Haupt
Gründe

Prostatakrebs-Projektionen. Wie viele leben mit Prostatakrebs?

Heute unterscheiden Ärzte unter den bösartigen Tumoren der Prostata fünf Stufen von Prostatakrebs. Bei der Erforschung von Tumoren diagnostizieren Onkologen nicht nur die Diagnose so genau wie möglich, sondern treffen auch Vorhersagen für die Behandlung und wählen wirksame therapeutische Taktiken aus.

Fast alle bösartigen Neubildungen der Prostatadrüse werden erkannt, bevor sie sich über den Bereich dieser Drüse ausbreiten. Falls die Krankheit im letzten Stadium nicht erkannt wird, können 99 Prozent der Patienten länger als 5 Jahre leben. Wenn dieser Tumor bereits in andere Organe metastasiert, verschlechtert sich die Prognose des Überlebens natürlich erheblich.

Wenn sich Prostatakrebs ein Jahr nach der Behandlung erneut bemerkbar machte, kam es zu einem Rückfall. Die Krankheit tritt in der Regel in der Prostata wieder auf, manchmal aber auch auf andere Organe oder Knochen. Rückfälle werden in der Regel mit anderen Methoden behandelt, die bisher nicht zur Behandlung des ursprünglichen Tumors verwendet wurden.

Prostatakrebsprognose und -behandlung

Für den Fall, dass im 3. oder 4. Stadium des Krebses Metastasen entdeckt werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich und die Prognose verschlechtert sich.

Behandlungsmethoden zum Nachweis von Metastasen

  • Bestrahlen Sie ferngesteuert die Prostata und die regionalen Lymphknoten, während Sie die Hormontherapie verschreiben.
  • Medizinische oder chirurgische Kastration. Im ersten Fall wird es nach dem Drogenentzug einen gegenteiligen Effekt geben.
  • Bei Vorhandensein von Metastasen in einem frühen Stadium des Krebses kann eine Chemotherapie hinzugefügt werden.

Bei fortgeschrittenem Krebs mit Metastasen in den Knochen oder in den inneren Organen jenseits des Beckenbereichs wird eine symptomatische Behandlung verordnet. Strahlen- und Hormontherapie werden normalerweise verwendet, um das Leben der Patienten zu verlängern.

Die Prognose der Behandlung hängt direkt von der Rate der Tumoraggressivität, dem Grad des onkologischen Prozesses und der Auswahl einer wirksamen Therapie ab.

Prostatakrebs Grad 1 Prognose

Visuelle Inspektion und Röntgen können keinen Tumor erkennen. Krebszellen werden in Gewebeproben gefunden, die während einer Operation wegen Hyperplasie der Drüse entnommen wurden. Sie können auch durch Biopsie nachgewiesen werden. Der Grund dafür ist der erhöhte Gehalt an Prostata-spezifischem Antigen im Blut.

  • Wenn Krebszellen in weniger als fünf Prozent des Gewebes gefunden werden, wird der Gleason-Score mit weniger als sieben Punkten bewertet.
  • Wenn sich diese Zellen in mehr als fünf Prozent des Gewebes befinden, werden mehr als sieben bewertet.
  • Krebszellen können im Gewebe durch Punktion entnommen werden.

In diesem Stadium ist der Krebs isoliert, die Krankheit ist nur in der Prostata lokalisiert. Der Tumor wächst ausschließlich an der Oberfläche des Organs, ohne in sein Gewebe einzudringen. Die Überlebensrate über 10 Jahre ist hoch - etwa 95-100 Prozent.

Der entstandene Tumor ist spürbar, er reicht nicht über den Bereich der Kapsel hinaus, der um die Drüse gewachsen ist.

  • Das Neoplasma kann weniger als 50 Prozent der Hälfte der Drüse ausmachen.
  • Es braucht mehr als 50 Prozent einer halben Drüse.
  • Befindet sich auf zwei Hälften der Prostata.

Im zweiten Stadium wird der Krebs isoliert, in der Drüse lokalisiert und der Tumor ist bereits tief in das Gewebe eingedrungen. Für 10 Jahre beträgt die Überlebensrate 60.

In diesem Fall können Sie auf Operation, Bestrahlung und Hormontherapie nicht verzichten. Die Behandlung ist darauf gerichtet, das Wachstum des malignen Prozesses zu reduzieren und die schmerzhaften Symptome zu lindern. Bei der Auswahl einer wirksamen Behandlung berücksichtigen Onkologen die individuellen Körpermerkmale.

Die Prognose des Überlebens hängt vom Stadium der Erkrankung und der Art des Tumors ab. Leider ist eine solche Prognose auf der 3. Stufe ungünstig, für 5 Jahre liegt die Überlebensrate bei 50-60.

Es ist unmöglich, die Entwicklung der Krankheit vollständig zu beseitigen. Um Krebs frühzeitig nach 45 Jahren festzustellen, wird empfohlen, sich einmal pro Jahr einer prophylaktischen Untersuchung zu unterziehen. So können Sie eine Chance für eine erfolgreiche Heilung erhalten. Das Screening umfasst die Untersuchung der Drüse mit der Rektalmethode, Ultraschall und das Ermitteln der PSA-Werte.

Im dritten Stadium gibt die Krankheit den Beckenorganen Metastasen, die sich auch auf die regionalen Lymphknoten erstrecken. Im Durchschnitt liegt die Überlebensrate bei weniger als 60 Prozent.

Prostatakrebsprognose 4. und 5. Grad

Im vierten und fünften Stadium der Entwicklung der Erkrankung treten Metastasen innerhalb von wenigen Tagen sehr schnell auf, und dies ist möglicherweise das einzige klinische Anzeichen von Krebs.

Maligne Zellen breiten sich durch das Blut und das Lymphsystem aus. Es gibt eine Läsion der hypogastrischen, ilealen und obturatorischen Lymphknoten. Aufgrund der Verbreitung von Metastasen können Schwellungen der Genitalorgane und der unteren Extremitäten beobachtet werden. Wenn die Metastasen in das Knochengewebe eindringen, treten starke Schmerzen auf, die auf Krebs hinweisen. Betroffen sind häufig die Femur-, Schädel-, Becken-, Wirbel- und Küstenbeinknochen.

Wenn Metastasen die inneren Organe betreffen, leiden zuerst die Nebennieren, die Leber und die Lunge.

Wenn die falsche Behandlung gewählt wird, beträgt der Überlebensanteil weniger als 50 bis 5 Jahre.

Fazit

Wenn bei einem Mann Prostatakrebs im vierten oder fünften Grad diagnostiziert wird, ist die Prognose hinsichtlich der Lebenserwartung äußerst ungünstig. Es ist nicht möglich, den Patienten mit Hilfe moderner medizinischer Methoden vollständig zu heilen.

Die Lebenserwartung wird durch den Entwicklungsstand der Krankheit und den Verlauf ihrer Behandlung bestimmt. Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto größer ist die Chance einer vollständigen oder teilweisen Heilung.

Wenn sich während der Entstehung von Krebs Metastasen in nahen oder entfernten Organen bilden, ist es viel schwieriger, die Krankheit zu behandeln und zu kontrollieren.

Prostatakrebs-Überlebensvorhersage

Gepostet von: admin 12/20/2016

Prostatakrebs ist ein männlicher Krebs, der in der Häufigkeit mit weiblichem Brustkrebs vergleichbar ist. So hat jeder Mann, der die 50-Jahres-Marke überschritten hat, eine Chance von 1: 7 bei der nächsten Untersuchung, um die Diagnose zu hören - Prostatakrebs - und bei Frauen in derselben Altersgruppe liegt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei 1/9. Bei Erreichen der Wende von 60 Jahren steigt das Risiko der Erkrankung immer noch an, und mit 75 Jahren kann sich überhaupt nicht bei Männern die Gesundheit der Prostata rühmen.

Diese Art der Krebspathologie ist trotz ihrer langsamen Entwicklung äußerst gefährlich, da die Behandlung des dritten Stadiums eine schlecht förderliche Prognose von sogar einem Fünf-Jahres-Überleben zulässt und im frühen Entwicklungsstadium völlig asymptomatisch ist. Selbst wenn der Krebs bereits die zweite und manchmal die dritte Entwicklungsstufe erreicht hat, sind die Symptome nicht völlig offensichtlich - sie sind den Manifestationen anderer Erkrankungen des Urogenitalbereichs sehr ähnlich. Daher widmen viele Männer ihnen nicht genügend Aufmerksamkeit und dies führt dazu, dass Prostatakrebs bereits im entwickelten Stadium erkannt wird, wenn die Behandlung sehr schwierig und manchmal unpraktisch ist. Das Ergebnis ist eine beschleunigte Entwicklung des onkologischen Prozesses, das Auftreten von Metastasen und ein fast unvermeidlicher Tod.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Hauptsymptome der Krankheit kennen und sofort darauf reagieren.

Symptome

Wie bereits erwähnt, entwickelt sich der Prozess im Prostatakarzinom Grad 1 vollständig asymptomatisch, im zweiten Stadium kann jedoch eine Reihe von Symptomen beobachtet werden, die zwar indirekt, aber immer noch auf die Entwicklung der Onkologie schließen lassen. Die ersten Anzeichen sind immer mit einer Verletzung des Urinierens verbunden:

  • Die Häufigkeit des Dringens nimmt zu;
  • Muss nachts aufstehen;
  • Reduziert den Druck des Strahls und erhöht die Zeit, um den Prozess zu starten;
  • Der Urinstrom wird ungleichmäßig gemacht - intermittierend;
  • Brennende Schmerzen treten beim Entleeren auf;
  • Von Zeit zu Zeit können im Urin Bluteinschlüsse beobachtet werden;
  • Die Entleerung ist unvollständig - am Ende des Prozesses besteht das Gefühl, dass nicht der gesamte Urin ausgeschieden ist.

Diese Symptome sprechen nicht immer von der Entwicklung des Krebsprozesses - sie sind auch charakteristisch für Zystitis, Prostatitis und einige Nierenerkrankungen, die ebenfalls behandelt werden müssen, daher ist eine eingehende Untersuchung einfach erforderlich. Im schlimmsten Fall lohnt es sich, einen Bluttest für ein Prostata-spezifisches Antigen - PSA - durchzuführen. Seine erhöhte Konzentration zeigt mit hoher Zuversicht die Entwicklung eines onkologischen Prozesses in der Prostatadrüse.

Wenn der Tumor wächst, werden die Symptome heller:

  • Blut erscheint im Samen;
  • Schmerzen treten nicht nur beim Wasserlassen auf, sondern auch während des Dranges und sogar während der Ejakulation;
  • Beim Pressen des Harnkanals entwickeln sich Harnstauung und Nierenversagen;
  • Metastasen in der Leber, Lunge und vor allem in den Knochen führen zu starken Schmerzen, die eine Betäubungsmittel-Betäubung erfordern.

Letzteres ist charakteristisch für Prostatakrebs 4 Grad, wenn der Prozess unkontrollierbar und schnell wird. Der Patient verliert seinen Appetit, verliert an Gewicht, wird sehr schwach, apathisch und willenslos. Die Behandlung dieser Krebsform ist nicht möglich.

Merkmale der Behandlung

Im zweiten Stadium kann der Prostatatumor trotz seiner geringen Größe durchaus nicht nur durch Hardware - Ultraschall, CT, MRI, Röntgen, sondern auch durch traditionelle Rektalpalpation - durch das Rektum diagnostiziert werden. In diesem Stadium ist der Tumor noch nicht durch die Membran des Organs befallen, und wenn wir beginnen, Prostatakrebs 2 Grad rechtzeitig zu behandeln, ist die Lebenserwartung solcher Patienten ziemlich zufriedenstellend. Die meisten von ihnen haben eine hohe Chance, vollständig geheilt zu werden, und der Rest hat eine sehr lange Remission.

Vor der Verschreibung eines Behandlungsverlaufs wird eine detaillierte Untersuchung mit obligatorischem Bluttest auf die Estrogenempfindlichkeit des Tumors durchgeführt - männliche Hormone und eine Biopsie. Nehmen Sie mit einer Sonde einen Schnitt durch das Tumorgewebe und senden Sie es zur mikroskopischen Analyse im Labor. Die histologische Struktur von Krebszellen wird nach den Ergebnissen genau bestimmt, und nur unter Berücksichtigung aller Erhebungsdaten wird ein individueller Behandlungskomplex entwickelt.

In Abhängigkeit von den klinischen Indikationen, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten kann der therapeutische Verlauf Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung des Tumors;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie

Bei einem hormonsensitiven Tumor wird eine Hormontherapie verordnet, deren Essenz darin besteht, die Menge an Estrogen zu senken - männliche Hormone, die das Wachstum eines Krebstumors stimulieren. Eine solche Therapie kann medikamentös und chirurgisch sein. Im ersten Fall wird die Produktion von Hormonen mit Hilfe von medizinischen Präparaten unterdrückt, und wenn sie nicht effektiv genug sind, greifen sie zur Orchiektomie - Entfernung der Hoden, die der Hauptlieferant von Östrogenen sind.

Chirurgische Behandlung. Laut Statistik ist dies die effektivste und zuverlässigste Behandlung von Prostatakrebs. In der Regel wird eine radikale Prostaktomie durchgeführt - der Tumor wird gleichzeitig mit der betroffenen Drüse, den Samenbläschen, dem Blasenhals und einem Teil der Harnröhre neben der Prostata entfernt. Regionale Lymphknoten müssen ebenfalls entfernt werden.

Wenn ein Mann jung ist, kann eine gutartigere Operation gewählt werden - die für eine Erektion verantwortlichen Nervenenden bleiben erhalten, aber in diesem Fall ist das Risiko eines Rückfalls groß. Daher ist nach einer solchen Behandlung eine allgemeine Fixierung der Chemotherapie erforderlich, insbesondere wenn der Verdacht besteht, dass sich Krebszellen im Beckenknochen ausbreiten.

Strahlentherapie Diese Methode ist weniger wirksam als eine Operation, daher wird sie bei Kontraindikationen eingesetzt oder wenn der Patient die Operation aufgibt. Die Behandlung wird durchgeführt, indem die Bestrahlung des Tumors mit einem radioaktiven Strom energiereicher Teilchen, die Krebszellen zerstören, gerichtet wird.

Es gibt zwei Arten von Strahlungstherapien - die externe, bei denen die Strahlungsquelle von außen kommt, und die interne - Brachytherapie. Im letzteren Fall wird eine spezielle Sonde mit einer Kapsel mit radioaktivem Material in das Tumorgewebe eingeführt. In der Regel handelt es sich um ein Isotop von Jod, und die Bestrahlung erfolgt aus dem Inneren des Tumors, was wesentlich wirksamer ist.

Es gibt zwei Arten von Brachytherapie - dauerhaft und temporär. Bei konstanter Emission haben Kapseln eine geringe Energie und sind so berechnet, dass sie nicht entfernt werden müssen - nachdem sie Energie verbraucht haben, lösen sie sich auf. Manchmal ist ein sehr schwerer Schlag erforderlich. In diesem Fall haben radioaktive Kapseln eine hohe Energie und werden vorübergehend für höchstens 15 Minuten eingeführt, wonach sie entfernt werden.

Interne Strahlung ist für gesundes Gewebe sicherer und verringert daher das Risiko anderer Krebsläsionen.

Chemotherapie Die Behandlung erfolgt durch die Einführung einer selektiven Wirkung in das Blut von Medikamenten - das Abtöten von Krebszellen und die minimale Beeinflussung gesunder Zellen. Letzteres ist wahr, es kann mit großer Dehnung argumentiert werden, denn bei jeder systemischen Chemotherapie gibt es die stärkste Toxizität und andere schwere Erkrankungen. Daher wird diese Methode zur Behandlung von Prostatakrebs im Stadium 2 nur in Ausnahmefällen verwendet, wenn der Verdacht auf die Entwicklung von Fernmetastasen besteht.

Behandlung bei niedrigen Temperaturen - Kryochirurgie. Alternative traditionelle Operationsmethode, bei der das Tumorgewebe extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt und zerstört wird. Es hat eine Reihe von Vorteilen - mangelnder Blutverlust, Schmerzlosigkeit und eine kurze Rehabilitationsphase. Es gibt jedoch noch keine zuverlässigen Daten zur Dauer der Wirkung einer solchen Behandlung. Vor diesem Hintergrund wird die Kryotherapie durch eine externe Strahlentherapie ergänzt.

Behandlung von älteren und geschwächten Patienten. Wenn Prostatakrebs bei einem Mann im ehrwürdigen Alter gefunden wird, wächst der Tumor langsam und neigt nicht dazu, die Entwicklung zu beschleunigen, und in Situationen, in denen der Gesundheitszustand keine vollständige Behandlung zulässt, greifen sie auf die sogenannte aktive Beobachtung zurück.

Die Untersuchung wird regelmäßig durchgeführt, und wenn sich der Tumor langsam entwickelt, hat es keinen Sinn, ihn zu behandeln. In einer solchen Situation sind die Chancen, an Alter oder an anderen Krankheiten zu sterben, größer als an Prostatakrebs. Wenn Sie jedoch eine Operation durchführen oder eine Bestrahlungstherapie beginnen möchten, können Sie den gegenteiligen Effekt erzielen - einen vorzeitigen Tod verursachen.

Prognose der Krankheit

Wie bei allen Krebsarten ist das erste, was die Kranken interessiert, wie viel sie mit Prostatakrebs leben. Prostatakrebs, der im Frühstadium diagnostiziert wird, lässt sich am leichtesten heilen und deutet auf die positivste Prognose hin.

Vorausgesetzt, die Krankheit wird im Stadium 2 erkannt und behandelt, beginnt der Tumor, wenn er klein ist, sich nicht auf die Samenbläschen und das benachbarte Gewebe ausbreitet, trifft nicht auf die Nervenenden und produziert keine Metastasen, es besteht eine große Chance auf vollständige Heilung. Mindestens 75% der Patienten mit dieser Art von Tumor werden bei adäquater Therapie vollständig geheilt und erleiden keinerlei Rückfälle. In seltenen Fällen erscheinen sie eher spät und lassen sich relativ leicht durch chemische Therapie oder Bestrahlungstherapie stoppen. Wenn Sie jedoch Prostatakrebs der Stufe 3 behandeln, ist die Prognose weniger günstig.

Im dritten Stadium dringt die Krankheit durch die Organkapsel ein und wird häufig von Knochenmetastasen begleitet. Sie sind in der Regel nicht immer sofort wahrnehmbar, aber im Laufe der Zeit machen sie sich mit starken Schmerzen bemerkbar, die sehr schwer zu lindern sind. Die Prognose des fünfjährigen Überlebens solcher Patienten hängt von der Art der Krebszellen und der Prävalenz des Krebsvorgangs ab, übersteigt aber im Allgemeinen nicht 20%.

Prostatakrebs der Stufe 4 ist sehr hart und schnell - ein ausgedehntes Netzwerk von Metastasen saugt die letzten Kräfte des Körpers an und es dauert nicht lange zu leben. Bei einer palliativen Behandlung leben diese Patienten in der Regel nicht länger als ein Jahr. Sehr selten leben Patienten mit kleinzelligen, weniger aggressiven Formen des Tumors bis zu 5 Jahren. Es gibt nicht mehr als 2% aller Fälle.

Prostatakrebs, wie ist die Prognose?

Die Inzidenzrate von Krebs ist in letzter Zeit stetig gestiegen.

Krebs kann sich auf alle Organe des menschlichen Körpers auswirken, die je nach räumlicher Tiefe, Merkmalen der Innervation und Blutversorgung den Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten über die Pathologie informieren.

In Ländern mit hoher wirtschaftlicher Entwicklung und obligatorischer Krankenversicherung ist die Früherkennung von Tumoren aufgrund von Massenuntersuchungen gut entwickelt. Leider wird in unserem Land aufgrund der schwierigen finanziellen Situation keine reglementierte Liste notwendiger Untersuchungen zur Erkennung von Krebserkrankungen bereitgestellt.

Dies führt zu Fällen der Diagnose von Tumoren der Stadien III und IV, die der Behandlung nicht zugänglich sind. Wenn sie mit Prostatakrebs konfrontiert wird, fragt die Person, besonders in den letzten Stadien, sofort, wie viel sie mit Prostatakrebs lebt.

Merkmale der bösartigen Neubildung der Prostata

Krebs dieser Lokalisation kann sich sowohl aus einem gutartigen Prostatatumor (Adenom) als auch aus unverändertem Gewebe entwickeln. Karzinogene wie Herbizide, Pestizide, häufiger Kontakt mit Schadstoffen am Arbeitsplatz (Cadmium, Benzpyren usw.), genetische Veranlagung oder signifikante Stoffwechselstörungen androgener Hormone, die durch körpereigene Fettleibigkeit verursacht werden können, können das Wachstum atypischer Zellen hervorrufen. Prostata wird als präkanzeröse Erkrankung eingestuft und ist entgegen der landläufigen Meinung kein Adenom.

Das Adenokarzinom verursacht fast immer in den Stadien I und II keine unangenehmen Empfindungen bei einem Menschen, da diese Zeit latent genannt wird und die Diagnose in diesem Stadium von präventiven Untersuchungen abhängt.

Symptome allgemeiner Krebsformen sind:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (manchmal nicht immer und eher charakteristisch für einen gutartigen Tumor aufgrund der Art der Wachstumsrichtung);
  • das Vorhandensein von Blut in Urin und Samen;
  • erektile Dysfunktion;
  • Beckenschmerzen, die sich bis zum Kreuzbein erstrecken und im unteren Rückenbereich liegen (wenn der Prozess gespreizt, kontaktiert oder metastatisch ist);
  • eine Zunahme der inguinalen Lymphknoten, Lymphadenitis;
  • langes Fieber in den subfebrilen Stellen;
  • Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen.

Fernmetastasen werden hauptsächlich in Knochengewebe und Lymphknoten bestimmt, Metastasen in den inneren Organen sind seltener.

Einflussfaktoren auf die Erholung von Krebs

Das Vorhersagen des Ergebnisses einer Erkrankung wird auf die Summe günstiger und ungünstiger Faktoren reduziert, die die Genesung des Patienten in irgendeiner Weise beeinflussen können. Die Prognose für Prostatakrebs ist auf ähnliche Weise aufgebaut, die Überlebensrate, in diesem Fall, beeinflusst

  1. Das Alter des Patienten.
  2. Das Vorhandensein von akuten und chronischen Begleiterkrankungen, die den Verlauf des Tumorprozesses verschlimmern können.
  3. Das Stadium der Krebsentwicklung, an dem es entdeckt wurde.

Je jünger der Patient ist, desto weniger wird er durch andere Pathologien belastet, und je früher er mit der Behandlung begonnen hat, desto größer ist seine Chance, ein langes Leben zu führen. Der individuelle Unterschied in den Gesundheitsreserven verschiedener Menschen verursacht, selbst für Spezialisten mit einer langen Berufsgeschichte, Schwierigkeiten bei der Beantwortung der Frage, wie viele Menschen mit Prostatakrebs leben.

Prognose in verschiedenen Stadien der Krankheit

Viele machten sich unmittelbar nach der onkologischen Diagnose ein Ende. Dank moderner Behandlungsmethoden gilt Krebs jedoch bereits als behandelbare Krankheit.

Nach den Maßstäben der Onkologie ist ein Heilender eine Person, die länger als 5 Jahre nach der Behandlung in der Lage war. Wie Prostatakrebs ablaufen wird und ob die Prognose genau ist, hängt nicht nur von der Betreuung des Onkologen ab, sondern auch von der Beurteilung des Zustands. Die Annahme eines solchen Plans basiert traditionell auf statistischen Daten der letzten Jahre.

Beeinflusst Prostatakrebs hinsichtlich der Prognose hinsichtlich des Zeitpunkts, wie bei jedem anderen malignen Neoplasma, in Richtung der Reduzierung der zugeteilten Jahre. Im Stadium I des Krebsprozesses liegen die Heilungschancen bei 99-100% (vereinzelte Todesfälle sind meist nicht mit Tumorursachen verbunden).

Bei Männern, bei denen im Stadium II ein Tumorwachstum festgestellt wurde, sind etwa 90% der Fälle geheilt. Nach 10 Jahren kann jedoch ein Viertel von ihnen einen Rückfall aufweisen. Eine postoperative Beobachtung wird in diesem Fall für die rechtzeitige Erkennung von sich entwickelnden Änderungen erforderlich.

Die Anzahl der Personen, die nach der Diagnose des Stadium III des malignen Prozesses in der Prostatadrüse 5 Jahre oder länger anhielten, beträgt etwa 50% der Gesamtzahl der Patienten. Im Stadium IV kann der Tod bis zu 1–2 Jahre verzögert werden, wenn der Patient angemessen palliativ versorgt wird und alle Empfehlungen ausgeführt werden. Die Überlebensprognose für 5 Jahre in diesem Stadium der Erkrankung beträgt ungefähr 30%.

Grundlagen der Palliativmedizin für Patienten mit Prostatakrebs

Palliativmedizin ist eine Tätigkeit, die von Ärzten und Angehörigen ausgeführt wird, um nicht zu heilen, sondern die letzten Tage zu mildern, indem die für den Patienten angenehmsten Bedingungen geschaffen werden.

Diese Art der Unterstützung kann in zwei Kategorien unterteilt werden: medizinisch und nicht medizinisch. Die medizinische Versorgung reduziert sich auf Medikamente, die die Schmerzen lindern, die Symptome der Vergiftung beseitigen, den Zustand des Patienten unterstützen, und chirurgische und strahlentherapeutische Maßnahmen zur Verringerung des Schweregrades der Erkrankung.

Ein chirurgischer Eingriff wird bei vollständiger Harnverhaltung, schwerer Hämaturie und Kompression des Rückenmarks nach einer Fraktur der Wirbelsäule empfohlen. Die Wiedergewinnung des Urinabflusses kann durch vollständige Entfernung der Prostata oder durch Platzieren eines Stomas auf der Blase erfolgen.

Wenn Hämaturie erforderlich ist, um einen chirurgischen Zugang zur Blutungsquelle zu gewährleisten und sie auf jede mögliche Weise zu beseitigen. Die Kompression des Rückenmarks tritt auf, wenn eine Kompressionsfraktur der Wirbelkörper durch Metastasen zerstört wird. Die Dekompression rettet den Patienten dann vor unerträglichen Schmerzen, Lähmungen und Funktionsstörungen der Beckenorgane. Strahlentherapie kann in manchen Fällen die chirurgische Behandlung ersetzen.

Nichtmedizinische Hilfe liegt bei den nahen Menschen eines Kranken. Zu den Verantwortlichkeiten gehört eine sorgfältige Pflege, insbesondere Hygienethemen, da sich fast immer eine vollständige oder teilweise Inkontinenz bemerkbar macht. Vorbeugung gegen Mazeration von Haut und Dekubitus, ausgewogene Ernährung, Aufmerksamkeit und psychologische Unterstützung anderer - dies ist für schwerkranke Patienten am dringendsten erforderlich. Gleichgültigkeit und mangelndes Einfühlungsvermögen der Angehörigen führen zu schweren depressiven Störungen, Apathie und ruinieren schnell eine schwache Person.

Prostatakrebs ist eine schwere Pathologie, die in den letzten Stadien prognostisch ungünstig ist. Sie sollten sich jedoch nicht auf eine schlechtere Prognose einstellen.

Oft tun das unwiderstehliche Verlangen nach Genesung vom Patienten, die Unterstützung von Angehörigen und die strikte Befolgung der Empfehlungen der Ärzte die unmöglichen Dinge und verstoßen gegen Annahmen und Vorhersagen zugunsten der Patienten. Die Krebsbekämpfung findet auf der ganzen Welt statt und es ist möglich, dass diese Krankheit in den kommenden Jahren aufgrund der rasanten Entwicklung der Wissenschaft in diesem Bereich durch gemeinsame Kräfte besiegt wird.

Prostatakrebs-Überlebensvorhersage

Die häufigste und gefährlichste Erkrankung bei Männern ist Prostatakrebs, deren Überlebensprognose jedoch sehr positiv sein kann.

Was ist die Gefahr von Prostatakrebs für die Gesundheit von Männern?

Die Bildung eines malignen Tumors der Prostata ist die häufigste Erkrankung bei Männern. Vor kurzem ist Prostatakrebs jünger, tritt bei Männern nach 40 Jahren auf.

Der Krankheitsverlauf im Frühstadium ist langsam und verborgen. Das Anfangsstadium der Entwicklung kann nur mit einem speziellen Bluttest auf ein PSA-Antigen nachgewiesen werden. Später, wenn der Tumor wächst und auf die Blase und den Darm drückt, fangen die Männer an, sich unwohl zu fühlen, dann Schmerzen.

  • die Zahl der Wasserlassen steigt im Laufe des Tages an - bis zu 10 und manchmal 20-mal;
  • Nachts müssen Sie mindestens dreimal aufwachen, um zu urinieren.
  • plötzliches Verlangen, das schwierig und manchmal unmöglich zu halten ist;
  • während des Wasserlassens Schnitte und Verletzungen in der Blase;
  • Es gibt Schmerzen im After.

Zunehmend drückt der Tumor auf den Harnröhrenkanal und drückt ihn. In diesem Fall erlebt der Patient:

  • Schwierigkeiten zu Beginn der Entleerung;
  • Harn fließt intermittierend;
  • Es besteht das Gefühl, dass die Entleerung nicht abgeschlossen ist, der Urin tropft.

Mit der weiteren Entwicklung der Krankheit, wenn der Tumor den Harnleiter vollständig eingeklemmt hat, kann sich der Mann nicht leeren, der Urin stagniert. Das Nierenbecken und der Harnleiter sind erweitert, Rückenschmerzen treten auf und eine Nierenurethritis entwickelt sich.

Weiterhin sind folgende Komplikationen möglich:

  • Blut erscheint im Urin;
  • Schwellung der Genitalien und Beine;
  • verminderte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
  • Verstopfung und Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Schmerz in der Leber, die Entwicklung von Gelbsucht;
  • anhaltender trockener Husten.

Im letzten Stadium der Erkrankung ist häufig Knochengewebe betroffen. Es gibt starke Schmerzen in der Wirbelsäule und im Beckenbereich.

Überlebensprognose für Prostatakrebs nach Stufen

Die Lebenserwartung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • das Stadium, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde;
  • Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und des Behandlungsverlaufs durch den Patienten;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Willenskraft des Patienten, der Wunsch, Krebs zu besiegen.

Eine intensive Untersuchung zeigt das Krankheitsbild. Auf dieser Grundlage ist es jedem Patienten möglich, eine Überlebensvorhersage zu treffen. Die Überlebensraten für Prostatakrebs sind im Durchschnitt wie folgt:

Die frühzeitig festgestellte Krankheit ist für den Patienten ein großer Erfolg. Die Krebsbehandlung ist in diesem Fall effektiv, die Prognose für die meisten ist positiv. Wenn ein Krebspatient vollständig behandelt wird, wird er alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Die Überlebensrate für fünf Jahre beträgt 100%. Die Zehnjahreszahl lieferte Behandlungsansätze von 90%, jedoch nicht weniger als 75%.

Auch wenn die Krankheit erst in diesem Stadium erkannt wird, ist die Behandlung wirksam und führt zu positiven Ergebnissen. Eine therapeutische Behandlung in der zweiten Stufe kann ein Überleben in einem Zeitraum von fünf Jahren von bis zu 100% und nicht weniger als 90% gewährleisten. Über einen Zeitraum von zehn Jahren liegt die Überlebensrate bei 60-65%. In diesem Stadium der Entstehung der Krankheit werden die Prostata und einige angrenzende Gewebe oft vollständig entfernt.

Ab diesem Stadium verliert die Überlebensprognose einen positiven Trend, es wird eine Bestrahlungs- und Hormontherapie eingesetzt, ohne die sie nicht abgegeben werden kann. Durch Bestrahlung sollen metastatische Krebszellen zerstört werden. In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt, die keine absolute Heilung garantiert, den Zustand des Patienten jedoch verbessert. Die Überlebensrate für fünf Jahre beträgt 50-55%.

Die Krebserkennung in dieser späten Phase liefert enttäuschende Prognosen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und zu verlängern. Führen Sie eine Hormontherapie und eine Chemotherapie durch. Die Überlebensprognose für fünf Jahre liegt bei 30%. Wenn die Krankheit in diesem Stadium nicht behandelt wird, lebt der Patient bestenfalls etwa zwei Jahre.

Prostatakrebs mit Metastasen

Ein maligner Tumor ist im Gegensatz zu einem gutartigen (Adenom) durch Metastasen gekennzeichnet. Krebszellen breiten sich im ganzen Körper aus und betreffen verschiedene Organe.

In den ersten beiden Stadien der Erkrankung wächst der Tumor, jedoch tritt keine Metastasierung auf. Im dritten Stadium erscheinen die ersten Metastasen. Starke Schmerzen sind zu spüren, aber sie können durch Analgetika unterdrückt werden.

Im vierten Stadium teilen sich die Krebszellen, das Blut und die Lymphe tragen sie im Körper. Betroffen sind zunächst die Organe in der Nähe der Prostata, dann die Knochen und Nieren. Die Lunge und das Gehirn sind selten betroffen, da Patienten früher an Nierenversagen sterben.

Prostatakrebs mit Metastasen verringert die Dauer und Lebensqualität. Sie hängen davon ab, wie weit der Tumor voranschreitet, von der Anzahl der Krebszellen und ihrer Lokalisation. Fünf Jahre nach der Behandlung beträgt die Sterblichkeitsrate 30%. Todesfälle durch Komplikationen aufgrund der Grunderkrankung werden nicht berücksichtigt.

In der vierten Phase mit vielen Metastasen leben die Patienten ein bis drei Jahre. Bei ordnungsgemäßer Behandlung verlängert sich die Lebensdauer um ein bis zwei Jahre. Die Durchdringung von Knochenmetastasen reduziert die Lebenserwartung auf ein Jahr.

Wie können die Überlebenschancen erhöht werden?

Die Behandlungsmethode des Patienten hängt von dem Entwicklungsstadium des Tumors, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand sowie den Präferenzen des Patienten ab. Zunächst wird die Diagnose gestellt.

Bis vor kurzem war die traditionelle Behandlung von Prostatakrebs auf zweierlei Weise eingeschränkt: Entfernung der Prostatadrüse und externe (Strahlentherapie) oder interne (Brachytherapie) Bestrahlung. Die Methoden sind sehr effektiv, verursachen jedoch Nebenwirkungen, die die Lebensqualität negativ beeinflussen. Unter ihnen:

  1. Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz oder Schwierigkeiten);
  2. entzündete Blase oder Rektum;
  3. Verschlechterung des sexuellen Verlangens.

Eine komplexe Bauchoperation wird durchgeführt, die Prostata und die Hoden werden vollständig entfernt, die Harnwege werden wieder mit der Blase verbunden. Nach der Operation wird eine pathologische Analyse des entnommenen Gewebes durchgeführt, um die Lebenschancen beurteilen zu können.

Nach der Operation ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, manchmal ist eine Bluttransfusion erforderlich. Sie müssen einen Katheter für drei Wochen tragen. Aufgrund möglicher Komplikationen bei älteren Männern wird eine Operation nicht empfohlen. Es gibt Nebenwirkungen: Das Wasserlassen ist gestört - 5% und die Erektion - etwa 70%.

Eine Strahlungsquelle wird in die Prostata injiziert. Es wird im Frühstadium zur Behandlung von lokalisierten Krebsformen eingesetzt. Die Methode wurde erstmals 1910 angewendet. Amerikanische Kliniken behaupten, dass 79% der Patienten die nächsten 10 Jahre leben. Die Nebenwirkungen nach der Brachytherapie sind minimal: Harninkontinenz - nicht mehr als 4%, Impotenz - nicht mehr als 15%. Nach einigen Tagen beginnt der Patient ein normales Leben.

Es wird verwendet, um einen in der Prostata lokalisierten Tumor zu zerstören, wenn die Operation kontraindiziert ist. Dem Patienten wird eine Ultraschallsonde injiziert, die ein dreidimensionales Bild überträgt. Die Strahlen durchlaufen die gesamte Prostata und zerstören sie vollständig.

Die Prozedur dauert 2-4 Stunden, wobei der Patient am nächsten Tag normal entlassen wird. Es können kleine Schmerzen auftreten, die schnell vorübergehen, einige Komplikationen, die mit Wasserlassen, Harnröhre, Blase zusammenhängen.

Es wird für die kombinierte Behandlung verwendet, es wird gut mit anderen Methoden kombiniert und ergänzt diese. Es wird 5-mal pro Woche für 7-8 Wochen gehalten. Die Strahlungsdosis ist gering, um gesundes Gewebe so wenig wie möglich zu schädigen. Komplikationen treten seltener auf: Erektionen - bis zu 50%, Wasserlassen - bis zu 4%. Ärzte empfehlen diese Methode häufig älteren Männern.

Radiochirurgische Behandlung mit Cyber ​​Knife

Dies ist eine moderne Alternative zur Operation, die folgende Vorteile bietet:

  • schmerzlose und blutfreie Methode ohne Nebenwirkungen;
  • gesundes Gewebe ist minimal geschädigt;
  • die genaueste Strahlungsrichtung in kleinen Dosen;
  • verfügbar für schwerkranke Patienten, die wegen einer Operation kontraindiziert sind;
  • keine Anästhesie anwenden.

Die traditionelle Medizin verwendet neben anderen Behandlungsmethoden auch Chemotherapie und Hormontherapie.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Verwendung von Volksmethoden impliziert in erster Linie die Normalisierung der Ernährung. Die Diät sollte sein:

  • Milchprodukte, Gemüse, Obst, Gemüse;
  • magerer Seefisch;
  • tierische Fette, Gewürze, Gewürze - minimal verwenden;
  • Frittierte Lebensmittel und geräuchertes Fleisch beseitigen;
  • Konservierung von Abfall, rotes Fleisch, Rauchen, Alkohol.

Warme wässrige Sodalösung wird vor den Mahlzeiten getrunken. Eine solche alkalische Lösung lässt Krebszellen nicht wachsen und verlangsamt die Entwicklung der Krankheit. Nicht anwendbar bei Diabetes oder Magengeschwüren des Gastrointestinaltrakts.

Molkebehandlung

Serum enthält Mineralien und Aminosäuren, die zur Wiederherstellung der Immunität beitragen. Die darin enthaltenen Substanzen unterdrücken aktiv Glutathion, wodurch die Reproduktion von Krebszellen gefördert wird. Ein Glas pro Tag erhöht die therapeutische Wirkung der Chemotherapie.

Aprikosenkernbehandlung

Aprikosengruben enthalten viel Vitamin B17 mit Antikrebseigenschaften. In Form von Tinkturen verwendet.

Viele Onkologen erkennen die therapeutische Wirkung der Verwendung von Kräutern. Wermut und Schöllkraut eignen sich am besten für die Behandlung von Krebs, die das Wachstum von Krebszellen weitgehend einschränken.

Trocken geriebener Wermut besteht 40 Minuten auf einem Glas kochendem Wasser, wird filtriert und im Dunkeln gelagert. Pro Tag 3 mal 15 Tropfen vor den Mahlzeiten mit Wasser einnehmen. Machen Sie nach 10 Tagen 2 Wochen Pause.

Sammeln Sie blühenden Schöllkraut, fein geschlitzt, in ein Litergefäß gegeben, mit Alkohol getränkt und bestehen Sie 2 Wochen an einem dunklen Ort. Nehmen Sie zuerst 5 Tropfen pro Tag in der ersten Woche. Jede nächste Dosis wird verdoppelt und auf 50 eingestellt. Die Behandlung dauert 6 Monate ohne Intoxikation.

Volksheilmittel heilen nicht vollständig, aber ihre Kombination mit der traditionellen Medizin wird den Krankheitsverlauf erleichtern. Traditionelle Medizin in Kombination mit Folk-Methoden kann Prostatakrebs, wenn nicht vollständig heilen, verlangsamen, die Prognose des Überlebens ist in den meisten Fällen positiv.

Prostatakrebs - Überlebensvorhersagen

Vorhersage von Morbidität und Mortalität

Nach Angaben des Europäischen Büros der WHO werden in den fünf größten Ländern Europas jährlich rund 80100 neue Fälle von Prostatakrebs registriert. In 55-60% der Fälle wird diese Pathologie leider in späteren Stadien entdeckt. In der Welt werden jährlich 200250 Fälle von Prostatadrüse registriert. Bei 70% bis 80% der Patienten neigt der pathologische Prozess zum Fortschritt.

Prostatakrebs steht an dritter Stelle unter den männlichen Geschlechtskrankheiten in Westeuropa und an erster Stelle in den Vereinigten Staaten. Dieser eher häufige Tumor steht in den meisten Ländern an zweiter oder dritter Stelle unter den malignen Tumoren bei Männern und in den Vereinigten Staaten an erster Stelle. Jedes Jahr werden 1500 neue Fälle von bösartigen Tumoren in der Russischen Föderation registriert, in der Ukraine 25.000 und in der Europäischen Union 86.000.

Die Häufigkeit von Prostatakrebs wird durch die ethnische Zugehörigkeit des Mannes beeinflusst. So wurde festgestellt, dass Vertreter der Negroid-Rasse am anfälligsten für diese Krankheit sind, und die niedrigste Inzidenzrate wird in ostasiatischen Staaten (China, Japan) beobachtet.

Die Sterblichkeit aufgrund von Prostatakrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab, in dem der Tumor entdeckt wird, und von der Angemessenheit der Behandlung. Es ist bekannt, dass leider nur 30% der Patienten im ersten oder zweiten Stadium diagnostiziert werden. Metastasen von Krebszellen aus der Prostatadrüse finden sich bei 65% bis 80% der Männer, die zum ersten Mal an einer Krankheit leiden.

Einige Forscher geben an, dass 33% der Männer über fünfzig eine latente Form von Prostatakrebs haben. Trotz des latenten Krankheitsverlaufs wird bei 1% dieser Patienten die Primärdiagnose gestellt. Da 76% der älteren Männer eine benigne Prostatahyperplasie haben, wird es schwierig, ihren Krebs zu erkennen.

Risikofaktoren, die die Prognose von Prostatakrebs beeinflussen

Es gibt mehrere bekannte Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Prostatakrebs zu erkranken:

A. Alter. Prostatakrebs in 75% der Fälle nach 50 Jahren entdeckt.

B. Belastung der Vererbung. Mit dem Vorliegen der Krankheit bei den nächsten Angehörigen steigt das Risiko um das Zweifache, und wenn der Krebs bei drei nahen Personen diagnostiziert wird, steigt das Risiko für Morbidität um das 9fache.

C. Ethnischer Hintergrund. Amerikaner in Schwarzafrikanern haben eine 1,5-2fach höhere Chance, an Prostatakrebs zu erkranken als weiße Männer.

D. Ernährung. Eine hohe Menge in der Ernährung eines männlichen Tieres erhöht das Morbiditätsrisiko dreimal. Im Gegenteil, die Verwendung von Sojaprodukten verhindert die Entwicklung und das Fortschreiten von Prostatakrebs. Vitamin E reduziert das Morbiditätsrisiko um 1/3 und Selen um 2/3. Carotinoide reduzieren auch das Risiko eines Prostatatumors.

Die Mortalität hängt im Verlauf des natürlichen Krankheitsverlaufs weitgehend vom Differenzierungsgrad der Tumorzellen ab. Bei einer geringen Differenzierung beträgt die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 10 Jahren zu sterben, 10%, und bei einem hohen Differenzierungsgrad des Krebsgewebes steigt diese Zahl auf 60%. Wenn der Patient in den späten Stadien eine Prostataerkrankung hat, lebt er zwischen 30 und 35 Monaten. Innerhalb von fünf Jahren sterben 75% der Patienten im dritten und vierten Stadium des Prostatakarzinoms und innerhalb von 10 Jahren 90%.

Vorhersage des Überlebens in Abhängigkeit von den Symptomen der Krankheit

Prostatakrebs hat kaum frühe Anzeichen der Krankheit. Dies können Schmerzen (99%), Harnwegsstörungen (54%) oder Hämaturien (87%) sein. Diese Symptome sind jedoch für andere Erkrankungen der Prostatadrüse charakteristisch, so dass ihr Auftreten keine onkologische Wachsamkeit verursacht. In 43% der Fälle sind die ersten Anzeichen von Prostatakrebs Knochenschmerzen, die auf Tumormetastasen hinweisen.

Der Nachweis der Krankheit wurde durch Screening-Programme mit onkologischen Markern, insbesondere PSA (Prostata-spezifisches Antigen), verbessert. Vor der Einführung des PSA-Screening-Programms wurden in 33% der Fälle lokalisierte Formen des Prostatakarzinoms nachgewiesen und nach - in 60% - 70%.

Ein charakteristisches Merkmal der Prostata-Gewebe-Neoplasie ist die Desoxyribonukleinsäureaneuploidie bei der Punktion der Prostatadrüse. Es ist in 50% der Prostatakrebsarten gefunden. Seine Definition ermöglicht den Nachweis eines bösartigen Tumors bei fast 50% der Patienten.

Das Prostatakrebs-Screening-Programm umfasst solche Methoden zur Untersuchung von Patienten:

Die digitale rektale Untersuchung ermöglicht bei 87% der Patienten die Erkennung von Prostatahyperplasie, des Vorhandenseins von Knoten, die Beurteilung ihrer Dichte und Beschaffenheit der Oberfläche, bei 37% der Patienten die Erkennung von Prostatakrebs;

PSA-Testempfindlichkeit erreicht 95%;

Die TRUS-Methode ist in 605 Fällen informativ.

Die Kombination von PSA + TRUS ist in 80% der Fälle wirksam, und PSA + PRE - in 83% der Patienten;

Punktionsbiopsie des Neoplasmas bestätigt die Diagnose bei 15% der Patienten mit einem isolierten Anstieg des PSA-Spiegels und bei 80% der Männer, die sich einer digitalen Rektaluntersuchung unterzogen haben + Bestimmung des PSA-Spiegels;

Ultraschalluntersuchung der Prostata mit einer Rektalsonde zeigt Krebs 1 95% der gefährdeten Patienten;

Die transurethrale Biopsie der Prostata ist bei 81% der Patienten informativ.

Die Aspirationsbiopsie wird aus kleinen Knoten durchgeführt, die während einer digitalen Untersuchung durch Abtasten bestimmt werden.

CT und MRI sind zu 100% empfindlich bei der Bestimmung von Tumormetastasen.

Überleben mit verschiedenen Behandlungen

Eine der Methoden der chirurgischen Behandlung von Prostatakrebs ist die radikale Prostatektomie. In jüngster Zeit wird es in 93% der Fälle mit einem Laparoskop durchgeführt. Die Mortalität nach der Operation reicht von 0% bis 1,2%. In den ersten 6-7 Wochen nach der Operation entwickeln 8% der Patienten eine Verengung. Stressinkontinenz von AO wird bei 6% der operierten Patienten während des Trainings beobachtet, was die Verwendung von Pads erfordert. Der Einsatz nervenschonender Technologien während der Operation führte dazu, dass die Potenz bei 60% bis 80% der Männer bleibt, die sich einer Operation unterzogen haben.

Bei einigen Patienten wird Prostatakrebs 2 Grad diagnostiziert. Die Prognose sieht wie folgt aus: Das Fünf-Jahres-Überleben der Patienten nach diesem chirurgischen Eingriff betrug 99%, der Zehnjährige - 90% und der Fünfzehnjährige - 82%. Wenn die Operation an Patienten mit Prostatakrebs Grad 3 durchgeführt wurde, ändert sich die Prognose leicht. Die zehnjährige Überlebensrate liegt nicht über 79%.

Patienten im dritten Stadium des Prostatakarzinoms nach der Operation wird eine adjuvante Therapie mit Chemotherapeutika gezeigt. Es reduziert das Risiko eines lokalen Wiederauftretens eines Tumors um 70% und verbessert die Überlebensrate.

Bei Patienten mit Metastasen in den Lymphknoten ist eine adjuvante Therapie mit Hormonarzneimitteln angezeigt. In der postoperativen Phase führt die adjuvante Monotherapie mit Antiandrogenen in Kombination mit der Bestrahlungstherapie um 65% zu einer Erhöhung der Überlebenszeit während 3 Jahren.

Indikationen für die Bestimmung der Strahlentherapie sind Prostatakrebs 1 und 2 Grad, deren Prognose optimistisch ist, aber sie wollen nicht operiert werden oder Kontraindikationen für eine Operation haben. Es wird auch bei Prostatakrebs dritten Grades gezeigt. Nach der Bestrahlung äußerten 98% der Patienten keine Reaktionen des Dickdarms und der Harnwege. Bei 55-60% der Patienten kommt es zu einer Abnahme oder Abwesenheit der Wirksamkeit. Durchfall tritt bei 6% der Patienten auf, rektale Blutungen bei 13%, Hämaturie bei 10% und Harnröhre bei 14%.

Die Brachytherapie ist eine alternative Methode zur Bestrahlung. Bei dieser Methode treten bei 99% der Patienten keine Schäden an gesundem Gewebe auf. Bei Prostatakrebs 1 und 2 Grad ist die Prognose für die Brachytherapie gut. Die Wiederherstellung erfolgt in 95% der Fälle.

Patienten, bei denen Krebs der Stufe 3 diagnostiziert wurde, haben eine schlechtere Prognose. Brachytherapie sollte mit externer Strahlung kombiniert werden. Bei Männern, die an Prostatakrebs Grad 4 leiden, ist die Prognose viel schlechter. Sie zeigten eine umfassende Behandlung einschließlich symptomatischer Therapie.

Patienten, bei denen Prostatakrebs Grad 4 diagnostiziert wurde und deren Prognose sich im Laufe der Zeit verschlechtert, müssen möglicherweise die Schmerzen lindern. Wachstumsschmerzen werden durch ein dreistufiges Programm behandelt:

a. Stufe 1 - In Anwesenheit eines nicht exprimierten Schmerzsyndroms werden nicht-narkotische Analgetika verordnet, die die Synthese von Schmerzmediatoren blockieren;

b. Stufe 2 - bei mäßigen Schmerzen ist die Verschreibung von Nicht-Opioiden und schwachen Opioiden angezeigt;

c. Stufe 3 wird zur Schmerzsteigerung und zur Ineffektivität der Analgesie verwendet. verschreiben eine Kombination von Nicht-Opioid-Analgetika mit starken Opioiden.

Die Strahlentherapie, die bei nicht entfernbaren Patienten durchgeführt wird, verringert die Schmerzintensität bei 36% bis 70% der Patienten und führt in 36% bis 65% der Fälle zum vollständigen Verschwinden. Die Wirksamkeit der Thermotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs beträgt 79% und die Standardexposition - 48%. Einem an Prostatakrebs Grad 4 leidenden Patienten, dessen Prognose verbessert werden kann, wird eine Kombination aus Strahlentherapie und Östrogentherapie verschrieben. Seine Wirksamkeit beträgt 96%.

Einige Onkologen weisen auf die besondere Wirksamkeit der Behandlung von Prostatakrebs mit einer Kombination aus Strahlentherapie und Östrogentherapie hin. In 96% der Fälle wird ein positiver Effekt erzielt, und mit einer Kombination aus Bestrahlung, Polychemotherapie und Östrogentherapie betrug die Effizienz 93%. Eine vollständige Rückbildung des Tumors wurde bei 87% der Patienten erreicht. Sie hatten 3 Jahre lang keine Rückfälle.

Ein Tumorrezidiv bei Prostatakrebs tritt vorwiegend im ersten Jahr nach der Operation auf. Sie nimmt mit zunehmendem Stadium des pathologischen Prozesses zu. Zum Beispiel treten im ersten Stadium des Prostatakarzinoms keine Rückfälle bei 90% bis 100% der Patienten auf, und bei der Behandlung von Krebs im zweiten Stadium sind diese Zahlen signifikant schlechter (69% bis 79%).

Ein wichtiges Kriterium für die radikale Prostatektomie ist ein niedriger PSA-Spiegel in der postoperativen Phase. Das Wiederauftreten der Krankheit kann in dem Fall beurteilt werden, in dem der PSA-Spiegel dramatisch ansteigt. Dies kann nur mit Sicherheit gesagt werden, wenn die PSA-Konzentration in den letzten beiden Analysen zweimal überschritten wurde, verglichen mit der anfänglichen Studie. Bei 25% der Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakarzinom werden palliative Operationen durchgeführt, die eine Epitsystektomie umfassen.

Trotz des offensichtlichen Schillerns der Aussichten in Gegenwart von Prostatakrebs stellt selbst seine lokale Form eine Bedrohung für das menschliche Leben dar und kann in der Zukunft fatal sein. Bei der Untersuchung des Serums für PSA kann die Diagnose 6-7 Jahre früher gestellt werden, was die Überlebensprognose signifikant verbessert. Mit der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit wird eine radikale Prostatektomie durchgeführt, wonach der Überlebensanteil über 15 Jahre sehr hoch ist. Endoskopische Eingriffe reduzieren die postoperative Rehabilitation erheblich.

Was ist die Prognose für das Überleben bei Prostatakrebs?

Die häufigste maligne Erkrankung bei Männern gilt als Prostatakrebs. Nach Erreichen des 45. Lebensjahres wird die Krankheit diagnostiziert. Der Höhepunkt der Entwicklung der Erkrankung wird im Alter von 65 - 70 Jahren erreicht. Krankheitserregende Zellen wachsen eher langsam, so dass die charakteristischen Symptome möglicherweise nicht auftreten.

Symptome

Bei Prostatakrebs ist die Prognose anders. Alles hängt vom Behandlungsstadium und dem Beginn der Behandlung ab. Achten Sie auf solche charakteristischen Symptome, um das Vorhandensein der Krankheit rechtzeitig zu erkennen:

  1. In der Nacht verspürt der Patient den erhöhten Harndrang. Männer bemerken eine Verletzung des Jet-Drucks und mögliche Unterbrechungen beim Wasserlassen. Der Drang, sich im Laufe des Tages zu verstärken und gleichzeitig 10 - 20 Mal zu erreichen.
  2. Urin fällt nicht voll auf.
  3. Während der Harnpassage leidet der Patient an Unbehagen, starkem Brennen.
  4. Unangenehme Empfindungen, Schmerzen sind im Anus lokalisiert.

Männer beobachten Veränderungen im sexuellen Bereich. Dies gilt für Impotenz, bei der es Schwierigkeiten bei der Montage gibt, bei deren Wartung. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist Hämospermie. In diesem Zustand ist das Blut im Samen vorhanden.

Beim Ejakulieren wird ein Mann verletzt.

Wenn der Tumor wächst, übt er immer mehr Druck auf den Harnleiter aus und drückt ihn dadurch. Der Patient erlebt zu diesem Zeitpunkt ziemlich unangenehme Symptome:

  • intermittierender Urinabfluss;
  • Entleerung verursacht äußerst unangenehme, schmerzhafte Empfindungen;
  • Urin tropft.

Als nächstes überwältigt der Tumor den Harnleiter, der Patient geht nicht alleine zur Toilette. Der Urin stagniert also. Es gibt auch eine Erweiterung des Nierenbeckens, Harnleiter, der Patient leidet unter einer Lokalisation von Schmerzen im unteren Rücken. Vor diesem Hintergrund entwickelt ein Mann häufig eine Urethritis.

Ärzte unterscheiden eine Reihe von Komplikationen:

  • Schwellung nicht nur der Beine, sondern auch der Genitalien;
  • Blut erscheint im Urin;
  • das sexuelle Verlangen verschwindet;
  • häufige Komplikationen sind Verstopfung sowie verstärkte Schmerzen beim Stuhlgang;
  • es gibt einen trockenen Husten, der auch nach der Einnahme von Medikamenten nicht verschwindet;
  • die schmerzstelle ist die leber;
  • In einigen Fällen entwickelt sich Gelbsucht.

Denn die letzten Stadien der Erkrankung sind durch Schädigungen des Knochengewebes gekennzeichnet. Der Patient leidet an ziemlich starken Schmerzen in der Wirbelsäule sowie im Beckenbereich.

Falls Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, bitten Sie um Hilfe. Eine rechtzeitige Konsultation hilft, die Ursache der Beschwerden zu ermitteln, eine gut abgestimmte Behandlung wird sie schnell beseitigen.

Wissenschaftler haben gezeigt, dass die Prognose für Prostatakrebs in Fällen günstig ist, in denen im Stadium 1 oder 2 der Erkrankung operiert wurde.

Diagnose

Um die Krankheit zu diagnostizieren, führen Sie einen schrittweisen Untersuchungsprozess durch.

  1. Führen Sie zunächst eine digitale Prüfung rektal durch. Führt den Onkologen durch. Danach werden die knotigen Veränderungen in den Weichteilen der Prostata festgestellt.
  2. Dann kommt der Ultraschall. Diese Methode ist sehr informativ, mit ihrer Hilfe eine vorläufige Diagnose zu erstellen.
  3. Von großer Bedeutung ist das Verfahren zur Blutspende an Tumormarker. Die auf diese Weise erhaltenen Informationen gelten als die zuverlässigsten. Die Basis der Diagnose auf dieser Weise basiert auf der Isolierung bestimmter Elemente aus dem Blut. Sie signalisieren die Anwesenheit von Krebszellen im menschlichen Körper.
  4. Das Prinzip der Biopsie ist die In-vivo-Sammlung eines kleinen Teils des pathologischen Gewebes. Es ist für eine detaillierte histologische und zytologische Analyse erforderlich.
  5. Im ersten Stadium der Entstehung der Erkrankung ist das Neoplasma noch klein. Es kann nicht durch Berührung bestimmt werden, es geht nicht über die Grenzen der Prostata hinaus.
  6. In der zweiten Phase spürt der Patient in den meisten Fällen keine symptomatischen Anzeichen. Das Neoplasma nimmt geringfügig zu. Während des Verfahrens kann eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Über die Grenzen der Prostatadrüse hinaus geht die Malignität nicht.
  7. Die größte Verteilung pathogener Zellen wird in der dritten Stufe beobachtet. Sie geht über die Drüsengrenzen hinaus, Veränderungen in anderen, benachbarten Organen sind erkennbar. Zunächst leiden der Vasus deferens, die Organe des kleinen Beckens und die inguinalen Lymphknoten.
  8. Im vierten Stadium der Krankheitsentwicklung geht die Ausbildung über die Grenzen der Prostata hinaus. Mit Hilfe des Blutflusses beginnen aggressive Zellen im ganzen Körper den Proliferationsprozess, sie wachsen in alle Körpergewebe hinein. In größerem Umfang können sie in den Lungen, Beckenknochen oder Rippen, in der Wirbelsäule oder im Lebergewebe gefunden werden.

Stufen

Bestimmte Faktoren beeinflussen die Lebensdauer eines Patienten:

  • der Zeitraum, in dem die Krankheit diagnostiziert wurde, Stadium;
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen ist von größter Bedeutung.
  • Die Erfüllung aller Empfehlungen des Arztes beeinflusst die Lebenserwartung nach dem Behandlungsverlauf.
  • weitere Beschwerden vorlegen;
  • Die Stimmung eines Menschen, die Kraft seines Willens und der Wunsch zu leben, ist ebenfalls wichtig.

Prognosen

Ärzte verwenden unterschiedliche Behandlungsmethoden. Alles hängt vom Stadium der Erkrankung sowie von den Projektionen ab.

Die Hauptmethode der Behandlung ist die Operation, die Anwendung der Strahlentherapie und die klinische Beobachtung. Sie können der Liste mit Hilfe einer Hormoninjektion den Termin für eine Chemotherapie hinzufügen.

Im ersten oder zweiten Stadium der Erkrankung ist es meistens die erste Methode, dh der chirurgische Eingriff. Während dieses Vorgangs wird die Prostata entfernt. Eine Alternative wäre die endoskopische Technik zum Entfernen von Krebsgewebe zusammen mit der Drüse.

Positiv ist, dass sich die bösartigen Elemente im Frühstadium nicht über die Grenzen der Eisenkapsel ausbreiten, sondern sich durch langsames Wachstum auszeichnen.

Patienten fragen ständig nach dem Überleben bei Prostatakrebs. Bei der Behandlung von 2 Grad leben Patienten beispielsweise nach einer Operation mehr als 10 bis 15 Jahre. Prognosen haben in diesem Fall fast immer einen günstigen Charakter.

In späteren Stadien ist es schwieriger, die Operation auszuführen. Der Hauptgrund dafür ist die Ausbreitung pathogener Krebszellen über den ursprünglichen Läsionsort hinaus. Die Situation ist durch das Infiltrationswachstum in benachbarten, gesunden Gebieten gekennzeichnet. Bösartige Tumore breiten sich häufig über die Grenzen der Beckenorgane aus.

Der Erfolg der Operation hängt weitgehend vom Exzisionsgrad pathogener Zellen ab.

Im Allgemeinen Prostatatumoren, Karzinom, Prostatakrebs (Prostatakrebs) - die Prognose ist nicht günstig. Die maximale Überlebenszeit, die von Ärzten nach der Operation angegeben wird, beträgt 3 - 6 Jahre. Zusätzlich zur Operation muss sich der Patient einer Hormontherapie unterziehen, um das Hormon - Testosteron zu blockieren. In diesem Fall wird auch eine Bestrahlung mit Hilfe hochaktiver Röntgenstrahlen empfohlen.

Mit Hilfe der Strahlentherapie können Metastasen-Krebszellen zerstört werden. Dank moderner Bestrahlungsgeräte wirkt sich eine Heilung in der erforderlichen Dosis auf den Tumor aus. Das Risiko von unangenehmen Symptomen mit minimalem.

Die Prognose für 4 Stadien des Prostatakarzinoms wird als sehr ungünstig angesehen. Denn Metastasen breiten sich in diesem Fall auf das Skelettsystem, die Lunge und die Leber aus. Für die Behandlung mit palliativen Methoden. Dazu gehören sparsame Dosen von Chemotherapeutika sowie der Einsatz von Hormontherapie.

Vorbeugende Maßnahmen

Beachten Sie neben dem vom Arzt verordneten Behandlungsverlauf die wichtigsten Präventivmaßnahmen.

  1. Es ist wichtig, völlig schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Dies gilt sowohl für Rauchtabakprodukte als auch für die Verwendung alkoholischer Getränke. Ändern Sie Ihren Lebensstil, fügen Sie mindestens ein Minimum an Übung hinzu. Die wohltuende Wirkung auf den Körper des Patienten hat frische Luft und geht in dem für Sie optimalen Tempo.
  2. Nehmen Sie einige Anpassungen an Ihrer Ernährung vor. Es ist am besten, mehr frisches Gemüse, Obst und Vitamine hinzuzufügen.

Die Ernährung des Patienten muss sich erheblich verändern. Das heißt, Sie sollten die Verwendung von Milchprodukten und mageren Seefischen erhöhen.

Es ist notwendig, die Verwendung von tierischen Fetten sowie Gewürzen und Gewürzen zu minimieren. Unter dem Verbot sind gebratenes Essen sowie geräuchertes Fleisch.

Es ist notwendig, auf die Verwendung von rotem Fleisch und Konservierung zu verzichten.

Fazit

Nicht immer ist die Krankheit von symptomatischen Anzeichen begleitet. Ärzte empfehlen daher, dass Sie sich vor dem 45. Lebensjahr einer obligatorischen Untersuchung durch einen Urologen unterziehen müssen. Machen Sie rechtzeitig einen Bluttest für das Vorhandensein entsprechender Marker.

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Verschreibung ist die Prognose günstig.

Präventive Maßnahmen sind wichtig. In der Tat ähneln die Symptome von Krebs dem Prostataadenom. In beiden Fällen treten beim Wasserlassen schmerzhafte, unangenehme Empfindungen auf.