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Wie werden Prostatakrebsoperationen durchgeführt?

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Männern über 50 Jahre. Es ist diese Krankheit, die die führende Position in der Liste der Todesursachen einnimmt. Die Statistik hätte andere Zahlen, wenn die Vertreter des stärkeren Geschlechts die Ärzte rechtzeitig angesprochen hätten. Prostatakrebs entwickelt sich jedoch oft asymptomatisch. Und wenn die Warnzeichen erscheinen, ist dies ein Signal dafür, dass die Krankheit bereits voranschreitet.

Nur wenige Männer stimmen freiwillig einer jährlichen Vorsorgeuntersuchung zu, die die Pathologie der Prostata schnell erkennen und mit der Behandlung beginnen kann. Und wenn die unangenehmen Symptome sie zum Büro des Arztes führen, ist bereits Zeit verloren.

Methoden des chirurgischen Eingriffs bei Prostatakrebs

Onkologische Prozesse der Prostata beruhen auf der Vermehrung maligner Zellen des Drüsengewebes. Die Ursachen können vielfältig sein (erblicher Faktor; schädliche Umweltfaktoren; vernachlässigte entzündliche Erkrankungen des Genitalbereiches, die zur Entstehung eines Adenoms führen; schlechte Ernährung, wobei tierische Fette mit einem Minimum an Ballaststoffen vorherrschen). Aber der Hauptkatalysator, der die pathologischen Prozesse im Körper eines Mannes auslöst, ist Testosteron. Studien haben gezeigt, dass je höher der Hormonspiegel bei einem Mann ist, desto höher sind seine Risiken.

Prostatakrebs ist ein langsam wachsender Tumor. Mit einer durchschnittlichen Entwicklungszeit von 10 Jahren kann er leider sehr früh Metastasen bilden. Selbst der kleinste Tumor breitet die bösartigen Zellen auf nahe gelegene Organe aus. Ein Mann kann an Schmerzen in der Wirbelsäule, einem anormalen Darm oder einer Blase leiden und nicht erkennen, dass dies alles auf die Onkologie der Prostata zurückzuführen ist.

Bei einem Spezialisten wird in 95% der Fälle bei einem solchen Patienten ein „Adenokarzinom“ diagnostiziert, was zusätzlich zu den begleitenden Behandlungsmethoden einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert. Die Operation der radikalen Prostatektomie wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Patient mit Eisen, seinem umgebenden Gewebe, Blasenhals, Samenblasen und der Prostata-Harnröhre entfernt wird.

Indikationen für die Operation sind:

  • maligner Prozess in Stufe 1-2 sowie Stufe 3 in Abwesenheit von Metastasen;
  • Krebs im Stadium 4, wenn die Operation einen palliativen Wert hat (verringert das Unbehagen);
  • Alter bis 75 Jahre;
  • das Fehlen von Krankheiten, die die Anästhesie und den Eingriff selbst beeinträchtigen können.

Die Operation zur Entfernung der Prostatadrüse wird mit einer Hormontherapie kombiniert und erfordert in einigen Fällen eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie. Alternative Operationstechniken für die radikale Prostatektomie bei Prostatakrebs sind Ultraschallbehandlung, Kryotherapie und Laparoskopie. Von diesen hat Ultraschall heute die niedrigsten Raten und ist bisher vor allem für die Forschung von Nutzen, da die Anzahl der Rückfälle nach einer solchen Behandlung maximal ist und seine Kosten finanziell teuer sind.

Kryotherapie

Es gehört zu den gutartigsten Behandlungsmethoden, die zu guten Ergebnissen führen: 82% der Patienten befinden sich seit 5 Jahren in Remission. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden. Die Methode der Kryochirurgie besteht darin, dass das Zentrum des pathologischen Prozesses durch niedrige Temperaturen beeinflusst wird. Maligne Zellen werden eingefroren und verlieren dadurch die Fähigkeit, sich aktiv zu teilen.

Wer ist Kryochirurgie?

  • Patienten mit Kontraindikationen für eine radikale Prostatektomie;
  • das Vorhandensein eines Prozesses im Anfangsstadium von Prostatakrebs (1 und 2);
  • Alter über 75 Jahre;
  • Ineffektivität anderer Behandlungsmethoden.

Das Verfahren wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Dauer beträgt zwei Stunden. Trotz des geringen Traumas hat die Kryochirurgie eine Reihe von Komplikationen. Bei einigen Patienten wird nach dem Eingriff eine Enuresis beobachtet, die erektile Funktion geht verloren, die Harnröhre verschmilzt.

Laparoskopische Prostatektomie

Die laparoskopische Operation zur Entfernung eines Prostatatumors ist eine moderne Methode, mit der die postoperative Periode reduziert werden kann. Am Peritoneum des Patienten werden drei kleine Einschnitte gemacht. Nachdem ein Gas zuerst gepumpt wurde, wird ein Endoskop mit einer Videokamera eingeführt. Durch die anderen beiden Manipulationen werden spezielle Werkzeuge verwendet.

Vorteile der laparoskopischen Prostatektomie:

  • niedriges Trauma;
  • geringeres Risiko postoperativer Komplikationen;
  • maximale Fähigkeit, die Empfindlichkeit der Nervenenden aufrechtzuerhalten, so dass der Patient keine Harninkontinenz oder gestörte erektile Funktion beobachtet.

Da Prostatakrebs häufig in benachbarte Lymphknoten metastasiert, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um sie zu entfernen (Lymphadenektomie). Es wird auf zwei Arten durchgeführt: offen oder mit Hilfe von endoskopischen Geräten.

Methode der radikalen Prostatektomie

Die radikale Entfernung eines Prostatatumors durch offene Intervention kann auf verschiedene Weise erfolgen: perineal, retropubisch, transvesikulär. Die traumatischste Option wird die letzte sein. Immerhin führt der Zugang zur Drüse durch die Öffnung der Blase. Es wird verwendet, wenn der Tumor eine große Größe erreicht hat und nicht auf andere Weise entfernt werden kann.

Retinale Prostatektomie

Der Prostatatumor wird durch einen Einschnitt im Peritoneum entfernt. Vielleicht das Ausschneiden großer Tumoren und proximaler Lymphknoten. Der Patient wird auf den Rücken gelegt, seine Beine sind auf den Ständern befestigt. Wenn der Patient eine Anästhesie erhalten hat, behandelt der Chirurg den Operationsbereich mit Antiseptika und macht einen vertikalen Schnitt von 9 cm in der Mitte zwischen der Gebärmutter und dem Nabel. Nach der Präparation der Gewebe des Peritoneums befinden sich der Blasenhals, die Prostata und die Gefäße, in deren Nähe sich die Beckenlymphknoten befinden. Wenn die Lymphknoten entfernt werden müssen, sollte dies vor der Prostatektomie erfolgen. Die Drüse wird zusammen mit den Samenbläschen abgeschnitten, und der Prostata-Teil der Harnröhre wird ebenfalls entfernt.

Der Rest ist an die Halsblase genäht. Die Drainage wird in das Prostatabett eingeführt und Nähte werden auf die Wunde aufgebracht. Die Operation dauert im Durchschnitt bis zu 2,5 Stunden und während dieser Zeit verliert der Patient bis zu 300 ml Blut.

Vorteile der retropubischen Operationsmethode: Alle vom malignen Prozess betroffenen Gewebe, einschließlich Lymphknoten, werden qualitativ gereinigt. Die Empfindlichkeit der Nervenenden bleibt erhalten.

Perineale Prostatektomie

Zugang zur Prostata durch Einschnitt des Perineums. Die Operation hat mehrere Nachteile: Das Nervenbündel ist teilweise beschädigt, es gibt keinen Zugang zu den Lymphknoten und es ist mit postoperativen Störungen in den Beckenorganen verbunden. Die Vorteile sind: einfacher Zugang zur Prostata, geringerer Blutverlust, kurze Operationsdauer und Schmerzlinderung nach dem Eingriff.

Das Verfahren zur Entfernung der Schrittdrüsen ist nicht für große Tumorgrößen geeignet. Der Patient hat schwere Arthritis oder künstliche Prothesen im Beckenbereich.

Vorbereitung auf die Operation

Einige Tage vor der geplanten Entfernung des Tumors erhält der Patient eine Reihe von Studien:

Ein oder zwei Wochen vor der Operation zur Entfernung der Prostata hört die Einnahme von Medikamenten auf, die das Blut verdünnen. Zwei Tage vor dem Eingriff wird der Patient gebeten, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Am Tag vor der Prostatektomie wird empfohlen, auf die Nahrungsaufnahme in flüssiger Form umzusteigen, deren letzte Aufnahme nicht später als am Vorabend ist. Es ist verboten, am Operationstag zu essen oder zu trinken. Zusätzlich wird ein Einlauf zur Darmreinigung verwendet. Die Entfernung von Prostatakrebs wird unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt. Die spezifische Art der Anästhesie wird durch die Komplexität der Operation und die Angaben aus dem physischen Zustand des Patienten bestimmt.

Postoperative Periode

In den ersten Stunden nach der Operation wird der Zustand des Patienten auf der Intensivstation überwacht. Am zweiten Tag wird er in eine reguläre Station verlegt und darf aufstehen. Die medikamentöse Therapie umfasst Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel. In den ersten Tagen nach der Operation wird die Blase mit einem Katheter geleert. Es wird empfohlen, eine darmschonende Ernährung einzuhalten, um Verstopfung und Blähungen nicht zu verursachen. Am 7. Tag werden die Stiche entfernt und ein Monat nach der Operation kann wieder gearbeitet werden. Die körperliche Aktivität kann in zwei Monaten wieder aufgenommen werden.

Die Operation einer Prostatektomie ist ein komplizierter Eingriff, daher sind Komplikationen möglich:

  • Verletzung des Wasserlassens;
  • Darmschaden;
  • tiefe Venenthrombose;
  • eiterung der wunde.

Wenn die Entfernung eines Prostatatumors das Nervenbündel nicht beeinträchtigt, kann der Mann weiterhin Sex haben, da seine erektile Funktion erhalten bleibt. Obwohl es Zeit und körperliche Rehabilitation braucht, um es wiederherzustellen.

Was sind die Vorhersagen nach der Entfernung von Prostatakrebs? Wenn die Operation in einem frühen Stadium durchgeführt wurde, erleiden 70 bis 80% der Patienten in den nächsten 5 Jahren keinen Rückfall. Und in Abwesenheit von Lymphknotenmetastasen bei 60% der Männer, die vor dem 65. Lebensjahr operiert wurden, kehrt die Krankheit nicht in den nächsten 10 Jahren zurück.

Prostatakrebsoperation

Prostatakrebsoperation

Gegenwärtig gibt es viele Ansätze zur Behandlung von Prostatakrebs: aktive Beobachtung, traditionelle chirurgische Eingriffe, Hi-Fu- und Kryotherapie, Bestrahlung (Fern- und Brachytherapie), Hormon- und Chemotherapie. Trotz einer solchen Fülle von Methoden ist die chirurgische Behandlung in vielen Fällen die radikalste, dh sie ermöglicht es dem Patienten, den Krebs in den frühen Stadien vollständig zu beseitigen, und für die fortgeschritteneren kann er das Leben erheblich verlängern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen. Nebenwirkungen nach einer qualitativ durchgeführten Operation sind Prostatakrebs in der Regel geringer als bei Hormon- und Chemotherapie.

Chirurgie bei Prostatakrebs wird als "radikale Prostatektomie" bezeichnet. Bei Anzeichen (hoher PSA oder maligner Tumore usw.) entfernt die Operation auch Zellulose aus den Lymphknoten - der Ileo-Obturator und manchmal wird eine erweiterte Lymphadenektomie durchgeführt. Die Operation von Prostatakrebs kann mit 4 Methoden (Zugängen) durchgeführt werden: Perineal, retropubisch (durch den Bauch), Prostataparoskopie und Roboter. Alle diese Ansätze, außer perinealen, ermöglichen die gleichzeitige Lymphadenektomie. Daher wird die perineale Operation nur in den frühen Stadien mit einer geringen Malignität des Tumors durchgeführt. Die Wahl des Zugangs hängt vom Grad des Prostatakarzinoms, dem besonderen Körper des Patienten und den durchgeführten Operationen ab und muss gemeinsam von Arzt und Patient durchgeführt werden.

Unabhängig von der Methode wird bei Prostatakrebsoperationen der obere Teil der Prostatadrüse von der Blase und der untere Teil von der Harnröhre abgeschnitten. Nach dem Abschneiden oder Abbinden der Gefäße wird die Drüse vom umgebenden Gewebe getrennt und zusammen mit der Kapsel und den Samenbläschen entfernt. Dann legen Sie eine Anastomose (Verbindung) zwischen Blase und Harnröhre auf. Gleichzeitig wird ein Harnröhrenkatheter installiert, der einen ungehinderten Harnfluss ermöglicht und ein „Skelett“ für die Anastomose schafft. Die Operation zur Entfernung von Prostatakrebs wird durch die Installation einer Versicherungsdrainage im Interventionsbereich abgeschlossen.

Prostatakrebs nach der Operation

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient zur Intensivstation und Intensivstation gebracht. Es gibt ein Erwachen nach Anästhesie, Therapie, Überwachung der Laborparameter in den Analysen sowie EKG, Puls, Druck usw. In der Regel wird am nächsten Morgen nach der Operation der Prostatakrebs des Patienten in die Urologieabteilung transferiert. An diesem Tag kann man schon leichtes Essen trinken und essen, im Bett sitzen. Am 3. Tag ist die normale Diät erlaubt, Sie können aufstehen und gehen. Je nach Wundheilungsrate werden die Nähte 7 bis 9 Tage lang entfernt.

Die Versicherungsdrainage wird in Abhängigkeit von der Menge der Ableitung entfernt. Wenn keine Lymphadenektomie durchgeführt wurde, dauert es normalerweise 2-3 Tage. Wenn Prostatakrebs während der Operation die Lymphknoten entfernt hat, ist in der postoperativen Phase eine reichliche Lymphdrainage normal. In diesem Fall kann die Drainage eine Woche oder länger dauern.

Ein Harnröhrenkatheter nach radikaler Prostatektomie kostet mindestens 7 Tage. Nach dieser Zeit wird eine Zystographie durchgeführt: Eine Lösung eines Kontrastmittels wird entlang des Katheters in die Blase injiziert, es werden Röntgenaufnahmen gemacht. An ihnen kann man die Vollständigkeit der Heilung der Anastomose beurteilen. Wenn laut Fotos keine Kontrastmittelstreifen auftreten, kann der Katheter entfernt werden. Bei einem idealen postoperativen Verlauf werden die Patienten 8 Tage nach der Operation entlassen. In Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen und Unterschieden im Operationsverlauf, dem Prostatakrebs, kann sich dieser Zeitraum verlängern. Bei übergewichtigen Menschen ist die Wundheilung beispielsweise langsamer. Nach der Lymphadenektomie ist es häufig erforderlich, die Versicherung über mehr als eine Woche zu entwässern, um die Bildung von Lymphozyten zu verhindern.

Nach der Operation ist Prostatakrebs äußerst wichtig, um zu Beginn aller drei Monate regelmäßig das PSA-Niveau zu bestimmen, um einen eventuellen Rückfall sofort zu erkennen und die nächsten Schritte in der Behandlung zu unternehmen.

Prostatakrebs Genesung

Nach der Operation ist es wichtig, 3 Monate lang keine körperlichen Anstrengungen (Laufen) und Heben von Gewichten zu vermeiden. Es gibt keine weiteren gravierenden Einschränkungen.

Die zwei Hauptnebenwirkungen der radikalen Prostatektomie sind Harninkontinenz und erektile Dysfunktion (Impotenz). Bei Männern sind sowohl der Blasenhals als auch die Prostata der Harnröhre an der Harnretention beteiligt. Moderne Technologie zur Durchführung von Prostatakrebsoperationen, Erfahrung und Ausrüstung des Chirurgen reduzieren die Inkontinenzrate und beschleunigen die Rehabilitation. Trotzdem wird praktisch bei allen Patienten in den ersten Wochen nach der Entfernung des Harnröhrenkatheters ein Harnverlust beobachtet, wenn Husten, Überbeanspruchung und Veränderung der Körperposition auftreten. Manchmal tritt die Leckage auch gerade auf. Es braucht Zeit und ein bewusstes, systematisches Training der Beckenbodenmuskeln, um den Urin wieder zu halten. Innerhalb von sechs Monaten nach der Genesung von der Operation werden die Ergebnisse des Prostatakrebses offensichtlich.

Eine erektile Dysfunktion entwickelt sich als Folge einer Schädigung der neurovaskulären Bündel, die an den Seiten der Prostatakapsel liegen. Die moderne Technik zur Nerveneinsparung erlaubt es, ihre Überschneidung zu vermeiden, diese Methode kann jedoch nur bei Krebs mit niedrigem Krebsrisiko verwendet werden und kann nicht mit einer Lymphadenektomie kombiniert werden. Aber selbst bei vollständiger Erhaltung des neurovaskulären Bündels wird Prostatakrebs für einige Zeit nach der Operation eine Erektion geschwächt. Auf der anderen Seite besteht mit ihrem vollständigen Schnittpunkt innerhalb eines Jahres nach der Operation noch eine Chance für die Wiederherstellung der Erektion. Die einfachste und grundlegendste Rehabilitationsmethode ist die langfristige Verabreichung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren nach einer Operation bei Prostatakrebs in einer prophylaktischen niedrigen Dosis.

Entfernung eines Prostatatumors durch chirurgische Methoden: Konsequenzen

Statistiken zufolge ist Prostatakrebs in der Liste der am häufigsten diagnostizierten männlichen Erkrankungen enthalten.

Es kann Menschen jeden Alters betreffen und die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit steht an dritter Stelle.

Über die Krankheit

Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist ein malignes Neoplasma, das aus den Geweben der Prostatadrüsen aufgrund von Veränderungen der Prostatazellen in der DNA entsteht. Die genaue Ursache von Prostatakrebs ist der modernen Medizin noch nicht bekannt. Lesen Sie hier mehr darüber.

Einige Faktoren, die das Tumorrisiko erhöhen, können identifiziert werden:

  1. Alter Im Laufe der Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens eines Tumors. Es ist äußerst selten, dass Männer in der Altersgruppe bis 40 Jahre krank werden, nach 50 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von Jahr zu Jahr.
  2. Vererbung Die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs von Prostatakrebs ist bei Männern mit Angehörigen mit einer solchen Erkrankung höher (bei Patienten mit Blutverwandten steigt das Risiko, die Erkrankung zu entwickeln, um das Achtfache).
  3. Power Übermäßiger Verzehr tierischer Fette trägt zur Tumorbildung bei. Bei übergewichtigen Männern wird Prostatakrebs häufiger erkannt.
  4. Rauchen Tabakrauch enthält Cadmium und trägt zum Auftreten von Prostatakrebs bei.
  5. Ultraviolette Strahlung Enthält in seiner Zusammensetzung Vitamin D3, das die Bewegung des Zellwachstums unterdrückt.

In der onkologischen Struktur vieler Länder befindet sich Prostatakrebs an einem Ort mit zwei bis drei Stellen, der zum Magen- und Lungenkrebs führt.

Die Krankheit tritt bei erwachsenen Männern (nach 40-50 Jahren) auf, nach 60-70 Jahren steigt ihre Häufigkeit.

Etwa 40% der Männer dieses Alters haben einen latenten (verborgenen) Prostatakrebs, und nur in 10% der Fälle manifestiert sich die verborgene Form als klinisches Bild und kann zum Tod führen.

Eine Besonderheit des Prostatakrebses ist die langsame Entwicklung, die auf das Fehlen von Symptomen im Anfangsstadium zurückzuführen ist.

Behandlungsmöglichkeiten

Lokalisiertes Prostatakarzinom benötigt etwa 2–3 Jahre, bis sich das Tumorvolumen verdoppelt. Gleichzeitig kann es innerhalb der Drüse bestehen bleiben.

Die Strahlentherapie (Röntgentherapie) ist eine übliche Methode zur Behandlung von Prostatakrebs - einer Technik zur Behandlung maligner Neoplasmen mit ionisierender Strahlung. Krebszellen vermehren sich viel schneller als einfache, und die Strahlentherapie unterbricht die Zellteilung und die DNA-Synthese.

Der Vorteil der Strahlentherapie ist das Fehlen einer Operation bei einem Prostatatumor bei Männern, der Nachteil ist die Unfähigkeit, die Entwicklung des Tumors während des gesamten Lebens zu kontrollieren. Laut Studien nach Anwendung der Strahlentherapie beträgt die Fähigkeit, ein normales Substanzniveau in Prostatazellen aufrechtzuerhalten, nur 10%. Nach der Operation - 70%.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs:

  1. Chemotherapie - Krebsbehandlung mit Medikamenten, die das Wachstum von Krebszellen reduzieren kann, während auch gesunde Zellen betroffen sind. Eine solche Hormontherapie senkt den Testosteronspiegel und verlangsamt den Krankheitsverlauf.
  2. Die Immuntherapie ist eine Technik, die auf der Verwendung von Medikamenten basiert, die die Aktivität des Immunsystems aktivieren. Schwache Krebszellen werden in den Körper injiziert, das Immunsystem beginnt sie zu zerstören und nimmt sie als fremde Zellen auf.
  3. Die fokussierte Ultraschall-Ablation mit hoher Intensität ist eine Methode, bei der Gewebe durch intensiven Ultraschall erhitzt und Tumorzellen geschädigt werden. Die Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens sind minimal.

Bei der Entstehung von Prostatakrebs wenden Ärzte häufig eine komplexe Behandlung an und kombinieren Chemotherapie mit Strahlentherapie.

Radikale Entfernung der Prostata: Was ist das? Die radikale Entfernung der Prostata ist die häufigste Operation zur Entfernung der Prostata (in der Onkologie). Sein Ziel ist eine Operation, um einen Tumor in gesunden Bereichen zu entfernen und die Kontrolle über die Harnröhre und die sexuelle Aktivität zu behalten. Prostatakrebsoperationen werden bei Menschen durchgeführt, deren Krebs nicht in benachbarte Organe verlagert wurde.

Bei der chirurgischen Behandlung verlassen sich die Ärzte auf die Fähigkeit jedes Organismus, einer Operation standzuhalten, was ein schwerwiegender Eingriff ist. Dieses Verfahren hat sich bei der Behandlung von Prostatakrebs als das populärste Verfahren erwiesen, da es ohne radikale Beeinflussung des Übergangs zu benachbarten Organen unmöglich ist, die Krankheit zu beseitigen.

Und wenn dies passiert, kann der Krebs nicht geheilt oder gestoppt werden. Bei Vorhandensein von Metastasen an den Knochen beträgt die erwartete Lebensdauer nicht mehr als 3 Jahre.

Hinweise

Die absoluten Indikationen für die Prostataentfernung sind:

  • gestoppt Prostatakrebs (Stadien 1 und 2) in Abwesenheit von Metastasen und regionalen Lymphknoten;
  • Verstopfung der Harnwege (Schwierigkeiten beim Harnabfluss), begleitet von Prostatakrebs im Stadium 3;
  • vernachlässigte Form des Adenoms der Prostata, nicht für andere Behandlungen geeignet, was selten ist.

Entfernung von Prostatakrebs und Folgen

Wie entferne ich die Prostata? Es gibt mehrere Möglichkeiten, Prostatakrebs zu entfernen. Als wirksamer gilt die radikale Prostatektomie.

Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs bei einer lokalisierten Erkrankung. Es ist die Hauptmethode der Behandlung mit Erhaltung der Harnröhre und Erektionsstörungen.

Wenn eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs durchgeführt wird, ist vom Arzt sehr viel Geschick erforderlich, da sich an den Rändern der Prostata Harnröhrenschließmuskeln und kleine Nerven befinden, die für Erektionen verantwortlich sind, die erhalten bleiben müssen.

Nach der Prostatektomie wird häufig eine komplexe Therapie eingesetzt, bei der Bestrahlung und hormonelle Behandlung kombiniert werden.

Neben der radikalen Prostatektomie gibt es mehrere moderne chirurgische Methoden zur Entfernung der Prostata:

  1. Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Die sicherste Methode der Entfernung bei milderen Formen der Krankheit, wenn die Nieren nicht beschädigt sind und die Blase entleert werden kann. TOUR ist schmerzlos.

Die Operation bei Prostatakrebs geht mit der Einführung eines dünnen endoskopischen Geräts in die Harnröhre ein, das als Resektoskop bezeichnet wird.

Wenn es freigelegt ist, wird die Prostata entfernt und die Blutgefäße gerinnen. Die Operation zur Entfernung der Prostata findet unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie statt, und nur dann, wenn das Volumen der Prostata 80 ml nicht überschreitet.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird durch die Dauer der Operation bestimmt. Mögliche Komplikationen sind Blutungen, das Eindringen von Flüssigkeit zum Waschen der Harnröhre in den Blutkreislauf.

TUR kann nicht mit Verschlimmerung von Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane sowie mit blutverdünnenden Medikamenten durchgeführt werden.

  • Offene Adenomektomie Bei schweren Formen der Krankheit, wenn die Prostatadrüse große Volumina erreicht, erfolgt keine Blasenentleerung, Nierenversagen.

    Wird auch bei Komplikationen des Prostataadenoms in Form von Steinen in der Blase verwendet. Bei Prostatakrebs ist die Operation offen und traumatisch.

    Eine offene Adenomektomie erfordert eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie. Während einer Prostata-Entfernungsoperation wird ein Blasenschnitt vorgenommen, der dem Arzt einen Einblick in die betroffene Prostata gibt. Ein Katheter sollte in die Blase eingeführt werden, damit Flüssigkeit austreten kann.

    Eine junge männliche Prostata-Adenomektomie ist mit einer Potenzverletzung behaftet. Die offene Adenomektomie wird nicht bei gleichzeitiger schwerer, lebensbedrohlicher Erkrankung eingesetzt.

  • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP). Die Operation erfolgt bei häufigem oder schwierigem Wasserlassen, der Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, und regelmäßigen entzündlichen Erkrankungen des Harntrakts, vorausgesetzt, die Prostata ist klein.

    Das Verfahren ermöglicht die Verbesserung des Urinflusses und die Beseitigung der Manifestationen des Prostataadenoms.

  • Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. In die Harnröhre wird ein Resektoskop eingeführt, an dessen Ende sich ein Messer befindet. Der Chirurg macht zwei Schnitte in der Prostata, ohne das Gewebe zu entfernen.

    Komplikationen nach TUIP sind sexuelle Störungen in Form einer retrograden Ejakulation. Die Operation ist bei großer Prostata kontraindiziert.

    Komplikationen

    Die Entfernung der Prostata bei Männern trägt zu einer sofortigen Entlastung bei, die viele Jahre anhält.

    Bei einer derart extremen Behandlung besteht jedoch ein hohes Risiko für unerwünschte Komplikationen nach einer Prostatakrebsoperation - die Folgen sind:

    1. Blutungen Die gefährlichste und bekannteste Komplikation, deren Folge die Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln und schwerwiegenden Blutverlust sein kann.
    2. Vergiftung mit Waschwasser. Schwere Komplikationen durch Flüssigkeit, die in das Blut gelangt, während der Operation zum Waschen der Harnröhre.
    3. Akute Harnverhaltung. Kann sich nach Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln oder Veränderungen der Blasenmuskelstruktur entwickeln.
    4. Harninkontinenz. Die Situation kann kontinuierlich sein und kann nur mit körperlicher Belastung beginnen.
    5. Andere Probleme beim Wasserlassen sind Harnverlust, Schmerzen und häufiges Wasserlassen nach der Prostataentnahme bei Krebs.
    6. Impotenzstörungen Diese Komplikation tritt in 4-10% der Fälle auf.
    7. Retrograde Ejakulation. Es äußert sich in Abwesenheit von Spermaausbrüchen während des Orgasmus und dessen Abgabe in die Blase. Diese Komplikation ist nicht gefährlich, weil Sperma verlässt den Körper mit Urin.
    8. Entzündungskrankheiten. Beginnen Sie mit jeder fünften Operation. Die Folgen dieser Art werden durch die Einnahme von Antibiotika blockiert.

    Rehabilitation

    Trotz des Wohlbefindens des Patienten nach der Operation zur Entfernung der Prostata benötigt der Körper viel Zeit für eine vollständige Genesung.

    Rehabilitation nach einer Prostatakrebsoperation:

    • In der ersten postoperativen Woche müssen Sie äußerst vorsichtig sein, um plötzliche Bewegungen nicht zuzulassen und die Übung bis zu besseren Zeiten zu lassen.
    • Während der Erholungsphase ist es erforderlich, viel Wasser zu trinken, um die Blase zu waschen, etwa 8 Gläser pro Tag. Dies beschleunigt die Genesung.
    • Versuchen Sie, während des Stuhlgangs weniger zu belasten;
    • Gewichtheben während der Erholungsphase sowie Autofahren ist nicht gestattet.
    • Vergessen Sie nicht die vorgeschriebene Diät, um Verstopfung vorzubeugen (wenn diese auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Abführmittel zu nehmen).
    • Während der normalen Heilung der Inzision werden die Nähte für 9-10 Tage entfernt. Danach können Sie duschen (die Möglichkeit des Badens, der Besuch des Pools nach der Operation und der Umgang mit Prostatakrebs sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden).

    Um ein Wiederauftreten des Prostatakarzinoms nach einer radikalen Prostatektomie zu verhindern, sollten Sie mindestens einmal im Jahr einen Urologen aufsuchen und sich einer digitalen Rektaldiagnostik unterziehen.

    Nach Entfernung der Prostata können Sie die Krankheit bis zu 15 Jahre lang vergessen. In einigen Fällen ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie medizinischen Empfehlungen folgen, sich den erforderlichen Verfahren unterziehen und den Arzt rechtzeitig aufsuchen, kann die Lebenserwartung erhöht werden.

    Ein Prostatatumor kann bei jedem Mann auftreten. Die Hauptsache ist, den Moment und die Zeit zur Diagnose der Krankheit nicht zu versäumen. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es in den meisten Fällen, die Krankheit zu überwinden und das Leben weiterhin zu genießen.

    Chirurgie bei Prostatakrebs: Gibt es ein Leben danach?

    Die Behandlung eines malignen Prostatakarzinoms durch dessen Entfernung beinhaltet eine Prostatakrebsoperation. Die Indikation für eine Operation besteht darin, einen Tumor innerhalb der Grenzen der Prostata zu finden, dh in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung. Bei der Ausbreitung des Tumors in das umgebende Gewebe werden jedoch häufig Operationen durchgeführt.

    Methodendefinition

    Vor der Operation bestimmt der Onkologe den Umfang der notwendigen Eingriffe anhand der Daten instrumenteller und diagnostischer Studien und gibt eine vorläufige Prognose ab. Es ist nicht möglich, das Ergebnis der Operation zu 100% vorherzusagen, da bei seiner Durchführung eine Infiltration von Tumorstrukturen in benachbarte Gewebe oder Nervenfasern nachgewiesen werden kann, die über die Grenzen des erwarteten Volumens des Neoplasmas hinausragen.

    Der Exzisionsgrad der Gewebe wird durch das Keimungsstadium eines malignen Tumors beeinflusst. Das Hauptziel des Chirurgen ist es, ihn vollständig zu entfernen und gleichzeitig die Integrität einer Reihe von gesunden Geweben aufrechtzuerhalten.

    Die chirurgische Entfernung eines Prostatakarzinoms wird durch retropubische oder perineale Techniken durchgeführt. Dank modernster medizinischer Technologie ist es möglich geworden, sparsame, nervenschonende Operationen durchzuführen. Die folgenden chirurgischen Verfahren stehen für Prostatakrebs zur Verfügung:

    • Entfernung der Prostata unter Aufrechterhaltung der Integrität der Prostatakapsel;
    • Absoluter Exzision der Drüse in Verbindung mit Kapsel, Samenbläschen und Nervenbündeln.

    Zu den Interventionsarten gehören Operationen:

    • Laparoskopisch;
    • Radikale Nervenerhaltung;
    • Transrektale Resektion.

    Der Arzt wählt für jeden Patienten die am besten geeignete Operationstechnik unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien aus:

    • Stadium des onkologischen Prozesses;
    • Lokalisierung und Volumen maligner Tumoren;
    • Merkmale der Pathologie;
    • Altersindikatoren des Patienten;
    • Die Schwere der charakteristischen Symptome;
    • Der allgemeine Zustand des Körpers eines Mannes;
    • Das Vorhandensein von systemischen Krankheiten;
    • Vorläufige Prognose.

    Eine Operation bei Prostatakrebs wird in Gegenwart von direkten Beweisen durchgeführt. Die chirurgische Behandlung in den Stadien 1 und 2 der Onkologie impliziert das Fehlen von Metastasen und die Keimung des Tumors nach der Kapsel.

    Bei der Entscheidung über die Wahl einer akzeptablen Operation stützt sich der Chirurg auf verschiedene Indikatoren, die die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmen.

    Radikale Prostatektomie

    Eine Operation bei Prostatakrebs wird je nach den Merkmalen der Erkrankung und der Größe des Tumors perineal oder retropubisch durchgeführt.

    Bei einem retropubischen Eingriff wird das Gewebe im Unterleib ausgeschnitten, wodurch ein großer Tumor entfernt werden kann. Das vorbereitende Stadium vor der offenen Adenomektomie ist die Lymphadenektomie, die mit bestimmten Indikationen durchgeführt wird und die Entfernung regionaler Lymphknoten darstellt.

    Fortschritt der radikalen Prostatektomie:

    1. Anästhesie;
    2. Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen, gefolgt von einer Inzision von ungefähr 8-10 cm;
    3. Schichtweise Sektion des Gewebes mit visueller Trennung des Blasenhalses, der großen Arterien und Gefäße in der Beckenkammer und der Prostatadrüse selbst;
    4. Resektion der Prostata zusammen mit Entfernung der Samenbläschen neben dem Tumor. In diesem Fall schneidet sich die Harnröhre, und die Harnröhre innerhalb der Tumorläsion wird zusammen mit der Prostatadrüse entfernt.
    5. Nähte intakte Teile der Harnröhre.
    6. Die Drainage wird in das Prostatabett eingeführt und ein Katheter wird in die Blase eingeführt.

    Bei Krebs beträgt die Gesamtdauer der Prostataentfernungsoperation etwa 3 Stunden. Die chirurgische Behandlung ermöglicht die Entfernung des Tumors und minimiert gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Prozesses.

    Perineale Prostatektomie

    Diese Technik gilt als Klassiker auf dem Gebiet der Onkourologie und ist die Beseitigung der Prostatadrüse. Die Methode wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entwickelt, war jedoch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die einzige Art der operativen Entfernung eines Prostatatumors.

    Ein Merkmal der Perinealtechnik ist die Durchführung eines Dammschnittes, durch den auf die Drüsenkapsel zugegriffen wird. Diese Operation kann die Dauer des Eingriffs um bis zu 30-45 Minuten reduzieren, trägt zu weniger Schmerzen und Blutverlust sowie zu einer schnellen Genesung bei.

    Zu den Nachteilen der Perinealoperation gehören:

    • Mangelnde Fähigkeit zur Entfernung regionaler Lymphknoten;
    • Hohe Gefahr der Schädigung der Nervenfasern und Plexusse für die erektile Funktion bei vollständiger Entfernung der Prostata.

    Die Perinealtechnik gilt als sanft und hat hohe positive Ergebnisse.

    Nerven sparende Technik

    Im Kern ist diese Technik eine minimalinvasive Variante der Beseitigung des malignen Tumors der Prostatadrüse und zielt darauf ab, die Fortpflanzungsfunktion des männlichen Körpers zu erhalten. Bei einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Prostata des Patienten werden dysurische Symptome beseitigt und die Wirksamkeit vollständig wiederhergestellt.

    Ein positives Ergebnis der nervenerhaltenden Wirkung wird ausschließlich bei lokalisierten Tumoren diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt das Rückfallrisiko hoch.

    Moderne nervenschonende Operationen werden mit der da Vinci-Robotereinheit durchgeführt, die eine maximale Genauigkeit der Gewebedissektion gewährleistet. Dennoch hängen die Ergebnisse weitgehend von der Qualifikation des operierenden Chirurgen ab.

    Postoperative Periode

    Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient traditionell auf die Intensivstation gebracht, wo medizinisches Personal die Erholung von der Anästhesie und dem allgemeinen Wohlbefinden überwacht. Um den Zustand des operierten Patienten zu beurteilen, werden die notwendigen Tests, Ultraschall und EKG gesammelt. Wenn die Operation erfolgreich war und sich alle Indikatoren des Körpers des Mannes innerhalb des normalen Bereichs befinden, wird er nach einem Tag in ein normales Zimmer überführt und die Station kann bereits langsam aufstehen.

    Der Arzt verschreibt antibakterielle und schmerzstillende Mittel sowie entzündungshemmende Mittel. Um die Blase zu entleeren, verwendet der Mann zuerst den Blasenkatheter, aber nach seiner Abheilung wird der Katheter entfernt und der Patient beginnt sich auf die Entlassung vorzubereiten (ungefähr 9 bis 10 Tage). Die Übung sollte begrenzt sein, und die Arbeit sollte frühestens einen Monat nach der Intervention beginnen.

    Die Dauer der gesamten Betriebsdauer beträgt ca. 12-15 Monate. Diese Periode ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen der operativen Exposition auszugleichen, der Mann kehrt Schritt für Schritt zur alten Lebensweise zurück und vergisst keine Präventivmaßnahmen: In den nächsten zwei Jahren sollten Sie alle drei Monate den PSA-Spiegel im Blut überprüfen, um den Rückfall des Krebsprozesses zu kontrollieren.

    Folgen einer Prostatakrebsoperation

    Jeder chirurgische Eingriff hat seine eigenen Nachteile, die möglicherweise unmittelbare oder entfernte Komplikationen darstellen, vor denen der Patient vor der Operation gewarnt werden sollte:

    • Postoperative Schmerzen, deren Entfernung Analgetika bereitstellt. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzes allmählich ab.
    • Harninkontinenz (unwillkürliches Auslaufen) vor dem Hintergrund einer konsequenten Wiederherstellung der Funktionen des Harnsystems. Die Art dysurischer Störungen beruht auf dem entfernten Gewebevolumen. Der Katheter kann sowohl nach 3 Tagen als auch nach mehreren Monaten entfernt werden.
    • Erektionsstörungen auch bei nervenschonenden Operationen. Die Indikatoren für eine vollständige Genesung für sparsame Operationen liegen bei 75-80%, bei Radikalen - 64-70%.

    Häufig treten nach Entfernung des Prostatakarzinoms unerwünschte Manifestationen auf, bei deren Auftreten alle geplanten Fälle verschoben werden müssen und ein Facharzt konsultiert wird. Zu den Warnzeichen gehören:

    1. Das Auftreten von Blutungen oder der Nachweis von Blut im Urin.
    2. Eingeschränktes Wasserlassen
    3. Schmerzen im Becken.

    Mit den daraus resultierenden Komplikationen sollten die Ärzte dies sofort sehen, da die frühzeitige Diagnose verschiedener Erkrankungen die Chancen für ein positives Ergebnis signifikant erhöht.

    Lebensstil nach Prostatakrebs Entfernung

    Die radikale Exzision eines bösartigen Geschwürs verändert sicherlich die Lebensgewohnheiten eines Mannes. Der behandelnde Arzt wird die Empfehlungen detailliert aufschreiben, was die rasche Genesung erleichtert und das Wiederauftreten der Onkologie verhindert:

    1. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da Ultraviolett dazu neigt, einen Rückfall des Krebsvorgangs zu verursachen.
    2. Während der Rehabilitationsphase werden dem Patienten individuell Physiotherapie und Bewegungstherapie verschrieben. Körperliche Aktivität spielt eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung von Stagnation und der Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe, insbesondere der im Becken befindlichen Organe. Eine Alternative zur Bewegungstherapie kann Yoga sein.
    3. Nach der Operation ist es für den Patienten wichtig, sich auf die richtige Ernährung zu konzentrieren und sich auf Meeresfrüchte, frisches Obst und Gemüse zu konzentrieren sowie reichlich Getränke (Mineralwasser, Fruchtgetränke, Tee) in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Dabei ist es wichtig, alkoholische Getränke, süßes Gebäck, gebratene und fetthaltige Speisen auszuschließen.
    4. Das Sexualleben nach Entfernung eines Prostatakarzinoms wird nach 2,5-3,5 Monaten wieder aufgenommen. Der Begriff der Abstinenz ist für jeden Patienten individuell, so dass der behandelnde Arzt den Zustand des männlichen Körpers diagnostiziert und im Falle einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionen der inneren Organe die Erlaubnis zum Geschlechtsverkehr gibt.

    Der Hauptgrund für die weite Verbreitung von Prostatakrebs ist die mangelnde Aufmerksamkeit einer starken Hälfte der Menschheit für ihre Gesundheit. So können rechtzeitig durchgeführte Diagnosemaßnahmen, eine geeignete Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung und eine Erholungsphase die Onkologie in einem Komplex bekämpfen sowie das allgemeine Wohlbefinden und ein vollwertiges Sexualleben anpassen.

    Prostatakrebs und Operation zu entfernen

    Prostatakrebs ist eine onkologische Erkrankung bei älteren Männern. Die Abneigung gegen eine jährliche ärztliche Untersuchung durch einen Spezialisten führt dazu, dass die Krankheit später erkannt wird.

    Es gibt viele Methoden, um eine solche bösartige Krankheit wie Prostatakrebs zu behandeln, eine Operation ist eine davon. Wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird die Entfernung eines bösartigen Tumors ohne Komplikationen durchgeführt, dh er kann geheilt werden. Patienten kommen jedoch zum Arzt, wenn Symptome auftreten, was auf ein spätes Stadium hinweist.

    Arten der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs

    Bei Patienten wird häufig Prostatakrebs diagnostiziert, die Behandlung erfordert eine Operation. In Abhängigkeit von der Größe des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und der Lokalisation des Tumors wird die chirurgische Behandlung auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

    Eine übliche Operation zur Entfernung eines malignen Tumors ist die radikale Prostatektomie. Die Prostata ist vollständig entfernt, wenn sich der bösartige Tumor in der Prostatadrüse befindet, benachbarte Gewebe, Blasenhals, Samenbläschen und Lymphknoten exzidiert werden.

    Grundsätzlich werden Prostatakrebsoperationen in den Stadien 1 oder 2 der Erkrankung durchgeführt. In Abwesenheit von Metastasen können sie jedoch in Stadium 3 durchgeführt werden. Betrachten Sie das Alter der Patienten. Sie sollten nicht älter als 75 Jahre sein.

    Voraussetzung ist das Ausbleiben von Begleiterkrankungen, bei denen der Patient keine Anästhesie und Operation durchführen kann.

    Eine offene Operation wird auf zwei Arten durchgeführt, abhängig von der Größe des Tumors durch die Ausbreitung maligner Zellen oder für das Leben des Patienten gefährlicher Metastasen. Dies ist eine retropubische Prostatektomie und eine perineale Prostatektomie.

    Im ersten Fall wird ein Schnitt in den Unterbauch vorgenommen, gefolgt von einer Dissektion der Blase. Eine solche Operation bei Prostatakrebs wird durchgeführt, wenn der Tumor groß ist und die Lymphknoten entfernt werden müssen.

    Im zweiten Fall operiert der Patient über das Perineum. Mit dieser Methode ist es einfacher, die Prostata zu erreichen, die Operation ist schneller, weniger Blutverlust, das Schmerzsyndrom ist nicht stark und die Rehabilitationsphase ist schneller. Durch das Perineum kann die Operation bei Erkrankungen der Beckengelenke nicht durchgeführt werden, wenn der Patient eine künstliche Prothese hat.

    Radikale Prostatektomie

    Die radikale Prostatektomie ist eine komplexe Operation, die Komplikationen beinhalten kann: Verwesung der Wunde, beeinträchtigter Wasserlassen, Trauma des Darms, Venenthrombose. Um die Folgen zu beseitigen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

    Laparoskopische Prostatektomie

    Es gibt eine andere Methode der Prostataentfernung - die laparoskopische Prostatektomie. Diese Operation zum Entfernen der Prostata ist die harmloseste. Ein Patient hat drei kleine Einschnitte im Unterleib. Durch eine Kamera wird eine Miniatur-Videokamera eingeführt, durch die anderen die Werkzeuge, mit denen die Prostata entfernt wird. Die Beobachtung erfolgt über den Monitor.

    Eine solche Operation hat Vorteile: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird reduziert, es kommt zu einem geringen Blutverlust, es gibt keine großen Narben, die Erholungsphase ist schneller. Ebenso wichtig ist der Zustand des Patienten. Er muss über die Konsequenzen einer Prostataoperation informiert werden, sodass sich die Behandlung möglicherweise lange verzögert.

    Bedienung mit einem Roboter

    Eine verbesserte Form der Laparoskopie ist die Operation zur Entfernung von Prostatakrebs mit einem Da Vinci-Roboter. Sie wird von einem Roboter ausgeführt, der von einem qualifizierten Chirurgen gesteuert wird. Aufgrund der Genauigkeit der Operation ist es vorzuziehen, da der Patient einen geringen Blutverlust hat, die Blasenfunktion und die Potenz erhalten bleiben. Die Entfernung des Tumors ist weniger schmerzhaft, es gibt keine Narben, die körperliche Aktivität des Patienten wird am zweiten Tag wiederhergestellt. Die Rehabilitation des Patienten ist schneller.

    Wenn ein bösartiger Tumor metastasiert, breitet er sich in den Beckenlymphknoten aus. Sie müssen entfernt werden, für diese Verwendung Lymphadenektomie. Es ist offen oder geschlossen. Bei der offenen Lymphadenektomie wird mit einem Laparoskop ein Schnitt in den Unterbauch vorgenommen, der zweite liegt seitlich. Zuerst wird eine Röhre eingeführt, durch die die Bauchhöhle mit Gas gefüllt wird, dann ein Manipulator und eine Videokamera mit einer Glühbirne. Auf diese Weise entfernen Sie Metastasen.

    Nervenschonende Prostatektomie

    Eine nervenschonende Prostatektomieoperation wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung zu verhindern. Entlang der Prostata befinden sich zwei Nervenbündel, die eine Erektion steuern. Bei einer nervenschonenden Prostatektomie versucht der Chirurg, diese Bündel nicht zu verletzen.

    Es ist nicht immer möglich, die Prostata zu entfernen, ohne die Nerven zu beeinträchtigen. Mit einer solchen Operation ist das Risiko der Erhaltung der Nerven, aber auch von Teilen von Krebszellen möglich. Der Operateur beurteilt während der Operation den Schädigungsgrad der neurovaskulären Fasern maligner Zellen. Der Chirurg entfernt trotz der Wünsche des Patienten Blutgefäße und Nerven. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Ergebnis der Onkologie wichtiger ist und eine Erektion durch Anlegen einer Prothese wiederhergestellt werden kann.

    Eine nervenschonende Prostatektomieoperation wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein frühes Prostatakarzinom diagnostiziert wird. Der Tumor reicht nicht über die männliche Drüse hinaus. Wenn der Krebsprozess die Nerven beeinflusst hat oder in ihre Zellen eingewachsen ist, wird die Nervenschonung nicht durchgeführt.

    Vorbereitung für die Operation

    Ein paar Tage vor der Operation durchläuft der Patient eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Biochemie und Blutgerinnung. Bestellt durch Röntgenaufnahme der Brust, EKG, Ultraschall. Bei der Untersuchung des Chirurgen bilden die Testergebnisse die Grundlage für die Operation zur Entfernung der Prostata.

    Es ist unbedingt notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Blut verdünnen. Ein oder zwei Tage werden ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Chirurg und ein Anästhesist sprechen mit ihm. Spezialisten sprechen über die Besonderheiten der Anästhesie und der chirurgischen Behandlung, achten auf mögliche Komplikationen und Konsequenzen. Ein Patient kann während eines Gesprächs interessante Fragen stellen und erschöpfende Antworten erhalten. Dann unterschreibt der Patient die Einwilligung zur Operation.

    Am Tag vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, auf die Aufnahme von flüssiger Nahrung umzustellen. Die letzte Dosis sollte in der Nacht zuvor gestoppt werden. Am Tag der Operation ist das Essen und Trinken verboten.

    Eine Operation wird durchgeführt, um die Prostata unter allgemeiner oder regionaler Anästhesie zu entfernen, die in Spinal- und Epiduralanästhesie unterteilt ist. Anästhesisten bevorzugen die Spinal- und Epiduralanästhesie, die durch geringfügige Komplikationen gekennzeichnet ist.

    Wenn die Entfernung der Prostata in Vollnarkose durchgeführt wird, befindet sich der Patient in einem künstlichen Schlaf, ist bewusstlos und atmet mit Hilfe eines Beatmungsgerätes. Manchmal führt ein Anästhesist einen Epiduralkatheter in die Patienten ein, um die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren.

    Postoperative Periode

    Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der behandelnde Arzt den Zustand des Patienten überwacht, den Ausgang der operierten Anästhesie und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen überwacht.

    Führen Sie eine Kontrollsammlung der Tests durch, um den Zustand des Patienten nach der Operation zu überprüfen. Falls erforderlich, werden Ultraschall, EKG und andere Untersuchungen durchgeführt. Wurde die Operation ohne Komplikationen durchgeführt, wird der Patient am nächsten Tag in einen normalen Raum gebracht und darf aufstehen.

    Ihm werden Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Zuerst verwendet der Patient einen Katheter, um die Blase zu entleeren. Die ersten Tage empfahlen eine strikte Diät, um Blähungen und Verstopfung zu vermeiden. Die Stiche werden in einer Woche entfernt. Der Patient wird entlassen, nachdem die Abheilung der Blase überprüft und der Katheter ungefähr am neunten Tag entfernt wurde. Der Genesende kann innerhalb eines Monats mit der Arbeit beginnen, wodurch die körperliche Anstrengung eingeschränkt wird.

    Die postoperative Periode dauert etwa ein Jahr. Während dieser Zeit können die Folgen der Operation sein, dass der Mensch ein normales Leben führen kann, ohne präventive Maßnahmen zu vergessen. Zwei Jahre lang, alle drei Monate, um einen PSA-Test durchzuführen, um seinen Blutspiegel und das Wiederauftreten von Krebs zu überwachen.

    Nach drei Wochen können Sie die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des entnommenen Organs feststellen, gegebenenfalls die Behandlung wie von einem Arzt verordnet fortsetzen.

    Tägliche Spaziergänge in das Tagesregime einbeziehen, die die Schmerzen von Blutgerinnseln verringern, die sich nach der Operation bilden. Stärken Sie die Beckenmuskulatur weiter nach der Kegel-Methode, um das Wasserlassen wieder aufzunehmen. Wenn die Entfernung der Prostata die Nerven nicht beeinträchtigt, behält der Mann die sexuelle Aktivität bei, obwohl zur Regenerierung der Potenz eine langfristige Verabreichung von Tabletten vorgeschrieben ist.

    Prostatakrebsoperation

    Gepostet von: admin 09/20/2016

    Prostatakrebsoperation ist die Behandlung eines bösartigen Tumors der Prostata, indem er entfernt wird. Eine ähnliche Behandlungstaktik wird im Stadium 1 oder 2 des onkologischen Prozesses durchgeführt oder ist sogar bei einer fortgeschritteneren Form des Tumors zulässig.

    Die hauptsächliche Art der Operation ist die radikale Prostatektomie (vollständige Organentfernung), die auf verschiedene Arten durchgeführt wird: mit einem Laparoskop oder einem Bauchzugang. Die Essenz der Operation besteht in der Resektion der betroffenen Drüse und Gewebe, ggf. werden Lymphknoten ausgeschnitten.

    Unterschiede zwischen Operation und Strahlentherapie

    Zusätzlich zur Operation wird Strahlung häufig zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt - der Auswirkung hoher Dosen radioaktiver Strahlen auf ein Neoplasma. Durch die Bestrahlung wird das Wachstum bösartiger Zellen und deren allmähliche Zerstörung gestoppt.

    Aufgrund des hohen Risikos einer Exposition gegenüber gesundem Gewebe können Ärzte eine Operation verschreiben, insbesondere wenn der kranke Mann keine Kontraindikationen hat.

    Der Unterschied zwischen Bestrahlung und Operation ist signifikant, da bei Bestrahlungssitzungen der Patient nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss und danach keine Erholungsphase (Rehabilitation) erforderlich ist. Die Behandlung von Prostatakrebs mit Bestrahlung ist für ältere Männer, die Kontraindikationen für eine Operation haben können und die ihren Körper nicht stark belasten möchten, hervorragend geeignet.

    In einigen Fällen können Onkologen diese beiden Techniken kombinieren, da eine komplexe Behandlung eine viel höhere Wirksamkeit bietet, jedoch den Körper stärker schädigt. Zum Beispiel kann der Durchgang mehrerer Bestrahlungsverläufe eines Tumors die Größe der Formation signifikant reduzieren, was wiederum den Umfang der Operation verringert.

    Heutzutage verwenden Chirurgen verschiedene Arten von Operationen:

    1. Offene radikale Prostatektomie;
    2. Minimalinvasive Operationsmethode mit einem Laparoskop;
    3. Nervenschonende Prostatektomie;
    4. Um die Symptome zu lindern, kann dem Patienten eine transurethrale Resektion der Prostata verordnet werden.

    Die Wahl der Behandlungstaktik wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

    1. Stadium des Tumors;
    2. Der Grad der Zellaggressivität;
    3. Projektionen für den Patienten;
    4. Die Schwere der Symptome der Krankheit;
    5. Das Alter des Kranken;
    6. Allgemeiner Zustand und Vorhandensein chronischer Krankheiten in der Vorgeschichte;

    Vorbereitung auf die Operation

    Jeder Patient, der zur Operation geschickt wird, muss sich einer Vorbereitungszeit unterziehen, in der sein Gesundheitszustand überprüft wird. Ein Mann muss mehrere Tests bestehen: allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, biochemische Blutuntersuchungen und Blutgerinnungssysteme.

    Neben den Tests umfasst der Untersuchungskomplex verschiedene andere Arten von Diagnoseverfahren: Kardiogramm, Thorax-Röntgen, Ultraschall und vieles mehr (falls erforderlich). Nach den Ergebnissen der Umfrage entscheiden die Chirurgen, ob der Patient zur Operation bereit ist.

    Der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus erfolgt 1-2 Tage vor der Operation. Am Vorabend der Einführung sprechen der Anästhesist und der Chirurg mit dem Patienten, der alle Nuancen der Behandlung erläutert und die möglichen Folgen bespricht. Nach Zustimmung des Patienten unterschreiben sie die Informationsvereinbarung für die Anästhesie und die Operation selbst.

    Vor der Operation ist die Vorbereitung des Darms von großer Bedeutung. Am Tag vor seiner Durchführung sollte der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Abends, vor dem Tag der Operation und morgens wird der Patient mit einem reinigenden Klistier gereinigt. Wenn der Anästhesist sich für eine Vollnarkose entschieden hat, ist es dem Patienten am Tag der Operation verboten, Nahrung und Wasser zu verwenden.

    Ein Mann, der für eine Operation an der Prostatadrüse vorgesehen ist, sollte die Muskeln des Beckens für einen Monat mit speziellen Übungen vorbereiten.

    Technik zur Durchführung verschiedener Arten von Operationen bei Prostatakrebs

    1. Radikale Prostatektomie:

    Diese Art der chirurgischen Behandlung wird in zwei Versionen durchgeführt:

    • Die offene radikale retropubische Prostatektomie (Videotechnik) ist eine Technik zur chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs, die auf der Entfernung der Prostatadrüse durch einen Einschnitt im Bauchraum basiert. Diese Art der Operation ermöglicht es Chirurgen, ausreichend große Tumore zu entfernen und eine parallele Resektion von regionalen Lymphknoten durchzuführen.
    • Die offene perineale Prostatektomie (Videotechnik) ist eine Methode zur operativen Behandlung eines malignen Tumors in der Prostatadrüse durch einen Einschnitt in der perinealen Region. Diese Art des Zugangs zur Orgel wurde 1869 von Bühler entwickelt und war bis in die 1970er Jahre die einzige Technik, um die Onkologie der Prostata zu behandeln.

    Verglichen mit der Retraktorzugangsmethode benötigt diese Art von Operation viel weniger Zeit und Chirurgen haben einen leichteren Zugang zur Prostatadrüse. Auf dieser Grundlage wird der Blutverlust während der Operation reduziert und die Rehabilitationszeit verkürzt.

    Aber von den Minuspunkten ist es möglich, die Schwierigkeit beim Entfernen lokaler Lymphknoten zu unterscheiden, wodurch Sie zum Anschluss eines Laparoskops gezwungen werden. Beim Zugang durch das Perineum ist es sehr schwierig, die Nervenfasern, die für die Potenz verantwortlich sind, nicht zu verletzen.

    Diese Art der radikalen Prostatektomie wird an einer Position der Lithotomie von oben durchgeführt. Ein Mann liegt auf dem Rücken, seine Beine sind an den Knien gebeugt und auf speziellen Stützen befestigt.

    1. Die nervenschonende Operation (Videotechnik) ist eine Art chirurgischer Behandlung, mit der Sie den Erektionsprozess nach der Operation speichern können. Die männliche Erektion wird durch zwei Nervenbündel kontrolliert, die entlang der Prostata laufen. Bei einer nervenschonenden Operation versucht der Chirurg, so sorgfältig wie möglich mit ihnen zu arbeiten und sie zu speichern.

    Bei einer solchen Behandlung besteht aufgrund des Rückstands von verborgenen Zellen in diesen Nerven ein hohes Rezidivrisiko. Aus diesem Grund entscheidet der Chirurg, ob er sie nach der visuellen Untersuchung der neurovaskulären Fasern bereits während der Operation behalten soll oder nicht.

    Nebenwirkungen nach der Operation

    Nach Entfernung des Tumors in der Prostata im Körper des Mannes können verschiedene Mechanismen, die für die Kontrolle des Wasserlassen und der Erektion verantwortlich sind, beschädigt werden. Aus bekannten Gründen machen sich viele Männer Sorgen, ob sie diese Fähigkeiten in der Zukunft wiedergewinnen können.

    Häufig führt die chirurgische Behandlung von Prostatakrebs zu einer Hypotonie der Beckenbodenmuskulatur und des Harnschließmuskels, der für die Aufrechterhaltung des Urins in der Blase verantwortlich ist. Etwa 50% der Patienten klagen über einen leichten Harnverlust (einige Tropfen) während des Trainings, Husten oder Niesen oder sogar über ausgeprägte Inkontinenz (spontaner Harnabfluss).

    Die Wiederherstellung der Harnretentionskapazität sollte sich im Laufe der Zeit wieder erholen (von 6 bis 12 Monaten ist dies für die normale Harnretentionsfunktion erforderlich). Wenn die Symptome nicht von selbst verschwinden, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

    Diese Art von Komplikation ist bei Operationen an den Beckenorganen nicht ungewöhnlich. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Nerven, die für den Erektionsprozess verantwortlich sind, in der Nähe der Prostata befinden, ist das Risiko ihrer Schädigung ziemlich hoch und die meisten Männer entwickeln ein temporäres oder dauerhaftes Problem beim Erreichen einer Erektion.

    Ein weiterer Nachteil der Prostataoperation ist der Verlust der Ejakulation.

    Viele Patienten benötigen viele Monate oder sogar Jahre, um die Erektionsfähigkeit wiederherzustellen, für manche erholt sie sich überhaupt nicht. Um diese Probleme zu beheben, muss ein Arzt konsultiert werden, der die Mittel zur symptomatischen Beseitigung des Problems findet (Medikamente zur oralen Verabreichung, Injektionen in den Penis, Harnröhrenzusätze, Vakuumpumpen, Penisprothesen).
    Betriebskosten

    Die Preise für Operationen bei Prostatakrebs in Krebserkrankungen in Europa liegen zwischen 10.000 und 12.000 Euro. Heute gibt es die Möglichkeit, einen Eingriff mit dem Da Vinci-Roboter durchzuführen. Hier liegt der Preis jedoch etwas höher - 13.000 - 16.000 Euro.