Haupt
Prävention

Nierenzyste

Eine Nierenzyste ist ein gutartiger Neoplasma, bei dem es sich um einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum mit einer dünnen Bindegewebshülle handelt. Subjektive Symptome der Pathologie sind oft nicht vorhanden, mit der Entwicklung von Komplikationen oder einer Zunahme der Formation treten Rückenschmerzen, Blut im Urin, Müdigkeit, Fieber auf. Die Diagnostik wird mit Ultraschalltechniken (Ultraschall der Nieren), rechnerischer und Kernspintomographie, Radioisotopenuntersuchungen der Funktionen des Ausscheidungssystems durchgeführt. Die Behandlung umfasst Punktion Aspiration des Inhalts, Sklerotherapie der Zyste, in einigen Fällen - Exzision des Tumors.

Nierenzyste

Nierenzyste ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Nephrologie. Es wird angenommen, dass zystische Veränderungen mit unterschiedlichem Schweregrad bei fast einem Viertel der Menschen über 45 Jahre auftreten. Besonders prädisponiert für die Entwicklung der Pathologie von Männern, die an Adipositas, arterieller Hypertonie, Infektionskrankheiten des Harnsystems und Urolithiasis leiden. Nierenstörungen werden nur bei einem Drittel der Patienten festgestellt, in anderen Fällen wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Angeborene Arten von Zysten, die bei Kindern gefunden werden, sind ein separater Typ.

Ursachen von Nierenzysten

Zystische Formationen in den Nieren sind eine recht unterschiedliche Gruppe pathologischer Zustände. Die direkte Ursache der Erkrankung wird als Dysplasie von epithelialem und bindendem (interstitiellem) Gewebe angesehen, die durch Schäden oder Entzündungsprozesse verursacht wird. Die Entwicklung einiger zystischer Wucherungen ist auf angeborene Anomalien des Harnsystems oder die genetischen Merkmale des Organismus zurückzuführen. Die wichtigsten Prädisponierfaktoren sind

  • Beschädigung des Nierengewebes. Entzündungsprozesse (Glomerulo- oder Pyelonephritis), Tuberkulose, ischämische Läsionen (Infarkt), Tumore können eine gestörte Entwicklung des Epithelgewebes der Nephrontubuli hervorrufen. Infolgedessen bildet sich eine dünnwandige Höhle hauptsächlich in der Nierenmark.
  • Das Alter ändert sich. Das Auftreten von Zysten bei Personen, die älter als 45 Jahre sind, ist auf eine erhöhte Belastung des Ausscheidungssystems und den Mechanismus der "Anhäufung von Störungen" zurückzuführen. Letzteres ist auf einen geringen Schweregrad zurückzuführen, jedoch auf mehrere pathologische Prozesse, die den Einfluss voneinander erhöhen.
  • Angeborene Faktoren. Manchmal sind Zysten die Folge von Störungen der intrauterinen Entwicklung der Nierenknospen. Solche Tumoren sind in der Regel in der Kindheit zu finden und haben oft einen multiplen Charakter. Mutationen einiger Gene erhöhen die Anfälligkeit für die Bildung von Blasenhöhlen in den Nieren.

Systemische Bedingungen (arterieller Hypertonie, Adipositas, Diabetes mellitus) tragen zum Fortschreiten der Erkrankung bei. Sie führen zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung der Organe des Harnsystems und folglich zu einer Vermehrung des Bindegewebes, das weniger Sauerstoff erfordert. Einige Pathologien werden nicht durch das Auftreten und Wachstum der Zystenbildung verursacht, sondern durch den lokalisierten Zerstörungsprozess des Nierengewebes (mit Abszess, Karbunkel).

Pathogenese

Die Entwicklung der "wahren", am häufigsten vorkommenden Nierenzyste tritt als Folge einer Schädigung der Nephrontubuli auf. Ein entzündlicher oder sklerotischer Prozess, eine Organverletzung, führt zur Isolierung eines Tubulusfragments aus den restlichen anfänglichen Abschnitten des Harntrakts. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt keine Sklerotisierung des isolierten Bereichs, sondern ein rasches Wachstum des röhrenförmigen Epithels, was zur Bildung einer kleinen Blase (etwa 1 bis 3 Millimeter) führt. Es ist mit einer Flüssigkeit gefüllt, die in ihrer Zusammensetzung dem primären Urin oder dem gefilterten Blutplasma ähnelt. Mit der weiteren Teilung der Zellen des Bindegewebes und des Epithelgewebes wächst eine Zyste, die manchmal 10-15 cm groß wird.

Das Wachstum von Tumoren wird von einer Kompression der umgebenden Strukturen begleitet, manchmal stimuliert es die Entwicklung von sekundärem zystischem Wachstum. Bei einer beträchtlichen Menge an Zysten wird der Ausfluss von Urin behindert, die Nieren versorgenden Blutgefäße werden komprimiert und Nervenbündel werden gereizt. Dies verursacht eine Reihe lokaler und häufiger Symptome - Schmerzen, Blutdruckschwankungen, Vergiftungen des Körpers. Manchmal gibt es eine Malignität der Epithelzellen der Neoplasmawände.

Klassifizierung

Es gibt verschiedene Optionen für die Einstufung von Blasenblasen in den Nieren, basierend auf ihrer Struktur, ihrem Standort, ihrem Ursprung und ihrer Beschaffenheit. Traditionell umfasst diese Pathologie Zustände, die eigentlich keine Zyste sind - zum Beispiel Dermoidtumoren oder Nierenabszesse, die ähnliche strukturelle Merkmale aufweisen, aber eine andere Ursache. Die im Hinblick auf die Bildungsstruktur erstellte Klassifizierung mit folgenden Optionen hat eine besonders hohe klinische Bedeutung:

  • Einzelzyste Es ist die häufigste Art von Krankheit, sie wird in 70 bis 80% der Fälle gefunden. Es ist ein dünnwandiger Einkammerhohlraum, der mit seröser Flüssigkeit gefüllt ist. Größen können von einigen Millimetern bis 10-12 Zentimetern variieren.
  • Multilokulare Zyste Die Tumorkammer ist durch Septen in getrennte Abschnitte unterteilt. Es ist hauptsächlich erblich. Oxygenieren häufiger als andere Zysten.
  • Polyzystische Es wird diagnostiziert, wenn sich mehrere Zysten verschiedener Formen und Größen bilden, die häufig beide Nieren betreffen. In der Regel das Ergebnis von angeborenen Anomalien des Harnsystems, die bei Kindern diagnostiziert werden.

Die Lokalisation der zystischen Hohlräume kann variieren - unter der Organkapsel (subkapsulär), in der Dicke ihrer Gewebe (intraparenchymatös), im Bereich des Gates oder des Nierenbeckens. Lage, Art und Größe der Zyste sind die Hauptmerkmale, die die Wahl der Behandlungsmethoden und die Prognose der Erkrankung beeinflussen.

Symptome einer Nierenzyste

Die Pathologie ist aufgrund des langsamen Wachstums des Neoplasmas oft asymptomatisch - das Nierengewebe hat Zeit, sich an seine Präsenz anzupassen, ohne dass es zu einem Funktionsverlust kommt. Mit dem Wachstum beginnt die Zyste, Druck auf die Blutgefäße auszuüben und den Juxtaglomerularapparat zu stimulieren. Dies äußert sich in einer Zunahme und Instabilität des Blutdrucks, die zu Kopfschmerzen, Herzklopfen und Kardialgie führt. Lokale Symptome - Schmerzen in der Lendengegend - entwickeln sich mit Dekompensation der Nierenfunktion oder mit Kompression benachbarter Nervenstämme.

Die große Größe der Nierenzyste trägt aufgrund einer Abnahme des Beckenvolumens oder einer teilweisen Kompression des Harnleiters zur Verletzung der Urodynamik bei. In diesem Fall sind die Symptome mit einer Abnahme der Urinmenge, häufigem Wasserlassen und Hämaturie verbunden. Die Schmerzen beginnen in die Leistengegend und in die Genitalien zu strahlen. Verzögerungen und gestörte Urinbildung verursachen eine Vergiftung des Körpers, die sich in Schwäche, erhöhter Müdigkeit und manchmal auch in Ödemen äußert. Phänomene des Nierenversagens (Flüssigkeitsretention, der Geruch von Ammoniak aus dem Mund) treten bei bilateralen Nierenschäden oder dem Vorhandensein nur eines Organs auf.

Ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, erhöhte Schmerzen während einer Zyste in der Niere weisen häufig auf den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion und das Auftreten eines Geschwürs hin. Starke Schmerzen in der Lendengegend, die insbesondere vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung plötzlich auftreten, deuten auf die Möglichkeit eines Zerreißens der Zystenwand hin. Ein Bruch kann von einer Schädigung der Blutgefäße begleitet sein, mit der Entwicklung von Blutungen in der Niere und einer Ischämie seiner Gewebe. Ein Zeichen von Blutungen ist eine plötzliche grobe Hämaturie, in seltenen Fällen sammelt sich Blut im retroperitonealen Raum.

Komplikationen

Als eine der häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste wird die Infektion mit der Entstehung von Geschwüre angesehen, die als Abszess oder schwere Pyelonephritis auftritt. Eine bedeutende Rolle beim Eindringen pathogener Mikroorganismen spielt eine Verletzung der Urodynamik - Reflux und Stagnation des Urins. Es ist auch möglich, dass die Zyste beim Ausgießen ihres Inhalts im Becken-Beckensystem oder im retroperitonealen Raum reißt. Sie kann von Nierenblutungen, einer Infektion der Harnwege oder dem Auftreten eines Schocks begleitet sein. Langfristig besteht die Gefahr einer bösartigen Entartung von Zystenbildungen.

Diagnose

Der Nachweis einer Nierenzyste ist aufgrund einer langen asymptomatischen Pathologie kompliziert. Infolgedessen wird die Krankheit oft zufällig erkannt. Die ersten Anzeichen sind unspezifische Veränderungen in der Urinanalyse, ein unerklärlicher Blutdruckanstieg. Mit Hilfe verschiedener Diagnoseverfahren kann ein Urologe nicht nur das Vorhandensein eines Neoplasmas bestätigen, sondern auch Art, Größe und Ort bestimmen sowie die funktionelle Aktivität des Harnsystems beurteilen. Zu diesem Zweck werden folgende Studien ernannt:

  • Ultraschall der Nieren Die Ultraschalldiagnostik ist eine übliche Diagnosetechnik zur Erkennung von Zysten. Sie sind definiert als aechogene Strukturen mit "Soundtrack" -Verstärkung hinter den Formationen. Manchmal werden Partitionen und Verkalkungen erkannt. Doppler-Ultraschall (USDG der Nierengefäße) ermöglicht die Beurteilung der Wirkung einer Zyste auf die Blutversorgung der Nieren.
  • CT-Scan der Nieren. Die Methode dient zur Klärung der Diagnose und Differenzierung von Zysten bei malignen Tumoren. Einzelne Gebilde sehen aus wie runde Objekte mit klaren Konturen, gefüllt mit flüssigen, vielschichtigen Variationen - wie eine Vielzahl von Kammern unterschiedlicher Größe. Die Einführung des intravenösen Kontrastes ermöglicht es, Zysten von Tumoren zu unterscheiden, da letztere die Fähigkeit haben, eine strahlenundurchlässige Substanz anzureichern.
  • Funktionale Forschung. Die Untersuchung der Aktivität des Ausscheidungssystems, die durch die Methode der Ausscheidungsurographie, die dynamische Szintigraphie, manchmal durch MRI-Urographie und auf andere Weise erzeugt wird. Diese Techniken ermöglichen es uns, die glomeruläre Filtrationsrate abzuschätzen und zusätzlich Veränderungen im Beckensystem des Beckens und die ersten Abschnitte des Harntrakts zu identifizieren.
  • Laboruntersuchungen. Bei kleinen zystischen Formationen bleibt die allgemeine Analyse des Urins unverändert. Die Vergrößerung einer Zyste kann zu einer Abnahme des Volumens der täglichen Diurese, dem Auftreten von Nykturie, dem Auftreten von Blut (Hämaturie) und Protein (Proteinurie) im Urin führen.

Behandlung von Nierenzysten

Bei alleinigen intraparenchymalen oder subkapsulären Zysten mit einer Größe von bis zu 5 Zentimetern ist keine Behandlung erforderlich - es reicht aus, einen Spezialisten zur Kontrolle der Krankheit zu beauftragen. Der Bedarf an therapeutischen Maßnahmen besteht, wenn das Auftreten charakteristischer Symptome (Rückenschmerzen, Harnwegsstörungen usw.) eine Vergrößerung der Blasenblase verursacht. Die Behandlung ist auch angezeigt für die Mehrkammercharakteristik der Zyste (aufgrund des Malignitätsrisikos), ihre Lage an den Toren und im Bereich des Nierenbeckens. Normalerweise wird die Beseitigung der Zystenbildung durch Punktions- und endoskopische Techniken durchgeführt, die Folgendes umfassen:

  • Perkutane Aspiration einer Nierenzyste Es besteht darin, eine Nadel mit weiterem Absaugen (Absaugen) des Inhalts in die Zystenhöhle einzuführen. Als Folge nimmt das Volumen der Zyste stark ab, der Tumor ist sklerosiert. Die Technik wird in Gegenwart einer Einkammerzyste von nicht mehr als 6 Zentimetern angewendet. Es gibt ziemlich viele Rückfälle.
  • Sklerotherapie von Nierenzysten. Es ist eine Modifikation des Punktionsaspirations. Nach dem Entfernen des flüssigen Inhalts wird eine Lösung von Ethylalkohol oder Jodverbindungen in den Hohlraum der Blase eingebracht. Arzneimittel reizen die innere Oberfläche der Zystenmembran und aktivieren die Aushärtungsprozesse, wodurch die Anzahl der Rückfälle verringert wird.
  • Exzision der Zyste Bezieht sich auf radikale Eingriffe, ist das Entfernen des Tumors und das Nähen des restlichen normalen Nierengewebes. Es wird bei großen oder mehrkammerigen Zysten, beim Zerreißen der Hülle, bei Blutungen und bei starken Eiterungen angewendet. Normalerweise mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt. In schweren Fällen kann eine offene Operation verordnet werden.

Bei großen Zysten und erheblichem Nierenschaden die Resektion oder Nephrektomie einleiten (vorbehaltlich der normalen Funktionsfähigkeit des zweiten Organs). Die Hilfstherapie umfasst symptomatische Maßnahmen - Schmerzmittel nehmen, Antihypertensiva (ACE-Hemmer), Antibiotika für infektiöse Komplikationen.

Prognose und Prävention

Die Prognose einer Nierenzyste hängt von der Art des Tumors, seiner Größe und seiner Lokalisation ab. In den meisten Fällen werden relativ kleine einkammerige zystische Vesikel mit langsamem Wachstum nachgewiesen. Ihre Anwesenheit ist nahezu asymptomatisch und zeichnet sich durch günstige Aussichten aus. Die Behandlung solcher Formen der Pathologie ist nicht erforderlich, es ist nur eine regelmäßige Untersuchung durch einen Nephrologen erforderlich, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Bei Formen mit mehreren Kammern und Polyzysten verschlechtert sich die Prognose, da das Risiko für Malignität und CRF steigt. Bei der radikalen Behandlung dieser Arten von Pathologie werden Rückfälle und Komplikationen jedoch äußerst selten registriert. Es gibt keine spezifische Prophylaxe einer Nierenzyste, die Empfehlungen werden auf die rechtzeitige Behandlung von entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems, die Kontrolle des Blutdrucks und die regelmäßige medizinische Untersuchung beim Urologen nach Erreichen des 40. Lebensjahres reduziert.

Zyste an der Niere - was tun, was heilen?

Nierenzysten - eine Erkrankung des Nierensystems, die Patienten aller Altersgruppen betrifft. Mit neuen Diagnoseverfahren ist der Nachweis einer Zyste an der Niere nicht besonders schwierig.

Therapeutische Maßnahmen können eine Person vor der Krankheit retten und anschließend die Gesundheit auf dem richtigen Niveau halten. Wir müssen nur wissen, was zu tun ist, wenn eine Nierenzyste diagnostiziert wird?

Diagnose der Krankheit

Die meisten Patienten, die Symptome feststellen, einschließlich der Nieren, gehen zuerst zum Therapeuten. Es ist der Spezialist dieses Profils, das zwischen Krankheiten unterscheiden und eine Person zu einem Arzt mit engmaschigem Profil führen sollte.

Bei einer solchen Erkrankung wie einer Nierenzyste kann entweder ein Nephrologe oder ein Urologe hinzugezogen werden.

Dies hängt von der medizinischen Einrichtung ab, an die sich der Patient wenden kann.

Zu den Aufgaben des Nephrologen gehört die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen, sowohl im Frühstadium als auch bei Nierenversagen. Trotz dieses breiten Spektrums an Profilen ist Nephologie eine therapeutische Spezialität. Ein Nephrologe kann eine Zyste erfolgreich im Stadium des Beginns, der Entwicklung oder der Entzündung behandeln.

Ein Patient mit einer Nierenzyste kann auch auf Ersuchen des Therapeuten oder auf eigene Initiative zum Urologen gelangen. Hier ist das Krankheitsspektrum viel breiter. Und der Urologe führt einen Patienten mit einer Zyste nicht nur im Frühstadium an, sondern auch bei einer Zunahme der Zyste, bei Komplikationen sowie bei der Beteiligung anderer Organe des Harnsystems.

Der informativste und sicherste Weg, Zysten in den Nieren zu diagnostizieren, ist eine Ultraschallmethode. Im Ultraschall können alle Nierenstrukturen in Grautönen oder mit Farbflecken betrachtet werden.

Die Zyste ist meistens abgerundet oder oval, mit klaren, gleichmäßigen Konturen und einem unkomplizierten Prozess - mit dünnen Wänden. Die Zyste ist eine Durchstechflasche, die mit einer homogenen Flüssigkeit gefüllt ist. Auf dem Bildschirm wird sie schwarz lackiert. Wenn eine Niere in einer Zyste befleckt ist, gibt es keine Farbe, da kein Blutfluss vorhanden ist.

Die Differentialdiagnose von Zysten wird mit sogenannten Pyramiden, vergrößerten Bechern, Tumorbildungen und Abszessen durchgeführt. Eine klare Definition der Bildungsarten wird hier helfen:

  • Die Form der Zyste ist rund oder oval, während die Pyramide dreieckig ist und der Kelch meistens linear ist.
  • Die Zyste ist von allen Elementen der Niere getrennt, es ist schwer, sie nicht zu bemerken, da die Pyramiden und der Kelch, selbst wenn sie sich ausdehnen, normale Nierenstrukturen sind;
  • klare Grenzen der Zyste sind auch einer der Unterscheidungsfaktoren von anderen ähnlichen Elementen;
  • Im Gegensatz zu Bechern wiederholen Zysten nicht den Verlauf des gesamten Becken-Beckensystems.
  • Zysten können enorme Größen erreichen und sich über die Niere erstrecken, was bei anderen ähnlichen Bläschen nicht der Fall ist.

Von Abszess und Tumorzyste unterscheidet sich die Inhaltsgleichmäßigkeit, die Anechogenität und der fehlende Blutfluss.

Mehrkammerzyste - embryonale Pathologie. Grundsätzlich handelt es sich einerseits um eine Läsion des Organs. Manifestiert in Form mehrerer Hohlräume, die durch faserige Septen getrennt sind. Renale Strukturen sind nicht beteiligt.

Zystenoperationen

In Fällen, in denen die zystische Formation eine geringe Größe (bis zu 5 cm Durchmesser) hat, keine Beschwerden der Nieren verursacht und die Funktion des Harnsystems nicht beeinträchtigt, ist die Patientenverwaltung medikamentös und berücksichtigt die Empfehlungen eines Ernährungswissenschaftlers.

Gleichzeitig ist eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung (alle sechs Monate oder ein Jahr) erforderlich, um folgende Anzeichen zu überwachen:

  • die Größe der zystischen Formation, ihre Art und Wachstumsrate;
  • Tendenz zur Malignität;
  • Zustand der Wände;
  • mögliche Einschlüsse: Septum, Blutung, eitrige Elemente, zusätzliche Ausbildung;
  • Nierenfunktion.
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Indikationen für die Operation

Auch wenn keine Beschwerden oder Beschwerden vorliegen, sind die Anzeichen für eine Operation:

  1. Zystenwachstum über 5 Zentimeter.
  2. Das Vorhandensein von roten Blutelementen im Urin.
  3. Die Entwicklung von Symptomenkomplexen oder Krankheiten wie Bluthochdruck.
  4. Komplikationen wie ICD, beeinträchtigter Flüssigkeitsausfluss oder Nierenversagen.

Die Liste der Operationen umfasst: Punktionsbehandlung, ein auf Härten basierendes Verfahren, Laparoskopie, einschließlich Marsupialisierung der Zystenbildung, Resektion und Entfernung der Niere. In seltenen Fällen ist ein abdominaler Eingriff erforderlich.

Punktion

Eine Punktion ist eine Punktion einer Zyste durch eine Nadel mit kleinem Durchmesser und das Abpumpen des flüssigen Inhalts aus seinem Hohlraum. Das Verfahren sollte unter der Kontrolle von Ultraschall oder der CT-Methode durchgeführt werden. Die Wände der Formation schrumpfen und es bildet sich eine Narbe. Gelegentlich tritt eine Infektion oder ein Wiederauftreten der zystischen Inzidenz auf.

Kontraindikationen zur Punktion:

  • Durchmesser mehr als 10 Zentimeter;
  • erhöhter Wandton, der zum Reißen führen kann;
  • Septen in Zyste;
  • Nierenblutung;
  • mögliches Vorhandensein von Parasiten in der Bildungshöhle.
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Sklerotherapie

Um Infektionen und zystische Rezidive auszuschließen, kann Ethylalkohol mit einer Mischung antiseptischer Eigenschaften und einer antimikrobiellen Zubereitung in die Zyste eingebracht werden. Gleichzeitig sterben die Zellen der Zystenwand ab, und nach der Bildung der Narbe ist neues Wachstum unmöglich.

Laparoskopische Behandlung

Die laparoskopische Methode ist die Entfernung einer Nierenzyste durch eine tief invasive Operation. Der Zugang zur Bauchhöhle ist durch drei bis fünf Millimeter-Punktionen für die Einführung eines Laparoskops und anderer Instrumente möglich. Das Verfahren wird in Vollnarkose durchgeführt.

Der Vorteil laparoskopischer Methoden ist das Fehlen wiederkehrender Zystenerscheinungen.

Bei dieser Methode wird der Prozess der Exzision der Zystenwände durchgeführt. Wenn die zystische Bildung den Verdacht auf Malignität auslöst, greifen sie zur Resektion oder zur vollständigen Entfernung des Organs.

Die Marsupialisierung ist eine besondere Art der Operation, bei der große Zysten mit laparoskopischem Zugang entfernt werden.

Während der Operation ist es zunächst erforderlich, die Formation von den Nierenstrukturen zu isolieren, dann wird die Nadel eingeführt und die Bauchflüssigkeit entfernt. In der Endphase wird die Zystenwand herausgeschnitten und entfernt, gefolgt von einer Kauterisation des Zystenbetts.

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind erforderlich, wenn eine Nierenzyste auftritt, ob links oder rechts, um die Symptome zu lindern. Gebrauchte Medikamente wie:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Dazu gehören: Enalapril, Kapoten, Enap. Die Medikamente werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
  • Schmerzmittel im Nierenbereich.
  • Medikamente diuretische Wirkung, um keine Urolithiasis zu entwickeln.
  • Entzündungshemmende und antimikrobielle Mittel.
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Behandlungsmethoden basierend auf der traditionellen Medizin

Sie werden im Anfangsstadium der Erkrankung und im unkomplizierten Prozess sowohl bei Frauen als auch bei Männern eingesetzt. Die Vorteile traditioneller Methoden sind: sparsame Wirkung auf den Körper, keine Nebenwirkungen, Beseitigung von Symptomen bei langfristiger Einnahme von Heilmitteln.

Als Ergebnis ihrer Verwendung können Sie sicherstellen, dass die Zyste schließlich aufgelöst wird. Die Liste dieser Fonds umfasst:

  • grüner Tee. Es wird in Milch verdünnt und Honig wird in zwei bis drei Prisen pro Liter Milch plus einem Esslöffel Honig zugesetzt. 2 mal täglich verwenden;
  • Espenrindenpulver. Ein Esslöffel vor den Mahlzeiten;
  • Klette: Wurzeln und Blätter. Fünf Esslöffel Rohstoffe gießen kochendes Wasser und kochen eine halbe Stunde lang. Dann kühlt das Produkt eine Stunde lang ab, filtriert und verbraucht während des Tages 40-60 Gramm;
  • Der goldene Schnurrbart ist ein universelles Volksheilmittel gegen zahlreiche Leiden. Die Tinktur wird morgens auf leeren Magen und abends eine halbe Stunde vor dem Abendessen angewendet;
  • Schöllkraut gepresstes Gras gedrückt, dann wird der Saft eines Tropfens, verdünnt in einem Teelöffel Wasser, verwendet, wobei täglich die Dosis um einen Tropfen pro Tag erhöht wird. Der Kurs dauert zehn Tage. Dann eine Pause von zehn Tagen.
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Behandlung von Nierenzysten bei Kindern

Aufgrund der Tatsache, dass Fälle von Zysten bei Kindern im Moment häufiger auftreten, wurde ein speziell für sie entwickeltes Screening-Programm entwickelt, das ab dem ersten Monat nach der Geburt zu bestimmten Lebenszeiten eine Ultraschalluntersuchung der Nieren umfasst.

Wenn ein Kind zystische Einschlüsse in der Niere hat, auch wenn keine Manifestationen und Beschwerden vorliegen, ist es erforderlich, einmal jährlich eine Untersuchung durchzuführen.

Die Behandlung von Zysten bei Kindern sowie bei Erwachsenen hängt von der Größe, der Form und der Art der Schulung sowie dem Auftreten komplizierter Bedingungen ab. Dies ist wichtig, bevor Sie therapeutische Maßnahmen durchführen. Die Beobachtung der Dynamik wird mit einer zystischen Masse von bis zu fünf Zentimetern durchgeführt.

Zysten, die über fünf Zentimeter hinausgehen, unterliegen einem chirurgischen Eingriff. Medikamente werden hier auch verwendet, um den Grad schmerzhafter Zustände zu reduzieren.

Nierenzysten-Diät

Die Diät soll eine günstige Grundlage für den Heilungsprozess schaffen, die Wirkung der Behandlung verbessern und Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss reduzieren.

Erstens ist es bei dieser Krankheit notwendig, die Verwendung von Speisesalz zu reduzieren. Diese Erkrankung ist besonders wichtig für Patienten, die kortikale Komplikationen vor dem Hintergrund von Zysten entwickeln.

Die Kontrolle des Wassers, das Sie trinken, ist sehr wichtig, um eine Nierenzyste zu identifizieren oder zu behandeln, da dies die wichtigste Substanz ist, die am Nierenstoffwechsel beteiligt ist.

Es ist zwingend notwendig, die Menge an Eiweißbestandteilen in der Ernährung zu reduzieren, denn wenn sie mehr als die Norm verbraucht werden, wird der Mechanismus der Bildung von Giftstoffen ausgelöst: Stickstoff, Harnsäure und andere toxische Elemente.

Nicht für die Verwendung bei Nierenzyste geeignete Produkte:

  • Kaffee, Schokolade;
  • Meeresfrüchte und Seefisch;
  • Aktiv- und Passivrauchen.

Welche Diät für Glomerulonephritis zu folgen, lesen Sie unseren Artikel.

Ein Beispielmenü sieht so aus:

  • Ungesalzene und vorzugsweise Gemüsesuppe.
  • Fleisch in kleinen Mengen erst nach zwei Wochen Diät.
  • Fischprodukte sind fettfrei.
  • Milchprodukte, Gemüse, Obstprodukte, Gemüse, Tee in schwacher Form.

Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal am Tag. Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln pro Tag beträgt etwa 2200 kcal.

Für Zysten in den Nieren siehe den Transfer mit dem Nephrologen „Nützlicher Hinweis“:

1 Kommentar

Als ich 15 Jahre alt war, wurde eine Nierenzyste gefunden. Mit 19 wurde sie 5 cm groß und ich wurde operiert. Wie so etwas wie Sklerotherapie machen. Und bei der Operation stellte sich heraus, dass es sich um ein Divertikel der Niere handelt. Am nächsten Tag hatte eine Bauchoperation. 5,5 Stunden Betrieb war.

Ursachen, Symptome und Behandlung der Zyste der rechten und linken Niere

Eine Nierenzyste ist eine urologische Erkrankung, die durch die Bildung einer Hohlraumformation gekennzeichnet ist, die von einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapsel aus Bindegewebe umgeben ist. Es hat die Form eines Kreises oder eines Ovals, wird einerseits seltener gebildet - aus zwei. Diese Krankheit tritt bei den Vertretern von Männern und Frauen gleichermaßen auf, jedoch eher bei Menschen, die älter als vierzig Jahre sind. Dies ist meistens gutartig und die häufigste Art von Nierentumoren (tritt bei etwa 70% der Patienten auf). Mit dem Wachstum von Bildung können 10 Zentimeter oder mehr erreichen.

Bei folgenden Faktoren besteht ein erhöhtes Risiko, eine Nierenzyste zu entwickeln:

Alter des älteren Patienten (fortgeschritten, senil);

Hypertonie, vaskuläre Dystonie;

Operation an den Nieren oder anderen Organen des Harnsystems

Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.

Wenn ein Patient nur in der linken oder nur in der rechten Niere eine Zyste hat, spricht man von einer einzelnen Formation. Wenn sich in einer Niere mehrere Zysten gleichzeitig befinden, spricht man von einer multizystischen Läsion. Wenn sich die Formationen auf beiden Seiten gleichzeitig befinden, sprechen wir von polyzystischer Erkrankung.

Anzeichen und Symptome einer Nierenzyste

Die Symptome von zystischen Formationen in den Nieren sind nicht klar. Der Patient spürt möglicherweise keinerlei Beschwerden oder Anzeichen. Eine lange Zeit der Erkrankung ist asymptomatisch und die Zyste selbst wird während eines Ultraschalls zufällig entdeckt.

Ein Mensch erlebt diese oder andere unangenehme Empfindungen nur dann, wenn eine Zyste so stark wächst, dass sie bereits auf benachbarte Organe und Gewebe drückt. Die folgenden Symptome werden am häufigsten beobachtet:

Schmerzhafte Empfindungen in der Lendengegend, die sich nach dem Abheben von Gewichten oder bei plötzlichen Gesten verstärken;

Nierenhypertonie (erhöhter "niedrigerer" Druck);

Das Vorhandensein von Blut im Urin;

Durchblutungsstörungen in der betroffenen Niere;

Gestörter Urinabfluss aus der erkrankten Niere;

Dumpfer Schmerz im Harnleiter, Blase;

Wenn die Immunität des Patienten schwach ist, kann sich eine Infektion anschließen und einen Entzündungsprozess auslösen. In diesem Fall spürt der Patient alle Anzeichen einer infektiösen Nierenläsion (Pyelonephritis): allgemeine Schwäche, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen, anhaltende Schmerzen im Gürtel, Fieber. Darüber hinaus zeigt sich bei der Untersuchung des Urins eine erhöhte Anzahl an weißen Blutkörperchen, außerdem können Zylinder und rote Blutkörperchen identifiziert werden.

Ohne rechtzeitige adäquate Behandlung kann der Patient ein chronisches Nierenversagen entwickeln. Diese Pathologie manifestiert sich durch Polyurie (sehr häufiger Drang nach Blasenentleerung), Schwäche, Durst, Bluthochdruck. Wenn die Größe der Zyste ziemlich groß ist, kann sie nicht nur die Harnleiter und das Nierenbecken, sondern auch die wichtigen Gefäße quetschen. Dies wiederum kann im Laufe der Zeit zu Ischämie und Atrophie des betroffenen Organs führen.

Ursachen von Nierenzysten

Obwohl die Zyste der rechten und linken Niere keine Seltenheit ist, werden die Ursachen dieser Pathologie von Wissenschaftlern und Ärzten noch nicht vollständig verstanden. Meistens - es ist eine angeborene Formation, aber sie können nach der Geburt gebildet werden.

Es wird angenommen, dass es Nierenzysten gibt, die auf erbliche, traumatische oder infektiöse Faktoren zurückzuführen sind. Die Schwierigkeit, die Ursachen zuverlässig zu identifizieren, wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass die Krankheit, wie bereits erwähnt, keine spezifischen Symptome aufweist.

Der Prozess der Zystenbildung selbst erfolgt aufgrund ihrer Entwicklung aus den Nierentubuli, die nach dem Einfüllen von Flüssigkeit den Kontakt mit anderen ähnlichen Strukturen verlieren und auf einige Millimeter ansteigen. Solche Formationen entwickeln sich aufgrund des verstärkten Wachstums von Epithelzellen, die das Innere der Nierentubuli auskleiden.

Arten von Nierenzysten

Klassifizieren Sie die Nierenzysten nach verschiedenen Kriterien. Sie sind also ursprünglich:

Durch die Art der Läsion des Körpers:

Durch die Qualität der Flüssigkeit in der Formation:

Hämorrhagisch (mit Blut gemischte Flüssigkeit);

Eitrig (entwickeln sich durch die Hinzufügung einer entzündungsbedingten Entzündung).

Auch zwischen einfachen und komplexen Zysten unterscheiden. Eine einfache Nierenzyste ist eine kugelförmige Höhle, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Art der Zyste ist am häufigsten und gleichzeitig die sicherste, da das Risiko ihrer Umwandlung in Krebs extrem gering ist. Diese Pathologie tritt oft asymptomatisch auf. Komplexe Zysten unterscheiden sich von einfachen Zysten dadurch, dass sie mehrere Kammern und Segmente enthalten und die Konturen ihrer Oberflächen uneben sind. Bei verdickten Trennwänden im Hohlraum einer solchen Zyste steigt das Risiko ihrer Onkogenität. Außerdem sind verkalkte Lagerstätten nicht selten in ihnen zu finden. Ein anderer spezifischer Bereich einer komplexen Zyste kann Blut zuführen. Und da die Gefäße in der Regel Krebstumoren umgeben, deutet dies erneut auf eine mögliche Degeneration einer komplexen Nierenzyste hin zu Krebs hin.

Außerdem gibt es Zysten, je nach ihrer Struktur:

renale Sinuszysten;

parenchymale Zyste der Niere;

Einzelzyste der Niere.

Als nächstes betrachten wir jede dieser Arten genauer.

Sinuszysten der Nieren, auch Parapelvic genannt, sind einfache Zysten. Solche Formationen befinden sich am Tor des Nierenhöhlen (daher der Name) oder der Niere selbst. Eine solche pathologische Blase entsteht durch eine Zunahme der Lumen der Lymphgefäße, die die Niere an einem Ort in der Nähe des Beckens kreuzen, jedoch nicht benachbart dazu. Sie stellen einen Hohlraum dar, der mit einer klaren, gelblichen Flüssigkeit gefüllt ist, in einigen Fällen mit Blutverunreinigungen. Warum Sinuszysten gebildet werden, ist nicht vollständig verstanden. Diese Pathologie tritt am häufigsten bei Frauen auf, die älter als 50 Jahre sind.

Eine Sinuszyste der Nieren verursacht beim Patienten ein schmerzhaftes Symptom sowie Störungen beim Wasserlassen, und der Urin selbst kann aufgrund des Vorhandenseins von Blut rot sein. Der Patient leidet häufig unter hohem Blutdruck.

Eine parenchymale Zyste der Niere ist meist eine angeborene Anomalie, die seltener erworben wird. Wenn eine Person mit dieser Ausbildung in einer Niere geboren wurde, kann sie leicht verschwinden, sich auflösen. Diese Formation, deren Kamera sich genau im Parenchym der Niere befindet, ist der Name dieser Zyste. In der Kammer befindet sich meistens eine seröse Flüssigkeit, deren Zusammensetzung und Aussehen Blutplasma ähneln. Manchmal gibt es jedoch parenchymale Zysten, die mit hämorrhagischen Inhalten (mit Blutverunreinigungen) gefüllt sind. Diese Art der Zystenpathologie kann auch einfach, multizystisch und polyzystisch sein.

Angeborene Parenchymzysten treten am häufigsten im Zusammenhang mit diesen oder anderen Störungen im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester (Embryogenese) auf, wenn die Bildung und Einführung aller Organe einschließlich der Nieren erfolgt. Darüber hinaus sind solche angeborenen Pathologien von einigen anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems begleitet. Ein weiterer Grund für die Entwicklung von Parenchymzysten (angeboren) ist die genetische intrauterine Dysplasie des Nierenparenchyms.

Erworbene Parenchymzysten treten häufiger bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. Sie können durch Verstopfung (Verstopfung) der Nephrone der Nephrone durch Mikropolypen, Harnstoffsalze oder Bindegewebe entstehen. In 2/3 der Fälle manifestiert sich die Parenchymzyste nicht mit Symptomen.

Solitärzyste einer Niere ist eine der Varianten einer einfachen Zyste, die eine abgerundete Form hat. Diese Formation steht nicht im Zusammenhang mit dem Sammelsystem (Exkretionssystem) des Körpers, hat keine Einschlüsse, Trennwände. Eine solche Zyste befindet sich im Parenchym (Kortikalis) der Niere, meist in einer Niere. Es gibt aber auch solitäre Zysten in der Markschicht des Organs, die in der Mitte hämorrhagische oder eitrige Gehalte haben können (im Falle einer Nierenverletzung).

Behandlung von Nierenzysten

Vor der Ernennung einer bestimmten Art von Behandlung schickt der Arzt den Patienten bei Verdacht auf eine Nierenzyste zu einer umfassenden Untersuchung. Die Diagnose wird aufgrund der Beschwerden des Patienten festgelegt. Polyzystik wird durch Palpation bestimmt, wie in diesem Fall die Größe der Nieren, und sie haben eine knotige Struktur. Bei der Durchführung von Labortests werden Anämie und eine Abnahme an funktionellen Proteinen im Blut festgestellt, und Kreatinin und Harnstoff werden erhöht. Im Urin werden Leukozyten und Erythrozyten gefunden, wie gesagt wurde, der Anteil des Urins nimmt infolge von Nierenversagen ab.

Der wichtigste und unverzichtbare Weg, Zysten in den Nieren zu identifizieren, ist heute der Ultraschall. Diese Methode ermöglicht es, die Lokalisierung von Formationen, ihre Größe, Anzahl und Verbindung zu benachbarten Organen zu identifizieren. Bei Bedarf kann eine Differentialdiagnose bei Nierentumoren, eine Methode der Kontrast-Röntgenbeugung (Angiographie, Ausscheidungsurographie) vorgeschlagen werden. In diesem Fall manifestiert sich die Zyste als gefäßfreie Formation. Eine der modernen Methoden, die zusätzlich angewendet werden können, ist die Computertomographie (CT).

Nur ein Urologe, der den Fall genau kennt, kann dem Patienten im Detail erklären, was die Gefahr von Zystenbildungen in den Nieren ist. Im Allgemeinen besteht das Hauptrisiko dieser Pathologie jedoch in der Möglichkeit anderer Erkrankungen.

Die konservative medikamentöse Behandlung einer Nierenzyste ist in ihren Fähigkeiten eher begrenzt, aber auf diese Weise kann der allgemeine Zustand des Patienten korrigiert werden, ohne die Zyste selbst zu entfernen. Meistens wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, die darin besteht, Medikamente einzunehmen, die den Blutdruck senken, Schmerzen im Lendenbereich lindern, Entzündungen lindern und den normalen Harnfluss normalisieren. Im Falle einer bakteriellen Infektion werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Nierenzyste recht schwerwiegende Komplikationen hervorrufen - Eiter, Kapselruptur, Blutung. In diesem Fall ist eine Notbedienung erforderlich. Wenn der Durchmesser der Formation nicht mehr als 5 cm beträgt und der Abfluss von Urin und Blutkreislauf nicht verletzt wird, wird eine solche Zyste einfach beobachtet. Geplante Operationen werden in solchen Fällen angeboten:

Das Alter des Patienten ist jung oder mittel;

Zyste verursacht starke Schmerzen;

Die Zyste ist groß und drückt die benachbarten Organe zusammen;

Der Patient hat eine arterielle Hypertonie;

Nierenzyste: Symptome und Behandlung

Nierenzyste sind die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Hoher Blutdruck
  • Trübung des Urins

Eine Nierenzyste ist ein Neoplasma, das an der Seite der oberen Nierenschicht gebildet wird, es ist ein abdominales Neoplasma vom Typ, das von Natur aus gutartig ist. Unter bestimmten Umständen besteht jedoch die Gefahr einer Malignität des Prozesses. Die Zyste der Niere, deren Symptome sich im Durchschnitt zwischen 45 und 50 Jahren bei Männern manifestieren, ist bei Frauen viel seltener. Angesichts der ausgeprägten Tendenz, sich in einen malignen Prozess umzuwandeln, erfordert eine Nierenzyste eine ständige Überwachung dieses Tumors, um zeitnahe Maßnahmen zu ergreifen, was aufgrund der langen Abwesenheit von Symptomen (latenter Verlauf) nicht immer möglich ist.

Allgemeine Beschreibung

Die zystische Formation, die während des betrachteten Phänomens gebildet wird, ist Hohlraum in Form einer Kapsel mit serösem Inhalt. Im Allgemeinen kann eine Zyste eine völlig andere Form haben, sie kann sowohl einfach sein und einen Hohlraum haben als auch mehrere Kammern, das heißt komplexe, mit einer großen Anzahl von Hohlräumen. Grundsätzlich erreicht eine solche Formation keine große Größe, dementsprechend kann aufgrund des allgemeinen Trends und der Statistik hinzugefügt werden, dass zystische Formationen selten Größen von 10 cm oder mehr erreichen.

Obwohl die Nierenzyste häufig in der Urologie diagnostiziert wird, ist die spezifische Ätiologie der Entwicklung dieses Tumors noch nicht vollständig verstanden. Es gibt einige Theorien dazu. In Anbetracht der Tatsache, dass es viele Arten von Zysten gibt, sowie der Tatsache, dass sie sich häufig in atypischer Form manifestieren und zusätzlich zu anderen verwandten Faktoren Patienten in letzter Zeit eher medizinische Hilfe suchen, ist die Möglichkeit, eine gemeinsame ätiologische Grundlage für die Krankheit zu bilden, noch nicht verfügbar.

Als eine der häufigsten Ursachen, die zur Bildung einer Zyste führen, wird die Pathologie des Nierentubulus isoliert, wodurch der Urinfluss normalerweise in seinem normalen Zustand erfolgt. Mit der Ansammlung von Urin im Tubulus beginnt es zu stagnieren, was wiederum zur Bildung eines charakteristischen Wandvorsprungs führt, der sich allmählich in eine Zyste umwandelt. Zur Bestimmung der Faktoren, gegen die sich eine Harnstagnation entwickeln kann, kann hier jede Art von Nierenpathologie oder deren Funktionsstörung identifiziert werden. Zum Beispiel kann es sich um Tuberkulose, Urolithiasis (Nierensteine), einen onkologischen Prozess, einen entzündlichen Prozess in der Umgebung des Nierenbeckens (was eine Krankheit wie eine Pyelonephritis bedeutet) sowie um jede Verletzung in diesem Bereich handeln.

Grundsätzlich enthält eine Nierenzyste seröse Flüssigkeit, außerdem kann sie Blut, Nierenflüssigkeit und Eiter enthalten. Bestimmte zystische Formationen werden parallel zu den inneren Tumorformationen gebildet, die direkt an ihren Wänden lokalisiert sind.

Je nach Herkunft kann die Nierenzyste angeboren oder erworben sein. Zusätzlich zu einer solchen Unterteilung ist es außerdem möglich, eine Erkrankung wie die polyzystische Nierenerkrankung zu bezeichnen, bei der solche Zysten auf dem Parenchym im Plural erscheinen.

Nierenzysten: Einstufung

Wie bereits erwähnt, können Nierenzysten aufgrund ihrer Manifestation angeboren oder erworben sein.

Angeborene zystische Formationen können sich in folgenden Formen manifestieren:

  • Einsame Zyste der Nieren. Eine solche Zyste ist auch gutartig, sie ist entweder rund oder oval. Banner fehlen, es gibt keine Verbindungen zu Kanälen. In der serösen Flüssigkeit befindet sich in einigen Fällen eine Beimischung in Form von Eiter oder Blut. Im Grunde entwickelt sich eine solche Zyste nur nach der Niederlage einer Niere nach einer vorherigen Verletzung. In etwa der Hälfte der Fälle wird diese Art der Zyste gleichzeitig an mehreren Stellen der betroffenen Niere nachgewiesen. Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist, dass sie sich am häufigsten als Einzelzyste der linken Niere manifestiert und bei Männern überwiegend diagnostiziert wird.
  • Multikistose In diesem Fall sprechen wir von einer angeborenen Läsion einer der Nieren. Diese Form der Pathologie wird sehr selten diagnostiziert. Mit der Entwicklung einer schweren Form dieser Art von Pathologie wird die Niere äußerlich in eine durchgehende Zyste umgewandelt, die sie aufgrund des Ausmaßes der Läsion ihrer inhärenten Funktionen beraubt (mit anderen Worten, die Nierenzyste wird unfähig). In manchen Fällen kann auch bei dieser Variante der Entwicklung der Pathologie in der betroffenen Niere ein kleiner gesunder Bereich aufrechterhalten werden, aufgrund dessen eine kleine Menge an Urin entsteht, der sich in den Hohlräumen der Zyste ansammelt.
  • Polyzystische In diesem Fall sind beide Nieren gleichzeitig betroffen. Aufgrund der mehrfachen Bildung von Zysten ändert sich das Aussehen so sehr, dass sie anfangen, Weintrauben zu ähneln. Eine vorwiegend genetische Veranlagung ist der Hauptfaktor, der die Entwicklung einer polyzystischen Nierenerkrankung auslöst.
  • Schwammige Niere (auch bekannt als zystischer Medullar). Angeborene Pathologie, begleitet von der Expansion der Nierentubuli mit der gleichzeitigen Bildung mehrerer kleiner Zysten.
  • Dermo-Zyste der Niere (oder Dermoid). Angeborene Form der Pathologie, begleitet von der Bildung von Zysten, innerhalb derer sich die Bestandteile des Ektoderms befinden. Fett, Epidermis, Knocheneinschlüsse, Haare usw. können als solche Komponenten betrachtet werden.
  • Zystische Formationen in den Nieren aufgrund begleitender hereditärer Syndrome (Tuberkulose-Sklerose, Zellweger-Syndrom, Meckel-Syndrom usw.).

Wie bereits erwähnt, kann eine Nierenzyste auch eine erworbene Pathologie sein, wobei sie auch ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Erworbene zystische Formationen zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass vor ihrem Auftreten Nierenverletzungen oder tatsächliche Nierenpathologien des einen oder anderen Typs (Tuberkulose, parasitäre Infektionen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Herzinfarkt usw.) auftreten.

Bei der Betrachtung von Zysten im Allgemeinen stellt der Leser möglicherweise fest, dass Nierenschaden entweder einseitig oder zweiseitig sein kann, was auch eine gesonderte Position für sie in der allgemeinen Einstufung festlegt.

Je nach Lokalisation kann eine Nierenzyste den folgenden Lokalisierungsoptionen entsprechen:

  • subkapsuläre Zyste der Niere - in diesem Fall befindet sich die Zyste unter der Faserschicht des betroffenen Organs;
  • intraparenchymale Zyste der Niere - die Zyste ist direkt im Parenchym (Organgewebe) konzentriert;
  • kortikale Nierenzyste - der Ort der Zyste liegt im Sinus des Organs;
  • parapelvic Zyste der Niere - die Position der Zyste im Bereich des Sinusorgans.

Abhängig von den Merkmalen der Struktur der Nierenzyste kann das Neoplasma einhohlkorn (fest, einkammerig) oder mehrkammerig sein - in diesem Fall hat das Neoplasma Partitionen.

Abhängig vom Inhalt der Zysten gibt es auch eine separate Verteilung:

  • Serum Serumgehalt - hat eine transparente Textur, eine gelbliche Färbung. Seröse Substanz ist eine Flüssigkeit, die durch die Kapillarwände in zystische Formationen eindringt.
  • Hämorrhagischer Inhalt - hier geht es um die Beimischung von Blut in den Inhalt der Zyste. Solche Inhalte erscheinen in den Neoplasmen, die vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts oder einer Nierenverletzung gebildet wurden.
  • Eitriger Inhalt - hier ist, wie klar ist, eine Beimischung von Eiter in der zystischen Formation, die das Ergebnis einer Infektionskrankheit sein kann, die vom Patienten übertragen wird.
  • Kalzinate - Zystengehalt fand man häufig in Form von Steinen.

Zystische Neoplasmen können auch bestimmten Kategorien entsprechen, die nach ihren Eigenschaften bestimmt werden:

  • Ich kategorie Diese Kategorie umfasst die gebräuchlichste Form gutartiger zystischer Formationen, die durch Ultraschalluntersuchung problemlos erkannt werden können.
  • Kategorie II. Diese Kategorie umfasst gutartige Tumoren mit bestimmten Veränderungen und Membranen. In diesem Fall handelt es sich um infizierte, hyperdensive oder verkalkte Formen, deren Durchmesser 3 cm beträgt.
  • Kategorie III. Dazu gehören Zysten, die für Malignität prädisponiert sind. Dadurch kommt es zu einer Verdickung ihrer Membranen und Membranen. Es ist extrem schwierig, solche Zysten während der Röntgenuntersuchung zu entdecken. Außerdem sollte in diesem Fall die Zystenbehandlung aufgrund des entsprechenden chirurgischen Eingriffs sofort vorgenommen werden.

Zusammenfassend können Sie gleichzeitig die Hauptursachen von Nierenzysten identifizieren, die ihre Eigenschaften irgendwie beeinflussen:

  • Tumorbildung in der Niere (in einer oder beiden);
  • Pyelonephritis;
  • Sand, Nierensteine;
  • Nierenverletzung;
  • Nierentuberkulose;
  • Vergiftung des Körpers (einschließlich Droge);
  • ischämischer oder venöser Infarkt der Niere;
  • Hämatom der Niere, Läsion der Faserkapsel des Organs.

Zystenniere: Symptome

Der bestimmende Faktor für die Manifestation der Symptome der betreffenden Krankheit kann durch ihre inhärenten Dimensionen bestimmt werden. Das Anfangsstadium der Entwicklung einer Zyste ist durch ihre geringe Größe gekennzeichnet, da der Krankheitsverlauf insgesamt durch das Fehlen spezifischer Symptome gekennzeichnet ist.

Inzwischen ist das allmähliche Wachstum eines Neoplasmas die Ursache für Druck, der auf das Nierenbecken oder den Harnleiter ausgeübt wird. Ab dieser Zeit treten die ersten Symptome einer Nierenzyste auf. Unter diesen können Sie das Auftreten eines Schweregefühls, das in der Lendengegend konzentriert ist, anzeigen, und Sie können auch schmerzende Schmerzen in diesem Bereich feststellen. Grundsätzlich hat das Schmerzsyndrom eine eindeutige Lokalisation auf der Seite, mit der die Niere betroffen ist, dh wo sich die Zyste befindet.

Wenn eine Zyste groß genug ist, kann der Abfluss des Urins aus der Niere gestört werden, was wiederum zu einer Flüssigkeitsstillung führt. Dieses Phänomen wird zu einem entscheidenden Faktor für den Beitritt zum pathologischen Prozess der Sekundärinfektion. Bei dieser Variante wird das Krankheitsbild von Symptomen in Form von Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, starken Schmerzen in der Lendengegend (mit deren Ausbreitung auf die Genitalien) begleitet. Der Urin verändert sich in diesem Fall und wird trübe.

Bemerkenswerterweise beginnt die oben erwähnte Infektion nicht nur im betroffenen Organ, dh in der Niere, sondern auch direkt in der Zyste. Ein solcher Verlauf wird von einem für einen Abszess charakteristischen Bild begleitet, das auch von akuten Schmerzen im Lendenbereich von der Seite der Läsion und einer erhöhten Temperatur begleitet wird. Die Entzündung einer entzündeten Zyste oder deren Ruptur wird von Symptomen begleitet, die für einen akuten Unterleib typisch sind. Dies impliziert eine ausgeprägte Verspannung im Muskelbereich der vorderen Bauchwand sowie das Vorhandensein von Schmerzen, die nicht nur in der Lendengegend, sondern auch im Bauchraum auftreten.

Der lange Verlauf dieser Erkrankung kann durch die Manifestation des Bildes gekennzeichnet sein, die gleichzeitig eine chronische Form des Nierenversagens darstellt. In diesem Fall ist eine Zunahme der Gesamtmenge des Urins und sein vollständiges Verschwinden danach charakteristisch. Die begleitenden Symptome sind auch das Vorhandensein von Blut im Urin und Bluthochdruck.

Nierenzyste: Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen einer Nierenzyste sind der Bruch. Es kann sogar zu geringfügigen Auswirkungen kommen. Dies geht einher mit dem Abfluss des Zysteninhalts direkt in die Bauchhöhle, weshalb er sich entzündet (Peritonitis entwickelt). Peritonitis ist eine äußerst ernste Erkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Neben einer Ruptur kann sich auch eine Zystenentzündung entwickeln, die von Schwäche, akuten Rückenschmerzen und Fieber begleitet wird. Dieser Zustand erfordert auch eine Operation mit nachfolgender Antibiotikatherapie.

Wenn die Zyste in ihrer Größe groß genug ist, werden die Gefäßstrukturen der Niere vor dem Hintergrund der Kompression beeinträchtigt. In diesem Fall ist seine Funktion gestört, außerdem entwickelt sich eine Urämie - Selbstvergiftung des Körpers infolge eines tatsächlichen Nierenversagens (das Blut wird mit Nierentoxinen infiziert). Grundsätzlich ist diese Variante der Krankheitsentstehung charakteristisch für einen bilateralen pathologischen Prozess, ist jedoch nicht ausgeschlossen, wenn nur eine der Nieren betroffen ist.

Und als Komplikation kann man schließlich die Möglichkeit der Malignität des pathologischen Prozesses bezeichnen, dh seine Umwandlung von einem gutartigen in einen malignen Prozess.

Diagnose

Bei der Diagnose von Nierenzysten wurden traditionelle Diagnoseverfahren angewendet. Dies sind insbesondere Ultraschall, CT und MRI - aufgrund der Ergebnisse dieser Diagnosemethoden können Sie ein detailliertes und klares Bild der Struktur der Zysten und der Lokalisationsmerkmale erhalten.

Außerdem wird eine Radioisotopstudie der Funktionen der Nierenorgane verwendet, auf deren Grundlage die Art des Prozesses bestätigt (oder umgekehrt ausgeschlossen) werden kann, dh es kann festgestellt werden, dass der Prozess bösartig oder gutartig ist. Solche Methoden sind Dopplerographie, Urographie, Angiographie und Szintigraphie.

Neben den angegebenen diagnostischen Methoden werden auch ein Bluttest (Biochemie und Allgemeines) und ein Urintest gezeigt.

Behandlung

Die häufigste Methode bei der Behandlung von Zysten ist die erwartende Taktik, bei der die dynamische Kontrolle über den Zustand der Zyste zur Grundlage wird. Diese Art der Kontrolle ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig zu bestimmen, wann die Zyste zu wachsen beginnt, was bereits einen geeigneten chirurgischen Eingriff erfordert. Das letzte Maß für den Einfluss auf die Zyste, die Operation, wird durchgeführt, wenn die Zyste zu einem Hindernis für die normale Funktion des betroffenen Organs geworden ist.

Wenn man beim chirurgischen Eingriff als Verfahren zur Behandlung einer Zyste aufhört, kann man feststellen, dass die Kapsel der Zyste selbst entfernt wird. Wenn die Zyste tief im Nierenparenchym gebildet wurde, muss möglicherweise das Problem der Entfernung der Zyste zusammen mit der betroffenen Niere gelöst werden. Indikationen für die Operation sind auch die folgenden Merkmale des Zustands des Patienten:

  • ausgeprägtes Schmerzsyndrom;
  • signifikante Beeinträchtigung der Nierenfunktion;
  • Zystengröße übersteigt 40-45 mm;
  • der Patient ist aufgrund der Relevanz dieses Tumors besorgt über Bluthochdruck, der aufgrund der Wirkung der entsprechenden medizinischen Präparate nicht beseitigt wird;
  • parasitäre Ätiologie ist für die Krankheit relevant;
  • es gibt Anzeichen einer Malingzyste (zuvor deutliche Malignität des Prozesses).

Neben der Operation erfordert die Behandlung von Nierenzysten auch die Anwendung konservativer Methoden, insbesondere die Verwendung von Schmerzmitteln und Antibiotika während der postoperativen Phase.

Behandlung von Nierenzysten Volksmedizin, die ich gesondert benennen möchte. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine solche Behandlung nicht nur bei der Bekämpfung der betrachteten Erkrankung unwirksam ist, sondern auch gefährlich sein kann (abhängig vom Ausmaß der Läsion, dem Typ der Zyste und dem Stadium des tatsächlichen pathologischen Prozesses und anderer den pathologischen Prozess begleitender Merkmale). Neben dem Fehlen positiver Ergebnisse kann eine solche Behandlung nicht nur dazu führen, dass der Patient Zeit für eine unnötige Behandlung verschwendet, sondern umgekehrt kann der Zystenriss durch eine überaktive Exposition durch die angewandten Methoden der Behandlung ausgelöst werden. Wie bereits angedeutet, wird in diesem Fall der Inhalt in die Bauchhöhle gegossen, was eine Peritonitis auslösen wird, bei der es nicht möglich ist, ohne dringende Operation und sogar noch ernstere Konsequenzen auszukommen. Das Maximum, das von solchen Maßnahmen verwendet werden kann, ist das Abkochen von Kräutern.

Unabhängig von den Optionen ist es auch wichtig, bestimmte Einstellungen für Ihren Lebensstil vorzunehmen. Insbesondere ist es notwendig, die Menge an Salz in den Diätprodukten, salzigen Lebensmitteln, zu reduzieren. Das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme sollte ebenfalls überwacht werden, insbesondere wenn die Tendenz zu fortschreitendem Ödem besteht. Einschränkungen gelten auch für den Verzehr von Eiweißnahrungsmitteln, ausgenommen Kaffee und Produkte, zu denen Kakao, Meeresfrüchte und Seefisch gehören. Einen besonderen Platz nehmen Alkohol und Rauchen ein.

Die Prognose für eine Nierenzyste kann den folgenden Optionen entsprechen:

  • Die Identifizierung der angeborenen Form von Multi-Formationen des Patienten (mehrere Zysten des einen oder anderen Typs) mit Schädigung beider Nieren führt zu einer für ihn ungünstigen Prognose. In diesem Fall sind Nierenzysten mit dem Leben nicht vereinbar.
  • Bei der Erkennung von angeborenen Formen autosomal rezessiver Formationen ist die Prognose ebenfalls ungünstig. In diesem Fall leben Babys selten im Alter von zwei Monaten.

Bei einer einfachen Nierenzyste wird eine positive, fast 100% ige Prognose festgestellt, und diese Option ist unabhängig von den implementierten Behandlungstaktiken (Operation oder konservative Therapie) relevant.

Wenn Symptome auftreten, die auf eine Nierenzyste hinweisen, sollten Sie einen Nephrologen oder Urologen konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine Nierenzyste und die für diese Erkrankung charakteristischen Symptome haben, können Ihnen Ärzte helfen: Nephrologe, Urologe.

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