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Prävention

Tumoren von Samenbläschen

Primärtumoren der Samenbläschen sind extrem selten. Oft ist eine sekundäre Beteiligung am Tumorprozess der Samenbläschen mit der Lokalisation der primären Läsion in benachbarten Organen, hauptsächlich in der Prostata, seltener in der Blase und im Rektum.

Die pathologische Anatomie wurde aufgrund der Seltenheit der Krankheit wenig untersucht. Bei den bösartigen Tumoren der Samenbläschen handelt es sich meistens um Krebstumoren verschiedener Strukturen. Sarkome wurden nur wenige Male beschrieben. Noch seltener sind gutartige Tumoren der Samenbläschen. In den beschriebenen Beobachtungen werden Fibrome, Lipome, Fibrolipome, Fibroadenome, Angioendotheliome erwähnt. Betrifft normalerweise ein Samenbläschen.

Symptome von Tumoren der Samenbläschen

Das klinische Bild des Tumors des Samenbläschens stimmt mit dem von Prostatakrebs überein. Frühe Symptome der Erkrankung sind schmerzende Schmerzen im Perineum, häufiger Harndrang, Fremdkörpergefühl im Perineum. Treten Sie allmählich zu anderen, späteren Symptomen bei - Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang. Wenn der Tumor wächst, intensiviert sich der Schmerz, wird akut und strahlt in die Leistengegend, das Kreuzbein und den After aus. Es gibt eine Verzögerung von Urin und Stuhlgang.

Maligne Tumoren der Samenbläschen, die sich schnell auf die umgebenden Organe und Gewebe ausbreiten, führen zu Funktionsstörungen der Harnorgane und des Dickdarms. Metastasen verbreiten lymphogen und hämatogen. Es gab Metastasen in Lunge, Pleura, Peritoneum, Nieren und anderen Organen.

Diagnose von Tumoren der Samenbläschen

Ein Patient mit einem Tumor des Samenbläschens im Anfangsstadium der Palpation durch das Rektum direkt über der Prostatadrüse bestimmt ein vergrößertes, dichtes, knotiges Samenbläschen, das bei der Palpation mäßig schmerzhaft ist. In diesen Fällen wird ein großes, dichtes, hügeliges Infiltrat durch das Rektum palpiert, wobei es sehr schwierig ist, die primäre Tumorstelle zu lokalisieren. Benigne Neoplasmen der Samenblasen behalten nach und nach eine kugelförmige, birnenförmige oder wurstartige Form, ohne die umgebenden Organe und Gewebe zu infiltrieren.

Die Zystoskopie in den frühen Stadien des Neoplasmas erkennt keine Pathologie. Ein gutartiger Tumor, der eine beträchtliche Größe erreicht hat, führt zu einer Verformung des Blasenbodens, die während der Zystoskopie mehr oder weniger konvex erscheint. Die Schleimhaut wird nicht verändert. In einem malignen Tumor des Samenbläschens, unter Beteiligung der Blasenstoika während der Zystoskopie, sind Veränderungen der Schleimhaut des deformierten Teils des Blasenbodens zu sehen, von mäßiger Hyperämie bis zu grobem Falten und bullösem Ödem. Vesikuläre Erkennung von Füllungsfehlern auf der betroffenen Seite.

Die Differentialdiagnose von Tumoren der Samenbläschen erfolgt mit ihrer Entzündung (Vesikulitis oder Spermatozystitis, Empyem), Tuberkulose, Syphilis und Steinen der Samenbläschen.

Bei akuter Vesikulitis (Spermatozystitis) steigt die Temperatur zu stark an, es entsteht ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, manchmal kommt es zu einem eitrigen Ausfluss davon oder am Ende des Wasserlassen wirken häufige Erektionen, Schmerzen während der Ejakulation. Das Empyem des Samenbläschens verläuft nach dem Typ des akuten Vesikels mit längerer Fieberperiode und großen Temperaturschwankungen während des Tages. Palpation Manchmal ist es möglich, die Schwankung des geschwollenen Samenbläschens zu bestimmen, seine Lötung an der Wand des Rektums, und nachdem der Eiter in das Rektum geschoben wurde - eine kraterförmige Vertiefung. Chronische Vesikulitis verläuft ohne Temperaturreaktion; In dem Saft der Samenbläschen, die während der Massage gewonnen werden, werden zahlreiche Leukozyten und Bakterien gefunden. Tuberkulose der Samenbläschen wird in der Regel mit Tuberkulose der Prostata und äußeren Genitalorganen kombiniert. Es ist sehr schwierig, die Syphilis des Samenbläschens vom Tumor zu unterscheiden. Die Wasserman-Reaktion und die Wirkung einer antisyphilitischen Behandlung kommen zur Rettung. Die Symptome bei Samensteinen sind die gleichen wie bei der Vesikulitis. Manchmal spürt Palpatorno die Reibung zwischen den Steinen. Die Diagnose wird durch ein Röntgenbild geklärt, das die Schatten von Steinen zeigt, wobei ihre Gesamtmasse die Form eines vergrößerten Samenbläschens wiederholt, das durch das Rektum tastbar ist.

In den Fällen, in denen die aufgeführten differenzdiagnostischen Merkmale keine Aufklärung über die Art der Erkrankung ermöglichen, ist es sinnvoll, auf eine transrektale Biopsie mit einem speziellen Trokar zurückzugreifen.

Behandlung von Tumoren der Samenblasen

Die Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren der Samenbläschen ist nur operativ. Die radikale Operation bei einem gewöhnlichen Tumor erfordert die Entfernung des Tumors zusammen mit der gesamten Prostatadrüse und manchmal sogar mit der Blase.

Bei einem gutartigen Tumor oder im Anfangsstadium eines malignen Prozesses ist eine radikale Entfernung des betroffenen Samenbläschens möglich. Der bequemste Zugang für eine solche Operation ist das Ischio-Rectal. Wenn sich der Patient auf der Seite befindet und die Beine an den Becken- Femur- und Kniegelenken gebeugt sind, erfolgt ein Schnitt parallel zur Gesäßfalte medial vom Ischias-Tuberositas aus. Die Ischias-Rektum-Fossa wird geöffnet, das Becken-Zwerchfell wird präpariert, und nachdem das Rektum zur Seite geschoben wurde, wird der Bereich des Samenbläschens zugänglich.

Prognose Die Ergebnisse der operativen Behandlung gutartiger Tumoren der Samenbläschen sind zufriedenstellend. Bei malignen Tumoren ist die Prognose aufgrund der späten Behandlung des Patienten durch den Arzt schlecht, wenn keine radikale Operation mehr möglich ist.

Tumoren von Samenbläschen

Das Auftreten eines Tumors in diesem Organ in Form eines Hauptphänomens ist in der Medizin selten. Sie tritt häufiger in den benachbarten Organen des männlichen Urogenitalsystems auf. Ein häufigeres Phänomen ist das Auftreten eines Tumors in der Prostatadrüse. Im Rektum oder der Blase kommt es seltener vor.

Wenn die Krankheit in diesen Organen fortschreitet, bewegt sie sich zu den Samenblasen. Mit einer bösartigen Natur erweist es sich oft als Krebs, in seltenen Fällen - Sarkom. Gutartige Tumoren dieses Organs sind selten. Dies kann Fibrom, Fibrom, Lipom, Fibroadenom sein.

Symptome, die die Krankheit kennzeichnen

Sie sind den Manifestationen von Krebs in der Prostatadrüse ähnlich. Symptome manifestiert sich in Form von:

  • Schmerzen im Perineum;
  • unfreiwilliger Urin (Dysurie);
  • Anzeichen von Blut in Samenflüssigkeit (Hämospermie).

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Diagnose der Krankheit

In den Anfangsstadien kann Palpation sein. Durch das Rektum, knapp über der Prostatadrüse, wird das Samenbläschen abgetastet. Es hat eine holprige und dichte Struktur und erzeugt schmerzhafte Empfindungen während des Eingriffs.

Wenn die Krankheit nicht begonnen wird, liefert die Zystoskopie keine Ergebnisse. Pathologische Veränderungen und Tumoren werden nicht erkannt. Ein gutartiger Tumor kann zu großen Mengen anwachsen und die Blase verformen. Ein ähnlicher Zustand macht sich bei der Zystoskopie als Krümmung bemerkbar. In diesem Fall ändert sich jedoch der Zustand der Schleimhaut nicht.

Wenn die Entstehung eines malignen Ursprungs die Blase beeinflusst hat, treten Veränderungen in der Schleimhaut auf. Sie können von leichter Hyperämie bis zu schwerem Ödem und Faltenbildung reichen. Die vesikuläre Untersuchung zeigt Anomalien beim Befüllen des Samenbläschens direkt im betroffenen Bereich.

Wird eine Entzündung festgestellt, wird eine Differentialdiagnose des Neoplasmas durchgeführt. Sie kann nicht nur durch einen bösartigen Tumor verursacht werden, sondern auch Geschlechtskrankheiten (insbesondere Syphilis), Steinbildung, Tuberkulose, Empyem.

Wenn Labortests und klinische Studien keine Diagnose zulassen, empfehlen die Ärzte eine transrektale Biopsie. Dafür wird ein spezieller Trokar verwendet. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu erstellen, auf deren Grundlage eine weitere Behandlung durchgeführt werden kann.

Behandlung von Tumoren in den Samenbläschen

Unabhängig vom Ursprung des Tumors wird ein operativer Eingriff durchgeführt. In verschiedenen Stadien der Krankheit geschieht dies jedoch anders:

  • 1. Im Anfangsstadium eines malignen Tumors oder bei einem gutartigen Tumor gibt es drei chirurgische Eingriffe:

Die Durchführung solcher Operationen zeigt zufriedenstellende Ergebnisse.

  • 2. Bei der Bestätigung der Diagnose eines bösartigen Tumors wird auch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die jedoch bereits radikal ist. Unter solchen Bedingungen wird der Tumor zusammen mit benachbarten Organen entfernt. Die Prostatadrüse, Beckenzellulose, der Hals der Harnblase kann leiden und in besonders harten Fällen wird die gesamte Blase entfernt.
  • Chancen, sich von einer Krankheit zu erholen

    Bei rechtzeitiger Behandlung des Arztes ist die Prognose im frühen Stadium günstig. Ein operativer Eingriff kann jedoch nicht vermieden werden.

    Bei fortgeschrittenen Stadien und malignen Tumoren ist die Prognose schlecht. Im Falle einer verspäteten Behandlung des Patienten führen Ärzte häufig keine operativen Behandlungen durch.

    Tumoren der Samenbläschen (I)

    Die Krankheit ist extrem selten. In der Literatur werden nur Dutzende von Beobachtungen der primären Tumoren des Samenbläschens beschrieben, die sekundären werden häufiger beobachtet.

    Ihre pathoanatomische Struktur ist anders. Sie können gutartig (Fibrom, Fibrolipom, Fibroadenom, Angioendotheliom, Lipom usw.) und bösartig (hauptsächlich Krebs) sein. Junge Männer haben gelegentlich Sarkome der Samenblase. Metastasen treten hämatogene und lymphogene Wege in die Lunge, Pleura, Peritoneum auf.

    Das Hauptsymptom ist der Schmerz, der im Perineum und tief im Becken lokalisiert ist, einseitig, da er häufig eine Blase betrifft. Mit zunehmender Größe des Tumors und Keimung in den umgebenden Geweben und benachbarten Organen (in der Blase und im Rektum oder im Sigma-Dickdarm) nehmen die Schmerzen zu. Es gibt Störungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang.

    Bei rektaler Palpation ist das Samenbläschen mit gutartigen Tumoren mäßig vergrößert, behält eine runde und spindelförmige Form mit dichter Konsistenz. Bei bösartigen Tumoren zeichnen sich Größe, Tuberositas, dichte Textur und geringe Mobilität aus.

    Samenbläschenkrebs

    Bei einer Röntgenaufnahme der Untersuchung werden die Prostatadrüsensteine ​​entweder unmittelbar über dem Schambeingelenk oder hinter diesem lokalisiert und bilden eine Handvoll kleiner Schatten, deren Position sich nicht ändert, wenn die Blase gefüllt ist. In unklaren Fällen können Sie auf ein Seitenbild mit einer in die Harnröhre eingesetzten Metallbougie zurückgreifen. Auf einem Röntgenbild werden die Kalksteine ​​der Prostatadrüse auf die Seiten des Schattens der Bougie projiziert.
    Wie bei anderen Erkrankungen der Prostatadrüse - Zysten sind Echinococcus - Opi extrem selten.

    Eine Zunahme der Samenbläschen tritt auf, wenn es sich nicht um eine spezifische Entzündung mit Tuberkulose und Neoplasmen handelt.
    Die diagnostischen Anzeichen von Krebs in den familiären Vesikeln sind die gleichen wie bei Prostatakrebs. Es ist praktisch unmöglich zu bestimmen, woher der Tumor kommt - aus der SMS-Blase oder aus der Prostatadrüse -, da die Patienten in der Regel zu einem späten Zeitpunkt bei einem Tumor einen Arzt aufsuchen.

    P. M. Fronstein und I. N. Shapiro weisen darauf hin, dass bei der Differenzialdiagnose eines Krebses der Samenbläschen die Syphilis zu berücksichtigen ist, bei der die Samenbläschen vermehrt und verdickt werden, manchmal mit Hämospermie. Im Zweifelsfall werden serologische Blutuntersuchungen sowie eine antieuthetische Testbehandlung gezeigt.

    Primärer Krebs der Samenbläschen ist selten. Anders ist es mit ihren sekundären Läsionen beim Prostatakrebs. Daher wird bei der Differenzialdiagnose von Prostatakrebs davon ausgegangen, dass, wenn vergrößerte Samenbläschen tastbar sind, dies ein Argument für die Diagnose von cancrotischen Läsionen der Prostatadrüse ist.

    Unspezifische sowie Gonorrhoe und tuberkulöse Spermatozystitis bewirken eine Zunahme und Verdichtung der Samenbläschen, die für Palpation zugänglich werden. Palpation ist schmerzhaft. Die Diagnose wird aufgrund der Anamnese und der damit verbundenen Anzeichen von Gonorrhoe, unspezifischer Urethritis und Tuberkulose der Geschlechtsdrüsen gestellt.

    In einem Fall der bilateralen tuberkulösen Epididymitis mit ausgeprägter Verdickung und Verdichtung der Vas deferens mit rektaler digitaler Untersuchung konnten wir dichte und verdickte proximale Kanäle bis zu den Samenbläschen untersuchen, die ebenfalls verändert wurden; Gleichzeitig wurde die tuberkulöse Läsion der Prostatadrüse festgestellt.

    Bei Entzündungen der Cooper-Drüsen, meist von Gonorrhoe, werden sie als zwei dichte Knötchen in der Dicke des Perineums an den Seiten der Harnröhre wahrgenommen. Ihre Identifizierung ist von großer Bedeutung, da sie in einigen Fällen die Persistenz des Verlaufs der Gonorrhoe-Urethritis erklären kann.

    Samenbläschenkrebs

    Tumoren der Samenblase sind sehr selten. Meistens ist es ihre sekundäre Läsion bei Tumoren der Prostata, der Blase, des Rektums.

    Gemäß der von der WHO vorgeschlagenen internationalen histologischen Klassifikation (Genf, 1980) werden Tumoren der Samenbläschen in folgende Gruppen unterteilt:

    Epitheltumoren:

    Nicht-epitheliale Tumoren:

    Nicht klassifizierte Tumore.

    Involutionelle Änderungen.

    Die Diagnose kann nur nach histologischer Bestätigung gestellt werden.

    Maligne Tumoren werden bei 20% der Patienten festgestellt. Ein Tumor metastasiert häufig in die subperitonealen Lymphknoten, Beckenknochen, Lendenwirbelsäule, Gesäß, Lunge, Pleura, Peritoneum und andere Organe. Metastasen breiten sich über lymphogene und hämatogene Bahnen aus.

    Das klinische Bild. Im Anfangsstadium der Erkrankung verläuft der Krankheitsverlauf asymptomatisch. Während der Inspektion wird der Tumor oft zufällig erkannt. Wenn der Prozess fortschreitet, treten schmerzende Schmerzen im Kreuzbein und im Damm auf, häufiger Harndrang. Später wird das Entleeren der Blase nach und nach schwierig, es bleibt Urin, es gibt Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

    Diagnose Im frühen Stadium der Entstehung eines gutartigen Tumors zeigt die Palpation durch das Rektum direkt über der Prostatadrüse im Samenbläschen einen schmerzlosen, einzelnen, dichten Knoten mit einer glatten Oberfläche. Bei Vorhandensein eines malignen Tumors ist das Samenbläschen vergrößert, dicht, hügelig und mäßig schmerzhaft, wenn es darauf gedrückt wird. Die Schleimhaut des Rektums darüber ist unbeweglich. Der Tumor wächst schnell und bedeckt die Prostatadrüse und das zirkadiane Prostatagewebe, wodurch die Erkennung der primären Lokalisation verhindert wird. Die Konsistenz des Tumors ist hart, fast holzig.

    Im Urin und Blut erkennen Sie keine für diese Pathologie charakteristischen Veränderungen. Mit der Keimung des Tumors in der Blase während der Zystoskopie werden Veränderungen der Schleimhaut festgestellt, die den deformierten Teil des Organs ausmachen. Die Vesikulographie ist eine wertvolle Hilfsdiagnostik: Ein Defekt der Befüllung des Samenbläschens auf der betroffenen Seite kann nachgewiesen werden. Eine der wahrscheinlichsten Methoden zur Diagnose eines Tumors des Samenbläschens ist die Punktionsbiopsie durch einen rektalen oder perinealen Zugang. Eine wesentliche Hilfe bei der Diagnose des Zustands des Lymphapparats kann durch Ultraschall und Computertomographie bereitgestellt werden.

    Behandlung In den frühen Stadien der Bildung von Tumoren des Samenbläschens wird nur die chirurgische Behandlung - Entfernung des Samenbläschens - verwendet. Bei einem häufigen malignen Neoplasma wird der Tumor zusammen mit den Samenbläschen, der Prostata, der Beckenfaser, dem Blasenhals oder der Blase entfernt. Dieser Eingriff ist jedoch sehr traumatisch und wird selten angewendet.

    Die Prognose nach der Entfernung eines gutartigen Tumors ist günstig, bei malignen Tumoren, wenn es für die Operation zu spät ist, ist dies ungünstig. Bei einer rechtzeitigen radikalen Operation ist die Prognose günstig.

    Samenbläschenkrebs

    Die maligne Entartung direkt in den Samenbläschen selbst ist äußerst selten. In den meisten Fällen ist die Onkologie dieses Organs sekundär und stammt von der Prostatadrüse, manchmal von der Blase und dem Rektum.

    Was ist es

    Die Merkmale des Krebses der Samenbläschen sind sehr wenig verstanden. Es wurde jedoch festgestellt, dass Sarkome weitaus seltener sind als bei Krebs, und es besteht sogar eine geringere Wahrscheinlichkeit, dass gutartige Tumoren auftreten. In der Regel ist nur ein Samenbläschen betroffen.

    Bei den äußeren Manifestationen werden keine Unterschiede zum Prostatakrebs festgestellt. Je weiter sich die Pathologie entwickelt, desto stärker sind die Schmerzen. Unter Androhung von Wasserlassen und Kolonfunktion. Metastasen sind an Lymph- und Blutgefäßen möglich. Es werden Fälle von Schäden an Metastasen der Lunge, Nieren, Pleura, Peritoneum und einigen anderen Körpersystemen beschrieben.

    Diagnose

    Liegt ein Tumor des Samenbläschens vor, so werden bereits in der Anfangsphase (beim Abtasten durch das Rektum) unmittelbar oberhalb der Prostatadrüse eine Vergrößerung und eine Zunahme der Dichte des Samenbläschens beobachtet. Schmerzhaftigkeit ist minimal. In der Regel entfaltet sich das Krankheitsbild in späteren Stadien, wenn der Tumor stark wächst.

    Eine frühe Zystoskopie ist unbrauchbar. Die Vesikulographie zeigt, dass auf der betroffenen Seite eine Funktionsstörung auftritt. Wenn das klinische Bild und

    Die Inspektion gibt im Verlauf der transrektalen Biopsie keine endgültige Schlussfolgerung.

    Therapeutische Methoden

    Unabhängig von den benignen oder bösartigen Tumoren werden nur chirurgische Eingriffe durchgeführt. Bei benignen und früh malignen Prozessen wird die Samenblase radikal entfernt. In der Regel wenden Patienten mit Krebs dieses Organs sehr spät an und bringen die Situation so weit, dass eine radikale Operation nicht möglich ist. Folglich ist die Prognose in den meisten Fällen schlecht.

    Wenn das Neoplasma immer noch primär ist (obwohl es nur wenige Dutzend solcher Fälle auf der ganzen Welt gibt), kann das klinische Bild in der Frühphase vollständig fehlen und die Erkennung der Krankheit tritt plötzlich auf, wenn es von einem Arzt oder während einer Operation untersucht wird. Wenn der pathologische Fokus zunimmt, ist höchstwahrscheinlich eine Blasenfunktionsstörung (hervorgerufen durch seine Kompression).

    Einige Autoren sind der Meinung, dass transabdominaler und transrektaler Ultraschall dabei helfen, ein klares Bild des Krankheitsprozesses zu machen, und zeigen, was der Tumor in Schichten ist. Sehr große Tumore sind für die Computertomographie schlecht geeignet, vorzugsweise mittels MRI.

    Die Operation wird verschrieben, wenn klinisch signifikante Symptome auftreten, und sofern der Arzt überzeugt ist: Der Tumor ist die Hauptursache für die Beschwerden des Patienten. Wenn diese beiden Bedingungen nicht erfüllt sind, wird die dynamische Beobachtung bevorzugt. Für die Diagnose haben Tumormarker einen bestimmten Wert, sie werden jedoch niemals isoliert von anderen Forschungsmethoden verwendet.

    Es gibt keine spezifischen Ansätze für Primärtumoren der Samenbläschen. Tatsache ist, dass es sich um eine extrem seltene Krankheit handelt. Meist verwendete Operationen verschiedener Skalen. Wenn keine radikale Intervention möglich ist oder Zweifel an der Wirksamkeit bestehen, verwenden Sie lokale Bestrahlung mit hoher Intensität. Der Zweck spezieller Präparate wurde nicht untersucht, sie wurden nicht offiziell in die therapeutische Praxis dieser Krankheit aufgenommen.

    Tumoren von Samenbläschen

    Die primäre Tumorbildung bei Samenbläschen ist nicht charakteristisch. In den meisten Fällen entwickelt sich der Tumor zuerst in den Geweben anderer Organe, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, hauptsächlich in der Prostatadrüse, seltener in der Blase und im Rektum. Danach beginnt das pathologische Phänomen die Samenbläschen zu beeinflussen. Es kann entweder ein gutartiger Neoplasma oder ein bösartiger sein.

    Arten von Tumor

    Bei gutartigen Tumoren umfassen die Formationen:

    • Lipom:
    • Fibromyom:
    • Fibrom;
    • Fibroadenom;
    • Angioendotheliom.

    In der Regel leidet nur ein Samenbläschen.

    Wenn sich die Ausbildung onkologischer Natur entwickelt, wird es höchstwahrscheinlich Krebs sein, seltener - das Sarkom.

    Symptome der Krankheit

    Das Krankheitsbild der Krankheit ähnelt den Symptomen von Prostatakrebs.

    In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit des Patienten sind betroffen:

    • Schmerzen im Perineum und in der Leiste;
    • Schmerzen im Enddarm;
    • Hämospermie;
    • Dysurie

    In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit bei älteren Männern.

    Diagnoseverfahren

    Der Tumor kann bereits im Anfangsstadium der Ausbildung identifiziert werden. Durch das Rektum im Bereich der Prostata zeigt die Palpation eine Zunahme der Samenblase. Bei Berührung gibt es leichte Schmerzen. Der Tumor kann unterschiedliche Größen haben.

    Auch diese Arten von Forschung verwendet:

    • bimanual;
    • zytologisch;
    • radiologisch.

    In einem frühen Stadium wird keine Zystoskopie eingesetzt. Diese Art der Forschung im Anfangsstadium ist nicht effektiv. Erst wenn der Tumor eine bestimmte Größe erreicht, kann die Pathologie mit Hilfe der Zystoskopie entdeckt werden.

    Wenn der Tumor gutartig ist, wird er in Form einer konvexen Formation großer oder kleiner Größe im Blasenboden gefunden.

    In der Onkologie, die das Samenbläschen und die nahe gelegene Blasenwand betrifft, zeigt das Zystoskopieverfahren eine pathologische Veränderung in der Schleimhaut der Blasenunterseite. Die Tumorbildung kann unterschiedlicher Natur sein:

    • mäßige Hyperämie;
    • grobe gefaltete Formation;
    • bullöses Ödem.

    Mit Hilfe der Vesikelaufzeichnung wird die Abweichung der Füllung der Samenblasen in dem Bereich erfasst, in dem sich der Tumor entwickelt hat.

    Differenziale Diagnoseverfahren unterscheiden die Krankheit von:

    • Vesiculitis;
    • Syphilis;
    • Tuberkulose;
    • Spermatozystitis.

    Die Krankheit hat auch ähnliche Symptome mit dem Empyem der Samenblasen, der Bildung von Steinen und Zysten in ihnen. Zur Unterscheidung von Erkrankungen, die bei klinischen Manifestationen ähnlich sind, helfen Labortests und Daten zur transrektalen Biopsie, die von Trokaren durchgeführt werden.

    Wie behandelt man eine Krankheit?

    Sowohl maligne als auch gutartige Tumoren werden operativ behandelt. Das vom Tumor befallene Samenbläschen wird entfernt.

    Die Operation wird mit verschiedenen Zugriffsarten ausgeführt:

    • trans-vesikulär;
    • Perineale;
    • hintere Blase.

    Der chirurgische Prozess ist wie folgt:

    • der Patient befindet sich auf einer gesunden Seite;
    • Beine sollten gebogen sein;
    • der Arzt macht einen Schnitt in Richtung des Ischias-Tuberkels;
    • geschnittene Ischias-Rektum-Fossa;
    • durch die Beckenmembran erreichen Sie die Samenblase.

    Die Prognose der Erkrankung in einem frühen Stadium ist positiv. Mit Hilfe der Operation ist das Problem vollständig gelöst.

    Bei ausgedehnter Tumorbildung wird eine radikale Operation durchgeführt, bei der der gesamte im Blasenhals und in der Prostata gebildete Tumor entfernt wird. In einigen Fällen schneiden Sie die Blase vollständig aus.

    Späte Behandlung kann nicht sein. Das Ergebnis ist in diesem Fall ungünstig.

    Tumoren der Prostata

    Bei gutartigen Tumoren werden in der Prostatadrüse selten embryonale und retentale Zysten beobachtet. Bösartige Neubildungen sind viel häufiger: häufig Krebs und sehr selten Sarkom.

    Prostatakrebs ist eine Erkrankung älterer und älterer Menschen. Der dichte Krebsknoten, der sich im Drüsengewebe bildet, breitet sich dann auf die Harnröhre, den Blasenboden, die Samenbläschen und die Harnleiter aus. Ein Merkmal des Prostatakrebses ist die Eigenschaft, dass das Skelettsystem, insbesondere die Wirbelsäule, oft und sehr früh Metastasen bekommt.

    Symptome: eine Störung des Wasserlassen, keine häufige Hämaturie und Schmerzen im Beckenbereich. Bei der Untersuchung durch den After ist das Eisen nicht immer vergrößert, sondern immer dicht, fast fest. Zunächst ist eine begrenzte Erstarrung in der Drüse zu spüren, die später durch eine Tuberositas ersetzt wird und später durch einen erheblichen festen Tumor. Härte, Tuberositas und Schmerzen unterscheiden Prostatakrebs von Hypertrophie.

    Die Behandlung besteht in der Entfernung der Prostata, die vom Perineum produziert wird. Der bekannte Radikalismus der Operation kann nur erwartet werden, bevor der Tumor die Kapsel verlässt. Strahlentherapie und Strahlentherapie sind ein zufriedenstellendes palliatives Mittel, das den Krankheitsverlauf verlangsamt und Schmerzen lindert.

    Die Behandlung von Prostatakrebs mit synthetischem weiblichem Sexualhormon, Synestrol, manchmal ergänzt durch Bestrahlung oder chirurgische Kastration (A. B. Topchan und A. A. Pomerantsev), liefert sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

    Samenblasen

    Von den allgemein seltenen Erkrankungen der Samenbläschen sind entzündliche Erkrankungen von praktischer Bedeutung.

    Spermatozystitis (Vesiculitis), sowohl akut als auch chronisch, begleitet normalerweise Erkrankungen der hinteren Harnröhre und der Prostata, die einen gonorrhealen Ursprung haben. Spermatozystitis ist durch akute Schmerzen zum Zeitpunkt der Ejakulation und Blutbeimischung zu den Spermien gekennzeichnet (Hämatospermie). Die Samenbläschen, die durch das Rektum untersucht werden, sind vergrößert und bei Vesiculitis schmerzhaft. Die Behandlung ist die gleiche wie bei Prostatitis.

    Die Tuberkulose der Samenbläschen ist eine der Manifestationen einer systemischen Erkrankung der Geschlechtsorgane, daher begleitet sie normalerweise die Tuberkulose anderer Genitalorgane, einen Nebenhoden und eine Prostatadrüse, die zum Vorschein kommen. Samenbläschen sind vergrößert, verdichtet und schmerzhaft. Bei einer isolierten Erkrankung können die Samenbläschen ausgeschnitten werden.

    Samenbläschenkrebs

    Tumorläsionen sowie Primärtumoren der Samenbläschen sind extrem selten. Die ersten sind: kongenitale und erworbene Zysten, epitheliale Atypien, Amyloidablagerungen, fibromuskuläre Hyperplasie, mesonephroidales Hamartom, adenomyomatöse Knötchen, Mega-Vesikel und Verkalkung. Die Gruppe der Primärtumoren der Samenbläschen besteht aus vier Haupttypen: Krebs, Cystadenom, epithelialen Stromaltumoren, mesenchymalen benignen und malignen Tumoren.

    Das Adenokarzinom an diesem Ort ist einer der seltensten Tumore bei Männern. Wenn wir alle Beobachtungen sekundärer kanzeröser Läsionen der Samenbläschen bei Prostata- und Blasenkarzinomen ausschließen, beträgt die Anzahl der Fälle von primärem Adenokarzinom dieses gepaarten Organs, die in der Weltliteratur für alle Jahre beschrieben wurde, weniger als 50. Bei 8% der Patienten wurden bilaterale Läsionen beobachtet. In den meisten Fällen kann zum Zeitpunkt der Diagnose ein Tumor mit einem Durchmesser von 3 bis 10 cm durch ein gräuliches oder rötlich-braunes Gewebe einschließlich Nekrosebereichen dargestellt werden. Sie hat keine spezifischen histologischen Anzeichen. Es werden papilläre, fest-glanduläre, trabekuläre und alveoläre Formen der Differenzierung des Krebsparenchyms beschrieben. Diese Formen können aus relativ monomorphen Klarzellen- und / oder Dunkelzellepithelzellen unterschiedlicher Höhe aufgebaut werden. In einigen Fällen geben diese Zellen eine positive Antwort auf das tumorassoziierte CAI25-Antigen.

    Hodentumoren

    Tumorartige Läsionen der Hoden sind sehr selten. Zunächst handelt es sich um eine Gruppe der häufigsten Prozesse wie Orchitis / Epididymitis, zu der infektiöse, idiopathische Läsionen und Malakoplakien sowie eine Gruppe von Veränderungen gehören, die mit einer Wassersymptomatik, einem Hämatom oder einem Hodeninfarkt assoziiert sind. Zu dieser Gruppe gehören auch Hyperplasien von Leydig-Zellen, Sertoli-Zellknoten, "Steroidzellknoten", "zusätzliche" (Rest) -Elemente und Walthards-Nester, Rosai-Dorfman-Krankheit (Sinus-Histiozytose), entzündlicher Pseudo-Tumor, Hodenapparat-Hyperplasie, Zystendysplasie, Mikrolithiasis, Spermatozele usw.

    Etwa 95% der Hodenneoplasmen stammen von keimenden (Keim-) Zellen. Die Häufigkeit ihres Auftretens ist durch zwei Altersspitzen gekennzeichnet: im Säuglingsalter (bis zu 0,7 pro 100.000 Personen) und in der Pubertät (bis zu 11 pro 100.000). Ein weiterer Höhepunkt in der Inzidenz maligner Neoplasmen der Hoden liegt im Alter von 75 bis 80 Jahren, sekundäre metastatische Läsionen überwiegen jedoch stark. Im Allgemeinen werden bösartige Tumore dieses gepaarten Organs bei etwa 1% der Krebspatienten vorwiegend im Alter von 15 bis 45 Jahren gefunden. Die geografischen Schwankungen der Inzidenzraten reichen von 0,2 bis 0,9 Fällen pro 100 000 Einwohner in den südlichen Vereinigten Staaten und Indien bis zu 8,5 bis 9,3 Fällen in Dänemark und der Schweiz.

    Zu den wichtigsten klinischen Symptomen einer onkologischen Schädigung gehört Folgendes: ein tastbarer Knoten oder ein vergrößertes Organ (obwohl 11% der Menschen dieses Symptom aufgrund von atrophischen Ereignissen oder Hydrozelen usw. nicht haben); rechtsseitige Läsionen werden häufiger linksseitig festgestellt; Gynäkomastie, die bei 4% der Patienten auftritt; die Produktion von Choriongonadotropin, die zum zweiten Mal eine Hyperplasie von Leydig-Zellen verursacht und die Produktion von Östrogenen erhöht; selten auftretende Thyreotoxikose, Exophthalmus, braune Noid-Tumore verschiedener Lokalisationen, Hyperandrogenismus, Polycythämie, paraneoplastische Hyperkalzämie, autoimmune hämolytische Anämie, Cushing-Syndrom usw.

    Vesikulitis: Symptome und Behandlung, Ursachen von Entzündungen der Samenbläschen

    Samenzellen brauchen Schutz und Energie, um sie zum Ei zu bringen. Jeder weiß, dass nur einer von einer Million sein Ziel erreicht. Was sichert ihre Bewegung? Eine schützende Kapsel erscheint beim Mischen von Sekret aus den Hoden und Samenbläschen. Blasen sind dasselbe Organ wie Textilien im Urogenitalsystem. Die Entzündung der Samenbläschen wird in der medizinischen Sprache als Vesiculitis bezeichnet. Was löst pathologische Abnormalitäten beim Betrieb von Vesikeln aus? Wie manifestiert sich eine Vesikulitis bei Männern? Welche Behandlung wird für die Krankheit verordnet? Sprechen wir über alles im Detail.

    Die Ursachen des Entzündungsprozesses

    Vesikulitis manifestiert sich häufig zusammen mit Entzündungen in der Prostatadrüse. Die Krankheit beeinträchtigt die sexuelle Funktion bis zu ihrer Störung. Begleitet von Schmerzen, führt sie jedoch zu Unfruchtbarkeit (in ihrer vernachlässigten Form). Die Samenbläschen erfüllen drei Hauptfunktionen:

    • Sperma mit Energie versorgen;
    • Sperma schützen;
    • Entsorgen Sie die Samenreste bzw. den Samen.

    Die Erregung eines Mannes führt nicht immer zu Geschlechtsverkehr oder Masturbation. Die verbleibende Samenflüssigkeit kehrt zusammen mit den Spermatozoen in die sprudelnden Kapseln zurück, die die Rückstände aufnehmen und entsorgen können. Dieser Prozess wird von Spermiophagen verwaltet. Das Sekretionssekret der Vesikel macht 50 Prozent der Spermien aus, die der Körper nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs freisetzt. In sekretorischen Sekreten herrscht Fruktose vor, die einen großen Energievorrat hat. Die Fähigkeit eines Mannes, eine Frau zu befruchten, wird durch den Gehalt an Fructose bestimmt, er muss mindestens 15 mol / l betragen. Eine solche Regel wurde durch Erfahrung und Forschung festgelegt.

    Für die Krankheit gibt es keine Altersgrenze, da sie bei jungen Menschen auf ein promiskuitives und aktives Sexualleben zurückzuführen ist. Bei älteren Männern ist das Alter der Hauptauslöser. Urologen identifizieren verschiedene Arten von Ursachen für das Auftreten der Krankheit. Erstens geht die Abstufung an große Hauptgruppen:

    • Kongestive Vesiculitis;
    • Infektiöse Vesiculitis.

    Im Hintergrund erscheint kongestive Vesikulitis:

    1. Stagnation der Sekretflüssigkeit in der Prostatadrüse;
    2. In Samenbläschen;
    3. In zusätzlichen Drüsen;
    4. Verschluß von venösem Blut in Hodensack und Beckenorganen.

    Infektiöse Vesikulitis tritt, wie der Name schon sagt, auf eine Infektion des Fortpflanzungssystems hin. Sie sind spezifisch und nicht spezifisch.

    • Im ersten Fall - Gonorrhoe, Trichomonas, Tuberkulose sind die Ursachen der Entzündung in den Samenbläschen;
    • Im zweiten Fall handelt es sich bei den Infektionen um Bakterien, Viren, Chlamydien und gärtnerische Wildtiere. Darüber hinaus können Mykoplasmen und Cadidomycosen (Pilze) zum Auftreten der Infektion beitragen.

    Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen

    Zuerst werden wir feststellen, warum eine stauende Vesikulitis auftritt. Die Krankheit erscheint:

    1. Wenn ein Mann den Geschlechtsverkehr gern unterbricht, bevor das Sperma ausbricht;
    2. Wenn das Sexualleben nicht regelmäßig und voll bezeichnet werden kann;
    3. Wenn die Zeit der sexuellen Abstinenz die zulässigen Normen überschreitet;
    4. Wenn ein Mann zu Masturbation oder sexuellen Exzessen süchtig ist;
    5. Bei Hypothermie, Nikotinmissbrauch und unvollendeten (unterbrochenen) Ejakulationen;
    6. Bei längerer Inaktivität (Büroarbeit oder Verletzungen, Zwang zur Einhaltung eines festen Modus);
    7. Wenn die hämorrhoiden Venen erweitert sind;
    8. Wenn damit verbundene entzündliche Erkrankungen des Beckens diagnostiziert und entdeckt werden.

    Ältere Männer leiden unter einer gestörten Harnstoffdrainage. Bei jungen Menschen wird häufiger eine Infektion mit Infektionen und Urethritis diagnostiziert. Influenza und akute respiratorische Virusinfektionen führen manchmal zu einer akuten Entzündung der Blasen. Herpes genitalis und Chlamydien sowie Ureaplasma verursachen eine chronische Behandlung der Vesikulitis, von der ihre spezifischen Nuancen ausgehen. Die Entzündung der Samenbläschen wird durch Pilzinfektionen kompliziert, insbesondere für diejenigen, die sich seit langem mit Corticosteroiden oder Antibiotika behandelt haben. Die Medikamente schwächen einfach den Körper und die Infektion "nutzt den Moment aus".

    Wie dringt eine Infektion während einer Vesikulitis in den Körper ein?

    • An den Blutgefäßen aus den Infektionsherden oder aus gewöhnlichen Infektionskrankheiten;
    • Während des Kontakts mit dem Träger der Infektion: von der Harnröhre über die Harnleiter und durch das Gefäß;
    • Nach den Gefäßen, in denen die Lymphe fließt.

    In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen eine Entzündung der Samenbläschen auftritt, bedingt durch:

    • Das Vorhandensein von Allergien im Körper;
    • Vorhandensein von übermäßigem Körpergewicht;
    • Verletzung;
    • Einnahme von Drogen und Vergiftung;
    • Störungen im Autoimmunsystem.

    Als Nächstes betrachten wir die Hauptsymptome und die Behandlung, die für eine Vesiculitis charakteristisch sind.

    Zahlreiche Manifestationen während einer Krankheit

    Samenbläschen befinden sich sehr nahe am Rektum, weshalb es eine Reihe von offensichtlichen Symptomen des Auftretens gibt. Kotmassen üben Druck auf die Vesikel aus und rufen den Anschein intensiver Schmerzen hervor. Urin verursacht auch Unbehagen beim Verlassen des Körpers, aber nach dem Wasserlassen lässt der Schmerz nach. Achten Sie darauf, dass Ihr Körper genau untersucht werden muss, da der behandelnde Arzt verschiedene Merkmale des Stuhlgangs, des Samens, der erektilen Funktion und des allgemeinen Zustands des Körpers beeinflusst. Akute Vesikulitis äußert sich wie folgt:

    • Der Schmerz tritt in der Leistengegend und im Beckenbereich auf und strahlt in den Sakralbereich aus.
    • Der Schmerz ist von einer bestimmten Seite zu spüren, obwohl das Organ und das Paar von beiden Vesikeln betroffen sein können;
    • Der Schmerz nimmt beim Wasserlassen und beim Stuhlgang zu;
    • Die Kopfschmerzen werden ständig intensiviert, die Körpertemperatur steigt, Schwäche und Unwohlsein werden spürbar, wie bei Virusinfektionen;
    • Ejakulation ist schwierig und schmerzhaft;
    • Im Samen gibt es eine Beimischung von Blut.

    Etwas anders erscheint die chronische Behandlung der Vesikulitis, deren Behandlung lange dauert. Zum Beispiel beeinflusst es die sexuellen Funktionen des Körpers mehr und manifestiert sich durch sie.

    • Schmerzen während der Erektion und der endgültigen Ejakulation;
    • Nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs lässt der Schmerz nach einigen Stunden nicht nach;
    • Minderwertiger Orgasmus und oft unkontrollierte Naßemissionen;
    • Der Schmerz konzentriert sich auf die Höhe des Kreuzbeins.

    In einigen Fällen ist die chronische Form der Krankheit ohne klare Symptome, aber der Patient bemerkt das Vorhandensein von Blut im ausgeschiedenen Samen. In fortgeschrittenen Fällen kann auch Eiter freigesetzt werden, der im Urin und im Samen vorhanden ist. Alle diese Symptome bei Männern deuten auf einen Entzündungsprozess in den Samenbläschen und eine drohende Unfruchtbarkeit hin.

    Samenbläschenkrebs

    Tatsächlich tritt ein bösartiger Tumor oft im angrenzenden benachbarten Organ wie der Prostata oder der Blase sowie im Rektum auf. Krebsanomalien in den Samenbläschen treten sehr selten auf, daher werden in der medizinischen Literatur folgende Gruppen beschrieben:

    • Krebs verschiedener Strukturen;
    • Sarkom des Vesikels;
    • Fibrom, Lipom und Fibroadenom (gutartiger Tumor).

    Die Krebssymptome in den Vesikeln ähneln Krebserkrankungen in der Prostatadrüse:

    1. Schmerzender ständiger Schmerz im Hodensack und im Perineum;
    2. Häufiger Wunsch zu urinieren;
    3. Das Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers, der näher am Perineum und After ist;
    4. Mit dem Wachstum des Tumors ist es unmöglich, den Darm und die Blase zu leeren.

    Es ist möglich, das Vorhandensein eines Tumors erst in späteren Stadien zu diagnostizieren, wenn seine Größe zunimmt und sich seine Wirkung auf die Prostatadrüse erstreckt.

    • Malignes Neoplasma - verändert die Schleimhaut der Blase (verformt sie) und bewirkt eine Zunahme der Samenbläschen;
    • Ein gutartiger Tumor - Schleim verändert sich nicht, aber das Erreichen einer bestimmten Größe wird in der Zystoskopie als Wulst sichtbar.

    Krebsbehandlung ist nur chirurgische Entfernung. Sowohl die Blase als auch die Prostata werden am häufigsten entfernt (insbesondere wenn Metastasen in nahegelegenen Organen verteilt werden). Bei einem gutartigen Neoplasma kann nur das Samenbläschen entfernt werden, der Einschnitt erfolgt jedoch direkt im Bereich der Ischiasregion, dh am Gesäß. Es gibt eine Nuance:

    Ein Tumor im Samenbläschen ist den Manifestationen der Syphilis sehr ähnlich, weshalb häufig eine Wasserman-Reaktion verschrieben wird.

    Diagnose korrigieren

    Zur genauen Bestimmung der Vesikulitis gepaarter Samenblasen werden die folgenden Tests zugeordnet:

    • Rektaluntersuchung - Sie können feststellen, ob über der Prostatadrüse schmerzhafte Tumore vorhanden sind. Eine solche Untersuchung wird als grundlegend für die Diagnose einer Vesikulitis angesehen.
    • Das Studium der Sekretionssekrete aus den Samenbläschen. Mehrstufige Manipulation, durch die das Vorhandensein von Eiter und Sperma im Urin nachgewiesen wird, und (unter einem Mikroskop) Bakterien, Leukozyten, Erythrozyten nachgewiesen werden:
    1. Die Blase wird durch den Katheter gespült;
    2. Dann mit einer speziellen sterilen Lösung gefüllt;
    3. Massage die Blasen;
    4. Schlagen Sie vor, Urin zu geben.
    • Vesikular - Schneiden Sie den Hodensack, füllen Sie den Kanal mit einem Kontrastmittel und machen Sie eine Röntgenaufnahme. Diese Manipulation hilft, Tuberkulose und Sarkom zu beseitigen.
    • Ultraschalluntersuchung;
    • Computertomographie;
    • Magnetresonanzuntersuchung;
    • Laboruntersuchungen, einschließlich:
    1. Allgemeine Analyse von Blut und Urin (in der Leukozyten, Blutzellen, Bakterien und Eiter gefunden werden können);
    2. Spermienanalyse, um den Gehalt an Fructose zu klären und die Qualität des Ejakulats zu bestimmen (Aktivität der Spermien, Formveränderung und Mobilität).

    Nach der Diagnose müssen Sie die Behandlung vorschreiben. Verschiedene Faktoren für das Auftreten der Krankheit erfordern einen integrierten Ansatz für die Genesung.

    Komplexe Behandlungsmethoden

    Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache, die zu einer Entzündung der Vesikel führte, wird eine angemessene Therapie verordnet. Im Falle einer stagnierenden Vesiculitis werden beispielsweise Medikamente verschrieben, die die Stauung in den Gefäßen beseitigen. Mit der infektiösen Version der Krankheit - antibakterielle Medikamente der neuen Generation. Beide Therapien werden häufig kombiniert, um eine weitere Ausbreitung der Infektion auf benachbarte innere Organe zu verhindern und eine Stagnation in den Venen und den urogenitalen Gefäßen zu vermeiden. Der Kampf ist auch gegen die Symptome, in deren Zusammenhang ernannt werden:

    • Entzündungshemmende Medizin zur Verringerung der Temperatur;
    • Schmerzmittel;
    • Abführmittel, um den Darmdruck auf die Vesikel von innen her abzubauen;
    • Warme Umschläge und direkte Prostatamassage;
    • Vitamine und Immunmodulatoren zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen.

    Die Operation wird in extremen Fällen verschrieben, wenn ein Krebs gefunden wird oder eine Ansammlung von Eiter festgestellt wird. Sie können die Blasen selbst ausschneiden, um Sepsis zu vermeiden, sowie die gesamte Prostatadrüse.