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Prostatakrebs und Operation zu entfernen

Prostatakrebs ist eine onkologische Erkrankung bei älteren Männern. Die Abneigung gegen eine jährliche ärztliche Untersuchung durch einen Spezialisten führt dazu, dass die Krankheit später erkannt wird.

Es gibt viele Methoden, um eine solche bösartige Krankheit wie Prostatakrebs zu behandeln, eine Operation ist eine davon. Wenn Sie rechtzeitig um Hilfe bitten, wird die Entfernung eines bösartigen Tumors ohne Komplikationen durchgeführt, dh er kann geheilt werden. Patienten kommen jedoch zum Arzt, wenn Symptome auftreten, was auf ein spätes Stadium hinweist.

Arten der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs

Bei Patienten wird häufig Prostatakrebs diagnostiziert, die Behandlung erfordert eine Operation. In Abhängigkeit von der Größe des Tumors, dem Stadium der Erkrankung und der Lokalisation des Tumors wird die chirurgische Behandlung auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

Eine übliche Operation zur Entfernung eines malignen Tumors ist die radikale Prostatektomie. Die Prostata ist vollständig entfernt, wenn sich der bösartige Tumor in der Prostatadrüse befindet, benachbarte Gewebe, Blasenhals, Samenbläschen und Lymphknoten exzidiert werden.

Grundsätzlich werden Prostatakrebsoperationen in den Stadien 1 oder 2 der Erkrankung durchgeführt. In Abwesenheit von Metastasen können sie jedoch in Stadium 3 durchgeführt werden. Betrachten Sie das Alter der Patienten. Sie sollten nicht älter als 75 Jahre sein.

Voraussetzung ist das Ausbleiben von Begleiterkrankungen, bei denen der Patient keine Anästhesie und Operation durchführen kann.

Eine offene Operation wird auf zwei Arten durchgeführt, abhängig von der Größe des Tumors durch die Ausbreitung maligner Zellen oder für das Leben des Patienten gefährlicher Metastasen. Dies ist eine retropubische Prostatektomie und eine perineale Prostatektomie.

Im ersten Fall wird ein Schnitt in den Unterbauch vorgenommen, gefolgt von einer Dissektion der Blase. Eine solche Operation bei Prostatakrebs wird durchgeführt, wenn der Tumor groß ist und die Lymphknoten entfernt werden müssen.

Im zweiten Fall operiert der Patient über das Perineum. Mit dieser Methode ist es einfacher, die Prostata zu erreichen, die Operation ist schneller, weniger Blutverlust, das Schmerzsyndrom ist nicht stark und die Rehabilitationsphase ist schneller. Durch das Perineum kann die Operation bei Erkrankungen der Beckengelenke nicht durchgeführt werden, wenn der Patient eine künstliche Prothese hat.

Radikale Prostatektomie

Die radikale Prostatektomie ist eine komplexe Operation, die Komplikationen beinhalten kann: Verwesung der Wunde, beeinträchtigter Wasserlassen, Trauma des Darms, Venenthrombose. Um die Folgen zu beseitigen, müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Laparoskopische Prostatektomie

Es gibt eine andere Methode der Prostataentfernung - die laparoskopische Prostatektomie. Diese Operation zum Entfernen der Prostata ist die harmloseste. Ein Patient hat drei kleine Einschnitte im Unterleib. Durch eine Kamera wird eine Miniatur-Videokamera eingeführt, durch die anderen die Werkzeuge, mit denen die Prostata entfernt wird. Die Beobachtung erfolgt über den Monitor.

Eine solche Operation hat Vorteile: Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wird reduziert, es kommt zu einem geringen Blutverlust, es gibt keine großen Narben, die Erholungsphase ist schneller. Ebenso wichtig ist der Zustand des Patienten. Er muss über die Konsequenzen einer Prostataoperation informiert werden, sodass sich die Behandlung möglicherweise lange verzögert.

Bedienung mit einem Roboter

Eine verbesserte Form der Laparoskopie ist die Operation zur Entfernung von Prostatakrebs mit einem Da Vinci-Roboter. Sie wird von einem Roboter ausgeführt, der von einem qualifizierten Chirurgen gesteuert wird. Aufgrund der Genauigkeit der Operation ist es vorzuziehen, da der Patient einen geringen Blutverlust hat, die Blasenfunktion und die Potenz erhalten bleiben. Die Entfernung des Tumors ist weniger schmerzhaft, es gibt keine Narben, die körperliche Aktivität des Patienten wird am zweiten Tag wiederhergestellt. Die Rehabilitation des Patienten ist schneller.

Wenn ein bösartiger Tumor metastasiert, breitet er sich in den Beckenlymphknoten aus. Sie müssen entfernt werden, für diese Verwendung Lymphadenektomie. Es ist offen oder geschlossen. Bei der offenen Lymphadenektomie wird mit einem Laparoskop ein Schnitt in den Unterbauch vorgenommen, der zweite liegt seitlich. Zuerst wird eine Röhre eingeführt, durch die die Bauchhöhle mit Gas gefüllt wird, dann ein Manipulator und eine Videokamera mit einer Glühbirne. Auf diese Weise entfernen Sie Metastasen.

Nervenschonende Prostatektomie

Eine nervenschonende Prostatektomieoperation wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer chirurgischen Behandlung zu verhindern. Entlang der Prostata befinden sich zwei Nervenbündel, die eine Erektion steuern. Bei einer nervenschonenden Prostatektomie versucht der Chirurg, diese Bündel nicht zu verletzen.

Es ist nicht immer möglich, die Prostata zu entfernen, ohne die Nerven zu beeinträchtigen. Mit einer solchen Operation ist das Risiko der Erhaltung der Nerven, aber auch von Teilen von Krebszellen möglich. Der Operateur beurteilt während der Operation den Schädigungsgrad der neurovaskulären Fasern maligner Zellen. Der Chirurg entfernt trotz der Wünsche des Patienten Blutgefäße und Nerven. Dies ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass das Ergebnis der Onkologie wichtiger ist und eine Erektion durch Anlegen einer Prothese wiederhergestellt werden kann.

Eine nervenschonende Prostatektomieoperation wird bei Patienten durchgeführt, bei denen ein frühes Prostatakarzinom diagnostiziert wird. Der Tumor reicht nicht über die männliche Drüse hinaus. Wenn der Krebsprozess die Nerven beeinflusst hat oder in ihre Zellen eingewachsen ist, wird die Nervenschonung nicht durchgeführt.

Vorbereitung für die Operation

Ein paar Tage vor der Operation durchläuft der Patient eine allgemeine Analyse von Urin und Blut, Biochemie und Blutgerinnung. Bestellt durch Röntgenaufnahme der Brust, EKG, Ultraschall. Bei der Untersuchung des Chirurgen bilden die Testergebnisse die Grundlage für die Operation zur Entfernung der Prostata.

Es ist unbedingt notwendig, die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Blut verdünnen. Ein oder zwei Tage werden ins Krankenhaus eingeliefert. Ein Chirurg und ein Anästhesist sprechen mit ihm. Spezialisten sprechen über die Besonderheiten der Anästhesie und der chirurgischen Behandlung, achten auf mögliche Komplikationen und Konsequenzen. Ein Patient kann während eines Gesprächs interessante Fragen stellen und erschöpfende Antworten erhalten. Dann unterschreibt der Patient die Einwilligung zur Operation.

Am Tag vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, auf die Aufnahme von flüssiger Nahrung umzustellen. Die letzte Dosis sollte in der Nacht zuvor gestoppt werden. Am Tag der Operation ist das Essen und Trinken verboten.

Eine Operation wird durchgeführt, um die Prostata unter allgemeiner oder regionaler Anästhesie zu entfernen, die in Spinal- und Epiduralanästhesie unterteilt ist. Anästhesisten bevorzugen die Spinal- und Epiduralanästhesie, die durch geringfügige Komplikationen gekennzeichnet ist.

Wenn die Entfernung der Prostata in Vollnarkose durchgeführt wird, befindet sich der Patient in einem künstlichen Schlaf, ist bewusstlos und atmet mit Hilfe eines Beatmungsgerätes. Manchmal führt ein Anästhesist einen Epiduralkatheter in die Patienten ein, um die Schmerzen nach der Operation zu reduzieren.

Postoperative Periode

Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo der behandelnde Arzt den Zustand des Patienten überwacht, den Ausgang der operierten Anästhesie und die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen überwacht.

Führen Sie eine Kontrollsammlung der Tests durch, um den Zustand des Patienten nach der Operation zu überprüfen. Falls erforderlich, werden Ultraschall, EKG und andere Untersuchungen durchgeführt. Wurde die Operation ohne Komplikationen durchgeführt, wird der Patient am nächsten Tag in einen normalen Raum gebracht und darf aufstehen.

Ihm werden Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Zuerst verwendet der Patient einen Katheter, um die Blase zu entleeren. Die ersten Tage empfahlen eine strikte Diät, um Blähungen und Verstopfung zu vermeiden. Die Stiche werden in einer Woche entfernt. Der Patient wird entlassen, nachdem die Abheilung der Blase überprüft und der Katheter ungefähr am neunten Tag entfernt wurde. Der Genesende kann innerhalb eines Monats mit der Arbeit beginnen, wodurch die körperliche Anstrengung eingeschränkt wird.

Die postoperative Periode dauert etwa ein Jahr. Während dieser Zeit können die Folgen der Operation sein, dass der Mensch ein normales Leben führen kann, ohne präventive Maßnahmen zu vergessen. Zwei Jahre lang, alle drei Monate, um einen PSA-Test durchzuführen, um seinen Blutspiegel und das Wiederauftreten von Krebs zu überwachen.

Nach drei Wochen können Sie die Ergebnisse der histologischen Untersuchung des entnommenen Organs feststellen, gegebenenfalls die Behandlung wie von einem Arzt verordnet fortsetzen.

Tägliche Spaziergänge in das Tagesregime einbeziehen, die die Schmerzen von Blutgerinnseln verringern, die sich nach der Operation bilden. Stärken Sie die Beckenmuskulatur weiter nach der Kegel-Methode, um das Wasserlassen wieder aufzunehmen. Wenn die Entfernung der Prostata die Nerven nicht beeinträchtigt, behält der Mann die sexuelle Aktivität bei, obwohl zur Regenerierung der Potenz eine langfristige Verabreichung von Tabletten vorgeschrieben ist.

Folgen der Prostataentfernung

Die Prostatadrüse, oder auch Prostata genannt, ist eine exokrine Drüse, die nur bei Männern verfügbar ist. Seine Abmessungen sind eher klein und nicht größer als eine Walnuss. Die Prostata befindet sich unter der Blase, dahinter ist das Rektum. Diese Drüse kontrolliert eine Reihe von Hormonen: Hypophysenhormone, Androgene, Steroidhormone, Östrogene.

Die Hauptfunktionen der Prostata sind:

  • Sekretion eines Geheimnisses, das Bestandteil von Spermien ist;
  • Schließen Sie den Ausgang der Blase während der Ejakulation.

Indikationen und Kontraindikationen für die Prostatektomie

Die Entfernung der Prostata hat eine Reihe von Veränderungen im Körper zur Folge, aber Sie können auch ohne die Prostata leben. Schlimmer noch, wenn die Drüse erhalten bleibt, aber ihre Funktionen nicht erfüllt oder dem Körper noch mehr Schaden zufügt.

Indikationen zur Resektion der Prostata:

  1. Prostatakrebs
  2. Prostataentzündung (Prostatitis) ist ein chronischer (chronischer) Entzündungsprozess, der nicht behandelbar ist.
  3. Das Vorhandensein von Steinen bei chronischer Prostatitis.
  4. Prostatahyperplasie ist ein gutartiger Tumor mit deutlich ausgeprägter Natur.
  5. Verletzung des Wasserlassen - erhöhter Drang nachts, Wasserlassen in kleinen Portionen, Harnverhalt.
  6. Das Vorhandensein von Blutungen im Urin (Hämaturie).
  7. Akutes Stadium der Prostatitis mit einer Komplikation.
  8. Häufige Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  9. Verschiedene Läsionen der Nieren.
  10. Übergewicht, Fettleibigkeit.
  11. Schwere Erkrankungen des Herzens, der Lunge und anderer endokriner Organe.

Kontraindikationen für die Resektion der Prostata:

  1. Das Vorhandensein von Verschlimmerungen von Erkrankungen des Harnsystems.
  2. Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems im dekompensierten Stadium.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Blutkrankheiten (Hämophilie).
  5. Die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen (Heparin, Acetylsalicylsäure). Eine Woche vor der Operation sollte die Einnahme dieser Medikamente aufhören.
  6. Mit Schilddrüsenproblemen assoziierte Krankheiten (Hypothyreose, thyrotoxischer Kropf).
  7. Alter Personen über 70 dürfen solche Operationen nicht durchführen.
  8. Maligne Erkrankungen im Körper.
  9. Rauchen Drei Wochen vor der Resektion der Prostata müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
  10. Krampfader Hoden (Varikozele).
  11. Ankylose im Hüftgelenk markiert.

Prostatektomie-Funktionen

Vor der Resektion der Prostata werden eine Reihe von Merkmalen identifiziert, die den am besten geeigneten Zugang zur Prostata bestimmen.

Der Einschnitt erfolgt an der vorderen Bauchwand. Im operativen Bereich wird die Prostata visualisiert. Die Resektion eines Teils der Drüse erfolgt ohne Ligation der zur Prostata führenden Gefäße. Diese Zugriffsmethode wird aufgrund eines großen Traumas nur noch selten verwendet.

Der Zugang erfolgt wie die vorherige entlang der vorderen Bauchwand mit einem Einzug vom Nabel von 1-1,5 cm bis zum Schambein. Chirurgen durchqueren gleichzeitig alle Gefäße, die die Drüse versorgen und die Prostatadrüse vollständig entfernen. Mit diesem Zugang ist es für Ärzte einfach, die Nervengefäße und Gefäße, die das Wasserlassen und die Erektion beeinflussen, nicht zu berühren. Die Dauer einer solchen Operation beträgt 3-4 Stunden.

Zwischen dem Hodensack und dem After wird ein Schnitt gemacht. Dieser Zugang hat mehr Nachteile als Vorteile: eine unbequeme Annäherung an die Drüse, häufige Verletzungen der Nervengefäße und der Gefäße, die Unfähigkeit, die notwendigen Lymphknoten zu entfernen. Der einzige Vorteil der perinealen Dissektion ist die Lokalisierung von Narben, wo niemand sie sieht. Zu dem Zeitpunkt dauert die Operation etwa zwei Stunden.

Für die Laparoskopie bohrt der Chirurg mehrere Löcher für die Kamera, das Licht und die Instrumente. Das Bild der Kamera erscheint auf dem Monitor, der den Fortschritt des gesamten Vorgangs anzeigt. Diese Methode bietet einen bequemen Zugang zur Entfernung von nahe gelegenen Lymphknoten, ohne den Plexus nerve zu berühren. Die Dauer der Operation beträgt maximal zwei oder drei Stunden.

Die transurethrale Resektion der Prostata (TUR) ist die häufigste Resektionsmethode der Prostata. Die Entfernung erfolgt mit einem speziellen endoskopischen dünnen Rohr, an dessen Ende sich eine Kamera, ein Beleuchtungselement und ein Schneidteil befinden. Ein solches Werkzeug wird in die Harnröhre eingeführt. Anschließend wird ein Teil der Prostata entfernt, ohne die umgebenden Gefäße und Plexi zu stören. Bei einem solchen Zugang dauert die Resektion nicht mehr als eine Stunde.

Erholung des Körpers nach der Operation

Das Hauptproblem der Männer in der postoperativen Phase ist das Problem der Wiederherstellung der Erektion. Die Nerven, die eine Erektion stimulieren, befinden sich in der Nähe der Prostatadrüse. Schäden an diesen Nerven treten selten auf, treten jedoch in der medizinischen Praxis immer noch auf. Daher sind Wiederherstellungsverfahren nach der Operation erforderlich:

  1. Kegel-Übungen stärken die Muskeln des Beckenbodens, verbessern die Funktion des gesamten Fortpflanzungssystems und steuern das Wasserlassen.
  2. Durch häufigen Geschlechtsverkehr oder Masturbation werden sexuelle Aktivitäten schneller wiederhergestellt.

Orale Präparate (Viagra, Cialis) sind zu einem unverzichtbaren Medikament für die Wiederherstellung der Potenz geworden.

Die Erholungsphase der Erektion nach Resektion der Prostatadrüse dauert durchschnittlich bis zu sechs Monate.

Mögliche Komplikationen nach der Operation

In der frühen postoperativen Phase kann es Besorgnis geben:

  • Narbenschmerz;
  • schmerzhaftes Wasserlassen
  • Blutungen beim Wasserlassen oder offene Blutungen (Blutungen während Operationen sind üblich, treten aufgrund der Besonderheiten der Blutstillung oder der Abstoßung einer gebildeten Kruste auf);
  • Wasservergiftung oder TUR-Syndrom (Ursache des Auftretens ist das Eindringen einer speziellen Substanz in das Blut, die während der Operation zur Spülung der Harnröhre verwendet wird);
  • Schmerzen im Unterleib.

In der späten postoperativen Phase können auftreten:

  • Sperma in die Blase zurückgeben (retrograde Ejakulation, kann vollständig und partiell sein; denn der Patient trägt keine Gefahr, weil das Sperma mit dem Urin geht, aber die Empfängnis zukünftiger Nachkommen ist eine gewisse Gefahr);
  • Verletzung der Erektion;
  • Unfruchtbarkeit;
  • erektile Dysfunktion;
  • Harninkontinenz;
  • Blasennarben;
  • Infektion der postoperativen Wunde (diese Komplikation ist mit der Nichteinhaltung der Asepsisregeln, dem längeren Tragen des Katheters; manifestiert als Wehweh, Fieber, Unwohlsein) Antibiotika zur Prophylaxe in der postoperativen Periode verordnet;
  • Zunahme der Blutgerinnung, was zur Bildung von Blutgerinnseln mit anschließender Blockade großer Gefäße führt;
  • Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit;
  • Mangel an Orgasmus;
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
  • leerer Raum an der Stelle einer entfernten Drüse, die häufig blutet (in solchen Fällen wird ein Foley-Katheter als vorbeugende Maßnahme verwendet);
  • Schädigung des Rektums während der Operation.

Die häufigsten Auswirkungen einer Prostataentfernung sind Erektionsstörungen und Harninkontinenz.

Erektile Dysfunktion kann mehrere Monate dauern und dann spurlos verschwinden. Es hängt alles von dem Zustand der Nerven ab, die während der Operation beschädigt werden könnten. Wenn mindestens ein Nerv erhalten ist, wird die Erektionsfunktion wieder aufgenommen. Wenn es vor der Operation Probleme mit der Potenz gab, gibt es leider keinen Grund, Verbesserungen zu erwarten. Die Empfindlichkeit des Penis wird dieselbe wie vor der Resektion. Nach der Operation sollte ein besonderer Schwerpunkt auf die Rehabilitationstherapie gelegt werden.

Harninkontinenz ist eine häufige Komplikation, die jedoch innerhalb weniger Wochen nach der Operation verschwindet. Die Ursache für Inkontinenz kann das Blockieren von Harnröhrenblutgerinnseln, physiologische Merkmale der Muskeln oder medizinische Fehler sein. Zunächst werden nach der Operation Harnverlust, das Gefühl einer überfließenden Blase und häufiges Drücken auf die Toilette bemerkt.

Die Folgen der Operation sind vielfältig und nicht besonders angenehm. Daher muss vor dem Einsatz radikaler Behandlungsmethoden die Vor- und Nachteile abgewogen werden.

Die Prostatadrüse ist sehr klein, kann jedoch viele Probleme für die Gesundheit des Körpers bringen. Die Zeit der Behandlung, die ordnungsgemäße Vorbereitung auf die Operation und die strikte Einhaltung aller Regeln während der Erholungsphase sind ein Garant für Gesundheit und ein kontinuierliches Sexualleben.

Postoperative Periode: Prostatakrebs besiegt, wie man sich erholt?

Die Behandlung von Prostatakrebs kann auf vielerlei Weise erfolgen, zum Beispiel: Chemotherapie, Östrogenverabreichung und so weiter. Am erfolgreichsten ist es jedoch bei einer Operation, der radikalen Prostatektomie.

Ihre Vorteile bestehen darin, diese Krankheit vollständig zu beseitigen, wenn sie in einem frühen Stadium der Tumorbildung durchgeführt wird, und das Minimum an Komplikationen in der Erholungsphase im Vergleich zu anderen Methoden zur Krebsbekämpfung.

Die Operation besteht darin, die Prostatadrüse und gegebenenfalls das betroffene umgebende Gewebe zu entfernen. Unmittelbar nach der Operation wird der Prostatakrebs des Patienten auf die Intensivstation oder Intensivstation übertragen. Es wird auch der behandelnde Arzt sein.

Nach der Operation von Prostatakrebs wird er mehrere Stunden den Zustand des Patienten überwachen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Arzt nicht nur sehen, wie der operierte Patient nach der Anästhesie wieder zu sich kommt, sondern er wird auch unter seiner Leitung alle notwendigen therapeutischen Maßnahmen ergreifen. Darüber hinaus werden Blut- und Urintests durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu verfolgen. Falls erforderlich, werden zusätzliche Daten erhoben, einschließlich eines EKGs, einer Drucküberwachung usw..

Wenn nach der Operation keine Komplikationen auftreten, wird der Mann nach einem Tag in die Urologieabteilung überführt. Die postoperative Zeit nach der Entfernung von Prostatakrebs im Krankenhaus umfasst:

  • Obligatorische Einnahme verschriebener Antibiotika
  • Nehmen Sie Analgetika
  • Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät (normalerweise nach drei Tagen dürfen sie wieder zu ihrer gewohnten Diät zurückkehren)
  • Entfernung der Versicherungsdrainage nach Angaben - in der Regel nach zwei Tagen
  • Nahtentfernung - in Fällen ohne Komplikationen am achten Tag
  • Überprüfung der Abheilung der Harnröhre und Entfernung des Harnkatheters. Dies geschieht normalerweise am neunten Tag, wonach der Patient nach Hause entlassen wird.

Die postoperative Phase nach der Entfernung von Prostatakrebs zu Hause:

  • Überwachen Sie in den ersten zwei Jahren jedes Trimester den Spiegel des Prostata-spezifischen Antigens (PSA), um die Rückkehr der Krankheit zu kontrollieren.
  • Beschränkung der Strombelastung für einen Zeitraum von drei Monaten.
  • Viele Rezensionen in den Foren werden über die Vorteile des Wanderns geschrieben, wodurch die Schmerzen in den Beinen beseitigt werden, die durch Blutgerinnsel in der postoperativen Phase des Prostatakrebses verursacht werden.
  • Kegel-Methode zur Wiederherstellung der Wasserlassenfunktion.
  • Langfristige Verwendung von Inhibitor-Tabletten in niedrigen Dosen zur schnellen Wiederherstellung der Potenz.

Die postoperative Phase des Prostatakarzinoms dauert ein Jahr, in der die meisten Patienten ihren gewohnten Lebensstil vollständig wiedererlangen.

Lebensdauer nach Entfernung von Prostatakrebs und möglichem Rückfall

Die Lebenserwartung nach der Entfernung von Prostatakrebs ist recht hoch und das Überleben während des ersten Fünfjahresplans ist durchschnittlich:

  • Die erste Stufe - 92%
  • Die zweite Stufe - 81%
  • Die dritte Stufe - 41%
  • Vierte Stufe - 15%

Leider wird manchmal nach der Behandlung ein Wiederauftreten von Prostatakrebs festgestellt.

Die postoperative Rehabilitation bei Prostatakrebs beinhaltet eine systematische Bestimmung des Prostata-spezifischen Antigens. Durch das Nachverfolgen des Spiegels und das Erkennen der erhöhten Anzahl von Antigenen ist es möglich, mit Zuversicht über das Wiederauftreten von Prostatakrebs (Prostatakrebs) zu sprechen, da dies das Hauptsymptom ist. In der Medizin wird dies als "biochemisches Wiederauftreten von Prostatakrebs" bezeichnet.

Die Wirkung auf den rezidivierenden Tumor wird abhängig vom Ergebnis der Studie mit Hilfe von

  • Brachytherapie (Bestrahlung, bei der die Bestrahlung in einem bestimmten erkrankten Organ lokalisiert ist und nur lokale Zellen betrifft).
  • Heifa-Methode.
  • Hormontherapie
  • Strahlentherapie
  • Chemotherapie
  • Radikale Prostatektomie (falls nicht zuvor durchgeführt).

Die Prognose für das Wiederauftreten von Prostatakrebs hängt von vielen Komponenten ab, im Durchschnitt liegt die Mortalität nach Rückfall im ersten Fünfjahresplan jedoch bei 4% und innerhalb von 15 Jahren bei 15%.

Vergleichen Sie die Kosten für die Operation (sowie die Kosten für Untersuchung, Tests und Unterkunft) für die Prostata in verschiedenen Ländern:

  • Deutschland - 13.000 bis 24.000 Euro.
  • Südkorea - 18.000 Euro.
  • Türkei - 10.800 Euro.
  • Israel - 5500-12000 Euro.
  • Russland (FGU "Zentrum für medizinische Rehabilitation von Roszdrav") - 110.500 Rubel (nur die Kosten der Operation selbst).

Es gibt viele positive Bewertungen zu solchen Kliniken wie Hadassah in Israel und Dortmund in Deutschland.

Wie wirken sich Prostatakrebs auf das Leben eines Mannes nach der Operation aus?

Die Folgen von Prostatakrebs in der postoperativen Periode sind wie folgt:

  • Schmerzen im Unterleib beim Gehen.
  • Thrombose in den Beinen.
  • Mögliche Stauung der Lymphe in den Beinen, die zu deren Schwellung führt.
  • Harninkontinenz nach der Entfernung von Prostatakrebs, die im Durchschnitt nach vier bis sechs Monaten erfolgt, trägt insbesondere dazu bei, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken.
  • Periodische Verstopfung.
  • Erektionsstörungen

Die Auswirkungen von Prostatakrebs korrigieren die gewohnheitsmäßige Lebensweise etwas. Zum Beispiel ist ein Bad nach einer Prostatakarzinomoperation für Männer kontraindiziert, und es ist nicht nur für die Gesundheit des Patienten gesorgt, sondern es müssen auch alle vom Arzt verordneten Prozeduren befolgt werden. Außerdem beginnt es, zu laufen und dem täglichen Regime zu folgen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Studie des Schweizer Dr. Malta Reiken, der die Beziehung zwischen dem Rauchen und dem Wiederauftreten von Prostatakrebs feststellte, vermutlich Raucher diese Abhängigkeit aufgeben sollte.

Die ersten eineinhalb Monate sollten keinen Geschlechtsverkehr haben. Wenn eine solche Funktion später erhalten bleibt, empfehlen Ärzte den Geschlechtsverkehr zweimal pro Woche. Wenn es keinen Sexualpartner gibt, wird die Masturbation nach einer Prostatakrebsoperation empfohlen. Dies ist auf die Normalisierung des Hormonspiegels und das Training der Beckenbodenmuskulatur zurückzuführen.

Chirurgie bei Prostatakrebs: Gibt es ein Leben danach?

Die Behandlung eines malignen Prostatakarzinoms durch dessen Entfernung beinhaltet eine Prostatakrebsoperation. Die Indikation für eine Operation besteht darin, einen Tumor innerhalb der Grenzen der Prostata zu finden, dh in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung. Bei der Ausbreitung des Tumors in das umgebende Gewebe werden jedoch häufig Operationen durchgeführt.

Methodendefinition

Vor der Operation bestimmt der Onkologe den Umfang der notwendigen Eingriffe anhand der Daten instrumenteller und diagnostischer Studien und gibt eine vorläufige Prognose ab. Es ist nicht möglich, das Ergebnis der Operation zu 100% vorherzusagen, da bei seiner Durchführung eine Infiltration von Tumorstrukturen in benachbarte Gewebe oder Nervenfasern nachgewiesen werden kann, die über die Grenzen des erwarteten Volumens des Neoplasmas hinausragen.

Der Exzisionsgrad der Gewebe wird durch das Keimungsstadium eines malignen Tumors beeinflusst. Das Hauptziel des Chirurgen ist es, ihn vollständig zu entfernen und gleichzeitig die Integrität einer Reihe von gesunden Geweben aufrechtzuerhalten.

Die chirurgische Entfernung eines Prostatakarzinoms wird durch retropubische oder perineale Techniken durchgeführt. Dank modernster medizinischer Technologie ist es möglich geworden, sparsame, nervenschonende Operationen durchzuführen. Die folgenden chirurgischen Verfahren stehen für Prostatakrebs zur Verfügung:

  • Entfernung der Prostata unter Aufrechterhaltung der Integrität der Prostatakapsel;
  • Absoluter Exzision der Drüse in Verbindung mit Kapsel, Samenbläschen und Nervenbündeln.

Zu den Interventionsarten gehören Operationen:

  • Laparoskopisch;
  • Radikale Nervenerhaltung;
  • Transrektale Resektion.

Der Arzt wählt für jeden Patienten die am besten geeignete Operationstechnik unter Berücksichtigung der folgenden Kriterien aus:

  • Stadium des onkologischen Prozesses;
  • Lokalisierung und Volumen maligner Tumoren;
  • Merkmale der Pathologie;
  • Altersindikatoren des Patienten;
  • Die Schwere der charakteristischen Symptome;
  • Der allgemeine Zustand des Körpers eines Mannes;
  • Das Vorhandensein von systemischen Krankheiten;
  • Vorläufige Prognose.

Eine Operation bei Prostatakrebs wird in Gegenwart von direkten Beweisen durchgeführt. Die chirurgische Behandlung in den Stadien 1 und 2 der Onkologie impliziert das Fehlen von Metastasen und die Keimung des Tumors nach der Kapsel.

Bei der Entscheidung über die Wahl einer akzeptablen Operation stützt sich der Chirurg auf verschiedene Indikatoren, die die Wirksamkeit und Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmen.

Radikale Prostatektomie

Eine Operation bei Prostatakrebs wird je nach den Merkmalen der Erkrankung und der Größe des Tumors perineal oder retropubisch durchgeführt.

Bei einem retropubischen Eingriff wird das Gewebe im Unterleib ausgeschnitten, wodurch ein großer Tumor entfernt werden kann. Das vorbereitende Stadium vor der offenen Adenomektomie ist die Lymphadenektomie, die mit bestimmten Indikationen durchgeführt wird und die Entfernung regionaler Lymphknoten darstellt.

Fortschritt der radikalen Prostatektomie:

  1. Anästhesie;
  2. Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen, gefolgt von einer Inzision von ungefähr 8-10 cm;
  3. Schichtweise Sektion des Gewebes mit visueller Trennung des Blasenhalses, der großen Arterien und Gefäße in der Beckenkammer und der Prostatadrüse selbst;
  4. Resektion der Prostata zusammen mit Entfernung der Samenbläschen neben dem Tumor. In diesem Fall schneidet sich die Harnröhre, und die Harnröhre innerhalb der Tumorläsion wird zusammen mit der Prostatadrüse entfernt.
  5. Nähte intakte Teile der Harnröhre.
  6. Die Drainage wird in das Prostatabett eingeführt und ein Katheter wird in die Blase eingeführt.

Bei Krebs beträgt die Gesamtdauer der Prostataentfernungsoperation etwa 3 Stunden. Die chirurgische Behandlung ermöglicht die Entfernung des Tumors und minimiert gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung des Prozesses.

Perineale Prostatektomie

Diese Technik gilt als Klassiker auf dem Gebiet der Onkourologie und ist die Beseitigung der Prostatadrüse. Die Methode wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entwickelt, war jedoch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts die einzige Art der operativen Entfernung eines Prostatatumors.

Ein Merkmal der Perinealtechnik ist die Durchführung eines Dammschnittes, durch den auf die Drüsenkapsel zugegriffen wird. Diese Operation kann die Dauer des Eingriffs um bis zu 30-45 Minuten reduzieren, trägt zu weniger Schmerzen und Blutverlust sowie zu einer schnellen Genesung bei.

Zu den Nachteilen der Perinealoperation gehören:

  • Mangelnde Fähigkeit zur Entfernung regionaler Lymphknoten;
  • Hohe Gefahr der Schädigung der Nervenfasern und Plexusse für die erektile Funktion bei vollständiger Entfernung der Prostata.

Die Perinealtechnik gilt als sanft und hat hohe positive Ergebnisse.

Nerven sparende Technik

Im Kern ist diese Technik eine minimalinvasive Variante der Beseitigung des malignen Tumors der Prostatadrüse und zielt darauf ab, die Fortpflanzungsfunktion des männlichen Körpers zu erhalten. Bei einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Prostata des Patienten werden dysurische Symptome beseitigt und die Wirksamkeit vollständig wiederhergestellt.

Ein positives Ergebnis der nervenerhaltenden Wirkung wird ausschließlich bei lokalisierten Tumoren diagnostiziert. Gleichzeitig bleibt das Rückfallrisiko hoch.

Moderne nervenschonende Operationen werden mit der da Vinci-Robotereinheit durchgeführt, die eine maximale Genauigkeit der Gewebedissektion gewährleistet. Dennoch hängen die Ergebnisse weitgehend von der Qualifikation des operierenden Chirurgen ab.

Postoperative Periode

Nach der chirurgischen Behandlung wird der Patient traditionell auf die Intensivstation gebracht, wo medizinisches Personal die Erholung von der Anästhesie und dem allgemeinen Wohlbefinden überwacht. Um den Zustand des operierten Patienten zu beurteilen, werden die notwendigen Tests, Ultraschall und EKG gesammelt. Wenn die Operation erfolgreich war und sich alle Indikatoren des Körpers des Mannes innerhalb des normalen Bereichs befinden, wird er nach einem Tag in ein normales Zimmer überführt und die Station kann bereits langsam aufstehen.

Der Arzt verschreibt antibakterielle und schmerzstillende Mittel sowie entzündungshemmende Mittel. Um die Blase zu entleeren, verwendet der Mann zuerst den Blasenkatheter, aber nach seiner Abheilung wird der Katheter entfernt und der Patient beginnt sich auf die Entlassung vorzubereiten (ungefähr 9 bis 10 Tage). Die Übung sollte begrenzt sein, und die Arbeit sollte frühestens einen Monat nach der Intervention beginnen.

Die Dauer der gesamten Betriebsdauer beträgt ca. 12-15 Monate. Diese Periode ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen der operativen Exposition auszugleichen, der Mann kehrt Schritt für Schritt zur alten Lebensweise zurück und vergisst keine Präventivmaßnahmen: In den nächsten zwei Jahren sollten Sie alle drei Monate den PSA-Spiegel im Blut überprüfen, um den Rückfall des Krebsprozesses zu kontrollieren.

Folgen einer Prostatakrebsoperation

Jeder chirurgische Eingriff hat seine eigenen Nachteile, die möglicherweise unmittelbare oder entfernte Komplikationen darstellen, vor denen der Patient vor der Operation gewarnt werden sollte:

  • Postoperative Schmerzen, deren Entfernung Analgetika bereitstellt. Mit der Zeit nimmt die Intensität des Schmerzes allmählich ab.
  • Harninkontinenz (unwillkürliches Auslaufen) vor dem Hintergrund einer konsequenten Wiederherstellung der Funktionen des Harnsystems. Die Art dysurischer Störungen beruht auf dem entfernten Gewebevolumen. Der Katheter kann sowohl nach 3 Tagen als auch nach mehreren Monaten entfernt werden.
  • Erektionsstörungen auch bei nervenschonenden Operationen. Die Indikatoren für eine vollständige Genesung für sparsame Operationen liegen bei 75-80%, bei Radikalen - 64-70%.

Häufig treten nach Entfernung des Prostatakarzinoms unerwünschte Manifestationen auf, bei deren Auftreten alle geplanten Fälle verschoben werden müssen und ein Facharzt konsultiert wird. Zu den Warnzeichen gehören:

  1. Das Auftreten von Blutungen oder der Nachweis von Blut im Urin.
  2. Eingeschränktes Wasserlassen
  3. Schmerzen im Becken.

Mit den daraus resultierenden Komplikationen sollten die Ärzte dies sofort sehen, da die frühzeitige Diagnose verschiedener Erkrankungen die Chancen für ein positives Ergebnis signifikant erhöht.

Lebensstil nach Prostatakrebs Entfernung

Die radikale Exzision eines bösartigen Geschwürs verändert sicherlich die Lebensgewohnheiten eines Mannes. Der behandelnde Arzt wird die Empfehlungen detailliert aufschreiben, was die rasche Genesung erleichtert und das Wiederauftreten der Onkologie verhindert:

  1. Direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden, da Ultraviolett dazu neigt, einen Rückfall des Krebsvorgangs zu verursachen.
  2. Während der Rehabilitationsphase werden dem Patienten individuell Physiotherapie und Bewegungstherapie verschrieben. Körperliche Aktivität spielt eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung von Stagnation und der Verbesserung der Blutversorgung der inneren Organe, insbesondere der im Becken befindlichen Organe. Eine Alternative zur Bewegungstherapie kann Yoga sein.
  3. Nach der Operation ist es für den Patienten wichtig, sich auf die richtige Ernährung zu konzentrieren und sich auf Meeresfrüchte, frisches Obst und Gemüse zu konzentrieren sowie reichlich Getränke (Mineralwasser, Fruchtgetränke, Tee) in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Dabei ist es wichtig, alkoholische Getränke, süßes Gebäck, gebratene und fetthaltige Speisen auszuschließen.
  4. Das Sexualleben nach Entfernung eines Prostatakarzinoms wird nach 2,5-3,5 Monaten wieder aufgenommen. Der Begriff der Abstinenz ist für jeden Patienten individuell, so dass der behandelnde Arzt den Zustand des männlichen Körpers diagnostiziert und im Falle einer vollständigen Wiederherstellung der Funktionen der inneren Organe die Erlaubnis zum Geschlechtsverkehr gibt.

Der Hauptgrund für die weite Verbreitung von Prostatakrebs ist die mangelnde Aufmerksamkeit einer starken Hälfte der Menschheit für ihre Gesundheit. So können rechtzeitig durchgeführte Diagnosemaßnahmen, eine geeignete Vorbereitung auf die chirurgische Behandlung und eine Erholungsphase die Onkologie in einem Komplex bekämpfen sowie das allgemeine Wohlbefinden und ein vollwertiges Sexualleben anpassen.

Prostatakrebs: Auswirkungen nach der Operation

Die radikale Methode zur Bekämpfung des malignen Tumors der Prostata ist die chirurgische Entfernung. Eine solche Entscheidung wird jeweils von Experten individuell getroffen. In der Regel in einer Situation, in der der Tumor die Körpergrenzen nicht überschritten hat. Eine Operation bei Prostatakrebs verbessert die Prognose des Patienten, seine Heilungschancen, erheblich.

Vor der endgültigen Entscheidung über die Durchführung einer solchen Intervention analysiert ein Spezialist sorgfältig alle Informationen aus Labor- und Instrumentenstudien. Beurteilt nicht nur Ort, Größe und Struktur des Tumorfokus, sondern auch die Alterskategorie der Person, ihren ursprünglichen Gesundheitszustand. Darüber hinaus werden die Folgen der Prostatektomie berücksichtigt.

Arten von chirurgischen Eingriffen

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wird einem Onkologen bei der Diagnose von Prostatakrebs eine Operation empfohlen, da dies die Hauptmethode ist, um das Neoplasma loszuwerden. Die Exzision des betroffenen Organs und die maximale Entfernung atypischer Zellen hilft, deren weitere Fortpflanzung und Ausbreitung zu verhindern.

Die chirurgische Entfernung der Prostatadrüse oder eines Teils davon wird notwendigerweise in Verbindung mit anderen Methoden der Antitumor-Therapie - Bestrahlung oder Chemotherapie - durchgeführt.

Bisher werden chirurgische Manipulationen zur Bekämpfung von Krebsläsionen der Prostata durch die folgenden Arten dargestellt:

  1. Zerstörung atypischer Zellen bei möglichst niedrigen Temperaturen - Kryochirurgie;
  2. radikale Entfernung des Organs;
  3. Exposition gegenüber Ultraschall;
  4. Laparoskopie;
  5. Lymphadenektomie - Exzision von Metastasenherden.

Ausschlaggebend für die Wahl einer Technik durch einen Spezialisten sind sowohl onkologische Prozessstadien als auch die Tumorlokalisierung und Merkmale der Pathologie, beispielsweise das Vorhandensein von Sekundärherden.

Kryochirurgie

Eine der wohlwollendsten Methoden zur Zerstörung einer malignen Läsion in der Prostata ist natürlich die Kryochirurgie. Ihr Kern liegt in der Einführung einer speziellen Sonde, die eine Gefrierlösung enthält, in die von Atypia betroffene Organstelle.

Während der Manipulation erstarren die Krebselemente und beim Auftauen verlieren sie ihre Lebensfähigkeit. Aufgrund der Tatsache, dass keine radikale Operation erforderlich ist, wird die Technik als die sanfteste erkannt. Die Wirkung auf den Tumor tritt jedoch absichtlich auf, das benachbarte Gewebe ist in der Regel nicht betroffen.

Die wichtigsten Indikationen für die Wahl der Kryochirurgie:

  • belastete Anamnese somatischer Pathologien, die eine radikale Operation verhindern;
  • bei der Diagnose von Krebs im Stadium 1–2;
  • Alter des Patienten;
  • geringe Wirksamkeit der Strahlentherapie.

Das Verfahren der Kryochirurgie wird unter Epidural- oder Vollnarkose durchgeführt. Dauer beträgt etwa zwei Stunden. Die Leistung ist recht hoch - die Fünf-Jahres-Überlebensprognose liegt bei 82–90%. Konsequenzen werden selten gebildet, aber eine Reihe von Patienten weisen auf das Auftreten einer Harnröhrenfusion, Harninkontinenz oder erektiler Dysfunktion bis hin zur Impotenz hin. Der rechtzeitige Rückgriff auf einen Spezialisten und Korrekturmaßnahmen helfen in kurzer Zeit, alles zu beseitigen.

Radikale Prostatektomie

Es gilt als die schwierigste aller Operationen zur Entfernung von Prostatakrebs - seine radikale Variante. Es beinhaltet die vollständige Entfernung des betroffenen Organs. Manipulationen können auf zwei Arten durchgeführt werden - hinter dem Rückenmark oder der Perineale.

Wenn der Tumor vorwiegend in der Drüse lokalisiert ist, muss er vollständig entfernt werden. Durch diese Maßnahme kann ein weiterer Rückfall der Pathologie vermieden werden. Die benachbarten Gewebe, auf denen sich Mikrozellen mit Atypien ansiedeln könnten, werden ebenfalls teilweise herausgeschnitten.
Die Wahl der optimalen Eingriffstaktik wird von einem Spezialisten auf der Grundlage der Informationen bestimmt, die er aus Diagnoseverfahren erhält:

  • transvesikal, mit obligatorischer Blasendissektion;
  • Perineale - mit Zugang zur Drüse durch das Perineum.

Die Wahl beeinflusst die Lokalisation des Tumors und die Prävalenz der Metastasierung.

Einwirkung von Ultraschall

Die Technik wird derzeit entwickelt. Die Informationen sind hauptsächlich theoretisch, klinische Studien sind noch nicht abgeschlossen.

Das Verfahren selbst besteht aus der Verwendung spezieller Geräte, die einen hochintensiven fokussierten Ultraschallstrahl ausstrahlen. Hochfrequenzwellen fallen auf die krebsartige Läsion, was zu einer maximal zulässigen Erwärmung des betroffenen Bereichs der Prostata führt.

Die Gesamtdauer der Manipulation beträgt 2,5–3 Stunden. Bei Ineffizienz ist jedoch eine Wiederholung möglich - streng nach individuellen Angaben.

Laparoskopie

Die laparoskopische Technik ist besonders bei Fachleuten beliebt, wenn bei einem Patienten ein Tumor in den Strukturen der Prostata diagnostiziert wird. Das Verfahren besteht aus zwei kleinen Einschnitten. Durch sie werden eine Videokamera sowie medizinische Instrumente eingeführt. Aus diesem Grund wird der Operationsverlauf ständig überwacht.

Die Laparoskopie hat mehrere Vorteile - geringes Verletzungsrisiko, minimale Anzahl von Komplikationen sowie die optimale Erhaltung von gesundem Gewebe. Auf die Mängel sollte hingewiesen werden - die Komplexität der Intervention.
In jedem Fall war nach einem ähnlichen Verfahren - der Operation von Prostatakrebs - eine zwingende Überwachung durch einen Onkologen und eine lange Rehabilitationsphase erforderlich.

Lymphadenektomie

Ein malignes Neoplasma in den Strukturen der Prostatadrüse breitet seine Metastasen häufig auf das nächste Gewebe aus, beispielsweise auf die Beckenlymphknoten. Sie müssen auch während der Operation entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine Lymphadenektomie durchgeführt. Es gibt zwei Ausführungsmöglichkeiten - offen, abdominal oder geschlossen - unter Verwendung von Mikroinzisionen.

Im ersten Fall wird mit einem Laparoskop 1 Schnitt gemacht, mit der zweiten Methode - auf der Seitenfläche des Bauches auf der betroffenen Seite. Letzteres ist natürlich vorzuziehen. Nach dem Einführen des Schlauches, durch den das Peritonealgas ausgetragen wird, führt der Manipulator chirurgische Operationen durch, und mit Hilfe einer Videokamera kann ein Spezialist alles beobachten, was zum Zeitpunkt des Eingriffs geschieht.

Mögliche Komplikationen

In der frühen postoperativen Phase sind die Auswirkungen einer Operation zur Entfernung von Prostatakrebs wie folgt:

  • Schmerzen in den unteren Bereichen des Bauchraums, die beim Gehen verschlimmert werden, die Belastung;
  • hohes Thromboserisiko in den unteren Extremitäten;
  • Stagnation der Lymphe in den Geweben mit Bildung von geschwollenen Füßen, Beinen;
  • Harninkontinenz nach 3,5 bis 5,5 Monaten nach dem Eingriff, hauptsächlich aufgrund der Durchführung einer Reihe von Übungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur;
  • periodisch auftretende oder ständig störende Schwierigkeiten bei vollständiger Entleerung des Rektums, Verstopfung;
  • erektile Dysfunktion.

Um solche negativen Zustände so schnell wie möglich zu korrigieren und zu beseitigen, empfehlen Fachleute die richtige Erholung und Ernährung, angemessene körperliche Anstrengung und Pharmakotherapie.

Da Prostatakrebs selbst in seinen Folgen und Komplikationen der Krankheit bereits gewaltig ist, ist das Verfahren zu seiner Entfernung auch ein ziemlich schwerwiegender Eingriff in den menschlichen Körper.

Die Hauptrisiken während der Rehabilitationsphase sind:

  • Abweichungen in der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere wenn bereits Pathologien in diesem Bereich vorhanden sind, beispielsweise Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck, kann sich ihr Verlauf verschlechtern;
  • Das Auftreten allergischer Reaktionen ist eine schreckliche Komplikation, da eine Person möglicherweise nicht einmal einige ihrer allergischen Prädispositionen kennt.
  • Infektionen - selten während der postoperativen Phase, aber der Transfer von Infektionserregern in das Interventionsgebiet ist möglich, mit der Bildung großer Entzündungsherde;
  • Unfruchtbarkeit - sowohl physiologisch bedingt durch mangelndes sexuelles Verlangen oder erektiler schwerer Dysfunktion als auch anatomisch, wenn während der Operation die Prostata entfernt werden musste und der Samenstrang und die Vesikel entfernt werden mussten.

Probleme beim Wasserlassen sind nicht nur in der ersten Hälfte nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beobachten, sondern auch über mehrere Jahre.

Allgemeine Empfehlungen

Ein Patient, bei dem Prostatakrebs diagnostiziert wurde und sich einer Operation unterzogen hat, um ihn zu entfernen, muss sich notwendigerweise auf einem Dispenser-Konto bei einem Spezialisten befinden.

Die ständige Überwachung des Gesundheitszustands und die Durchführung von Instrumenten- und Laboruntersuchungen helfen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Oder passen Sie den Verlauf der bereits gebildeten an.

Damit sich die Situation nicht noch weiter verschärft, muss der Betroffene selbst seine Gesundheit überwachen und nach einem gesunden Lebensstil streben, beispielsweise auf die Verwendung von Tabak und alkoholischen Getränken zu verzichten und sich an einer optimalen körperlichen Anstrengung, einschließlich sexueller, zu halten.

Prostatakrebs nach der Operation

Gepostet von: admin 12/11/2016

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei älteren Männern, die den Meilenstein von 60 Jahren überschritten haben. Diese Art von Onkologie spricht gut auf die Behandlung an und ermöglicht es fast immer, ein positives Ergebnis vorherzusagen. Die Situation wird jedoch durch die Tatsache verschärft, dass Prostatakrebs sehr lange ohne offensichtliche Symptome auftritt.

Dies führt dazu, dass bereits in den späten Stadien der Entwicklung diagnostiziert wird, wenn der Tumor die Drüsenwände durchdrungen hat, sich auf andere Gewebe und Organe ausbreitet, was die Behandlung erheblich erschwert und die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses verringert.

Die Ursachen für eine solche Erkrankung wurden nicht gründlich untersucht. Die medizinische Statistik zeigt jedoch eindeutig, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die die Chancen auf die Entwicklung von Prostatakrebs erheblich erhöhen. Zu den Hauptfaktoren gehören folgende:

  • Alter Das Risiko für Prostatakrebs steigt mit zunehmendem Alter, insbesondere nach 50 Jahren, und im Alter von 70 - 75 Jahren wird Prostatakrebs fast normal - mehr als zwei Drittel dieser Männer leiden darunter;
  • Genetische Prädisposition - Männer, deren engste Angehörige im Alter von 35 bis 40 Jahren Prostatakrebs hatten, erkranken viel häufiger an dieser Krankheit;
  • Ungesunder Lebensstil - Alkoholmissbrauch, Rauchen und der Konsum großer Mengen tierischen Fettes erhöhen das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. In Gefahr sind auch Männer, die eine sitzende Lebensweise führen und lange auf Sex verzichten.

Die Ursache für das Entstehen und die Entwicklung von Prostatakrebs kann andere Faktoren sein, beispielsweise die Wirkung von Karzinogenen auf die schädliche Produktion, aber der Hauptfaktor ist immer noch das Alter. Bei 40-jährigen Männern wird bei 10.000 Menschen ein Fall von Prostatakrebs diagnostiziert. Wenn sie 60 Jahre alt sind, steigt dieser Indikator um das 100-fache und nach 75 Jahren kann Prostatakrebs in jedem achten Stadium nachgewiesen werden.

Ältere Männer sollten daher regelmäßig einen Urologen aufsuchen und jährlich einen PSA-Test machen - ein Prostata-spezifisches Antigen. Wenn die Konzentration weit von der Norm entfernt ist, ist dies ein Grund für eine eingehende Untersuchung.

Symptome von Prostatakrebs

Prostatakrebs entwickelt sich sehr lange heimlich, fast ohne sich zu zeigen, und wenn einige Symptome auftreten, sind sie den Manifestationen anderer weniger gefährlicher Krankheiten, wie zum Beispiel Prostatitis, sehr ähnlich. Daher wird diese Art der Onkopathologie in den meisten Fällen bereits im späten Stadium erkannt, wenn der Tumor stark gewachsen ist und die benachbarten Gewebe getroffen hat - er hat metastasiert.

Angesichts der Geheimhaltung der Krankheit ist es sehr wichtig, die Anzeichen zu kennen, die auf eine Krebsentstehung hindeuten können. In folgenden Fällen ist eine Untersuchung erforderlich:

  • Nach dem Wasserlassen sickert der Urin spontan aus;
  • Der Prozess des Wasserlassens ist gestört - der Jet wird träge und ungleichmäßig, und der Prozess selbst erfordert erhebliche Spannung und bringt keine vollständige Erleichterung;
  • Der Harndrang wird immer häufiger, besonders nachts;
  • Brennende Schmerzen treten beim Wasserlassen und beim Samenausbruch auf;
  • Im ausgeschiedenen Urin sind Blutgerinnsel auffällig - es kommt zur Hämaturie;
  • Im Bereich des Beckens treten der untere Rücken und das Kreuzbein regelmäßig und anhaltend nagende Schmerzen auf, die mit herkömmlichen Analgetika nicht entfernt werden können.

Mit der Entwicklung des Krebsprozesses treten allgemeine Symptome auf, die bei allen Krebsarten inhärent sind - erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit und infolgedessen eine starke Abnahme des Körpergewichts.

Prostatakrebsstadien

Prostatakrebs ist wie jedes andere in 4 Stadien unterteilt, von denen jede einem bestimmten Zustand entspricht.

Stufe eins. Der Tumor hat eine sehr kleine Größe und kann nur mit detaillierter Hardwareprüfung auf modernen Geräten erkannt werden. Kleine Knoten sind nur beim Scannen der Prostata auf einem Computer oder bei der Magnetresonanztomographie zu sehen.

Wenn Sie das Glück haben, die Krankheit in diesem Stadium zu erkennen, sind die Behandlungsprognosen sehr günstig - bis auf seltene Ausnahmen sind alle Patienten vollständig geheilt und leben ein gesundes Leben.

Stufe zwei. Die Größe des Tumors macht es möglich, ihn mit transurektalem Ultraschall zu erkennen. In diesem Stadium ist der Tumor noch nicht über die Drüse hinaus vorgedrungen und hat keine Metastasen gebildet, so dass der Zustand des Patienten der Norm völlig entspricht. Wie in der ersten Phase ist die Prognose günstig - der Tumor spricht gut auf die Behandlung an und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung liegt bei fast hundert Prozent.

Stufe drei. Die Größe des Tumors ist ziemlich signifikant, sichtbare Infiltration von Krebszellen außerhalb der Kapsel der Prostatadrüse. In diesem Stadium infizieren Krebszellen die Samenbläschen und das nahe gelegene Gewebe, was die Behandlung etwas schwieriger macht und die Prognose erheblich verschlechtert - die 5-Jahres-Überlebensrate dieser Patienten liegt innerhalb von 50%.

Stufe vier. Der Zustand ist sehr ernst - ein großer Tumor, der über die Drüse drang und benachbarte Organe traf. Darüber hinaus produziert der Tumor eine große Anzahl von Metastasen im gesamten Körper - in die Leber, Niere, Lunge und sogar in das Knochengewebe.

Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen besteht keine Notwendigkeit, über eine Heilung zu sprechen. Die Behandlung ist palliativ und verlangsamt die Entwicklung des Tumors und lindert das Leiden des Patienten. In der Regel leben Patienten mit dem vierten Stadium des Prostatakarzinoms nicht mehr als 2 - 3 Jahre und manchmal sogar weniger.

Behandlung mit operativen Methoden

Wenn es keine Kontraindikationen für Prostatakrebs gibt, wird meistens die operative Entfernung eines Tumors mit PSA-Kontrolle nach der Operation verschrieben, manchmal mit der Prostatadrüse und sogar mit regionalen Lymphknoten. Eine solche Operation wird als radikale Prostatektomie bezeichnet. Es ist sehr effektiv, aber nur in dem Fall, wenn der Tumor noch nicht über die Kapsel der Prostata hinaus fortgeschritten ist und nicht in benachbarte Gewebe und Organe metastasiert.

Vor der Operation führt der behandelnde Arzt eine detaillierte Untersuchung durch und wählt je nach Evidenz eine der drei wichtigsten Interventionsmethoden - Prostatektomie, radikale Prostatektomie oder die Verwendung der "Da Vinci" -Methode. Leider ist diese Methode aufgrund der hohen Ausrüstungskosten nicht in allen Kliniken möglich, die Zukunft dahinter ist jedoch eindeutig.

Der Betrieb mit der Da Vinci-Maschine ermöglicht es, mit minimalen Verletzungen und höchster Präzision (unter Computersteuerung) die komplexesten Operationen auszuführen, die bei der offenen Eingriffsmethode undenkbar sind. Und selbst bei einer solchen Operation gibt es schwerwiegende Komplikationen, die manchmal irreversibel sind.

Bedienung, Konsequenzen

Die Operation zur Entfernung der Prostatadrüse zielt darauf ab, die tödliche Krankheit zu heilen, und meistens bewältigt sie erfolgreich ihre Aufgabe, aber es gibt unangenehme Folgen, die das Ergebnis der Heilung verdunkeln.

Prostatektomie in der frühen postoperativen Phase führt zu:

  • Das Auftreten von Narbenschmerzen;
  • Vorübergehende Hämaturie - beim Wasserlassen gibt es blutige Einschlüsse. Manchmal kann es während der Ablehnung einer gebildeten Kruste oder aufgrund einer individuellen Blutstillung zu inneren Blutungen kommen, die jedoch leicht gestoppt werden können.
  • Wasservergiftung und TUR-Syndrom;
  • Schmerzempfindungen, besonders akut im unteren Teil des Peritoneums.

Bei Prostatakrebs normalisieren sich die nach der Operation auftretenden Komplikationen jedoch auch ohne fremde Hilfe ziemlich schnell von selbst. Dies kann nicht von systemischen Komplikationen gesagt werden, die sich etwas später manifestieren, aber gleichzeitig stabil und schwer zu beseitigen sind. Normalerweise ist dies:

  • Probleme mit der erektilen Funktion - es wird stark unterdrückt und manchmal vollständig gebrochen;
  • Bei Prostatakrebs kann die Entfernung der Drüse zu Unfruchtbarkeit führen, und wenn die Behandlung eine Orchiektomie (Entfernung der Hoden) hatte, ist die Unfruchtbarkeit garantiert und unwiderruflich.
  • Blasenfunktionsstörung Harninkontinenz nach einer Prostatakrebsoperation wird häufig beobachtet. Dies ist auf eine Verletzung des Muskelgewebes des Organs und der Nervenenden ihrer Vorgesetzten zurückzuführen.
  • Erhöhte Blutgerinnung und Blockadethrombose großer Blutgefäße, was sehr gefährlich ist;
  • Schmerzhafter Geschlechtsverkehr mit einem verschwommenen Orgasmus oder überhaupt keine Empfindung;
  • Die Situation mit dem Rückfluss von Samenflüssigkeit in die entgegengesetzte Richtung - in der Blase;
  • Komplikationen infektiöser Natur, die mit der Installation des Katheters einhergehen - Eiter und allgemeines Unwohlsein, begleitet von einem starken Anstieg der Körpertemperatur;
  • Die Folgen einer Verletzung des Rektums.

Meist sind solche Komplikationen durchaus behandelbar. In den meisten Fällen normalisieren sie sich unabhängig und sogar in naher Zukunft, aber eine Fehlfunktion des Urogenitalsystems erfordert eine ernste, oftmals chirurgische Behandlung, ansonsten besteht keine Notwendigkeit, über die Genesung zu sprechen.

Erektionsstörungen

Nach Entfernung der Prostatadrüse tritt die erektile Dysfunktion in der Regel sofort auf und nimmt innerhalb weniger Monate bis zu ihrer vollständigen Verletzung zu. Letzteres ist überhaupt nicht notwendig, der Verlust der Erektion tritt nur dann auf, wenn die an die Prostata angrenzenden Nervenenden beschädigt sind, aber wenn dies geschieht, ist es nahezu unmöglich, die Erektionsfunktion zu normalisieren.

Wenn die Prostata entfernt wird, ist die Hauptkomplikation in der Regel eine schwere Blutung rechtzeitig und nach einer Operation. Manchmal ist die Blutung so stark, dass eine Bluttransfusion erforderlich ist.

Glücklicherweise tritt eine solche Situation selten auf - nicht mehr als bei 3 von 100 operierten Patienten. Sie ist jedoch sehr gefährlich, da sie zu einem Verstopfen der Blasenkanäle mit Blutgerinnseln führen kann. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist eine separate Operation erforderlich - endoskopisch oder sogar offen.

Harnprobleme

Bei Prostatakrebs entwickeln sich solche Prozesse meistens aufgrund der vor der Operation auftretenden Schwächung des Muskelgewebes der Blase, die erst danach zunimmt. Die Ursache der Probleme können Verletzungen sein, die während der Operation erlitten werden, dies geschieht jedoch weniger häufig.

Oft leiden Patienten in der postoperativen Phase an entzündlichen Prozessen infektiöser Natur. Es kann sein - Pyelonephritis, akute Prostatitis, Orchiepidimitis usw.

Wenn die Operation offen durchgeführt wurde, sind Komplikationen möglich, die mit dem Eindringen von Urinpartikeln durch die Nähte zusammenhängen. In dieser Situation sind eine gründliche antiseptische Behandlung und eine Antibiotika-Behandlung erforderlich.