wasserlassen und Erektion (das Ergebnis ist unmittelbar nach dem Eingriff sichtbar);
  • minimales Risiko eines erneuten Auftretens;
  • unbedeutende Belastung des CCC;
  • kurze Erholungsphase;
  • Möglichkeit für ältere Patienten.

Vorbereitung für den Eingriff

Vorbereitung ist ein Gespräch mit dem Arzt. Ein Mann wird über alle Nuancen des Verfahrens informiert und warnt vor möglichen Komplikationen und Risiken. Nach dem Gespräch sind mehrere Studien geplant. Beauftragt für die Forschung: eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, biochemische Analyse von Blut, Koagulogramm, EKG, Ultraschall des Herzens.

Die letzten beiden Untersuchungen wurden 5 Tage vor der Operation durchgeführt. Wenn Unregelmäßigkeiten in der Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems festgestellt werden, muss ein Kardiologe konsultiert werden. Wenn es ernsthafte Probleme mit der Blutgerinnung gibt oder wenn der Patient Aspirin enthaltende Arzneimittel einnimmt, werden diese zwei Tage vor der Operation abgebrochen.

Anästhesie

Die Laservaporisation der benignen Hyperplasie erfordert eine Anästhesie. Die Art der Anästhesie wird während eines Gesprächs mit einem Arzt auf der Grundlage von Informationen über das Vorhandensein begleitender Pathologien bestimmt. Es gibt lokale und allgemeine Anästhesie. Wenn ein Lokalanästhetikum in die Lendenwirbelsäule injiziert wird. Ein Patient mit lokaler Anästhesie ist bei Bewusstsein, spürt den Körper jedoch nicht unterhalb des Gürtels. Diese Art ist um ein Vielfaches besser als eine Vollnarkose, da es keine umfangreiche Liste von Komplikationen gibt.

Unter Vollnarkose versteht man das Einführen eines Anästhetikums in die Vene oder den Fluss durch eine spezielle Maske. Der Patient ist bewusstlos.

Behandlung des Prostata-Adenoms mit einem Laser: Operationsverlauf, Folgen, Rehabilitation

Das Verfahren zur Behandlung von Prostata-Adenomen mit einem Laser ist berührungslos und beinhaltet die Verwendung einer Lokalanästhesie. Während der Operation wird der Tumor teilweise verdampft, wodurch das Lumen der Harnröhre wiederhergestellt wird.

Die Behandlung eines Prostata-Adenoms mit einem Laser ist effektiv und effizient. Nach der Operation ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung minimal. Die Dauer des mit einem Laser durchgeführten Eingriffs beträgt durchschnittlich eine Stunde.

Die Behandlung eines Prostataadenoms mit einem Laser ist die Verwendung eines Lasersystems. Dank der neuesten Technologie können Sie einen Strahl der erforderlichen Länge durch die Spitze des Lichtleiters erzeugen. Er ist es, der überwachsenes Gewebe verdampft. Zusätzlich führt der Laser eine Kauterisation von Blutgefäßen und geschädigtem Gewebe durch.

Der Strahl dringt zwei Millimeter in die Tiefe ein, so dass die Manipulation ruhig ist. Diese Technik hilft, eine Hochfrequenz-Eliminierung des betroffenen Bereichs sicherzustellen. Infolgedessen kommt es zu einer teilweisen Exzision des Tumors, zur Wiederherstellung des Lumens der Harnröhre und zur Normalisierung des Wasserlassen und der Erektion. Die Manipulation ist völlig unblutig, und bei der Behandlung des Prostata-Adenoms mit einem Laser ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Während der Operation wird ein Resektoskop durch die Harnröhre eingeführt (eine Röhre mit Stromkabel, ein Laser und ein optisches System). Die betroffenen Bereiche sind verdampft. Unter der Wirkung des Lasers wird das Cytoplasma der Adenomzelle erhitzt. Dann wird es zum Siedepunkt gebracht und hohl zerstört.

Um die Schädigung von gesundem Gewebe zu minimieren, wird die Drüse ständig mit Flüssigkeit gespült (sie wird durch ein spezielles Resektoskopiesystem eingeführt und entfernt). Zusammen mit der Flüssigkeit erfolgt die Ausscheidung von pathologischem, totem Gewebe des Tumors. Tumor in der gleichen Tiefe in Schichten verdampfen. (1 mm).

Mögliche Komplikationen

Jede radikale Behandlungsmethode ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden. Die Lasertherapie ist keine Ausnahme.

Laser-Adenom-Therapie ist mit folgenden Problemen verbunden:

  • Verletzung des Wasserlassen, Harninkontinenz;
  • Brennen in der Harnröhre und im Rektum;
  • Blutungen;
  • erektile Dysfunktion;
  • Schäden an der Prostata und der Blase;
  • Impotenz;
  • Samenflüssigkeit in die Blase werfen;
  • Harnröhrenstriktur.

Praktisch alle Komplikationen der Laservaporisation sind von kurzer Dauer. Brennen und schmerzhafte Empfindungen in der Harnröhre verschwinden in der Regel in einem Monat, Harninkontinenz in zwei oder drei Tagen, Blutverunreinigungen in einer Woche. Die erektile Funktion nach der Operation ist nach etwa ein bis zwei Monaten normalisiert.

Rehabilitationsphase

Nach der Operation beobachtet das medizinische Personal den Zustand des Patienten mehrere Tage.

Als nächstes wird es entladen. Es versteht sich, dass die vollständige Erholung nach dem Ende der Rehabilitationsphase erfolgt.

Der weitere Zustand und das Wohlbefinden des Mannes sowie die Wiederherstellung der Funktionen des Urinogenital- und Reproduktionssystems hängen von der Rehabilitation ab.

Nach der Laservaporisation mit dem Ziel einer schnellen Normalisierung des Wohlbefindens und einer endgültigen Erholung empfehlen die Experten dringend, die folgenden Empfehlungen einzuhalten:

  1. Die ersten zwei Tage des Verfahrens dürfen keine Nahrung zu sich nehmen. Es darf nur Wasser getrunken werden, mindestens zweieinhalb Liter. Dies trägt zur Entfernung der Überreste des betroffenen Gewebes aus dem Körper und zur raschen Verbesserung der Gesundheit bei.
  2. In der ersten Woche nach dem Eingriff wird die Verwendung von antibakteriellen und entzündungshemmenden Arzneimitteln vorgeschrieben.
  3. Die Blase muss gespült werden (in Gegenwart eines Katheters). Verwenden Sie dazu Furatsilin oder Chlorhexidin. Nach der Manipulation sollte das Urinal gewechselt werden. Ohne Katheter wird das Waschen mit einer speziellen Düse durchgeführt.
  4. Während der Rehabilitation sollte die Ernährung angepasst werden: Verzicht auf fetthaltige, salzige, würzige, geräucherte Gerichte, Fast Food, Fertiggerichte, Limonade und Kaffee. Die Diät sollte mit angereicherten Naturprodukten, Gemüse und Früchten angereichert werden.
  5. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholkonsum aufzugeben.
  6. Es ist unmöglich, in den ersten drei Wochen nach dem Eingriff Sex zu haben.
  7. Die Wiederaufnahme der körperlichen Belastung ist erst nach zwei Monaten möglich.

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird zur raschen Erholung, Normalisierung und zum Wohlbefinden sowie zur Verbesserung der Funktionsweise des Urogenitalsystems und des Fortpflanzungssystems beitragen.

Laserverdampfung des Adenoms der Prostata: Wie wird es dort durchgeführt, wo es in Moskau möglich ist?

Die Laservaporisation des Prostata-Adenoms wird endoskopisch ohne Inzision durchgeführt. Dies ist ein Verfahren mit geringen Auswirkungen, eine schonende Methode für die männliche Potenz. Der Chirurg kontrolliert alle seine Aktionen auf dem Monitor. Die Dauer des Eingriffs ist wesentlich kürzer als bei alternativen chirurgischen Eingriffen, und die Rehabilitationsphase ist einfacher und schneller.

Die Essenz der Laservaporisation

Laserinstallationen wurden in den letzten Jahren erheblich verbessert. Heute führen Spezialisten mit Hilfe eines Lasers eine Vielzahl von Manipulationen an der Prostatadrüse durch, die blutlos durchgehen und keine postoperativen Blutungen auslösen.

Die Laservaporisation ist eine moderne Methode der chirurgischen Korrektur des Prostatatadenoms, bei der ein Werkzeug ohne Einschnitte und Blutverlust durch die Harnröhre eingeführt wird. Mit dieser Methode können Sie die Hauptsymptome der Erkrankung qualitativ und schnell beseitigen und die Harnfunktion normalisieren.

Komplikationen nach der Verdampfung entwickeln sich sehr selten. Die wichtigsten Hinweise für das Verfahren:

  • das Volumen des Prostata-Adenoms beträgt 30 bis 80 ml,
  • Harnfunktion ist beeinträchtigt,
  • Die durchgeführte medikamentöse Therapie hatte keinen positiven Effekt.
  • Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr.

Es ist notwendig, sich auf die Operation vorzubereiten, um Tests zu bestehen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Laservaporisation:

  1. Die Kontaktverdampfung wird bei Prostata-Neoplasmen von bis zu 30 ml angewendet.
  2. Laser-Resektion kontaktieren.
  3. Interstitielle Laserkoagulation.

Vorbereitung auf die Operation

Die Vorbereitung auf die Operation beinhaltet die Abgabe der folgenden Tests:

  • allgemeine Blut- und Urinanalyse
  • eine Studie zur Bestimmung der Blutgruppe, des Rh-Faktors,
  • Prostata Waffenstillstand,
  • ECG
  • Der Therapeut zieht auf der Grundlage aller durchgeführten Studien eine Schlussfolgerung über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und leitet sie an den Chirurgen weiter.

Am Tag der Operation kann der Patient nicht trinken und essen. Es wird ein obligatorischer Reinigungseinlauf durchgeführt. Nach dem Eingriff muss der Patient noch einige Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. In den meisten Fällen kann der Mann am selben Tag nach Hause zurückkehren. Beachten Sie, dass nach der Operation hinter dem Rad nicht sitzen kann, es ist mit der Verwendung von Sedativa verbunden.

Wie ist das Verfahren?

Die Laserverdampfung erfolgt berührungslos in örtlicher Betäubung. Das beschädigte Adenom wird teilweise entfernt (verdampft), wodurch das Lumen der Harnröhre auf diese Weise wiederhergestellt wird. Die Prozedur dauert in der Regel etwa eine Stunde, wonach der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht von Spezialisten steht.

Verwenden Sie zur Verdampfung ein spezielles Lasersystem, das einen Strahl einer bestimmten Länge emittiert. Das System verfügt über einen flexiblen Lichtleiter mit einer speziellen Spitze, mit der die Verdampfung durchgeführt wird. Der Arzt entfernt selektiv Prostatagewebe und verbrennt gleichzeitig die Gefäße und Gewebe. Die Technik reduziert das Blutungsrisiko erheblich. Der Laser dringt nicht tiefer als 1 mm in das Gewebe ein, so dass die Verdampfung in Schichten erfolgt. Der Spezialist hat die Möglichkeit, den erforderlichen Bereich des beschädigten Gewebes mit hoher Genauigkeit zu entfernen.

Die hohe Genauigkeit aller Manipulationen eliminiert die Möglichkeit einer Perforation (Punktion) der Prostatakapsel, der Bauchwand und der Blase. Das Ergebnis der Operation ist eine teilweise Exzision des Adenoms der Prostata, Wiederherstellung des verengten Lumens der Harnröhre. Die Technik ermöglicht es, Gewebe nahezu unblutig zu entfernen, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen um ein Vielfaches verringert wird.

Die Vorteile der Laservaporisation im Vergleich zu anderen Operationsmethoden für das Adenom der Prostata:

Der Chirurg verdampft die notwendigen Abschnitte des Prostatagewebes in Schichten.

  1. Blutlose Prozedur.
  2. Die schnelle Rehabilitationsphase des Patienten.
  3. Die Zeit der Harnröhrenkatheterisierung beträgt normalerweise nur 24 Stunden.
  4. Das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln, ist minimal.
  5. Die Möglichkeit einer Operation auf ambulanter Basis.
  6. Schnelle Verbesserung des Allgemeinzustandes eines Mannes.

Was passiert nach der Operation?

Wenn sich der Patient nach der Operation wohl fühlt, darf er sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken. Es wird empfohlen, vor dem Tagesende etwa 1,5 Liter Wasser zu trinken. Dies ist notwendig, um die Harnfunktion wiederherzustellen. Sie können nur am nächsten Tag nach der Operation essen.

In der Regel verschreibt der Arzt eine Antibiotika-Therapie für mindestens zehn Tage. Nach der Operation muss die Harnröhre gespült werden, um Blutgerinnsel zu entfernen. Dies kann mit Furatsilina-Lösung erfolgen. Nach der Verdampfung zum Patienten wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt. Nach dem Entfernen des Katheters wird die Wasserlassenfunktion schnell genug wiederhergestellt.

Wo kann Laserverdampfung in Moskau durchgeführt werden?

Wir bieten Ihnen einen Überblick über Kliniken in Moskau, in denen eine Laserverdampfung des Prostataadenoms durchgeführt werden kann:

Verwendung eines Prostata-Adenoms

Gutartige Prostatahyperplasie (BPH). Diese Diagnose wurde von mehr als der Hälfte der über 55-jährigen Männer gehört. Das Erkrankungsrisiko steigt in direktem Verhältnis zur Zunahme des Alters, und mit der Zeit werden mehr als 80% der Männer Opfer der Krankheit.

Unter den derzeit weit verbreiteten Verfahren zur Behandlung des Prostataadenoms sollten endoskopische Operationen unterschieden werden, die hinsichtlich der Wirksamkeit der offenen Operation nicht nachteilig sind und allen Arzneimitteln überlegen sind. Die transurethrale Verdampfung des Prostataadenoms ist heute einer der führenden Fortschritte bei der Behandlung von BPH.

Anatomische Merkmale und Ursachen der Entwicklung

Die Prostata ist ein Teil des männlichen Sexualapparates, der direkt an die Blase angrenzt. Aufgrund der Tatsache, dass die sich vergrößernde Prostata aus gesunden Geweben eine ziemlich elastische Kapsel bildet, erfolgt ihre Vergrößerung vorwiegend in Richtung der Blase, was zu einem Quetschen der Harnröhre und nachfolgenden Problemen beim Wasserlassen führt.

Das Wachstum des Prostataadenoms ist durch die Bildung von einem oder mehreren Knoten gekennzeichnet und erfolgt in 3 Stufen:

  1. Mikroskopisch. Es ist durch das Fehlen ausgeprägter Symptome mit einer offensichtlichen Zunahme der Drüse gekennzeichnet.
  2. Makroskopisch Es gibt Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Restharn.
  3. Klinisch. In der dritten Stufe tritt eine Atonie der Muskelschicht der Harnblase auf, es treten Komplikationen auf (Urolithiasis, Pyelonephitis, Nierenversagen).

Bis heute sind die Gründe, die zu einer verstärkten Teilung der Drüsenzellen der Prostata führen, nicht vollständig verstanden, aber vermutlich spielen folgende Faktoren eine Rolle beim Wachstum des Adenoms:

  • Ungleichgewicht im Verhältnis von männlichen und weiblichen Sexualhormonen (Androgenen und Östrogenen) im Körper eines Mannes;
  • eine Erhöhung der Konzentration von Dihydrotestosteron, die die Synthese von Substanzen stimuliert, die das Zellwachstum anregen (Adenombildung);
  • rauchen;
  • Übergewicht
  • geringe sexuelle Aktivität.

Funktion und Vorteile

Die transurethrale Verdampfung des Prostataadenoms ist eine blutlose Operation, die wie alle minimalinvasiven Verfahren durch die Harnröhre durchgeführt wird. Bis heute besetzt diese Methode rechtmäßig konkurrierende Positionen in Bezug auf solche weit verbreiteten Techniken wie:

  • transurethrale Resektion (TUR);
  • Holmium-Laser-Enukleation von Adenomen;
  • offene Adenomektomie.

Diese Art der Operation kann als die sicherste angesehen werden, da die Operation selbst bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen durchgeführt werden kann:

  • akutes Nierenversagen;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • Herzversagen;
  • Diabetes mellitus.

Das Wesentliche der Verdampfungsmethode ist die sogenannte "Verdampfung" von Geweben mittels Elektrizität oder Laser. Abhängig von der zum Verdampfen verwendeten Technologie werden folgende Verdampfungsarten unterschieden:

  • elektrische Installation;
  • Laservaporisation mit Koagulation (photoselektiv);
  • Laservaporisation mit der EVOLVE180-Technologie.

Transurethrale Elektroverdampfung (TÜV)

Diese Methode der chirurgischen Behandlung basiert auf der Technologie, die bei der transurethralen Resektion (TUR) verwendet wird, aber im Gegensatz zu letzterer ist es keine Stahlschleife, die mit Hochfrequenzstrom versorgt wird, sondern eine Miniatur-Walzenelektrode, die als Vapotrode bezeichnet wird.

Vapotrod ist ein einzigartiges Design, das mit Rillen ausgestattet ist, die zur Ausdehnung der Harnröhre beitragen. Bei Kontakt der Vapotrode mit dem Gewebe der Prostatadrüse kommt es sofort zu einem Temperaturanstieg der intrazellulären Flüssigkeit, der zur Bildung von Dampf führt. Das „Kochen“ von Flüssigkeit in Geweben führt zur Zerstörung der Zellmembranen und deren anschließender Verklebung, wodurch das Blutungsrisiko (Gerinnungseffekt) verhindert wird.

Die TUV-Methode, die der TUR gleichkommt, stellt die vollständige und sofortige Beseitigung aller Symptome bei der Entfernung des Adenoms der Prostatadrüse sicher. Die positive Seite der Elektroverdampfung ist:

  • relative Preisverfügbarkeit;
  • die Fähigkeit, die sexuelle Funktion vollständig zu erhalten;
  • minimale Menge an Nebenwirkungen;
  • schnelle Genesung

Photoselektive Laservaporisation

Die Behandlung des Prostata-Adenoms mit Hilfe des High-Tech-Systems Green Light ist die bisher am wenigsten traumatische Methode. Das Green Light-System besteht aus einer Optikfaserausrüstung, die eine Hochleistungsstrahlung in Form eines 80-W-Laserstrahls durch ein Zystoskop zur Prostatadrüse liefert. Die Richtung des Strahls bewirkt eine Verdampfung der Prostata in drei Richtungen gleichzeitig und beeinflusst die mittleren und seitlichen Lappen der Drüse.

Die Wellenlänge von 532 nm und die Strahlabsorptionstiefe von 800 μm sorgen für eine hohe Leistung im Gewebe, was zu einer hohen Verdampfungsintensität beiträgt. Eine äußerst effektive Ergänzung zur Arbeit des Lasers sind dünne Nähte, die in den Geweben gebildet werden und in Verbindung mit der Blutstillung die Möglichkeit schaffen, ein fast blutloses Verfahren durchzuführen.

Die Operation wird bei einer Prostatadrüse von nicht mehr als 60 ml ambulant durchgeführt. Nach dem Eingriff verspüren die Patienten eine deutliche Erleichterung und positive Dynamik bei der Beurteilung der bestehenden Symptome. Alle negativen Gefühle nach der Operation werden als minimal und kurz bewertet.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Diureticheskie-Phänomen;
  • retrograde Ejakulation (Sperma in die Blasenhöhle injiziert);
  • wiederkehrendes Wachstum von adenomatösem Gewebe.

Die negative Seite der Adenomentfernung mit photoselektiver Laservaporisation ist die begrenzte Größe der Prostata. Dies liegt an der geringen Eindringtiefe des Laserstrahls.

Laserverdampfung mit EVOLVE180-Technologie

Die Technik der endoskopischen Intervention ist fast identisch mit ähnlichen Operationen. Die Verwendung der neuesten Lasertechnologie mit einer Leistung von 180 W und einer Wellenlänge von 980 nm kann jedoch die Effizienz des Verfahrens erheblich verbessern.

Die Lasereinheit hat eine gekrümmte Spitze, die auf einem flexiblen Lichtleiter angeordnet ist, mit dem die Verdampfung unter der Kontrolle des Auges des Chirurgen durchgeführt wird. Der Arzt sieht den gesamten Vorgang auf einem Videomonitor. Aufgrund der hohen Energie, die der Laser verwendet, wird das Gewebe mit einer Geschwindigkeit von etwa 4 g pro Minute unter gleichzeitiger Bildung einer Koagulationszone verdampft.

Die erhöhte Wellenlänge im Vergleich zum Green Light-System ermöglicht nicht nur die Erhöhung der Verdampfungsrate, sondern auch die Minimierung des Schadensrisikos für in der Nähe befindliches Gewebe. Dieser Effekt ist mit einer hohen Absorption von Strahlung durch Wasser und Hämoglobin verbunden.

Im Gegensatz zum Green-Light-System, bei dem die Wellenlänge von 532 nm im Hämoglobin gut absorbiert wird und in Wasser viel schlechter ist, was zu einer Oberflächenverdampfung und einer guten Koagulation führt, wird die Welle von 980 nm im Wasser viel besser absorbiert, wodurch die Verdampfungstiefe erhöht und Blutungen vermieden werden.

Technik der Laserverdampfung

Die Verdampfung des adenomatösen Gewebes erfolgt schichtweise. Die zerstörten Gewebe werden mit einer Waschflüssigkeit aus der Blasenhöhle ausgewaschen. Aufgrund der Tatsache, dass die Absorptionstiefe des Lasers konstant ist und 1 mm oder mehr beträgt, besteht keine Gefahr von übermäßigem Durchschneiden von Geweben, was häufig beim Arbeiten mit einer heißen Schleife während der TUR auftritt.

Die Laservaporisation vergrößerter Prostatakolben wird gleichzeitig (unter Verwendung der Green Light-Technologie) oder abwechselnd (unter Verwendung der EVOLV180-Technologie) durchgeführt. Im letzteren Fall beginnen Sie mit dem am stärksten ausgeprägten Lappen, der tief in die Blase eindringt (normalerweise der mittlere Lappen). Nach dem Entfernen des Mittellappens zur Verdampfungsseite gehen.

Der gekrümmte Lichtleiter vermeidet Schäden am Samenbuschelknochen und am Sphinktergerät während des Verfahrens. Als Ergebnis dieser Arbeit erhält die Harnröhre eine normale Breite von etwa 3 mm und das Fehlen von Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion, Harninkontinenz und retrograde Ejakulation.

Erholungsphase

Die Erholungsphase nach endoskopischen Operationen kann genauso lange dauern wie nach einer offenen Operation, um die Prostata zu entfernen, dh etwa 2 Monate. Aufgrund des Fehlens von Einschnitten, minimalem Blutverlust sowie einer Spinalanästhesie ist die Erholungsphase für den Patienten jedoch viel einfacher.

Während der Rehabilitationsphase sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Gewichtheben und scharfe Gesten vollständig beseitigen;
  • verbrauchen große Mengen an Flüssigkeit;
  • halten Sie sich an eine Diät, die salzige, frittierte und geräucherte Speisen ausschließt;
  • eine Antibiotika-Therapie durchführen;
  • keine sexuelle Aktivität für 1 Monat unterlassen;
  • lehnen Sie Alkohol und Zigaretten vollständig ab;
  • Im Tagesablauf sind obligatorische Spaziergänge an der frischen Luft oder Sportunterricht enthalten.

Trotz dieser großen Fortschritte in der Medizin können in seltenen Fällen durch chirurgische Eingriffe nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Dies tritt gewöhnlich bei schnellem wiederkehrendem Wachstum von adenomatösem Gewebe auf. Wenn der Patient wiederholt erneut appliziert wird, wird die Harnröhre mit einem Prostatastent erweitert, wodurch das Lumen der Harnröhre nicht blockiert wird.

Laserverdampfung der Prostata

Die Laservaporisation der Prostata ist eine Art endoskopischer chirurgischer Behandlung des Prostataadenoms, bei der die Hyperplasieherde mittels Laser durch Verdampfen entfernt werden. Die Technik kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit einer transurethralen Resektion der Prostata angewendet werden. Wird für kleine Adenome der Prostata verwendet. Die Laserverdampfung der Prostata ist bei dieser Pathologie der am wenigsten traumatische Eingriff. Sie wird in einem Krankenhaus unter Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt, die weitere Behandlung erfolgt ambulant. Das Risiko für Komplikationen ist gering, Blutungen, erektile Dysfunktion und Harnröhrenstriktur sind möglich.

Die Laservaporisation der Prostata ist eine Art endoskopischer chirurgischer Behandlung des Prostataadenoms, bei der die Hyperplasieherde mittels Laser durch Verdampfen entfernt werden. Die Technik kann sowohl einzeln als auch in Kombination mit einer transurethralen Resektion der Prostata angewendet werden. Wird für kleine Adenome der Prostata verwendet. Die Laserverdampfung der Prostata ist bei dieser Pathologie der am wenigsten traumatische Eingriff. Sie wird in einem Krankenhaus unter Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt, die weitere Behandlung erfolgt ambulant. Das Risiko für Komplikationen ist gering, Blutungen, erektile Dysfunktion und Harnröhrenstriktur sind möglich.

Die Laserverdampfung der Prostata ist eine moderne, minimalinvasive Technik, die sich der transurethralen Resektion der Prostata (TUR) nähert. Beide Eingriffe werden ohne Einschnitte mit einem Resektoskop durchgeführt, das in die Harnröhre eingeführt wird. Das Resektoskop ist ein hohles Rohr, das mit einer Ausrüstung zur Ausleuchtung des Operationsfeldes und zur Übertragung visueller Informationen an den Bildschirm ausgestattet ist. In das Röhrchen werden spezielle Instrumente eingeführt - eine Schleife (zur transurethralen Resektion) oder ein Laser (zur Laservaporisation der Prostata).

Mit Hilfe einer Schleife entfernt der Androloge mit einem Laser Teile des veränderten Prostatagewebes und verdunstet Bereiche der Hyperplasie. Der Nachteil der Verdampfung ist eine Erhöhung der Behandlungskosten, die Vorteile sind eine Verringerung der Rehabilitationszeit, eine geringere Wahrscheinlichkeit von Blutungen, eine erektile Dysfunktion und eine retrograde Ejakulation. Abhängig von der Größe des Adenoms und einigen anderen Faktoren wird eine der drei Optionen für die Laserverdampfung der Prostata verwendet: Kontaktverdampfung, Kontaktlaserresektion und interstitielle Laserkoagulation. Bei großen Adenomen wird die Verdampfung mit einer retrograden Resektion der Prostata kombiniert.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Indikation zur Operation ist ein Prostataadenom mit einem Organvolumen von 30 bis 80 Kubikzentimeter. Die Liste der zusätzlichen Indikationen für die Laservaporisation der Prostata, die auf eine Dekompensation der Erkrankung, die Ineffektivität einer konservativen Therapie und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hindeuten, umfasst Hämaturie, das Auftreten von Restharn in der Blase, häufige Infektionen des Urogenitalsystems und Blasensteine. Aufgrund des geringeren Blutungsrisikos im Vergleich zu TUR wird die Laservaporisation der Prostata bei der Behandlung von Patienten bevorzugt, die langfristige Antikoagulanzien erhalten, die an Lungenkrankheiten und Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden. Bei einer Vergrößerung des Volumens der Drüse auf bis zu 30 Kubikzentimeter ist die Kontaktverdampfung für große Bereiche der Hyperplasie angezeigt - Kontaktlaserresektion oder interstitielle Laserkoagulation.

Die Laserverdampfung der Prostata ist kontraindiziert mit einem Drüsenvolumen von mehr als 80 Kubikzentimeter, Prostatakrebs, Verengung und Verformung der Harnröhre, Krampfadern des Blasenhalses, akuten Infektionen der Genitalorgane und Harnwege (Urethritis, Zystitis, Orchitis usw.). Häufige Kontraindikationen für die Laservaporisation der Prostata sind therapeutische Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, akute Infektionen, kürzlich aufgetretene Herzinfarkte und lokale eitrige Prozesse.

Vorbereitung für die Laservaporisation

Verwenden Sie für die Diagnose, die Größe und das Stadium des Adenoms die Daten einer digitalen Untersuchung, den Ultraschall der Prostata und die Urofluometrie. Um infektiöse Komplikationen vor der Laserverdampfung der Prostata zu identifizieren, werden ein Harnröhrenausstrich und eine Prostatasekretion untersucht. Um Krebs der Prostatadrüse auszuschließen, bestimmen Sie die Höhe des PSA. In Zweifelsfällen wird eine Organbiopsie durchgeführt. Bei Bedarf wird das Untersuchungsprogramm durch Zystoskopie, Zystographie, Ausscheidungsurographie und andere diagnostische Methoden ergänzt.

Darüber hinaus wird vor der Laservaporisation der Prostata eine allgemeine Standarduntersuchung durchgeführt, die klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Blutuntersuchungen und Koagulogramm umfasst. Wenn die Laserverdampfung der Prostata unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden die Patienten zur Thoraxaufnahme und zur Elektrokardiographie überwiesen. Bei der Lokalanästhesie werden diese Studien für ältere und ältere Patienten sowie für Patienten mit Lungen- und Herzkrankheiten verordnet.

Der Verweis auf die Laservaporisation der Prostata erfolgt nach Rücksprache mit dem Therapeuten. Falls erforderlich, führen Sie zusätzliche Tests durch, führen Sie die Behandlung der somatischen Pathologie durch. Eine besondere Vorbereitung für die Operation ist nicht erforderlich. Eine Woche vor der Laservaporisation der Prostata wird den Patienten geraten, die Einnahme von Antikoagulanzien vorübergehend einzustellen. Die Patienten werden normalerweise am Tag der Intervention oder 1-2 Tage vor dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert. Vor einer Narkoseoperation wird empfohlen, 8 Stunden nicht zu essen und zu trinken. Der Darm wird mit einem Einlauf gereinigt.

Methodik

Der Patient wird gynäkologisch auf den Rücken gelegt. Das Resektoskop wird in die Harnröhre eingeführt. Urin wird aus der Blase entnommen, die Organhöhle ist mit Furacilin oder Kochsalzlösung gefüllt. Bei der Laserverdampfung der Prostata wird das veränderte Gewebe durch einen grünen Laser oder einen Diodenlaser beeinflusst, unter dessen Wirkung die Flüssigkeit aus den Zellen verdampft und die Zellen selbst zerstört werden. Gleichzeitig koaguliert der Laser im Gewebe befindliche Blutgefäße, wodurch das Blutungsrisiko während der Laservaporisation der Prostata im Vergleich zu anderen Techniken verringert wird.

Die Entfernung von Gewebe mit einem grünen Laser beträgt bis zu 2 Gramm pro Minute, mit einem Diodenlaser bis zu 3-4 Gramm pro Minute. Die Gesamtdauer der Operation beträgt in der Regel nicht mehr als 1 Stunde. Während der Laserverdampfung der Prostata entfernt der Arzt normalerweise zuerst den durchschnittlichen Lappen des Adenoms und dann den Seitenlappen. Dann entfernt der Androloge das Resektoskop und führt den Katheter in die Blase des Patienten ein. Um die Wahrscheinlichkeit entzündlicher Komplikationen und akuter Harnretention zu reduzieren, die durch die Abgabe von nekrotischem Gewebe durch die Harnröhre verursacht werden, ersetzen einige Chirurgen im Endstadium der Laserverdampfung der Prostata den Laser mit einer Schleife und führen eine transurethrale Resektion nekrotischer Massen durch.

Nach der Laserverdampfung

Nach der Operation wird der Patient auf die Station gebracht und nach wenigen Stunden darf er nach Hause gehen. Bei großen Adenomen, Komorbiditäten, einer Kombination aus Verdampfung und transurethraler Resektion wird die Behandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt. Der Katheter wird 1-5 Tage nach der Laserverdampfung der Prostata entfernt. In den nächsten Tagen kann das Blut mit Urin angefärbt werden. Dem Patienten wird empfohlen, ausreichend Flüssigkeit zu trinken und die Blase regelmäßig zu leeren, um eine Überdehnung zu vermeiden. Dem Patienten wird empfohlen, die körperliche Aktivität und das Sexualleben für einen Monat aufzugeben.

Komplikationen

Ausreichende Blutungen nach der Laserverdampfung der Prostata sind selten. Eine ziemlich ausgeprägte Dysurie, die auf die Bildung eines nekrotischen Schorfs anstelle von verdampftem Gewebe zurückzuführen ist, wird bei etwa einem Drittel der Patienten festgestellt. Bei 7% der Patienten, die eine Laserverdampfung der Prostata durchlaufen haben, treten entzündliche Komplikationen auf, bei 6% wird eine temporäre Harninkontinenz beobachtet. Harninkontinenz und dysurische Phänomene verschwinden von selbst, und bei entzündlichen Komplikationen ist eine antibakterielle Therapie erforderlich. Langzeitergebnisse der Laservaporisation der Prostata sind gut. Erektile Dysfunktion und retrograde Ejakulation sind selten.

Kosten der Laserverdampfung der Prostata in Moskau

Diese Operationstechnik ist die harmloseste Methode zur Behandlung kleiner Prostataadenome. Sie wird in großen multidisziplinären Kliniken und spezialisierten Zentren der Hauptstadt durchgeführt und erfordert endoskopische Geräte. Der Preis der Laserverdampfung der Prostata in Moskau hängt von der Art des Eingriffs (isolierte Verdampfung oder Verdampfung in Kombination mit TURP der Prostatadrüse), Art der Anästhesie, Behandlungsoption (ambulant oder stationär) und Krankenhausdauer ab. Die Kosten können durch die Qualifikation des Andrologen und den organisatorischen und rechtlichen Status der medizinischen Einrichtung beeinflusst werden.

In Moskau kostet die Laserverdampfung der Prostata 87953r. (im mittleren). Die Prozedur kann an 25 Adressen übergeben werden.

Wie erfolgt die Laserverdampfung des Prostataadenoms?

Viele Männer mit gutartigen Tumoren durchlaufen eine Laserverdampfung des Prostataadenoms. Die Operation wird ohne intraokavitäres Eingreifen mit endoskopischen Geräten durchgeführt. Die Methode mit niedriger Auswirkung ermöglicht es Ihnen, die männliche Potenz zu sparen. Aufgrund der Geschwindigkeit der Operation und des Ausbleibens signifikanter Nebenwirkungen ist die Rehabilitation viel schneller.

Wer ist die Operation?

Die Auswirkung eines chirurgischen Lasers ist nicht in allen Fällen. Der Arzt entscheidet sich für einen solchen Eingriff mit einem Drüsenvolumen von mindestens 30 und höchstens 80 ml. Bei einem größeren gutartigen Tumor kann die Methode in transurethraler Resektion kombiniert werden.

Das Verfahren wird für alle Patienten unabhängig vom Alter durchgeführt. Aufgrund der Koagulation von Blutgefäßen mit einem Laserstrahl kommt es nicht zu postoperativen Blutungen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Entwicklung einer Anämie. Daher sind neben der Einnahme von Eisen keine Männer erforderlich. Sie können die Behandlung mit Medikamenten, die für die Blutverdünnung notwendig sind, auch nicht abbrechen.

Daher erfordert die Behandlung mit einem Laser die Einhaltung mehrerer Bedingungen:

  • Adenom hat ein Volumen von nicht mehr als 80 ml;
  • Behandlung mit Medikamenten funktioniert nicht;
  • ein Mann empfindet eine akute Verletzung der Harnfunktion;
  • Schmerzen werden beobachtet, wenn die Blase leer ist.

Die Essenz und der Preis des Verfahrens

In den letzten Jahren hat sich die Vorrichtung zur Durchführung der Laserbehandlung verbessert. Auf diese Weise können Sie eine Operation mit einem Laser ohne Blutung und postoperative Blutung durchführen.

Es gibt verschiedene Eingriffe mit einem Laser.

  1. In Tumoren, deren Volumen 30 ml nicht überschreitet, kann die Kontaktverdampfung durchgeführt werden.
  2. Bei Vorhandensein größerer Adenome wird eine Kontaktlaserresektion angezeigt.
  3. Manche Männer erhalten interstitielle Laserkoagulation.

Das Verfahren zeichnet sich durch einen relativ hohen Preis aus. Es variiert zwischen 10.000 und 50.000 Rubel, je nach Wohnsitzgebiet des Mannes. In Moskau kostet die teuerste Laserverdampfung 150.000 Rubel.

Vorbereitende Aktivitäten

Bevor eine Operation durchgeführt wird, muss der Patient einer umfassenden Untersuchung unterzogen werden. Er muss Blut, Urin und Prostatasekretion spenden, um den Entzündungsprozess zu identifizieren und deren Leistung zu bewerten.

Vor der Operation wird der Patient einer umfassenden Untersuchung und Untersuchung unterzogen.

Da die Laserverdampfung zwar minimal invasiv ist, jedoch durch Operation, werden die Blutgruppe und der Rh-Faktor notwendigerweise bestimmt. Dies ist notwendig, um bei plötzlichen Blutungen Blut aufzunehmen.

Unter anderem wird der transrektale Ultraschall unterschieden. Dem Patienten wird auch ein EKG gegeben.

Basierend auf den Ergebnissen aller Analysen muss der Therapeut eine Schlussfolgerung ziehen. Das Dokument schreibt den allgemeinen Zustand des Mannes vor, seine Bereitschaft zur Operation. Die Schlussfolgerung muss dem Chirurgen mitgeteilt werden.

Vor der Manipulation sollte ein Mann nicht essen und trinken. Der Patient muss eine Reinigung des Rektums mit einem Einlauf durchführen.

Ablauf der Operation

Die Verdampfung eines gutartigen Neoplasmas mit einem Laser erfolgt ohne direkten Kontakt mit der betroffenen Kavität. Der Patient unterzieht sich einer Lokalanästhesie.

Während des Verfahrens wird ein spezielles Lasersystem verwendet. Es erzeugt Strahlen einer bestimmten Länge. Die Verdampfung erfolgt mit einem flexiblen Lichtleiter, an dessen Ende sich ein kleines Gerät befindet.

Bei der Verdampfung wurde eine selektive Entfernung des Gewebes beobachtet, Kauterisation der Blutgefäße, um die Wahrscheinlichkeit von Blutungen zu vermeiden. Lasereindringtiefe - bis zu 1 mm. Daher wird ein Schicht für Schicht-Effekt durchgeführt.

Ein Merkmal des Verfahrens ist die Fähigkeit, beschädigtes Gewebe genau zu entfernen. Daher sind gesunde Zellen nicht betroffen.

Eine beschädigte Prostata ist teilweise verdampft. Dadurch können Sie das Lumen des Urinationskanals wiederherstellen und den Urinfluss normalisieren.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

Der Vorgang findet innerhalb einer Stunde statt. Danach muss der Patient einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Vorteile der Verdampfung

Aufgrund der hohen Genauigkeit aller Aktionen während der Operation ist die Perforation (Punktion) der Kapsel der Prostata, Bauchwand, Blase nicht zulässig. Infolgedessen wird das Adenom teilweise herausgeschnitten, wodurch das verengte Lumen der Harnröhre wieder hergestellt werden kann.

Aufgrund der Möglichkeit, Gewebe ohne Blut zu entfernen, sind Komplikationen nach der Operation sehr selten. Daher sind Reviews nach der Implementierung in den meisten Fällen positiv.

Die Laserverdampfung bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Methoden. Dazu gehören:

  • blutloser Eingriff;
  • schnelle Rehabilitation eines Mannes;
  • Installation eines Katheters in den Harnkanälen und der Blase für einen Tag;
  • Erhaltung der Erektion bei einem Mann;
  • ambulante Bedingungen der Operation;
  • schnelle Wiederherstellung verschiedener Systeme des Körpers, einschließlich der Prostatadrüse.

Mögliche Komplikationen

Ärzte betrachten die Laservaporisation als die schonendste Methode zur Beseitigung des Prostataadenoms. Komplikationen nach seiner Umsetzung treten daher praktisch nicht auf.

Es ist jedoch unmöglich, die Möglichkeit negativer Folgen vollständig auszuschließen.

  1. Nach der Operation kann ein gutartiger Tumor wiederkehren. In diesem Fall ist eine wiederholte Behandlung in 5 bis 10 Jahren erforderlich.
  2. Manche Männer entwickeln eine erektile Dysfunktion. Diese Komplikation wird im Vergleich zu anderen negativen Konsequenzen viel seltener festgestellt.
  3. Ärzte beachten das Risiko einer retrograden Ejakulation. Dabei wird das Sperma nicht nach außen abgegeben, sondern in die Blase abgegeben.
  4. Einige Patienten leiden an einer Narbenverengung des Harnkanals aufgrund der verbleibenden Narbe am Operationsort.

Um die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen auszuschließen, muss der Patient den Empfehlungen des behandelnden Arztes sorgfältig folgen.

Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes, um negative Folgen zu vermeiden!

Rehabilitationsphase

Nach der Operation muss der Patient einige Zeit zur Rehabilitationstherapie in die ambulante Abteilung gehen. Am ersten Tag der Rehabilitation muss ein Mann sich weigern zu essen. Es ist nur Flüssigkeitsaufnahme erlaubt.

Wasser sollte in dieser Zeit mindestens 2,5 Liter pro Tag getrunken werden. Dies beseitigt die Wahrscheinlichkeit einer Diurese. Durch den Abfluss von Urin wird die normale Größe des Harnröhrenkanals wiederhergestellt.

Dem Patienten müssen Medikamente verabreicht werden. Zu den Medikamenten gehören entzündungshemmende Medikamente und Antibiotika. Dadurch kann sich die Prostata nach Entfernung des Neoplasmas schneller erholen.

In den ersten drei Tagen wird die Blase gespült. Hierfür werden antiseptische Lösungen verwendet. Sie entfernen die Zerfallsprodukte und Fasern, die sich während der Entwicklung der Pathologie im Körper angesammelt haben.

Zum Waschen Fratsilin oder Chlorhexidin anwenden. Mit einem Katheter ist dies problemlos möglich. Danach muss nur das Urinal ersetzt werden.

Ohne Katheter wird das Waschen mit einer speziellen Düse durchgeführt. In diesem Fall wird der Katheter benötigt, um die verbleibende Flüssigkeit zu entfernen.

Die Operation erfordert nicht den Krankenhausaufenthalt eines Mannes. Sie wird im Krankenhaus ohne weitere Behandlung in der Abteilung durchgeführt. Ein Mann kann bis heute abend nach Hause zurückkehren. Es ist jedoch wichtig, dass Sie nach der Lasertherapie mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht bleiben.

Das Autofahren nach der Verdampfung ist verboten. Dies ist auf die Einnahme von Beruhigungsmitteln zurückzuführen.

Zu Hause müssen Sie die Vorbereitung der Diät überwachen. Beseitigen Sie die Notwendigkeit zu verwenden:

  • gebratene Nahrungsmittel;
  • fettiges Essen;
  • gesalzene Nahrungsmittel;
  • scharfes Essen.

In den ersten zwei bis drei Wochen sind Bewegung, Gewichtheben und Sexualleben kontraindiziert.

Die Laservaporisation ist eine effektive und sichere Methode. Sie wird vom Arzt nach einer umfassenden Untersuchung ernannt.

In welchen Situationen ist die Laserverdampfung des Prostataadenoms effektiv

Die Laserverdampfung des Prostataadenoms ist eine alternative Laserbehandlungsmethode zur Behandlung von Prostatakrebs bei Männern. Die Operation wird mit der endoskopischen Methode ohne Einschnitt durchgeführt. Die Technologie, die für die Laserchirurgie der Prostata verwendet wird, hat eine geringe Auswirkung und ist im Hinblick auf die männliche Potenz sparsam. Das Verfahren steht der visuellen Kontrolle des Chirurgen auf dem Bildschirm zur Verfügung.

Vorteile der Laser-Adenomverdampfung

Ich verwende die Laserverdampfung des Prostata-Adenoms, es gibt praktisch keine Komplikationen und das Verfahren selbst hat viele Vorteile:

  • Geringe Belastung des Herz-Kreislaufsystems;
  • Präventives Verfahren zur Verhinderung der retrograden Ejakulation;
  • Beeinflusst nicht die sexuelle Funktion und die Blasenfunktion;
  • Geeignet für Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen;
  • Keine Notwendigkeit für Bluttransfusionen;
  • Kontrolle von unvorhergesehenen Blutungen;
  • Minimale Nebenwirkungen;
  • Keine Beschwerden nach der Behandlung;
  • Die Verwendung von Lokalanästhesie;
  • Schnelle Genesung nach der Operation;
  • Eingeschränkter Bedarf an postoperativer Katheterisierung;
  • Benötigen Sie keine postoperative Krankenhauseinweisung.

Was passiert während der Laserbelichtung?

Bei der Laserverdampfung von Gewebe wird die Prostata durch Verdampfen entfernt. Für den Betrieb mit speziellen Lasersystemen, die einen starken Lichtstrahl einer bestimmten Länge ausstrahlen und mit einem flexiblen Lichtleiter mit einer Spitze zum Verdampfen ausgestattet sind. Das gutartige Gewebe des Adenoms wird selektiv entfernt, während die Koagulation (Verbrennung) von Gefäßen und Schichten gleichzeitig durchgeführt wird. Dadurch wird das Blutungsrisiko in der postoperativen Phase deutlich reduziert.

Die Laserstrahlung kann bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 1 Millimeter in das Gewebe des Prostata-Adenoms eindringen. Daher tritt eine Verdampfung in Schichten auf, während der gewünschte Bereich mit hoher Genauigkeit entfernt wird. Dadurch wird die Perforation der Kapsel der Prostata, der Bauchhöhle und der Blase beseitigt.

Adenom infolge der Operation wird teilweise herausgeschnitten, das verengte Lumen in der Harnröhre wird wieder hergestellt. Durch die Laservaporisation werden große Mengen an Adenomgewebe nahezu unblutig entfernt, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich verringert wird.

Vorbereitungsphase

Die vorbereitenden Aktivitäten bestehen in einem ausführlichen Gespräch mit Ihrem Arzt. Er muss den Patienten ausführlich über alle Feinheiten dieser Operation, über mögliche Risiken und Folgen informieren, woraufhin der Patient seine Zustimmung unterschreibt. Als nächstes gibt der Arzt eine Liste der erforderlichen Tests.

Mögliche Nebenwirkungen

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die in seltenen Fällen zur Verdampfung führen können. Dazu gehören:

  • Erektile Dysfunktion;
  • Starkes Brennen während der Blasenentleerung;
  • Verbrennen Sie die äußeren Gewebe der Harnleiter.
  • Retrograde Ejakulation (eine häufige Nebenwirkung bei jeder Art von Operation des Prostataadenoms, die innerhalb weniger Tage von selbst abläuft).

Kontraindikationen für die Laservaporisation

Die Laserverdampfung ist bei Patienten kontraindiziert, die leiden an:

  • Infektionskrankheiten im akuten Stadium der Entzündung;
  • Lebererkrankungen (insbesondere Leberversagen);
  • Nierenerkrankung (insbesondere Nierenversagen);
  • Erkrankungen der Bronchien (insbesondere Bronchialasthma);
  • Patienten, die einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erlitten haben.

Komplikationen

Die negativen Auswirkungen einer transurethralen Resektion umfassen:

  • Blutungen aus den während der Operation verwundeten Geweben;
  • Das Eindringen von Flüssigkeit, die das Waschen der Blase während der Manipulation bewirkt, in den Blutstrom des Patienten.

Das Risiko von Komplikationen steigt mit zunehmender Dauer des Verfahrens. Die Zeit der Operation hängt vom Volumen der Prostata ab. In der Zukunft kann der Patient die Folgen einer Operation haben:

  • Ausbildung in der Harnröhren-Narbenverengung;
  • Entwicklung der Harninkontinenz;
  • Störung der sexuellen Funktion.

Zwei Prozent der Patienten suchen nach einer mit Komplikationen verbundenen Behandlung. Fünf Prozent der Patienten, die nach dieser Methode ein Adenom entfernen, kommen zur Resektion.

Bei der offenen Operation ähneln die Komplikationen den Auswirkungen einer transurethralen Resektion. Nach der Adenomektomie werden Probleme hinzugefügt, die mit den Merkmalen der Methode zusammenhängen:

  • Komplikationen aufgrund der Tatsache, dass die Integrität der Haut und der Wände der Blase verletzt wurde:
    • Harnfistelbildung;
    • Infektion der Wundflächen;
    • Harnwege tropft;
  • Die lange postoperative Periode beträgt bis zu zehn Tage.

Rehabilitation nach der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms

Damit sich der Patient nach der Operation erholen kann, legt der Facharzt die Verhaltensregeln fest, die streng einzuhalten sind:

  • Reichliches Getränk;
  • Beobachtungsspezialist;
  • Scharfe Bewegungen sollten ausgeschlossen werden;
  • Antibiotika-Therapie kann verordnet werden;
  • Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein;
  • Von der Diät ausschließen:
    • Salzig;
    • Gebraten;
    • Geraucht
  • Eineinhalb Monate sollten keinen Geschlechtsverkehr haben;
  • Es wird gezeigt, einen gesunden Lebensstil zu beobachten;
  • Tägliche Spaziergänge;
  • Führen Sie eine spezielle Reihe von Übungen durch.

Verdampfungstechnologie

Der Patient wird entweder ambulant behandelt oder für einen Tag in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Adenom wird teilweise entfernt und das Lumen der Harnröhre wieder hergestellt. Typischerweise beträgt die Dauer des Verfahrens zur teilweisen Entfernung des Prostata-Adenoms etwa eine Stunde, dann bleibt der Patient mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Das Follow-up wird von einem Arzt der Klinik durchgeführt.

Die Okklusion der Prostata durch den Laserstrahl verläuft folgendermaßen:

  1. Die Operation wird durch die endoskopische Methode durchgeführt, wobei alle Manipulationen durch das Lumen der Harnröhre durchgeführt werden.
  2. Hyperplasie wird durch einen gerichteten Lichtstrahl entfernt, wenn der Strahl auf einen bestimmten Punkt fokussiert wird;
  3. Nach Beendigung des Verfahrens zur Verdampfung des Prostataadenoms kann ein Harnröhrenkatheter in den Patienten eingeführt werden;
  4. Wenn die Blasenfunktion zufriedenstellend ist und die Größe der Prostatadrüse mittel ist, kann der Arzt die Katheterinstallation abbrechen.

Was passiert nach der Operation?

Bei normaler Gesundheit, 2 Stunden nach dem Verdampfungsverfahren, dürfen Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser trinken, das Sie bis zu eineinhalb Liter vor dem Abend trinken müssen. Um die Harnfunktion schnell wiederherzustellen, müssen innerhalb der folgenden Tage nach der Operation bis zu 3 Liter Flüssigkeit verbraucht werden, um die Stopfbuchse zu entfernen. Essen ist nur am nächsten Tag möglich. Antibiotika-Therapie (wie vom Arzt verordnet) wird normalerweise für mindestens 10 Tage durchgeführt.

Nach einem Prostata-Adenom und der Wiederherstellung der Harnröhre wird der Blasenwäsche auch eine Desinfektionslösung (z. B. Furacilin) ​​zur Entfernung von Blutgerinnseln vorgeschrieben. Zusätzlich wird ein zweiter Katheter zum Entfernen von Flüssigkeit verwendet. Dieses System wird normalerweise vom Arzt für einige Tage nach der Verdampfung der Prostatadrüse installiert. Nach dem Entfernen des Katheters stellt der Patient den natürlichen Wasserlassen sofort wieder her.

Laserverdampfung des Prostataadenoms

Prostataadenom ist ein gutartiger Prostatatumor. Eine andere Krankheit wird als Prostatahyperplasie bezeichnet. Zunehmend drückt der Tumor die Harnröhre, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen führt. Der Urologe ist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt.

Das Zentrum des Zentralklinikspitals der Russischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt Urologen, darunter Ärzte der medizinischen Wissenschaften und Spezialisten der höchsten Qualifikationskategorie.

Wann müssen Diagnosen und Analysen durchgeführt werden?

Ein Mann muss darüber nachdenken, einen Urologen aufzusuchen, wenn er die Symptome eines Prostataadenoms beobachtet. Dazu gehören:

  • Häufiges Wasserlassen nachts
  • Schmerzhafte Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Brennen nach dem Wasserlassen
  • Das Gefühl von unvollständigem Wasserlassen
  • Erhöhte Zeit beim Wasserlassen
  • Schmerzhafte Ejakulation
  • Schwacher Harndruck
  • Das Vorhandensein von Verunreinigungen im Urin
  • Trockener Mund
  • Appetitlosigkeit
  • Verstopfung
  • Müdigkeit und Reizbarkeit.

Je früher eine Person einen Arzt aufsucht, desto besser. So können Sie die unerwünschten Folgen dieser Krankheit vermeiden. Zum Beispiel akute Harnretention, die den Einbau eines Harnröhrenkatheters, Zystitis, Pyelonephritis, Urethritis und anderer entzündlicher Prozesse des Harnsystems, Urolithiasis, Nierenversagen usw. erfordert.

Laserentfernung des Prostataadenoms

Laserverdampfung von Prostatadenomen im Zentralen Klinikum der Russischen Akademie der Wissenschaften ist die Entfernung von überwachsenem Gewebe durch Verdunstung. Endoskopisch durchgeführt. Dies ist eine endourologische Operation, bei der das Instrument durch die Harnröhre getragen wird, d.h. ohne Schnitte. Die Operation ist unter der Kontrolle des Auges. Dies bedeutet, dass der Chirurg die Verdampfungszone auf dem Monitorbildschirm sieht.

Für diesen Vorgang verwenden wir das neueste Lasersystem. Die Verwendung eines flexiblen Lichtleiters mit gebogener Spitze für eine perfektere und effektivere Kontaktverdampfung. Dieses Verfahren hat eine Geschwindigkeit der Entfernung von Prostata-Adenomgewebe von 3-4 g / Minute, während die effektivste Koagulationszone aufrechterhalten wird, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Die Wellenlänge des Diodenlasers beträgt 980 nm. Es wird sowohl in Wasser als auch in Hämoglobin gut aufgenommen, wodurch Sie die darunter liegenden tiefen Schichten schnell verdampfen und gleichzeitig koagulieren können, um Blutungen zu vermeiden.

Aufgrund der hohen Wasseraufnahme eliminiert der Einsatz eines solchen einzigartigen Systems die versehentliche Beschädigung der Blase und anderer Nichtzielbereiche. Im Gegensatz zu einem grünen Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm, der nur in Hämoglobin und in Wasser schlecht absorbiert wird. Dies bedeutet schlechte Verdampfung und gute Koagulation, was in unserer Zeit nicht ausreicht.

Die Verdampfungseffizienz eines grünen Lasers ist jedoch geringer, da die Wellenlänge von 532 nm die Gewebe nur oberflächlich durchdringt. Die geschichtete und kontaktlose Verdampfung nach dieser Methode ist für Prostataadenome bis zu einem Würfel von 60 bis 80 cm wirksam. Bei großen Volumina von 100–120 cm3 verwenden Kliniken eine Kombination aus grünem Laser und Transurethral-Resektion (TUR) -Prostataadenom. Dies ist eine weitere Operation mit anderen Komplikationen.

Wie ist die Behandlung durch Verdunstung:

Dieses Verfahren wird in Kontakten in Schichten durchgeführt. Das verdampfte Gewebe wird mit der Waschflüssigkeit ausgewaschen. Die Eindringtiefe des Strahls beträgt konstant mehr als 1 mm, im Gegensatz zu TUR, wenn der Chirurg mit einer heißen Schleife 1,5 bis 2 mm schneiden kann und je nach Erfahrung auch 3 bis 4 cm "schneiden" kann. Eine tiefe Resektion kann zur Perforation der Kapsel der Prostata, der Blase, der Bauchhöhle und des Rektums und anschließend zu Peretonit in Kombination mit einer Wasservergiftung des Körpers, dh dem TUR-Syndrom, führen, das bereits das Leben des Patienten gefährdet. Normalerweise erfordern solche Komplikationen eine offene operative Revision und Korrektur.

Die Verdampfung aller drei Lappen des Prostataadenoms wird abwechselnd durchgeführt. Normalerweise beginnen sie mit einem Mittellappen, der ziemlich ausgeprägt sein kann und tief in die Blase eindringt. Hier muss man die Nähe der Münder der Harnleiter befürchten. Nach dem Verdampfen des Mittellappens können Sie die seitlichen Lappen entfernen. Aufgrund der hohen Leistung der Vorrichtung und der gebogenen Faser ist das Verdampfen selbst großer adenomatöser Knoten und ihrer schwer zugänglichen Bereiche problemlos möglich. Die hochwirksame Verdampfung in Kombination mit der tiefen Koagulation ermöglicht es Ihnen, große Gewebevolumina fast unblutig zu entfernen. Dies wiederum erlaubt es dem Chirurgen, jede Bewegung der Faser zu kontrollieren, um eine Beschädigung des Schließmuskels und des Samen-Tuberkels zu vermeiden.

Wer ist gefährdet?

Krankheiten sind meistens anfällig für Männer über 45 Jahre.

Obwohl Wissenschaftler nicht 100% behaupten können, was die Ursache für die Entstehung eines Adenoms ist, sind sich viele einig, dass die Krankheit hauptsächlich auf hormonelle Störungen zurückzuführen ist. Ie Die Anzahl männlicher Hormone nimmt ab und der Anteil weiblicher Hormone nimmt zu.

Unter anderen Ursachen für Prostata-Adenom können genannt werden:

  • Entzündung der Harnröhre
  • Nierenentzündung
  • Hypodynamie oder mit einer Abnahme der Aktivität des Körpers
  • Atherosklerose
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen, ungesunde Ernährung
  • Übergewicht

Vorteile der Verdampfung des Prostata-Adenoms im Zentralklinikum der Russischen Akademie der Wissenschaften

Als Ergebnis erhalten wir nach der Laserverdampfung aller adenomatösen Knoten einen Kanal im Bereich der Prostata mit einem Durchmesser von etwa 3 bis 3,5 cm, wodurch der Patient in den nächsten 15 bis 20 Jahren urinieren kann. Es treten keine Probleme wie Harninkontinenz, retrograde Ejakulation und erektile Dysfunktion auf.

Nach unseren Beobachtungen wird die Erektionsqualität nicht nur erhalten, sondern auch verbessert.

Zweigfotos

Patienten werden in der Urologieabteilung des Zentralklinikspitals der Russischen Akademie der Wissenschaften behandelt:

  • bei entzündlichen Erkrankungen des Harnwegs und der Geschlechtsorgane (Blasenentzündung, Urethritis, Pyelonephritis, chronische Prostatitis);
  • mit Blasen- und Nierentumoren;
  • mit Urolithiasis;
  • mit Prostata-Adenom;
  • und andere Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Die Hauptarbeitsbereiche der Urologieabteilung:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Harnwege aller Teile des Harnsystems, Installation eines Stentkatheters, Vorgang zur Beseitigung der Harninkontinenz;
  • perkutane minimalinvasive Nephrostomie, Nierenresektion, Nephrektomie bei Nierenmassen, Punktion, laparoskopische und traditionelle Operation bei einer Nierenzyste;
  • endourologische Chirurgie bei Urolithiasis;
  • Zystektomie, transurethrale Resektion (TUR) der Blase;
  • plastische Chirurgie zur Einschränkung verschiedener Lokalisation;
  • Plastische Chirurgie am Penis und Hodensack;
  • transurethrale Resektion (TUR);
  • Laserverdampfung der Prostatadrüse;
  • Prostatektomie;
  • Remote Shockwave Lithotripsy (ESWL);
  • Kontakt (endoskopische) Laser-Lithotripsie;
  • Mikrowellentherapie der Prostatadrüse;
  • laparoskopische Chirurgie (Nephrektomie, Adrenalektomie, Prostatektomie, Resektion einer Nierenzyste und Divertikel der Blase, rekonstruktive plastische Chirurgie an den Organen des Harnsystems);
  • Lithotripsie kontaktieren.

Unsere Experten werden sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.