Rehabilitation nach Prostataentnahme in der frühen und späten Periode
Eine Bauchoperation zur Entfernung der Prostata und des darin enthaltenen Krebses wird als radikale Prostatektomie bezeichnet.
Es wird Männern mit lokalem und lokal fortgeschrittenem Prostatakrebs verschrieben. In seltenen Fällen eines erneuten Auftretens der Krankheit wird die Strahlentherapie nach der Prostatektomie verordnet.
Die Rehabilitation nach Entfernung der Prostata im frühen postoperativen Stadium zielt darauf ab, Komplikationen wie Blutungen, Infektionen in der Wunde und Verengungen (Narben) in der Harnröhre zu verhindern.
- Um eine Infektion zu verhindern, werden den Patienten Antibiotika verschrieben, und jeden Tag wird eine Blase mit einer Lösung von Furatsilina durch einen Katheter gewaschen.
- Blutungen werden durch schlechte Homöostase während der Prostatektomie verursacht. Kann als Blutgerinnsel oder Verdunkelung des Urins auftreten (letzteres ist für die ersten zwei Tage nach der Operation normal).
- Narben und Verengungen der Harnröhre verursachen Probleme beim Wasserlassen. Um das Wachstum von Narbengewebe in dem Bereich zu verhindern, in dem sich die Prostata befand, wird den Patienten empfohlen, mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken.
In der späten postoperativen Phase können Erektionsprobleme auftreten. Es wird angenommen, dass die erektile Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie eine Folge einer Verletzung der kavernösen Nerven ist, die zu Hypoxie und Fibrose des Penisgewebes führt. Das Ziel ihrer Behandlung ist die Aufrechterhaltung einer für die sexuellen Beziehungen ausreichenden Erektion.
Verwechseln Sie nicht die radikale Prostatektomie und die TUR (transurethrale Resektion), die beim Prostataadenom angewendet wird. Mit TURP bleibt die Prostata in Position, nur der darin befindliche Tumor wird entfernt.
Es gibt fünf bewährte Behandlungsmöglichkeiten für erektile Dysfunktion.
Einige dieser Behandlungsoptionen wurden auch zur Rehabilitation des Penis bei Männern nach der Prostatektomie eingesetzt:
- Die erste Option umfasst die orale Verabreichung von Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitoren (PDE-5).
Leider kann die Häufigkeit von "Ausfällen" dieser Medikamente bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterzogen haben, 80% erreichen. - Die zweite Option ist nicht invasiv und umfasst die erektile Vakuumtherapie. Mit Hilfe eines Vakuumzylinders und einer Unterdruckpumpe wird ein Blutfluss zu den Hohlkörpern des Penis erzeugt, wodurch eine Erektion erfolgt. Die Wirksamkeit eines Vakuumgeräts im Hinblick auf die Schaffung einer für den Geschlechtsverkehr ausreichenden Erektion reicht unabhängig von der Ätiologie der erektilen Dysfunktion von 87% bis 92%.
- Die dritte Option - Vibrationsstimulation des Penis. Es wird mit einem speziellen Gerät - einem Vibrostimulator - ausgeführt. Bei hohen Frequenzen verwendet er Millionen empfindlicher Rezeptoren am Peniskopf. Als nächstes wird der Impuls auf die Nerven des Körpers übertragen. Die Methode ist insofern wertvoll, als sie die beschädigten N. cavernosus umgeht und den Quetschnerv aktiviert, der intakt bleibt. Von ihm wird ein Signal eines sexuellen Stimulus an die sexuellen Zentren des Rückenmarks und des Gehirns gesendet, die eine Erektion verursachen. Im Gegensatz zu PDE-5 und Pumpen, die nur für eine Weile eine Erektion erzeugen, stellt die Vibrostimulation die Erektion und die Verbindungen in den kavernösen Nerven wieder her.
In Russland können Sie einen Vibrostimulator Viberect erwerben: Das Gerät wird auch allen Männern angezeigt, die die Potenz steigern möchten. Für ein besseres Ergebnis und eine schnelle Erholung für Männer, die eine Prostatektomie hatten, ist es sinnvoll, Kegel-Übungen durchzuführen und die Pumpe in Kombination mit Vibrostimulation zu verwenden. - Die vierte Option beinhaltet eine Injektion in den Penis. Ein vasoaktiver Wirkstoff (zum Beispiel Prostaglandin E1, Papaverin oder Phentolamin) wird in Richtung der Basis des Penis injiziert, um die Blutgefäße des Penis zu erweitern und dadurch den Blutfluss zu verbessern.
- Die fünfte und letzte Option ist der prothetische Penis. Spezielle Implantate ersetzen die Hohlkörper des Phallus.
Die Wahl der Behandlung hängt von der Motivation des Patienten und den Empfehlungen des behandelnden Arztes ab.
Wo ist die Rehabilitation nach der Prostataentfernung wirksamer: im Krankenhaus oder zu Hause?
- Für das Krankenhaus sagt, dass der Patient rund um die Uhr von Spezialisten überwacht wird. Alle aufgetretenen Probleme, sei es Schmerzen oder Probleme mit den physiologischen Funktionen des Körpers, werden schnell gelöst.
- Zu Hause fühlt sich der Patient psychisch wohl, was den Genesungsprozess beschleunigt. Wenn sich der Mann nach der Operation normal fühlt und keine ernsthaften Komplikationen hat, ist kein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Aber zu entscheiden, wie viel der Patient nach der Entfernung der Prostata im Krankenhaus bleiben wird, ist der Arzt und nicht der Patient selbst. Bei laparoskopischen Eingriffen im Krankenhaus gibt es 7-10 Tage, bei offener Prostatektomie - 14-21 Tage.
Empfehlungen für eine frühe Rehabilitation nach der Prostataentfernung:
- Schwellungen des Skrotums Wenn der Hodensack geschwollen ist, müssen Sie eine Unterhose tragen und in Ruhestellung ein gerolltes Handtuch unter den Hodensack legen.
- Wiederherstellung der Darmfunktion Appetit und Stuhlgang werden in der ersten Woche nach der Operation allmählich wieder hergestellt. Der Patient erhält ein Arzneimittel, um den Stuhl weich zu machen.
- Spasmen der Blase: Sie sind eine natürliche Antwort auf die Heilung der Blase. Sie können als dringendes Bedürfnis zum Urinieren oder zu kurzem Becken-, Rektaldruck empfunden werden. Wenn Blasenkrämpfe zum Problem werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
- Einschränkung der Tätigkeit. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen Sie nicht viel und weit gehen, die Belastung des Körpers sollte allmählich sein. Im Allgemeinen kehren die Patienten innerhalb von 10 Tagen zur normalen Aktivität und für die Dauer von 21 bis 28 Tagen zur vollen Aktivität zurück.. Fahren Sie nicht mit dem Fahrzeug, bis der Katheter entfernt und die Narkosetherapie abgeschlossen ist.
- Baden Sie können nach der Operation mit dem Duschen beginnen, aber Sie können nicht schwimmen, bis die Einschnitte vollständig verheilt sind.
- Diät In der ersten Woche nach der Operation sollten scharfe oder fetthaltige Speisen vermieden werden. Aber Obst und Gemüse, die reich an Ballaststoffen sind, müssen Sie mehr essen, es hilft, Gasbildung und Verstopfung zu verhindern. Wenn Verstopfung problematisch wird, können Sie Pflaumensaft oder Apfelwein trinken. Es wird empfohlen, 4 bis 8 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, um die Wirksamkeit von Stuhlweichmachern zu erhöhen.
- Wandern Ein kurzes Gehen nach der Operation führt zu einer Normalisierung der Darmarbeit, zu einer effektiven Atmung, zu einer Entlastung aus der Lunge und zu einer besseren Durchblutung. Am nächsten Morgen nach der Operation bittet der Arzt den Patienten, mindestens sechs Mal am Tag zu gehen, beispielsweise zweimal nach dem Frühstück, zweimal nach dem Mittagessen und zweimal nach dem Abendessen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es sehr wichtig, dass Sie mindestens sechs Mal am Tag laufen.
- Übungen Um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, schlägt der Arzt in der Übungstherapie-Gruppe Gymnastik gemäß einem individuell ausgewählten Programm vor. Zu Hause können Sie Kegel-Übungen für Männer durchführen.
Die Übung ist innerhalb von zwei Monaten nach der Operation kontraindiziert.
Sexuelle Erholung während der Rehabilitation nach Entfernung der Prostata: Unmittelbar nach Entfernung des Katheters haben die meisten Männer keine für den Sex ausreichende Erektion. Die Wiederherstellung einer Erektion kann mehrere Monate oder Jahre dauern.
Während dieser Zeit kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die Erektion des Patienten fester und dauerhafter zu machen. Die Anreize für die Erektion im ersten Jahr nach der Prostatektomie unterscheiden sich ebenfalls von der präoperativen Periode.
Visuelle Reize sind weniger wirksam und die körperliche Stimulation wird effektiver. Der Patient kann einen Orgasmus erreichen, er ist jedoch "trocken". Ohne Prostata oder Samenbläschen kann der Körper keine Spermien mehr produzieren.
Leben nach Entfernung der Prostata: Erholung. Prävention von Komplikationen
Chirurgie ist eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs, aber aus offensichtlichen Gründen machen sich Patienten Sorgen über Komplikationen. Die meisten Männer erholen sich am Ende der Harnfunktion. Nach der Entfernung von Prostatakrebs treten jedoch häufig Komplikationen auf, die nicht lange verschwinden.
Mögliche Komplikationen nach der Prostataentfernung
Viele Männer sind so darauf konzentriert, die Krankheit zu beseitigen, dass sie nicht über die Folgen einer Behandlung nachdenken, die sich lange auf ihre Lebensqualität auswirken wird. Aufgrund der Tatsache, dass sie emotional nicht bereit für Komplikationen sind, tritt nach Entfernung der Prostatadrüse eine langanhaltende Depression auf.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter, Krebsgrad, Erektionsfähigkeit vor Beginn der Erkrankung.
Nach der Operation kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, bedingt durch:
- infektiöse Läsionen der Perinealzone;
- Bildung von Narbengewebe;
- das Auftreten pathologischer Kontraktionen und Fisteln;
- Harninkontinenz;
- lokale Blutung. In seltenen Fällen werden Patienten transfundiert.
Daher verschreibt der Arzt eine allgemeine Antibiotika-Therapie und eine Blasenspülung. Der Patient kann zwischen 10 Tagen und mehreren Wochen im Krankenhaus sein.
Häufigere und langfristige Komplikationen, die die Lebensqualität verschlechtern:
- Harninkontinenz;
- erektile Dysfunktion.
Daher können Männer nach einer Operation Depressionen und Verlegenheit erfahren.
Inkontinenz nach Entfernung der Prostata
Das Leben nach der Entfernung der Prostatadrüse verschlechtert sich bei den meisten Patienten aufgrund von Harninkontinenz, die häufig zu sozialer Fehlanpassung führt. Der Patient kann das Haus nicht lange verlassen. Harninkontinenz erfordert die Verwendung von Pads, die Kleidung beträchtlich sperrig machen und Angst vor Austreten und Geruch erzeugen.
Am häufigsten kommt es zu Stressinkontinenz aufgrund von Muskelbrüchen, wenn während des Hustens und bei körperlicher Anstrengung unwillkürlicher Harnverlust auftritt. Dranginkontinenz, wenn ein Mann plötzlich zum Harndrang neigt, ist seltener.
Bei den meisten Patienten wird die Inkontinenzkontrolle einige Monate oder sogar ein Jahr nach der Operation wiederhergestellt. Einige Männer wenden sich nicht an Spezialisten, da sie dieses Problem als die unvermeidliche Folge eines chirurgischen Eingriffs betrachten. Moderne medizinische Behandlungen behandeln diese Krankheit jedoch wirksam.
Erektile Dysfunktion in der postoperativen Periode
Männer haben Angst vor Impotenz nach der Operation. Dies ist ein begründetes Anliegen. Erektionsprobleme sind eine häufige und schwerwiegende Nebenwirkung postoperativer Eingriffe. Der Chirurg muss vor Beginn der Operation warnen, dass die Folgen nach Entfernung der Prostatadrüse zu Erektionsstörungen führen können.
Die Rehabilitationsphase zur Wiederherstellung der Sexualfunktion wird mehrere Monate und bis zu einem Jahr nach der Operation beobachtet. Je älter der Patient ist, desto länger hat er eine gebrochene Erektion. Wie kann man mit den unmittelbaren Auswirkungen sexueller Funktionsstörungen umgehen?
Um sexuelle Probleme zu lösen, verschreiben Ärzte häufig Hormonpräparate, die vielen helfen, den Sex nach dem Entfernen der Prostata wieder aufzunehmen. Manchmal nehmen Männer unbewusst Antidepressiva, die die Libido unterdrücken. Mit einer Abnahme der Dosis dieser Medikamente oder dem vollständigen Aufhören des Empfangs verbessert sich die Fähigkeit zum Anregen und Ableiten (Orgasmus).
Welche Faktoren erhöhen das Risiko von Komplikationen bei Prostatakrebsoperationen?
Die Erholung von der Entfernung der Prostata hängt von der Art des Krebses ab. Die Risiken nehmen zu, wenn ein Krebstumor vernachlässigt wird. Leider befindet sich das Nervengewebe, das einer Person eine Erektion ermöglicht, sehr nahe an der Prostata. Und wenn der Krebs seine Grenzen überschritten hat, ist es unklug zu versuchen, das Nervengewebe zu erhalten.
Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, haben oft Narben um die Prostatadrüse, was die Trennung des Gewebes bei einer Operation erschweren kann. Bei solchen Patienten ist das Risiko einer Harninkontinenz viel höher, es bildet sich häufig Narbengewebe, wodurch der Durchgang der Harnröhre verengt wird, was wiederum den Harnfluss blockiert.
Prävention von Komplikationen nach der Operation
Manchmal, um mit der Krankheit fertig zu werden, genug, um Gewohnheiten zu ändern.
Damit die Rehabilitation nach dem Entfernen der Prostatadrüse einfacher ist, helfen, mit Komplikationen fertig zu werden und der Entwicklung von Depressionen vorzubeugen, können Sekundärerkrankungen Menschen schließen.
Auch operierte Männer müssen unter ständiger Aufsicht eines Arztes sein. Nach der Operation sind erforderlich:
- Regelmäßige körperliche Aktivität. Einige Studien zeigen, dass Männer, die nach einer Operation die körperliche Aktivität nicht signifikant reduzieren, sich schneller erholen. Bei einer sitzenden Lebensweise ist die Prognose viel schlechter. Die Patienten wirken übergewichtig oder fettleibig, was die Genesung behindert.
- Sexuelle Aktivität Die Angst vor dem Scheitern loszuwerden, kann dazu beitragen, einen Sexualpartner zu unterstützen. Ein Komplex von speziellen Übungen zur Stärkung der Perineummuskulatur trägt ebenfalls zur Steigerung der Potenz bei. Die Vakuumbehandlung wirkt sich positiv auf die sexuelle Gesundheit aus.
- Raucherentwöhnung Männliche Raucher wiederholen häufiger Prostatakrebs. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, haben Sie viele Vorteile für eine schnelle Genesung.
- Richtige Ernährung. Eine gesunde Ernährung, reich an Gemüse und wenig Tierfetten, verbessert die allgemeine Gesundheit.
- Emotionale Unterstützung. Hilfe und Unterstützung von Familienmitgliedern, Freunden, Selbsthilfegruppen und Psychologen helfen, Depressionen, Angstzustände oder Angstzustände zu beseitigen.
Solche Maßnahmen werden Männern helfen, die sich einer schweren Operation unterzogen haben, um die psychologische Barriere zu überwinden und die Genesung zu beschleunigen.
Entfernung eines Prostatatumors durch chirurgische Methoden: Konsequenzen
Statistiken zufolge ist Prostatakrebs in der Liste der am häufigsten diagnostizierten männlichen Erkrankungen enthalten.
Es kann Menschen jeden Alters betreffen und die Sterblichkeitsrate dieser Krankheit steht an dritter Stelle.
Über die Krankheit
Prostatakrebs (Prostatakrebs) ist ein malignes Neoplasma, das aus den Geweben der Prostatadrüsen aufgrund von Veränderungen der Prostatazellen in der DNA entsteht. Die genaue Ursache von Prostatakrebs ist der modernen Medizin noch nicht bekannt. Lesen Sie hier mehr darüber.
Einige Faktoren, die das Tumorrisiko erhöhen, können identifiziert werden:
- Alter Im Laufe der Jahre steigt die Wahrscheinlichkeit eines Auftretens eines Tumors. Es ist äußerst selten, dass Männer in der Altersgruppe bis 40 Jahre krank werden, nach 50 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung von Jahr zu Jahr.
- Vererbung Die Wahrscheinlichkeit des Erwerbs von Prostatakrebs ist bei Männern mit Angehörigen mit einer solchen Erkrankung höher (bei Patienten mit Blutverwandten steigt das Risiko, die Erkrankung zu entwickeln, um das Achtfache).
- Power Übermäßiger Verzehr tierischer Fette trägt zur Tumorbildung bei. Bei übergewichtigen Männern wird Prostatakrebs häufiger erkannt.
- Rauchen Tabakrauch enthält Cadmium und trägt zum Auftreten von Prostatakrebs bei.
- Ultraviolette Strahlung Enthält in seiner Zusammensetzung Vitamin D3, das die Bewegung des Zellwachstums unterdrückt.
In der onkologischen Struktur vieler Länder befindet sich Prostatakrebs an einem Ort mit zwei bis drei Stellen, der zum Magen- und Lungenkrebs führt.
Die Krankheit tritt bei erwachsenen Männern (nach 40-50 Jahren) auf, nach 60-70 Jahren steigt ihre Häufigkeit.
Etwa 40% der Männer dieses Alters haben einen latenten (verborgenen) Prostatakrebs, und nur in 10% der Fälle manifestiert sich die verborgene Form als klinisches Bild und kann zum Tod führen.
Eine Besonderheit des Prostatakrebses ist die langsame Entwicklung, die auf das Fehlen von Symptomen im Anfangsstadium zurückzuführen ist.
Behandlungsmöglichkeiten
Lokalisiertes Prostatakarzinom benötigt etwa 2–3 Jahre, bis sich das Tumorvolumen verdoppelt. Gleichzeitig kann es innerhalb der Drüse bestehen bleiben.
Die Strahlentherapie (Röntgentherapie) ist eine übliche Methode zur Behandlung von Prostatakrebs - einer Technik zur Behandlung maligner Neoplasmen mit ionisierender Strahlung. Krebszellen vermehren sich viel schneller als einfache, und die Strahlentherapie unterbricht die Zellteilung und die DNA-Synthese.
Der Vorteil der Strahlentherapie ist das Fehlen einer Operation bei einem Prostatatumor bei Männern, der Nachteil ist die Unfähigkeit, die Entwicklung des Tumors während des gesamten Lebens zu kontrollieren. Laut Studien nach Anwendung der Strahlentherapie beträgt die Fähigkeit, ein normales Substanzniveau in Prostatazellen aufrechtzuerhalten, nur 10%. Nach der Operation - 70%.
Andere Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs:
- Chemotherapie - Krebsbehandlung mit Medikamenten, die das Wachstum von Krebszellen reduzieren kann, während auch gesunde Zellen betroffen sind. Eine solche Hormontherapie senkt den Testosteronspiegel und verlangsamt den Krankheitsverlauf.
- Die Immuntherapie ist eine Technik, die auf der Verwendung von Medikamenten basiert, die die Aktivität des Immunsystems aktivieren. Schwache Krebszellen werden in den Körper injiziert, das Immunsystem beginnt sie zu zerstören und nimmt sie als fremde Zellen auf.
- Die fokussierte Ultraschall-Ablation mit hoher Intensität ist eine Methode, bei der Gewebe durch intensiven Ultraschall erhitzt und Tumorzellen geschädigt werden. Die Nebenwirkungen eines solchen Verfahrens sind minimal.
Bei der Entstehung von Prostatakrebs wenden Ärzte häufig eine komplexe Behandlung an und kombinieren Chemotherapie mit Strahlentherapie.
Radikale Entfernung der Prostata: Was ist das? Die radikale Entfernung der Prostata ist die häufigste Operation zur Entfernung der Prostata (in der Onkologie). Sein Ziel ist eine Operation, um einen Tumor in gesunden Bereichen zu entfernen und die Kontrolle über die Harnröhre und die sexuelle Aktivität zu behalten. Prostatakrebsoperationen werden bei Menschen durchgeführt, deren Krebs nicht in benachbarte Organe verlagert wurde.
Bei der chirurgischen Behandlung verlassen sich die Ärzte auf die Fähigkeit jedes Organismus, einer Operation standzuhalten, was ein schwerwiegender Eingriff ist. Dieses Verfahren hat sich bei der Behandlung von Prostatakrebs als das populärste Verfahren erwiesen, da es ohne radikale Beeinflussung des Übergangs zu benachbarten Organen unmöglich ist, die Krankheit zu beseitigen.
Und wenn dies passiert, kann der Krebs nicht geheilt oder gestoppt werden. Bei Vorhandensein von Metastasen an den Knochen beträgt die erwartete Lebensdauer nicht mehr als 3 Jahre.
Hinweise
Die absoluten Indikationen für die Prostataentfernung sind:
- gestoppt Prostatakrebs (Stadien 1 und 2) in Abwesenheit von Metastasen und regionalen Lymphknoten;
- Verstopfung der Harnwege (Schwierigkeiten beim Harnabfluss), begleitet von Prostatakrebs im Stadium 3;
- vernachlässigte Form des Adenoms der Prostata, nicht für andere Behandlungen geeignet, was selten ist.
Entfernung von Prostatakrebs und Folgen
Wie entferne ich die Prostata? Es gibt mehrere Möglichkeiten, Prostatakrebs zu entfernen. Als wirksamer gilt die radikale Prostatektomie.
Die radikale Prostatektomie ist eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs bei einer lokalisierten Erkrankung. Es ist die Hauptmethode der Behandlung mit Erhaltung der Harnröhre und Erektionsstörungen.
Wenn eine Operation zur Entfernung von Prostatakrebs durchgeführt wird, ist vom Arzt sehr viel Geschick erforderlich, da sich an den Rändern der Prostata Harnröhrenschließmuskeln und kleine Nerven befinden, die für Erektionen verantwortlich sind, die erhalten bleiben müssen.
Nach der Prostatektomie wird häufig eine komplexe Therapie eingesetzt, bei der Bestrahlung und hormonelle Behandlung kombiniert werden.
Neben der radikalen Prostatektomie gibt es mehrere moderne chirurgische Methoden zur Entfernung der Prostata:
- Transurethrale Resektion der Prostata (TUR). Die sicherste Methode der Entfernung bei milderen Formen der Krankheit, wenn die Nieren nicht beschädigt sind und die Blase entleert werden kann. TOUR ist schmerzlos.
Die Operation bei Prostatakrebs geht mit der Einführung eines dünnen endoskopischen Geräts in die Harnröhre ein, das als Resektoskop bezeichnet wird.
Wenn es freigelegt ist, wird die Prostata entfernt und die Blutgefäße gerinnen. Die Operation zur Entfernung der Prostata findet unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie statt, und nur dann, wenn das Volumen der Prostata 80 ml nicht überschreitet.
Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird durch die Dauer der Operation bestimmt. Mögliche Komplikationen sind Blutungen, das Eindringen von Flüssigkeit zum Waschen der Harnröhre in den Blutkreislauf.
TUR kann nicht mit Verschlimmerung von Diabetes, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane sowie mit blutverdünnenden Medikamenten durchgeführt werden.
Wird auch bei Komplikationen des Prostataadenoms in Form von Steinen in der Blase verwendet. Bei Prostatakrebs ist die Operation offen und traumatisch.
Eine offene Adenomektomie erfordert eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie. Während einer Prostata-Entfernungsoperation wird ein Blasenschnitt vorgenommen, der dem Arzt einen Einblick in die betroffene Prostata gibt. Ein Katheter sollte in die Blase eingeführt werden, damit Flüssigkeit austreten kann.
Eine junge männliche Prostata-Adenomektomie ist mit einer Potenzverletzung behaftet. Die offene Adenomektomie wird nicht bei gleichzeitiger schwerer, lebensbedrohlicher Erkrankung eingesetzt.
Das Verfahren ermöglicht die Verbesserung des Urinflusses und die Beseitigung der Manifestationen des Prostataadenoms.
Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. In die Harnröhre wird ein Resektoskop eingeführt, an dessen Ende sich ein Messer befindet. Der Chirurg macht zwei Schnitte in der Prostata, ohne das Gewebe zu entfernen.
Komplikationen nach TUIP sind sexuelle Störungen in Form einer retrograden Ejakulation. Die Operation ist bei großer Prostata kontraindiziert.
Komplikationen
Die Entfernung der Prostata bei Männern trägt zu einer sofortigen Entlastung bei, die viele Jahre anhält.
Bei einer derart extremen Behandlung besteht jedoch ein hohes Risiko für unerwünschte Komplikationen nach einer Prostatakrebsoperation - die Folgen sind:
- Blutungen Die gefährlichste und bekannteste Komplikation, deren Folge die Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln und schwerwiegenden Blutverlust sein kann.
- Vergiftung mit Waschwasser. Schwere Komplikationen durch Flüssigkeit, die in das Blut gelangt, während der Operation zum Waschen der Harnröhre.
- Akute Harnverhaltung. Kann sich nach Verstopfung der Harnröhre mit Blutgerinnseln oder Veränderungen der Blasenmuskelstruktur entwickeln.
- Harninkontinenz. Die Situation kann kontinuierlich sein und kann nur mit körperlicher Belastung beginnen.
- Andere Probleme beim Wasserlassen sind Harnverlust, Schmerzen und häufiges Wasserlassen nach der Prostataentnahme bei Krebs.
- Impotenzstörungen Diese Komplikation tritt in 4-10% der Fälle auf.
- Retrograde Ejakulation. Es äußert sich in Abwesenheit von Spermaausbrüchen während des Orgasmus und dessen Abgabe in die Blase. Diese Komplikation ist nicht gefährlich, weil Sperma verlässt den Körper mit Urin.
- Entzündungskrankheiten. Beginnen Sie mit jeder fünften Operation. Die Folgen dieser Art werden durch die Einnahme von Antibiotika blockiert.
Rehabilitation
Trotz des Wohlbefindens des Patienten nach der Operation zur Entfernung der Prostata benötigt der Körper viel Zeit für eine vollständige Genesung.
Rehabilitation nach einer Prostatakrebsoperation:
- In der ersten postoperativen Woche müssen Sie äußerst vorsichtig sein, um plötzliche Bewegungen nicht zuzulassen und die Übung bis zu besseren Zeiten zu lassen.
- Während der Erholungsphase ist es erforderlich, viel Wasser zu trinken, um die Blase zu waschen, etwa 8 Gläser pro Tag. Dies beschleunigt die Genesung.
- Versuchen Sie, während des Stuhlgangs weniger zu belasten;
- Gewichtheben während der Erholungsphase sowie Autofahren ist nicht gestattet.
- Vergessen Sie nicht die vorgeschriebene Diät, um Verstopfung vorzubeugen (wenn diese auftritt, müssen Sie einen Arzt konsultieren, um Abführmittel zu nehmen).
- Während der normalen Heilung der Inzision werden die Nähte für 9-10 Tage entfernt. Danach können Sie duschen (die Möglichkeit des Badens, der Besuch des Pools nach der Operation und der Umgang mit Prostatakrebs sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden).
Um ein Wiederauftreten des Prostatakarzinoms nach einer radikalen Prostatektomie zu verhindern, sollten Sie mindestens einmal im Jahr einen Urologen aufsuchen und sich einer digitalen Rektaldiagnostik unterziehen.
Nach Entfernung der Prostata können Sie die Krankheit bis zu 15 Jahre lang vergessen. In einigen Fällen ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Wenn Sie medizinischen Empfehlungen folgen, sich den erforderlichen Verfahren unterziehen und den Arzt rechtzeitig aufsuchen, kann die Lebenserwartung erhöht werden.
Ein Prostatatumor kann bei jedem Mann auftreten. Die Hauptsache ist, den Moment und die Zeit zur Diagnose der Krankheit nicht zu versäumen. Moderne medizinische Technologien ermöglichen es in den meisten Fällen, die Krankheit zu überwinden und das Leben weiterhin zu genießen.
Rehabilitation nach Prostataentfernung für die Onkologie
Die Diagnose eines Karzinoms zu hören ist schwer. Da verstehen Sie, dass die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit einem sehr kleinen Wert entspricht. Selbst bei einer ordnungsgemäßen und qualitativ hochwertigen Behandlung werden Sie in wenigen Jahren in Remission sein, vorausgesetzt, es gibt keinen Rückfall. In der medizinischen Statistik wird über Sie geschrieben - "überlebt".
Die Aufgabe eines jeden Patienten nach der Entfernung von Prostatakrebs besteht darin, sein eigenes Leben zu normalisieren und lebenslange Remission einzunehmen. Dies ist nur möglich, wenn die Verhaltensregeln in der postoperativen Phase eingehalten werden.
Aufgaben in der postoperativen Zeit. Kurz
Prostatakrebs ist gekennzeichnet durch eine hohe Tumorproliferationsrate und Metastasierung. Daher empfehlen Ärzte eine radikale Operation, um ein Organ, Gewebe in der Nähe und Lymphknoten zu entfernen. Dieser Ansatz reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf ein Minimum.
Die Erholung von Prostatakrebsoperationen ist bedingt in 4 Perioden unterteilt. Durch die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes werden alle notwendigen Vitalfunktionen wiederhergestellt.
Rehabilitationsphasen nach der Prostataentfernung in der Onkologie:
- Direkter chirurgischer Eingriff.
- Die Zeit des Tragens eines Katheters.
- Wiederaufnahme der Harnretention.
- Erholung der Erektion und die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs.
Kathetertragezeit
Phase 1 erfolgreich abgeschlossen. Nach einem Tag verlässt der Patient die Intensivstation und wird in die Urologie überführt. Das Stadium der Gewebeheilung beginnt. Während dieser Zeit wird das Tragen eines Katheters gezeigt, um den Urinfluss zu normalisieren.
Drogentaktik ist Antibiotika-Therapie, die Ernennung von Schmerzmitteln, in einigen Fällen die Verwendung von Senadophil oder anderen generischen Viagra. Bis zur Entfernung des Katheters müssen Antibiotika eingenommen werden, um die Entwicklung einer Sekundärinfektion zu verhindern.
Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt am 9. Tag nach dem Eingriff. Wenn Sie eine lange Reise in sitzender Position haben, sollten Sie alle 45 Minuten aufstehen und sich bewegen, um Blutstauungen im Becken zu beseitigen.
Das Konzept der "spezialisierten Diät" in dieser Zeit existiert nicht. Aber Alkohol ist verboten. Die Mahlzeiten sollten so ausgewählt werden, dass es keine Probleme mit dem Stuhlgang gibt. Übermäßige Belastung kann Schmerzen verursachen, erhöhte Belastung der Nähte.
Hygieneverfahren sind nicht verboten. Eine Dusche schadet der Bildung einer Narbe nicht, aber eine Sauna oder ein heißes Bad ist völlig verboten. Der Nahtbereich muss ständig trocken und sauber sein.
Beim Umgang mit dem Katheter ist Vorsicht geboten, da ein versehentlicher Verlust des Tubus zukünftig zu Harninkontinenz führt.
Motorische Aktivität
Während dieser Zeit dürfen Sie sich nicht an Arbeitskräften beteiligen. Heben Sie nicht mehr als 5 kg an.
Sofort nach der Entlassung - mindestens 8 Mal am Tag - 5 Minuten laufen lassen. Steigern Sie die motorische Aktivität schrittweise über einen Monat.
Fahrrad- und ähnliche Kurse mit einer Belastung des Bereiches der chirurgischen Naht müssen um 2 Monate verschoben werden. Bewegungstherapie oder Gymnastik - nach Vereinbarung und unter Aufsicht eines Physiotherapeuten.
2 Wochen nach der Entlassung wird der Katheter entfernt. Die Prozedur wird von einem Arzt durchgeführt, das Gerät darf nicht selbst entfernt werden.
Urinretention
Es wird nicht empfohlen, frühestens 4 Wochen nach der Operation zur Arbeit zu gehen. Der Patient sollte darauf vorbereitet sein, dass die Normalisierung des Rückhalteprozesses der Sphinkter der Blase frühestens 3 Monate nach der Prostatektomie erfolgt. In einigen Fällen erfordert dies ein halbes Jahr.
Die Erholung erfolgt schrittweise. Während dieser Zeit wird empfohlen, die Toilette früher zu besuchen, als die Blase gefüllt ist. Es ist nicht ratsam, Tee, Kaffee und andere Getränke mit diuretischer Wirkung zu trinken.
Gezeigt, um Gymnastik für das Training der Beckenbodenmuskulatur durchzuführen. Dies sind die sogenannten Kegel-Übungen. Bevor Sie die Kontrolle über Schließmuskeln wieder erlangen, wird empfohlen, für Erwachsene Pads oder Windeln zu verwenden.
Für eine schnellere Normalisierung des Wasserlassen sollten Sie keine Vorrichtung zum Klemmen der Harnröhre tragen. Diese Verriegelungstechnik stärkt die Muskeln nicht, wodurch die Inkontinenzperiode verlängert wird.
Eine Erektion
Die Wiederherstellung dieser Funktion dauert bis zu 4 Jahre. Hier greift das Alter des Mannes und der Zustand der Erektion vor der Operation ein. Wenn die Funktion der Prostatektomie nachlässt, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass dieser Zustand voranschreitet.
Versuche, einen sexuellen Kontakt herzustellen, sollten unmittelbar nach der Entfernung des Katheters beginnen. Aber nur, wenn Sie sich bereit fühlen, denn sexuelle Ausbeutung während der Rehabilitationsphase ist kontraindiziert.
Während dieser Zeit wird der Arzt ein Medikament verschreiben, um die erektile Funktion zu verbessern. Sie sollten sich jedoch nicht darauf einlassen, denn Viagra und seine Analoga sind eine Art Krücke. Für den Patienten ist es wichtig, eine vollständige Normalisierung der Funktion zu erreichen.
Was ist in den ersten 3 Monaten nach der Prostatektomie verboten?
Die Liste der Verbote ist klein, aber wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie sich nach der Operation schneller erholen.
- Scharfe Bewegungen und Gewichtheben.
- Vergessen Sie Reparaturen, Vorhänge und Exploits auf dem Grundstück.
- Alkohol - ein kategorisches Verbot. Prostatakrebs und in der Tat sind alle Oncoprozesse und alkoholischen Getränke unvereinbare Konzepte.
- Sauna, Sauna, Fahrrad.
- Stresssituationen.
- Überprüfen Sie die Diät. Verwerfen Sie das Akute, Salzige, Diuretikum. Pfefferminztee oder andere Gebühren mit harntreibender Wirkung unter strengsten Verboten. Das gleiche gilt für Kaffee.
- Versuchen Sie nicht, die Schließmuskeln zu kontrollieren, indem Sie die Gesäßmuskulatur oder den Rücken belasten.
Warten Sie jedes Mal, bevor Sie präventiv zur Toilette gehen, auf das Völlegefühl der Blase. Verlängern Sie die Haltezeit allmählich.
Was nicht nur erlaubt ist, sondern unbedingt machen soll:
- Folgen Sie den Empfehlungen des Urologen.
- Trinken Sie mindestens 3 Liter Flüssigkeit pro Tag, aber beenden Sie die Einnahme mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen.
- Mindestens 3-mal täglich komplexe Gymnastik durchführen.
- Ruhe und vermeiden Sie stressige Bedingungen.
Bewegungstherapie und Gymnastik
Die wichtigsten Übungen für den Patienten zeigen einen Arzt-Physiotherapeuten. Sie sollten erst durchgeführt werden, nachdem der Katheter entfernt wurde.
- Die Gymnastik wird dreimal täglich durchgeführt.
- Jede Übung 10 Mal wiederholen. Eine größere Anzahl tut nur weh.
- Versuchen Sie nach jeder Annäherung, Ihre Muskeln zu entspannen. Atmen Sie ein paar Atemzüge und Ausatmungen ein.
- Überdehnen Sie Ihre Gesäßmuskeln nicht während des Trainings.
Der Patient sollte nach der Prostatektomie einen Monat nach dem Eingriff von einem Onkologen besucht werden. Dann wird die Inspektion 1 Mal in 3 Monaten angezeigt.
Während dieser Zeit ist eine Blutspende für den PSA-Oncomarker obligatorisch. Die Ergebnisse der Analyse sollten den normalen Indikatoren für jede Altersgruppe entsprechen. Zusätzliche Untersuchungen im ersten Jahr nach der Operation sind mit normalen PSA-Ergebnissen nicht praktikabel.
Krebspathologie der reproduktiven Sphäre ist kein Satz und wird erfolgreich behandelt. Und nur der Patient kann dem Arzt helfen, die Verhaltensempfehlungen während der Rehabilitationsphase zu beachten.
Prostatektomie bei Prostatakrebs
Eine vergrößerte Prostatadrüse mit verschiedenen pathologischen Prozessen führt zur Kompression des Harnröhrenteils und zur chronischen Harnverhaltung. Es entwickelt sich eine aufsteigende chronische Cysto-Ureter-Pyelonephritis, die zu Hydronephrose führt. Es gibt eine Frage zur chirurgischen Entfernung der Prostatadrüse. Diese Operation - radikale Prostatektomie - wird durch einen transabdominalen, transvesikalen, perinealen Zugang oder durch laparoskopische Öffnungen in der vorderen Bauchwand durchgeführt.
Indikationen und Kontraindikationen für
Die radikale Prostatektomie ist eine ziemlich traumatische Operation, aber in bestimmten Fällen ist dies die einzig richtige Behandlungsstrategie. Indikationen für die Operation:
- Benigne Drüsen- oder Drüsenstromphyperplasie der großen Prostata.
- Prostata-Adenom, Verengung der Harnröhre.
- Prostatakrebs ohne Keimung in der Kapsel des Organs und bei Metastasen.
- Prostatakrebs mit Metastasen (als Kombinationstherapie). In diesem Fall wird die Operation mit der Entfernung der Beckenlymphknoten durchgeführt.
Eine Operation wie eine radikale Prostatektomie wird möglicherweise überhaupt nicht durchgeführt. Berücksichtigen Sie das Volumen und die Invasivität der Operation sowie das Alter, in dem die Prostata-Erkrankungen am häufigsten auftreten. Berücksichtigen Sie dabei alle möglichen Kontraindikationen:
- Dekompensierte Herz- oder Lungenpathologie.
- Alter über 70 Jahre.
- Eitrige Prozesse, spezifische Entzündung der Prostata.
- Entzündliche Pathologie der Beckenorgane.
- Akute infektiöse Prozesse.
- Krankheiten mit Blutungsstörungen.
Präoperative Vorbereitung
Um den Umfang und die Interventionsmethode der Prostata zu bestimmen, muss die genaue Diagnose bekannt sein. Führen Sie dazu eine digitale Untersuchung, Ultraschalluntersuchung, Bestimmung des Hormonspiegels und spezifisches Prostatablutantigen durch.
Ein Patient wird einer Laboruntersuchung unterzogen, die Tests wie klinische und biochemische Blutanalysen, klinische Analysen der Zusammensetzung von Urin und Bluttests für die Säure-Base-Umgebung umfasst
Grundlage für die Diagnose von Prostatakrankheiten ist eine histologische Untersuchung eines aus einer transurethralen oder transrektalen Biopsie entnommenen Teils. Unmittelbar vor der chirurgischen Entfernung werden Standarduntersuchungen durchgeführt:
- allgemeine Analyse und Blutbiochemie;
- Koagulogramm;
- beschleunigte Reaktion auf Syphilis;
- Gruppendefinition und Rh-Faktor;
- Urinanalyse;
- ECG;
- Fluorographie der Brust;
- Bestimmung der Medikamentenempfindlichkeit.
Am Vorabend des chirurgischen Eingriffs wird eine Entladediät empfohlen, die letzte Mahlzeit - bis 18:00 Uhr. Am Tag der Prostatektomie, Hunger, Darmreinigung mit Einlauf, Prämedikation eine halbe Stunde vor dem Eingriff.
Prostatektomie-Techniken:
- Transabdominal - wird durch die untere mediane Laparotomie durchgeführt (chirurgischer Schnitt in der Mittellinie vom Schienbeingelenk bis zur gewünschten Länge). Nach der Ligation und Koagulation der Versorgungsgefäße wird die Prostata zusammen mit der Kapsel umgehend entfernt und im Falle von Krebs aus den Samenbläschen und den sichtbaren Lymphknoten des Beckens entfernt. Es wird versucht, den Nervenapparat nicht zu verletzen, um die erektile Funktion der Patienten zu erhalten. Die postoperative Wunde wird mit unterbrochenen Nähten fest vernäht. Die Rehabilitation nach radikaler Prostatektomie mit transabdominalem Zugang hängt von der Dauer und Art der Heilung der postoperativen Wunde ab.
In Bezug auf die sofortige Vorbereitung der Operation unterscheidet sich die radikale Prostatektomie nicht von anderen chirurgischen Eingriffen.
Erholung von der radikalen Prostatektomie
Die Dauer der Rehabilitationsphase hängt vom Umfang und der Art des chirurgischen Eingriffs ab. Bei der abdominalen Prostatektomie in der unkomplizierten postoperativen Phase befindet sich der Patient für 3 Wochen im Krankenhaus und steigt für 2 Tage aus dem Bett. Nähte mit einem günstigen Verlauf werden nach einer Woche entfernt.
Laparoskopische Operationen erfordern eine 1-2-wöchige Genesung in einem Krankenhaus. Roboterintervention ermöglicht die Entlassung des Patienten an einem Tag. Nach einer Anästhesie nach der Anästhesie darf der Patient buchstäblich aufstehen.
Die frühesten Auswirkungen nach Entfernung der Prostatadrüse sind Schmerzen an der Eingriffsstelle und eine Störung des Wasserlassen nach Entfernung des Harnröhrenkatheters am Tag 3. In der postoperativen Phase wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die auf Anästhesie, Prävention infektiöser Komplikationen und Wiederherstellung der Diurese abzielt.
Keine der komplexen Behandlungen ist ohne Diät abgeschlossen. Nach der Operation ist die Hauptanforderung an die Ernährung die Normalisierung der Darmtätigkeit (Verhinderung der Gasbildung, Verbesserung der motorischen Funktion). Die Diät umfasst fermentierte Milchprodukte, pflanzliche Ballaststoffe und leichtes Protein (tierisch, pflanzlich).
Der Patient kann am nächsten Tag nach der Operation essen.
Rehabilitation nach Entfernung von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist eine Indikation für eine ausgedehnte Prostatektomieoperation, zu der die Beckenlymphadenektomie und das Ausschneiden des Fettgewebes des Beckens gehören. Die hormonelle Therapie unter der Kontrolle des Prostata-Antigens wird in der präoperativen Phase fortgesetzt und die Strahlentherapie wird verschrieben. Die Erholungsphase hängt von den Ergebnissen der histologischen Untersuchung distaler Strukturen ab - Prostata, Lymphknoten und Fettgewebe.
Mögliche Komplikationen der Operation:
- Blutungen
- Perforation des Rektums.
- Thrombusbildung, Thromboembolie kleiner Lungenarterien.
- Strikturen des Schließmuskels der Harnwege.
- Erektionsstörungen
- Fistel zwischen den Beckenorganen.
- Lymphozele nach Prostatektomie, einem Lymphödem des Beckens und der unteren Extremitäten.
Es ist einfacher für einen Patienten, einer Prostatektomieoperation zuzustimmen, wenn er weiß, was es ist und was die Prinzipien des Operationsverlaufs sind. Die postoperative Phase verläuft vorbehaltlich der Empfehlungen des behandelnden Arztes reibungslos und ohne Komplikationen. Wenn es eine Wahl der Operationsmethode gibt, hat die Roboter-Prostatektomie die besten Bewertungen, obwohl sie bis heute die teuerste ist.
Wiederherstellung der erektilen Funktion nach Prostatektomie
Bei einem normalen nichtrobotischen Betrieb besteht ein hohes Risiko, die kavernösen Nerven des Penis zu beschädigen. In solchen Fällen verschreibungspflichtige Medikamente für die Potenz. Die Vibrostimulation des Penis kann mit Hilfe des Viberect-Geräts teilweise oder vollständig ersetzt werden.
Es verwendet den benachbarten Nerven anstelle des cavernösen. Von ihm wird ein Erregungssignal an das Gehirn und das Rückenmark übermittelt, die Verbindung zwischen Penis und Gehirn wird wiederhergestellt, der Mann hat eine vollständige Erektion. Ein weiterer Vorteil der Verwendung des Geräts ist ein starker und heller Orgasmus.
Prostatektomie-Rehabilitation - die Endphase der Krebsbekämpfung
Aufgrund eines Anstiegs der Häufigkeit onkologischer Erkrankungen und insbesondere des Prostatakrebses wird in letzter Zeit eine zunehmende Anzahl von Männern im erwerbsfähigen Alter einer radikalen radikalen Prostatektomie (Prostataentfernung) unterzogen. Die Rehabilitation nach der Prostatektomie wird zu einem äußerst dringenden Problem.
Frühe postoperative Periode
Nach einer Prostatektomie ist der Patient normalerweise etwa 2 Wochen im Krankenhaus. Ein derart langer Krankenhausaufenthalt ist darauf zurückzuführen, dass die Entfernung der Prostatadrüse eine schwierige Operation ist, wonach die Installation eines Harnkatheters und eine sorgfältige Pflege erforderlich sind.
In der frühen postoperativen Phase können folgende Komplikationen auftreten:
- Der Infektionsprozess manifestiert sich durch Unwohlsein und Fieber. Das Auftreten infektiöser Komplikationen ist in der Regel mit der Nichterfüllung der Erfordernisse von Asepsis und Antisepsis während einer Operation oder während der Verbände verbunden. Zur Vorbeugung von Infektionen werden den Patienten Antibiotika und tägliches Waschen der Blase mit einer Lösung von Furacilin durch einen Katheter verordnet.
- Blutungen äußern sich in Form von Blutgerinnseln oder Veränderungen der Urinfarbe. In der postoperativen Phase tritt eine schlechte Blutstillung während der Operation auf. Es ist zu beachten, dass eine geringfügige Veränderung der Urinfarbe in den ersten 1-2 Tagen nach der Operation normal ist und darauf zurückzuführen ist, dass nach Entfernung der Prostata eine ausreichend große Wundoberfläche an ihrem Platz verbleibt.
- Die Bildung einer Verengung (Verengung) der Harnröhre äußert sich in Schwierigkeiten oder Verzögerungen beim Wasserlassen und ist auf ein übermäßiges Wachstum von Narbengewebe im Bereich der entfernten Drüse zurückzuführen. Zur Verhinderung von Harnröhrenstrikturen wird den Patienten empfohlen, bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, was zu einer Erhöhung der Urinmenge führt. Wenn sich immer noch eine Verengung der Harnröhre bildet, muss die Behandlung möglicherweise wiederholt werden.
Späte postoperative Periode
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist es erforderlich, einen postoperativen Verband 1 Monat lang zu tragen, um schwere körperliche Anstrengungen zu vermeiden (Sport, Gewichtheben über 3 kg). Gleichzeitig gibt es keine Einschränkungen beim Gehen und Verweilen an der frischen Luft. Wenn die Arbeit nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden ist, kann der Patient 2-3 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt an seinen Arbeitsplatz zurückkehren.
Das Hauptproblem bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen, ist die erektile Dysfunktion. Laut verschiedenen Studien kommt es bei 65-75% der Patienten vor, was die Lebensqualität erheblich verringert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Erektion nach Entfernung der Prostatadrüse wiederherzustellen:
- Regelmäßige Einnahme von Medikamenten - Phosphodiesterase-Inhibitoren (Viagra (50 mg / Tag) oder Levitra (10 mg / Tag) mindestens dreimal wöchentlich oder täglich im Abstand von 24 Stunden oder Cialis (10 mg / 48 Stunden) oder nicht weniger als 2 mal pro Woche).
- Die Verwendung eines Vakuumaufrichters vor dem Duschen 1-2 mal täglich.
- Intrakavernöse Therapie mit Alprostadil - eine Methode, mit der Sie innerhalb einer Viertelstunde eine Erektion auslösen können, die je nach Dosierung des Arzneimittels 1 bis 4 Stunden dauert. Der Patient injiziert Alprostadil unabhängig, das Training in Selbstinjektion erfordert 1-2 Besuche beim Urologen.
- Topische Anwendung von Vasodilator-Gelen, die Nitroglycerin, Papaverin oder Minoxidin enthalten.
- Bei der Ineffektivität konservativer Methoden wird der Prothesen Penis verwendet. Es gibt zwei Arten von künstlichen Gliedmaßen: aufblasbar, gekennzeichnet durch höhere Kosten, die jedoch eine „natürlichere“ Erektion ermöglichen, und halbstarr, was eine stabile und dauerhafte Erektion ermöglicht.
Die Rehabilitation nach einer Prostatektomie kann mehrere Monate bis zwei Jahre dauern. Sie müssen daher geduldig sein und die medizinischen Empfehlungen strikt befolgen. Schließlich ist die Hauptsache bereits erledigt - es gibt keinen bösartigen Tumor mehr im Körper!
Leben mit einer entfernten Prostata
Während der Rehabilitation nach der Entfernung der Prostata versucht ein Mann nach Erkennung der Onkologie, seine Gesundheit so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die möglichen Folgen einer Prostatektomie müssen im Voraus vorbereitet werden, da das Risiko postoperativer Komplikationen groß ist. Es hängt nicht nur von der Methode des chirurgischen Eingriffs ab, sondern auch von der Annäherung des Patienten an die Erholungsphase nach der Operation.
Arten von Operationen bei Prostatakrebs
Eine Prostatektomie ist bei Patienten in den Stadien 1 und 2 des Prostatakarzinoms indiziert, wenn der Krebs sich noch nicht über die Kapsel des Organs hinaus ausgebreitet hat, nicht metastasiert ist und das Niveau des Prostataspezifischen Antigens (PSA) nicht 20 ng / ml erreicht hat. Während der Operation werden Prostata und Gewebe, deren Zellen am Malignitätsprozess beteiligt sind, vollständig entfernt.
Es gibt verschiedene Operationsmethoden:
- Retraktive Prostatektomie - beinhaltet die Entfernung der Prostata durch einen 10-12 cm langen Schnitt, der vom Nabel bis zum Schambein verläuft. Während der Operation kann der Arzt die Lymphknoten entfernen und so weit wie möglich versuchen, das Nervenbündel für die erektile Funktion und den Wasserlassen verantwortlich zu machen.
- Die perineale Prostatektomie ist eine Operation, bei der der Arzt einen 4 cm langen Schnitt zwischen Hodensack und After macht. Der Zugang zur Prostata ist jedoch schwierig, was die Wahrscheinlichkeit, dass das Nervenbündel erhalten bleibt, erheblich verringert. Bei Prostatakrebs ist es oft notwendig, die Lymphknoten zu entfernen, was mit dieser Methode des chirurgischen Eingriffs nicht möglich ist. Seine Vorteile sind eine kürzere Rehabilitationszeit, die Fähigkeit, Patienten zu behandeln, die übergewichtig sind oder zuvor im Bauchbereich operiert wurden.
- Eine laparoskopische Methode, bei der die Prostataoperation entweder von einem Arzt oder von einem chirurgischen Robotersystem, das von einem Chirurgen betrieben wird, durchgeführt wird. Das moderne System Da Vinci (Da Vinci) ermöglicht mit hoher Genauigkeit die Durchführung chirurgischer Manipulationen, wodurch das Risiko postoperativer Komplikationen verringert und die Dauer der Rehabilitationsphase verkürzt wird.
Die postoperative Genesung nach einem chirurgischen Eingriff bei Prostatakrebs erfordert eine minimale Zeit während einer laparoskopischen Intervention und eine maximale Zeit für eine krampfartige Prostatektomie. Es hängt jedoch viel von der Fähigkeit des Chirurgen und der Schwere der Folgen der Operation ab.
Mögliche Komplikationen der Operation
Nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation geschickt, wo sein Zustand ständig von Ärzten überwacht wird. Am nächsten Tag ist ein Transfer in die allgemeine Kammer möglich.
Die häufigsten Komplikationen nach radikaler Prostatektomie:
- Verletzung der erektilen Funktion;
- Probleme beim Wasserlassen, die mit einer Schädigung der neurovaskulären Bündel der Prostata oder der Harnröhre einhergehen: Harninkontinenz, Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
- Schmerzen beim Stuhlgang, verursacht durch eine Schädigung des Enddarms;
- Unfruchtbarkeit
Trotz einer Reihe möglicher Komplikationen sollten Sie die Operation nicht aufgeben, da Prostatakrebs eine tödliche Krankheit ist und die radikale Prostatektomie optimistische Vorhersagen für das Überleben bietet. Wenn Prostatakrebs mäßig differenziert wird, beträgt die Überlebenswahrscheinlichkeit 75-97% und bei einem hohen Differenzierungsgrad von malignen Zellen - in 60-86%. Daher ist es wichtig, eine Operation nicht zu vermeiden, sondern zu lernen, mit den Folgen umzugehen.
Eingeschränktes Wasserlassen
In den ersten 6 Monaten nach der Operation bei Prostatakrebs treten bei 25% der Männer Probleme beim Wasserlassen auf. Dies hängt zum Teil nicht nur von den chirurgischen Eingriffen ab, sondern auch von den Maßnahmen, um den Entzündungsprozess zu verhindern und die Harnfunktion zu normalisieren.
Um den Grad und die Zusammensetzung der Sekrete zu kontrollieren und die Entwicklung einer Entzündung zu verhindern, wird ein Mann mit einem Blasenspülsystem ausgestattet. Gleichzeitig wird die Furatsilinlösung durch einen Katheter mit einem sich aufblasenden Ballon am Ende in das Organ injiziert. Durch das andere Ende des Katheters wird der Ausfluss mit kleinen Blutgerinnseln in das Urinal eingeleitet. Dieses Verfahren wird je nach Wundheilungsgrad an der Stelle der entfernten Prostata von 2 Stunden bis 2-3 Tagen durchgeführt.
Die Katheterisierung zur Entfernung des Urins aus der Harnblase ist 8 bis 10 Tage nach Entfernung des Prostatakrebses angezeigt. Bei langsamer Heilung kann die Katheterisierungszeit von einem Arzt verlängert werden. Die Entlassung des Patienten erfolgt normalerweise nach Entfernung des Katheters. In diesem Fall erleidet der Patient noch einige Zeit Beschwerden beim Wasserlassen: Brennen, häufiger Harndrang. Normalerweise vergehen sie nach wenigen Tagen.
Wenn ein Patient mit einem Katheter entlassen wird, wird eine tägliche Behandlung der Glans Penis mit Rizinusöl empfohlen, um das Auftreten von Wunden und Rissen zu verhindern.
Nach dem Herausziehen des Katheters können sich die Blasenmuskeln leicht verkümmern. Dies führt zu einer Verletzung des Wasserlassen. Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation haben 60% der Männer eine Erholung der Harnfunktion. Nach 3 Monaten können bereits 90% der Männer die Flussrate des Urins kontrollieren, und nach sechs Monaten haben bis zu 95% der Männer keine Probleme beim Wasserlassen.
Um den Genesungsprozess so schnell wie möglich nach der Entlassung einzuleiten und Komplikationen beim Wasserlassen zu vermeiden, sollten nach der Operation die folgenden Empfehlungen befolgt werden:
- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Nach dem Duschen ist es besser, die postoperative Naht mit einem Antiseptikum zu behandeln.
- Heben Sie im Monat nach der Operation keine Gegenstände an, die schwerer als 5 kg sind, und geben Sie intensive körperliche Anstrengungen auf.
- Fahren Sie 2 Monate nach dem Eingriff nicht mehr mit dem Fahrrad.
- Gehen Sie als Übung zu Fuß. In Gegenwart eines Katheters ist es notwendig, regelmäßig zu laufen: bis zu 8 Mal am Tag, jedoch nicht mehr als 5-6 Minuten einmal; Nach dem Entfernen des Katheters wird empfohlen, zu Fuß zu gehen, dessen Dauer zeitlich unbegrenzt ist.
- Um den Druck auf den Schrittbereich beim Sitzen zu reduzieren, ist es erforderlich, eine Fußstütze zu verwenden, die so positioniert ist, dass der Neigungswinkel zwischen dem Stuhlsitz und der Wirbelsäule etwa 45 Grad beträgt.
- Trinken Sie tagsüber 2 bis 3 Liter Flüssigkeit.
- Nehmen Sie keine Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Wenn Sie wieder arbeiten möchten, sollte der Mann Ihren Arzt konsultieren. Je nach Schwere der Arbeitsbedingungen ist eine Wiederaufnahme der Arbeit in 2-4 Wochen oder 4-8 Monaten möglich (beim Heben von Gewichten, hoher motorischer Aktivität).
Wiederherstellung der Erektion
Die Fähigkeit, ein normales Sexualleben nach der Prostatektomie zu führen, hängt wesentlich von der Notwendigkeit ab, das neurovaskuläre Bündel und die Erfahrung des operierenden Chirurgen zu entfernen. Bei der Durchführung einer hochwertigen nervenschonenden Operation kann die Wahrscheinlichkeit einer Wiederherstellung der Potenz nur vom behandelnden Arzt beurteilt werden. Die ersten Versuche des Geschlechtsverkehrs können in 1-1,5 Monaten gemacht werden. nach der Operation In der Regel kann die Wiederherstellung einer Erektion sechs Monate bis drei Jahre dauern.
Während des Rehabilitationsprozesses kann der Arzt Folgendes verschreiben:
- Phosphodiesterase-Inhibitoren Typ 5. Dazu gehören:
- Viagra (Sildenafil) - 3-mal pro Woche vor dem Schlafengehen 50 mg;
- Cialis (Tadalafil) - 10 mg einmal alle 2 Tage vor dem Zubettgehen eingenommen;
- Levitra (Vardenafil) - 10 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen mehr als dreimal pro Woche eingenommen. Die Medikamente sind nur wirksam, wenn die Nervenfasern nicht beschädigt werden.
- Mit einem Vakuumaufrichter. Dieses Gerät hat eine Pumpe und einen Zylinder, in den der Penis eingeführt wird. Ein Mann sollte alle 5 Sekunden drei ununterbrochene Kompressionen der Pumpe durchführen und den Vorgang fortsetzen, bis eine Aufstellung erreicht ist. Nach 10 Sekunden warten Sie den Druck in der Pumpe. Das Verfahren ist effektiv, wenn es täglich 1-2 Mal pro Tag für 4 Sätze im Abstand von 2-3 Minuten manipuliert wird.
- Die Anwendung einer intrakavernösen Pharmakotherapie mit Alprostadil. Als Analogon zu Prostaglandin U1 hilft Alprostadil bei der Entspannung der glatten Muskulatur und der Blutgefäße und schafft günstige Bedingungen für die Durchblutung des Genitalorgans. Das Medikament kann 10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in Form von Kerzen oder Injektionen verwendet werden.
Mit der Unwirksamkeit einer medikamentösen Behandlung ist die Implantation der Prothese in den Penis möglich.
Gymnastik und Diät während der postoperativen Rehabilitation
Um die Muskulatur des Beckenbodens zu stärken und ungewolltes Wasserlassen zu verhindern, wird das Turnen empfohlen:
- In der Rückenlage, um das Becken anzuheben, drücken Sie die Schultern und Fersen auf den Boden.
- Bilden Sie ein Handtuch aus dem Handtuch. Setzt seine Beine schulterbreit auseinander und setzt sich auf ein Handtuch. Die Rolle sollte zwischen den Beinen sein. Beim Einatmen um die Wirbelsäule herum, beim Ausatmen - Beugen Sie den unteren Rücken, belasten Sie die Muskeln des Anus und des Beckens und versuchen Sie, das Polster zu umklammern.
- Legen Sie sich auf den Boden, heben Sie Arme und Beine senkrecht zur Bodenfläche an, beugen Sie die Knie leicht. Diese Haltung ermöglicht es Ihnen, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen.
- Reduziert die Belastung der Beckenmuskulatur und trägt zur Übung bei: Auf allen vieren stehen, die Hände aufeinander legen und den Kopf darauf legen. In dieser Position müssen Sie bis zu 2 Minuten sein.
- Für die Entwicklung der Beckenmuskulatur empfohlene Übung: Auf dem Boden liegen, die Beine kreuzen, beim Ausatmen den Schließmuskel drücken und die Hüften miteinander unter Druck setzen. Es ist notwendig, die Beine abwechselnd zu kreuzen.
- Es wird regelmäßig empfohlen, eine Kegel-Übung durchzuführen, bei der die Muskeln des Damms zusammengedrückt werden, wie bei der Hemmung des Urinflusses.
Der therapeutische körperliche Trainingskomplex (Bewegungstherapie) ist ein wesentlicher Bestandteil der Rehabilitationsphase, wodurch die Wiederherstellung von Geweben und Funktionen von Organen beschleunigt und das Immunsystem gestärkt wird.
Eine Diät nach der Prostatektomie hilft dabei, die Funktion des Körpers wiederherzustellen. Es ist die Einhaltung der Prinzipien der gesunden Ernährung. Nach der Operation wird empfohlen:
- Trinkregime beobachten;
- Essen Sie in kleinen Portionen bis zu 6 Mal am Tag.
- Diätprodukte, die Konservierungsmittel, Farbstoffe und krebserzeugende Substanzen enthalten, aus der Dose ausnehmen: Konserven, geräucherte Produkte, Produkte aus Fast-Food-Betrieben, süße kohlensäurehaltige Getränke;
- von Fleischerzeugnissen, um dem Verzehr von Kaninchenfleisch, Geflügelfleisch den Vorzug zu geben;
- Verwenden Sie kein Frittieren als Wärmebehandlungsprodukt.
- Würzige Gewürze und Gewürze wie Meerrettich, Senf, Pfeffer gehen allmählich in die Ernährung ein und verlassen sich auf das Wohlbefinden;
- Verwenden Sie Obst in gedämpfter oder trockener Form, um die Gasbildung zu verhindern.
Bei Prostatakrebs ist es wichtig zu verstehen, dass Prostatektomie vorgeschrieben wird, um das Leben der Prostata zu verlängern, und Bewusstsein und positive Einstellung sind der Schlüssel zu einer schnellen und erfolgreichen Rehabilitation in der postoperativen Phase.