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3-gefärbte Urinprobe

Wenn der Gesamttest im Urinsediment mehr als 2 Leukozyten zeigte, wird bei dem Patienten eine Entzündung des Harnsystems diagnostiziert. Eine 3-Tassen-Urinprobe wird vorgeschrieben, um die Stelle zu identifizieren, an der eine Entzündung vorliegt. Diese Art der Analyse erfordert ein spezielles Training und einen speziellen Algorithmus zur Sammlung von Biofluiden. Das Ergebnis und die Zuverlässigkeit der Diagnose hängt von der Einhaltung aller Regeln ab.

3-Glas-Test: Wie wird gesammelt?

Was für eine Analyse?

Ein Merkmal dieser Urinanalyse ist das Sammeln von Material: Der Urin wird in drei Behältern in einem bestimmten Volumen gesammelt, von denen jeder den Zustand eines bestimmten Organs des Harnsystems anzeigt. Die ersten 50 ml des Urins werden in der Harnröhre zurückgehalten, die nächsten 150 ml in der Blase, die letzten 50 ml in der Prostata oder im Hals der Harnröhre. Eine 3-angefärbte Urinprobe wird visuell und unter einem Mikroskop untersucht. Auf diese Weise bestimmen Experten die äußeren Merkmale und die Zusammensetzung des Sediments jedes Teils des Biomaterials, wodurch festgestellt werden kann, in welcher Abteilung des Organs sich eine Entzündung befindet. Basierend auf den Ergebnissen wird eine gezielte Behandlung vorgeschrieben.

Warum brauchst du?

Wenn das OAM-Ergebnis auf einen Leukozytenüberschuss hinweist (Blutzellen, die ein Indikator für den Kampf des Körpers gegen pathogene Mikroorganismen sind), wird zur Bestätigung der Diagnose des Patienten eine Analyse durch Nechyporenko gesendet. Wenn der zweite Labortest mehr als 2 Leukozyten im Gesichtsfeld feststellt, wird die Entzündung im Urogenitalsystem bestätigt. Um herauszufinden, in welchem ​​Organ sich die Infektion befindet, wird dem Patienten ein Drei-Glas-Urintest vorgeschrieben.

Merkmale der dreifarbigen Urinprobe

Wie man sammelt und ein zuverlässiges Ergebnis erzielt

Damit das Ergebnis der Analyse verlässliche Informationen zeigt, muss der Patient vorbereitet sein. 48 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie keinen Alkohol trinken, Sex haben, viel Flüssigkeit trinken und Lebensmittel essen, die die Farbe des Urins verfälschen können - eine Orange, ein Granatapfel usw. Bevor Sie ein Biomaterial sammeln, sollten Sie es ohne Waschmittel gründlich unter fließendem Wasser reinigen. Außerdem müssen Sie im Voraus spezielle sterile Gläser in einer Apotheke in Höhe von 3 Stück kaufen. Die beste Option zum Sammeln von Urin ist morgens nach dem Schlaf, aber die Möglichkeit, Material während des Tages zu sammeln, ist nicht ausgeschlossen. Dann muss die Person den Vorgang 5 Stunden nach dem letzten Wasserlassen durchführen. Es ist notwendig, den Urin in 3 Gläsern zu sammeln: 1. - 20% des Gesamtvolumens, 2. - 60%, 3. - 20%. Wenn ein Mann Prostatitis haben soll, wird vor dem Sammeln der letzten Portion eine Prostatamassage durchgeführt. Das fertige Material gelangt innerhalb einer Stunde in das Labor.

Die Analyse ist korrekt, wenn der Mann beim Wasserlassen die Vorhaut am Penis abzieht und die Frau die Schamlippen drückt.

Direkte Probenanalyse

Nachdem der Urin dem Labor zugeführt wurde, durchläuft das Material tagsüber eine Reihe von Studien:

Datenentschlüsselung

Der Drei-Glas-Urintest bietet die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden herauszufinden, welches Organ des Harnsystems anfällig für Infektionen ist. Die Aufmerksamkeit des Arztes ist jedoch nur das Ergebnis der Analyse, die nach allen medizinischen Regeln abläuft. Nur in diesem Fall wird die Diagnose richtig bestimmt und die Behandlung korrekt durchgeführt. Das Transkript der dreistufigen Urinprobe von einer gesunden Person ist in der Tabelle gezeigt.

Wenn eine Person eine Harnwegserkrankung hat, zeigt eine dreistufige Urinprobe eine der folgenden Optionen:

Bei Prostatitis befindet sich ein Überschuss an Leukozytenmasse nur im dritten Tank.

  • Ein übertriebener Blutzellindex in einem Gefäß I mit normalen Zahlen in Gefäß II und III zeigt eine Entzündung in der Harnröhre an. Die Diagnose "Urethritis".
  • In Gegenwart von Leukozyten über 2 Einheiten. im dritten Teil des Harns, wenn sie der Norm im ersten und zweiten Gefäß entsprechen, deutet dies auf einen Entzündungsprozess in der Prostatadrüse hin. Die Diagnose "Prostatitis".
  • Eine große Anzahl von Leukozyten in den I- und III-Behältern deutet auf eine gleichzeitige Entzündung der Prostata und des Harnkanals hin, sofern die Norm im II-Gefäß eingehalten wird. Die Diagnose "Urethritis + Prostatitis".
  • Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen in allen Gläsern weist auf eine Entzündung der Blase oder der Nieren hin. Die Diagnose lautet "Zystitis" bzw. "Pyelonephritis".
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Was sind die Unterschiede zum 2-Glastest?

Das Drei-Glas-Analyseverfahren unterscheidet sich nicht wesentlich vom Zwei-Glas-Test. Beide Methoden werden verwendet, um den Ort der Quelle des Entzündungsprozesses zu bestimmen, und sie werden auf dieselbe Weise interpretiert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei einer 2-Tassen-Analyse das biologische Material in 2 Behältern gesammelt wird. Meist wird es bei Verdacht auf Infektionen der Harnröhre oder des Blasenhalses verschrieben. Die Analyse von 3 Behältern ermöglicht es, die Arbeit des Urogenitalsystems etwas umfassender zu analysieren - um das Vorhandensein von Pathologien in der Prostatadrüse festzustellen. Beide Methoden liefern bei entsprechender Vorbereitung der Analyse echte Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten.

Was ist eine Drei-Tassen-Urinprobe: Sammeln und Dekodieren von Ergebnissen

Eine Urinprobe mit drei Bechern ist eine Labormethode der mikroskopischen Analyse von drei verschiedenen Urinanteilen, die während eines Wasserlassens gewonnen wurden. So können Sie genau feststellen, in welchen Teilen des Urogenitalsystems der Entzündungsprozess stattfindet.

Die untersuchten Abteilungen des Harnsystems:

Wann forschen sie?

Wenn in der allgemeinen Analyse von Urin eine erhöhte Anzahl von Leukozyten und Erythrozyten nachgewiesen wurde, führen sie eine Studie nach Nechyporenko durch, um eine Entzündung im Harnsystem festzustellen.

Wenn in diesem Fall die Ergebnisse unbefriedigend sind, wird eine 3-Glas-Urinprobe verschrieben, mit der sich genau bestimmen lässt, wo der Entzündungsprozess stattfindet: in den Nieren, im Harnleiter, in der Blase, in der Harnröhre oder in der Prostata.

Hinweise zur Ernennung einer dreistufigen Urinprobe:

  • akute und chronische bakterielle Prostatitis;
  • chronische nicht-bakterielle Prostatitis;
  • Prostata-Adenom;
  • Verletzung des Wasserlassen, die sich in Form von Schneiden, Brennen, Schmerzen und häufigem Wasserlassen äußert;
  • häufiges Wasserlassen nachts;
  • nagende Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken;
  • Blut und Eiter im Urin.

Vorbereitung zum Testen

Um genauere Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie einige Regeln beachten.

Vor dem Sammeln des Urins werden die äußeren Genitalien gründlich mit warmem Wasser ohne Verwendung von Kosmetika wie Seifen, Gelen, Schaum und Schaum gewaschen.

Vor dem Liegen werden liegende Patienten mit einer schwach rosafarbenen Lösung von Kaliumpermanganat weggespült. Anschließend wird die Leistengegend mit einem sterilen Wattestäbchen, Gaze oder einem Verband von den Genitalien bis zum After trockengewischt.

Beim Sammeln von Urin von solchen Patienten sollte die Kapazität für Tests oberhalb des Anus liegen, damit der Abfluss nicht in sauberes Geschirr fällt, da sonst die Ergebnisse nicht zuverlässig sind.

Beim Wasserlassen müssen Männer die Vorhaut vollständig wegbewegen und die äußere Öffnung der Harnröhre freigeben.

Frauen müssen vor dem Sammeln der Probe die Schamlippen auseinander bewegen und die Harnröhre mit einem feuchten Tupfer ohne Verwendung von Kosmetika abwischen.

Vor dem Wasserlassen ist es auch besser, einen Tampon in die Vagina einzusetzen, um zu verhindern, dass einheitliche Elemente (Leukozyten, Erythrozyten) und Mikroorganismen in das Geschirr gelangen. Lassen Sie sich nicht während einer Menstruationsblutung testen.

Die Intimität sollte 2 Tage vor der Biomaterialstudie liegen. Auch während des Tages ist es wünschenswert, auf Sport und andere schwere körperliche Anstrengung zu verzichten.

Ablehnung von "Farbstoffen" und Drogen

24 Stunden vor der Analyse müssen Urinfleckenprodukte vom Menü ausgeschlossen werden:

  • wie Rüben;
  • Möhren;
  • Zitrusfrüchte;
  • sowie zunehmende tägliche Diurese (Wassermelone, Bier).

Unzuverlässige Ergebnisse können sein, wenn Sie am Vortag Rotwein trinken.

Für die Behandlung von Nierenerkrankungen setzen unsere Leser erfolgreich die Galina-Savina-Methode ein.

Tagsüber müssen Sie die Einnahme von Medikamenten beenden, die die Farbe des Urins verändern:

  • Metronidazol;
  • Rifampicin;
  • Amidopyrin;
  • Multivitamine;
  • sowie Diuretika (Veroshpiron, Lasix, Hypothiazide usw.).

Viele Arzneimittel erhöhen den Proteingehalt im Biomaterial:

  • Aminoglykoside;
  • Cephalosporine;
  • Colistin;
  • Penicillin-Antibiotika;
  • Sulfonamide;
  • Griseofulvin;
  • Lithiumpräparate;
  • Salicylate;
  • Tolbutamid;
  • Amphotericin;
  • einige andere

2 Stunden vor der Analyse ist es ratsam, auf Zigaretten und Kaffee zu verzichten. Es ist nicht notwendig, am Vorabend mehr Flüssigkeiten zu sich zu nehmen, da dies zu einer Farbänderung der untersuchten Probe führt.

Abholung und Lagerung

Für Analysen müssen Sie drei trockene, saubere Behälter vorbereiten, die nummeriert werden müssen. Es ist besser, einen sterilen Behälter für Tests in der Apotheke zu kaufen, um ein zuverlässigeres Testergebnis zu erhalten.

In der ersten Schüssel sammeln Sie 1/5 des gesamten Urins, in der zweiten - 3/5, in der dritten - 1/5. Je genauer das Material gesammelt wird, desto zuverlässiger und aussagekräftiger sind die Analyseergebnisse. Das Volumen jeder Portion sollte mindestens 10 ml betragen.

Wenn die Krankheit, die mit dieser Methode diagnostiziert werden muss, Prostatitis ist, muss der Urologe vor dem Füllen der dritten Kapazität eine Prostatamassage durchführen.

Dazu streichelt er die Prostatadrüse zunächst mit dem Zeigefinger durch den After und drückt dann auf die Interlobarnut, so dass das Geheimnis der Prostata in die Harnröhre gelangt und erst danach in den dritten Behälter uriniert.

Dies ist eine der genauesten Diagnosemethoden für chronische Prostatitis, deren klinisches Bild unscharf ist.

Urin nach der Entnahme sollte so schnell wie möglich an das Labor abgegeben werden. Die maximale Zeit zwischen dem Wasserlassen und dem Testen sollte nicht mehr als 24 Stunden betragen. Behalten Sie die ganze Zeit bei, das Material sollte Raumtemperatur haben.

Wenn das Biomaterial im Winter gesammelt wird, ist es nicht wünschenswert, es einzufrieren. Da verkompliziert dies den Forschungsprozess.

Am Vorabend nicht nervös sein. Da dies zu einer Erhöhung des Eiweißes im Urin führen kann.

Es ist verboten, unmittelbar nach der Zystoskopie, der endourethralen und endovaskulären Diagnostik eine dreistufige Urinprobe durchzuführen.

Ergebnisse entschlüsseln

Normalerweise ist der Urin transparent, gelb oder strohgelb, es enthält kein Protein, keine Bakterien und keine roten Blutkörperchen, es können 1-2 Leukozyten im Sichtfeld sein, 2-4 Zellen des Epithels, seine Dichte reicht von 1008 g / l bis 1024 g / l.

Wenn der Harn der Prostata trübe, hellgelb, braun oder gräulich ist, nehmen Epithel und Leukozyten 1/3 bis 1/2 des Gesichtsfeldes ein, Anzahl der roten Blutkörperchen 20 bis 30, Protein über 0,033 g / l, Mindestdichte 1025 g / l Bakterien von einem bis vier Kreuzen.

Wenn nur im ersten Tank eine hohe Anzahl von Leukozyten vorhanden ist und in den anderen beiden Indikatoren alle Indikatoren normal sind, kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Entzündungsprozess in der Harnröhre stattfindet. Es kann einen Infektionserreger verursachen.

Wenn die Leukozyten nur im letzten Teil des Materials angehoben werden, mit der Norm in den ersten Behältern, deutet dies auf Prostatitis hin.

Bei einer hohen Anzahl von Leukozyten in drei Portionen gleichzeitig kann die Entzündungsreaktion in den Nieren (Pyelonephritis) oder in der Blase (Zystitis) auftreten.

Wenn in der ersten und letzten Portion eine große Anzahl von Leukozyten vorhanden ist, mit Normalwerten im 2. Behälter, kann von einer hohen Wahrscheinlichkeit gesprochen werden, dass eine Entzündung sowohl im Harnkanal als auch in der Prostatadrüse (Urethroprostatitis) auftritt.

Die dreistufige Urinprobe ist die genaueste Untersuchungsmethode, mit der Sie diagnostizieren können, in welchem ​​Teil des Urinogenitalsystems die Entzündungsreaktion stattfindet.

Da sich der Patient auf die Sammlung von Tests vorbereitet, wie das Biomaterial gelagert wird und wie schnell es an das Labor geliefert wird, hängt die Zuverlässigkeit der Ergebnisse davon ab.

Diese Methode erlaubt es jedoch nicht, die Frage zu beantworten: "Welche Art von Infektionserreger hat den Entzündungsprozess verursacht?". Dazu müssen Sie zusätzliche Untersuchungen durchführen.

3 Glasurinprobe

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Eine Abweichung des Leukozytenpegels im Urin von der Norm deutet auf einen Entzündungsprozess hin. Zur Bestimmung des betroffenen Organs wird eine dreifarbige Urinprobe verabreicht. Es gibt andere Forschungsmethoden (Zwei- und Viergläser), mit deren Hilfe festgestellt werden kann, in welchen Organen des Harnsystems (Harnleiter, Blase, Nieren, Harnröhre, Prostatadrüse) der Entzündungsprozess einsetzte.

Wann ist ernannt?

Beim Krankenhausaufenthalt wird zunächst eine allgemeine Analyse zur Identifizierung von Abnormalitäten in den Urinkomponenten vorgenommen. Wenn die Standards für den Gehalt an Leukozyten oder Erythrozyten verletzt werden, wird zur Klärung eine Drei-Glas-Urinprobe zugeordnet. Mögliche Erkrankungen und Symptome, für die diese Analyse durchgeführt wird, sind: bakterielle Prostatitis (akut und chronisch), chronische Blasenentzündung, Schmerzen beim Toilettengang und häufiger Drang, Blutausscheidung während des Wasserlassen oder danach, Entzündung der Prostatadrüse bei Männern, Ziehen im Unterleib.

Wie sammle ich eine dreistufige Urinprobe?

Richtig gesammelter Urin ermöglicht eine sehr genaue Analyse. Für drei Tests gibt es eine Reihe allgemeiner Regeln für Männer und Frauen. Zunächst müssen Sie mindestens 4–5 Stunden nicht auf die Toilette gehen. Für die Dringlichkeit der Analyse ist Morgenurin am besten geeignet, aber die Tages- und Abendauswahl ist nicht ausgeschlossen. Der zweite Punkt ist eine Diät. Einen Tag vor der Ernte muss auf die Verwendung von Zitrusfrüchten, das Färben von Gemüse (Rüben, Karotten) und Rotwein verzichtet werden. Es gibt eine Reihe von Arzneimitteln, die auch die Farbe ändern können, daher sollte ihre Einnahme unterbrochen werden. Es ist wichtig, das Trinkverhalten zu beachten: Wassermelone oder getrunkenes Bier haben einen erheblichen Einfluss auf die Richtigkeit der Ergebnisse. Ein paar Stunden vor der Versammlung ist es verboten, Kaffee zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Für zwei Tage, um auf Geschlechtsverkehr und schwere körperliche Anstrengung zu verzichten. Der Prozess des Sammelns ist bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich.

Die Regeln für das Sammeln von Frauen

Vor allem müssen Sie auf Hygiene achten. Äußere Genitalien sollten mit warmem Wasser ohne Reinigungsmittel gewaschen werden. Dann mit einem Wattepad angefeuchtet, um die Harnröhre abzuwischen. Um einen spezifischen Ausfluss aus der Scheide im Urin zu vermeiden, wird die Verwendung eines Tampons empfohlen (für die Menstruation werden keine 3-schalenförmigen Urinproben empfohlen).

Die Regeln der Sammlung bei Männern

Um die Reinheit der äußeren Genitalorgane ohne Seife oder Gele sicherzustellen, bewegen Sie die Vorhaut vor dem direkten Wasserlassen zurück, um die Harnröhre freizusetzen. Bei Verdacht auf Entzündung der Prostata gibt es zwei Möglichkeiten der Sammlung:

  • Sammeln ohne Prostatamassage. Eine Toilette wird zum Reinigen gehalten, der Urin wird in einem Durchgang in drei Gläsern gesammelt.
  • Sammlung mit Prostatamassage. Bei Verdacht auf Prostata muss ein spezielles Verfahren durchgeführt werden, um das Prostata-Geheimnis in den Tests zu erhalten. Zuerst werden die erste und die zweite Bank gefüllt. Als nächstes massiert der Urologe mit leichten Bewegungen die Prostata. Nach der Massage ist der dritte Tank gefüllt. Diese Option wird als die geeignetste Methode zur Bestimmung entzündlicher Prozesse in der Prostata angesehen.
Wenn Sie eine Prostataerkrankung vermuten, sammeln Männer vor und nach der Massage der Prostatadrüse Urin.

Es ist möglich, Urin für eine Probe mit drei Tassen sowohl im Krankenhaus als auch zu Hause korrekt zu sammeln. Die Hauptsache ist, die Regeln zu befolgen und den Urin so schnell wie möglich in das Labor zu bringen. Nicht zuletzt ist darauf zu achten, dass das Verfahren steril ist. Kaufen Sie am besten drei Spezialgläser in einer Apotheke und nummerieren Sie diese. Die Proportionen sollten wie folgt sein: im ersten - 1/5, im zweiten - 3/5, im dritten - 1/5. Während der Wintermonate ist es unmöglich, das Gefrieren zu erreichen, die besten Lagerbedingungen werden bei Raumtemperatur erreicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Urinanalyse dauert etwa einen Tag. Bei einem gesunden Menschen hat es eine hellgelbe Farbe und enthält kein Eiweiß, Bakterien und rote Blutkörperchen. Vielleicht die Annahme einer bestimmten Anzahl von Leukozyten (1–2), eine kleine Menge Epithel. Abweichungen von der Norm und in welcher der drei Dosen sie sich befinden, ermöglicht es Ihnen, das von der Infektion betroffene Gebiet zu lokalisieren. Die Ergebnisse von Urinproben können wie folgt interpretiert werden:

  • Wenn Abnormalitäten im ersten Glas beobachtet werden, ist die Harnröhre der Läsionsfokus. Die Infektion betrifft die Wände des Kanals und verursacht geringfügige Blutungen. Dieses Blut wird zuerst ausgewaschen und gelangt in den ersten Tank.
  • Wenn die roten Blutkörperchen im dritten Glas konzentriert sind, liegt das Problem entweder an der Blase oder an der Prostata. Um die Flüssigkeit vollständig abzulassen, kann sich die Blase zusammenziehen, wodurch Blut und Schleim in das dritte Gefäß der dreistapeligen Probe gelangen. Bei Männern weist das Vorhandensein von Prostatasekretion auf eine Entzündung der Prostata hin.
  • Die dritte Option ist eine gleichmäßige Verteilung der Blutzellen in allen Gefäßen. In diesem Fall konzentriert sich die Krankheit in den Nieren oder im Harnleiter.

Der Drei-Glas-Test und die weitere Urinanalyse sind eine einfache und bequeme Methode zur Bestimmung des betroffenen Organs des Harnsystems. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff hilft Ärzten, weitere Behandlungen zu verschreiben und den Patienten schnell auf die Beine zu stellen. Wenn jedoch gegen die Regeln der Sammlung verstoßen wurde, lohnt es sich nicht, über die eindeutigen Ergebnisse zu sprechen.

Gibt es Unterschiede zum Zwei-Glas-Test?

Bei dem Test mit zwei Gläsern werden nur zwei Dosen verwendet, die proportional gefüllt werden. Mit dieser Methode können Sie auch das infizierte Organ bestimmen und die Ergebnisse werden auf dieselbe Weise interpretiert. Wird häufig zur Bestimmung der Entzündung im Bereich der äußeren Genitalorgane (am Anfang der Harnröhre) und in der Blase eingesetzt. Die Drei-Glas-Methode ermöglicht eine etwas breitere Urinanalyse, unterscheidet sich jedoch nicht wesentlich von der vorherigen Methode. Beide Methoden sind gleichermaßen zuverlässig, wenn sie die Sammel- und Zustellregeln einhalten.

Was ist eine Drei-Tassen-Urinprobe: Die Merkmale der Methode, die Vorbereitung und Durchführung der Studie, die Interpretation der Ergebnisse

Mit der dreistufigen Urinprobe können Sie wichtige Indikatoren bewerten, die auf die Entwicklung negativer Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems hinweisen. Das Ergebnis der Studie zeigt, welche Organe betroffen sind, während eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und roter Blutkörperchen im Urin nachgewiesen wird.

Bei der richtigen Vorbereitung der Analyse hängt die Einhaltung der Regeln für das Sammeln, Lagern und Transportieren von Material stark von der Zuverlässigkeit der Daten ab. Informationen über das Studium der Urinmethode "Drei-Gläser-Methode" sind für alle hilfreich, die sich um die Gesundheit kümmern. Viele Daten zur Interpretation der Ergebnisse, Aktionen nach der Abgabe des Harns werden für Patienten mit Erkrankungen der Prostata, der Blase, der Harnröhre, Schäden an natürlichen Filtern gefunden.

allgemeine Informationen

Hohe Konzentrationen an weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in der ausgeschiedenen Flüssigkeit sind Anzeichen für Entzündungen, Urolithiasis, einen Tumorprozess, das Vorhandensein gefährlicher Mikroorganismen in den Genitalien und den Harnwegen. Bei einem Standardansatz für die Sammlung von Urin gibt es einen Nachteil: Eine allgemeine Urinanalyse gibt keine Antwort darauf, welche Abteilung mehr als andere litt, wo eine Infektion vorliegt.

Der Drei-Glas-Test schließt eine Lücke: Eine hochinformative Technik zeigt nicht nur Leukozyturie und Hämaturie, sondern auch das betroffene Organ. Die Auswertung bestimmter Indikatoren in jedem Tank ermöglicht eine hohe Wahrscheinlichkeit, zu verstehen, welche Abteilung maximale Aufmerksamkeit für die Diagnose und Einleitung der Therapie benötigt.

Während der Studie zählt der Labortechniker die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen in den Behältern Nr. 1, 2 und 3 und schickt ihn zum Urologen. Durch die richtige Vorbereitung der Analyse wird die Genauigkeit der Werte sichergestellt.

Indikationen für die Studie

Bei Verdacht auf negative Prozesse im Urogenitalsystem wird ein Urintest durchgeführt. Die Analyse wird während der Therapie vorgeschrieben, um die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden für urologische Erkrankungen zu überwachen.

Erfahren Sie mehr über die Symptome eines Nierenödems und wie Sie sie vom Herzen unterscheiden können.

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Indikationen für die Sammlung von Urin "Methode von drei Gläsern":

  • chronische Prostatitis (bakterielle und nicht bakterielle Sorten);
  • vermehrtes Wasserlassen nachts;
  • Prostata-Adenom;
  • bakterielle Prostatitis (akute Form);
  • Probleme mit der Entfernung von Urin, Schmerzen während der Blasenentleerung oder am Ende des Prozesses
  • schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, in der Leistengegend, im Unterbauch;
  • das Auftreten von blutigem oder eitrigem Ausfluss aus der Harnröhre.

Vorbereitung für den Eingriff

Zuverlässige Ergebnisse der Urinanalyse sind nur möglich, wenn mehrere Empfehlungen befolgt werden. Der Arzt sollte dem Patienten mitteilen, welche Anforderungen er befolgen muss.

Am Tag vor der Studie ist es wichtig, die Regeln einzuhalten:

  • Verwenden Sie keine Medikamente, die den Farbton des Urins verändern: Rifampicin, Metronidazol, Amidopyrin;
  • Sie sollten keine Karotten und Rüben essen: Der Urin wird rosaviolett oder dunkelgelb;
  • Diuretika sollten nicht eingenommen werden: Torsid, Furosemide, Veroshpiron, Torasemide und andere.

Wie sammle ich Urin?

Vor der Studie müssen Sie spezielle Behälter aus ungiftigem Kunststoff mit Deckel kaufen. Sterile Behälter dicht verschlossen, unmittelbar vor dem Abfüllen öffnen. Wenn es nicht möglich ist, einen speziellen Behälter zu kaufen, passen Glasgefäße, die sterilisiert und getrocknet werden müssen, mit einem sauberen Deckel. Verwenden Sie kein unsterilisiertes Geschirr: gebrochene Indikatoren, die Bakterien entwickeln.

Regeln für das Sammeln von Urin für die dreistufige Probe:

  • Für die Forschung wird die gesamte Flüssigkeit benötigt und notwendigerweise der erste Teil. Vorheriges Wasserlassen sollte 4–5 Stunden sein;
  • Am besten sammelt man den Urin im Intervall von 7 bis 10 Stunden.
  • Nummerieren Sie die Behälter zum Sammeln der Flüssigkeit an einem geeigneten Ort;
  • WC-Genitalien ohne antibakterielle Seife halten. Männer müssen den Bereich nahe der Öffnung der Harnröhre waschen;
  • Ärzte empfehlen, dass Frauen den Eingang zur Vagina mit einem Wattestäbchen schließen. Während der Menstruation wird kein Urin zur Untersuchung gesammelt;
  • Wenn die Prostata betroffen ist, kann ein Problemorgan massiert werden: Der Arzt wird Sie zu dieser Nuance auf der Grundlage der Art der Erkrankung beraten. Das Geheimnis der Problemdrüse ist wichtig für die Analyse bei der Behandlung von Prostatitis. Nach dem Füllen des zweiten Behälters wird eine spezifische Prostatamassage durchgeführt. Bei Bedarf gibt der Patient durch medizinische Manipulation den Urin im Büro des Urologen ab.

Wie zu handeln:

  • Hände mit Wasser und Seife waschen;
  • Behälter Nr. 1 öffnen, füllen, Behälter schließen;
  • Behälter Nr. 2 öffnen, Urin auffüllen, Behälter sofort schließen, der Urologe gibt dem Patienten eine Prostatamassage (falls erforderlich);
  • Behälter Nr. 3 öffnen, Urinreste sammeln, Deckel schließen;
  • etwa 1/5 des Gesamtvolumens der Flüssigkeit sollte in die Behälter Nr. 1 und 3 gelangen, etwa 3/5 des Urins sollten in den Behälter Nr. 2 gelangen;
  • Es ist nicht möglich, den gesamten Urin zu sammeln und ihn in drei Behälter zu füllen. Nur das aufeinanderfolgende Füllen des Behälters führt zum korrekten Ergebnis.

Ergebnisse

Was macht der Urintest "Methode der drei Gläser"? Die Analyse macht es möglich zu verstehen, welches Organ betroffen ist: Blasen, Prostatadrüse oder Entzündungen in der Harnröhre.

Die Lokalisierungszone der Infektionsquelle als Ergebnis der Analyse kann ziemlich genau bestimmt werden. Der Drei-Glas-Test ist für die zusätzliche Diagnostik beim Nachweis von Leukozyturie und Hämaturie erforderlich.

Die Normen der Urinanalyse: Wenn kein pathologischer Prozess vorliegt, gibt es keine roten Blutkörperchen im Gesichtsfeld, es können nicht mehr als zwei Leukozyten vorhanden sein. Selbst eine geringfügige Abweichung erfordert die Untersuchung der Gründe, die zu einer Leistungssteigerung geführt haben.

Entschlüsselung der Analysedaten:

  • Leukozyten oder / und rote Blutkörperchen sind in Tank Nr. 1 höher als normal, in anderen Gefäßen sind die Indikatoren akzeptabel oder unterscheiden sich geringfügig von den optimalen Werten. Mit dem ersten Teil des Urins wird der Inhalt der Harnröhre weggespült, was bedeutet, dass sich eine Urethritis entwickelt oder die Harnröhrenschleimhaut verletzt wird.
  • In drei Behältern werden die Ergebnisse gleichmäßig verbessert. Ursachen: Pathologie der Nieren und des Harnleiters. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Arzt davon ausgeht, dass Pyelonephritis, Urolithiasis, ein Tumorprozess im Becken oder Ureter, Glomerulonephritis, eine Blockade des Gangs mit einem Stein auftreten. Manchmal zeigt das Ergebnis der Analyse einen Tumor in der Blase.
  • Die größte Anzahl weißer und roter Blutkörperchen wurde in Behälter Nr. 3 gefunden. Schleim, Blut und Prostatasekretion gelangen bei Prostatitis oder Blasenentzündung in den Urin.

Zusätzliche Forschung

Wenn Anomalien festgestellt werden, schreibt der Urologe andere Diagnosetypen vor, um ein vollständigeres Bild des pathologischen Prozesses zu erhalten. Vergleicht man den Informationsgehalt einer dreistufigen Probe von Urin und Ultraschall der Nieren, Zystographie oder Szintigraphie der Nieren, ist die Zuverlässigkeit von Instrumentalstudien immer höher.

Um den Zustand der Gewebe der Harnröhre, der Prostata, der Blase und der bohnenförmigen Organe zu verdeutlichen, schreiben Sie vor:

  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems;
  • Renoangiographie zur Überwachung des Nierengefäßstatus;
  • Zystoskopie mit der Möglichkeit einer Biopsie des Blasengewebes;
  • Nierenszintigraphie;
  • Blasenentzündung mit röntgendichter Substanz.

Ursachen für ungültige Daten

Falsche Ergebnisse werden in den folgenden Fällen angezeigt:

  • unangemessene Vorbereitung für die Sammlung von Material;
  • Der Patient sammelte Urin in einem Behälter und verteilte ihn in drei Behälter.
  • keine Markierung;
  • Behälter werden während der Lagerung oder während der Lieferung ins Labor verwechselt;
  • Teile des Urins waren aus verschiedenen Gründen miteinander verbunden.

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Was tun bei schlechten Ergebnissen?

Mit einem Transkript aus dem Labor muss der Patient den Urologen aufsuchen. Der Fachmann studiert die Datenanalyse, benennt gegebenenfalls eine Untersuchung mittels Ultraschall, andere Techniken. Es ist wichtig, Blut zu spenden, um den Leukozyten- und den ESR-Spiegel zu kontrollieren: Die Raten sind während des Entzündungsprozesses erhöht.

Die weitere Behandlung hängt von der erkannten Krankheit, der Form und dem Stadium der Pathologie ab:

  • Zur Linderung des Entzündungsprozesses, zur Beseitigung negativer Symptome, werden Antibiotika auf der Grundlage der Ergebnisse eines Abstrichs aus der Harnröhre, Urin bakposeva, verschrieben. Fluorchinolone sind aktiv, Monural hilft bei Blasenentzündung. Nitrofurane zeigen eine gute antimikrobielle Wirkung, wenn Schmerzen krampflösend und schmerzstillend verordnet werden. Diuretika-Zusammensetzungen verbessern die Diurese, beugen einer Stagnation des Urins und einer Gewebeschwellung vor. Zur Stärkung der Gefäßwand verordnete Droge Ascorutin. Eine milde entzündungshemmende, harntreibende Wirkung wird durch Abkochungen von Heilpflanzen gezeigt: Bärentraube, Birkenblätter, Knöterich, Petersilie. Nierentee ist gut;
  • bei der Identifizierung von Medikamenten, die vom Zahnstein verschrieben wurden, das Auflösen von Steinen im Harntrakt. Pflanzliche Zusammensetzungen erleichtern das Entfernen von Sand und kleinen Steinen. Wenn die Größe der Formationen 5 mm beträgt, werden die Steine ​​zerkleinert und anschließend auf natürliche Weise gezüchtet. Ärzte führen eine perkutane Lithotripsie durch oder verwenden minimalinvasive endoskopische Methoden. In schweren Fällen erfordern große Steine ​​in den Nieren eine offene Bauchoperation.

Drei-abgesteckte Urinprobe: wie man sammelt, bewertet und dekodiert

Trotz der Tatsache, dass die moderne Medizin über hoch wirksame Methoden zur Diagnose urologischer Erkrankungen verfügt, ist eine dreistufige Urinprobe eine kostengünstige Methode zur Differentialdiagnose bestimmter Erkrankungen bei Männern.

Es sei darauf hingewiesen, dass für Frauen dvuhstakannuyu Probe ausgeben, die mit den Merkmalen der anatomischen Struktur verbunden ist.

Verwenden Sie diese Studie, um Entzündungen im unteren Harntrakt und im oberen Bereich zu unterscheiden.

In welchen Fällen hilft der Drei-Glas-Test

Wenn es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, Ultraschall und Mikroskopie eines Abstrichs aus der Harnröhre durchzuführen, wenden Sie sich an diesen Urintest. Diese Methode hilft zu erkennen, in welchem ​​Teil des Harntraktes sich der Entzündungsprozess entwickelt.

Krankheiten, die als Hinweise für einen 3-Glas-Test gelten:

Zu den Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins, bei denen diese Analyse hilfreich sein kann, gehören Pyurie (eine Beimischung von Eiter im Urin), Proteinurie (Protein), Hämaturie (Blut im Urin).

Eine Urinanalyse von 3 Behältern eines Mannes ermöglicht die Beurteilung der Harnröhre, der Blase und der Nieren auf Entzündungen.

Die Durchführung einer dreistapeligen Probe ist nicht aussagekräftig, wenn keine Änderungen in der allgemeinen Urinanalyse vorgenommen wurden.

Vorbereitung für die Lieferung einer dreifarbigen Urinprobe

Einen Tag vor der Abgabe von Urin zur Analyse müssen Alkohol, Kaffee und Zigaretten, Diuretika und Arzneimittel abgesetzt werden.

Lebensmittel, die reich an Eiweiß sind, wird empfohlen zu begrenzen.

Essen Sie keine Lebensmittel, die viele Farbpigmente enthalten, z. B. Rüben.

Trinkmodus ist normal.

So sammeln Sie eine Urinprobe mit drei Tassen

Im Vorfeld müssen 3 Behälter für das Sammeln des Urins vorbereitet und unterschrieben werden.

Um aus den äußeren Geschlechtsorganen eine Toilette zu machen, tupfen Sie mit einem Handtuch, aber reiben Sie nicht, um eine Traumatisierung zu vermeiden.

Hände gründlich mit Seife waschen.

Die Analyse wird morgens gesammelt, das Geschirr zum Sammeln des Urins sollte trocken sein.

Behälter mit Urin können nicht lange gelagert werden, sie müssen in 1,5 bis 2 Stunden an das Labor geliefert werden.

Vorheriges Wasserlassen sollte nicht früher als 6 Stunden sein.

Etwa 1/5 des Harns sollte in den ersten Tank, 3/5 in den zweiten, in den dritten verbleibenden 1/5 Teil abgegeben werden.

Merkmale der dreistapeligen Probe bei Männern bei der Differentialdiagnose von Urethritis und Prostatitis

Der erste Teil und der zweite Teil des Urins werden in Behältern zum Sammeln von Urin freigesetzt. Anschließend wird die Prostata-Massage durchgeführt, wonach der dritte Behälter mit dem restlichen Urin gefüllt wird.

Wenn die Entzündung der Prostatadrüse im dritten Teil des Urins Pyurie sein wird (erhöhte Zahl der weißen Blutkörperchen).

Drei-abgesteckte Urinprobe: Entschlüsselungsergebnisse

Veränderungen im ersten Teil des Urins

Der erste Teil zeigt die pathologischen Prozesse in der Harnröhre.

Aussehen rote Blutkörperchen In der ersten Probe kann eine Entzündung der Harnröhre, Trauma, Salzdiathese, Zahnstein, bösartiger Geschwulst usw. angezeigt werden.

Pilze im Urin - ein Zeichen der Candidiasis der Harnröhre (Soor), das häufig nach Einnahme von Antibiotika vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Arbeit des Immunsystems auftritt.

Weiße Blutkörperchen im Urin - immer Marker des Entzündungsprozesses.

Veränderungen im zweiten Teil des Urins

Das Auftreten von Leukozyturie und Bakteriurie weist auf eine Blasenentzündung hin. Wenn der Prozess ausgeprägt ist und die Gefäße beeinflusst hat, erscheinen rote Blutkörperchen im Urin. Bei Männern ist eine isolierte Zystitis nicht typisch. Daher müssen Sie die Pathologie diagnostizieren, die zu dieser Pathologie geführt hat.

Grobe Hämaturie (Auftreten von Urin mit einer signifikanten Beimischung von Blut) im zweiten Teil des Urins spricht für einen Blasentumor.

Bei einem Cystolithiasis-Prozess sind Salzkristalle sichtbar.

  • Neben einem Blasentumor kann eine schwere Hämaturie eine Folge von pathologischen Prozessen sein wie: hämorrhagische Zystitis;
  • Urolithiasis;
  • Glomerulonephritis mit hämorrhagischem Syndrom;
  • Hämaturie vor dem Hintergrund der Einnahme von Geldern, die die Blutverdünnung beeinflussen
  • hämorrhagisches Fieber mit Nierensyndrom;
  • Urogenitaltuberkulose;
  • Fremdkörper in der Blase.

Die Hämaturie bei bösartigen Tumoren der Blase und der Nieren ist total, d.h. Alle drei Urinproben sind aufgrund des vorhandenen Bluts gleichmäßig rötlich.

Veränderungen im dritten Teil des Urins

Das Urinieren wird durch Reduzieren des Detrusors abgeschlossen. Das Auftreten von Leukozyten und Erythrozyten im dritten Teil des Urins lässt auf einen möglichen Entzündungsprozess im Blasenhals oder in der Prostata schließen.

Das Auftreten von roten Blutkörperchen im dritten Teil des Urins kann aus allen beschriebenen Pathologien resultieren, die durch Hämaturie im zweiten Teil gekennzeichnet sind.

Änderungen im ersten und dritten Teil - Grund für die Untersuchung der Prostatadrüse.

Untersuchungen zur Klärung der Diagnose

Es sei darauf hingewiesen, dass es nach einer Analyse falsch ist, eine Diagnose zu stellen, und es ist notwendig, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen.

Bei Verdacht auf einen Blasentumor wird die Diagnose durch Zystoskopie mit einer Biopsie bestätigt und die Prävalenz des Tumors mittels Magnetresonanztomographie bestimmt.

Die Harnröhre wird mit Hilfe der Urethroskopie untersucht, wenn der Verdacht auf einen pathologischen Prozess in der Harnröhre besteht.

Ein vermutetes neues Wachstum der Blase kann nach Ultraschall und charakteristischen Beschwerden auftreten.

Für die Diagnose einer Entzündung in der Prostata reicht das Ergebnis eines Urintests offensichtlich nicht aus, auch wenn eine Leukozyturie vorliegt. Darüber hinaus weisen viele Patienten im Urin keine pathologischen Veränderungen auf, so dass eine mikroskopische Analyse der Prostatadrüsensekretion durchgeführt und ein Abstrich aus der Harnröhre beurteilt wird. Darüber hinaus verwenden sie moderne Forschungsmethoden - PCR-Diagnostik für STIs. Die Genauigkeit der Methode erreicht 100%.

Auf dem Sonogramm (Bild auf Ultraschall) können Sie die Größe, die Struktur der Prostata, die Konturen, das Vorhandensein von Tumoren, die Calcinate und die Restharnmenge sehen.

Bei Zystitis durch Ultraschall wird häufig eine Verdickung der Wände sichtbar, die im Lumen hängen.

Der Entzündungsprozess in den Nieren im Ultraschall sieht aus wie eine Erweiterung der inneren Hohlräume, bei Hydronephrose ist deren Deformation deutlicher.

Tumoren, Steine, Entwicklungsstörungen erfordern eine weitere Untersuchung, führen eine ausscheidende Urographie durch, die eine Beurteilung der Harnwege als Ganzes und der Funktionsfähigkeit jeder Niere ermöglicht.

In der Urologie gibt es auch tiefere Diagnosemethoden. Selbst wenn eine dreifarbige Urinprobe ihre Nische in der diagnostischen Suche einnimmt, wäre es vernünftiger, sich auf eine moderne klinische und urologische Untersuchung zu verlassen, die durchaus zugänglich ist.

Mishina Victoria, Urologe, medizinischer Gutachter

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Drei-abgesteckte Urinprobe - eine Analyse, die das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses zeigt und dessen Lokalisierung widerspiegelt

Urintests nehmen einen wichtigen Platz bei der Diagnose von Entzündungen im Harnsystem ein. Einer der Tests ist eine dreifarbige Urinprobe - eine effektive Forschungsmethode, die eine genaue und schnelle Erkennung der Entzündungsquelle ermöglicht.

Drei abgesteckte Urinprobe

Im menschlichen Urin gibt es normalerweise einzelne weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen. Wenn Bakterien in das Innere der Blase oder in die Nieren gelangen, bewirkt dies die „Aktivierung“ des Immunsystems und das aktive Eindringen von Leukozyten in die Läsion. Leukozyten sind für die Zerstörung bakterieller Zellen notwendig, und bei einer großen Anzahl von letzteren sterben sie reichlich und werden auf natürliche Weise im Urin ausgeschieden.

Eine dreiteilige Urinprobe ist eine spezielle diagnostische Methode, mit deren Hilfe die Ergebnisse der allgemeinen Urinanalyse und der Nechiporenko-Analyse geklärt werden können. Oft wird ein solcher Test genau nach der ersten Untersuchung zugewiesen, da währenddessen das genaue Entzündungszentrum - Harnröhre, Blase, Nieren - geklärt wird. Der Kern der Analyse besteht darin, drei Urinproben in verschiedenen Behältern zu sammeln.

Die Probe hat auch einen Nachteil - wenn sie falsch gesammelt wird, ist der Informationsgehalt gering. In der Regel wird der Drei-Glas-Test Männern zugewiesen. Bei Frauen wird aufgrund der Beschaffenheit des Harnsystems ein Zwei-Glas-Test durchgeführt, der zuverlässigere Ergebnisse zeigt.

Hinweise

Die Analyse wird fast nie unabhängig durchgeführt, sie ist optional. Die Gründe für die Durchführung einer dreistufigen Urinprobe sind daher der Verdacht auf eine bestimmte Pathologie oder Abweichungen, die bereits auf andere Weise im Gesundheitszustand des Harnsystems festgestellt wurden:

  1. Akute bakterielle Prostatitis.
  2. Akute Urethritis.
  3. Neoplasmen von gutartiger, bösartiger Natur in verschiedenen Teilen des Systems.
  4. Prostata-Adenom
  5. Chronische Prostatitis
  6. Akute, chronische Pyelonephritis.
  7. Akute chronische Blasenentzündung.
  8. Hämorrhagische Zystitis
  9. Glomerulonephritis.

In Verbindung mit einem allgemeinen Bluttest kann eine Probe zum Nachweis von Abnormalitäten im Urin aus den Worten des Patienten verschrieben werden - Blutgerinnsel, dunkler Urin, Urin mit modifiziertem Geruch. Nach einer allgemeinen Analyse oder Analyse gemäß Nechiporenko wird im Falle eines Nachweises von Leukozyturie, Bakteriurie und Hämaturie ein dreistufiger Test durchgeführt. Nach dem Erkennen eines Nidus einer Entzündung oder eines Tumors werden, falls erforderlich, Ultraschall, CT, MRI durchgeführt.

Die Symptome, für die eine Probe durchgeführt werden kann, lauten wie folgt:

  • Eitrige, seröse Blutungen aus der Harnröhre bei Frauen und Männern;
  • Häufiges Wasserlassen Tag, Nacht;
  • Schmerzen in der Lendengegend, Unterleib;
  • Rezi, brennend, Schmerzen beim Wasserlassen.

Wie man sammelt

Damit die Ergebnisse einen Tag vor dem Sammeln des Urins zuverlässig sind, müssen eine Reihe von Medikamenten ausgeschlossen werden. Sie enthalten Farbstoffe und andere Substanzen, die die Analyseergebnisse beeinträchtigen können. Dazu gehören:

  • Rifampicin;
  • Multivitamine;
  • Metronidazol;
  • Amidopyrin;
  • Alle Diuretika

Arzneimittel wie Salicylate, Produkte auf Lithiumbasis, Penicilline, Aminoglycoside, Cephalosporine können die Proteinmenge im Urin erhöhen und sind daher auch vor der Analyse höchst unerwünscht. Innerhalb von 24 Stunden sollten Sie aufhören, Rotwein zu trinken, keine Karotten, Rüben oder andere Farbstoffe zu essen. Wassermelonen, Melonen und eine große Menge Wasser vor der Analyse können die Dichte des Urins verändern. Sie sollten nicht verwendet werden. 2 Stunden vor der Entnahme ist es notwendig, das Rauchen aufzugeben und starken Tee und Kaffee zu erhalten.

Wenn in Verbindung mit dem Verdacht auf Prostatakrankheit eine dreifarbige Urinprobe durchgeführt werden muss, wird der Urin unter Aufsicht eines Arztes entnommen. Tatsache ist, dass der Mann vor dem Sammeln der dritten Portion eine manuelle Prostatamassage erhält, und zu Hause ist dies unmöglich. In anderen Situationen können Sie zu Hause Urin sammeln. Die Analyse muss abgebrochen werden, wenn der Patient am Vortag einer Zystoskopie unterzogen wurde.

Vor dem Sammeln von Urin ist es nicht möglich, 3-4 Stunden zu urinieren. Noch besser ist es, morgens nach dem Aufwachen zu sammeln. Drei spezielle pharmazeutische Behälter müssen im Voraus erworben werden, und Sie müssen nur sterile Behälter kaufen. Sie müssen nummeriert (1,2,3) und in der richtigen Reihenfolge ausgefüllt werden. Gebrauchte Container zum Sammeln von Analysen sind nicht erlaubt!

Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie die Regeln beachten:

  1. Hygiene der Genitalorgane durchführen, jedoch keine Seife und Desinfektionsmittel verwenden.
  2. Frauen schließen den Eingang zur Vagina mit einem Tupfer, schieben die Schamlippen (während der Menstruation wird die Sammlung nicht durchgeführt).
  3. Männer entfernen die Hautfalte und legen die Öffnung der Harnröhre frei.
  4. Behälter öffnen, auf stabile Unterlage stellen.

Dann müssen Sie in drei Behältern urinieren, aber nur für eine Wasserlassen-Aktion. Der zweite Teil sollte etwas mehr als die Hälfte der gesamten Analyse ausmachen. Alle Harnreste sollten in das dritte Gefäß gegeben werden - etwa 25%, die gleiche Menge wird in das erste Gefäß gegeben (Frauen teilen die Analyse in zwei Behälter).

Interpretation der Indikatoren

Die Performance dieser Analyse ist wie folgt:

  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - bis zu 3;
  • Weiße Blutkörperchen in Sichtweite - bis zu 5 bei Frauen, bis zu 3 bei Männern;
  • Urinfarbe - gelb, strohgelb;
  • Bakterien sind nicht vorhanden;
  • Epithelzellen - bis zu 2-4;
  • Die Dichte des Urins beträgt 1008-1024 g / l.

Abweichungen von der Norm

Die Überschreitung der oben genannten Indikatoren bedeutet die Entwicklung des pathologischen Prozesses im Harnsystem:

  1. Wenn eine große Anzahl von Leukozyten in der ersten Portion vorhanden ist, hat der Patient eine Harnröhrenentzündung (Entzündung in der Harnröhre).
  2. Wenn Sie die größte Anzahl von Leukozyten in der zweiten Probe bestimmen, können wir schließen, dass die Blase entzündet ist. Das gleiche Ergebnis wird bei Männern mit einer Infektion der Prostata auftreten, da die Blase das Prostata-Geheimnis unterdrückt.
  3. Wenn die Leukozyturie in allen drei Proben etwa gleich stark ausgeprägt ist, hat der Patient einen Nierenschaden - einen entzündlichen Prozess, eine Glomerulonephritis. Ein ähnliches Ergebnis ist bei Blasentumoren inhärent.

Das Vorhandensein von eitrigem Inhalt in zwei beliebigen Proben deutet darauf hin, dass sich eine eitrige Entzündung in der Niere oder Blase befindet. Wurde Blut im Urin nachgewiesen, kann dies auf das Vorhandensein eines Tumors, Tuberkulose der Blase, Nierensteine, Harnleiter, Blase, akute Zystitis einschließlich Hämorrhagie hinweisen. Gemäß dem Drei-Glas-Test kann abhängig von der Art der Hämaturie auch auf die Art der Läsion des Körpers geschlossen werden:

  1. Anfängliche Hämaturie - Blut ist in der ersten Probe vorhanden, im Rest ist der Urin normal. Dies ist ein Symptom einer akuten Urethritis.
  2. Gesamthämaturie - Blut ist in drei Proben vorhanden und spiegelt Nierenblutungen wider.
  3. Terminale Hämaturie - Blut ist nur im zweiten Teil. Dies ist ein Zeichen für eine Blasenhalsverletzung.

Bei der Durchführung einer dreistapeligen Probe können falsche Ergebnisse erzielt werden, deren Ursache schlechte Vorbereitung, falsche Sammlung, Vermischung von Proben nach Zahlen, Mischen verschiedener Teile untereinander, Verletzung der Lagerungsregeln sind.

Interpretation der Indikatoren der dreistapeligen Urinprobe

Indikationen, Vorbereitung des Patienten, Regeln zum Sammeln von Material und Entschlüsseln der Ergebnisse einer Dreibecher-Urinprobe

Wenn eine Abweichung in der allgemeinen klinischen Analyse des Urins oder ein Nechiporenko-Test festgestellt wird, wird dem Patienten manchmal ein Drei-Glas-Test vorgeschrieben. Der Zweck dieses Tests besteht darin, die Lage und Art der Läsionen der Harnorgane zu klären sowie die Differentialdiagnose von Nieren- und extrarenalen Pathologien zu erleichtern.

Der Drei-Glas-Test bezieht sich auf Hilfsdiagnostikverfahren. Sein Kern liegt in der sequentiellen Sammlung von Urin in drei verschiedenen Behältern während eines Urins.

1. Wofür wird der Drei-Glas-Test verwendet?

Wie oben erwähnt, ist der Drei-Glas-Test kein unabhängiges Diagnoseverfahren, sondern wird als Zusatz zu einem allgemeinen Urintest oder einem Nechyporenko-Test verwendet.

Bei ordnungsgemäßer und streng regelmäßiger Sammlung von Material hilft die Probe dem Arzt, den Lokalisierungsgrad des pathologischen Prozesses in den Harnorganen (Harnröhre, Niere oder Blase) anzugeben.

Heute wird die dreistufige Urinprobe praktisch nicht verwendet, was mit dem Aufkommen informativerer Diagnoseverfahren wie Ultraschall, Zystoskopie, Zystographie, Urographie, Computerdiagnostik usw. einhergeht.

Einer der Hauptnachteile des Beispiels ist der geringe Informationsgehalt, insbesondere wenn die Sammlung von Material für die Forschung nicht korrekt ist.

Der Drei-Glas-Test in der klassischen Version wird normalerweise bei Männern durchgeführt, wenn der gesamte Morgenurinanteil abwechselnd in drei Behältern in einem festen Verhältnis gesammelt wird. Das Volumen des zweiten Teils sollte vorherrschen (½ des gesamten gesammelten Materials), während der erste und der dritte Teil jeweils ¼ Volumen sind.

Bei Frauen wird der Drei-Glas-Test aufgrund der Merkmale der Anatomie und der Topographie des Harnsystems normalerweise in zwei Gläser modifiziert (Urin wird nur in zwei Behältern gesammelt).

2. Wem ist die Analyse zugeordnet?

Die Probe wird von einem Arzt verordnet, wenn Sie eine Pathologie des Harnsystems vermuten. So kann eine Probe zugewiesen werden, wenn:

  1. 1 Nachweis von Leukozyturie im Harn, Hämaturie, Bakteriurie oder Abnormalitäten in der Anzahl der Epithelzellen im Gesichtsfeld.
  2. 2 vermutete Prostata-Pathologie als zusätzliche Diagnosemethode.
  3. 3 Der Patient hat Symptome einer Urethritis, Blasenentzündung, Nephritis.
  4. 4 Das Vorhandensein von pathologischem (eitrigem, serösem, blutigem) Ausfluss aus der Harnröhre.
  5. 5 Häufiges Wasserlassen nachts.
  6. 6 Erhöhtes tägliches Wasserlassen.
  7. 7 Rezidivierende Schmerzen in der Lendengegend.
  8. 8 Das Vorhandensein pathologischer Verunreinigungen im Urin.

3. Vorbereitung auf die Studie

Eine lange vorbereitende Vorbereitung des Patienten für die Abgabe eines dreistufigen Tests ist nicht erforderlich. Alle erforderlichen Vorbereitungen werden am Morgen des Abholens des Materials und des Bestehens der Analyse durchgeführt.

Im Vorfeld müssen drei saubere sterile Behälter vorbereitet werden, die entsprechend ihrer Sequenznummer (1, 2 und 3) nummeriert werden sollen. Die Nummerierung auf den Containern sollte klar und verständlich sein, so dass sie beim Transport nicht verwechselt werden können.

Die Verwendung von zuvor verwendeten Behältern wird nicht empfohlen. Dies kann den diagnostischen Wert der Studie verringern. Es ist am besten, einen speziell entworfenen Behälter in der nächsten Apothekenkette zu kaufen.

Abbildung 1 - Steriler Urinbehälter

Wenn es nicht möglich ist, fertige sterile Behälter zu kaufen, können Sie Behälter mit verlängertem Hals verwenden. Die Urinsammlung erfolgt sofort im Gefäß, das anschließend ohne nachfolgende Transfusionen ins Labor gebracht wird.

Bevor Sie Urin leiten, müssen Sie:

  1. 1 5 bis 6 Stunden lang nicht urinieren. Verwenden Sie am besten den ersten Morgenurin.
  2. 2 Hygiene der äußeren Genitalien mit warmem Wasser herstellen, ohne Seife und Desinfektionsmittel zu verwenden.
  3. 3 Öffnen Sie die Behälter und stellen Sie sie auf eine stabile Oberfläche, um das Material gemäß der laufenden Nummer zu sammeln.
  4. 4 Bei Männern muss vor dem Wasserlassen die Hautfalte vollständig entfernt und die Öffnung der Harnröhre freigelegt werden. Frauen - um die Schamlippen zu drücken, ist es wünschenswert, den Eingang zur Vagina mit einem Tupfer zu verschließen. Urin sammeln während der Menstruation sollte nicht sein. Selbst Urin, der ein bis zwei Tage vor der Menstruation gesammelt wurde, ist möglicherweise nicht diagnostisch aufschlussreich.
  5. 5 Schwere, nicht gehende oder gelähmte Patienten werden von vorne bis hinten mit warmem Wasser gewaschen und anschließend mit einem sterilen Mulltuch, einem sterilen Tuch oder einem Einweghandtuch trockengewischt. Wischen Sie auch von vorne nach hinten.
  6. 6 Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt informieren, bevor Sie das Ergebnis interpretieren oder eine Analyse verschreiben. Die Abschaffung von Arzneimitteln, auch wenn sie die Eigenschaft haben, die Urinfarbe zu verändern, sollte nicht durchgeführt werden. Moderne Diagnosegeräte unterscheiden leicht die Veränderung des Urins infolge der Pathologie des Harnsystems mit Änderungen bei der Einnahme von Medikamenten.
  7. 7 Wenn der dreistufige Test zur Diagnose von Prostatakrankheiten dient, können Sie vor dem Wasserlassen die Prostata massieren, um den Informationsgehalt der Analyse zu erhöhen.

4. Wie sammle ich Urin für die Forschung?

Nachdem alle Vorbereitungsverfahren abgeschlossen sind, ist es erforderlich, abwechselnd in jedem der drei Tanks in einem Uriniervorgang zu urinieren. Es ist zu beachten, dass der zweite Anteil etwas mehr als die Hälfte der gesamten Analyse ausmachen sollte.

Mit anderen Worten, es ist notwendig, im ersten Gefäß etwas zu urinieren, dann sollte der Hauptteil des Urins im zweiten gesammelt und der dritte Teil mit dem restlichen Urin gefüllt werden. Frauen können den Urin in zwei Teile teilen. Am Ende der Materialsammlung sollte eine Portion Morgenurin in drei Behältern mit einem ungefähren Anteil von ¼, ½, ¼ verteilt werden.

Nehmen Sie auf keinen Fall die mittleren Portionen mit und gießen Sie den ersten Teil des Urins in die Toilette! Mischen Sie auch keine Behälter miteinander oder gießen Sie keinen Urin in drei Behälter aus einem!

Gefüllte Behälter sollten mit einem Deckel fest verschlossen werden und in kürzester Zeit zusammen mit den Anweisungen für die Analyse an das Labor geliefert werden.

Bereits im Labor wird der Urin untersucht, die Anzahl der gebildeten Elemente des Harnsediments mit einem Mikroskop gezählt, der pH-Wert, die Dichte eines bestimmten Anteils und das Niveau der Bakteriurie gemessen. Alle aufgeführten Urinparameter werden für jede Portion separat geschätzt und in das Verweisformular eingetragen.

5. Lagerung und Transport

Urin zur Untersuchung geschickt, nicht mehr als 2 Stunden gelagert; Verwendung von Konservierungsmitteln oder Einfrieren ist unerwünscht.

Ein längeres Stehenlassen des Urins führt zu einer Änderung seiner physikalischen Eigenschaften, einer reichlichen Vermehrung von Bakterien und der Zerstörung von Elementen des Harnsediments (Erythrozyten, Leukozyten). Je länger der Urin gelagert wird, desto höher ist auch sein pH-Wert.

Dies ist auf den Anstieg der Ammoniakkonzentration zurückzuführen, die im Prozess des Stoffwechsels von Bakterien ausgeschieden wird. Bakterien im Urin neigen auch dazu, Glukose zu verbrauchen, so dass der Glukosespiegel im Urin bei Nichteinhaltung der Lagerungsparameter möglicherweise ebenfalls unterschätzt wird.

Die Einwirkung von Sonnenlicht ist auch wichtig, da beispielsweise Gallenpigmente durch Licht zerstört werden.

Wenn der Urin länger als 2 Stunden gelagert werden soll, sollte sich das Material an einem dunklen, kühlen Ort befinden. Es ist zu beachten, dass das Ergebnis der Analyse in diesem Fall möglicherweise nicht genau ist.

6. Interpretation des Dreibecher-Tests

Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer dreistapeligen Probe werden in der Regel zwei Hauptindikatoren für den Urin bewertet: Hämaturie und Leukozyturie.

Es gibt drei Arten von Hämaturie und / oder Leukozyturie:

  1. 1 Anfänglich - das Vorhandensein von weißen Blutkörperchen und / oder roten Blutkörperchen hauptsächlich im ersten Teil des Urins.
  2. 2 Terminal - das Vorhandensein von Leukozyten und / oder roten Blutkörperchen hauptsächlich im letzten Teil.
  3. 3 Insgesamt sind pathologische Erkrankungen in allen drei Bereichen gleich ausgeprägt.

Ein Anstieg der weißen Blutkörperchen und / oder der roten Blutkörperchen in Portionen kann auf folgende Zustände hindeuten:

  1. Abweichungen werden ausschließlich im ersten Teil beobachtet: Die Pathologie befindet sich vor der Harnröhre. Meistens tritt es bei Entzündung der Harnröhre (einschließlich spezifischer), ihrer Polypen, Verletzungen und Wunden auf.
  2. 2 Abweichungen nur im letzten Teil des Harns - Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Blase, terminalen Harnröhre, Blasenhals, Prostata oder Samenblasen. Chronische Prostatitis, Zystitis (einschließlich Gebärmutterhalskrebs) und Blasentumoren sind unter Erkrankungen am häufigsten.
  3. 3 Das Vorhandensein von Abnormalitäten in allen Portionen weist auf die Beteiligung der Nieren, Harnleiter und Blase hin. Diese Situation kann bei Nephritis und Nephropathie, Pyelonephritis, Verletzungen der Nieren und Harnleiter, Urolithiasis, Tumoren der Nieren und Blase, chronischer Blasenentzündung beobachtet werden.

7. Ursachen für falsche Ergebnisse

Die Zuverlässigkeit einer dreistapeligen Probe hängt direkt von der richtigen Vorbereitung der Studie und der Einhaltung aller Schritte der Materialentnahme ab.

Verglichen mit der herkömmlichen Urinanalyse ist diese Probe für den Patienten schwer zu verstehen. Selbst eine ausführliche Erklärung der Forschung führt nicht immer zur Einhaltung aller Empfehlungen für die Sammlung von Urin, was die Zuverlässigkeit der Analyse und ihren diagnostischen Wert extrem verringert.

Die Hauptursachen für falsche Ergebnisse:

  1. 1 Unzureichende Vorbereitung.
  2. 2 Fehlende Etikettierbehälter.
  3. 3 Probenverschränkung während Lagerung und Transport.
  4. 4 Verschiedene Portionen untereinander mischen.
  5. 5 Verschütten von Urin in drei Portionen aus einem gemeinsamen Behälter.
  6. 6 Verletzung der Lager- und Transportregeln.

Um typische Abweichungen in den Ergebnissen der dreistapeligen Probe zu identifizieren, wird empfohlen, zusätzliche genauere Untersuchungen durchzuführen.

8. Methoden der zusätzlichen Diagnose

Wie bereits erwähnt, ist die Genauigkeit einer dreistufigen Urinprobe nicht hoch genug, und das Ergebnis hängt oft von vielen verschiedenen Gründen ab.

Zur zusätzlichen Diagnose von Pathologien des Harnsystems können Sie daher die folgenden Methoden verwenden:

  • Die Zystoskopie ist eine endoskopische Untersuchung der Blase und der Harnröhre, die mit einem Katheter mit integrierter Optik durchgeführt wird.

Ein Katheter wird direkt in die Harnröhre und die Blase eingeführt und das Bild erscheint auf einem speziellen Monitor. Die Methode ermöglicht die genaue Diagnose von Tumorprozessen, verschiedenen Arten von Blasenentzündung, Polypen und Blasensteinen sowie entzündlichen Erkrankungen der Harnröhre. Der unbestrittene Vorteil der Technik ist die Möglichkeit, eine Biopsie von jedem Ort, der für den Arzt von Interesse ist, durchzuführen.

  • Zystographie - Röntgenbildgebung der Blase. Die Blase steht im Kontrast zu einer strahlenundurchlässigen Substanz, die durch die Harnröhre oder den Blutstrom injiziert wird. Die Methode ist nicht-invasiv und ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von volumetrischen Formationen des Harnsystems eindeutig zu diagnostizieren.
  • Die Ausscheidungsurographie ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung aller Ebenen des Harnsystems. Wird häufig bei Verdacht auf Urolithiasis und Harnleiterobstruktion verwendet. Zur Kontrastierung werden jodhaltige Lösungen von Sergozin oder Urostrash verwendet, die in Bezug auf das Gewicht des Patienten intravenös injiziert werden.
  • Ultraschall ermöglicht die Visualisierung des Nierengewebes und der Beckenorgane. Die Methode ist nicht invasiv, absolut sicher und ermöglicht es Ihnen, die pathologischen Formationen größer als 2 mm zu sehen.
  • Renoangiographie - Röntgenuntersuchung der Nierengefäße. Ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert, woraufhin der Blutfluss in den Nierengefäßen bewertet wird.
  • Renale Szintigraphie. Nach der intravenösen Verabreichung eines radioaktiven Markers wird die Substanz in den Geweben und Organen verteilt. Nierengewebe absorbiert es ungleichmäßig, abhängig von einem pathologischen Prozess im Parenchym. Mit dieser Methode können Sie Zysten und Tumore genau identifizieren. Der Nachteil ist eine ausreichend hohe Strahlenbelastung.

Die aufgeführten Techniken sind sehr genau und erfordern in der Regel keine zusätzlichen Untersuchungen zur Differentialdiagnose.