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Folgen der Prostataentfernung bei Krebs

Die Entfernung der Prostatadrüse ist eine radikale Methode, um mit einer schweren männlichen Krankheit fertig zu werden - dem Prostatakrebs. Diese chirurgische Operation in der medizinischen Praxis wird als Prostatektomie bezeichnet. Oft ist es die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, indem das betroffene Organ zusammen mit dem malignen Tumor entfernt wird. Eine chirurgische Behandlung kann verschiedene Konsequenzen haben. Es gibt eine vorübergehende Inkontinenz von Urin und manchmal vollständige Impotenz. Ob ein ganzes Leben ohne Prostatadrüse möglich ist und die möglichen Folgen dieser Operation sind das Thema unseres Artikels.

Merkmale der frühen postoperativen Phase

Unabhängig von der Art und Weise, in der die Operation durchgeführt wurde, um die Prostata so schnell wie möglich zu entfernen, besteht das Wesentliche darin, dieses Organ zu entfernen und das Krebsgewebe in der Nähe befindliches Gewebe zu entfernen. Der Patient wird auf die Intensivstation geschickt, wo er nach einer Narkose sein Bewusstsein wiedererlangt und mögliche negative Folgen, die sich aus einer radikalen Behandlung ergeben können, gewarnt werden. Der Patient nimmt mehrmals Blut und Urin zur Analyse ab, erstellt ein EKG für ihn und andere Studien. Dann wird er in eine reguläre Station verlegt, wo er sich weiter erholen wird.

Frühe Auswirkungen nach der Operation werden ausgeschlossen, wenn der Patient während der gesamten Rehabilitationszeit in einem Krankenhaus alle Anweisungen des Arztes streng einhält. Dazu gehören:

  1. Akzeptanz von antibakteriellen und analgetischen Medikamenten.
  2. Medizinische Ernährung unter Einhaltung einer bestimmten Diät.
  3. Entfernung der postoperativen Drainage und Entfernung von Nahtmaterial.

Außerdem überprüft der Arzt regelmäßig, wie die Harnröhre abheilt, da nach Entfernung des Katheters Inkontinenz möglich ist. Die ersten Auswirkungen der Entfernung der Prostatadrüse werden in der Nahtdivergenz oder -störung, der Infektion der inneren Organe oder in der langwierigen Rehabilitationsphase auftreten. Die Wiederherstellung wird für jeden Fall individuell sein. Seine Dauer wird durch das Alter des Mannes, seinen allgemeinen Gesundheitszustand und die vorherige Behandlung, den Vernachlässigungsgrad des Krebses, die Lage des Tumors und das Vorhandensein von Metastasen beeinflusst.

Nach Entfernung des Katheters mögliche Harninkontinenz.

Eine Operation zur Entfernung der Prostata ohne Konsequenzen beinhaltet die Sanierung und Behandlung von zu Hause. Die Grundregeln dafür sind wie folgt:

  • Ausschluss von Strombelastungen für 3 Monate und Geschlechtsverkehr für 2 Monate.
  • Regelmäßige Spaziergänge.
  • Medizinische ernährung.
  • Kegel-Übungen machen
  • Einnahme von Inhibitor-Medikamenten, die die Potenz wiederherstellen.
  • Regelmäßige Überwachung der prostataspezifischen Antigenspiegel, mit denen Sie das Rezidivrisiko kontrollieren können.

Die Erfüllung aller oben genannten Regeln ermöglicht es einem Menschen, zur früheren Lebensweise zurückzukehren. Es ist möglich, den Prostatakrebs durch eine Operation für immer loszuwerden, während seine männliche Kraft und die Möglichkeit einer Befruchtung erhalten bleibt.

Die erste mögliche Störung nach der Prostatektomie

Das korrekte Verhalten der frühen postoperativen Periode und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes gewährleisten eine schnelle Genesung. Der Mann kehrt jedoch erst 3 Monate nach der Entfernung der Prostatadrüse zum normalen Leben zurück. Eine lange Rehabilitationsphase ist erforderlich, um die Gesundheit und Funktionalität des männlichen Körpers nach der Operation vollständig wiederherzustellen. Die Behandlung wird beruhigend und symptomatisch. In dieser Zeit können Sie die möglichen negativen Auswirkungen beseitigen, die sich nach Entfernung der Prostata entwickeln. Sie können sein:

  1. Schmerzhaftes Wasserlassen oder Harninkontinenz.
  2. Schmerzen an der Stelle der Narbe oder des Unterleibs.
  3. Blutungen geöffnet.

Alle oben genannten postoperativen frühen Wirkungen sollten nicht ohne die Aufmerksamkeit des Arztes bleiben. Sie müssen dringend beseitigt werden. Nach dem Entfernen der Prostata sollte der Mann ohne Leiden und Schmerz in sein normales Leben zurückkehren.

Nach Entfernung der Prostatadrüse kann der Mann nach 3 Monaten wieder normal leben.

Harninkontinenz nach Entfernung von Krebs ist die häufigste Komplikation. Sie wird durch Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln und Schwächung der Beckenbodenmuskeln verursacht. Sie können sie durch regelmäßiges Wandern und Bewegung stärken, worüber der Arzt Sie informiert. Die Physiotherapie wird nach dem Wegfall des Prostatakrebses ziemlich aktiv eingesetzt. Es stärkt nicht nur die Muskeln, sondern erhöht auch die Vitalität.

Was sollte in der Erholungsphase angezeigt werden?

Leider läuft die Operation zum Entfernen der Prostata nicht immer reibungslos. Die postoperative Phase kann nicht nur langwierig, sondern auch äußerst schmerzhaft und unangenehm sein. Ein Mann, der sich für eine chirurgische Exzision der Prostata entscheidet, kann schwere gesundheitliche Probleme haben. Nämlich:

  • Schwellung der Beine durch stehende Lymphe.
  • Erhöhte Thrombose in den Beinen.
  • Harninkontinenz.
  • Verstopfung
  • Bauchschmerzen, die durch Gehen verschlimmert werden.
  • Erektionsstörungen

Es ist zu beachten, dass Harninkontinenz in der frühen postoperativen Phase keine Komplikation darstellt. Es wird bei fast allen Patienten festgestellt und vergeht ein halbes Jahr nach der Operation, sobald die Beckenbodenmuskeln gestärkt sind.

Prostatakrebs kann den Lebensstil von Männern dramatisch verändern. Die Entfernung der Prostatadrüse wird für sie zu einem neuen Lebensabschnitt. Sie geben schlechte Gewohnheiten auf und beginnen einen gesunden Lebensstil zu führen. Wandern unter freiem Himmel, Sport und gute Ernährung garantieren eine schnelle Genesung. In maximal sechs Monaten können Sie in Ihr normales Leben zurückkehren und sinnliche Lust und Sex mit einbeziehen. Wenn die erektile Funktion gerettet ist, zeigt ein Mann mindestens zweimal in der Woche normales Geschlecht. In Abwesenheit eines festen Partners wird Masturbation gezeigt. Es ist ein hervorragendes Training für die Beckenbodenmuskulatur, ermöglicht die schnelle Wiederherstellung von Hormonen und die Beseitigung von Harninkontinenz.

Nach der Operation müssen Sie die Muskeln des Beckenbodens trainieren.

Von den späten postoperativen Folgen ist kein einziger Patient versichert, der sich einer Operation zur Entfernung der Prostatadrüse unterzogen hat. Die Gründe für ihr Aussehen können sehr unterschiedlich sein, von den individuellen Eigenschaften des Körpers bis zu medizinischen Fehlern. Kann nicht ausgeschlossen werden:

  • Erektionsstörungen
  • Retrograde Ejakulation.
  • Harninkontinenz.
  • Blasen- und Harnwegsnarben.
  • Anorgasmie oder längerer Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzen bei der Ejakulation.
  • Schaden am Rektum.

Die gefährlichste Folge der Entfernung der Prostata aufgrund von Krebs ist jedoch der Rückfall der zugrunde liegenden Erkrankung oder das Auftreten von Metastasen in anderen Organen. Es ist körperlich und moralisch schwer. Und das lässt sich leider nicht immer vermeiden.

Ist es möglich, Impotenz zu beseitigen?

Es gibt einen Mythos, dass die Operation zur Entfernung eines Prostatatumors bei Männern mit der Entfernung dieses männlichen Organs zwangsläufig zu Impotenz führt. In der Tat tritt erektile Dysfunktion bei 50% der Männer auf, die sich einer ähnlichen chirurgischen Behandlung unterzogen haben. Der Grund für seine Entwicklung ist die Vernachlässigung von Krebs, wenn ein bösartiger Tumor den gesamten Bereich der Prostatadrüse und das angrenzende Gewebe betrifft. In diesem Fall ist der Arzt verpflichtet, sie zusammen mit den Nervenbündeln zu entfernen. Mit ihrer vollständigen Entfernung ist Impotenz unvermeidlich. Patienten, bei denen ein operierbarer Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wird empfohlen, die Operation nicht aufzugeben und ihren Zustand nicht zu extrem zu machen. Ein intimes Leben ohne Prostata ist möglich, wenn die Operation in einem frühen Stadium des Krebses durchgeführt wurde.

Nur 50% der Männer haben nach einer Operation eine erektile Dysfunktion.

Inkontinenz ist nicht die einzige häufige Folge der Entfernung von Prostatakrebs. Mehr als die Hälfte der Männer nach Ausschneiden der Prostata stellt eine Verletzung der erektilen Funktion fest, bis zu ihrem vollständigen Aussterben. Aber selbst mit der Sicherheit der Nervenbündel kann ihre Behandlung langwierig sein. Um den Vorgang zu beschleunigen, wird Männern empfohlen, die zuvor erwähnten Kegel-Übungen durchzuführen, die zusammen mit der regelmäßigen Masturbation dazu beitragen, die Erektion wieder herzustellen und Probleme wie Harninkontinenz zu beseitigen.

Die Auswirkungen von Prostatakrebs nach einer chirurgischen Behandlung können gering bis schwerwiegend sein. Und niemand kann die vollständige Beseitigung der Gefahr des Auftretens garantieren. Daher ist eine Operation erforderlich, wenn schwerwiegende Gründe für die Entfernung der Prostatadrüse vorliegen. Die Beseitigung von Krebs in einem frühen Stadium seiner Entwicklung gewährleistet ein geringes Gewebetrauma und eine schnelle Erholung. Das intime Leben wird in diesem Fall noch viele Jahre andauern.

Folgen der Entfernung des Prostataadenoms

Prostatahyperplasie, die von Natur aus gutartig ist, wird am wirksamsten operativ behandelt, da die medikamentöse Therapie in der Regel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt. Nach der Operation des Prostata-Adenoms hängen die Konsequenzen davon ab, welche Art von chirurgischem Eingriff angewendet wurde.

Abhängig vom Stadium der Erkrankung und anderen Merkmalen des Krankheitsbildes kann der Arzt dem Patienten eine chirurgische Behandlung auf eine der am besten geeigneten Arten anbieten. Zum Beispiel kann die Operation unter Verwendung von endoskopischer Resektion oder Kontaktlaser-Verdampfung durchgeführt werden. Dies sind moderne Wege, bei denen die Folgen nach der Operation nicht so ausgeprägt sind.

Da das Adenom der Prostata eine schwerwiegende Erkrankung ist, bei der expandierendes Drüsengewebe die Harnröhre drückt, was zu einer Entzündung des Harnwegs und Nierenversagen führt, verschlechtert es nicht nur die Lebensqualität, sondern stellt auch eine Gefahr für die allgemeine Gesundheit dar.

Der Arzt entscheidet über die Behandlungsmethode erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung der Testergebnisse. Eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist erforderlich, wenn offensichtliche Verletzungen der Urodynamik vorliegen, wie akute Harnverhaltung, Nierenerkrankungen, zu denen Hydronephrose, Pyelonephritis, Urethritis und andere pathologische Prozesse gehören, die die Entwicklung einer Infektion auslösen.

Trotz der nachgewiesenen klinischen Wirksamkeit der Operationsmethode muss sich jeder Mann nach der Entfernung des Prostata-Adenoms mit den Konsequenzen auseinandersetzen, die im Voraus moralisch vorbereitet werden müssen. Die meisten Patienten sind schnell rehabilitiert und fühlen sich gut, aber natürlich nicht am nächsten Tag nach der Operation, sondern nach ein paar Monaten.

Die Erholungsphase wird oft zu einem echten Test für das stärkere Geschlecht. Aber vor allem sollte jeder Patient daran denken, dass die unangenehmen Folgen nach der Entfernung des Prostata-Adenoms fester Bestandteil der Behandlung sind. Daher sind alle auftretenden Probleme vollständig kontrollierbar und müssen mit Ihrem Arzt besprochen werden. Dies sollte wiederum den Gesundheitszustand und den allgemeinen Zustand in der postoperativen Phase überwachen, Patientenfragen beantworten und dabei helfen, in jedem Fall eine Lösung zu finden.

Was sind die Folgen?

Wie bereits erwähnt, hängen die Auswirkungen und der Schweregrad der Operation direkt von der Methode ab, mit der das Prostatatadenom entfernt wird, und davon, ob es vollständig oder teilweise war. In 80% aller Fälle reicht eine teilweise Exzision der Prostatadrüse aus, was die Verschiebung der Erholungsphase wesentlich erleichtert. Die chirurgische Behandlung des Prostata-Adenoms ist jedoch nicht völlig spurlos. Was der Mann während der Erholungsphase antreffen wird, hängt in erster Linie von den individuellen Charakteristiken seines Körpers, der Geschwindigkeit der Regenerationsfunktion und der Erfahrung des damit befassten Arztes ab. Behandlung.

Die 10 häufigsten Auswirkungen einer Operation:

  • 1. Inkontinenz
  • 2. Blutabgabe
  • 3. Mangel an Erektion
  • 4. Unfruchtbarkeit.
  • 5. Infektionen der Harnwege.
  • 6. Retrograde Ejakulation.
  • 7. Zurückbehaltung des Urins
  • 8. Innere Blutung
  • 9. Rausch des Körpers.
  • 10. Lange schmerzhafte Genesung nach der Operation.

Die Operation des Adenoms der Prostata bringt Männern eine erhebliche Investition mit sich, doch das erste Mal danach kann es zu einem Problem bei der Umsetzung der Kontrolle des Wasserlassen kommen. Sie sollten keine Angst davor haben, die Folge ist vorübergehend und die Normalisierung des Wasserlassen erfolgt in kurzer Zeit.

Die schwerwiegenderen Folgen der Entfernung des Prostata-Adenoms beziehen sich auf die späte postoperative Periode, und einige von ihnen können detaillierter zerlegt werden.

Erektionsstörungen

Die Hauptfrage aller Männer: Wenn Sie das Prostata-Adenom entfernen, wird die Erektion wiederhergestellt und welche Qualität wird es haben? Statistiken zufolge reichen die mit den Auswirkungen eines chirurgischen Eingriffs verbundenen Verletzungen von 1 bis 25%. Diese Komplikationen sind jedoch in der Regel vorübergehender Natur. Sofern zuvor keine Probleme mit dem Sexualleben aufgetreten sind, wird die Sexualfunktion für sich oder die vom behandelnden Arzt ausgewählte medizinische Hilfe vollständig wiederhergestellt.

Wenn ein Mann zuvor Probleme mit der Erektion hatte oder vollständig abwesend war, kann die Operation nicht in sein Sexualleben zurückkehren, da die männlichen Fähigkeiten in sexueller Hinsicht nicht direkt beeinträchtigt werden.

Unfruchtbarkeit

Trotz der Tatsache, dass die erfolgreiche Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Erektion eines Mannes nicht beeinträchtigt, kann dies dennoch zu Unfruchtbarkeit führen. Es ist eine Folge der retrograden Ejakulation. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich das Lumen der Harnröhre nach Entfernung des Prostata-Adenoms etwas ausdehnt und das Sperma sich dort bewegt, wo es den geringsten Widerstand findet, und dringt in die Blase ein.

Dies sind unangenehme Folgen der Operation, die manchmal einer medizinischen Behandlung zugänglich sind, aber nur ein Arzt sollte sie auswählen.

Infektionen

Nach der Entfernung des Prostataadenoms ist die Möglichkeit der Entwicklung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems, die durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist, nicht ausgeschlossen:

  • Schüttelfrost
  • hohe Temperatur;
  • Rückenschmerzen;
  • Beschwerden im Unterleib;
  • Trübung des Urins aufgrund des Auftretens verschiedener Verunreinigungen in seiner Zusammensetzung (Schleim oder Blut).

In den meisten Fällen wird die Infektion nach der Operation in das Urogenitalsystem eingeführt, weil der Patient selbst die Schuld daran hat, dass einfache Hygienevorschriften nicht beachtet werden. Um solche Situationen zu vermeiden, wird dem Patienten nach Entfernung des Prostata-Adenoms ein bestimmtes Antibiotikum verschrieben, das regelmäßig eingenommen werden muss. Wenn die Infektion bereits vorliegt, kann die Ablehnung der Einnahme von Antibiotika dazu führen, dass Bakterien in das Blut eindringen, weshalb die Möglichkeit einer Sepsis besteht.

Akute Harnverhaltung

Bei Operationen am Prostata-Adenom sind die Folgen vor allem dann zu spüren, wenn ein Mann die ersten Versuche macht, Wasserlassen zu lassen. Dies ist eine unvermeidliche und glücklicherweise vorübergehende Komplikation. Aber manchmal liegt das Problem nicht nur in der Schwierigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren, sondern auch in der Tatsache, dass Blutgerinnsel oder Fragmente der ausgeschnittenen Prostata entfernt werden, die sich während der Entnahme aus dem Körper von ihr gelöst haben, in die Harnröhre eintreten und diese blockieren. Um solche pathologischen Prozesse zu verhindern, wird der Katheter nach Abschluss der Operation am Prostata-Adenom nicht innerhalb von 24 Stunden entfernt.

Massive Blutung

Schwere Blutungen können während der Operation auftreten, wenn ein Prostata-Adenom oder etwas später in der anfänglichen Erholungsphase entfernt wird. Laut Statistik geschieht dies selten, aber immer noch haben 2,5% der Patienten mit solchen schwerwiegenden Folgen eines chirurgischen Eingriffs beim Prostata-Adenom zu kämpfen, was zu ernsthaftem Blutverlust führen kann und eine dringende Bluttransfusion erforderlich macht.

Wer ist am stärksten betroffen?

Das Prostata-Adenom ist eine sehr häufige Erkrankung bei Männern zwischen 40 und 50 Jahren. Meistens gehen Männer jedoch in einem ansehnlicheren Alter zum Arzt. Daher gehört diese Krankheit immer noch zu den Alterskrankheiten. In der Regel kann ein Mann lange Zeit mit einem Adenom der Prostata leben und seine Existenz nicht ahnen, obwohl Veränderungen in der Prostatadrüse längst begonnen haben.

Die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium wird immer nur durch eine Operation behandelt. Daher ist es am besten, Zeit zu haben, um das Adenom frühzeitig zu diagnostizieren. Dies kann zu folgenden Symptomen beitragen: Harnverlust, die Notwendigkeit, die Muskeln der Bauchwand während des Wasserlassens zu belasten, ein Völlegefühl der Blase, selbst nach dem Toilettengang und häufigem Aufwachen der Nacht. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft, ernste Komplikationen zu vermeiden, und die Operation selbst wird schneller und einfacher.

Rehabilitationsphase

Wenn die medikamentöse Behandlungsmethode für das Prostata-Adenom keine Wirkung zeigte, ist es für eine rasche Rückkehr in die gewohnte Lebensweise erforderlich, einen ganzen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen durchzugehen, alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten und die verschriebenen Medikamente rechtzeitig einzunehmen. Die Zeit, die für eine vollständige Genesung nach der Operation erforderlich ist, um das Prostata-Adenom zu entfernen, hängt weitgehend von den Handlungen des Patienten, der psychologischen Haltung und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Auch das Alter spielt in dieser Frage eine wichtige Rolle. Die Rehabilitationsphase kann mehrere Monate dauern.

Kann eine erneute Operation erforderlich sein?

Glücklicherweise ist eine erneute Operation nicht öfter als in 5% der Fälle erforderlich. In vieler Hinsicht hängt es von der gewählten Behandlungsmethode, der Art des chirurgischen Eingriffs und natürlich der Erfahrung des Chirurgen ab. Wenn das Prostataadenom während der Operation vollständig entfernt wurde, ist sein wiederholtes Wachstum ausgeschlossen. Wenn eine Technik verwendet wurde, bei der ein bestimmter Teil des Adenoms zerstört wird, ist das Risiko eines erneuten Auftretens der Prostatavergrößerung sehr hoch. Daher kann eine wiederholte Operation in fünf oder zehn Jahren erforderlich sein. Im Allgemeinen ist die Entfernung des Prostata-Adenoms eine sehr häufige Operation, die relativ einfach ist, da die Krankheit jünger wird, sie tritt jedoch vor allem bei Männern auf, die mit wenigen Ausnahmen mindestens vierzig Jahre alt sind.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Techniken und speziellen medizinischen Geräten, so dass die Behandlung des Prostata-Adenoms in den meisten Fällen erfolgreich verläuft und die Wirkung etwa 15 Jahre anhält, sodass ein Mann ein volles Leben führen kann.

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Prostataentfernung - Indikationen, Vorbereitung und Betrieb, Folgen und Wiederherstellung der Potenz

Die Folgen solcher Pathologien des Urogenitalsystems eines Mannes als Adenom können dazu führen, dass die Prostata entfernt werden muss. Chirurgische Eingriffe zur Entfernung der Prostatadrüse bergen kein Todesrisiko, aber die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen kann die Lebensqualität beeinträchtigen. Der Operationsweg ist oft der einzige Weg, um schwere Erkrankungen zu vermeiden. Finden Sie Informationen heraus, die Ihnen helfen, die richtige Entscheidung zu treffen, bereiten Sie sich moralisch auf die Prostataoperation vor und machen Sie sich ein Bild über die Aussichten für eine postoperative Genesung.

Was ist Prostataentfernung?

Prostatektomie ist eine chirurgische Operation, um die Prostata oder einen Teil davon zu entfernen. Die Drüse stößt ein besonderes Geheimnis aus, das die Beweglichkeit der Spermien anregt und ihre Lebensfähigkeit außerhalb des männlichen Körpers verlängert. Die Prostata erhöht deutlich die Chancen einer natürlichen Befruchtung. Die Entfernung der Orgel bedeutet keine automatische Unfruchtbarkeit. Moderne Chirurgie umfasst mehrere Operationstechniken. Die Wahl des effektivsten Weges ist individuell und liegt im Ermessen des behandelnden Arztes und des Patienten.

Hinweise zur Entfernung

Chirurgische Eingriffe sind immer eine extreme Maßnahme, die die Medizin nur zulässt, wenn sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Erkrankung alle Methoden der konservativen Therapie erschöpft haben und kein befriedigendes Ergebnis gebracht haben. Patienten werden aus folgenden Gründen zum Operationstisch aufgenommen:

  1. Onkologische Prozesse der Prostata.
  2. Die Bildung von steinigen Formationen im Inneren der Prostata (kalkulöse Prostatitis). Die schwerste Form der Prostatitis, bei der das Wasserlassen schwierig ist und Blut im Urin gefunden wird.
  3. Das fortgeschrittene Stadium der Prostatahyperplasie (Vergrößerung des Organs) mit gutartiger Natur - Adenom.
  4. Krebs maligne Tumoren - Krebs neigt dazu, sich zu vermehren und Metastasen zu verbreiten, was die Vitalaktivität des gesamten Organismus gefährdet. Die Entfernung in der Onkologie sollte durchgeführt werden, während sich die Krankheit im ersten oder zweiten Stadium befindet und die Größe des Tumors die Norm nicht überschreitet.

Wege, um ein Adenom zu entfernen

Die Chirurgie hat mehrere Möglichkeiten der Prostatektomie entwickelt. Bis heute gelten alle. Die Auswahl berücksichtigt das Alter des Patienten, Begleiterkrankungen, das Stadium der Erkrankung und die PSA-Werte im Blut (prostataspezifisches Antigen). Von großer Bedeutung ist die Qualifikation des Chirurgen. Es gibt folgende Wahl des chirurgischen Eingriffs:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata. Es wird mit gutartiger Prostatavergrößerung durchgeführt. Die partielle Entfernung erfolgt laparoskopisch durch die Harnröhre.
  2. Inzision der Prostata. Interventionsmethode für das Adenom der Prostata, die den normalen Harnfluss wiederherstellt. Es wird durchgeführt, wenn die Prostata leicht vergrößert wird, das Risiko einer frühen Komplikation in Form einer retrograden Ejakulation ist hoch (Sperma kommt nicht heraus, sondern in die Blase).
  3. Radikale Prostatektomie. Die Methode wird bei Tumoren und zur Entfernung von Hyperplasien von gutartigen Eigenschaften verwendet. Zusammen mit der Prostata werden Lymphgefäße und -knoten entfernt.
  4. Laserentfernung der Prostata. Die progressive Methode, die aufgrund eines geringen Traumas besonders für ältere Menschen angezeigt ist. Die Wirksamkeit der Laserresektion wird durch eine relativ geringe Anzahl postoperativer Komplikationen belegt.

Wie wird die Prostata operiert?

In der präoperativen Phase müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes strikt befolgen. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Blut verdünnen (Clopidogrel, Warfarin, Aspirin und andere). Die präoperative Vorbereitung ist abhängig von der gewählten Operationsmethode individuell. Um ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten vor der Operation zu erhalten, kann der behandelnde Arzt eine Reihe von Tests vorschreiben:

  • PSA-Analyse;
  • transurethraler Ultraschall;
  • Biopsie (nach Ermessen des Arztes);
  • rektale Fingeruntersuchung.

Transurethrale Resektion

Vor der Operation muss ein Urin- und Bluttest durchgeführt werden. Für die Anästhesie praktizierte Lokalanästhesie. Da das chirurgische Instrument direkt mit Strom versorgt wird, befindet sich eine Erdungselektrode unter dem Oberschenkel des Patienten. Während der Operation wird ein Resektoskop durch die Harnröhre in die Blase des Patienten eingeführt.

Die Entfernung des Adenoms erfolgt mit einem Gerät, das als Schleife bezeichnet wird. Der Tumor wird nach und nach entfernt, als ob er "hochgekratzt" wird, bis nur noch gesundes Gewebe vorhanden ist. Am Ende der Operation befindet sich das pathologische Gewebe in Form von "Spänen" in der Blase. Diese Fragmente werden mit einem speziellen Werkzeug ausgewaschen. Betriebsnormen sind für eine Dauer von höchstens einer Stunde ausgelegt. Während der postoperativen Periode wird ein spezieller Katheter eingeführt, um das Wasserlassen wieder herzustellen.

Radikale Prostatektomie

Wenn ein erheblicher Teil der Prostata von der Onkologie betroffen ist, gelten minimalinvasive Methoden als wenig erfolgversprechend. Der Arzt muss sich für eine radikale Kavitätsprostatektomie entscheiden, bei der die Prostata entfernt wird. Die Dauer der Operation beträgt ca. 2-3 Stunden. Es gibt drei Technologien für diese Art von Operation:

  1. Bei starker Vergrößerung der Prostata im Unterbauch wird ein Einschnitt gemacht, Zugang zur Drüse mit anschließender Entfernung wird ermöglicht.
  2. Patienten mit übergewichtigen oder bereits verletzten Operationen mit Exzision der Bauch- oder Beckenhöhle haben Zugang zur Prostata durch die Inzision im Perineum.
  3. Die Methode der Laparoskopie umfasst mehrere kleine Einschnitte in die Bauchwand zum Einführen von Instrumenten und ein Laparoskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist.

Endoskopische Resektion

Eine seltenere Art von Betrieb ist gleichzeitig sehr effizient. Die Entfernung erfolgt mit einem Laserstrahl in örtlicher Betäubung. Für die Durchführung von Schnitten ist es nicht erforderlich, das Verbrennen beschädigten Gewebes erfolgt durch den Harnkanal. Die Vorteile der Operation umfassen das Fehlen von Blutverlust, eine geringe Invasivität und eine Verkürzung der Erholungsphase. Um den Vorgang zu erleichtern, verwenden Chirurgen eine Kamera am Ende des Instruments.

Laserverdampfung

Die Laservaporisation unter Verwendung der Eigenschaften eines grünen Lasers gilt als die neueste Methode zum Entfernen der Prostatadrüse. Es unterscheidet sich in der Photoselektivität gegenüber Hämoglobin und betrifft nur die Gewebe der Drüse, die eine gute Vaskularisation aufweisen. Der Laserstrahl dringt nur 1 mm in das Gewebe ein, so dass die Verdampfung in Schichten erfolgt. Der Patient wird durch die Harnröhre örtlich betäubt. Die Vorteile des Verfahrens umfassen ein minimales Blutungsrisiko.

Komplikationen

Aufgrund der unbestrittenen Wirksamkeit von chirurgischen Eingriffen besteht die Möglichkeit von Komplikationen und Störungen sowohl während als auch nach der Operation:

  1. In 2,5% der Fälle kann es während der Operation zu einem starken Blutverlust kommen, was möglicherweise zu Transfusionen führt.
  2. Nach der Operation kann sich eine Blutung öffnen und eine Ansammlung von Blutgerinnseln im Blasenbereich verursachen.
  3. Wasservergiftung: Eine Flüssigkeit, die zur Spülung der Blase vorgesehen ist, kann in den Blutkreislauf gelangen.
  4. Harnverhalt aufgrund chirurgischer Ungenauigkeiten.
  5. Entzündungen
  6. Harninkontinenz

Auswirkungen auf die Gesundheit von Männern

Das Leben ohne Prostata ist bei 20% der Patienten durch sexuelle Funktionsstörung gekennzeichnet. Dies ist nicht überraschend oder besonders dramatisch, da die Logik der Erkrankung zunächst die Unterdrückung der Sexualfunktion und eine Abnahme des Volumens der Samenflüssigkeit voraussetzte. In der postoperativen Phase findet eine langsame Erholung der erektilen Fähigkeiten statt. Unabhängig davon ist die Auswirkung der Entfernung der Prostatadrüse bei Männern in Form einer retrograden Ejakulation (in der Blase) zu erwähnen, was das Risiko einer Unfruchtbarkeit und eines erneuten Auftretens von Krebs erhöht.

Wiederherstellung der Potenz nach der Prostataentfernung

Die Schwächung oder der Verlust einer Erektion bei Männern ist eine Nebenwirkung des Entfernens der Prostatadrüse. Besonders schwierig sind die Fälle, wenn während der Operation die für das Auftreten der Erektion verantwortlichen Nervenfasern beschädigt wurden. Wenn die Operation erfolgreich war und vor dem Eingriff keine Probleme aufgetreten sind, dauert die Erholung nach den Bewertungen zwischen drei Monaten und einem Jahr. Wesentliche Unterstützung für die Rehabilitation werden Medikamente zur Verfügung gestellt, die auf Sildenafil und Tadalafil, mechanischen Geräten (Pumpen und aufrichtbaren Ringen) basieren.

Die Kosten für die Operation zur Entfernung der Prostata hängen von den Fähigkeiten des Chirurgen und der gewählten Operationsmethode ab. Ungefähre Preise in Kliniken:

Folgen der Prostataentfernung

Die Prostatadrüse, oder auch Prostata genannt, ist eine exokrine Drüse, die nur bei Männern verfügbar ist. Seine Abmessungen sind eher klein und nicht größer als eine Walnuss. Die Prostata befindet sich unter der Blase, dahinter ist das Rektum. Diese Drüse kontrolliert eine Reihe von Hormonen: Hypophysenhormone, Androgene, Steroidhormone, Östrogene.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Sekretion eines Geheimnisses, das Bestandteil von Spermien ist;
  • Schließen Sie den Ausgang der Blase während der Ejakulation.

Indikationen und Kontraindikationen für die Prostatektomie

Die Entfernung der Prostata hat eine Reihe von Veränderungen im Körper zur Folge, aber Sie können auch ohne die Prostata leben. Schlimmer noch, wenn die Drüse erhalten bleibt, aber ihre Funktionen nicht erfüllt oder dem Körper noch mehr Schaden zufügt.

Indikationen zur Resektion der Prostata:

  1. Prostatakrebs
  2. Prostataentzündung (Prostatitis) ist ein chronischer (chronischer) Entzündungsprozess, der nicht behandelbar ist.
  3. Das Vorhandensein von Steinen bei chronischer Prostatitis.
  4. Prostatahyperplasie ist ein gutartiger Tumor mit deutlich ausgeprägter Natur.
  5. Verletzung des Wasserlassen - erhöhter Drang nachts, Wasserlassen in kleinen Portionen, Harnverhalt.
  6. Das Vorhandensein von Blutungen im Urin (Hämaturie).
  7. Akutes Stadium der Prostatitis mit einer Komplikation.
  8. Häufige Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  9. Verschiedene Läsionen der Nieren.
  10. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  11. Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge und anderer endokriner Organe.

Kontraindikationen für die Resektion der Prostata:

  1. Das Vorhandensein von Verschlimmerungen von Erkrankungen des Harnsystems.
  2. Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems im dekompensierten Stadium.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Blutkrankheiten (Hämophilie).
  5. Die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Heparin, Acetylsalicylsäure). Eine Woche vor der Operation sollte die Einnahme dieser Medikamente aufhören.
  6. Mit Schilddrüsenproblemen assoziierte Krankheiten (Hypothyreose, thyrotoxischer Kropf).
  7. Alter Personen über 70 dürfen solche Operationen nicht durchführen.
  8. Maligne Erkrankungen im Körper.
  9. Rauchen Drei Wochen vor der Resektion der Prostata müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
  10. Krampfader Hoden (Varikozele).
  11. Ankylose im Hüftgelenk markiert.

Prostatektomie-Funktionen

Vor der Resektion der Prostata werden eine Reihe von Merkmalen identifiziert, die den am besten geeigneten Zugang zur Prostata bestimmen.

Der Einschnitt erfolgt an der vorderen Bauchwand. Im operativen Bereich wird die Prostata visualisiert. Die Resektion eines Teils der Drüse erfolgt ohne Ligation der zur Prostata führenden Gefäße. Diese Zugriffsmethode wird aufgrund eines großen Traumas nur noch selten verwendet.

Der Zugang erfolgt wie die vorherige entlang der vorderen Bauchwand mit einem Einzug vom Nabel von 1-1,5 cm bis zum Schambein. Chirurgen durchqueren gleichzeitig alle Gefäße, die die Drüse versorgen und die Prostatadrüse vollständig entfernen. Mit diesem Zugang ist es für Ärzte einfach, die Nervengefäße und Gefäße, die das Wasserlassen und die Erektion beeinflussen, nicht zu berühren. Die Dauer einer solchen Operation beträgt 3-4 Stunden.

Zwischen dem Hodensack und dem After wird ein Schnitt gemacht. Dieser Zugang hat mehr Nachteile als Vorteile: eine unbequeme Annäherung an die Drüse, häufige Verletzungen der Nervengefäße und der Gefäße, die Unfähigkeit, die notwendigen Lymphknoten zu entfernen. Der einzige Vorteil der perinealen Dissektion ist die Lokalisierung von Narben, wo niemand sie sieht. Zu dem Zeitpunkt dauert die Operation etwa zwei Stunden.

Für die Laparoskopie bohrt der Chirurg mehrere Löcher für die Kamera, das Licht und die Instrumente. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, der den Fortschritt des gesamten Vorgangs anzeigt. Diese Methode bietet einen bequemen Zugang zur Entfernung von nahe gelegenen Lymphknoten, ohne den Plexus nerve zu berühren. Die Dauer der Operation beträgt maximal zwei oder drei Stunden.

Die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist die häufigste Resektionsmethode der Prostata. Die Entfernung erfolgt mit einem speziellen endoskopischen dünnen Rohr, an dessen Ende sich eine Kamera, ein Beleuchtungselement und ein Schneidteil befinden. Ein solches Werkzeug wird in die Harnröhre eingeführt. Anschließend wird ein Teil der Prostata entfernt, ohne die umgebenden Gefäße und Plexi zu stören. Bei einem solchen Zugang dauert die Resektion nicht mehr als eine Stunde.

Erholung des Körpers nach der Operation

Das Hauptproblem der Männer in der postoperativen Phase ist das Problem der Wiederherstellung der Erektion. Die Nerven, die eine Erektion stimulieren, befinden sich in der Nähe der Prostatadrüse. Schäden an diesen Nerven treten selten auf, treten jedoch in der medizinischen Praxis immer noch auf. Daher sind Wiederherstellungsverfahren nach der Operation erforderlich:

  1. Kegel-Übungen stärken die Muskeln des Beckenbodens, verbessern die Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems und steuern das Wasserlassen.
  2. Durch häufigen Geschlechtsverkehr oder Masturbation werden sexuelle Aktivitäten schneller wiederhergestellt.

Orale Präparate (Viagra, Cialis) sind zu einem unverzichtbaren Medikament für die Wiederherstellung der Potenz geworden.

Die Erholungsphase der Erektion nach Resektion der Prostatadrüse dauert durchschnittlich bis zu sechs Monate.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

In der frühen postoperativen Phase kann es Besorgnis geben:

  • Narbenschmerz;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blutungen beim Wasserlassen oder offene Blutungen (Blutungen während Operationen sind üblich, treten aufgrund der Besonderheiten der Blutstillung oder der Abstoßung einer gebildeten Kruste auf);
  • Wasservergiftung oder TUR-Syndrom (Ursache des Auftretens ist das Eindringen einer speziellen Substanz in das Blut, die während der Operation zur Spülung der Harnröhre verwendet wird);
  • Schmerzen im Unterleib.

In der späten postoperativen Phase können auftreten:

  • Sperma in die Blase zurückgeben (retrograde Ejakulation, kann vollständig und partiell sein; denn der Patient trägt keine Gefahr, weil das Sperma mit dem Urin geht, aber die Empfängnis zukünftiger Nachkommen ist eine gewisse Gefahr);
  • Verletzung der Erektion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Blasennarben;
  • Infektion der postoperativen Wunde (diese Komplikation ist mit der Nichteinhaltung der Asepsisregeln, dem längeren Tragen des Katheters; manifestiert als Wehweh, Fieber, Unwohlsein) Antibiotika zur Prophylaxe in der postoperativen Periode verordnet;
  • Zunahme der Blutgerinnung, was zur Bildung von Blutgerinnseln mit anschließender Blockade großer Gefäße führt;
  • Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • Mangel an Orgasmus;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • leerer Raum an der Stelle einer entfernten Drüse, die häufig blutet (in solchen Fällen wird ein Foley-Katheter als vorbeugende Maßnahme verwendet);
  • Schädigung des Rektums während der Operation.

Die häufigsten Auswirkungen einer Prostataentfernung sind Erektionsstörungen und Harninkontinenz.

Erektile Dysfunktion kann mehrere Monate dauern und dann spurlos verschwinden. Es hängt alles von dem Zustand der Nerven ab, die während der Operation beschädigt werden könnten. Wenn mindestens ein Nerv erhalten ist, wird die Erektionsfunktion wieder aufgenommen. Wenn es vor der Operation Probleme mit der Potenz gab, gibt es leider keinen Grund, Verbesserungen zu erwarten. Die Empfindlichkeit des Penis wird dieselbe wie vor der Resektion. Nach der Operation sollte ein besonderer Schwerpunkt auf die Rehabilitationstherapie gelegt werden.

Harninkontinenz ist eine häufige Komplikation, die jedoch innerhalb weniger Wochen nach der Operation verschwindet. Die Ursache für Inkontinenz kann das Blockieren von Harnröhrenblutgerinnseln, physiologische Merkmale der Muskeln oder medizinische Fehler sein. Zunächst werden nach der Operation Harnverlust, das Gefühl einer überfließenden Blase und häufiges Drücken auf die Toilette bemerkt.

Die Folgen der Operation sind vielfältig und nicht besonders angenehm. Daher muss vor dem Einsatz radikaler Behandlungsmethoden die Vor- und Nachteile abgewogen werden.

Die Prostatadrüse ist sehr klein, kann jedoch viele Probleme für die Gesundheit des Körpers bringen. Die Zeit der Behandlung, die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Operation und die strikte Einhaltung aller Regeln während der Erholungsphase sind ein Garant für Gesundheit und ein kontinuierliches Sexualleben.

Folgen der Prostataentfernung

Eine der effektivsten Therapien für das Adenom der Prostata ist die Operation. Je nach Schweregrad der Erkrankung und den Merkmalen des klinischen Falls kann der Arzt eine von mehreren vorhandenen Methoden wählen:

  1. Inzision der Prostata. Durch die Harnröhre der Drüse wird ein vertikaler Schnitt gemacht, wodurch sich das Lumen ausdehnt.
  2. Transurethrale Resektion der Prostata. Miniaturinstrumente werden durch die Harnröhre eingeführt und einige Drüsengewebe werden ausgeschnitten.
  3. Radikale Prostatektomie. In einigen Fällen wird die offene Entfernung der Stopfbuchse empfohlen.

Solche Methoden sind sehr effektiv, da die Erleichterung relativ schnell und für lange Zeit erfolgt, was jedoch nachteilig ist - ein ziemlich hohes Risiko für Nebenwirkungen.

Es lohnt sich abzubrechen, dass die Nebenwirkungen gut untersucht, beschrieben wurden und ein ziemlich stabiles Niveau aufweisen.

Blutungen

Blutungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen einer Operation zur Entfernung eines Prostata-Adenoms. Laut Statistik entwickelt es sich in 2,5 Fällen.

Die Folge kann eine Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln sowie ein erheblicher Blutverlust sein.

Massive Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern, können sowohl bei offener Prostata-Entfernung als auch bei TUR auftreten. Im ersten Fall wird die Ursache zu einem Merkmal der Blutstillung, in der zweiten - Ablehnung des gebildeten Gerinnungsschorfs.

Wasservergiftung

Eine weitere häufige und eher schwerwiegende Komplikation ist das sogenannte TUR-Syndrom, das als Wasservergiftung bezeichnet wird. Ihre Ursache ist Flüssigkeit, die in den Blutkreislauf gelangt, der während der Resektion zur Spülung der Harnröhre verwendet wird. Laut verschiedenen Quellen liegt die Frequenz zwischen 0,1% und 6,7%.

Die Verwendung moderner Operationstechniken und neuer Lösungen kann jedoch die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Syndroms erheblich verringern.

Akute Harnverhaltung

Eine der charakteristischsten Komplikationen der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms ist das akute Harnverhaltesyndrom. Die Ursache für diesen Zustand kann mehrere Faktoren sein:

  1. Blockierung der Harnröhre mit Blutgerinnseln.
  2. Physiologische Veränderungen in der Muskulatur der Blase.
  3. Ärztlicher Fehler während der Operation.

Ein solcher Staat kann sehr schwerwiegende Folgen haben, wird aber ganz einfach überwacht und beseitigt.

Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms in Israel mit Professor Haim Matskin

Bei der chirurgischen Behandlung des Prostata-Adenoms sind die Erfahrung und Qualifikation des Arztes sehr wichtig. Je höher die Geschicklichkeit des Chirurgen-Urologen ist, desto geringer ist das Risiko postoperativer Komplikationen wie erektiler Dysfunktion, Verlust der Harnkontrolle usw. Wir schlagen vor, eine Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms in Israel bei einem weltberühmten Arzt, Professor Haim Matskin, durchzuführen. Seine Erfahrung in der urologischen Chirurgie beträgt mehr als 30 Jahre. In dieser Zeit hat der Professor Tausende von Operationen zur Entfernung des Prostata-Adenoms durchgeführt. Abhängig von der Größe der Prostata und den Symptomen der Krankheit wählt der Professor für jeden Patienten die geeignete Operation aus. Dies kann eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP), ein transurethraler Schnitt oder die Verdampfung (Verdampfung) eines überwachsenen Prostatagewebes mit einem grünen Laser sein. Bei Verdacht auf Prostatakrebs wird das entfernte Gewebe zur histologischen Analyse geschickt. Um mehr über die Behandlung des Prostata-Adenoms bei Professor Haim Matskin und die Kosten der Operation zu erfahren, besuchen Sie die Website der Klinik - israel-doctor.info

Entzündungskrankheiten

In unterschiedlichem Maße stellen entzündliche Erkrankungen eine Komplikation jedes chirurgischen Eingriffs dar. Nach einigen Quellen sind solche Folgen in jedem fünften Fall zu finden.

In den meisten Fällen treten Entzündungszeichen innerhalb weniger Tage nach der Operation auf. Manchmal wird dies jedoch das Ergebnis eines längeren Tragens des Katheters. Es gibt auch eine entfernte Gruppe von entzündlichen Komplikationen, die sich nach langer Zeit entwickeln. Sie werden durch das Fehlen der Prostata verursacht, die zuvor als natürliche Barriere gegen pathogene Bakterien diente.

In den meisten Fällen werden entzündliche Erkrankungen durch die Einnahme von Antibiotika erfolgreich gestoppt. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie mit periodischen Verschlimmerungen chronisch werden.

Am häufigsten kommt es zu Prostatitis (wenn das Eisen nicht vollständig entfernt ist), Urethritis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Orchitis und Orchiepididymitis.

Harnwegsstörung

In etwa 2–10% der Fälle berichten Patienten über eine Venenstörung, die nach einer Operation auftritt. Es kann in unwillkürlichem Auslaufen von Urin, Schwierigkeiten oder schmerzhaftem Wasserlassen ausgedrückt werden. Oft stören solche Folgen der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms die Patienten sogar noch mehr als die Symptome der Krankheit selbst.

Ähnliche Anzeichen begleiten jeden chirurgischen Eingriff an der Prostata, verschwinden aber in den meisten Fällen nach einiger Zeit.

Bei der transurethralen Resektion können Störungen beim Wasserlassen mit der Entfernung einer unzureichenden Menge an Drüsengewebe in Verbindung gebracht werden. Die Situation kann durch wiederholte Bedienung korrigiert werden.

Gut zu wissen

Welche Diät sollte für Prostatitis sein, und was sollte von Ihrer Diät ausgeschlossen werden - Diät für Prostata

In anderen Fällen können Störungen beim Wasserlassen mit Abnormalitäten in der Blasenstruktur, Fehlern bei der Operation und einigen anderen Umständen einhergehen.

Retrograde Ejakulation

Ein Zustand, bei dem Sperma während eines Orgasmus nicht nach außen ausbricht, sondern in die Blase geworfen wird, wird als retrograde Ejakulation bezeichnet. Es ist sehr häufig nach einer Prostataoperation. Laut einigen Quellen beträgt die Häufigkeit dieser Komplikation 100%.

Es gibt vollständige und teilweise retrograde Ejakulation. Und wenn im ersten Fall das Sperma während des Orgasmus nicht ausgeschieden wird, kann im zweiten Fall festgestellt werden, dass die Blase erst nach der Urinanalyse in die Blase geworfen wird.

Die retrograde Ejakulation stellt an sich keine Gefahr für den männlichen Körper dar, da das Sperma mit dem Urin mitgeht. Es kann jedoch zu gewissen Schwierigkeiten führen, wenn ein Mann Vaterschaft plant. In diesem Fall kann der Arzt eine Punktion machen, um eine Portion Sperma zu erhalten oder Sperma aus postitalitärem Urin auszuscheiden.

Erektionsstörungen

Diese Komplikation erschreckt die meisten Männer. Viele Forscher argumentieren jedoch, dass die Häufigkeit dieser Komplikation der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms zwischen 4% und 10% liegt, was die Wahrscheinlichkeit einer Impotenz im dynamischen Verlauf der Erkrankung nicht überschreitet.

Harninkontinenz

Anhaltende und anhaltende Harninkontinenz wird in 1-2% der Fälle beobachtet. Es kann entweder dauerhaft sein oder während körperlicher Anstrengung auftreten. In den frühen Stadien ist dies eine Folge der Instabilität der Blasen- und Schließmuskeln.

In den meisten Fällen geht es nach einer Weile von selbst aus, erfordert jedoch manchmal eine Langzeitkatheterisierung, das Tragen urologischer Polster oder eine zusätzliche Therapie.

Daher hat die Entfernung der Prostata wie bei einer anderen Operation ihre Folgen. Einige können mit Hilfe der vorläufigen Untersuchung und Vorbereitung beseitigt werden, andere beziehen sich jedoch auf die Lage der Drüse und das Tumorwachstum. Glücklicherweise ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens nicht zu groß.

Folgen einer Prostataoperation, die auf einen Patienten warten kann

Die chirurgische Methode (vollständige oder teilweise Entfernung der männlichen Drüse) gilt als die zweithäufigste bei der Behandlung des Prostataadenoms. Die spezifische Art der Operation wird in Abhängigkeit vom Stadium der Erkrankung zugewiesen. Mögliche postoperative Komplikationen hängen von der Art des chirurgischen Eingriffs ab.

Die häufigsten Methoden der Prostataentfernung sind:

  • Schnitt Auf der Drüse wird durch die Harnröhre ein vertikaler Schnitt gemacht. Durch den Schnitt dehnt sich das Lumen der männlichen Drüse aus.
  • Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Ein aus einem Teil des Drüsengewebes herausgeschnittenes Miniaturinstrument wird durch die Harnröhre eingeführt.
  • Radikale Prostatektomie oder offene vollständige Entfernung der Prostatadrüse.

Dies sind die effektivsten Methoden zum Entfernen der Prostatadrüse, da nach solchen Eingriffen sofort Erleichterung eintritt und eine lange Zeit anhält. Diese Behandlungsmethode hat jedoch ein Nachteil - ein hohes Risiko für Nebenwirkungen. Entfernung der Prostata: Die Konsequenzen werden untersucht und beschrieben. Es ist wichtig, sich vor der Operation mit ihnen vertraut zu machen.

Blutungsgefahr

Eine der gefährlichsten und häufigsten Komplikationen nach der Operation, um die männliche Drüse zu entfernen. Statistiken sagen, dass es sich in zwei Sekunden entwickelt.
die Hälfte der Fälle. Die Folge dieser Komplikation kann die Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln und schwerer Blutverlust sein. Bei starken Blutungen wird eine Bluttransfusion durchgeführt. Diese Komplikation kann nach einer offenen Operation oder einer TUR auftreten. Bei offenen Eingriffen sind Hämostasierungsmerkmale die Ursache und bei TUR die Ablehnung des gebildeten Schorfs.

Wasservergiftung

Gilt auch für häufige und schwere Komplikationen. Sein anderer Name ist TUR-Syndrom. Der Grund ist das Eindringen von Blut in das Blut, das während der Entfernung der Drüse zum Spülen der Harnröhre verwendet wird. Verschiedene Quellen geben verschiedene statistische Informationen über die Häufigkeit des Auftretens dieser Komplikation (von 0,1% bis 6,7%).

Moderne Technologie der Entfernung der männlichen Drüse, neue Lösungen können die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieses Syndroms auf ein Minimum reduzieren.

Harnverhalt

Eine typische Komplikation nach Entfernung der Prostata ist eine akute Verzögerung. Der Grund kann verschiedene Faktoren sein: von der Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln über eine physiologische Veränderung der Struktur der Blasenmuskulatur bis zu einem banalen medizinischen Fehler während des Resektionsverlaufs. Eine akute Harnverhaltung kann zu schwerwiegenden Folgen führen, ist jedoch leicht zu verfolgen und kann schnell beseitigt werden, um zusätzliche Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Harninkontinenz

Es wird in 1-2% der Fälle beobachtet. Der Zustand kann dauerhaft sein oder nur bei körperlicher Belastung auftreten. In den frühen Stadien ist die Inkontinenz eine Folge der Instabilität der Muskeln des Schließmuskels und der Blase. Nach einigen Tagen vergeht diese Komplikation normalerweise von selbst. Die Verwendung eines Katheters, urologischer Pads oder einer zusätzlichen Therapie ist selten erforderlich.

Andere Probleme beim Wasserlassen

Die Patienten berichten über das Auftreten solcher Komplikationen in 2-10% der Fälle. Die Störung kann in der Tatsache ausgedrückt werden, dass der Urin ein wenig ausläuft, dass der Prozess selbst schmerzhaft und schwierig wird. Manchmal stören diese Komplikationen Patienten ohne Prostata sogar noch mehr, als wenn sie Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung waren.

Solche Probleme vergehen in den meisten Fällen schnell. Bei TRU können Probleme beim Wasserlassen damit zusammenhängen, dass nicht genügend Drüsengewebe entfernt wurde. In einer solchen Situation wird nur die zweite Operation korrigiert. In anderen Fällen können die beschriebenen Probleme mit Abnormalitäten in der Struktur der Blase und Fehlern in der Operation zusammenhängen.

Verschiedene entzündliche Erkrankungen

Solche Komplikationen treten nicht nur nach dem chirurgischen Eingriff der beschriebenen Art auf, sondern im Allgemeinen nach allen Operationen. Quellen behaupten, dass sie bei jeder fünften Operation passieren.

Solche Entzündungen manifestieren sich wenige Tage nach dem Eingriff. Krankheiten dieser Art treten manchmal auch nach einem langen Katheter auf. Es gibt eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen, die eine längere Zeit benötigen, um sich zu manifestieren. Der Grund wird das Fehlen der Prostata sein. Tatsächlich war es vor der Entfernung eine natürliche Barriere gegen pathogene Bakterien, die jetzt fehlt.

Solche Komplikationen werden durch Antibiotika unterdrückt. Selten können sie chronisch werden und werden sich gelegentlich verschlimmern. Bei unvollständiger Entfernung der Drüse treten meist entzündliche Erkrankungen wie Urethritis oder Blasenentzündung oder Orchitis auf.

Beim Orgasmus bricht das Sperma nicht aus

Diese Komplikation wird in Fachkreisen als retrograde Ejakulation bezeichnet. Sperma wird beim Orgasmus nicht nur nicht nach außen abgegeben, sondern in die Blase geworfen. Ein solches Phänomen nach der Operation zur Entfernung der Prostata ist üblich. Einige Quellen behaupten, dies in 99% der Fälle.

Die retrograde Ejakulation kann vollständig oder teilweise sein. Bei vollen Spermien während des Orgasmus wird dies nicht möglich, und bei einer Teilform nach der Urinanalyse ist es möglich, den Faktor der Flüssigkeitsinjektion in die Blase zu bestimmen. Diese Komplikation ist für den männlichen Körper nicht gefährlich, da das Sperma mit dem Urin mitgeht. Ein solcher Staat schafft jedoch Schwierigkeiten in der Situation, wenn ein Kind gezeugt werden soll.

Probleme mit der Potenz

Diese Komplikation nach einer Prostataoperation macht Männern am meisten Angst. Studien behaupten, dass diese Art von Funktionsstörung nach der Entfernung des Adenoms auftritt - in 4-10% der Fälle recht selten. Dies überschreitet nicht die Wahrscheinlichkeit einer Impotenz im dynamischen Verlauf des Prostataadenoms.

Wie bei anderen Operationen hat die Entfernung der Prostata Folgen. Durch die richtige Vorbereitung und Einhaltung der Anweisungen des Arztes nach dem Eingriff können Sie das Risiko von Komplikationen minimieren.

Entfernung des Prostata-Adenoms - Welche Folgen hat eine Operation?

Wenn das Adenom läuft und der Mann Anzeichen von gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen hat, wird das Prostata-Adenom operativ behandelt. Trotz der Wirksamkeit der Operationsmethode sind viele Männer in der postoperativen Phase mit bestimmten Komplikationen konfrontiert. Was kann nach der Operation auf den Patienten warten?

Entfernung des Adenoms: Rehabilitation im Krankenhaus und zu Hause

Das erste Mal nach der Operation verbleibt der Patient im Krankenhaus unter direkter ärztlicher Aufsicht. Die Dauer des Aufenthalts in einer medizinischen Einrichtung hängt von der Operationsmethode und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Am ersten Tag wird der Urin mit einem nach der Operation installierten Katheter aus dem Körper ausgeschieden. Bei Verdacht auf eine Infektion verschreibt der Arzt zusätzlich Antibiotika.

In den ersten Tagen nach der Operation können Blutgerinnsel im Urin auftreten. Der Blutgehalt in kleinen Mengen gilt als normal und weist auf eine Wundheilung hin. Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, empfehlen die Ärzte, viel Flüssigkeit zu trinken: Die Flüssigkeit wäscht die Wunde und die Blase erholt sich schneller.

Bei der Rehabilitation nach Entfernung des Prostata-Adenoms zu Hause gelten folgende Grundregeln:

  • In den ersten Wochen nach der Rückkehr sollten abrupte Bewegungen vermieden werden.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Aktivitäten auszuschließen.
  • Verstopfung wirkt sich negativ auf den Heilungsprozess aus. Abführmittel helfen, Stress während des Stuhlgangs zu vermeiden. Sie sollten sich an den Spezialisten wenden, der das am besten geeignete Medikament auswählen wird.
  • Das für die tägliche Einnahme empfohlene Flüssigkeitsvolumen sollte 8 bis 10 Tassen betragen.
  • Einige Zeit ist es notwendig, das Fahren zu unterlassen.

Die Rehabilitationsphase vor der vollständigen Genesung und Rückkehr zur gewohnten Lebensweise des Patienten kann etwa zwei bis drei Monate dauern. Während dieser ganzen Zeit sollte der Mann unter der Aufsicht eines Urologen stehen. Anschließend ist es erforderlich, mindestens einmal im Jahr regelmäßige Routineuntersuchungen durchzuführen.

Postoperative Komplikationen

Die chirurgische Behandlung ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung einer Krankheit wie dem Prostataadenom. Komplikationen nach der Operation können unmittelbar nach der Operation oder während des Rehabilitationsprozesses auftreten. Alle sind sehr gut studiert und beschrieben, die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist ebenfalls festgelegt.

Probleme, die während dieser Zeit auftreten, sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Er wird in der Lage sein, alle Ihre Fragen ausführlich zu beantworten und den geeignetsten Weg zu finden, um das Problem zu lösen. Welche Konsequenzen hat die Entfernung des Prostataadenoms in der postoperativen Phase?

Intensive Blutungen gelten als die gefährlichste Komplikation nach einer Operation. Statistischen Daten zufolge kann es in 2-3 von 100 Fällen vorkommen. Blutungen können wie bei einem offenen chirurgischen Eingriff sowie aufgrund der Anwendung einer transurethralen Resektion auftreten. Das Ergebnis kann eine Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln und ein erheblicher Blutverlust sein, der Bluttransfusionen erforderlich macht.

Die gefährlichen Folgen der Operation zur Entfernung des Prostata-Adenoms sind auch eine Wasservergiftung. Während der Operation wird die Blase mit einer speziellen Lösung gewaschen. Wenn große Mengen dieser Flüssigkeit in das Blut gelangen, kann sich eine Vergiftung entwickeln. In letzter Zeit hat der Prozentsatz dieser Komplikation deutlich abgenommen. Zu dieser Änderung der Zusammensetzung der Lösung, der Entwicklung anspruchsvollerer Geräte und der Anpassung der technologischen Abläufe beigetragen. Nach verschiedenen Daten kann eine Wasservergiftung mit einer Häufigkeit von 0,1% bis 6,5% auftreten.

Störungen beim Wasserlassen nach Entfernung des Adenoms

Postoperative Komplikationen sind meist mit dem Problem des Abflusses von Urin verbunden. Zunächst geht es um die akute Verzögerung. Die Gründe für die Entwicklung dieser Komplikation können die Blockade der Harnröhre mit Blutgerinnseln, Änderungen der Struktur des Muskelgewebes der Blase, technische Fehler während der Operation sein. Die Verzögerung des Abflusses von Urin ist leicht zu installieren und zu beseitigen.

Eine weitere ziemlich häufige Komplikation ist die Inkontinenz nach Entfernung des Prostata-Adenoms. Die spontane Ausscheidung von Urin kann unmittelbar nach Entfernung der Prostata auftreten, da die Blasenstruktur zerstört wird. In der Regel wird nach einiger Zeit die normale Funktion der Blase ohne zusätzlichen Eingriff wiederhergestellt. Es sollte daran erinnert werden, dass die Prostatahyperplasie umso länger vernachlässigt wurde, je länger die Erholungsphase war.

Wenn Inkontinenz nach zusätzlicher Entfernung des Prostata-Adenoms einer zusätzlichen Behandlung bedarf? Der Grund zur Besorgnis sollte darin bestehen, dass nach Ablauf der Rehabilitationsphase (2-3 Monate) der spontane Wasserlassen beibehalten wird.

Dem Patienten kann eine unterstützende Therapie, neuromuskuläre elektrische Stimulation verschrieben werden. Der Komplex aus Kegel-Übungen, Lebensstiländerungen und Ernährungsumstellungen trägt auch dazu bei, die Wiederherstellung der Blasenfunktion zu beschleunigen.

Die Entwicklung von Infektions- und Entzündungsprozessen nach Operationen für BPH

In fast jedem fünften Fall ist die Folge eines operativen Prostata-Adenoms die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in einem Organ des Urogenitalsystems. Die ersten Symptome einer Entzündung können einige Tage nach der Operation und viel später auftreten.

Die Ursache für diese Komplikation kann die Verwendung eines Katheters über einen langen Zeitraum sein oder das Fehlen einer Prostata, die die Funktion eines natürlichen Hindernisses für die Ausbreitung einer Infektion, die durch die Harnröhre in den Körper gelangt, erfüllt.

Bei der Diagnose des Entzündungsprozesses muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden, andernfalls kann die Krankheit chronisch werden. Antibiotika werden zur Behandlung von Entzündungen im Urogenitalsystem eingesetzt.

Sexuelle Dysfunktion nach Entfernung des Adenoms

Retrograde Ejakulation. Dieser Verstoß wird nicht den Komplikationen der postoperativen Periode, sondern den Folgen der Operation zugeschrieben. Statistische Daten aus Studien legen nahe, dass bei fast jedem Patienten eine vollständige oder teilweise retrograde Ejakulation beobachtet wird. Im ersten Fall wird Samenflüssigkeit im Allgemeinen nicht ausgeschieden und im zweiten Fall in entgegengesetzter Richtung. Infolgedessen gelangt der Samen in die Blase und wird später aus dem Körper ausgeschieden.


Die Folge eines chirurgischen Eingriffs in Form einer retrograden Ejakulation stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar. Bestimmte Schwierigkeiten ergeben sich bei den Männern, die die Vaterschaft planen. Um ein Kind zu empfangen, bedarf es zusätzlicher Manipulationen am Zaun des Spermas.

Erektionsstörungen Eine Erektionsstörung wird bei jedem zehnten Patienten beobachtet. Nach Ansicht einiger Experten ist die Aussage, dass die Operation diese Störung verursacht hat, nicht ganz richtig. Als Argument wird die folgende Statistik angegeben: Der prozentuale Anteil der Dysfunktionsentwicklung nach der Operation ist fast derselbe wie bei der dynamischen Beobachtung von Patienten mit einer Diagnose eines Prostataadenoms.

Einige Zeit nach der Operation können die Folgen einer gestörten Sexualfunktion ohne zusätzlichen Eingriff verschwinden. Die vollständige Wiederherstellung der normalen Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems erfordert einen längeren Zeitraum - bis zu einem Jahr.

Die chirurgische Behandlung der Prostatahyperplasie in den späten Entwicklungsstadien wurde als wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit erkannt. Für die meisten Patienten bringt die Operation eine lang erwartete Erleichterung und Verbesserung des Allgemeinzustands.

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff kann die Entfernung eines Adenoms zur Entwicklung bestimmter negativer Folgen führen. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen der Prostata und ihrem Standort ab. Das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, hilft dabei, den Empfehlungen des Arztes während der Rehabilitationsphase, regelmäßigen Konsultationen und Untersuchungen zu folgen.

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