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Prävention

Blasenentzündung bei Kindern: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

Blasenentzündung ist ein entzündlicher Prozess, der in der Schleimhaut und in der submukosalen Schicht der Blase lokalisiert ist. Zystitis ist die häufigste Manifestation einer Harnwegsinfektion im Kindesalter. Inzwischen ist die Diagnose einer Zystitis in unserem Land noch nicht genau genug: Entweder wird die Krankheit nicht erkannt (die Symptome werden auf akute respiratorische Virusinfektionen zurückgeführt) oder es gibt eine Überdiagnose (die Zystitis wird vom Arzt als Pyelonephritis interpretiert). Beide sind schlecht: Eine nicht erkannte Zystitis bleibt unbehandelt und kann Komplikationen verursachen oder chronisch werden. und die Behandlung der Pyelonephritis ist länger und schwerwiegender als bei einem Kind mit Blasenentzündung.

Prävalenz der Blasenentzündung bei Kindern

Genaue Statistiken zur Zystitis bei Kindern in Russland beruhen nicht auf Diagnoseproblemen. Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Alters auf, aber wenn bei Säuglingen die Prävalenz der Blasenentzündung sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen gleich ist, erkranken Mädchen im Vorschul- und Schulalter häufiger (3-5 Mal) als Jungen. Die höhere Anfälligkeit von Mädchen für eine Zystitis ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • Merkmale der anatomischen Struktur: Bei Mädchen ist die Harnröhre kürzer und breiter, die natürlichen Reservoirs der Infektion (Anus, Vagina) liegen dicht beieinander;
  • physiologische hormonelle und immunologische Veränderungen im Körper jugendlicher Mädchen prädisponieren beide für Infektionen im Genitaltrakt (Kolpitis, Vulvovaginitis) und verringern die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Blase.

Arten von Blasenentzündung

Die Blasenentzündung kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

  1. Nach Ursprung: infektiös (die häufigste Form bei Kindern) und nicht infektiös (chemisch, toxisch, medikamentös usw.).
  2. Adrift: akut und chronisch (wiederum unterteilt in latent und rezidivierend).
  3. Aufgrund der Art der Veränderungen in der Blase: katarrhalisch, hämorrhagisch, ulzerativ, polypös, zystisch usw.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Wie bereits erwähnt, ist die infektiöse Zystitis am häufigsten bei Kindern (und auch bei Erwachsenen) zu finden.

Es ist klar, dass die Ursache einer infektiösen Zystitis eine Infektion ist. Dies können sein:

  • Bakterien (E. coli, Proteus, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus und Staphylococcus, Ureaplasma, Chlamydia, Mycoplasma usw.);
  • Viren (Adenovirus, Parainfluenzavirus, Herpesviren);
  • Pilze (meist aus der Gattung Candida).

Das Eindringen des Erregers ist auf verschiedene Weise möglich:

  • aufsteigend (aus dem Genitaltrakt bei Kolpitis, Vulvovaginitis bei Mädchen oder Balanoposthitis bei Jungen, die Infektion steigt in der Harnröhre an);
  • Abstieg (Abstieg von zuvor infizierten Nieren);
  • lymphogen und hämatogen (Mikroorganismen dringen von weit entfernten Infektionsherden in die Blase ein - in den Mandeln, Lungen usw.) mit Blut- oder Lymphfluss;
  • Kontakt (Mikroorganismen dringen durch benachbarte Organe durch die Wand der Blase ein - mit entzündlichen Prozessen im Darm, im Uterus und in den Gliedmaßen).

Normalerweise hat die Schleimhaut der Blase ausreichend hohe Schutzeigenschaften, und wenn Mikroorganismen in die Blase getragen werden, entwickelt sich nicht immer eine Blasenentzündung. Zusätzliche "prädisponierende Bedingungen" tragen zur "Fixierung" von Mikroorganismen auf der Schleimhaut und zum Auftreten der Krankheit bei:

  1. Verletzung des normalen und konstanten Harnflusses (Harnstauung mit unregelmäßiger Blasenentleerung; verschiedene angeborene Anomalien, die den Urin aus der Blase behindern; Funktionsstörungen - neurogene Blase).
  2. Verletzungen der schützenden Eigenschaften der Zellen der Schleimhaut der Blase sind mit dysmetabolischen Störungen gekennzeichnet, wenn ständig Salze im Urin vorhanden sind (Oxalate, Urate, Phosphate usw.) sowie Hypovitaminose, Langzeitmedikation.
  3. Abnahme der allgemeinen Schutzkräfte eines Organismus (bei Unterkühlung, chronischer Übermüdung und Stress, schweren Infektionen, häufigen Erkältungen).
  4. Unzureichende Versorgung der Schleimhaut der Blase mit Sauerstoff und Nährstoffen bei Durchblutungsstörungen der Beckenorgane (bei Tumoren, chronischer Verstopfung, längerer Immobilisierung oder Bewegungsmangel, z. B. während der Bettruhe nach einer Verletzung oder Operation).

Ursachen der chronischen Zystitis

Der Übergang der akuten Zystitis in die chronische Form wird gefördert durch:

  • verspätete und unzureichende Behandlung akuter Zystitis;
  • angeborene und erworbene Erkrankungen des Urogenitalsystems (neurogene Blasenfunktionsstörung; Divertikel - Vorsprünge der Blasenwand, bei denen sich Urin ansammelt und stagniert; dysmetabolische Störungen; Vulvovaginitis).

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Akute Blasenentzündung

Harnwegsstörungen

Das Leitsymptom einer akuten Zystitis sind Harnwegserkrankungen (Dysurie). In den meisten Fällen kommt es häufig zu Wasserlassen in Kombination mit Schmerzen. Kinder klagen während und unmittelbar vor und nach dem Wasserlassen über Schmerzen, Krämpfe und Verbrennungen im Unterleib oberhalb der Schamgegend. In einigen Fällen können Bauchschmerzen während und nach dem Wasserlassen konstant sein. Manchmal treten Schwierigkeiten beim Wasserlassen auf (das Kind kann aufgrund der Schmerzen nicht pinkeln oder es muss eine Anstrengung unternommen werden, um die Blase vollständig zu leeren). Bei Jungen können am Ende des Wasserlassens frische Bluttröpfchen auftreten (terminale Hämaturie).

Die Häufigkeit des Wasserlassen hängt direkt mit dem Schweregrad der Blasenentzündung zusammen - bei leichten Formen steigt das Wasserlassen geringfügig an (3-5-fach im Vergleich zum Alter und den individuellen Normen), bei starkem Wasserlassen das Kind buchstäblich alle 10-15 Minuten (das Kind läuft ständig zur Toilette, in kleinen Portionen gepisst). In diesem Fall endet der Drang nicht immer mit Wasserlassen (falschen Drängen). Charakteristischer imperativer (imperativer) Harndrang, wenn das Kind den Harndrang nicht verzögern kann. Vor diesem Hintergrund sind Harninkontinenz, Fälle von Enuresis auch bei älteren Kindern möglich.

Bei einigen der erkrankten Kinder wird anstelle eines vermehrten Wasserlassens das Gegenteil beobachtet - seltener Wasserlassen oder Harnverhalt, der durch Krämpfe der Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln oder durch freiwilliges Eindämmen des Dranges des Kindes aus Angst vor Schmerzen verursacht wird.

Die Farbe des Urins ändert sich

Wenn Sie den in einem transparenten Behälter oder sogar nur in den Topf gesammelten Urin visuell bewerten, werden Änderungen in Farbe und Transparenz spürbar. Durch das Vorhandensein von Leukozyten und Bakterien im Urin wird es trüb, bei hämorrhagischer Zystitis wird der Urin bräunlich-rot ("Fleischsuppe"). Darüber hinaus findet man im Urin häufig Schleimklumpen und schlammige Suspension von desquamierten Epithelzellen und Salzen.

Andere Symptome

Bei akuter Blasenentzündung sogar schwerer, nicht gekennzeichnet durch Fieber und Vergiftungssymptome (Lethargie, Appetitlosigkeit usw.). Der Zustand der Kinder ist im Allgemeinen zufriedenstellend, der Gesundheitszustand wird nur durch den häufigen Harndrang und Schmerzen gestört.

Merkmale der akuten Zystitis bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu 2-3 Jahren)

Kleine Kinder können ihre Gefühle nicht beschreiben und klare Beschwerden vorbringen. Eine Blasenentzündung bei Babys kann aufgrund von vermehrtem Wasserlassen, Angstzuständen und Weinen während des Wasserlassens vermutet werden.

Aufgrund der Tendenz des Kinderkörpers, den Entzündungsprozess zu verallgemeinern (Ausbreitung), können bei Zystitis (Fieber, Essensverweigerung, Lethargie, Schläfrigkeit, blasse Haut, Erbrechen und Regurgitation) häufige Anzeichen einer Infektion beobachtet werden. Diese Symptome stehen jedoch immer im Verdacht auf Pyelonephritis oder andere Infektionen und erfordern eine gründlichere Untersuchung des Kindes.

Chronische Blasenentzündung

Chronische Zystitis kann in zwei Formen auftreten - latent und rezidivierend.

In der wiederkehrenden Form werden periodische Verschlimmerungen des chronischen Prozesses mit Symptomen einer akuten Blasenentzündung (häufiges schmerzhaftes Wasserlassen) festgestellt.

Die latente Form ist fast asymptomatisch, Kinder haben periodische zwingende Bedürfnisse, Harninkontinenz und Enuresis, auf die Eltern (und manchmal auch Ärzte) nicht genug achten und sie mit altersbedingten Merkmalen oder neurologischen Störungen in Verbindung bringen.

Diagnose einer Zystitis

Der Arzt kann bereits im Stadium der Untersuchung des Kindes und der Befragung der Eltern Zystitis vermuten, wenn charakteristische Beschwerden auftreten (häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen wegen fehlender Vergiftung und Temperatur). Um die Diagnose einer akuten Zystitis zu klären, sind:

  1. Allgemeine Analyse des Urins (er enthält Leukozyten in einer Menge von 10-12 bis zur vollständigen Abdeckung des gesamten Gesichtsfelds; isolierte rote Blutkörperchen bei normaler Zystitis und viele rote Blutkörperchen bei Hämorrhagie; Proteinspuren; zahlreiche Übergangsepithel; Bakterien; Schleim und oft Salz). Es ist ratsam, den Urin für eine allgemeine Analyse am Morgen nach dem sorgfältigen Waschen der äußeren Genitalorgane aus dem mittleren Teil zu entnehmen (das Kind uriniert zuerst im Topf, dann in einem Glas, dann wieder im Topf).
  2. Komplettes Blutbild (mit unkomplizierten Zystitis-Veränderungen sollte es nicht sein).
  3. Zwei-Gefäß-Urinprobe: Die erste Portion Urin in einer Menge von etwa 5 ml wird in einem Behälter gesammelt, die zweite Portion ist größer (etwa 30 ml) - im zweiten Behälter, jedoch nicht vollständig mit Urin - das Kind muss in einen Topf urinieren. Der Test ermöglicht die Unterscheidung von Entzündungen in den äußeren Genitalorganen und der Harnröhre von Zystitis: Bei entzündlichen Veränderungen der Genitalien werden die stärksten entzündlichen Veränderungen im ersten Teil festgestellt, bei Zystitis sind die Veränderungen in beiden Proben gleich.
  4. Urin auf Unfruchtbarkeit und Empfindlichkeit gegen Antibiotika säen: Die Einnahme erfolgt in einem sterilen Röhrchen aus einem mittleren Teil des Urins (in einem Krankenhaus wird der Urin durch einen Katheter gesammelt). Dann wird Kultur auf Kulturmedien durchgeführt; nach dem Wachstum von Kolonien von Mikroorganismen, bestimmen Sie ihre Empfindlichkeit gegen Antibiotika. Die Methode wird häufiger zur Diagnose einer chronischen Zystitis eingesetzt und ermöglicht Ihnen die Wahl der optimalen Behandlung (Antibiotika und / oder Uroseptika).
  5. Ultraschall der Harnblase vor und nach dem Miczinieren (Urinieren) - bei akuter Blasenentzündung und Verschlimmerung der chronischen Haut kommt es zu einer Verdickung der Schleimhaut und zur Suspension in der Blasenhöhle.
  6. Die endoskopische Untersuchung (Zystoskopie) dient zur Klärung der Diagnose einer chronischen Zystitis. Durch die Harnröhre wird ein dünnes Endoskop eingeführt, das mit einer Glühbirne und einer Projektionskamera ausgestattet ist, und dem Arzt wird die Möglichkeit gegeben, die Schleimhaut visuell zu untersuchen. Die Zystoskopie bei kleinen Kindern (bis zu 10 Jahre) wird unter Narkose durchgeführt. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit wird eine solche Untersuchung nicht durchgeführt.
  7. Während des Abklingens einer akuten Zystitis oder nach Linderung der chronischen Exazerbation werden auch andere Methoden angewendet: Vaginalzystographie (Füllen Sie die Blase mit einem Kontrastmittel und machen Sie während des Wasserlassens eine Reihe von Bildern). Untersuchung des Urinierrhythmus (Aufzeichnung der Urinierzeit und des Urinvolumens für mindestens einen Tag); Uroflowmetrie (Bestimmung der Geschwindigkeit und Diskontinuität des Urinflusses - das Kind uriniert in die mit einer speziellen Vorrichtung ausgestattete Toilette).

Wie unterscheidet man Zystitis und häufiges Wasserlassen vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Erkältungen

Bei Erkältungen bei Kindern kommt es häufig zu einer erhöhten Blasenentleerung sowie zu einem erhöhten Trinkverhalten.

Anders als bei der Blasenentzündung tritt das Wasserlassen mäßig häufiger auf (um das 5- bis 8-fache im Vergleich zur Altersnorm), während während oder nach dem Wasserlassen keine Schmerzen und Krämpfe auftreten. Es gibt keine zwingenden Triebe und andere Störungen (Enuresis, Harninkontinenz).

Wie unterscheidet man eine Zystitis von einer Pyelonephritis?

Bei Pyelonephritis sind die Symptome allgemeiner Vergiftungserscheinungen (hohe Temperatur, Erbrechen, Hautblässe, Lethargie, Appetitlosigkeit) die Hauptursache, und Störungen beim Wasserlassen treten in den Hintergrund. Bauchschmerzen auf dem Hintergrund einer Pyelonephritis sind in der Regel konstant, gleichzeitig Schmerzen in der Lendengegend. Bei der Blasenentzündung ist das Hauptsymptom Dysurie und Bauchschmerzen, die mit dem Wasserlassen verbunden sind, es gibt keine Vergiftung oder eine leichte Vergiftung.

Darüber hinaus hat Pyelonephritis spezifische Änderungen im allgemeinen Bluttest (erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen mit Zunahme der Anzahl der Stäbchen, beschleunigte ESR, Anämiezeichen).

Behandlung

Akute Blasenentzündung

Die Behandlung der akuten Zystitis erfolgt in der Regel zu Hause (unter der Aufsicht eines Nephrologen oder Kinderarztes). Nur bei komplizierter Blasenentzündung (bei Auftreten einer Pyelonephritis oder bei Verdacht darauf) sowie bei Blasenentzündungen bei Säuglingen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Behandlung der akuten Zystitis ist die Ernennung eines fortgeschrittenen Trinkregimes, einer Diät und einer Medikation.

Erweiterter Trinkmodus

Um einen kontinuierlichen Urinfluss und Auslaugung von Mikroorganismen aus der Blasenhöhle sicherzustellen, muss das Kind viel Flüssigkeit trinken (mindestens 0,5 l im Alter von einem Jahr und mehr als 1 l nach dem Jahr; im Schulalter ab 2 l pro Tag). Besonders zu empfehlen sind Getränke mit entzündungshemmenden und uroseptischen Eigenschaften (zur Reinigung und Desinfektion der Harnwege) - dies sind Fruchtgetränke, Kompotte und Dekokte von Preiselbeeren, Sanddorn, Preiselbeeren; Tee mit Zitrone, Schwarze Johannisbeere. Kompotte (aus Trockenfrüchten und frischen Beeren), gekochtes Wasser, verdünnte frisch gepresste Säfte (Wassermelone, Karotte, Apfel und andere), nicht kohlensäurehaltiges Mineralwasser können gegeben werden. Trinken wird den ganzen Tag über (auch nachts) in Form von Hitze.

Diät

Nahrungsmittel für Kinder mit Zystitis schließen Produkte aus, die die Schleimhaut der Blase irritieren, erhöhen den Blutfluss und verstärken die Entzündungssymptome: Würzige Gewürze, Marinaden und geräuchertes Fleisch, salzige Speisen, Mayonnaise, starke Fleischbrühen, Schokolade. Bei dysmetabolischen Erkrankungen werden geeignete Diäten empfohlen:

  1. Bei Oxalurie und Uraturie ist der Ausschluss von Sauerampfer, Spinat, Frühlingszwiebeln, Petersilie und die Beschränkung von Fleischprodukten erforderlich - Fleisch wird jeden zweiten Tag gekocht serviert. Die Verwendung von Brühen, Nebenprodukten, geräuchertem Fleisch, Wurst und Würstchen, Kakao, starkem Tee und Hülsenfrüchten wird nicht empfohlen.
  2. Bei Phosphaturie ist die Milch begrenzt; Milch- und Milchprodukte sind vorübergehend begrenzt; Die Diät ist mit Säuerungsmitteln und Getränken (frischen Säften, Beeren und Früchten) angereichert.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen ist bei der Behandlung der akuten Zystitis die Verwendung von Uroseptika (Furagin, Furamag, Nevigramon, Monural) völlig ausreichend. Sulfonamide (Biseptol) werden seltener verwendet. Es ist nicht ratsam, Antibiotika zu verschreiben, aber in einigen Fällen kann der Arzt sie empfehlen (insbesondere wenn eine Pyelonephritis vermutet wird) - normalerweise werden Penicillin-geschützte Medikamente (Amoxiclav, Flamoklav Solutab, Augmentin) und Cephalosporine von 2-3 Generationen (Zinnat, Ceclor, Alphacetat, Cedex) verwendet. Ein Uroseptikum oder Antibiotikum wird oral verabreicht, ein Verlauf von 3-5 bis 7 Tagen, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Ansprechen auf die Behandlung und der Dynamik der Laborparameter. Die Wahl des Arzneimittels und die Bestimmung der Behandlungsdauer wird nur von einem Arzt vorgenommen.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel und krampflindernde Medikamente (no-shpa, Papaverin, Baralgin, Spasmalgon) eingesetzt.

Merkmale der Behandlung von chronischer Zystitis

Eine chronische Blasenentzündung bei Kindern sollte in einem Krankenhaus behandelt werden, in dem mehr Möglichkeiten für eine eingehende Untersuchung des Kindes und der gesamten medizinischen Möglichkeiten bestehen.

Die Prinzipien der Behandlung der chronischen Zystitis sind die gleichen: fortgeschrittenes Trinkverhalten, Diät- und Arzneimitteltherapie. Der Ermittlung der Ursache für die Chronisierung des Prozesses und seiner Beseitigung (Behandlung der Vulvovaginitis, Stärkung des Immunsystems usw.) kommt jedoch eine große Bedeutung zu.

Bei der medikamentösen Behandlung werden oft Antibiotika verwendet, und für eine lange Zeit (14 Tage oder mehr) werden 2-3 Medikamente abwechselnd eingesetzt. Und nach dem Antibiotikum kann das Uroseptikum für eine lange Zeit in geringer Dosierung verordnet werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

In Verbindung mit einer langfristigen antibakteriellen Therapie bei Kindern ist die Entwicklung einer Dysbakteriose wahrscheinlich, daher ist es erforderlich, eine individuell ausgewählte Verschreibung von Medikamenten für Prä- und Probiotika und deren Kombinationen (Linex, Acipol, Narine usw.) zu haben.

Die lokale Anwendung von Uroseptika und Antiseptika (Instillation von Medikamentenlösungen in die Blasenhöhle), Physiotherapie (UHF, Schlammanwendungen, Iontophorese mit Antiseptika, Induothermie, Arzneimittelelektrophorese) wird häufig verwendet.

Bei persistierend rezidivierender Zystitis werden immunmodulierende Wirkstoffe gezeigt (Verlauf von Viferon oder Genferon).

Merkmale der Beobachtung des Kindes nach Blasenentzündung

Das Kind wird in der Klinik am Wohnort beobachtet - innerhalb eines Monats nach einer akuten Blasenentzündung und mindestens ein Jahr nach einer chronischen Behandlung, mit einer regelmäßigen Urinanalyse und anderen Studien auf Empfehlung des behandelnden Arztes. Kinder können frühestens einen Monat nach der Genesung geimpft werden (und Impfungen gegen Diphtherie und Tetanus - erst nach 3 Monaten).

Wie behandelt man Zystitis bei einem Kind?

Wenn das Kind während des Wasserlassens über Schmerzen und ein Brennen im Perinealbereich klagt, sollte es einem Facharzt angezeigt werden, um eine Blasenentzündung zu bestätigen oder auszuschließen.

Laut der medizinischen Statistik tritt die Zystitis bei Kindern in jedem Alter auf - von 1 Monat bis 15-16 Jahren. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, ist eine Kombination einer bakteriellen Infektion mit einer Verletzung der Anatomie und der Funktion des Organs erforderlich. Infektiöse Blasenentzündungen können vor dem Hintergrund anderer urologischer Pathologien auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Die Schleimhaut der Blase ist bei Kindern von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren anfälliger als bei Erwachsenen, die Schutzschicht des Epithels ist viel dünner. Häufige Erkrankungen reduzieren die allgemeine Immunität, die zur Verbreitung des Infektionsprozesses beiträgt, wenn pathogene Bakterien in die Harnröhre gelangen.

Infektionserreger:

Die Stämme von Escherichia coli, Streptokokken und Staphylokokken, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa verursachen meistens eine Zystitis mit schlechter Hygiene.

Adenoviren, Herpesviren, Parainfluenza - verletzen die Mikrozirkulation von Geweben und bereiten sie auf bakterielle Schäden vor.

Chlamydien, Ureaplasma, Mykoplasmen - Zystitis verursachen Infektionen von Kindern, wenn sie die Sauna und den Pool besuchen, selten von ihren Eltern.

Gonococcus, Trichomonas - verursachen Zystitis bei Jugendlichen, die Sex hatten.

Candidiasis (Soor) - verursacht Zystitis mit Antibiotika-Therapie, beeinträchtigte Immunität.

Im Normalzustand wird die Blase unabhängig von pathogenen Bakterien gereinigt, die in die Blase eindringen. Lokale Immunität, besondere Eigenschaften der Schleimhautdrüsen, regelmäßige Entleerung des Urins schützen dieses Organ zuverlässig vor Entzündungen.

Eine Verletzung der natürlichen Reinigung tritt auf, wenn die Blase unvollständig entleert wird, Fremdkörper im Organ, Helminthiasis, Vulvovaginitis bei Mädchen, die Verengung der Vorhaut bei Jungen, Hypovitaminose, Nebenwirkungen von Sulfonamiden und Zytostatika.

Folgen einer Infektion

Erreger dringen in aufsteigender und absteigender Weise in die Blase ein. Im ersten Fall wird der Entzündungsprozess durch Bakterien aus der Harnröhre ausgelöst.

Bei einer absteigenden Form einer infektiösen Zystitis beginnt die Krankheit als Folge einer Pyelonephritis. Bakterien aus dem entzündeten Nierenbecken durch die Harnleiter dringen in die Blase des Kindes ein. Die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen beträgt 65% aller Fälle von Pyelonephritis.

Eine akute und chronische Zystitis infektiösen Ursprungs ist in der Altersgruppe von 1 Jahr bis zum Jugendalter (11-14 Jahre) häufig.

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Mädchen im Alter von 4 bis 13 Jahren auf. Dies liegt an den Merkmalen der Anatomie des weiblichen Urogenitalsystems: kurze und breite Harnröhre, Nähe der Vagina und des Afteres sowie häufige Infektionen der Genitalorgane.

Darüber hinaus kommt es im Körper jugendlicher Mädchen zu hormonellen physiologischen Veränderungen. Dieser Zustand verringert den Schutz der Blase und löst Infektionen des Urogenitalsystems (Vulvovaginitis, Kolpitis) aus.

Bei der Blasenentzündung werden der Sphinkter der Harnröhre und die Schleimhaut der Blase hyperämisch und ödematös. In komplexen Fällen breitet sich der Prozess tief in die Schleimhaut aus, das Epithel wird von ihr abgeblättert, Erosion und Geschwüre werden gebildet. Gleichzeitig tritt Blut im Urin auf - eine Hämaturie.

Wenn die Muskelschicht in den Prozess einbezogen wird, können Gangrän der Blase, Gewebenekrose und Perforation in die Bauchhöhle beginnen.

Es gibt totale Blasenentzündung und ihre fokale Form. Unter Beteiligung des Blasenhalses wird eine Zervixzystitis diagnostiziert, wenn im Bereich der Lietho-Dreieck-Trigonitis eine Entzündung auftritt.

Wie sind die Symptome der Krankheit?

Bei Kindern ist die Zystitis durch eine rasche intensive Entwicklung des Krankheitsbildes gekennzeichnet. Alle 10 bis 20 Minuten muss das Kind urinieren. Dieses Verlangen entsteht aufgrund einer Reizung der Nervenenden der Blasenschleimhaut.

Symptome der akuten Form der Krankheit:

  • Schmerzen über der Schamgegend, die sich in das Perineum erstrecken;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen in kleinen Portionen, begleitet von Schmerz und Schmerz;
  • Harninkontinenz;
  • Falsche Triebe;
  • Ausscheidung am Ende des Wasserlassen einige Tropfen Blut;
  • Geringes Fieber;
  • Die Veränderung der Farbe und Transparenz des Urins ist dunkel, riecht unangenehm, enthält Flocken und Sedimente und wird manchmal zu "Fleischfleck".

Bei chronischer Blasenentzündung hat das Kind manchmal Beschwerden im Unterleib, Tag und Nacht Harninkontinenz und häufiges Wasserlassen.

Blasenentzündung bei Säuglingen

Die Besonderheit urologischer Pathologien in dieser Alterskategorie ist der latente (latente) Verlauf, die schnelle Ausbreitung von Entzündungen. Besonders häufig sind bei Kindern dieses Alters Nieren und Blase betroffen.

Warum Zystitis bei Säuglingen auftritt - Ursachen:

  • Verletzung der Hygienevorschriften für die Kinderbetreuung - längerer Aufenthalt eines Kindes in einer verschmutzten Windel, wobei Handtücher gemeinsam mit Erwachsenen verwendet werden;
  • Baden eines Neugeborenen in einem gemeinsamen Bad;
  • Candidiasis (Soor) bei einem Säugling;
  • Infektion mit pathogener Mikroflora im Krankenhaus;
  • Störung des Darms des Kindes - Dysbiose, Verstopfung, Durchfall, die Ausbreitung der pathogenen Mikroflora in der Harnröhre hervorzurufen.

Die Infektion tritt mit einer Abnahme der Immunität auf - eine Folge häufiger Erkältungen, helminthischer Invasionen, allergischer Reaktionen sowie aufgrund schlechter Pflege und Nebenwirkungen antibakterieller Wirkstoffe.

Es ist ziemlich schwierig, die Anzeichen einer Blasenentzündung bei kleinen Kindern festzustellen. Aufmerksame Eltern beachten die folgenden Manifestationen:

  • Intermittierendes Wasserlassen
  • Häufige Ausscheidung von Urin in kleinen Mengen;
  • Kinderunruhe, Stimmungen und Weinen beim Wasserlassen;
  • Verfärbung und Uringeruch;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Das Aussehen im Urinsediment, Flocken, Blutverunreinigungen.
Wenn Sie diese Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt oder einen Spezialisten. Der Arzt wird diagnostische Verfahren vorschreiben und Ihnen sagen, wie Sie bei einem Säugling Zystitis behandeln. Wenn Symptome zum Ausdruck gebracht werden, erfolgt der Zugang zur Hochtemperaturbehandlung im Krankenhaus.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Zystitis bei Kindern:

  • Breitbandantibiotika;
  • Antispasmodika (no-shpa);
  • Antiseptika, Uroseptika pflanzlichen Ursprungs;
  • Fiebersenkend

Um Zystitis bei Säuglingen zu behandeln, verwenden Sie geeignete Dosierungsformen: Suspensionen, Sirupe, Suppositorien für Kinder. Bei der Entfernung pathogener Bakterien ist es wichtig, das richtige Trinkregime für das Spülen der Blase mit natürlichen Antiseptika zu organisieren. Kleine Kinder bekommen Abkochung von Hagebutten und Abkochung von Blüten der pharmazeutischen Kamille.

Was ist eine gefährliche Zystitis des Babys?

Die Infektion dringt in aufsteigender Weise in die Nieren ein und verursacht Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, Hochtemperaturvergiftung des Körpers.

Eine weitere Komplikation der unbehandelten Zystitis im Kindesalter. Bei dieser Pathologie wird Urin aus der Blase in die Nieren abgegeben. Die Wände der Blase verlieren ihre Fähigkeit, sich zu strecken und zusammenzuziehen, sie wird unelastisch.

Bei einem anhaltenden Infektionsherd in der Blase können sich die Fortpflanzungsorgane von Jungen und Mädchen gelegentlich entzünden. Anschließend führt eine chronische Entzündung der Beckenorgane zu Unfruchtbarkeit.

Wenn die Blasenentzündung nicht rechtzeitig geheilt wird, wird sie zu einem chronischen Prozess mit Remissionen und Verschlimmerungen, die die Person während ihres gesamten Lebens begleitet.

Welcher Arzt soll ein Kind mit Blasenentzündung zeigen?

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Wenn der Arzt es als notwendig erachtet, wird er das Kind zur Beratung an den pädiatrischen Urologen, Gynäkologen und Chirurgen schicken. Pädiatrische Zystitis sollte von folgenden Pathologien unterschieden werden:

  • Akute Blinddarmentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Paraproktitis;
  • Blasentumor;
  • Gynäkologische Pathologie bei Mädchen.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Urintestung (allgemeine Analyse, Bakteriensaat für die Flora, Zwei-Glas-Test). Wenn bei Zystitis im Urin ein hoher Gehalt an Leukozyten, Hämaturie (Blut im Urin), Schleim, Epithelpartikel, Bakterien diagnostiziert wird. Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie das Baby gründlich waschen, die Vorhaut der Jungen reinigen.

Instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Ultraschall der Blase vor und nach dem Wasserlassen - der Zustand des Detrusors wird beurteilt;
  • Echoskopie - Echo-negative Einschlüsse werden diagnostiziert, die Dicke der Blasenschleimhaut wird gemessen;
  • Zystographie, Zystoskopie - wird im Zeitraum der Remission einer chronischen Zystitis durchgeführt, um den Zustand der Schleimhaut zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen der Diagnose schreibt der Arzt eine konservative Therapie vor.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Therapie der pädiatrischen Zystitis wird ambulant unter Anleitung eines Kinderarztes oder eines pädiatrischen Nephrologen durchgeführt. Bei Komplikationen (Pyelonephritis) wird sie bei der Diagnose einer Zystitis bei Neugeborenen im Krankenhaus behandelt.

Wie Zystitis bei Kindern zu behandeln - die wichtigsten Methoden:

  • Erweiterter Trinkmodus;
  • Diätetische Lebensmittel;
  • Physiotherapie;
  • Der Gebrauch von Drogen

Da Zystitis-Pathogene pathogene Mikroben sind, werden zur Behandlung der Krankheit Antibiotika eingesetzt. Der Arzt kann ein Antibiotikum für akute und chronische Zystitis bei Kindern entsprechend den Ergebnissen der Urinkultur auf der Mikroflora verschreiben.

Die männliche Hälfte der Zystitis ist viel seltener, aber für Kinder trifft diese Aussage nur zur Hälfte zu.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Mädchen

Das Kind ist nicht in der Lage, seine Ängste und Beschwerden zu erklären, daher müssen Erwachsene ihre Kinder sorgfältig überwachen, da eine Zystitis beim Laufen zu Unfruchtbarkeit und anderen Komplikationen führen kann.

Beliebte Drogen:

Nehmen Sie bis zu 12 Jahre 40 mg / kg Körpergewicht für 3 Dosen nach 12 Jahren ein - 3 Tabletten à 125 mg pro Tag. Die Behandlung dauert 7 Tage.

Bis zu 5 Jahre alt, verdünnen Sie den Inhalt eines 2-g-Beutels in Wasser, von 6 bis 15 Jahren verwenden Sie einen 3-g-Sack.

Bis zu 7 Jahre, 15 Tropfen einer Lösung des Arzneimittels dreimal täglich, von 7 bis 14 Jahre - 2 Tabletten dreimal täglich, über 14 Jahre alt - 2 Tabletten oder 50 Tropfen dreimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2-4 Wochen.

Ab 1 Lebensjahr. 5 bis 8 mg / kg Körpergewicht des Kindes, aufgeteilt auf 4 Dosen mit gleichen Intervallen. Die Behandlung dauert 1-2 Wochen.

Zusätzlich vorgeschriebene physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Zystitis bei Kindern jeglicher Herkunft:

Harnröhren- oder Hautelektrophorese.

Die Einführung des Medikaments unter Verwendung von elektrischem Strom. Anwendung in jedem Alter ab der Geburt eines Kindes.

Mikrowellen- oder Mikrowellentherapie.

Behandlung mit magnetischem Wechselfeld, angewendet von 1,5-2 Jahren.

Magnetfeldtherapie im suprapubischen Bereich.

Behandlung mit einem gepulsten oder konstanten Magnetfeld. Die Methode wird zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren verwendet.

Balneologische Methode der Behandlung von Zystitis wird ab 1 Jahr angewendet.

Um aktiv Urin durch den Harnweg zirkulieren zu lassen und Mikroorganismen auszuspülen, empfiehlt der Arzt ein fortgeschrittenes Trinkverhalten.

Das reichhaltige Getränk umfasst Getränke mit entzündungshemmenden und desinfizierenden Eigenschaften: Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke, Sanddorn-Abkochungen, Wildrose und Heilkräuter, Tee mit Zitrone, Karotte, Apfel, Wassermelonensaft, Mineralwasser ohne Kohlensäure.

Alle Getränke sollten warm sein, sie werden den Kindern zu jeder Tageszeit ständig angeboten. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit, die Sie trinken:

  • Bis zu 2 Jahre - über 0,5 l;
  • Bis zu 5 Jahre - mehr als 1 l;
  • Von 6 bis 15 Jahre alt - etwa 2 Liter.

Die Ursachen und Methoden der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern 3-5 Jahre

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Immunität in den ersten Lebensjahren noch immer bildet. Daher kann die Wirkung von Infektionen zur Entwicklung von Krankheiten führen, die unter bestimmten Bedingungen chronisch werden. Um die Wahrscheinlichkeit von Symptomen des Entzündungsprozesses in der Zukunft zu beseitigen, müssen Sie mehr darüber wissen, welche Faktoren dies auslösen.

Eine Blasenentzündung bei einem Kind von 3 Jahren tritt häufig auf. Dies liegt daran, dass sich die Immunität noch in den ersten Lebensjahren entwickelt.

Formen der Krankheit

Blasenentzündung beeinflusst die Blase. Dies ist ein Entzündungsprozess, der die Oberfläche der Schleimschicht beeinflusst. Sie geht mit einer Funktionsstörung des Organs einher: Harn fließt langsam, es besteht häufiger Harndrang. Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Es gibt 2 Formen von Blasenentzündung bei Kindern 3 Jahre:

Im ersten Fall wird die rasche Entwicklung des pathologischen Prozesses bemerkt. Die Symptome einer akuten Blasenentzündung erscheinen deutlich. Fühlt starke Schmerzen. Gleichzeitig bildet sich eine Entzündung an der Schleimhaut, ohne in die tieferen Schichten der Blasenwände einzudringen, und die Behandlung führt zu einem schnelleren Ergebnis.

Die Komplexität dieser Pathologie liegt in der Tatsache, dass das Kind seinen Zustand noch nicht genau beschreiben und die Ursache des Schmerzes aufzeigen kann.

Chronische Blasenentzündung entwickelt sich reibungslos. Anzeichen eines solchen pathologischen Zustands sind weniger ausgeprägt. In diesem Fall sind die tieferen Schichten der Blasenwände betroffen, was die Behandlung erschwert.

Die chronische Form der Erkrankung ist gefährlich, da sie oft nur die offensichtlichen Symptome beseitigt und dann die Therapie abbricht.

Nach einiger Zeit wird der pathologische Prozess wieder aktiviert und es treten Anzeichen einer Entzündung auf.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern 3-5 Jahre

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Infektionen ausgelöst, die durch verschiedene Erreger verursacht werden:

  • E. coli;
  • Ureaplasma;
  • Streptokokken;
  • Staphylococcus;
  • Chlamydien.

Die Wege pathogener Mikroorganismen sind unterschiedlich. Dies kann das Eindringen von Kot oder Urin in die Vagina sein, wenn das Kind nach dem Wasserlassen oder Stuhlgang nicht richtig gewaschen wird. Infektionsmarkierung nach unten - durch die Nieren. Die Erreger der Infektion breiten sich mit dem Lymphfluss aus. Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung einer Infektion beiträgt, ist der septische Prozess. Bei Mädchen wird manchmal eine Vulvovaginitis diagnostiziert, und pathogene Mikroorganismen gelangen in die Blase.

Eine häufige Ursache von Blasenentzündungen bei Kindern ist die Installation eines Katheters.

Die Ursachen der Blasenentzündung können verschiedene Faktoren sein:

  1. Hypothermie Niedrige Temperaturen tragen zur Entwicklung von Infektionen bei.
  2. Angeborene oder erworbene pathologische Zustände, beispielsweise der Blasenbeug. In diesem Fall entwickelt sich eine Blasenentzündung durch falsches Wasserlassen.
  3. Medikamentöse Therapie zur Behandlung anderer Krankheiten.
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Vorbereitung auf die Operation, Erholungsphase nach der Operation. Eine häufige Ursache ist die Installation eines Katheters.

Hypothermie provoziert die Entwicklung von Infektionen.

Bei Mädchen

Zystitis tritt häufig auf, wenn sie nicht richtig ausgewaschen wird. Der Grund dafür - vor allem die Physiologie von Mädchen. Die Harnröhre befindet sich näher an der Vagina und am After, und Mikroben können die Barriere schneller überwinden und in das Harnorgan eindringen.

Bei Jungs

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion. Jungen sind weniger anfällig für die Entwicklung von Blasenentzündungen. In diesem Fall müssen Sie die Ursache in der Mikroflora suchen.

Die Hauptursache für Zystitis bei Jungen ist eine Streptokokken- / Staphylokokkeninfektion.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Ein Kind von 3 Jahren hat eine Blasenentzündung mit einer Reihe von Anzeichen:

  1. Schmerzempfindungen. Ihre Intensität kann unterschiedlich sein: mäßig, akut, mild. Es hängt alles von der Form der Krankheit ab.
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen (ein häufiges Symptom für Kinder von 2 bis 5 Jahren und älter). Bei Kindern in einem frühen Alter (2-4 Jahre) ist Inkontinenz möglich.
  3. Trübung, Verfärbung des Urins (es wird dunkelgelb, manchmal braun), das Auftreten von Sediment.
  4. Schmerzen im Unterleib, in der Leiste und im unteren Rücken.

Der Entzündungsprozess, der sich in der Blase entwickelt, wird von einer Temperaturerhöhung auf + 38 ° C begleitet.

Bei Blasenentzündung kann die Temperatur steigen. Dieses Symptom ist jedoch nicht spezifisch und weist häufig auf andere Pathologien hin. Der Entzündungsprozess geht mit einem Temperaturanstieg bis + 38 ° C einher. Nicht alle Kinder im Alter von 3 Jahren können Erwachsenen die Ursache der Schmerzen erklären. Wenn das Kind immer noch nicht gut spricht, kann die Pathologie durch sein Verhalten vermutet werden: Das Baby verhält sich unruhig und weint oft.

Diagnose

Zuerst müssen Sie einen Kinderarzt kontaktieren, er wird sich an einen Kinderurologen wenden. Um eine Zystitis zu bestätigen, reicht eine äußere Untersuchung nicht aus. Zur Diagnose wird empfohlen, eine Reihe von Studien durchzuführen:

  • Ein vollständiges Blutbild hilft, die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu bestätigen.
  • Urinanalyse und Bewertung der Abweichungen der wichtigsten Indikatoren des Biomaterials von der Norm: Farbe, Transparenz, Zusammensetzung;
  • biochemische Analyse von Urin - Bestimmen Sie anhand der Ergebnisse der Studie die quantitative Komponente von Salzen und Eiweiß im Biomaterial.
  • Die bakteriologische Urinkultur hilft bei der Bestimmung der Art von Mikroorganismen, die eine Zystitis auslösen.

Um andere Krankheiten auszuschließen, verschreiben Sie einen Ultraschall des Urogenitalsystems.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Babys

Die Therapie sollte umfassend sein. Um eine Blasenentzündung bei einem Kind von 2 bis 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen. Kinder über 4 Jahre dürfen Pillen geben. Stufen der Behandlung:

  1. Drogentherapie. Weisen Sie entzündungshemmende, antibakterielle Mittel zu.
  2. Traditionelle Behandlungsmethoden. Effektives Bad mit Kräutern.
  3. Diät Zystitis wird schneller, wenn Sie die Diät ändern. Die Diät zielt auf die Verringerung der Schleimhautreizung ab.

Die Therapie sollte umfassend sein. Um eine Blasenentzündung bei einem Kind von 2 bis 4 Jahren zu heilen, wird empfohlen, Mittel in Form von Sirupen zu sich zu nehmen.

Wenn Zystitis Bettruhe zeigt. Entzündungen können in 5-mal schneller geheilt werden als in 3 Jahren, da das Kind bereits über seine Gefühle sprechen kann. Die Therapie beginnt bei den ersten Anzeichen einer Pathologie.

Drogentherapie

Bei Temperaturen über + 38 ° C können Antipyretika eingenommen werden. Akzeptanz von Antibiotika, die von einem Arzt verordnet wurden. Medikamente zielen darauf ab, die Entzündungsintensität zu reduzieren, indem die pathogene Mikroflora beseitigt wird.

Kindern werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Der Kurs dauert 3 bis 7 Tage.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten.

Bei der Bestimmung der Dosierung werden Alter und Gewicht des Kindes berücksichtigt. Folgende Medikamente werden verschrieben: Sumamed, Azithromycin, Augmentin, Amoxiclav.

Kräuterhilfsmittel werden auch verwendet, zum Beispiel Canephron. Sie wirken sanft, enthalten keine chemischen Komponenten. Zubereitungen auf Alkoholbasis sollten mit Vorsicht und in minimalen Dosen verwendet werden.

Volksheilmittel

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollte topisch mit Bädern behandelt werden. Das Prinzip ihrer Anwendung ist für Mädchen und Jungen dasselbe: Das Kind sitzt in einem Behälter, der mit medizinischer Abkochung gefüllt ist. Sie können Kräuter mit entzündungshemmenden Eigenschaften verwenden: Ringelblume, Kamille oder Salbei. Rezept:

  1. Rohstoffe vorbereiten: 2 EL. l Kräuter, 1 Tasse gekochtes Wasser.
  2. 30-60 Minuten ziehen lassen.
  3. Mit warmem Wasser verdünnte Brühe (6-8 l)

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollte topisch mit Bädern behandelt werden.

Diät

Mit Hilfe einer Diät können Sie Giftstoffe aus dem Körper entfernen. Seine Prinzipien sind:

  • viel Wasser trinken;
  • Verringerung der Salzmenge;
  • Verbot des Verzehrs von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Ablehnung von Zucker, Verwendung seiner Ersatzstoffe;
  • Verwendung von Milchprodukten;
  • Die Basis der Diät sollte pflanzliches Essen sein.

Die Grundlage der Ernährung des Kindes bei Zystitis sollte pflanzliche Nahrung sein.

Prävention

Um zu verhindern, dass sich eine zukünftige Blasenentzündung erneut entwickelt, wird empfohlen, eine Reihe von Regeln zu beachten:

  1. Eine rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, einschließlich kariöser Zahnschäden, ist notwendig. Bakterien neigen dazu, sich im ganzen Körper auszubreiten.
  2. Es ist wichtig, die Hygiene des Kindes zu überwachen: rechtzeitig zu waschen, die Wäsche täglich zu wechseln. Mädchen werden von der Vagina bis zum After abgewaschen.
  3. Es ist verboten, ein gewöhnliches Handtuch zu benutzen.
  4. Wenn das Kind eine Tendenz hat, eine Blasenentzündung zu entwickeln, müssen Sie das Biomaterial regelmäßig zum Testen durchlassen.

Es ist wichtig, die Immunität aufrechtzuerhalten. Nehmen Sie dazu regelmäßig Vitamin-Komplexe und achten Sie auf die Arbeit des Verdauungstraktes.

Blasenentzündung bei Kindern

Blasenentzündung bei Kindern ist eine Harnwegsinfektion, die eine Entzündung der Schleimhaut und der submukosalen Schicht der Blase verursacht. Blasenentzündungen bei Kindern gehen mit Schmerzen und Schmerzen beim Urinieren einher, häufiges Drängen in den Topf mit Freisetzung kleiner Portionen von Urin, Harninkontinenz; Im frühen Alter werden häufig Vergiftungen und Fieber bemerkt. Die Diagnose der Zystitis bei Kindern umfasst die Untersuchung des Urins (allgemeine Analyse, Bakposeva, Dvuhstakannoy-Proben), einen Ultraschall der Blase, mit chronischer Zystitis - Zystoskopie. Bei der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern werden eine Diät und ein verstärktes Trinkregime, eine medikamentöse Therapie (uroseptisch, antibakteriell, krampflösend) und pflanzliche Arzneimittel vorgeschrieben.

Blasenentzündung bei Kindern

Zystitis bei Kindern ist die häufigste Harnwegsinfektion, die in der Pädiatrie und der Kinderurologie gefunden wird. Blasenentzündungen treten bei Kindern jeden Alters und Geschlechts auf, bei Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter (zwischen 4 und 12 Jahren) sind sie jedoch 3-5-mal häufiger. Die hohe Inzidenz von Mädchen mit Zystitis lässt sich durch die strukturellen Merkmale des weiblichen Harnsystems erklären: Vorhandensein einer breiten und kurzen Harnröhre, Nähe zum After, häufige Infektionen der äußeren Genitalorgane usw. Zystitis bei Kindern kann in Form einer isolierten oder kombinierten Infektion (Cystopielonephritis) auftreten.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei einem Kind sind die folgenden Bedingungen erforderlich: bakterielle Infektion der Blase, Verletzung der anatomischen Struktur und Funktion.

Normalerweise erfolgt die Reinigung der Blase von der Mikroflora, wenn sie regelmäßig mit Hilfe des Harnflusses entleert wird. Die Schleimhaut der Blase ist resistent gegen Infektionen aufgrund der Aktivität der periurethralen Drüsen, die Schleim produzieren, und lokalen Faktoren des immunologischen Schutzes (sekretorisches Immunglobulin A, Interferon, Lysozym usw.). Somit bieten die anatomische Integrität des Epithels, die funktionelle Nützlichkeit des Detrusors, das Fehlen morphologischer Veränderungen in der Blase und seine regelmäßige Entleerung ein hohes Maß an Infektionsschutz, und wenn eine der Verbindungen schwach ist, entwickelt sich bei Kindern leicht eine Blasenentzündung.

Uropathogene Stämme von Escherichia coli werden am häufigsten in bakteriologischen Urinkulturen bei Kindern mit Zystitis ausgesät; in weniger Fällen Klebsiella, Proteus, epidermaler Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, mikrobielle Assoziationen. In einem Viertel der Fälle bei Kindern mit Zystitis wird keine diagnostisch signifikante Bakteriurie festgestellt.

Die Rolle von Viren in der Ätiologie der Zystitis bei Kindern ist bis heute nicht vollständig geklärt (mit Ausnahme der hämorrhagischen Zystitis). Unter Urologen ist jedoch allgemein anerkannt, dass die Parainfluenza-, Adenovirus-, Herpes- und andere virale Pathogene für eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation in der Blase prädisponieren und einen günstigen Hintergrund für die nachfolgende Entwicklung einer bakteriellen Entzündung schaffen.

Kinder haben eine Blasenentzündung, die durch Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasma verursacht wird. In diesen Fällen tritt die Infektion in der Regel in Gegenwart von Chlamydien bei Eltern, Nichteinhaltung hygienischer Normen, Besuchen von Saunen, Schwimmbädern usw. auf. Eine spezifische Gonorrhoe- und Trichomonas-Zystitis ist bei Erwachsenen oder Jugendlichen, die Sex haben, charakteristischer. Eine Blasenentzündung der Pilz-Ätiologie wird bei Kindern mit Immunschwäche, abnormaler Entwicklung des Urogenitalsystems und langzeitiger Antibiotika-Therapie gefunden.

Das Eindringen von Infektionserregern in die Blase kann nach unten (von den Nieren), aufwärts (von der Harnröhre und der Anogenitalzone), lymphogen (von anderen Beckenorganen), hämatogen (von entfernten septischen Herden) und Kontakt (durch die beschädigte Blasenwand) auftreten.

Eine Störung des natürlichen Prozesses der Selbstreinigung der Blase kann sich mit seltenem oder unvollständigem Wasserlassen (häufiger bei neurogener Blase bei Kindern), vesikoureteralem Reflux, Harnröhrenstrikturen, Phimose bei Jungen, Blasendivertikel entwickeln. Risikofaktoren für eine Zystitis bei Kindern sind dysmetabolische Nephropathie, Urolithiasis, Fremdkörper der Blase, invasive Studien in der Urologie (Zystographie, Zystoskopie usw.), Behandlung mit Nephrotoxika (Zytostatika, Sulfonamide usw.). Die bakterielle Invasion der Blase wird durch Dysbakteriose, Helminthiasis, Darminfektionen, gynäkologische Erkrankungen bei Mädchen (Vulvitis, Vulvovaginitis), eitrige Entzündungsprozesse (Omphalitis bei Neugeborenen, Halsschmerzen, Lungenentzündung, Staphylodermie) usw. gefördert.

Eine gewisse Rolle bei der Pathogenese der Zystitis bei Kindern spielen endokrine Funktionsstörungen (Diabetes), Vitaminmangel, Änderungen des Urin-pH-Werts, Auswirkungen physikalischer Faktoren (Hypothermie, Bestrahlung) und persönliche Hygiene.

Klassifikation der Zystitis bei Kindern

Es wird allgemein akzeptiert, die Zystitis bei Kindern nach Verlauf, Form, morphologischen Veränderungen, Prävalenz des Entzündungsprozesses und dem Auftreten von Komplikationen zu klassifizieren.

Der Verlauf bei Kindern ist akute und chronische Zystitis. Eine akute Zystitis bei einem Kind tritt mit einer Entzündung der Schleimhaut und der submucösen Schicht auf; kann von katarrhalischen oder hämorrhagischen Wandveränderungen begleitet sein. Bei Kindern mit chronischer Zystitis beeinflussen morphologische Veränderungen die Muskelschicht und können bullös, körnig, phlegmonös, gangränös, nekrotisch, interstitial, eingelegt und polypös sein.

In ihrer Form werden primäre (ohne strukturelle und funktionelle Veränderungen der Blase auftretende) und sekundäre Zystitis bei Kindern (die vor dem Hintergrund einer unvollständigen Entleerung der Blase aufgrund ihrer anatomischen oder funktionalen Minderwertigkeit auftreten) unterschieden.

Aufgrund der Prävalenz von entzündlichen Veränderungen bei Kindern wird die Zystitis in fokale und diffuse (total) unterteilt. Mit Beteiligung des Blasenhalses sagen sie über Zervixzystitis, mit der Lokalisierung von Entzündungen im Bereich des Leto-Dreiecks - über die Entwicklung von Trigonit.

Eine Blasenentzündung bei Kindern kann unkompliziert auftreten oder begleitet von der Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, Pyelonephritis, Urethritis, Parazystitis, Peritonitis, Blasenhalsklerose usw.

Symptome einer Blasenentzündung bei Kindern

Die Klinik der akuten Zystitis bei Kindern ist durch eine schnelle Entwicklung und einen schnellen Verlauf gekennzeichnet. Die hauptsächliche Manifestation einer akuten Entzündung ist das Harnsyndrom, das alle zehn bis zwanzig Minuten von Wasserlassen begleitet wird. Dysurische Störungen im Zusammenhang mit erhöhter Reflexerregbarkeit der Blase und Irritation der Nervenenden. Kinder klagen über Schmerzen im suprapubischen Bereich, der in das Perineum ausstrahlt, verstärkt durch Palpation des Bauches und eine leichte Füllung der Blase.

Das Wasserlassen selbst ist schwierig, der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, was zu Stachel und Schmerzen führt. Kinder mit Blasenentzündung haben oft einen falschen Harndrang oder Inkontinenz; terminale Hämaturie wird am Ende des Wasserlassens festgestellt (Abgabe einiger Blutstropfen).

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann sich eine Blasenentzündung als allgemeine Angst (verstärkt durch Wasserlassen), Weinen, Essensverweigerung, Erregung oder Lethargie und eine Erhöhung der Körpertemperatur auf Fieberwerte äußern. Kleine Kinder haben manchmal einen Spasmus des äußeren Schließmuskels der Harnröhre und eine Harnretention.

Wenn der Urin eines Kindes in einem Glasgefäß gesammelt wird, können Sie eine Änderung in Farbe und Transparenz feststellen: Der Urin wird trüb, oft dunkel, enthält Sediment und Flocken, manchmal riecht er unangenehm. Wenn bei Kindern aufgrund einer Hämaturie eine hämorrhagische Zystitis auftritt, wird der Urin die Farbe von "Fleischklumpen".

Bei akuter Blasenentzündung verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes normalerweise am 3-5. Tag, und nach 7–10 Tagen erholen sich die Kinder vollständig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern ist in der Regel sekundär. Entzündungssymptome werden während der Verschlimmerung der Blasenentzündung verschlimmert und werden gewöhnlich durch häufiges Wasserlassen, Beschwerden im Unterbauch, Bettnässen und Harninkontinenz am Tag dargestellt.

Diagnose einer Zystitis bei Kindern

Die Grundlage für die Diagnose einer Zystitis bei Kindern ist ein Komplex von Laborstudien, einschließlich einer allgemeinen Analyse des Urins, der bakteriologischen Urinkultur auf der Flora, der Bestimmung des pH-Werts des Urins und der Durchführung eines Zwei-Glas-Tests. Veränderungen im Urin bei Kindern mit Zystitis sind durch Leukozyturie, Hämaturie unterschiedlicher Schwere, das Vorhandensein einer großen Menge an Schleim und Übergangsepithel, Bakteriurie, gekennzeichnet. In den meisten Fällen wird die Entnahme von Urin für die mikrobiologische Forschung mit freiem Urinieren durchgeführt (nach Lockerung der äußeren Genitalorgane und Reinigung des Präputialsacks bei Jungen), bei akutem Harnverhalt muss jedoch auf die Blasenkatheterisierung zurückgegriffen werden.

Bei Kindern mit Blasenentzündung wird ein Ultraschall der Blase durchgeführt, um den Zustand des Detrusors vor und nach der Glimmerzelle zu bestimmen. Echoskopisch werden meist eine Verdickung der Blasenschleimhaut und eine Vielzahl von Echo-negativen Einschlüssen festgestellt.

Zystographie und Zystoskopie sind nur für chronische Zystitis bei Kindern während der abnehmenden Entzündung angezeigt; Der Hauptzweck der Forschung besteht darin, den Grad und die Art von Schleimhautveränderungen zu ermitteln. An der Durchführung einer diagnostischen Suche sind ein Kinderarzt und ein Kinderurologe beteiligt.

Die akute Zystitis bei Kindern sollte von akuter Appendizitis, Paraproktitis, Pyelonephritis, Blasentumoren und gynäkologischer Pathologie unterschieden werden. Zu diesem Zweck kann ein Erhebungsplan Konsultationen mit einem Kinderchirurgen und einem Kinderarzt umfassen.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Um dysurische Phänomene im akuten Stadium der Blasenentzündung zu reduzieren, werden dem Kind vollständige Ruhe- und Bettruhe, trockene Hitze im Blasenbereich und warme Sitzbäder mit Kräuterabkühlung (bei einer Temperatur von + 37,5 ° C) gezeigt. Bei Blasenentzündungen wird eine Milch-Gemüse-Diät für Kinder empfohlen, Ausschluss von irritierenden Speisen (würzige, würzige Gerichte, Gewürze), eine Erhöhung des Trinkverhaltens um 50% gegenüber der üblichen Norm aufgrund der Verwendung von leicht alkalischen Mineralwässern, Fruchtgetränken, Kompotten usw. Erhöhte Wasserlast bei Kindern mit Blasenentzündung fördert eine vermehrte Diurese und Auslaugung von Bakterien und Entzündungsprodukten aus der Blase.

Die medikamentöse Therapie bei Blasenentzündungen bei Kindern umfasst die Verwendung von antibakteriellen Antispasmodika, Uro-Antiseptika und Physiotherapie. Zur etiotropen antimikrobiellen Behandlung von Zystitis bei Kindern werden geschützte Penicilline (Amoxicillin), Cephalosporine (Cefuroxim, Cefaclor, Ceftibuten), Phosphonsäurederivate (Phosphomitsin), kombinierte Sulfonamide mit einem Verlauf von 7 Tagen verwendet, gefolgt von wiederholter bakteriologischer Kontrolle.

Drotaverin, Papaverin, wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Neben der Hauptbehandlung bei Kindern mit Zystitis wird die Phytotherapie verschrieben (Kamille, Wegerichextrakt, Johanniskraut, Schachtelhalm). Nachdem die Entzündung, wie vom Physiotherapeuten vorgeschrieben, abgeklungen ist, werden Elektrophorese, Mikrowellen, Magnetfeldtherapie im suprapubischen Bereich usw. durchgeführt.

Prognose und Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern

Akute Zystitis bei Kindern endet in der Regel mit der vollständigen Genesung. Chronische Formen der Blasenentzündung entwickeln sich bei Kindern mit anatomischen und funktionellen Voraussetzungen für das Fortbestehen einer Infektion.

Die Prävention von Blasenentzündungen bei Kindern wird durch die ordnungsgemäße Hygiene der Genitalorgane, die Einhaltung des Wasserlassen, die Behandlung von Infektionsherden, die Entflechtung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr, die Korrektur von Stoffwechselstörungen und den Ausschluss von Hypothermie gefördert. Kinder mit chronischer Zystitis sollten von einem pädiatrischen Urologen überwacht und regelmäßig auf Urintests getestet werden.

Blasenentzündung bei Kindern

Bei Zystitis deuten Urologen normalerweise auf eine Blasenentzündung aus mehreren Gründen an, sowohl infektiös als auch nicht infektiös. Diese Krankheit kann sowohl primär als auch Folge anderer Krankheiten sein.

Zuvor galt die Zystitis bei Frauen über 25 Jahren als ausschließlich weibliches Problem. Moderne Studien zeigen, dass die Krankheit in der pädiatrischen Bevölkerung weit verbreitet ist (häufiger bei Mädchen als bei Jungen), aber häufig wird die Pathologie nicht diagnostiziert, da sie von Kindern und Urologen mit geringer Qualifikation mit äußeren Problemen des Wasserlassen, klassischer Pyelonephritis und anderen Harnwegsinfektionen assoziiert ist.

Wie erkennt und behandelt man Zystitis bei einem Kind? Wie wirksam ist die Prävention dieser Krankheit? Was sind die möglichen Folgen der Krankheit und kann sie von selbst verschwinden? Sie können dies und viele andere Dinge in unserem Artikel nachlesen.

Ursachen der Blasenentzündung bei Kindern

Es sollte sofort bemerkt werden, dass Mädchen häufiger als Jungen an Blasenentzündung leiden. Dieses Merkmal hängt mit der anatomischen Struktur der Harnröhre zusammen, die in der letzteren viel länger und schmaler ist, was zusätzliche Hindernisse für das Eindringen einer Infektion schafft, nämlich in 60 Prozent der Fälle die Ursache der primären Form der Krankheit.

Die grundlegenden provozierenden Faktoren, die das Risiko einer Blasenentzündung bei Kindern und Jugendlichen signifikant erhöhen, sind:

  1. Infektiöse Läsionen der Blase durch Staphylococcus, Streptococcus, Escherichia coli;
  2. Allgemeine Abnahme der Immunität bei einem Kind;
  3. Unzureichende hygienische Pflege der Genitalien;
  4. Merkmale der schlechten Vererbung;
  5. Akutmangel oder Fehlen einer Reihe von Vitaminen;
  6. Hypothermie des Körpers im Allgemeinen und der Genitalien im Besonderen;
  7. Chronische nichtinfektiöse Erkrankungen des Urogenitaltrakts;
  8. Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Hexamin, Steroide, Sulfonamide;
  9. Schlechte Belüftung des Genitalbereichs durch das ständige Tragen von Windeln - Windelausschlag, Fäkalien, Urin kann in die Harnröhre eindringen und Entzündungsherde auslösen;
  10. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Blase, die Folgen eines chirurgischen Eingriffs;
  11. Die Folge einer Entzündung der Blinddarmentzündung im Becken des Blinddarms;
  12. Chronische Pathologie des Verdauungstraktes;
  13. Allergische systemische Manifestationen;
  14. Bei Jugendlichen älterer Altersgruppen - sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomonas und gonorrheale Ätiologie);
  15. In einigen Fällen - Virus- und Pilzläsionen.

Symptome einer Blasenentzündung bei einem Kind

Die Symptomatologie der Manifestationen einer Zystitis bei Kindern hängt von ihrem Alter sowie den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab.

Die grundlegenden Symptome bei Kindern unter 1 Jahr sind:

  1. Starke Tränen
  2. Reizbarkeit und Angstzustände ohne ersichtlichen Grund;
  3. Sehr häufiges oder zu seltenes Wasserlassen;
  4. Manchmal - ein Temperaturanstieg.
  5. Verfärbung des Urins, dunkler gelber Farbton.

Bei einem Kind über 1 Jahr sind die charakteristischen Merkmale:

  1. Starke Schmerzen in der Lokalisation des Beckens;
  2. Häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen - mindestens zweimal pro Stunde;
  3. Fast immer - ein Temperaturanstieg;
  4. Teilinkontinenz.

Akute Blasenentzündung bei Kindern

Die akute Hand der Blasenentzündung bei einem Kind entwickelt sich normalerweise schnell. Während der Entstehung einer Entzündung wird das Baby unruhig, es wird von Schmerzen im suprapubischen Bereich gequält. Das Wasserlassen ist häufig, jedoch in kleinen Portionen, mit unangenehmen Empfindungen zum Zeitpunkt des Rückzugs aufgrund des geringen Bedarfs. Der Urin selbst hat eine dunkle, ausgeprägte gelbe Farbe mit wolkiger Konsistenz und viel Schleim.

Der Krankheitsverlauf dieser Art wird häufig von Fieber und schwerer Intoxikation begleitet, insbesondere wenn die Ursache eine bakterielle oder pilzartige Infektion der Blase ist. Bei der Verschreibung einer qualifizierten Behandlung verschwinden die Symptome einer akuten Zystitis bei einem Kind schnell - am fünften Tag der Krankheit geht es ihm viel besser, und die Urintests beginnen sich zu normalisieren.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Die chronische Form der Erkrankung bei einem Kind entsteht in der Regel aufgrund der späten Diagnose der Erkrankung, der schlechten Behandlung von Zystitis und auch als Folge von angeborenen / erworbenen Pathologien des Urogenitalsystems - von der Kristallisation bis zur Beeinträchtigung der Durchblutung des Beckens und anderen Fehlbildungen. Ein zusätzlicher "Beitrag" wird durch eine Vielzahl von Erkrankungen des somatischen und infektiösen Spektrums, der Immunschwäche, der Hypovitaminose, der Hypotrophie usw. geleistet, die nicht direkt mit dem Urogenitalbereich zusammenhängen, sondern einen zusätzlichen negativen Effekt auf den Körper haben.

Wenn die akute Zystitis in der Regel die Primärerkrankung ist, sind die chronischen Stadien fast immer sekundär, während die vorherrschenden Symptome sehr schwach sind, was bedeutet, dass die langen latenten Remissionsphasen durch regelmäßige Exazerbationen ersetzt werden. Diese Pathologie verschwindet nicht von alleine, ist für eine konservative Therapie schlecht geeignet und kann mittelfristig eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. Pyelonephritis tritt also bei 80% der kleinen Patienten mit Zystitis im chronischen Stadium auf. Nahezu 95 Prozent leiden an vesicourethralem Reflux, begleitet von systemischen Störungen des Harnabflusses und dessen inverser partieller Injektion in das Nierenbecken.

Diagnose einer Blasenentzündung bei einem Kind

Diagnose der Blasenentzündung - das wichtigste Stadium der zukünftigen Genesung des Kindes. Leider werden bis zu 50% aller Fälle der Erkrankung in Russland bei jungen Patienten immer noch nicht rechtzeitig erkannt, was zur Folge hat, dass sich zahlreiche pathologische Komplikationen bilden und eine schnelle Heilung durch Methoden der konservativen Therapie unmöglich wird.

Bei Verdacht auf Blasenentzündung ist der Kinderarzt verpflichtet, das Kind zur umfassenden Untersuchung an den Kinderurologen zu überweisen. Die zu bestätigende Primärdiagnose basiert auf typischen Beschwerden eines kleinen Patienten - schmerzhaftes Lokalisationssyndrom, Problemurinierung, Farbveränderungen des Urins usw. Parallel dazu führt ein erfahrener Spezialist eine Differenzialdiagnose durch und versucht, im symptomatischen Profil ähnliche Erkrankungen - insbesondere akute atypische - auszuschließen Blinddarmentzündung (zusätzlich zu den Grundmanifestationen starke Schmerzen im Unterleib, flüssige Konsistenz beim Stuhlgang mit Blutgerinnseln und Muskelverspannungen im rechten Arm) Bereich), Pyelonephritis, Vulvitis, Balanitis (es gibt uncharakteristische Entladungen), Blasentumoren.

Welche Tests auf Zystitis bei Kindern machen?

Neben der Differentialdiagnose wird der Arzt das Kind notwendigerweise zu Tests schicken - nur auf dieser Grundlage kann die Haupterkrankung definitiv identifiziert werden.

  1. Urinanalyse und Nechiporenko-Studie;
  2. Komplettes Blutbild für Leukozytenzahl und erhöhte ESR;
  3. Bakterieller Urin zur Unterstützung bei der Erkennung potenzieller Entzündungserreger;
  4. PCR-Diagnostik von Basisinfektionen;
  5. Lokale Analyse der Genitalmikroflora für Dysbiose;
  6. Zystoskopie;
  7. Wenn nötig - Ultraschall der Beckenorgane und Biopsie.

Urinanalyse der Blasenentzündung bei Kindern. Indikatoren

Der grundlegende Mechanismus zur Bestätigung der Primärdiagnose einer Zystitis bei Kindern ist die Urinanalyse.

Das Arbeitsmaterial wird morgens in einem sterilen Behälter gesammelt. Der erste Teil des Urins sollte nur mit dem Medium abgelassen werden. Vor der Probenahme der Testflüssigkeit muss das Kind gründlich gereinigt werden. Es ist ratsam, den Behälter mit Urin spätestens 1 Stunde nach der Entnahme ins Labor zu bringen.

Die Diagnose einer Zystitis kann von einem Laborarbeiter oder einem Arzt anhand verschiedener Parameter gestellt werden:

  1. Die Zunahme der Leukozyten im Sichtfeld auf 50 bis 60 Einheiten (bei einer Rate von 5 bis 6);
  2. Ein leichter Anstieg des Proteins - über 0,033 g / l;
  3. Die Flüssigkeit hat einen matten Farbton, leicht transparent, schlammig mit Beimischung von Flocken, manchmal Blut;
  4. Die Anzahl der ausgelaugten roten Blutkörperchen im Sichtfeld beträgt 10-15 Einheiten.

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern

Die Behandlung von Zystitis bei Kindern erfordert eine komplexe Therapie mit einer Reihe strenger Richtlinien. Der Krankenhausaufenthalt eines kleinen Patienten ist optimal, obwohl die Behandlung unkomplizierter Formen der Pathologie ambulant und sogar zu Hause erfolgen kann.

Zystitis Medikamente für Kinder

Die Vorbereitungen werden streng individuell von einem Facharzt auf der Grundlage der Schwere der Erkrankung, des Alters des Patienten, der individuellen Körpermerkmale und anderer Faktoren verschrieben. Die Verwendung der folgenden Gruppen von Arzneimitteln unterliegt dem Standardschema:

  1. Antispasmodika. Entwarf, das ausgedrückte Schmerzsyndrom zu neutralisieren. Typische Vertreter - Drotaverinum, Platifillin, Papaverin, meistens in Form von Injektionen, manchmal Tabletten;
  2. Uroseptika. Antibakterielle Medikamente zur Zerstörung der pathogenen Mikroflora, die eine Blasenentzündung verursacht. Typische Vertreter sind Trimoxazol, Ciprofloxacin bzw. Amoxicillin, die sich auf Sulfanilamide, Fluorchinolone und klassische Antibiotika beziehen;
  3. Diuretika Diuretika. Das am häufigsten verschriebene Hypothiazid, Veroshpiron, Furosemid, Diakarb;
  4. Vitamin- und Mineralkomplexe als Ergänzung.

Empfehlungen

Die Liste der medizinischen Standardempfehlungen beinhaltet:

  1. Einhaltung der Bettruhe. Bei akuter Zystitis - mindestens 3 Tage. Sie können die Häufigkeit von Wasserlassen und Schmerzen reduzieren und eine maximale Kontrolle über die Therapie eines kleinen Patienten erreichen.
  2. Die Aufnahme von Natriumchlorid-Mineralwasser ohne Gas in einer Menge von nicht mehr als 1 Liter / Tag ist eine leichte entzündungshemmende Wirkung.
  3. Trockene Hitze im Schambereich;
  4. Sessile warme Bäder. Das empfohlene Wärmeregime beträgt 37,5 Grad, zwei Behandlungen dauern täglich 15–20 Minuten;
  5. Korrektur des Energiesystems. Aufnahme von Milch- und Molkereiprodukten, Gemüsegerichten in die Ernährung. Ausschluss von Gewürzen, Gewürzen, würzigen, stark gebratenen, süßen, eingelegten Speisen.

Das obige Behandlungsschema ist grundlegend und zur Behandlung primärer akuter Zystitis bestimmt. Im Falle eines Hintergrundentzündungsprozesses oder eines chronischen Stadiums der Erkrankung werden andere individuelle Schemata verwendet, einschließlich der Behandlung von Begleiterkrankungen, Physiotherapie, in seltenen Fällen - chirurgischen Eingriffen.

Behandlung von Blasenentzündungen zu Hause

Die Behandlung der Zystitis bei Kindern zu Hause ist nur bei unkomplizierten Formen der Erkrankung und unter der obligatorischen Aufsicht eines Facharztes möglich. Er sollte eine medikamentöse Therapie mit Angabe des Zeitpunkts und der Drogenkonsummenge vorschreiben sowie den jungen Patienten mit der Durchführung von Zwischenanalysen überwachen.

Was können Eltern zusätzlich zur Überwachung der Aufnahme verschriebener Medikamente tun?

  1. Das Kind mit einer strengen Bettruhe ausstatten und die Möglichkeit eines vereinfachten Wasserlassens schaffen, ohne vom Bett (Behälter oder Flasche) aufzustehen;
  2. Passen Sie die Diät für die Dauer der Behandlung an, ausgenommen alle süßen, gebratenen, eingelegten, würzigen und salzigen Speisen. Während der Therapie ist es notwendig, zusätzlich zu dem vom Arzt nicht verbotenen Speiseplan zusätzlich Obst und Gemüse sowie Milch- und Sauermilchprodukte hinzuzufügen. Kochen - ausschließlich Kochen und Dämpfen;
  3. Mäßiges Trinken für das Kind - kohlensäurehaltiges Natriumchlorid-Mineralwasser (Borjomi) wäre eine ideale Option;
  4. Mit der obligatorischen Zustimmung des behandelnden Arztes - der Kräutermedizin auf Basis von warmen Bädern, erfolgt die Anwendung von trockener Wärme.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Alle Rezepte der traditionellen Medizin, die bei einem Kind mit Blasenentzündung angewendet werden, müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Das Grundprinzip ist eine komplementäre Therapie anstelle einer Ersatztherapie, da nur Kräuter und Tinkturen nicht einmal eine einfache Form der Krankheit heilen können.

  1. Ein Teelöffel getrocknetes Kraut Hypericum gießt ein Glas heißes Wasser ein und lässt es etwa eine halbe Stunde im Wasserbad brauen. Kühlen und belasten Sie das Mittel, geben Sie eine Viertelschale viermal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für 10 Tage.
  2. Drei Esslöffel zerdrückte trockene Rhizome von Bergenia gießen eine Tasse heißes Wasser, setzen mittlere Hitze und verdampfen ½ Flüssigkeit. Vom Herd nehmen, abkühlen lassen. Verwenden Sie 10 Tropfen dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 1 Woche;
  3. Nehmen Sie zu gleichen Teilen 1 Glas Birkenblatt, Kamille, Oregano, Eichenrinde, gießen Sie sie mit Liter kochendem Wasser und lassen Sie das Ganze 15 Minuten ziehen. Abseihen und gießen Sie die Flüssigkeit in ein warmes Bad und mischen Sie gründlich. Helfen Sie Ihrem Kind, sich 15 Minuten in sitzender Position zu entspannen. Das empfohlene Wärmeregime von Wasser beträgt 37 bis 38 Grad.

Folgen

Ärzte verweisen auf die typischen Komplikationen einer Zystitis bei Kindern:

  1. Hämaturie Blutgerinnsel erscheinen im Urin;
  2. Vesicourethral Reflux. Anhaltende Verletzung des Harnabflusses, teilweise Wiederinjektion dieser Flüssigkeit in das Nierenbecken
  3. Interstitielle Störungen. Zerstörerische Veränderungen in der Blasenstruktur mit Schäden an den Schleimhäuten, den Weichteilen und anderen Elementen des Organs;
  4. Pyelonephritis Entzündungsprozesse in den Nieren, die in einigen Fällen das Leben eines kleinen Patienten direkt gefährden können.

Prävention

Die Liste der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen umfasst:

  1. Rechtzeitige Behandlung von urogenitalen Erkrankungen;
  2. Allgemeine und lokale Stärkung der Immunität - Verhärtung, Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen, Verwendung von Immunmodulatoren usw.;
  3. Verhinderung von Unterkühlung der Genitalien und der nahen Systeme;
  4. Sorgfältige Hygiene beim Spülen, regelmäßiger Windelwechsel, Verwendung von persönlichen Gegenständen und Geräten (Handtücher, Seifen usw.);
  5. Systemische Korrektur des Ernährungsplans mit Ausnahme von stark gebratenen Lebensmitteln, Marinaden, Lebensmitteln, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind, sowie einer Ausweitung der Ernährung durch Gemüse, Obst, Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Milchprodukte;
  6. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Kinderarzt, Urologen, Nephrologen.

Nützliches Video

Dr. Komarovsky - Zystitis: Symptome, Diagnose, Behandlung, Prävention

Frage Antwort

Warum bei einem Kind einen Urintest auf Zystitis machen?

Die Ergebnisse der Urinanalyse werden verwendet, um die Primärdiagnose bei Kindern zu bestätigen oder zu widerlegen, ohne dass die Diagnose nicht vollständig sein kann. Eine Blasenentzündung wird durch einen signifikanten Anstieg der Leukozyten und Auslaugung der roten Blutkörperchen, einen leichten Anstieg des Proteins sowie durch eine Änderung der äußeren Parameter der Flüssigkeit angezeigt - ihre Trübung, stärkere Anfärbung und das Auftreten von Verunreinigungen.

Was ist die beste Behandlung von Zystitis bei einem Kind seit 3 ​​Jahren?

Bei einem Kind dieses Alters wird die Blasenentzündung ambulant behandelt. Das übliche Behandlungsschema beinhaltet:

  1. Medikamente Am häufigsten Uroseptika, mit Intoxikation und Schmerzsyndrom - Smezmolitiki und erlaubten Analgetika;
  2. Bettruhe;
  3. Empfang von Vitamin- und Mineralkomplexen;
  4. Trockene Hitze;
  5. Diät mit Ausnahme von gebratenen, stark salzigen und würzigen Gerichten;
  6. Mäßiges Trinken

Blasenentzündung bei einem Kind von 5 Jahren. Wie behandeln?

In diesem Fall sollte die Behandlung der Zystitis unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, auch wenn sie zu Hause durchgeführt wird. Dem Kind wird Bettruhe, mäßiges Trinken, trockene Hitze im Schambereich, warme Bäder mit Kräutermedizin, eine spezielle Diät mit Ausnahme von schweren Mahlzeiten und die Einbeziehung von Milch- / Fermentmilchprodukten, Gemüse und Obst vorgeschrieben.

Drogen - nur nach Terminurologe. In der Regel handelt es sich dabei um Uroseptika (bei infektiöser Natur der Erkrankung Diuretika (als Diuretikum) sowie Antispasmodika zur Beseitigung des Schmerzsyndroms. Eine regelmäßige Überwachung des Zustands eines kleinen Patienten mit Zwischenanalysen ist obligatorisch.

Sagen Sie mir die Behandlung von Blasenentzündungen bei einem Kind mit 5-jährigen Volksheilmitteln?

Die einzig richtige Entscheidung ist, sich mit einem Kinderarzt, Urologen und Nephrologen für eine korrekte Diagnose und eine entsprechend verschriebene Therapie in Verbindung zu setzen. Machen Sie das Kind nicht selbstmedizinisch: Das Ergebnis kann die Bildung von Komplikationen sein, von chronischen Formen der Erkrankung bis zu Hämaturie, interstitiellen Störungen und sogar Pyelonephritis, die in manchen Fällen ein lebensbedrohliches Baby tragen.

Welche Pillen gibt das Kind mit Blasenentzündung?

Es ist notwendig, Tabletten zu verabreichen, die von einem Urologen, Nephrologen oder Kinderarzt im Rahmen der komplexen Therapie der identifizierten und bestätigten Zystitis verschrieben werden. In der Regel handelt es sich dabei in den meisten Fällen um Uroseptika / Breitbandantibiotika, Diuretika sowie Medikamente zur symptomatischen Linderung von Krämpfen und Schmerzsyndrom - NSAIDs, Antispasmodika. Der spezifische Markenname der Medikamente der ersten Wahl, das Schema der Aufnahme und andere Parameter werden ausschließlich vom behandelnden Arzt festgelegt!

Welches Antibiotikum bei Zystitis bei einem Kind 2 Jahre geben?

Eine, die im Rahmen der Behandlung von Zystitis ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet wird. Die üblichen Medikamente der ersten Wahl sind Amoxicillin sowie die Uroseptika Trimoxazol und Ciprofloxacin. Es sollte verstanden werden, dass sie nur im Fall der infektiös-bakteriellen Natur der Krankheit helfen und nicht in allen Fällen.

Unter allen Umständen empfehlen wir dringend, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen und einen Fachmann für ein professionell bemaltes Behandlungsschema zu kontaktieren - in der Regel handelt es sich um einen Kinderurologen oder Nephrologen. Selbstmedikation nicht!